Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Die theoretischen Chancen mögen dann ja gleich sein, aber verteilt es sich dann auch wirklich so?
Nein, aber die Möglichkeit hat man durch gezieltes einzahlen und Beobachtung der anderen Förderkettenbenutzer.
Ich habe das Gefühl, das die Kette auch gerne aus Bequemlichkeit genutzt wird. Man muss sich niemanden zum tauschen suchen und hoffen das er schnell genug einzahlt. Das was man einsetzt ist oft direkt oder nur kurz danach im LG.
Beim Tauschpartner ist das auch nicht immer der Fall. Allerdings habe ich eine zuverlässige Tauschpartnerin gefunden.
Die Ketten nutze ich gar nicht mehr, finde aber sie hat ihre Berechtigung und richtig angewendet kann sie auch lukrativ sein.

Dann kann aber auch für andere LG nichts anderes gelten und dann müsste es auch vollkommen in Ordnung sein, selbige Förderweise unter Ausnutzung der Kette und Beschiss der übeigen Kettenteilnehmer anzuwenden. Die Arche ist nämlich ein ganz normales LG wie jedes andere, deren BP sogar schon übers Moppeln gesammelt werden können. Dank fortgeschrittenen Spielern und Güterhändlern kann sie auch in jedem Zeitalter erbaut werden und neben ihr gibt es mit dem Chateau, dem Alcatraz, dem Castel, dem Cape etc. weitere sehr gegragte LG, mit denen dann im Prinzip auf gleiche Weise verfahren werden müsste.

Zuerst;) Die Förderkette ist kein Beschiss, es gibt aber schlechte Anwender die ihre Möglichkeiten nicht nutzen.

Eine Arche ist völlig anders als alle anderen LGs. Sie ist der Startschuss zum hohen leveln aller anderen LGs. Es macht Sinn sie schnell nach oben zu bringen um einen Nutzen zu haben. Auf Stufe 10 sehe ich sie als nutzlos an, die Mäzenerhöhung ist nicht berauschend und für die Güter ist sie da zu groß.
Für das leveln braucht man sehr viele BP, in einer durchmischten Kette bekommt man sie nicht. Ermoppeln kann ich auch knicken, das dauert ewig:eek:
Mir bleibt da nur in Archen zu spenden und mit ihnen zu tauschen.
Wenn man eine hohe Arche hat, dann kann man entweder beim Tauschpartner bleiben, oder wieder eine Kette benutzen, je nach persönlichen Ziel.
Allerdings wird es mit ausgebauter Arche sinnvoller sein, seinen Archebonus zu verkaufen.
 

DeletedUser

Guest
Zuerst;) Die Förderkette ist kein Beschiss, es gibt aber schlechte Anwender die ihre Möglichkeiten nicht nutzen.

So gesehen ist auch ein Schneeballsystem kein Beschiss, sondern es gibt da nur schlechte Anwender, die dessen Möglichkeiten nicht nutzen. ;)

Eine Arche ist völlig anders als alle anderen LGs. Sie ist der Startschuss zum hohen leveln aller anderen LGs. Es macht Sinn sie schnell nach oben zu bringen um einen Nutzen zu haben. Auf Stufe 10 sehe ich sie als nutzlos an, die Mäzenerhöhung ist nicht berauschend und für die Güter ist sie da zu groß.

Für das Hochleveln weit verbreiteter LG wie etwa des Castels oder des Chateaus wird kein Archebonus auf die BP benötigt, man bekommt die BP nämlich auch so in genügender Zahl. Wenn man seine FP anspart und dann auf einmal in ein 80er Chateau investiert, hat man gleich ein oder mehrere Stufen frei. Oder man schaut sich halt um.

Und mit FP-Belohnungen kann man nur rechnen, wenn genug günstige Gelegenheiten angeboten werden. Zu wenige Angebote oder zu viele Archen —> FP-Mäzenbelohnung vernachlässigbar.

Da es bereits viele hohe Archen gibt, die Förderprogramme anbieten, kann man diese Förderprogramme für sich auch in Anspruch nehmen, ohne eine eigene Arche zu stellen.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass es darauf ankommt, welche LG hochgelevelt werden. Will jemand die Basilius Kathedrale oder die Gaea-Statue hochleveln, dann nützt selbst eine Level-500-Arche nichts, weil es schlicht zu wenig dieser LG gibt und die wenigen auch nicht zügig gelevelt werden. Und wer unbedingt den kritischen Treffer im Kampf haben möchte, kann die doppelte Kampfkraft auch für lau über Zeus, AC und CdM jeweils auf Level 80 haben - gegen Einheiten aller Zeitalter und mit jede Menge Jammerei, weil man zu stark ist. ^^ Die BP dafür wachsen sogar so gut wie auf den Bäumen. ;)

Auch bestimmt nicht die Arche die Geschwindigkeit der LG-Entwicklung, sondern das eigene FP-Einkommen.

Wer aber viele LG hochleveln will, der sollte eine hochstufige Arche schon haben.


PS: Wie viele BP wohl ein Regenwaldprojekt auf Stufe 80 in Verbindung mit einer gut gepflegten FL einbringt?! Die 204 unveredelte Güter könnte man jedenfalls veredeln und verscherbeln, zusätzlich zu denen, die mit einem Chateau über Schleifen geholt werden könnten. Aber versuche mal einer, das Regenwaldprojekt hochzuleveln... Das dürfte so ähnlich sein wie bei der Arche kurz nach ihrer Einführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Hochleveln weit verbreiteter LG wie etwa des Castels oder des Chateaus wird kein Archebonus auf die BP benötigt, man bekommt die BP nämlich auch so in genügender Zahl. Wenn man seine FP anspart und dann auf einmal in ein 80er Chateau investiert, hat man gleich ein oder mehrere Stufen frei. Oder man schaut sich halt um.
Chateau Stufe 80:
P1 15 BP; 1075 FP Mäzen -> 80er Arche+ = 29 BP
P2 11 BP; 540 FP Mäzen -> " = 21 BP
P3 9 BP; 180 FP Mäzen -> " = 17 BP

Mit Archebonus super, ohne würde ich eher auf die unteren Plätze gehen. Mit Arche kosten diese BP nichts. Ohne sehr viel, da es Inventarpunkte schröpft.
Die Plätze wirst du als "Fremder" der nicht innerhalb der Arche Gruppe ist, nicht oder nur sehr selten erhalten, selbst wenn du mehr einzahlst.
Du wirst deutlich über 100% der Mäzen bieten müssen.
Mehrere Stufen sind das auch nicht.
Wenn es nicht ums spenden geht, dann braucht man enormes Glück um die passenden BP zu bekommen.
Ich bin in 2 Welten im HMA und habe vor einer Woche zum ersten mal eine BP vom CDM durchs moppeln bekommen. In der GE bekomme ich bevorzugt Notre, Markus und Kolosseum, Alex. Beim moppeln häufig Zeus, Aachener, Kapitol. Selten Alca, Arche, Atomium, Cape.
Das CDM war immer Fehlanzeige, wird halt ausgelost.
 
....

Wenn es nicht ums spenden geht, dann braucht man enormes Glück um die passenden BP zu bekommen.
Ich bin in 2 Welten im HMA und habe vor einer Woche zum ersten mal eine BP vom CDM durchs moppeln bekommen. In der GE bekomme ich bevorzugt Notre, Markus und Kolosseum, Alex. Beim moppeln häufig Zeus, Aachener, Kapitol. Selten Alca, Arche, Atomium, Cape.
Das CDM war immer Fehlanzeige, wird halt ausgelost.

Naja, für das Castel del Monte musst du Gebäude des Spätmittelalters moppeln. Die Blaupausen beim Moppeln werden zwar ausgelost, stammen aber immer aus dem Zeitalter des gemoppelten Gebäudes. Man kann also die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Blaupause durch gezieltes Moppeln erhöhen.

In der GE bekammst du nur Blaupausen für LG bis maximal zu deinem Zeitalter. Im HMA also niemals vom CdM.
 

DeletedUser

Guest
Chateau Stufe 80:
P1 15 BP; 1075 FP Mäzen -> 80er Arche+ = 29 BP
P2 11 BP; 540 FP Mäzen -> " = 21 BP
P3 9 BP; 180 FP Mäzen -> " = 17 BP

Mit Archebonus super, ohne würde ich eher auf die unteren Plätze gehen. Mit Arche kosten diese BP nichts. Ohne sehr viel, da es Inventarpunkte schröpft

Mit Arche muss die gleiche Menge an Inventarpunkten für einen gesicherten Platz investiert werden. Es gibt übrigens Spieler, die einem den reinen FP-Nettoverlust (eingezahlte FP - Mäzenbonus - Archebonus) erstatten, wenn man P1-5 belegt. Auf Uceria findet man beispielsweise so einen. Selbstverständlich braucht man da genügend FP im Inventar, das kann man sich aber über „wildes Investment“ sowie über Schleifen ansparen. So hilft man auch anderen Mitspielern mit Selbstförderung beim Weiterkommen, sammelt BP, Medaillen und FP, um dann mit einem Mal zusätzlich noch einen oder mehrere ganze Sätze zu beschaffen. Die eine oder andere fehlende BP kann dann mit Diamanten gekauft werden, die es sogar in der GE etc. zu gewinnen gibt.

Selbstverständlich stellt sich da auch die Frage, welche LG man hochleveln will. Je weniger verbreitet ein LG ist und je seltener die bereits erbauten LG gelevelt werden, desto geringer fällt der Nutzen der Arche aus und fällt sogar womöglich hinter das andere Zukunfts-LG zurück.

Letztendlich haben aber die ersten Archebesitzer ihre Archen auch ohne Archebonus auf 80+ gebracht, und sie hatten dazu auch keine 80-90% Förderprogramme.

Wenn es nicht ums spenden geht, dann braucht man enormes Glück um die passenden BP zu bekommen.
Ich bin in 2 Welten im HMA und habevor einer Woche zum ersten mal eineBP vom CDM durchs moppelnbekommen.

Bin im HMA und fürs CdM habe ich (nach 1,5 Monaten Spielzeit) bis Level 15 BP. Beim Zeus sind das glaub ich sogar schon Level 20. Alles durchs Moppeln (allerdings von offenen Gilden :D) und gelegentliches Mäzenen.

Freilich wird man auch nicht jede FP kostenfrei bekommen. Im Prinzip kann jetzt aber jeder mit einer 80er Arche und einem 90%-Förderprogramm BP drucken... allerdings nur von den LG der Spieler, die ihr LG leveln. Und die Kosten dafür sind die einer 80er Arche. Also um die 25000 bis 35000 FP. Dafür könnte man auch einiges an BP ohne oder mit einer niederstufigen Arche bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wenn du 100% mit einer Arche bieten müstest dann kostet mein obiges Beispiel
P1 108 FP
P2 54 FP
P3 18 FP

Die Arche Spieler die ich kenne verkaufen oft für 185% oder 190%. 100% Aufschlag kenne ich nur bei P4 und P5

190% = kein Gewinn (bei 80er Arche). Man kann also BP drucken (ich in meinem Fall könnte aber nicht diejenigen drucken, die ich wirklich brauche, sondern nur jene, die ich entweder nicht brauche oder die ich unbeschwert auch so bekommen könnte), bleibt aber auf den Archekosten sitzen.

Dein obiges Beispiel verstehe ich nicht. Ich bezog mich nämlich auf einen Spieler auf Uceria, der den netto FP-Verlust vollständig rückerstattet, sofern P1-5 in seinen LG erzielt wurden. Die Höhe des Archebonus sowie die Höhe der Mäzenbelohnung spielen dabei keine Rolle, da sie rausgerechnet werden. Es müssen nur andere Mitbieter überboten werden, um P1-5 zu belegen.
 

DeletedUser

Guest
Ich glaube, dass Du die Zahl auf eine gewöhnliche Einzahlung außerhalb der Kette beziehst. Sie erfolgt nämlich „gegenleistungslos“, bei der besagten 100er Kette hatte jedoch auch der Archebesitzer 100 FP in ein fremdes LG eingezahlt. Diese 100 FP auf beiden Seiten müssten also rausgekürzt werden. I

Ja stimmt, da ist ein Rechenfehler drin. Ich habe in der Tat die Gegenseitigkeit bei der Kette vergessen. Aber ich glaube deine Rechnung ist auch nicht ganz korrekt. Ein ganz dickes Danke für den Hinweis und jetzt nochmal von vorne :D

P5 zahlt 61 FP ein. Eigentlich müsste er aber auch 61 FP in sein LG bekommen haben (das hatte ich vergessen). Für P5 bekommt er dann noch 10 FP extra raus. Hätte er hingegen woanders P5 für 190% gekauft, dann hätte er 9 FP bezahlt. Selbst ein P6 oder schlechter ist kein direkter Verlust in der Kette, die bezahlten FP bekommt er ja in sein LG, nur bekommt er keine Rendite.

Was allerdings bleibt ist die ungleiche Renditeverteilung zwischen den Einzahlern. P4 hatte 55% Gewinn, P5 nur 16%. P6 hätte sogar nur 0%.

Gegenüber der 100%/190%-Förderung ist es aber ein Verlustgeschäft.

Das stimmt so jetzt nicht mehr, da ich die Gegenseitigkeit vergessen hatte.

Bei einer Arche Stufe 4 bis Stufe 11 erhalte ich bei einer 180% Förderung als LG Besitzer eine Rendite von 35% bis 37%. Danach steigt die Rendite rapide, im Peak bis auf 93%, selbst auf Level 80 beträgt sie noch 85%. D.h. auf jeden FP den ich selbst investieren muss, bekomme ich von meinem 180% Mäzen noch 0.85 dazu (in den Leveln 4 bis 11 wären es 0.36).

P4 hätte hier in der Tat mit seiner Einzahlung in die Kette eine bessere Rendite in Höhe von 55% erzielt, selbst wenn man den Wert BP erst mal aussen vor lässt.

P5 hat hier jedoch mit 16% weitaus schlechter abgeschnitten, ebenfalls ohne BP. Hätte P5 die 41 FP in sein LG gesteckt und das mit 180% fördern lassen und sich für 20 FP den 5ten Platz gekauft, dann hätte er auch die BP gehabt. Er hätte die 10 FP aus P5 dann noch in sein LG investieren können. Auf die 51 FP hätten dann seine Mäzen 36% aufgezahlt und so hätte er also am Ende 69 FP in seinem LG gehabt. In der Kette hat er 61 FP in sein LG bekommen plus die 10 FP re-investiert aus P5, also hätte er hier 71 FP im LG gehabt. Die Kette hätte also auch hier dann einen minimal besseren Ertrag gebracht. Wäre sein LG das durch die Kette gefördert wurde jedoch höher wie Level 11 gewesen, dann wäre er mit der Kette wieder schlechter gefahren (z.B. bei einem LG auf 14 steigt die Rendite schon auf 49% bei der 180% Förderung).

P4 hätte so gesehen nur die 55 FP mit 36% in sein LG werfen können (die 100 FP hätte er ja zum Kauf des Platzes verwenden müssen). Hätte also am Ende nur 75 FP (einschl. der Mäzenrendite) plus die BP gehabt. In der Kette wären dann satte 155 FP im LG gewesen. Das ist natürlich unschlagbar.

Für sich alleine sehen die Beispiele also gar nicht mal so schlecht aus. Die Frage ist allerdings wie sieht es nun über mehrere Förderungen aus. Wie oft sind die beiden nun auf P6 ff gelandet und haben gar keine Rendite erhalten. Je nachdem kehren sich da alle Ergebnisse bei der Kette recht schnell ins Negative. Für eine genaue Beurteilung müsste man hier wirklich eine Betrachtung über mehrere Einzahlungen vornehmen und auch die Level der eigenen LG berücksichtigen.

Aus meiner Sicht birgt die Kette ein sehr hohes Spekulationsrisiko. Schafft es einer häufiger solche Renditen wie der auf P4 einzufahren, dann holt er mit der Kette wirklich mehr wie bei allen Arten der Förderung. Fallen die Renditen aber wie auf P5 aus plus ein paar Mal wo er gar nicht zum Zug kommt, dann fährt er recht schnell dicke Verluste gegenüber der 180% Förderung ein.

Die Ketten nutze ich gar nicht mehr, finde aber sie hat ihre Berechtigung und richtig angewendet kann sie auch lukrativ sein.

Sie ist aber bei richtiger Anwendung auch nur deshalb lukrativ, weil es eben Anwender gibt, die sie nicht richtig anwenden. Wenn Du eine richtige Anwendung bei 100% der Nutzer hättest, dann wäre sie wohl nicht mehr lukrativ. Dann beäugen sich ja alle nur gegenseitig und keiner will den Kürzeren ziehen :D



Ganz allgemein komme ich zu dem Schluss, dass in einer guten Gilde mindestens 3 Spieler mit einer Arche 80 sein sollten. Die unterstützen dann alle GIldenmitglieder mit 190% auf den Plätzen 1 bis 3. P4 und P5 sollten die Gildies untereinander tauschen, da dürfen dann auch gerne 190% oder mehr verlangt werden (um sich vor Nachbarn zu schützen), es sollten jedoch immer gleichwertige Plätze getauscht werden. Das liefert dann die BP. Dazu noch Freunde aus den entsprechenden ZA in der FL und fleissig mopeln. Ich glaube so sähe dann wirklich die sicherste und fairste Förderung in einer Gilde aus. Da kommt jeder gleich gut bei weg. Für die hohen Archen ist es zwar anfänglich eine Klickerei, das legt sich aber im Laufe der Zeit, wenn immer mehr Archen dazu kommen. Ketten hingegen sind sehr spekulativ und fast alle Kettennutzer geben am Ende dann auch zu, dass hier der Achtsame von den Unachtsamen profitiert.
 
190% = kein Gewinn (bei 80er Arche)
Stimmt kein Gewinn, aber weniger Kosten.

Ein Blick in seine LG mit oftmals wiederkehrenden Namen dürfte dieser Deinen Aussage widersprechen.
Der Global meinte es nicht gut mit ihm, da gab es vor ein paar Monaten häufiger Beschwerden. Beim Kauf ist er ne Apotheke, warum er eine Rückerstattung anbietet weiß ich nicht, er tut es aber schon lange.
Eigene Erfahrung habe ich nicht mit ihm, ich meide nur Spieler die zuviel negative Kritik haben. Es gibt genug andere.
 

DeletedUser

Guest
Es gibt übrigens Spieler, die einem den reinen FP-Nettoverlust (eingezahlte FP - Mäzenbonus - Archebonus) erstatten, wenn man P1-5 belegt.

Das musst Du mir nochmals genauer erklären. P4 bringt wieder 55 FP. Ich zahle 100 FP und habe selbst eine Arche, die nur 30% Bonus bringt. Wie sieht nun die Rückerstattung aus? 100 - 55 - 55*0.3 oder setzt er (was ich eher vermute 90% an) also -55*0.9. Das letztere mache ich auch, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das erstere wäre eine echte Grosszügigkeit und in der Tat ein sehr ungewöhnliches Geschäftmodell weil es unkalkulierbare Verluste einbringt. Stell dir vor da spendet einer ohne Arche, dann muss er dem 45 zurück erstatten und verzichtet so gesehen komplett auf die Archeförderung.
 
Sie ist aber bei richtiger Anwendung auch nur deshalb lukrativ, weil es eben Anwender gibt, die sie nicht richtig anwenden. Wenn Du eine richtige Anwendung bei 100% der Nutzer hättest, dann wäre sie wohl nicht mehr lukrativ. Dann beäugen sich ja alle nur gegenseitig und keiner will den Kürzeren ziehen
Der Kuchen wäre etwas kleiner, das stimmt. Aber die Kette ist ja auch ein bequemes Instrument, daher wäre es schon in Ordnung.
 

DeletedUser

Guest
Ja stimmt, da ist ein Rechenfehler drin. Ich habe in der Tat die Gegenseitigkeit bei der Kette vergessen. Aber ich glaube deine Rechnung ist auch nicht ganz korrekt. Ein ganz dickes Danke für den Hinweis und jetzt nochmal von vorne :D

P5 zahlt 61 FP ein. Eigentlich müsste er aber auch 61 FP in sein LG bekommen haben (das hatte ich vergessen). Für P5 bekommt er dann noch 10 FP extra raus. Hätte er hingegen woanders P5 für 190% gekauft, dann hätte er 9 FP bezahlt. Selbst ein P6 oder schlechter ist kein direkter Verlust in der Kette, die bezahlten FP bekommt er ja in sein LG, nur bekommt er keine Rendite.

Genau diese theoretisch mögliche Rendite müsste dann als Opportunitätskosten betrachtet werden. Da ich aber nicht wusste, wie ich das machen kann (der Mathematikunterricht ist bei mir schon sehr lange her... :D), habe ich die Rendite als Kenngröß genommen. Du hast das aber hier nochmal sehr schön ausgeführt:

Was allerdings bleibt ist die ungleiche Renditeverteilung zwischen den Einzahlern. P4 hatte 55% Gewinn, P5 nur 16%. P6 hätte sogar nur 0%.



Das stimmt so jetzt nicht mehr, da ich die Gegenseitigkeit vergessen hatte.

Bei einer Arche Stufe 4 bis Stufe 11 erhalte ich bei einer 180% Förderung als LG Besitzer eine Rendite von 35% bis 37%. Danach steigt die Rendite rapide, im Peak bis auf 93%, selbst auf Level 80 beträgt sie noch 85%. D.h. auf jeden FP den ich selbst investieren muss, bekomme ich von meinem 180% Mäzen noch 0.85 dazu (in den Leveln 4 bis 11 wären es 0.36).

P4 hätte hier in der Tat mit seiner Einzahlung in die Kette eine bessere Rendite in Höhe von 55% erzielt, selbst wenn man den Wert BP erst mal aussen vor lässt.

P5 hat hier jedoch mit 16% weitaus schlechter abgeschnitten, ebenfalls ohne BP. Hätte P5 die 41 FP in sein LG gesteckt und das mit 180% fördern lassen und sich für 20 FP den 5ten Platz gekauft, dann hätte er auch die BP gehabt. Er hätte die 10 FP aus P5 dann noch in sein LG investieren können. Auf die 51 FP hätten dann seine Mäzen 36% aufgezahlt und so hätte er also am Ende 69 FP in seinem LG gehabt. In der Kette hat er 61 FP in sein LG bekommen plus die 10 FP re-investiert aus P5, also hätte er hier 71 FP im LG gehabt. Die Kette hätte also auch hier dann einen minimal besseren Ertrag gebracht. Wäre sein LG das durch die Kette gefördert wurde jedoch höher wie Level 11 gewesen, dann wäre er mit der Kette wieder schlechter gefahren (z.B. bei einem LG auf 14 steigt die Rendite schon auf 49% bei der 180% Förderung).

P4 hätte so gesehen nur die 55 FP mit 36% in sein LG werfen können (die 100 FP hätte er ja zum Kauf des Platzes verwenden müssen). Hätte also am Ende nur 75 FP (einschl. der Mäzenrendite) plus die BP gehabt. In der Kette wären dann satte 155 FP im LG gewesen. Das ist natürlich unschlagbar.

Das ist genau das, was ich vorhin versuchte in Worte zu fassen. :D

Für sich alleine sehen die Beispiele also gar nicht mal so schlecht aus. Die Frage ist allerdings wie sieht es nun über mehrere Förderungen aus. Wie oft sind die beiden nun auf P6 ff gelandet und haben gar keine Rendite erhalten. Je nachdem kehren sich da alle Ergebnisse bei der Kette recht schnell ins Negative. Für eine genaue Beurteilung müsste man hier wirklich eine Betrachtung über mehrere Einzahlungen vornehmen und auch die Level der eigenen LG berücksichtigen.

Wirklich genau wird man das nur können, wenn man stets nur ein einziges LG über die Kette bis zum nächsten Leveln fördert. So verschafft man sich einen Überblick über das, was man mit dem LG einbringt und dafür zurückerhält. Wenn die anderen Kettenteilnehmer ihre LG zügig leveln, geht das auch sehr schnell.

Aus meiner Sicht birgt die Kette ein sehr hohes Spekulationsrisiko. Schafft es einer häufiger solche Renditen wie der auf P4 einzufahren, dann holt er mit der Kette wirklich mehr wie bei allen Arten der Förderung. Fallen die Renditen aber wie auf P5 aus plus ein paar Mal wo er gar nicht zum Zug kommt, dann fährt er recht schnell dicke Verluste gegenüber der 180% Förderung ein.


Sie ist aber bei richtiger Anwendung auch nur deshalb lukrativ, weil es eben Anwender gibt, die sie nicht richtig anwenden. Wenn Du eine richtige Anwendung bei 100% der Nutzer hättest, dann wäre sie wohl nicht mehr lukrativ. Dann beäugen sich ja alle nur gegenseitig und keiner will den Kürzeren ziehen :D

Und da liegt auch schon der Hund begraben. Ich bin mir sicher, dass die Förderkette dann oftmals zum Erliegen kommen würde, weil man sich einfach nur gegenseitig beäugt. :D In dem Fall müsste dann die Gildenleitung entweder selbst über den eigenen Schatten springen und ein nicht lukratives LG bedienen, in der Hoffnung, dass die anderen wieder „zur Vernunft“ kommen, oder die Kette beenden. Wenn das nicht passiert oder das von der GL (oder demjenigen, der die Kette gestartet hat) eingesetzte LG zu unlukrativ bleibt, endet die Kette. Es sei denn es gesellen sich Nutzer hinzu, die sie nicht richtig anwenden können. :D
 
Das musst Du mir nochmals genauer erklären. P4 bringt wieder 55 FP. Ich zahle 100 FP und habe selbst eine Arche, die nur 30% Bonus bringt. Wie sieht nun die Rückerstattung aus? 100 - 55 - 55*0.3 oder setzt er (was ich eher vermute 90% an) also -55*0.9. Das letztere mache ich auch, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das erstere wäre eine echte Grosszügigkeit und in der Tat ein sehr ungewöhnliches Geschäftmodell weil es unkalkulierbare Verluste einbringt. Stell dir vor da spendet einer ohne Arche, dann muss er dem 45 zurück erstatten und verzichtet so gesehen komplett auf die Archeförderung.

Früher hatte er anders beworben, vielleicht ist es jetzt noch immer so?!
Er zahlt dir den FP Verlust, wenn du es nicht schaffst einen Mäzenplatz zu ergattern. Es gab hierfür aber eine Grenze ab der es erst galt. Er hatte nie die Überzahlung der Mäzen erstattet, es ging nur um die Plätze ab 5 abwärts.
Er hat es damit geschafft, das sich die wie @Billy der Revolverheld ausdrücken würde ..."Sklaven":D sich dumm und duselig geboten haben. Seine unteren Plätze waren maßlos überteuert.
 

DeletedUser

Guest
Er hat es damit geschafft, das sich die wie @Billy der Revolverheld ausdrücken würde ..."Sklaven":D sich dumm und duselig geboten haben. Seine unteren Plätze waren maßlos überteuert.

Ich wusste doch, dass das was von 9Live hatte :D

Ist natürlich ganz ge.ickt eingeschädelt :D

Also ich zahle bei P1 bis P5 zurück, wenn mehr wie die 190% eingezahlt werden. Und natürlich auch, wenn mal jemand aus dem Ranking geworfen wird (der bekommt seinen ganzen Einsatz zurück). Das gilt aber nur für die Leute, die auch für die Einzahlung vorgesehen sind. Spendet also einer aus der NB oder FL ungefragt, dann ist es sein eigenes Risiko und er bekommt zudem Ärger wenn er mir die Reihenfolge durcheinander bringt. Wer vorher fragt, der wird auch abgesichert und entschädigt. Ich verzichte damit zwar auch auf Gewinn, aber andererseits habe ich auch keinen Stress mit den Einzahlern. Bequemlichkeit hat halt immer seinen Preis :D

Das ist genau das, was ich vorhin versuchte in Worte zu fassen. :D

Ich habe es mir gedacht, ich musste aber auch 4x neu rechnen, bis der letzte Rechenweg stand. Ich hoffe mal, der macht jetzt auch Sinn.

Wirklich genau wird man das nur können, wenn man stets nur ein einziges LG über die Kette bis zum nächsten Leveln fördert. So verschafft man sich einen Überblick über das, was man mit dem LG einbringt und dafür zurückerhält. Wenn die anderen Kettenteilnehmer ihre LG zügig leveln, geht das auch sehr schnell.

Man müsste eigentlich schon die chaotische Förderung zulassen, denn die findet ja im Normafall auch statt. 2 Monate genau notieren, wo was einbezahlt wurde und welcher Platz erreicht wurde. Das Ganze bei einem Kettenprofi und einem der sie nicht gezielt anwendet. Wäre das kein Projekt für dich? :D:D:D
 

DeletedUser

Guest
Das musst Du mir nochmals genauer erklären. P4 bringt wieder 55 FP. Ich zahle 100 FP und habe selbst eine Arche, die nur 30% Bonus bringt. Wie sieht nun die Rückerstattung aus? 100 - 55 - 55*0.3 oder setzt er (was ich eher vermute 90% an) also -55*0.9. Das letztere mache ich auch, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das erstere wäre eine echte Grosszügigkeit und in der Tat ein sehr ungewöhnliches Geschäftmodell weil es unkalkulierbare Verluste einbringt. Stell dir vor da spendet einer ohne Arche, dann muss er dem 45 zurück erstatten und verzichtet so gesehen komplett auf die Archeförderung.

Es ist die erstere Variante: 100 - 55 - 55*0,3 = 28 FP

Also ich zahle bei P1 bis P5 zurück, wenn mehr wie die 190% eingezahlt werden. Und natürlich auch, wenn mal jemand aus dem Ranking geworfen wird (der bekommt seinen ganzen Einsatz zurück). Das gilt aber nur für die Leute, die auch für die Einzahlung vorgesehen sind. Spendet also einer aus der NB oder FL ungefragt, dann ist es sein eigenes Risiko und er bekommt zudem Ärger wenn er mir die Reihenfolge durcheinander bringt. Wer vorher fragt, der wird auch abgesichert und entschädigt.

Auch dazu besteht ein Unterschied, denn bereits im Vorfeld wird jeder auf der FL per PN oder in der NB (über Stadttext) informiert, dass man ungefragt spenden kann. Nur P1-5 muss erreicht werden (keine Ahnung, worauf sich @Gretschen bezieht, ihre Angaben stimmen jedoch nicht).

Ich halte sowas nicht für eine Selbstverständlichkeit - noch nicht einmal gildenintern, nachdem was ich so alles bisher auf meiner Hauptwelt erlebt habe. Gut möglich aber, dass das auf älteren Welten anders ist (auf einer Nebenwelt war ich dabei, mir BP zu beschaffen und habe auf P5 80 FP investiert - ungefragt, so wie ich es auch sonst mache :D, der/die Besitzerin war aber so freundlich, mir 75 FP gutzuschreiben, weil wir noch einen Güterdeal ausgemacht haben; andernfalls hätte ich ohnehin nochmal wegen den Gütern nachgefragt... ^^).

Man müsste eigentlich schon die chaotische Förderung zulassen, denn die findet ja im Normafall auch statt. 2 Monate genau notieren, wo was einbezahlt wurde und welcher Platz erreicht wurde. Das Ganze bei einem Kettenprofi und einem der sie nicht gezielt anwendet. Wäre das kein Projekt für dich?

Den Versuch könnte ja jemand auf einer Haupt- und auf einer Nebenwelt starten. :D Auf der Nebenwelt nur mal schnell 2x täglich die FP-Ernte einwerfen ohne zu schauen, was da vor sich geht, und auf der Hauptwelt 24/7 die Ketten beobachten. :D

Das müsste aber jemand anders machen, denn die Ausplünderung meiner Nachbarschaft ist sehr zeitraubend. Zurzeit komme ich da gar nicht hinterher. Meine Billy the Kid Ehrenmedaille ist auch erst auf zweiter Stufe. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Es ist die erstere Variante: 100 - 55 - 55*0,3 = 28 FP

Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich. Entweder ist der wirklich (bewusst oder unbewusst) bereit auf FP zu verzichten oder er holt sich die FP bei den Plätzen 6 ff zurück. Wenn es dort keine Rückerstattung gibt und sich die Leute massiv für die Plätze 4 und 5 überbieten, könnte er die vorderen Plätze damit subventionieren. Aber ich will hier nichts böses unterstellen ohne die Details zu kennen.
 

DeletedUser

Guest
Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich. Entweder ist der wirklich (bewusst oder unbewusst) bereit auf FP zu verzichten oder er holt sich die FP bei den Plätzen 6 ff zurück. Wenn es dort keine Rückerstattung gibt und sich die Leute massiv für die Plätze 4 und 5 überbieten, könnte er die vorderen Plätze damit subventionieren. Aber ich will hier nichts böses unterstellen ohne die Details zu kennen.

Das wäre gelegentlich möglich, passiert aber eher selten. Möglich wäre auch, dass bei der Rückerstattung einiges zurückkommt, oder dass es durch vollkommen andere FP-Einnahmen gedeckt wird. Ich möchte mich da im Detail nicht zu sehr damit beschäftigen. Jedenfalls ist das eine gute Gelegenheit, um an BP zu kommen, und zwar ohne 24/7 die Förderketten beobachten zu müssen. ^^ Viele hören ja auch bei einer bestimmten Stufe auf ihre LG zu leveln, was dann die BP-Beschaffung erschwert, da finde ich es gut, wenn man auf solche Angebote zurückgreifen kann.
 
Oben