Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Wie sehr Ihr eigentlich Förderketten mit Zahlungsziel? Also beispielsweise eine 100-FP-Kette mit 3 oder 4 Tagen Zeit, um die FP „in Raten“ einzuzahlen? Im Vergleich zur gängingen Form der Förderketten dürfte dies eine Erleichterung für Spieler darstellen, mit wenigen FP doch noch einen Mäzenplatz in einem LG zu bekommen (vorausgesetzt dass dieser nicht extern weggeschnappt wird). Oder?
Ganz blöde Idee. Das würde den einzigen Vorteil, den eine Förderkette noch hat, nämlich dass man relativ planungssicher seine LG schnell hochleveln kann, komplett zunichte machen. Außerdem gehen dadurch garantiert einige Doppelernten flöten. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn auch nicht, ob ich nun vier Tage lang in eine 25er-Kette einzahle oder vier Mal eine Rate von jeweils 25 FP in ein LG stecke, in das vermutlich ja noch andere Leute in den vier Tagen Raten von jeweils 25 FP einzahlen, ist doch völlig egal.
Dazu kommt noch, dass das Ganze auch viel zu einfach missbraucht werden kann, indem ich mein LG reinstelle, die erste Rate bei dem über mir zahle, dann abwarte, bis ein oder zwei andere in der Kette sind, das LG wieder reinstelle, wieder nur die erste Rate zahle und das einige Male wiederhole. Das mache ich bei vier oder fünf Leuten (oder noch mehr, je nachdem, wie viele bei der Kette mitmachen), lasse die die Raten einzahlen und nach vier Tagen, wenn ich die Raten komplett habe, verschwinde ich aus der Gilde.
 

DeletedUser

Guest
Ganz blöde Idee. Das würde den einzigen Vorteil, den eine Förderkette noch hat, nämlich dass man relativ planungssicher seine LG schnell hochleveln kann, komplett zunichte machen. Außerdem gehen dadurch garantiert einige Doppelernten flöten.

Bisher habe ich es so erlebt, dass levelbereite LG entweder nicht über die Kette gelevelt wurden oder dass dazu geschrieben wurde, ab welcher Uhrzeit gelevelt werden darf oder in welches Ausweich-LG der Rest eingezahlt werden soll.

Abgesehen davon verstehe ich den Sinn auch nicht, ob ich nun vier Tage lang in eine 25er-Kette einzahle oder vier Mal eine Rate von jeweils 25 FP in ein LG stecke, in das vermutlich ja noch andere Leute in den vier Tagen Raten von jeweils 25 FP einzahlen, ist doch völlig egal.

Die Wahrscheinlichkeit, 4 Mal das gleiche LG in einer 25er Kette zu erwischen, ist sehr gering, sofern man nicht die Ketten 24/7 beobachtet (übrigens, mal so nebenbei: wer aller paar Stunden in der 3er Kette postet, schaut auch in den großen Ketten nach günstigen Gelegenheiten, um dann zuzuschnappen - so meine bisherige Beobachtung).

Dazu kommt noch, dass das Ganze auch viel zu einfach missbraucht werden kann, indem ich mein LG reinstelle, die erste Rate bei dem über mir zahle, dann abwarte, bis ein oder zwei andere in der Kette sind, das LG wieder reinstelle, wieder nur die erste Rate zahle und das einige Male wiederhole. Das mache ich bei vier oder fünf Leuten (oder noch mehr, je nachdem, wie viele bei der Kette mitmachen), lasse die die Raten einzahlen und nach vier Tagen, wenn ich die Raten komplett habe, verschwinde ich aus der Gilde.

Das wäre in der Tat ein Problem, das prinzipiell jedoch auf alle Ketten zutrifft und auch auf FP-Tauschpartnerschaften. Bei einer Ratenzahlung sehe ich es jedoch sogar als weniger schwerwiegender an als bei einer normalen Kette, denn wenn die zweite Rate nicht gezahlt wird, kann der Gläubiger das sofort öffentlich ansprechen. Bei einer Kette mit Einmalzahlung, insbesondere mit einer großen Einmalzahlung, die auch von vielen Leuten benutzt wird, kann der Überblick zusammen mit den 100 FP jedoch schnell verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich beschäftigt nun die Frage, weshalb diese Form der Förderkette so selten ist.
Steht doch mehrmals da: bei schnellen Ketten braucht man schon eine gehörige Portion Vertrauen, dass alle Schreiber auch wirklich spenden, denn kontrollieren kann man das quasi nicht mehr. Nicht bei einer 10er Kette, die innerhalb weniger Minuten/Stunden 10, 20 oder mehr Einträge hat. Und bei einer Ratenzahlungskette, die täglich um 2, 5, 10 Beiträge wächst, ist es quasi völlig unmöglich.

Ich würde als Spender ja schon durcheinander kommen. Als LG-Besitzer erst recht, wenn ich die Spenden von mehreren Spielern kontrollieren müsste.
 
Die Wahrscheinlichkeit, 4 Mal das gleiche LG in einer 25er Kette zu erwischen, ist sehr gering,

Das sieht genau anders aus;) Je größer die Kette ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit in gleiche LGs einzuzahlen.
Der Grund dafür ist simpel. Die 25 FP bekommt man nicht durch die stündlichen FP. Sie werden in der Regel durch eine Ernte kommen (in Sonderfällen auch von woanders). Beim ernten hat man relativ fixe Zeiten die sich nach dem persönlichen Tagesablauf richten, andere Spieler haben ihren Tagesablauf.
Sofern jemand keine wechselnde Schichtarbeit hat, werden sich die Erntezeiten von einigen gleichen sich immer wieder überschneiden. Sollte dann mal nicht das erwünschte LG in der Kette stehen, wartet man halt 5-10 Minuten, bei mir hat dies in der Regel immer funktioniert.

Bei einer 3er Kette sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen. Ich habe sie auch immer nur als "Abfallkette" gesehen, einfach um die letzten FP auch noch zu verblasen.
 

DeletedUser

Guest
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, auf Platz 6 zu landen (eventuell sogar mehrfach), bei der Ratenzahlung auch nicht gerade gering.

Sehe ich genauso. Zumal es ja nicht nur P6 ist. Wenn ich 100 FP einzahle und auf P3 bis P5 lande, bekomme ich gerade bei kleineren LG's auch nicht mehr viel raus.

Ich sehe eigentlich das grösste Problem bei den Ketten im Verhältnis Einsatz/Ertrag. Und da würde ich dieses Model sogar noch schlechter finden. Ich zahle 100 ein und bekomme auf den hinteren Plätzen nur 5 bis 20 FP wieder raus. Selbst bei sehr hohen LG's gibt es auf P5 nur bis zu 10 FP und auf P4 um die 40. Solche LG's benötigen dann aber auch um die 2K FP, also werde ich da mit einer einmaligen Einzahlung von 100 FP auch nicht hinkommen. Wenn ich mir gezielt jemanden suche, der gerade so ein LG fördert und ihm einen fixen Betrag für den letzten/vorletzten Platz anbiete, dann komme ich wesentlich günstiger weg (es sei denn man gerät an einen Geier). Selbst wenn ich ihm 100 FP für P5 bieten würde, dann hätte ich zumindest einen 100% sicheren Platz. In der Kette habe ich diese Sicherheit nicht.
 

DeletedUser

Guest
Das sieht genau anders aus;) Je größer die Kette ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit in gleiche LGs einzuzahlen.
Der Grund dafür ist simpel. Die 25 FP bekommt man nicht durch die stündlichen FP. Sie werden in der Regel durch eine Ernte kommen (in Sonderfällen auch von woanders). Beim ernten hat man relativ fixe Zeiten die sich nach dem persönlichen Tagesablauf richten, andere Spieler haben ihren Tagesablauf.
Sofern jemand keine wechselnde Schichtarbeit hat, werden sich die Erntezeiten von einigen gleichen sich immer wieder überschneiden. Sollte dann mal nicht das erwünschte LG in der Kette stehen, wartet man halt 5-10 Minuten, bei mir hat dies in der Regel immer funktioniert.

Bei einer 3er Kette sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen. Ich habe sie auch immer nur als "Abfallkette" gesehen, einfach um die letzten FP auch noch zu verblasen.

Ich merke schon, dass Du eher zur Sorte der aufmerksamen Förderkettennutzer gehörst, die mit Weitsicht investieren. Um diese Art von Kettennutzern geht es mir nicht, sondern um jene, die just nach der Ernte die Förderketten bedienen und das war‘s (im Übrigen ist es gar nicht möglich, zeitgleich auf seiner Hauptwelt und auf den Nebenwelten zu Stoßzeiten die Ketten zu beobachten), oder um kleine oder neue Spieler. Denn genau damit werden Förderketten ja auch beworben: „schnell FP loswerden, um noch schneller sein LG zu leveln“. Wer aber seine FP schnell in einer Kette ablädt... nun ja. :D

In einer mitgliederstarken Gilde mit nur wenigen Ketten dürfte es aber selbst für jene, die sich nur zu Stoßzeiten auf die Lauer legen, schwierig und unübersichtlich werden, denn sie sind ja zumeist nicht die einzigen. Ein paar andere, die sogar schon länger auf der Lauer liegen, könnten das gleiche LG im Blick haben. Doppelzahlungen/-postingw sind auch gelegentlich zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich sehe eigentlich das grösste Problem bei den Ketten im Verhältnis Einsatz/Ertrag. Und da würde ich dieses Model sogar noch schlechter finden. Ich zahle 100 ein und bekomme auf den hinteren Plätzen nur 5 bis 20 FP wieder raus. Selbst bei sehr hohen LG's gibt es auf P5 nur bis zu 10 FP und auf P4 um die 40. Solche LG's benötigen dann aber auch um die 2K FP, also werde ich da mit einer einmaligen Einzahlung von 100 FP auch nicht hinkommen.

Ich habe mir das Ganze mal etwas angeschaut mit folgendem Ergebnis: P4 und P5 kosteten in einer 70er Arche 50 bis 150 FP und konnten gildenintern über Kette vergeben werden. Wenn ich bedenke, dass ich schon Gilden angetroffen habe, in denen die Arche-BP aus P4 und P5 kurz vorm Leveln in der Level-Up-Rundmail verkauft wurden, sehe ich diese Form der Förderkette als eine Verbesserung zur Standardversion.

Womöglich liegt es aber auch am LG-Besitzer, der Raum für günstige Investments lässt. Oder an der Zahl der Teilnehmer. Denn prinzipiell wirkt sich eine steigende Zahl der Kettennutzer negativ auf deren Erfolgsaussichten aus, darunter insbesondere auf die Unaufmerksamen sowie auf jene, die aufgrund weniger FP die Kette nicht oft bedienen können.
 

DeletedUser

Guest
Wieso sollen die dann nicht leveln? In der Förderkette gibts keinen Eigenanteil an deinem LG.

Der Eigenanteil ist das, was über die Kette eingezahlt wird. Denn FP können entweder

1. direkt ins eigene LG gespendet werden —> werden interessant für Mäzenen, wenn die Mäzenbelohnung Gewinn verspricht; Eigenanteil kann zwischen ⅔ und ¾ schwanken

oder

2. indirekt über eine Förderkette ins eigene LG fließen —> sind interessant für Nutzer, die 24/7 die Förderketten nutzen, um Mäzenbelohnungen abzugreifen; Eigenanteil bei unachtsamen oder FP-schwachen Nutzern liegt eher bei 100%.


Ich hab auch eine Arche und bin noch weit entfernt von der Zukunft.

Ja, und? Hab ich auch. Also zurück zum Thema.

So ist nunmal das Spiel. Zu glauben als Anfänger stehen mir die gleichen Boni zu wie jemand der schon 10 jahre spielt ist irgendwie seltsam.

Diese herablassende Art habe ich jedoch nicht. Und weil ich erkannt habe, wie es schwer es „den Telerwäschern“ in diesem Spiel gemacht wird (und zwar nicht nur ingame, sondern ganz offensichtlich auch hier durch ehrabschneidende Äußerungen), spreche ich das ganz offen an. Man könnte es auch Nestbeschmutzung nennen. :D

Es geht mir nicht darum zu beurteilen ob es sinnvoll ist Zeus weiter als Stufe 11 zu leveln. Man hätte dort jedes LG nennen können. Es war nur als Beispiel gedacht. Die Aussage war meinerseits: Mein LG bleibt stehen. Ich will weiter leveln. Also pack ich es in eine Kette. Ob es nun Chateau, Arche, Kraken oder sonst irgendein LG ist, ist für mein Beispiel völlig egal. Es gieng darum zu zeigen WARUM ich eine Förderkette nutze.

Es ging um das Wesen der Förderketten. Dir ging es im Konkreten darum darzulegen, weshalb Du in Deiner Gilde Förderketten eingerichtet hast: nämlich damit LG leveln, die niemand haben will. Dieses Argument von Dir kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen; erst recht nicht, weil Du nun meinst, es hätte mit dem LG an sich (also z.B. gefragte und ungefrate LG) nichts zu tun. Womit denn sonst?


Kann sein dass du das so empfunden hast. Ich für meinen Teil frage mich wie man auf die Idee kommt eine Förderkette zum "Jagen" zu nutzen. Das klappt ohne Kette nämlich viel viel besser. Wie gesagt, die Kette wird bei uns nicht wegen der Belohnung benutzt sondern weil man Investoren in ein bestimmtes LG locken möchte. Wenn dabei noch hin und wieder eine Belohnung rausschaut ist das schön.

„Weil man Investoren in ein bestimmtes LG locken möchte“?




PS: Mit folgender Vorgehensweise könnte die Teilnahme an Förderketten etwas fairer gestaltet werden:

Jeder Teilnehmer investiert nur dann in die Förderkette, wenn im aktuellen LG noch ein Mäzenplatz frei ist. Befinden sich jedoch bereits 5 Mäzene drinne, wird eine andere Kette bedient. Das LG verbleibt so lange in der Kette, bis einer der besagten 5 Mäzene wieder was hineinwirft. Befinden sich in allen Ketten LG mit 5 Mäzenen, werden die FP direkt ins eigene LG gesteckt (oder in die Forschung).

Im Ergebnis kämen die Förderketten immer dann zum Erliegen, wenn abzusehen ist, dass ein Mäzen keine Mäzenbelohnung erhalten wird. Bei dieser Form der Förderkette würde es sich um einen 5-Personen-Ringtausch handeln. Erst in dieser Form hätte die Förderkette gegenüber der 100%igen Eigenförderung einen Vorteil, da jeder Teilnehmer einen Gewinn erwarten könnte (und sei es nur P5). Alles andere ist unfair und insbesondere in mitgliederstarken Gilden mit vielen Förderkettenteilnehmern (darunter auch einigen besonders Aufmerksamen!) ein Instrument, um kleine, neue, unachtsame oder unerfahrene Spieler auszubeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer mitgliederstarken Gilde mit nur wenigen Ketten dürfte es aber selbst für jene, die sich nur zu Stoßzeiten auf die Lauer legen, schwierig und unübersichtlich werden, denn sie sind ja zumeist nicht die einzigen. Ein paar andere, die sogar schon länger auf der Lauer liegen, könnten das gleiche LG im Blick haben. Doppelzahlungen/-postingw sind auch gelegentlich zu beobachten.

Es müssen nicht die Stoßzeiten sein, ich habe auch Gildis die einen anderen Tagesablauf haben. Die zahlen mitten in der Nacht ein.
Diese sollten dann auf ihre "Nacht-Partner" ggf. warten. Aber du hast Recht, ich habe immer darauf geachtet bei wem ich einzahle. Meist hatte ich so 5-6 LGs und ich habe mich nur darauf konzentriert.
Meine Taktik habe ich in unregelmäßigen Abständen auch weiter gegeben. Eine Förderkette kann für jeden Benutzer ausreichend Mäzenbelohnung abwerfen und eine Ego Tour ist meiner Ansicht nach in einer Gilde fehl am Platz.


Das "Problem" der Doppeleinzahlung ist in Wirklichkeit ein Anwendungsfehler durch Unwissenheit!
Eine Förderkette bedarf einer Anleitung, die wie folgt lautet:
1. Förderkette öffnen
2. LG posten (Anhang) oder LG benennen
3. Kette und Postfach schließen (das ist sehr wichtig)
4. Postfach und entsprechende Kette öffnen und in das darüberliegende LG einzahlen

= Fehler ausgeschlossen:)

Durch das öffnen und schließen aktualisiert sich der Nachrichtenverlauf. Einige warten noch ein paar Sekunden bis das Postfach wieder geöffnet wird.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mir das Ganze mal etwas angeschaut mit folgendem Ergebnis: P4 und P5 kosteten in einer 70er Arche 50 bis 150 FP und konnten gildenintern über Kette vergeben werden.

Bei mir und auch bei vielen anderen gehen die Plätze ganz normal für 190% weg. Dafür 50 bis 150 FP zu verlangen ist überzogen. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob Du die Zahlen auf die Kette beziehst oder ob Du die Zahlen aus untersuchten LG's ableitest. Bei mir wirst Du auch öfters sehen, dass P5 zum Beispiel für 90 FP weggeht. Das sind dann jedoch Güterkäufer, die für 70 FP Güter erhalten und 20 FP für den P5 (mit 10 FP Belohnung) zahlen. Auch kann es Kompensationsgeschäfte geben, dass jemand 90 FP einzahlt, um über die Güterkäufer zu kommen, dann aber von mir 70 FP als Rückerstattung erhält. Ich kenne eigentlich keinen Fall wo jemand für einen P5 in einer 70er Arche 50 bis 150 FP verlangt hätte.

Jeder Teilnehmer investiert nur dann in die Förderkette, wenn im aktuellen LG noch ein Mäzenplatz frei ist. Befinden sich jedoch bereits 5 Mäzene drinne, wird eine andere Kette bedient. Das LG verbleibt so lange in der Kette, bis einer der besagten 5 Mäzene wieder was hineinwirft. Befinden sich in allen Ketten LG mit 5 Mäzenen, werden die FP direkt ins eigene LG gesteckt (oder in die Forschung).

Damit stellt Du dann aber noch immer nicht sicher, dass jeder prozentual in etwa den gleichen Return auf seine EInzahlung erhält. Aus meiner Sicht wird Du dieses Kettensystem nie gerecht ans Laufen bekommen und wenn dann läuft es eher auf wieder auf ein Tauschgeschäft hinaus und ist keine echte Kette mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Eine Förderkette kann für jeden Benutzer ausreichend Mäzenbelohnung abwerfen

Bei höherstufigen LG ist bei 5 Schluss. Effektiv werden da aber ohnehin nur P4-5 über Kette vergeben und die oberen an Tauschpartner, Archen etc.

Auf unteren Stufen gibt es bei nur bis P3 FP-Belohnungen. Erst ab Stufe 5 wirft auch P4 was ab. Bei P5 gibt es sogar erst irgendwann ab Stufe 20 FP-Belohnungen. Da kann jeder für sich selbst ausrechnen, ob es für jeden Ketten-Benutzer überhaupt etwas gibt - ganz zu schweigen davon, ob es genug ist. ;)
 

DeletedUser

Guest
Bei mir und auch bei vielen anderen gehen die Plätze ganz normal für 190% weg. Dafür 50 bis 150 FP zu verlangen ist überzogen. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob Du die Zahlen auf die Kette beziehst oder ob Du die Zahlen aus untersuchten LG's ableitest. Bei mir wirst Du auch öfters sehen, dass P5 zum Beispiel für 90 FP weggeht. Das sind dann jedoch Güterkäufer, die für 70 FP Güter erhalten und 20 FP für den P5 (mit 10 FP Belohnung) zahlen. Auch kann es Kompensationsgeschäfte geben, dass jemand 90 FP einzahlt, um über die Güterkäufer zu kommen, dann aber von mir 70 FP als Rückerstattung erhält. Ich kenne eigentlich keinen Fall wo jemand für einen P5 in einer 70er Arche 50 bis 150 FP verlangt hätte.

Das bezog sich auf die 100-FP-in-Raten-Förderkette. Habe mir die dort befindlichen LG angeschaut, darunter auch eine hohe Arche. Mit Beträgen zwischen 50 und 100 FP wurden Platzierungen auf P4 oder P5 erzielt, so dass ich annehme, dass zumindesz P4 mithilfe dieser Förderkette erreicht wurde (weil über 100 FP). Auf P4 wurde fast ein Viertel davon als Mäzenbelohnung ausgezahlt, zusätzlich dazu beinahe ein ganzes BP-Set.

Bei den Zahlen handelt es sich wohl(?) um das, was über die Kette eingezahlt wurde. Denn das LG kommt dort regelmäßig vor.
Würden P4 und P5 verkauft, dann müsste man schauen, was pro BP gezahlt wird. Da wird es von Welt zu Welt Unterschiede geben. So aber scheinen die Kettennutzer über die besagte Kette an P4-5 gelangt zu sein. Interessant wäre es, wenn da mal jemand gegenüberstellen würde, was Eigenförderung + BP-Kauf und was Kettennutzung bei einer P4 oder P5 Platzierung kosten würde.
 
Da kann jeder für sich selbst ausrechnen, ob es für jeden Ketten-Benutzer überhaupt etwas gibt
Wenn die täglichen FP annähernd gleich sind, dann sind die Chancen auf P1 auch annähernd gleich. Bei einer ungleichen FP Verteilung hat der "ärmere" bei höherstufigeren LGs natürlich das nachsehen. Er hat es allerdings auch beim Tausch unter zwei Spielern, da er als langsamer Einzahler unlukrativ ist und eher nicht gewählt wird.

In meiner Gilde sind die höchsten LGs in den Ketten um Stufe 10. Die Archen habe ich jetzt mal heraus genommen, da sie nur zum auffüllen reingeschoben werden und damit auch die unteren Plätze in der Gilde bleiben.
 

DeletedUser

Guest
Wenn die täglichen FP annähernd gleich sind, dann sind die Chancen auf P1 auch annähernd gleich.

Meine Beobachtung ist, dass bei mittel- und höherstufigen LG P1-2, bei den ganz hohen P1-3 eben nicht über die Kette vergeben werden (sondern an interne oder externe Archen; dabei landen die LG entweder erst nachdem P1-3 belegt wurden oder davor, je nachdem halt, ab wann eine sichere Einzahlung möglich ist). LG, in denen P1 über die Kette besetzt wird, sind zumeist niederstufig und stammen meist von unerfahrenen oder neuen Spielern.

Nun kann jeder potentielle Teilnehmer für sich selbst überlegen, ob bei der Anzahl der Kettennutzer sowie unter Beachtung der Tatsache, dass ein Großteil der Mäzenplätze außerhalb der Kette vergeben wird, es überhaupt mathematisch möglich ist, dass jeder Teilnehmer eine Mäzenbelohnung erhält. Wo soll die denn herkommen?



Eine weitere Beobachtung von mir ist, dass manche Kettennutzer nur ein einziges LG über die Kette ausbauen, während andere sehr viele eigene LG reinstellen und sich mit dem Leveln grundsätzlich Zeit lassen. P1-3 wird vergeben, P4-5 kann extern oder über Level-Up-Rundmail geholt werden. Bei dieser Form wird keine einzige Mäzenbelohnung der Kette zur Verfügung gestellt, es werden aber sehr viele FP in die Kette gesteckt, um Mäzenbelohnungen (+ Archebonus) abzugreifen.
 

DeletedUser

Guest
Interessant wäre es, wenn da mal jemand gegenüberstellen würde, was Eigenförderung + BP-Kauf und was Kettennutzung bei einer P4 oder P5 Platzierung kosten würde.

Es gibt genügend Leute, die solche Plätze für 100% bis 200% der Mäzenbelohnung an kleinere Spieler abtreten. Wo ich klein war habe ich selbst Plätze zu diesen Konditionen bei Freunden erhalten. Ich liege da mit meinen 190%, für die ich die Plätze vergebe, schon eher am oberen Ende, allerdings haben die meisten Spender bei mir auch schon eine Arche. Der Markt würde wahrscheinlich auch sehr viel mehr wie 200% hergeben, gerade bei P5, der ja nur einen Nennwert von 5 bis 10 FP hat. Da ich bei mir aber jeden Wettbewerb um die Plätze brutal unterdrückt habe, kann ich nur schwer einschätzen wo das Maximum liegt. Es wundert mich eigentlich, dass noch niemand versucht hat solche Plätze im Global, Forum oder über eine Kettenmail meistbietend zu versteigern.

Aber gerade in einer Gilde (!) würde ich erwarten, dass man als grösserer Spieler bereit ist den Platz zu vernünftigen Konditionen an Gildenmitglieder zu vergeben und da wäre die Obergrenze ganz klar bei 190%. Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, dann wurden bei der Kette aber eher 400% bezahlt (25% gab es von der Einzahlung zurück). Somit ist die Kette wesentlich teurer.
 
@Billy der Revolverheld
Deine Beobachtung trifft zum Teil zu, zumindest wie ich es erlebt habe.
In meiner Nebenwelt werden LGs, die vorher in der Kette waren, anschließend ins Level UP gestellt. Auch das mit dem Tauschpartner und anschließendem auffüllen in der Kette trifft dort zu. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, aber muss ja jeder selbst wissen

In meiner Hauptwelt sieht es da anders aus. In der Regel kommt dort niemand fremdes ins LG, kein Tauschpartner und auch keine Arche. Das liegt aber an der Einstellung der Spieler. Ein einstellen ins Level Up, nach einer Förderkette, habe ich dort noch nie gesehen.
Ein paar Spieler benötigen allerdings zusätzlich zu den Ketten Tauschpartner, das sind die mit den meisten FP.
Wir haben die Ketten so aufgebaut, das ein möglichst großer Teil sie auch bedienen kann. Das bedeutet aber auch, das die mit den meisten FP nicht völlig ausgelastet sind. Diese Spieler brauchen dann halt einen zusätzlichen Weg, der dann Tauschpartner heißt.

Ausgenommen von meiner Erklärung ist allerdings die Arche, hier benutzen wir Tauschpartner, das Level Up, die Kette und es werden auch Plätze verkauft.
 

DeletedUser

Guest
Wenn die täglichen FP annähernd gleich sind, dann sind die Chancen auf P1 auch annähernd gleich.

Die theoretischen Chancen mögen dann ja gleich sein, aber verteilt es sich dann auch wirklich so?

Letztendlich gehen doch die Plätze in der Reihenfolge an die Leute, wie sie gerade einzahlen. Selbst wenn im Idealfall nur 5 Leute an einer Kette teilnehmen, dann kann nur einer P1 belegen und da ist es dann doch eher zufällig wer gerade an der Reihe ist einzuzahlen. Wie wird denn da sichergestellt, dass so gesehen immer rotierend P1 belegt wird bzw. da die LG's ja wohl unterschiedliche Erträge bringen, die Plätze über einen gewissen Zeitraum immer so in der Reihenfolge belegt werden, dass jeder den gleichen Return auf die eingesetzten FP erhält? Ich halte das nicht für machbar, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Das wären dann doch so viele Regularien die zu beachten wäre, dass die Schnelligkeit der Kette völlig zum Erliegen käme.
 

DeletedUser

Guest
Deine Beobachtung trifft zum Teil zu, zumindest wie ich es erlebt habe.
In meiner Nebenwelt werden LGs, die vorher in der Kette waren, anschließend ins Level UP gestellt. Auch das mit dem Tauschpartner und anschließendem auffüllen in der Kette trifft dort zu. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, aber muss ja jeder selbst wissen

Es freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem das verwunderlich erschien. Das waren aber so die unangenehmen Dinge, die ich u.a. auf das Wesen der Kette zurückführe. Ich habe auch erlebt, wie in Ketten „gedrängelt“ wird, also plötzlich 1 oder 2 FP mehr erscheinen, die jedoch die gesamte Mäzenenreihenfolge verändern. Außerdem parken manche Teilnehmer die FP in einer Art „Ausweich-LG“, so dass man da auch ewig nicht an die Mäzenbelohnungen kommt, obwohl man BP für LG-Bau benötigt (oder für seine FP eine bessere Verwendung hätte).

@Billy der Revolverheld
Ausgenommen von meiner Erklärung ist allerdings die Arche, hier benutzen wir Tauschpartner, das Level Up, die Kette und es werden auch Plätze verkauft.

Dann kann aber auch für andere LG nichts anderes gelten und dann müsste es auch vollkommen in Ordnung sein, selbige Förderweise unter Ausnutzung der Kette und Beschiss der übeigen Kettenteilnehmer anzuwenden. Die Arche ist nämlich ein ganz normales LG wie jedes andere, deren BP sogar schon übers Moppeln gesammelt werden können. Dank fortgeschrittenen Spielern und Güterhändlern kann sie auch in jedem Zeitalter erbaut werden und neben ihr gibt es mit dem Chateau, dem Alcatraz, dem Castel, dem Cape etc. weitere sehr gegragte LG, mit denen dann im Prinzip auf gleiche Weise verfahren werden müsste.

Außerdem sind mit dem Observatorium und dem Tempel zwei LG, deren BP seitens der Spielentwickler verknappt wurden, also bietet sich diese Vorgehensweise auch für sie an.

Da zunehmend auch bislang eher ungefragte LG ohne Ende gelevelt werden, bietet sich auch für diese LG die gleiche Vorgehensweise an.

... und am Ende zahlen stets die unaufmerksamen oder unerfahrenen Kettennutzer die Zeche. ;)

Es gibt genügend Leute, die solche Plätze für 100% bis 200% der Mäzenbelohnung an kleinere Spieler abtreten. Wo ich klein war habe ich selbst Plätze zu diesen Konditionen bei Freunden erhalten. Ich liege da mit meinen 190%, für die ich die Plätze vergebe, schon eher am oberen Ende, allerdings haben die meisten Spender bei mir auch schon eine Arche. Der Markt würde wahrscheinlich auch sehr viel mehr wie 200% hergeben, gerade bei P5, der ja nur einen Nennwert von 5 bis 10 FP hat. Da ich bei mir aber jeden Wettbewerb um die Plätze brutal unterdrückt habe, kann ich nur schwer einschätzen wo das Maximum liegt. Es wundert mich eigentlich, dass noch niemand versucht hat solche Plätze im Global, Forum oder über eine Kettenmail meistbietend zu versteigern.

Aber gerade in einer Gilde (!) würde ich erwarten, dass man als grösserer Spieler bereit ist den Platz zu vernünftigen Konditionen an Gildenmitglieder zu vergeben und da wäre die Obergrenze ganz klar bei 190%. Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, dann wurden bei der Kette aber eher 400% bezahlt (25% gab es von der Einzahlung zurück). Somit ist die Kette wesentlich teurer.

Ich glaube, dass Du die Zahl auf eine gewöhnliche Einzahlung außerhalb der Kette beziehst. Sie erfolgt nämlich „gegenleistungslos“, bei der besagten 100er Kette hatte jedoch auch der Archebesitzer 100 FP in ein fremdes LG eingezahlt. Diese 100 FP auf beiden Seiten müssten also rausgekürzt werden. Ich mache das mal an einem konkreten Beispiel:

100 FP über Kette eingezahlt, auf P4 55 FP bekommen. Pro eingezahlten FP bekam er 0,55 FP zurück. 100 % Mäzenbelohnung entspricht bei Ketten ungefähr ⅓, also für jeden eingezahlten FP sollte es 0,3 FP Belohnung geben. Bei 190% ist es dementsprechend höher. Es hängt aber alles mit dem LG und dem Level davon zusammen. Bei niederstufigen LG müsste bei 100% rund ein Drittel aus der Kette als Belohnung wieder rauskommen, so um das 10. Level ein Viertel bis ein Fünftel, bei den mittleren Leveln wieder mehr. In diesem konkreten Beispiel hatte der Kettennutzer also Glück, denn er bekam mehr zurück, als er selbst mit einer 190% Förderung hätte bekommen können.

P5 zahlte 61FP und bekam 10 FP zurück. Pro eingezahlten FP bekam er also 0,163 FP zurück. Egal was für ein LG er in die Kette einbrachte, für ihn wäre es in jedem Fall besser gewesen, auf eine 100% Förderung (und erst recht auf eine 190%-Förderung) zurückzugreifen. Selbst wenn er Archebesitzern noch einen sehr großzügigen Gewinn von mehr als 10% bereitet hätte, wäre er besser davongekommen.

Das bezieht sich aber nur auf die FP, „Kosten“ für BP oder Medaillen sind nicht mit berücksichtigt.

Auch war das mit 100FP auf P4 wohl auch ein Glücksfall, sonst befinden sich nämlich auch Mäzene mit 150 oder 220 FP auf P4. Auch könnte es durchaus sein, dass da, wie Du es schon sagtest, noch Güterabzahler etc. mit dabei sind. Die Förderkette auf Raten scheint also auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, denn Förderkette ist Förderkette. Ihrer Standardform ist sie aber dadurch ein kleines bisschen überlegen, dass Kettenteilnehmer die Möglichkeit erhalten, in hochstufigen LG die letzten Plätze zu belegen, um so an viele BP zu kommen. Gegenüber der 100%/190%-Förderung ist es aber ein Verlustgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben