entscheidungsbaum: spielertyp - kämpfer

DeletedUser35758

Guest
aus gegebenem anlaß will ich hier zumindest mal beginnen, den kämpfer-archetyp ein bisserl aufzudröseln.

hintergrund: ich besuche in halo-vin-grid (tutorial) regelmäßig die beiden städte, die rangmäßig über oder unter mir liegen.

und erst jetzt, irgendwo rund um platz 1.700, fangen einige städte an, halbwegs vernünftig gebaut auszuschauen.
ein guter teil vom rest ist mehr oder weniger wild / willkürlich zusammengewürfelt. o_O

und wenn ich dann hör, ich bleib im mittelalter bis ich:
100% angriff und 100% verteidigung (oder mehr) der angriffsarmee hab,
dann wunder ich mich, wie man bei einem solchen spielstil auch noch spass haben kann ... :oops:

dabei werden viele zum kämpfer, ohne je kämpfen zu lernen.
man levelt sich einfach so hoch, bis man sich durchwalzen kann.

mithilfe erwünscht !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frage 1: warum will ich kämpfer werden?

weil es einfacher ist ... ?
falsch

weil es mehr spass macht ... ?
richtig, falls du kein pazifist bist.

weil es ressourcen schont ... ?
richtig. aber nur, wenn man den kämpfer konsequent & schritt für schritt aufbaut, sonst ist der produzent bei weitem besser dran.
 

DeletedUser35758

Guest
frage 2: ich will kämpfer werden. wieviel angriffs- und verteidigungsbonus brauche ich?

falsche frage.

gegenfrage: was willst du als kämpfer erreichen?

* bei der gex bis lvl I, II oder III spielen
* bei der gex bis ende lvl IV spielen
* bei gg mitspielen
* bei gvg mitspielen

für die gildenexpedition (gex) bis lvl III brauchst du bis zum spätmittelalter gar keinen kampfbonus, das geht mit dem tavernenboost locker.

deine gegner haben noch keine boni, das heisst du musst einfach nur lernen, solide verlustfrei / verlustarm zu kämpfen.

für gvg (gilde versus gilde) brauchst du in erster linie viele agenten.

für die gildengefechte (gg) braucht du tatsächlich kampfboni.
falls du die als anfänger mitspielen willst, ist es sinnvoll zunächst mal die ersten 5 begegnungen zu verhandeln.
und dann lernern, gex lvl IV zu spielen. und dann langsam drüber nachzudenken, auch in gg zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frage 3: wozu brauche ich gex lvl IV eigentlich?

gute frage.
als anfänger gar nicht.

die hauptpreise - terrassenfelder und jungbrunnen - brauchen viel platz, den man anderweitig besser verwenden kann.
geben beim antiquitätenhändler natürlich schön handelsmünzen und edelsteine, aber wir spielen ja nicht für hans. :rolleyes:

also lern mal lvl III ohne angriffsboni (ausser tavernenboost) zu kämpfen.
in steinzeit, frühmittelalter, hochmittelalter.

du wirst sehen,

* du hast viel mehr platz in deiner stadt
* bringst dadurch viel mehr militärgebäude unter und
* das kämpfen macht gleich doppelt so viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frage 4: aber wenigstens den zeus kann ich doch aufstellen?

ja, sobald du die blaupausen und die güter hast, kannst du den zeus sofort aufstellen.

das ist mit 3*2 fläche ein echtes anfänger-legendäres gebäude.
und auf stufe 10 - mit 30% angreiferboost und 30% verteidigungsboost - kommst du locker bis in's spätmittelalter.

vorher kannst du immer wieder ein paar begegnungen in lvl IV mit tavernenboost zu kämpfen versuchen (vgl. hier).

und den rest: entweder verhandeln oder lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frage 5: brauche ich als kämpfer agentenverstecke?

antwort: kommt drauf an.
wenn du sehr rasch das alcatraz aufstellst, dann brauchst du nur eines.

aber das alcatraz ist groß und eigentlich nur sehr bedingt anfängertauglich.

also geduldig agentenverstecke sammeln: am besten aus der täglichen herausforderung.
und 1-2 pro event mitnehmen, wenn's leicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
nur so nebenbei, ab einem gewissen grad kann man lvl 3 nicht mehr ohne Kampfboni spielen.
ich spiel derzeit im hochmittelalter (hier).

und verhandle 1-4 der letzten begegnungen in lvl III.

#47 ist problematisch (6 bliden in welle 2) - der rest geht alles, wenn man zeit hat.

nachdem ich auch lvl IV spiele, nehm ich mir die zeit für die letzten stellungskämpfe nicht.

spätmittelalter kann ich hoffentlich demnächst erzählen.

hab ich allerdings vorher auch noch nie gemacht .... ;)
 

DeletedUser35758

Guest
das war's für's erste mal für hier.

der verzicht auf aachener dom und castel del monte bis zumindest in's hochmittelalter sollte insbesondere anfängern viel mehr handlungsoptionen auf ihrer begrenzten fläche bieten.

und lasst euch auch sonst keine frühen legendären gebäude (insbesondere arche, alcatraz) aufschwatzen.

über bevölkerungs-lgs (turm zu babel, kapitol, habitat, inno-tower - EINES davon, nicht ALLE :rolleyes:) kann man definitiv diskutieren:
die sparen sofort wertvolle fläche. wobei der babel eigentlich zu schwach ist.

relikttempel ist geschmackssache, braucht auch viel platz, ab dem hochmittelalter kann man drüber nachdenken.

und wenn eure gilde ein observatorium / obsi will - o.k. die 3*3 bringen euch nicht um.
wenn sie allerdings verlangen, daß ihr das obsi mit dias hochzieht, ist es keine gute gilde.
eine gute gilde hilft euch beim blaupausen sammeln.

überhaupt stresst eine gute gilde anfänger nicht, sondern hilft euch, schritt für schritt weiterzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben