Diskussionen zum Spiel

aber du zweifelst Innos Wahrscheinlichkeits-Ermittlung an wenn ich dich richtig verstehe? dabei ist es doch völlig normal, dass bei einem stinknormalen Algorithmus, der weder eine Mindestzahl noch eine Höchstzahl über zusätzlichen Code garantiert, auch mal Boards ohne Pfoten vorkommen

Ich melde Zweifel dahingehend an, dass ein Zufallsgenerator hier richtig am Platz ist, der eben keine Limitation nach unten hin kennt - demgemäß also zwischen 0 und 500 alles sein kann.
Mit hier meine ich dieses Event (Wildpark 2023) und mit richtig meine ich: richtig im Sinne der Spielermotivation. Klar sind die negativ-Stimmen immer lauter als die Positivstimmen (geht mir ja genauso :cool: ), aber wäre es nicht besser/schöner/motivierender, wenn der Algrithmus, der das Board mit Pfoten bestückt, in etwa so lauten könnte:
  • starte board mit >1 Pfoten
  • wenn board leer und >10 Züge keine neue Pfote, dann generiere mindestens 1 neue Pfote

Ob das jetzt die Spielbalance oder Innos Einnahmebalance massiv verändert können wir mangels Einsicht nicht beurteilen. Es würde aber die Motiviation erhöhen und die Freude aufs nächste Event wo dieses Minispiel zum Einsatz kommt.
 
... und auch dem Moderationsteam durch vermutlich weniger heftige Frustrationsbekundungen die Arbeit erleichtern - es mag nicht schädlich sein, den chronisch raren Ehrenamtlichen was Gutes zu tun ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
ich frage auch nicht dich persönlich sondern "nutze" dich als das uns Spielern verbliebene Sprachrohr in die FoE-Macher-Ebene hinein.
Nur um das klar zu stellen: Ich bin kein Sprachrohr, das sind die CMs :)
Wir Mods machen nur ganz bestimmte, abgesteckte Dinge, wie z.B. Ideen weiterreichen oder Bugs verifizieren und weitergeben.
 
Warum sollte ich bei einen Free to play Spiel gekaufte Dias einsetzten müssen um zum Ziel zu kommen?
Es ist nicht wirklich "Free to play", wer das noch nicht verstanden hat, kann man nicht mehr helfen.
Natürlich kann man auch ohne Einsatz von Geld spielen. Aber man bekommt dann, gerade bei den Events, eben nie die letzte Stufe. Und nicht jeder Spielerfolg kann ohne Einsatz von Dias erreicht werden. Ja, man kann auch Dias erspielen, und wie ich z.B. in der Gildenexpedition für Verhandlungen in Stufe 5 verbrauchen - da geht's halt auch nicht mehr ganz ohne Dias, ist ja so gewollt. Schlußendlich ist es das primäre Ziel von Innogames, Geld zu verdienen. Wer das zugibt, hat seinen Seelenfrieden, und man braucht auch nicht jedesmal im Forum zu versichern, wie einfach es ist, dies und das doch zu erreichen - das geht überwiegend halt eben nicht ohne Geld- oder Diamanteneinsatz. Echtes Free-to-play und Spielerfolg ohne Investition ist halt ein Märchen. Psychologisch ist es meist so, dass die ersten Stufen recht einfach zu erspielen sind, und bei solchen Spielen auch oft noch ohne Geldeinsatz. Aber später, wenn die Spieler "angefüttert" sind, wird's halt ernst.
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Worauf möchtest du hinaus?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich sammel kein Feedback, ich moderiere hier.
 
Manchmal gelangt man jedoch zu dem Eindruck, dass bei Innogames eine derartige Vorlesung zu Stochastik und deren Programmierungs-Umsetzung schon nützlich wäre.



Und was wird dagegen getan? ...



...denn dieses Feedback haben wir schon 2021 weitergegeben. Passiert ist: - - - offensichtlich nix.
Wenn die Möglichkeit geboten wird Rückmeldung geben zu können, bzw. erbeten wird diese zu geben, wird dadurch nicht automatisch auch ein demokratischer Prozess in Gang gesetzt. Von CM-Seite her gabs eh schon eine Erklärung, dass unsere Rückmeldungen quasi gestaffelt dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird. Das mag dann in etwa wie folgt ausschauen: "X Prozent der Spieler*innen gefällt das Zufallsprinzip im Wildparkevent (Jahreszahl austauschbar) nicht." Dies bedeutet allerdings noch lange nicht, dass dies auch nachvollziehbare Konsequenzen mit sich bringt bezüglich künftiger Events. Manchmal gibt es Änderungen, Wünsche, die auch erfüllt werden (Automoppeln, Einheiten stapeln, auch, wenn dies noch längst nicht wirklich funktioniert...). Zudem fehlt mir zumindest auch jegliche Kenntnis darüber, wievielen dieses Zufallsprinzip nicht nur nicht gefällt, sondern auch tatsächlich an die Konsequenz gekoppelt ist, erst gar nicht daran teilzunehmen.
Ich persönlich würde mir bestenfalls noch wünschen, dass es, so wie bei den Änderungen an der Gex im Bereich der Beta, wenigstens ein Statement erfolgte nach dem Motto "unserer Meinung nach sind die Kosten für das Freischalten der Gex Stufe 5 nicht zu hoch". Dies schafft mir Klarheit, zeigt auch Grenzen auf... . Ähnlich gut funktioniert dies ja auch im Bereich der Vorschläge. Immer wieder kann ich dort lesen "danke für deinen Beitrag, leider betrifft dieser Belange des Spieles, an denen wir aktuell und auch in näherer Zukunft keinerlei Änderungen vornehmen werden". Solche Antworten sorgen ganz bestimmt nicht unbedingt für Jubelausbrüche, schaffen aber sehr viel Klarheit und Orientierung.
 
Es ist nicht wirklich "Free to play", wer das noch nicht verstanden hat, kann man nicht mehr helfen.
Natürlich kann man auch ohne Einsatz von Geld spielen. Aber man bekommt dann, gerade bei den Events, eben nie die letzte Stufe. Und nicht jeder Spielerfolg kann ohne Einsatz von Dias erreicht werden. Ja, man kann auch Dias erspielen, und wie ich z.B. in der Gildenexpedition für Verhandlungen in Stufe 5 verbrauchen - da geht's halt auch nicht mehr ganz ohne Dias, ist ja so gewollt. Schlußendlich ist es das primäre Ziel von Innogames, Geld zu verdienen. Wer das zugibt, hat seinen Seelenfrieden, und man braucht auch nicht jedesmal im Forum zu versichern, wie einfach es ist, dies und das doch zu erreichen - das geht überwiegend halt eben nicht ohne Geld- oder Diamanteneinsatz. Echtes Free-to-play und Spielerfolg ohne Investition ist halt ein Märchen. Psychologisch ist es meist so, dass die ersten Stufen recht einfach zu erspielen sind, und bei solchen Spielen auch oft noch ohne Geldeinsatz. Aber später, wenn die Spieler "angefüttert" sind, wird's halt ernst.
Ich muss da mal energisch widersprechen: Ich spiele dieses Spiel seit fast 10 Jahren und habe noch nie Geld oder Dias für die Events und das Erreichen der Hauptpreise gebraucht. FoE ist somit noch immer eins der sehr wenigen echten Free to play- Spiele. Einer der Gründe, warum ich so lange dabei geblieben bin. Könnte aber auch einer der Gründe werden, dass ich das Spiel verlasse, wenn es nicht dabei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal energisch widersprechen: Ich spiele dieses Spiel seit fast 10 Jahren und habe noch nie Geld oder Dias für die Events und das Erreichen der Hauptpreise gebraucht. FoE ist somit noch immer eins der sehr wenigen echten Free to play- Spiele. Einer der Gründe, warum ich so lange dabei geblieben bin. Könnte aber auch einer der Gründe werden, dass ich das Spiel verlasse, wenn es nicht dabei bleibt.
Und was glaubst du, wieso es überhaupt noch "free to play" ist ? Weil Inno die Heilsarmee ist ? Nein, weil andere Spieler massiv investieren. Mir ist das völlig unverständlich, wie weltfremd manche denken.
 
Und was glaubst du, wieso es überhaupt noch "free to play" ist ? Weil Inno die Heilsarmee ist ? Nein, weil andere Spieler massiv investieren. Mir ist das völlig unverständlich, wie weltfremd manche denken.
Wird doch keiner gezwungen massiv zu investieren? Oo Kann "jeder" machen, kann "jeder" sein lassen. Sicherlich ist das gelegentliche Aufblitzen mancher hilfreich für andere, weil es die Kosten in Deckung bringt....

Rein von der Argumentation beschwerst du dich, dass sich jemand auf dem Abmühen der anderen ausruht... ich will mal ein Beispiel geben: Korch Fußballevent *nachdenkt* damals als die Rennbahn, mit den Pferden rauskam, müsste 2020 gewesen sein. Da gab's einen Noname auf Korch, der hat, warum auch immer, volle Lotte die Liga dominiert, selbst die Powerplayer konnten nichts machen, weil der ab ging wie Schmidts Katze auf irgendwas Heftigen...
..Shit happens...
Wer etwas ausgeben will, der gibt auch etwas aus, weil ihm das als wert erscheint. Ist hier ein Suchtpotenzial erkennbar, anmahnbar...? Ich tu mich damit schwer. Solange jeder Herr seiner Sinne ist, sollte man wissen: 1-2 Jahre später sehnst du dich nach genug Einlagerungskits, weil man weiß ja nie, aber es wird dann wieder viel Besseres geben: Mein erstes Event: Frühling 2020, was hab ich die Mikawa-Brücke zelebriert :D Heute? FTS!
 
Wird doch keiner gezwungen massiv zu investieren? Oo Kann "jeder" machen, kann "jeder" sein lassen. Sicherlich ist das gelegentliche Aufblitzen mancher hilfreich für andere, weil es die Kosten in Deckung bringt....

Rein von der Argumentation beschwerst du dich, dass sich jemand auf dem Abmühen der anderen ausruht... ich will mal ein Beispiel geben: Korch Fußballevent *nachdenkt* damals als die Rennbahn, mit den Pferden rauskam, müsste 2020 gewesen sein. Da gab's einen Noname auf Korch, der hat, warum auch immer, volle Lotte die Liga dominiert, selbst die Powerplayer konnten nichts machen, weil der ab ging wie Schmidts Katze auf irgendwas Heftigen...
..Shit happens...
Wer etwas ausgeben will, der gibt auch etwas aus, weil ihm das als wert erscheint. Ist hier ein Suchtpotenzial erkennbar, anmahnbar...? Ich tu mich damit schwer. Solange jeder Herr seiner Sinne ist, sollte man wissen: 1-2 Jahre später sehnst du dich nach genug Einlagerungskits, weil man weiß ja nie, aber es wird dann wieder viel Besseres geben: Mein erstes Event: Frühling 2020, was hab ich die Mikawa-Brücke zelebriert :D Heute? FTS!
Ich beschwer mich über gar nichts..... Was mich nervt ist dieses rumgenöhle, dass es nicht mehr "free to play" ist...... Es gibt nur noch 2 Lager, die "Fanboys" zu denen ich wohl zähle und die, die keinen Cent investieren und 20 Seiten voll sülzen wie scheisse das Event ist.

Es wird auch keiner gezwungen das Event zu spielen, wer es scheisse findet, soll es eben bleiben lassen.
 
Ich beschwer mich über gar nichts..... Was mich nervt ist dieses rumgenöhle, dass es nicht mehr "free to play" ist...... Es gibt nur noch 2 Lager, die "Fanboys" zu denen ich wohl zähle und die, die keinen Cent investieren und 20 Seiten voll sülzen wie scheisse das Event ist.
Ist doch aber gar nicht so, jeder kann im Event auf seine Kosten kommen, je nach Maßstab, den man sich selbst vorgibt. Braucht man keine Dias, nur die nötige Taktik (= hier in dem Fall bissl Verständnis der Mechanik ;D), aber ansonsten...

...was regt dich das Gemecker denn auf? Du kommst klar, also ist jede Antwort auf deiner Meinung nach Gemecker, automatisch eine Bestättigung des Gemeckers, selbst wenn deine Ansicht völlig gegenteilig ist. Klingt paradox, ist aber so: Je größer der Haufen "Sch###e" umso mehr Fliegen, usw.

Es bringt nichts ständig "zu widersprechen", denn wenn du klarkommst, betrachte das andere einfach als Feedback, selbst wenn du gar nicht damit konform bist: Inno wird's am Ende ablesen können und notfalls etwas an den Stellschrauben drehen. Weil die verdienen wollen. Die scheren sich schon um das Gebrabbel hier: Weniger Gemaunze, heißt mehr Zufriedene, mehr Zufriedene sind aber nicht im selben Atemzug mit "lohnendes Event für Inno zu nennen".
Ich find's von dir, und von Inno vollkommen okay. Aber due, lieber @Aegon I. Targaryen , reib' dich nicht an Sinnlosigkeiten auf.
 
Ist doch aber gar nicht so, jeder kann im Event auf seine Kosten kommen, je nach Maßstab, den man sich selbst vorgibt. Braucht man keine Dias, nur die nötige Taktik (= hier in dem Fall bissl Verständnis der Mechanik ;D), aber ansonsten...

...was regt dich das Gemecker denn auf? Du kommst klar, also ist jede Antwort auf deiner Meinung nach Gemecker, automatisch eine Bestättigung des Gemeckers, selbst wenn deine Ansicht völlig gegenteilig ist. Klingt paradox, ist aber so: Je größer der Haufen "Sch###e" umso mehr Fliegen, usw.

Es bringt nichts ständig "zu widersprechen", denn wenn du klarkommst, betrachte das andere einfach als Feedback, selbst wenn du gar nicht damit konform bist: Inno wird's am Ende ablesen können und notfalls etwas an den Stellschrauben drehen. Weil die verdienen wollen. Die scheren sich schon um das Gebrabbel hier: Weniger Gemaunze, heißt mehr Zufriedene, mehr Zufriedene sind aber nicht im selben Atemzug mit "lohnendes Event für Inno zu nennen".
Ich find's von dir, und von Inno vollkommen okay. Aber due, lieber @Aegon I. Targaryen , reib' dich nicht an Sinnlosigkeiten auf.
Deinen letzten Absatz finde ich sehr amüsant. Die interessieren sich null für das Gerede hier, es sei denn, die selbsternannten Manager vom Forum geben was weiter. Aber das liegt in deren Ermessen und ist dann wohl eher unwahrscheinlich. Mehr sage ich dazu nicht :), da ich sonst wieder Liebesbriefe bekomme.
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Feedback-Thread hierher verschoben, weil sie dort nicht ganz reingepasst haben.

Deinen letzten Absatz finde ich sehr amüsant. Die interessieren sich null für das Gerede hier, es sei denn, die selbsternannten Manager vom Forum geben was weiter.
"Selbsternannte Manager"? Wer ist gemeint?
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Vielleicht mal eine andere Denkweise.
Ich habe mir ein Spiel gesucht, was ich kostenlos spielen kann. Inno bietet es kostenlos an.
Genauso, wie ich andere Angebote im realen Leben erwerbe ( kostenlos oder zum guten Preis ), interessiert es mich eher weniger, wie der Anbieter seine Kosten deckt oder mir was kostenlos anbieten kann.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Inno oder ein anderer Kaufmann Gewinn oder halt Minus macht. Ist mir im Grunde auch egal.
Wenn jemand seine Produkte aus kostengründen nicht mehr so wie sonst anbieten kann, muss er zusehen, wie er mehr Geld reinbekommt und wieder wirtschaftlich arbeiten kann. Ansonsten geht er Pleite.
Inno ist selbst verantwortlich dafür, dass genug Geld reinkommt.
Schafft man es halt nicht, ist die Geschäftsidee vielleicht falsch, überholt oder sonstwas.
Es gibt immer Menschen, die das so sehen und nicht bereit sind, für den Erhalt einer Firma zu bezahlen.
Warum auch? Wenn man nicht wirtschaften kann, seine Kunden nicht halten kann, macht man halt was falsch.
Das jetzt immer kommerzieller gehandelt wird, ist eine Veränderung, die mir gefallen kann oder nicht. Am Ende muss Inno mit den Konsequenzen klarkommen.
Entweder es kommt mehr Geld rein, der Kostencharakter zieht neue Spieler an oder Inno geht halt Pleite.
 
Es ist nicht wirklich "Free to play", wer das noch nicht verstanden hat, kann man nicht mehr helfen.
Natürlich kann man auch ohne Einsatz von Geld spielen. Aber man bekommt dann, gerade bei den Events, eben nie die letzte Stufe.
Du bist seit 2012 hier im Forum angemeldet. Ich gehe mal davon aus, dass du dann auch schon so lange spielst. Du möchtest jetzt nicht wirklich behaupten, dass du in keinem Event ohne Geld den kompletten Hauptpreis bekommen hast. Es gab sogar Events bei denen es rechnerisch (mit der richtigen Taktik) zu 100% sicher war den kompletten Hauptpreis zu bekommen. Das ist schon ganz schöne Stimmungsmache was du da betreibst. Hat aber nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.
Schlußendlich ist es das primäre Ziel von Innogames, Geld zu verdienen. Wer das zugibt, hat seinen Seelenfrieden, und man braucht auch nicht jedesmal im Forum zu versichern, wie einfach es ist, dies und das doch zu erreichen - das geht überwiegend halt eben nicht ohne Geld- oder Diamanteneinsatz. Echtes Free-to-play und Spielerfolg ohne Investition ist halt ein Märchen.
Beim ersten Satz bin ich noch bei dir. Wenn der Rest stimmt spiele ich in einem Märchen.
Psychologisch ist es meist so, dass die ersten Stufen recht einfach zu erspielen sind, und bei solchen Spielen auch oft noch ohne Geldeinsatz. Aber später, wenn die Spieler "angefüttert" sind, wird's halt ernst.
Dann sind sie bei mir seit knapp 11 Jahren in der Anfütterungsphase. Bin mal gespannt ab wann es ernst wird.
 
Vielleicht mal eine andere Denkweise.
Ich habe mir ein Spiel gesucht, was ich kostenlos spielen kann. Inno bietet es kostenlos an.

Entweder es kommt mehr Geld rein, der Kostencharakter zieht neue Spieler an oder Inno geht halt Pleite.
Offen gesagt verstehe ich nicht, was du der hiesigen Leserschaft mit deinem Beitrag sagen möchtest.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich möchte damit sagen, es eben freie Marktwirtschaft ist. Jemand bietet was an und muss dafür Kunden finden.
Hier werden Spieler gesucht, die gerne spielen, denen es Spaß machen soll und die vielleicht auch bereit sind, Geld dafür auszugeben.
Es liegt aber nicht an mir, diese Balance zu finden, sondern an Inno.
Wie die das machen, ist mir egal. Ist für mich die Balance nicht mehr zufriedenstellend, kann ich mir ja ein naderes Spiel suchen
 
Oben