Diskussionen zum Spiel

Jetzt im Ernst:
Werden die Diamanten in Gex I - IV auch auf den Live Servern um 50% reduziert:
Verfolge ich in Zukunft vllt eine andere Spielidee auf L.
Vllt wander ich in den ZA weiter und schaue mir die GGW & den Morgen (hab ich auf der Hauptwelt übersprungen) genauer an und forsche vllt auch darüber hinaus.
Oder vllt hol ich mir Schwebis in IZA/JHW und baue mit den FP aus der GG ein hohes CF und forsche dann weiter.
Mal sehen. Bis dahin laufen die Eisenproduktionen auf hochtouren :D
 
So was in der Art habe ich für B auch schon in Erwägung gezogen. Wobei ich glaube das wird mir zu viel Aufwand

Wenn Du auf L was brauchst lass es mich wissen. ;)
 
Oder vllt hol ich mir Schwebis in IZA/JHW und baue mit den FP aus der GG ein hohes CF und forsche dann weiter.
ein hohes CF... da ich das immer wieder lese, stelle ich mal die Frage, aus eurer Sicht, wann ist es denn hoch?
Bin "aktuell im Levelmodus" und wechsele dabei immer mal die Gebäude, mein CF ist jetzt auf 60 und ich wollte erst mal an anderer Stelle weitermachen, aber schiele doch immer wieder zum Schlösschen hin...
 
ein hohes CF... da ich das immer wieder lese, stelle ich mal die Frage, aus eurer Sicht, wann ist es denn hoch?
Bin "aktuell im Levelmodus" und wechsele dabei immer mal die Gebäude, mein CF ist jetzt auf 60 und ich wollte erst mal an anderer Stelle weitermachen, aber schiele doch immer wieder zum Schlösschen hin...

Gute Frage. Hoch wäre für mich alles über 80..100.
Meins ist bei 98. Bringt dann je Güterschleife 35 Güter.

[und bevor die Diskussion kommt: Ich hab genügend FP die irgendwo hin müssen]
 
ok, ihr Lieben. Danke. Das hilft mir bei der Einschätzung. Und das mit der Spardose merke ich mir für die höheren Level (ist jetzt noch zu sehr mit Snipergefahr verbunden) Ich mache dann jetzt erst mal den Relikt als "Beiboot" (mache immer 2 parallel, ein teures, wie jetzt die TA und eines, das grad günstig ist) bis 60 und dann nochmal das Schloss bis 70 oder 80, und dann als Sparbüchse.
Also zumindest der Plan steht :D :cool:
 
Eins vorneweg: ich bin noch lange nicht so weit wie Sompec & Thea (außer mein KI Kern, der ist höher als Theas :p)
Mein CF stand jetzt lange auf Stufe 60. Habs dann gestern auf 70 gebracht.
Auf Stufe 60 bekommt man das 5fache (also 25 statt 5 Güter). Bis dahin ist es noch vergleichsweise günstig.
Ich bin ein bisschen seltsam, was die Stufen der LGs angeht: Ich hab meine KampfLGs auf 70 statt 71, weil ich die 71 nicht schön finde xD TA ist auch auf 60 und nicht 61, weil ich die 0 am Ende schöner finde :D
Nur bei Burg(58) und BG(67) kann ich das verkraften.

Um deine Frage mal zu beantworten
ein hohes CF... da ich das immer wieder lese, stelle ich mal die Frage, aus eurer Sicht, wann ist es denn hoch?
Mein Verständnis von "hoch" hat sich vor kurzem von 60 auf 70 verschoben.
Das ist aber natürlich alles abhängig vom eigenen Entwicklungsstand und ggf wie alt der Server ist.
 
ist schon interessant wie unterschiedlich die spielweisen sind. mein chateau ist einmal im jahr zum zeitalterwechsel wichtig und kurz danach, dann stell ich das questen wieder ein, weil keine lust. meins ist übrigens auf 80.
 
Meins ist jetzt fast überall (in meinen Hauptstädten) auf 80. Mir wurde geraten, es besser auf 120 zu ziehen. ... hab jetzt aber vorerst keine Lust mehr auf CF.
 
Lvl 80 ist daher, im Gegensatz zu 70, kein so gutes Ziel. Dann reicht auch 78. ;)
Super-Hinweis! Danke!!
Ich bin ein bisschen seltsam, was die Stufen der LGs angeht: Ich hab meine KampfLGs auf 70 statt 71, weil ich die 71 nicht schön finde xD TA ist auch auf 60 und nicht 61, weil ich die 0 am Ende schöner finde :D
Nur bei Burg(58) und BG(67) kann ich das verkraften.
Ich bin ähnlich monkig mit sowas... :Daber in den LG-Fällen ist es aushaltbar für mich, weil die eh irgendwann mal weitergelevelt werden sollen. Wobei meine 3 frühen Kampf-LGs schon ganz lange auf 81 sind. Die kommen dann erst wieder dran, wenn alle anderen auch mindestens auf 80(+) stehen
Um deine Frage mal zu beantworten

Mein Verständnis von "hoch" hat sich vor kurzem von 60 auf 70 verschoben.:)
Das ist aber natürlich alles abhängig vom eigenen Entwicklungsstand und ggf wie alt der Server ist.
Das ist klar, wollte auch interessehalber eure persönlichen Sichtweisen wissen, nicht unbedingt zum Vergleich eher als Anhaltspunkte. Nebenbei: ich bin in der ZUK, meine Stadt ist bald 2,5 Jahre alt, habe noch viel Entwicklung vor mir. :)Alter des Servers (Sin) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon interessant wie unterschiedlich die spielweisen sind. mein chateau ist einmal im jahr zum zeitalterwechsel wichtig und kurz danach, dann stell ich das questen wieder ein, weil keine lust. meins ist übrigens auf 80.
Ich mach immer mal wieder die Quests bis ich an irgendwas hängenbleibe und dann folgt meist eine längere Pause, weil ich es nicht mehr so auf dem Schirm habe oder eben auch keine Lust. Dann gehts wieder weiter. ist ganz unterschiedlich nach Lust und Laune. :)

Sorry wegen Doppelpost - sollte eigentlich oben rein, aber bin irgendwie zu dabbich... :rolleyes:
 
Ich finde das Vorschlagswesen, so wie es jetzt ist, gut und eine deutliche Verbesserung zu vorher. (Es gab eine Zeit, in der die eingebrachten Vorschläge ohne valide Begründung und mit fragwürdigem Ton abgelehnt wurden, aber das hat sich ja deutlich zum Guten verbessert und der @Advocatus Diaboli macht das in der von ihm gewohnten angenehmen Weise.)
Ich nehme das mal aus dem Beta-Thread hier her.
Systeme, die darauf aufbauen, dass Einzelpersonen hervorragende Arbeit machen, sind meiner Meinung nach nicht gut. Ja, gerade läuft das mit den Vorschlägen dank dem Advocatus gut, aber wenn er gehen sollte? So zu arbeiten erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und Spielkenntnis plus entweder ein krasses Gedächtnis oder einen absurd guten Umgang mit der Suchfunktion.
 
Ich nehme das mal aus dem Beta-Thread hier her.
Systeme, die darauf aufbauen, dass Einzelpersonen hervorragende Arbeit machen, sind meiner Meinung nach nicht gut. Ja, gerade läuft das mit den Vorschlägen dank dem Advocatus gut, aber wenn er gehen sollte? So zu arbeiten erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und Spielkenntnis plus entweder ein krasses Gedächtnis oder einen absurd guten Umgang mit der Suchfunktion.
Da hast Du zwar prinzipiell recht. Aber, wenn die Vorschläge offen diskutiert werden: Am Ende brauchst doch einen "Offiziellen", der über den Umgang mit den Vorschlägen entscheidet. Und wenn dieser Entscheider weder über die Spielkenntnis & -erfahrung verfügt, die Argumente der Diskussion sachlich korrekt einzuordnen, noch über die rhetorischen Fähigkeiten, um für eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu sorgen (es kam irgendwann mal der schöne Begriff "Gutsherrenart") ist das verwendete System vollkommen egal. Eine ganze Zeit lang bevor das Vorschlagswesen geändert wurde und eben keine Vorsortierung vorgenommen wurde, wurden überwiegend entweder völlig sinnbefreite Vorschläge oder Duplikate gebracht. Die Dauerbrennerliste, die Liste, was nicht vorgeschlagen werden soll, u.s.w. nicht beachtet. Entsprechend verliefen dann auch die Diskussionen, die zum großen Teil nur mehr daraus bestanden, das die Community die Vorschlagenden darauf hinwies, dass der Vorschlag entweder bereits existiert oder wenig bis überhaupt keinen Sinn ergibt. Das fand ich persönlich nicht sonderlich angenehm.

Es ist mit Ehrenämtern immer so eine Sache (nicht nur hier, auch im RL): Wenn man Glück hat, möchte diese Funktion jemand übernehmen, der sie auch ausfüllen kann. Wenn dies aber nicht der Fall ist, wird meist jeder, der es machen will, genommen - egal ob geeignet oder nicht. Es ließe sich auch schwerlich begründen, warum man einer bestimmten Person ein Ehrenamt nicht übertragen will, wenn die Positionen generell unterbesetzt (nicht nachgefragt) sind.
Das Unternehmen Innogames (Jahresumsatz wohl so um die 200 Mio Euro) sollte sich eher einmal fragen, ob die Arbeit am und mit dem Forum tatsächlich ein "Ehrenamt" ist. (Dazu vllt einmal die Definition von Ehrenamt in der Wikipedia nachschlagen^^). Letztlich gehts im Forum um Kundenbetreuung. Würde irgend jemand auf die Idee kommen, die Kunden von Mercedes, Audi, Bosch (beliebig erweiterbar...) in seiner Freizeit und unentgeltlich zu betreuen und für deren Zufriedenheit sorgen zu wollen? Das ist doch ein Witz schlechthin....
 
Da ist viel Wahres dran.
Insbesondere der letzte Abschnitt ist richtig und u.a. von mir schon länger bemängelt.

Das es am Ende einen Entscheider braucht, der über den Vorschag befindet ist auch richtig. Hier hilft die Pfeil hoch/runter- Funktion auch ganz gut einen Vorschlag durchs Plenum zu bewerten. Das ist definitv ein Fortschritt.
 
Da hast Du zwar prinzipiell recht. Aber, wenn die Vorschläge offen diskutiert werden: Am Ende brauchst doch einen "Offiziellen", der über den Umgang mit den Vorschlägen entscheidet.
Anhand des Meinungsbilds und/oder der Vorarbeit einiger Foristen (Suchfunktion usw), ist diese Entscheidung aber dann leichter zu treffen.
Grundsätzlich sitzen im Hintergrund aber nicht nur Ehrenamtler und ich habe damals schwierigere Ideen mit den CMs durchgesprochen :)

Natürlich ist es als jmd., der eine Idee vorstellt, nicht so schön mit "gähn, wie oft wird das noch vorgeschlagen" o.ä. "begrüßt" zu werden, aber dann hat man sich halt nicht gut genug mit dem Forum befasst ^^
 
Jetzt im Ernst:
Werden die Diamanten in Gex I - IV auch auf den Live Servern um 50% reduziert:
Verfolge ich in Zukunft vllt eine andere Spielidee auf L.
Vllt wander ich in den ZA weiter und schaue mir die GGW & den Morgen (hab ich auf der Hauptwelt übersprungen) genauer an und forsche vllt auch darüber hinaus.
Oder vllt hol ich mir Schwebis in IZA/JHW und baue mit den FP aus der GG ein hohes CF und forsche dann weiter.
Mal sehen. Bis dahin laufen die Eisenproduktionen auf hochtouren :D
Als EZ-Camper hast Du beste Voraussetzungen, die OZ-Einheiten im IZA zu bekommen. Dauert zwar etwas (AZ- und OZ-KdK zieht sich ewig), aber lohnt sich.
Ich will meine Nebenwelten nach und nach auch hochziehen. Die erste ist fast fertig (2 Schildgeschütze fehlen noch). Dann kommt die nächste dran. So kann ich dann immer, wenn auf der Hauptwelt Gefechtspause ist, auf einer NW entspannt ne Runde kloppen und Extra-Dias mitnehmen.
 
War klar das der Feedback Faden zur GEX zugemacht wird. Ist wie bei der Herr der Ringe Serie, zuviel nicht positive Kritik dann wird dicht gemacht, ein Schelm der Böses dabei denkt ;)
 
Das kann ich bestätigen und deckt sich (natürlich mit Abweichnung also ungefähr) mit meinen Messdaten...Der unausgewogene Bestand momentan: 108 Rote, 20 Blaue und 0 Grüne Schlüssel... da soll ja ein Ungleichgewicht sein, die Tagespreise sollen das mit weniger Chance auf Rote Schlüssel ausgleichen aber ich spiele ale Tagesevents und versuche, je nach Möglichkeit der gegebenen Kisten, balanciert die Schlüssel auszugeben also Rote bevorzugt, möglichst gleich viele blaue und grüne etc....
Ich versteh schon, dass das vertriebspsychologisch Sinn macht, man tendiert dazu das auszugleichen. Man hat ja noch "Guthaben" und kauft eher was... aber das ist doch ein wenig zu auffällig? Macht es nicht mehr Sinn das Spiel erstmal aus dem technischen Zustand von 2015 rauszuholen und die Benutzerfreundlichkeit der Zeit anzupausen...?

Liebes Inno-Team bitte, versucht eure BWLer einwenig zu zügeln oder versteckt wenigstens die progressive Geldgier, zumindest, um die Wale nicht vollständig zu vergraulen!

@geldgier - ich empfehle einen Blick in Heise-Online - Innogames entlässt 17% der Miarbeiter!!!!
mal etwas die Bälle flachhalten...

 
Oben