Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser1463

Guest
Eben.

Wir sind knapp 60 Mitglieder und schaffen immer so zwischen 110-120%. Und das finde ich schon ordentlich für die Mitgliederanzahl.

Dann schaffen bei euch bestimmt die Hälfte der Leute die 133,3%. Auf Brisgard gibt es eine Gilde mit 70 Membern, die die 133,3 schaffen und selbst die sind schon mal mit 133,3% nur zweiter geworden. Nur weil ihr bisher nur gegen Noobs gespielt habt, heißt es nicht, dass alle so spielen. Tatsache ist, dass die meisten Spieler, die die 133,3 schaffen wollen, das auch erreichen. Warum manche Gilden die 133,3 nicht schaffen, liegt doch nur daran,weil diese Gilden inaktive Spieler haben und/oder Spieler, die kein GE und/oder GvG machen bzw. nicht die Kämpfer sind.
Genau das wollte ich mitteilen, dass GEx mitlerweile zu einfach ist. Mit dem Kraken und AO auf hohen Stufen kannst du GEx eigentlich im Autokampf spielen. Dazu kommt, dass die Kampf-LG`s sowie diverse Eventgebäude die % der angreifenden Truppen ziemlich nach oben pushen. Dazu gibts ja auch noch die Taverne. Das führt dazu, dass die arbeitende Bevölkerung schon Dienstag Abend fertig sein muss, damit man nicht nur zweiter wird :)
GEx könnte mal wieder eine Herausforderung sein. aber nein, es geht eher darum die Eventgebäude zu leveln, damit dort genug Dias ausgegeben werden können...
 

DeletedUser

Guest
Mit dem Kraken und AO auf hohen Stufen kannst du GEx eigentlich im Autokampf spielen.

Im welchem ZA spielst Du? Bestimmt nicht in der ZK. Wenn Du also mehr Herausforderung suchst solltest Du vielleicht mal das ZA wechseln.

Nur weil ihr bisher nur gegen Noobs gespielt habt, heißt es nicht, dass alle so spielen.

Ich spiele die GE jede Woche. Und mit 33% gab es all die Pokale die ich vorher aufgezählt habe. Scheint dann wohl nicht so viele zu geben, die die 133% schaffen.
 

DeletedUser41156

Guest
Nur weil ihr bisher nur gegen Noobs gespielt habt, heißt es nicht, dass alle so spielen.
Interessant, dass du die Spieler, die z.B. GEX nicht als Herausforderung sondern als Spaß verstehen, als Noobs bezeichnest.
Es wäre toll, wenn du deine Ansicht nicht als die einzig richtige ansiehst und andere Spielweisen wertschätzt.
Wenn du neue Herausforderungen haben möchtest, kannst du ja mal an einen Stadtumbau oder Neubau denken. Oder mal alle LBs abreißen usw. Mal eben was ganz Neues von dir aus machen.
 
Tatsache ist, dass die meisten Spieler, die die 133,3 schaffen wollen, das auch erreichen. Warum manche Gilden die 133,3 nicht schaffen, liegt doch nur daran,weil diese Gilden inaktive Spieler haben und/oder Spieler, die kein GE und/oder GvG machen bzw. nicht die Kämpfer sind.

Bei Euch fällt nie jemand aus?

Wir erwarten von Spielern die plötzlich ins Krankenhaus mussten, einen Trauerfall im engeren Familienkreis haben, bei denen es gebrannt hat (alles tatsächlich schon vorgekommen) nicht dass sie in solchen Wochen die GE durchspielen.

Und, wie bereits erwähnt: Auch bei unseren Gegnern habe ich die 133,3 noch nie gesehen. Scheint also kein Massenphänomen zu sein :)
 

DeletedUser1463

Guest
Im welchem ZA spielst Du? Bestimmt nicht in der ZK. Wenn Du also mehr Herausforderung suchst solltest Du vielleicht mal das ZA wechseln.
Ich spiele die GE jede Woche. Und mit 33% gab es all die Pokale die ich vorher aufgezählt habe. Scheint dann wohl nicht so viele zu geben, die die 133% schaffen.

Ich spiele OZ. Wenn du dich ein wenig bei FoE auskennen würdest, würdest du das auch wissen ;) Als Durchschnittsspieler schafft man es sicherlich nicht mit Auto. Die Voraussetzungen stehen weiter oben.
Vielleicht sollte Inno mal die Statistik veröffentlichen, wie viele Spieler die 133,3 je Woche schaffen. Es sind sicherlich einige hundert je Spielwelt.

Interessant, dass du die Spieler, die z.B. GEX nicht als Herausforderung sondern als Spaß verstehen, als Noobs bezeichnest.
Es wäre toll, wenn du deine Ansicht nicht als die einzig richtige ansiehst und andere Spielweisen wertschätzt.
Wenn du neue Herausforderungen haben möchtest, kannst du ja mal an einen Stadtumbau oder Neubau denken. Oder mal alle LBs abreißen usw. Mal eben was ganz Neues von dir aus machen.

Wie bitte? Was soll diese Unterstellung? Wo steht das? Wenn man mit 33% Gold-Pokale holt, dann hat man definitiv nicht gegen starke Gilden gespielt. Das war meine Schlussfolgerung. Du scheinst die Begrifflichkeit von "Noob" ein wenig falsch zu verstehen - eine Suchmaschine hilft..

Bei Euch fällt nie jemand aus?

Wir erwarten von Spielern die plötzlich ins Krankenhaus mussten, einen Trauerfall im engeren Familienkreis haben, bei denen es gebrannt hat (alles tatsächlich schon vorgekommen) nicht dass sie in solchen Wochen die GE durchspielen.

Und, wie bereits erwähnt: Auch bei unseren Gegnern habe ich die 133,3 noch nie gesehen. Scheint also kein Massenphänomen zu sein :)

Erwarten wir auch nicht. Von einem Massenphänomen hat auch keiner gesprochen. Du schreibst am Thema vorbei. Jeder kann GEx spielen, wie er möchte. Ich rede/schreibe von Gilden, die GEx intensiv spielen- es sind einige. Und da geht es nur darum, wer früher fertig ist. Und da es mittlerweile bei kleineren Gilden der Dienstag ist, finde ich das blöd :)
 

DeletedUser41156

Guest
Du scheinst die Begrifflichkeit von "Noob" ein wenig falsch zu verstehen - eine Suchmaschine hilft..
Ich glaube, du hast noch keine Suchmaschine benutzt:
Wikipedia: "Noob steht für: einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint"
ähnlich bei anderen Wiki's und Dictionaries.
Du scheinst Spielspaß auf einem anderem als deinen Weg zu suchen als "lernunwillig" zu sehen. Finde ich interessant. Ist deine Einstellung, nicht meine.
 
Bei Euch fällt nie jemand aus?

Wir erwarten von Spielern die plötzlich ins Krankenhaus mussten, einen Trauerfall im engeren Familienkreis haben, bei denen es gebrannt hat (alles tatsächlich schon vorgekommen) nicht dass sie in solchen Wochen die GE durchspielen.

Und, wie bereits erwähnt: Auch bei unseren Gegnern habe ich die 133,3 noch nie gesehen. Scheint also kein Massenphänomen zu sein :)


Dieses Ergebnis ist auch sehr selten. Kommt aber zu stande,wenn Gilden als Grundvoraussetzungen 4 Stufen GE haben und wenn sich alle dran halten, dann kommt es zum Ergebnis 133,3.
 
Du schreibst am Thema vorbei. Jeder kann GEx spielen, wie er möchte. Ich rede/schreibe von Gilden, die GEx intensiv spielen- es sind einige

83 x Gold, 4x Silber - schlechter als Platz 2 waren wir noch nie.

Fällt nicht unter intensiv, weil wir das nicht mit 133,3 gemacht haben? :) Dafür aber mit über 50 Mitgliedern, grosse, mittlere und kleine bunt gemischt.

Und meine Erfahrung ist, dass es immer mal unvorhergesehene Ausfälle gibt, auch in Gilden, denen der Goldpokal wichtig ist.
Beispielsweise steht aktuell bei uns ein eigentlich zuverlässiges Gildenmitglied bei 0, ist auch inaktiv. Da vermuten wir, dass es irgendeine Form von "höherer Gewalt" ist und hoffen, dass das es was harmloses wie ein technischer Defekt ist.
 

DeletedUser1463

Guest
Ich glaube, du hast noch keine Suchmaschine benutzt:
Wikipedia: "Noob steht für: einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint"
ähnlich bei anderen Wiki's und Dictionaries.
Du scheinst Spielspaß auf einem anderem als deinen Weg zu suchen als "lernunwillig" zu sehen. Finde ich interessant. Ist deine Einstellung, nicht meine.

Die Wiki-Generation. Dir ist schon klar, dass in der Wiki jeder schreiben kann? Noob= Anfänger,Neuling, eventuell schlechter Spieler. Bei Chip ist es relativ gut erklärt. Wenn ich jemanden für lernunwillig halte, schreibe ich das auch hin und nutze nicht den Begriff "Noob". Aber es ist halt das Typische, wenn Menschen Aussagen interpretieren wollen, statt diese so stehen zu lassen, wie diese geschrieben sind.

Soweit ich das sehe, bist du selber ein Spielanfänger. Daher mein Verständnis dafür, dass du dich statt mit dem Thema zu beschäftigen eher an meiner Wortwahl aufreibst.

@Theodosius: unsere Aussagen sind nicht konträr. Wie gesagt, 133,3 sind kein Massenphänomen. Es gibt aber Woche für Woche mehr Spieler, die die 133,3 schaffen, weil Ihre LG`s immer weiter wachsen. Das heißt, es werden auch immer mehr % benötigt, um Gold-Pokale zu holen. Das habe ich festgestellt. Als die GEx losging, gab es keinen Kraken, da war die Stufe 4 noch deutlich schwerer -zumindest paar Kämpfe davon. Wenn eine 70-Mann-Gilde mit 133,3 nicht erster wird, was sollen da die kleinen Gilden machen?
Dazu ein Rückblick auf die Anfänge von FoE: Als die ersten Spieler mit der Forschung durch waren, konnte man die FP`s nirgends investieren. Diese sind verfallen. Die meisten Spieler hats wenig interessiert, da diese dadurch aufholen konnten. Dann kamen die LG`s. Die Stufen gingen ja anfangs nur bis 10. Wieder konnten die "Endgamer" nicht mehr weiter. Dann wurden die Stufen unendlich freigeschaltet.
Die GEx hat einfach nur eine Anpassung nötig. Autokampf ist keine Herausforderung...
 
.....
Dazu ein Rückblick auf die Anfänge von FoE: Als die ersten Spieler mit der Forschung durch waren, konnte man die FP`s nirgends investieren. Diese sind verfallen. Die meisten Spieler hats wenig interessiert, da diese dadurch aufholen konnten. Dann kamen die LG`s. Die Stufen gingen ja anfangs nur bis 10. Wieder konnten die "Endgamer" nicht mehr weiter. Dann wurden die Stufen unendlich freigeschaltet.
Die GEx hat einfach nur eine Anpassung nötig. Autokampf ist keine Herausforderung...

Am einfachsten ist die GEX wohl, wenn man ewig in der Gegenwart kampiert und die Kampf-LG immer höher levelt, daran würden auch noch soviele Stufen mehr nichts ändern. Von daher muss erst mal das Problem der Ewig in einem Zeitalter verbleibenden gelöst werden, sonst hätten ja nur Gilden, die ausschließlich aus Gegenwartsspielern bestehen, eine reelle Chance, den goldenen Pokal zu holen, das sollte ja wohl auch nicht so sein. Von daher bin ich gegen eine Ausweitung der GEx.
 

DeletedUser

Guest
Ne. Die Endgamer haben ja nix mehr, was "verfällt" - also können sie einfach wenn sie schnell durch sind andere Sachen machen. Nur bei den FP war es ja - wie korrekt erkannt - eher erforderlich, da die sonst nur in der Liste verblieben wärn und man auf die täglichen FP aus 1 FP je h nich hätte zugreifen können, wenn die nich mehr generiert worden wärn, bei voller Liste. Also "verfallen" wären.

Am besten alles so lassen, wie es ist. Mit dauernd Events bringen und neuen Zeitaltern - hält sich das Game gut am Leben. Eventuell auch mal komplett neue Mechaniken.

Aber nich die Expedition erschweren, sonst müssten auch stärkere Belohnungen her - davon profitieren eh nur die Endgamer, die eh schon alles haben - und werdne dadurch noch stärker. (Für die müssten man rein schwerer es machen, ohne die Belohnung anzuheben. Vielleicht geht das, wenn man den Anstieg der Schwierigkeit mit dem Zeitalter verknüpft ... und natürlich auch Leute dazu bringt, das ZA zu wechseln und nicht zu verharren ewig.)
 

DeletedUser

Guest
Das stimmt. Vielleicht sollte man immer diese ans aktuelle ZA binden - damit das mit neue eingeführten ZA mitgeht. Allgemein würd ich aber auch sagen, dass Gildenränge, Punkte usw. total unwichtig sind. Was bei der Expedition zählt ist allein die persönlichen Belohnungen.

Die Belohnungen die man durch Level der Gilde kriegt sind nicht der Rede Wert. Und Ranglisten, etc. bringen einem Null. Von daher sind eigentlich auch die Pokale egal. Das wäre höchstens relevant wenn man richtig um jeden Punkt kämpft, weil man auch Spass an der Game-Mechanik hat ... und es atemberaubend ist.

Seh ich da nich hier - ist eher was für "Live" Spiele, also die klassischen Online-Spiele wo man um den Sieg kämpft und direkt im Schlachtfeld in "Matches" is, nich für so Browserspiele wo man vor sich hin levelt in den Tag hinein und das Ziel eher ist ins letzte ZA zu kommen und die LG bis ins unendliche ausbauen.


Vielleicht wäre es sinnvoll die Level in "Gruppen" zu teilen. ZA 1 bis x kann bis Level sonsoviel spielen. x bis y kriegt nen Level mehr, etc. Wenn die Level noch genug Belohnungen spielen reizt das von sich aus schon wegen der persönlichen Belohnung zum weiterne Fortschritt bei den Zeitaltern an, statt nur zu verharren.
 
Wenn man die Stufe 5 erst ab OZ spielen kann, löst man das Problem ;)

Das funktioniert aber dann schlecht im Gildenwettkampf. Dann können ja nur noch Gilden gewinnen, die ausschließlich OZ-Spieler haben (also wenn es eng wird). Das fände ich jetzt auch nicht so gut.

Es muss erst eine Lösung her, das das ewig-in-einem-Zeitalter-Verbleiben deutlich uninteressanter macht.
 

Capo.

Finsteres Genie
Es wird Zeit für Stufe 5. Die 133,3% werden immer früher erreicht.
glaubst du echt eine 5. Stufe würde das Problem lösen? Es würde sich erstmal nur verlagern. Und irgendwann müssen dann auch wieder alle am Dienstagabend die 5. Stufe gelöst haben um ihren 1. Platz zu behalten.

Wenn man die Stufe 5 erst ab OZ spielen kann, löst man das Problem ;)
na dann aber ohne Wertung, weil sonst wäre es ja unfair gegenüber anderen Gilden, die eben nicht in der OZ sind. Schließlich wird man nicht nach Zeitalter in einer Meisterschaft zugeordnet
 

DeletedUser1463

Guest
Wenn man die Stufe 5 schwer genug macht - vielleicht auch so, dass der Schwierigkeitsgrad je Kampf immer höher wird. Des Weiteren darf diese nicht zu verhandeln sein.
Was das Zeitalterproblem betrifft: wir haben hier so viele Spieler, die Ideen und Vorschläge machen. Ich denke, da wird sich definitiv eine Lösung finden.
Aktuell ist es ja eher so, dass die Stufe 4 für GGW-Spieler einfacher ist, als vergleichbar für OZ-Spieler. Dann muss man halt an der Schraube drehen, dass bei ZA`s es gleich schwer haben, die Stufe 5 zu machen. Es gibt ja auch andere Anreize, warum man das ZA wechseln sollte. Diese müssten nur verstärkt werden :)
 

DeletedUser

Guest
Vielleicht könnte man ja die Kampfschwierigkeit mit dem Angriffsboni des Spielers skalieren.
Verhandlung kostet immer gleich viel. Maximal den Verhandlungsbonus aus der Taverne hat man - den kann jeder sich leicht holen.

Beim Kämpfen gibts krasse Unterschiede zwischen Leuten die keine Kampf-LG haben und solchen die die LG alle auf Level 100 gebracht haben.
Statt dass man fixe Boni hätte bei den Gegnertruppen könnte man sagen die sind immer "Spieler-Bonus +x" - zum Beispiel bei +30 wenn der Spieler keine LG hat haben die 30 Prozent. hat der Spieler 100 Prozent über LG haben die gegner. Truppen 130 Prozent.

Dann hätte man quasi angeglichen - aber auch noch Tavernenboost die nich mit reingerechnet werden sollten (vielleicht vergleicht man bei Angriffs-Angrifssgrafft und Angriffs-Verteidigungkraft und nimmt den niedirigeren Wert - in der Regel dürfte die Angriffskrafft bei angreifenden Truppen höher sein, man orientiert sich also an der Verteidigung ... das dürfte vorwiegend von LG kommen ... der höhere Angriff durch Taverne, Tränke darf man ruhig mitnehmen und extra haben, so wie bei Verhandlung man den Boost holen kann sich auch).
 
Vielleicht könnte man ja die Kampfschwierigkeit mit dem Angriffsboni des Spielers skalieren.
Verhandlung kostet immer gleich viel. Maximal den Verhandlungsbonus aus der Taverne hat man - den kann jeder sich leicht holen.

Beim Kämpfen gibts krasse Unterschiede zwischen Leuten die keine Kampf-LG haben und solchen die die LG alle auf Level 100 gebracht haben.
Statt dass man fixe Boni hätte bei den Gegnertruppen könnte man sagen die sind immer "Spieler-Bonus +x" - zum Beispiel bei +30 wenn der Spieler keine LG hat haben die 30 Prozent. hat der Spieler 100 Prozent über LG haben die gegner. Truppen 130 Prozent.

Dann hätte man quasi angeglichen - aber auch noch Tavernenboost die nich mit reingerechnet werden sollten (vielleicht vergleicht man bei Angriffs-Angrifssgrafft und Angriffs-Verteidigungkraft und nimmt den niedirigeren Wert - in der Regel dürfte die Angriffskrafft bei angreifenden Truppen höher sein, man orientiert sich also an der Verteidigung ... das dürfte vorwiegend von LG kommen ... der höhere Angriff durch Taverne, Tränke darf man ruhig mitnehmen und extra haben, so wie bei Verhandlung man den Boost holen kann sich auch).

Sorry, aber den Vorschlag halte ich für schlecht. Man sollte schon Vorteile haben, wenn man vorausplant, sprich seine KampfLG levelt.
 

DeletedUser

Guest
Aber das macht gegenüber der Verhandlung dann vielleicht zu starke Vorteile. Vielleicht könnte man aber alternative dort auch LG einführen. Verhandlung ist wie gesagt fix - da hat man nur den Tavernenbonus. Mehr kann man wohl nich boosten.

Denkbar wäre, dass man ein LG hat bei dem es auf Stufe 10 -1 Güter kostet beim verhandeln. Das sollte aber nur einmalig sein - weil das ist klar: Ewig ansteigen lassen kann man das da nicht, sonst wärs irgendwann kostenlos und auch overpowert.

Eher würd ich andenken: x Prozent Chance, dass irgendeiner der Häuptlinge es einem billiger gibt oder die Güter erlässt. Chancenbasierte LG haben wir ja schon in andern Bereichen. Man würde nur die Chane leveln ... die irgendwo auch nen Cap (Obergrenze) hätte, dass es zum Beispiel bei 60 Prozent dann irgendwo 59,9 - >59,95 -> etc. sich noch weiter leveln lässt ... aber immer kleinerer Anstieg umd man nich darüber hinaus käme. (Also nie 100 erreicht und es kostenlos machen kann.)

Wobei ich mich frage ob nich ab bestimmten Leveln bei den Kampf-LG sogar Stufe 4 mit Autokampf quasi "kostenlos" wird und man da gar nix mehr verliert.


Edit: Und die Kampf-LG sollten ja eigentlich in erster Linie auch sein, damit man in der Nachbarschaft mal plündern kann. Sehe eigentlich nicht, wieso Verhandler hier benachteiligt werden sollten - wo die schon Güter zahlen. In GvG bringen Kampf-LG vermutlich auch was.
 
Oben