Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser

Guest
Das ist eben bei jedem anders. Ich mach auch "knappe Wettbewerbe" - aber das mag (bzw. mochte, bin da nicht mehr so aktiv wegen veraltetem Rechner) ich eher in Echtzeitspielen (Shooter, MMORPG), nicht in eher auf langsamen Fortschritt ausgelegten "Browser-Games" (heute auch schon veraltet, der Begriff da es für alles Apps gibt zusätzlich zum Browser).

Wie ich dann eben für mich sagte: Ne weitere Stufe mit persönlichen Belohnungen - da wär ich dagegen. Wäre wohl schwerer zu lösen. Und nur die Endgamer, die eh schon alles hätten - kämen an die Belohnungen. Andere wie Theodosius fänden die erhöhte Schwierigkeit aus Punktgründen wohl nichdt so gut.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass man erst mal so gar nix ändert. (Wenn dann am bestehenden System/Sstufen rumschraubt.)
 

DeletedUser1463

Guest
Wenn das so einfach ist macht es aber doch gar keinen Sinn Kampf LG zu bauen. Könnte man richtig viel Platz und FP sparen.

Wenn du nur GEx spielen willst, dann würde das klappen :) Aber Kampf-LG`s würde ich schon bauen,man weiß ja nie,was kommt^^
Gütergebäude braucht man definitiv nicht. Ich habe seit der Zukunft keine und schwimme in Gütern.

@Luthan der Weise : Ich habe nirgends geschrieben, dass es Belohnungen geben soll. Hier geht es nur um eine Herausforderung. Die Belohnungen der GEx stapeln sich im Inventar. Die einzige sinnvolle Belohnung sind die Dias. Wobei ich diese nicht mehr sinnvoll ausgeben kann - Erweiterung sind alle^^

@Immer ein Lächeln : danke, dass du auch an die Endgamer denkst :)

@Theodosius 1894 der Rote : die aktuelle Situation benachteiligt die Mischgilden auch schon. Die haben keine Chance, weder im GvG noch bei der GEx. Wieso spricht keiner von der Benachteiligung der kleinen Gilden beim GvG oder bei Gildenstufen? Sind wohl auch zu wenige, die es betrifft :)
 
Ähnlich wie bei Schulnoten geben die Pokale nur an, wie weit eine Gilde gekommen ist im Vergleich zu anderen (und wie schnell, wenn zwei Gilden am Ende den gleichen Prozentwert haben). Sie sagen nichts darüber aus, ob das nicht besonderes für die Gilde war oder (wie @Theodosius 1894 der Rote beschrieben hatte), eine ganz besondere Herausforderung war.
Wie groß war die Niedergeschlagenheit, trotz aller Anstrengungen (vielleicht die größten, die die Gilde je zu machen hatten) vom Spielsystem nicht entsprechend "belohnt" worden zu sein. Ich bin mir sicher, innerhalb der Gilde habt ihr euch gegenseitig für das Geleistete auf die Schulter geklopft (sprichwörtlich). Nach außen war die Leistung nicht sichtbar.
Ich verstehe @seefahrer33 auch. Jede Woche dasselbe, keine wirkliche Herausforderung mehr.
Ein Spielsystem, bei der eine Gilde auch an sich selbst gemessen wird, kann da vielleicht helfen, neue Herausforderungen zu finden (z.B. in dem der Schwierigkeitsgrad der Platformen dem angepasst wird, was eine Gilde vorher geschafft hat). Bei der DTM gibt es sowas: Da bekommen die Bestplatzierten des vorangegangenen Rennens Zusatzgewichte. Wenn sie dann trotzdem gewinnen, können die sich doppelt freuen.
Das könnte Inno ähnlich (ohne Limit) auch machen: Die Kampf/Vert.Boni der Gegner bzw. die Gütermengen steigen von Woche zu Woche, wenn eine GIlde unter den Bestplatzierten der Vorwoche war. Um wieviel, das wäre eine Frage des Balancings.

Also wie so das für eine gute Gilde ein Ansporn sein sollte, erschließt sich mir nicht. Eigentlich ist das nur ein Bonus für die schwächeren Gilden.
 

DeletedUser34133

Guest
Am Besten noch kombiniert mit einem Anreiz, in den Zeitaltern nicht ewig rumzueiern.
Das große Problem ist eben, dass man in höheren ZAs eigentlich nur Nachteile bekommt abgesehen von zusätzlichem Platz. Für diese Nachteile darf man in der Forschung sogar noch Güter und FP zahlen. Und wenn man dazu auch noch Standardgebäude nutzt, dann verliert man den Platz gleich wieder durch die großen Gebäude und hohen Kosten. In jedem anderen Spiel, was ich bisher gespielt habe, bekommt man auf höheren Stufen auch mehr, hier kann man eigentlich am besten so lang im ZA bleiben, wie der Platz für LGs und Event- und FP-Gebäude reicht.
 
Wenn du nur GEx spielen willst, dann würde das klappen :) Aber Kampf-LG`s würde ich schon bauen,man weiß ja nie,was kommt^^
Wenn man so denkt sollte man auch ein Kolosseum bauen. Man weiß ja nie ob es nicht mal ein unverzichtbares LG wird.

Es macht keinen Sinn für irgendwelche Eventualitäten Bauplatz und FP einzusetzen. Ich baue nur was ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass Du nicht in einer Gilde bist die Wert auf den Goldpokal legt ;)

Was schade ist für Dich, das macht nämlich Spass wenn Samstag oder Sonntag Hektik ausbricht weil der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern ist oder man gar hinten liegt. Da wird um jedes Zehntelprozent gekämpft. Das grosse Handeln geht los, auch unfair. Güter, die der eine braucht besorgt der nächste am Markt. Wer sonst nix tun kann feuert an. Wenn man Neulinge dabei hat die kurz vorm verzweifeln sind gibt man Tipps und raet zu den Videos von FoE Tipps :)
(...)

Das is schön und beindruckend wenn es bei euch in der Gilde so läuft. Find ich sehr gut. Bin in einer ähnlichen Gilde. Aber was bringt der Gold-Pokal denn nun? Außer Ruhm und Ehre?
Bisher hat mir das noch niemand vernünftig aulösen können.
 

DeletedUser55420

Guest
Das is schön und beindruckend wenn es bei euch in der Gilde so läuft. Find ich sehr gut. Bin in einer ähnlichen Gilde. Aber was bringt der Gold-Pokal denn nun? Außer Ruhm und Ehre?
Bisher hat mir das noch niemand vernünftig aulösen können.
Der Goldpokal erhöht die erspielte Macht in der Woche um 25 Prozent.
Abgesehen davon ist es sehr hübsch und bringt... sonst nichts. :D
 

DeletedUser1463

Guest
Wenn man so denkt sollte man auch ein Kolosseum bauen. Man weiß ja nie ob es nicht mal ein unverzichtbares LG wird.

Es macht keinen Sinn für irgendwelche Eventualitäten Bauplatz und FP einzusetzen. Ich baue nur was ich wirklich brauche.

Die Bedeutung von "^^" ist wohl unbekannt? Aber baue mal dein Kolosseum. Mal sehen, wie weit du ohne Kampf-LG`s kommst. Mit deinen bisher 7 Kämpfen hast du dich ja für eine Taktik entschieden :)
 

DeletedUser40906

Guest
Also ich finde es nicht schlimm wenn Spieler in einem Zeitalter verharren. Ich finde lediglich schlimm, dass diese Spieler LGs bauen können die über ihrem eigenen ZA liegen. Denn das finde ich unlogisch da dies nur bei den LGs so ist. Das haben sie bei der Einführung der LGs verbockt. Das ist aber hier ein ständiges Problem, dass bei der Spielentwicklung die Kreativität der Spieler regelmäßig unterschätzt wird.
[...]
Zudem würde bestimmt keiner in der EZ bleiben wenn er keine Arche, etc. bauen könnte.
1. Absatz: *sign
2. Satz: Viele bleiben in der EZ, ohne die übermächtigen LG zu bauen. Die Frage ist natürlich, wo Du die Grenze ziehen willst. Darf der Aachener in eine EZ-Stadt? Ich finde ja, dass er darf, weil der EZler sich die Güter problemlos erhandeln kann.
Aber leider ist die Diskussion wohl eh müßig, weil Inno sicher nichts daran ändern wird, dass man sich viel zu mächtige LG in kleine Städte stellen kann. Ich find das sehr schade! :(

Weil das Ziel vom Gamedesign nicht heißt: "Verbleibe ewig in der EZ!"
Das ist doch aber jedem selbst überlassen, wie lange er welches ZA spielt. Wer die EZ gerne mag, spielt sie halt lange. Wo ist das Problem?
 

DeletedUser

Guest
Das Problem des Verharrens ist ja tatsächlich, dass es schon so manch einen selbsternannten "Bronzezeit-Spieler" gab, der dann für Bronzezeit alles mögliche umgeändert haben wollte, damit er da alle Sachen machen kann, die andere auch machen können (statt dass er einfach in EZ wechselte). Bei Spendenaufgaben oder Kampf-Aufgaben war das glaub ein Problem. :D
 
Aber was bringt der Gold-Pokal denn nun? Außer Ruhm und Ehre?
Bisher hat mir das noch niemand vernünftig aulösen können.

Ich persönlich denke die Pokale werden stark überschätzt. Hier mein Bildbeweis:

Das ist eine andere Gilde die bereits 43 Goldpokale geholt hat und die schon sehr viel länger existiert als meine.
DSN.JPG
Das ist meine Gilde. Bereits auf Stufe 17, weiter in der Rangliste und siehe da, nur 5 Goldpokale :D;)
CTS.JPG
Wie gesagt wird der Pokal völlig überschätzt. 25 Prozent von 0 sind nämlich immernoch 0 ;) Anscheinend gibts viele die lieber möglichst viele Goldpokale haben als dass ihre Gilde im Level vorwärts kommt. Ich persönlich will meine Gildenlevel vorantreiben. Der Pokal ist für mich also nur ein "Nice to have" schlussendlich hab ich lieber 500`000 Punkte ohne Pokal als 5000 Punkte mit Goldpokal.
 
@Predator Overlord
Hält deine Gilde (zumindest gelegentlich) Sektoren im GvG und die andere nicht?
Besteht deine Gilde aus viel mehr Mitgliedern?
Gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, warum das so aussehen könnte.

Tatsache ist einfach, ein Goldpokal erhöht die Punktzahl um 25 Prozent, da man dafür die GE gewinnen muss, sind das ganz sicher nicht 0 Punkte. Es geht ja nicht um die Frage 5.000 Punkte und Goldpokal oder 500.000 Punkte und kein Goldpokal, diese Wahl passiert ja nie. Sondern es geht um 4.000 Punkte und kein Pokal oder 500.000 Punkte und Goldpokal. Oder auch um die Frage 400.000 Punkte und kein Goldpokal oder 500.000 mit Goldpokal. Also ich hab lieber 500.000 Punkte statt nur 400.000 Punkte.
 
2. Satz: Viele bleiben in der EZ, ohne die übermächtigen LG zu bauen. Die Frage ist natürlich, wo Du die Grenze ziehen willst. Darf der Aachener in eine EZ-Stadt? Ich finde ja, dass er darf, weil der EZler sich die Güter problemlos erhandeln kann.
Aber leider ist die Diskussion wohl eh müßig, weil Inno sicher nichts daran ändern wird, dass man sich viel zu mächtige LG in kleine Städte stellen kann. Ich find das sehr schade! :(
Ich würde die Grenze beim eigene ZA setzen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum man LGs aus höheren ZAs bauen kann, sonst aber kein einziges anderes Gebäude aus höheren ZAs bekommen und bauen kann. (Abgesehen von den EZ-Gebäuden in der Bronzezeit beim Sommerevent) Und seid bitte mal ehrlich. Hätte Inno dies von Anfang an so umgesetzt würde kein Spieler auf die Idee kommen einen Vorschlag zu schreiben, dass man doch bitte jedes LG zu jeder Zeit bauen können sollte, weil jedem klar wäre, dass man erst ein bestimmtes ZA erreichen muss um die Gebäude dieses ZAs bauen zu können.

Das ist doch aber jedem selbst überlassen, wie lange er welches ZA spielt. Wer die EZ gerne mag, spielt sie halt lange. Wo ist das Problem?
Da sehe ich kein Problem. Solange sie dann auch nur den Turm zu Babel, Zeus, Collosseum und Leuchturm plus die zeitlosen LGs bauen können. Das wäre dann konsequentes verharren in der EZ.

Warum wird es dann von den Entwicklern so extrem vorteilhaft gemacht lange in niedrigen Zeitaltern zu bleiben?
Meine ganz persönliche Vermutung ist schlicht und ergreifend, dass Inno bei der Einführung nicht daran gedacht hat, dass die Spieler das Spiel so spielen. Bei FoE wurde schon bei vielen Spielelementen die Kreativität der Spieler unterschätzt und nicht durchgerechnet was da eigentlich implementiert wurde. Und wenn die Katze erst einmal den Baum hoch ist kann man das kaum noch ändern.

Aber @Anor4k hat es schon auf den Punkt gebracht:
Aber leider ist die Diskussion wohl eh müßig, weil Inno sicher nichts daran ändern wird, dass man sich viel zu mächtige LG in kleine Städte stellen kann.
 
Hält deine Gilde (zumindest gelegentlich) Sektoren im GvG und die andere nicht?

Ganz im gegenteil. Wir spielen kein GVG. Die andere Gilde schon.

Besteht deine Gilde aus viel mehr Mitgliedern?

Ja wir haben viel mehr Mitglieder. Aber das ist ja genau der Punkt. Viele sortieren alle raus die nicht "Goldpokal-Material" sind. Ein Strategischer Fehler wie ich finde. Nochmals Sortieren kann man auch noch wenn man bei 80 Mitgliedern angekommen ist. Wenn ich also meine Gilde nur auf Gildenexpeditionaktivität aussortiere habe ich den Goldpokal aber kaum Punkte weil ich immer nur meine 7 Superaktiven habe die mir aber dann nur par mikrige Punkte geben. Die effektive Grösse der Gilde und das Zeitalter der Mitglieder ist daher für mich sehr viel wichtiger als nur par Aktivmitglieder die jede Woche den Pokal holen.

Verstehe schon was du meinst. Klar könnten wir mit Pokal noch mehr Punkte holen aber als relativ neue Gilde liegt die Priorität erstmal klar auf ausbau der Gilde und nicht auf das reduzieren der Mitgliederzahl bis nur noch 7 Aktive dabei sind die dann jede Woche den Goldpokal regnen lassen. Daher ist aus meiner Sicht der Pokal eher überbewertet da viele zu Glauben scheinen dass man besser dran ist mit mehr Goldpokalen. Die Antwort wäre daher Jein. Ja ein Goldpokal ist eine feine Sache. Nein, ein Goldpokal gleicht die fehlenden Punkte die mir durch zu wenig Mitglieder zustande kommen nicht aus.

Tatsache ist einfach, ein Goldpokal erhöht die Punktzahl um 25 Prozent, da man dafür die GE gewinnen muss, sind das ganz sicher nicht 0 Punkte

Das mit den 0 punkten sollte auch nur veranschaulichen was ich meine und sollte dazu anregen mal ein bisschen zu Rechnen was man da eigentlich bekommt. Es ist mit 4 Mitgliedern deutlich einfacher jede Woche alle Stufen zu bezahlen. Hinzu kommt dass es bei wenigen Mitgliedern sehr viel einfacher ist die Prozente auf 100 zu bekommen. Wenn meine Mitglieder alle aus der Eisenzeit stammen gibts kaum Punkte trotz 100 Prozent und darauf den Goldpokal zu bekommen... Naja....
 

DeletedUser34133

Guest
Ich würde die Grenze beim eigene ZA setzen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum man LGs aus höheren ZAs bauen kann, sonst aber kein einziges anderes Gebäude aus höheren ZAs bekommen und bauen kann. (Abgesehen von den EZ-Gebäuden in der Bronzezeit beim Sommerevent) Und seid bitte mal ehrlich. Hätte Inno dies von Anfang an so umgesetzt würde kein Spieler auf die Idee kommen einen Vorschlag zu schreiben, dass man doch bitte jedes LG zu jeder Zeit bauen können sollte, weil jedem klar wäre, dass man erst ein bestimmtes ZA erreichen muss um die Gebäude dieses ZAs bauen zu können.
genau so. Hätte dann auch mehr strategische Tiefe als "Forge of Arche" im HMA
 
Oben