Zeitalter Das nächste ZA sollte funfamental anders sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieder einen Haufen neuer unnützer Gebäude, wie Strassen, Wohn-, Produktions-, Kultur-, Gütergebäude, Delkorationen braucht ja wirklich keiner in den hohen ZA

warum nicht? Es gibt keinerlei grund, sie aufzustellen, also verschwendete entwicklungs-zeit

Stattdessen sollte was anderes den Kern-Inhalt des nächsten ZA bilden (klar, ein paar wenige Gebäude wird es auch im neuen ZA brquchen, aber die meisten nicht)

Vielleicht ergibt die Diskussion hier ja Alternativen fürs bisherige.

Eine Idee für das neue ZA wäre ein zusätzlicher, oder ein erweiterter, bzw überarbeiteter Forschungsbaum, anstelle des ganzen obigen Geböude-Gedöns.

Alternativ könnte der forschungsbaum helfen, unnütze gebäude wieder sinnvoll zu machen, sodass es doch wieder was bringen würde, die gebäude eines neuwn ZA aufzustellen

Beispiele für Forschungs-Zweige könnten sein (Die Kosten fürs Forschen erhöhen sich pro Stufe):

- achtung das sind nur mögliche beispiele -

- manche technologien wären sehr teuer, andere etwas günstiger

Tourismus (Stufen 1-20): Erhöht die Frequenz von Ereignissen um 3% pro Stufe

Bergbau-Technologien (Stufe 1-10): Erhöht die Chance auf Diamanten beim Einsammeln von Ereignissen um pro Stufe

Fortgeschrittener Bergbau (Stufe 1-5): erhöht die menge an diamanten von einsammeln von ereignissen um 20% pro stufe

Defensive (Stufen 1-10): Erhöht die Verteidigung der angreifendenTruppen um 1% pro Stufe

Logistik (Stufen 1-20): beim einsammeln von wohngebäuden des aktuellen ZA gibt es als bonus 1 gut pro stufe

Digital vernetzte Förderbänder (Stufen 1 - 30): eim einsammeln von echten güterproduktionsgebäiden des aktuellen oder vorigen ZA gibt es pro stufe 1 bonus-gut

Terraforming Stufen 1-500):

pro Stufe wird ein 1x1 Kästchen des Rasternereicjes freigeschaltet, auf dem man bauen kann, und zwar in einem Bereich auf der Karte, der nicht deckungsgleich ist mit dem bereich, der für die normalen erweiterungen vorgesehen ist. Zb im westen der stadt.

mir würden auf anhieb dutzende bis hunderte weitere einfallen, aber erstmal warte ich das feedback ab, bevor ich hier mehr als 5 minuten in diesen post stecke denn es soll nur eine idee sein und kein aufsatz
 
Grund für die Idee
Sinnvolle neue Inhalte künftiger ZAs
Gefahren der Idee
Mehr Spielspass und Spieltiefe, das wollen viele nicht und würden deshalb mit fackeln und mistgabeln das entwicklerstudio brandschatzen und niederreissen
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Denn die Forschung würde kosten, und zwar je höher die stufe einer bestimmten forschung, desto teurer. Und manche forschungen würden bereits ab stufe 1 sehr teuer sein.

Die Kosten hat man bei den LG auch, ist daher kein Argument. Und viele topspieler haben lange viel mehr fp als sie jemals ausgeben können. Fp ist längst keine Mangelware mehr. Platz ist der begrenzende Faktor. Denn ganz egal wie viel fp man hat, mehr Platz bekommt man dadurch nicht. Sobald man alle verfügbaren Erweiterungen platziert hat ist da Ende. Und dann muss man mit dem Platz auskommen der da ist.

Daher bleibt es bei meiner Aussage.
 
Denn die Forschung würde kosten, und zwar je höher die stufe einer bestimmten forschung, desto teurer. Und manche forschungen würden bereits ab stufe 1 sehr teuer sein.
Egal wie viel es kostet. Es benötigt keinen Platz. Und dann ist die Frage wie weit muss man forschen um ins nächste ZA kommen zu können? Seither muss man alle Forschungen erledigen.
die voraussetzungen für die forschung wrären also immens, je höher man forscht. Und dazu muss man vorher viele viele dinge gebaut und verbessert haben.
Sagt wer? Wie du selber schon schreibst kann man seine LGs leveln ohne weiteren Platzbedarf zu haben.
also gilt auch hier: der platzbedarf wird grösser,je höher man forscht.
Forschungen kosten immer noch keinen Platz.
Jetzt meine frage an dich: wenn du wählen könntest zwischen neuen dekorationen/wohngeböuden (die du eh niemals bauen würdest) und der möglichkeit, neue sachen zu erforschen, welche dieser beiden optionenwürdest du wählen, und warum?
Eine völlig blödsinnige Frage die mit den Argumenten rein gar nichts zu tun hat.
 
Ok, ist angekommen.

Das Fazit dieses Threads ist:

Die mehrheit möchte, dass für die nächste erweiterung wiederum neue gebäude mit neuer grafik kommen. Dass keiner sie bauen wird - geschenkt.

Begründungen:

- man könnte diese eine quest nicht mehr lösen

- es soll eben alles beim alten bleiben

- wenn der verdügbare bauplatz ausgereizt ist, dann soll es auch keine alternativen geben, die siedlung zu verbessern

- es wäre zu viel des guten

Danke für das feedback (auch wenn es mir naturgemäss nicht gefiel) der thread kann geschlossen werden

--------------------
 
Deine Begründungen sind nur eines. Ein Ausdruck davon, dass du jetzt eingeschnappt bist, weil nicht alle deiner Meinung sind. Ein Abbild dessen was tatsächlich geschrieben wurde sind sie nur sehr bedingt.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass wir alle doof sind, weil wir nicht deiner Meinung sind. Die andere Alternative könnte sein, dass die Idee nicht komplett durchdacht war. Wahrscheinlich wird es aber ersteres sein, denn die zweite Variante ist eher unwahrscheinlich.
 

DeletedUser

Guest
Wahrscheinlich wird es aber ersteres sein, denn die zweite Variante ist eher unwahrscheinlich.
Natürlich, immerhin war die Idee innerhalb 5 Minuten zusammengeschrieben. Die war perfekt.

Tut mir wirklich leid, dass ich auf Gefahren der Idee hingewiesen habe, was eigentlich deine Aufgabe gewesen wäre, Ritter :)
 
Deine Begründungen sind nur eines. Ein Ausdruck davon, dass du jetzt eingeschnappt bist, weil nicht alle deiner Meinung sind. Ein Abbild dessen was tatsächlich geschrieben wurde sind sie nur sehr bedingt.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass wir alle doof sind, weil wir nicht deiner Meinung sind. Die andere Alternative könnte sein, dass die Idee nicht komplett durchdacht war. Wahrscheinlich wird es aber ersteres sein, denn die zweite Variante ist eher unwahrscheinlich.

Eingeschnappt, nein ganz und gar nicht. Nur verwundert.

Weshalb sollte ich auch eingeschnappt sein, es war eine idee (für ein spiel, das ich zum zeitvertreib spiele, und mehr auch nicht, in einem forum, das nun wirklich keine tiefgreifende. bedeutung für mich hat) sie wurde abgelehnt, fertig.

Warum du mich jetzt in eine Ecke stellen willst, so in der Art von "ich" gegen "euch", das auch nicht von bedeutung. Für mich zumindest nicht.
 
Eingeschnappt, nein ganz und gar nicht.
Dann lies dir diese Begründungen von dir nochmal ganz in Ruhe durch:
- man könnte diese eine quest nicht mehr lösen
Das ist eine Tatsache und eine einigermaßen sachliche Begründung.
- es soll eben alles beim alten bleiben
Hat nie jemand geschrieben.
- wenn der verdügbare bauplatz ausgereizt ist, dann soll es auch keine alternativen geben, die siedlung zu verbessern
Auch das hat nie jemand geschrieben.
- es wäre zu viel des guten
Und wenn das nicht eingeschnappt ist, dann weiß ich auch nicht.

Das Fazit dieses Threads ist:

Die mehrheit möchte, dass für die nächste erweiterung wiederum neue gebäude mit neuer grafik kommen. Dass keiner sie bauen wird - geschenkt.
Und wo du das rausliest ist mir auch schleierhaft.

Insgesamt ist und bleibt dieser Post.....nennen wir es einmal "emotional".
 
Quax da unterstellst Du mir etwas, was nicht stimmt (das mit "eingeschnappt") Du kannst natürlich drauf bestehen, es sei so, wenn es dich glücklich macht ;);)

Dann solls mir auch recht sein
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ganz ehrlich: ich verstehe den Vorschlag nicht so richtig, weil es nichts weiter mit der Grundidee von FoE zu tun hat. Man soll doch eine Stadt aufbauen und durch die ZA gehen. Ja es wäre schön wenn mal eine neue Mechanik kommen würde und nicht erneut "baue eine neue Kolonie auf".
Für mich erscheint der Vorschlag nur nach, wie andere schon sagten, LGs durch Forschung. Das hat an sich nichts weiter mit einem Vorschlag zu neuen Mechaniken für ein neues ZA zu tun, sondern sind einfach Wünsche die man gerne als LG hätte. Vorschläge wie " Bergbau-Technologien (Stufe 1-10): Erhöht die Chance auf Diamanten beim Einsammeln von Ereignissen um pro Stufe " werden zudem nicht umgesetzt werden, da Inno über Dias Geld verdient und ohne diese Investitionen von Spielern würde es das Spiel schon lange nicht mehr geben. So wie der Vorschlag da aktuell steht, kann ich ihn nicht unterstützen.

Und echt mal, ist deine Formulierung bei Gefahren der Idee (Mehr Spielspass und Spieltiefe, das wollen viele nicht und würden deshalb mit fackeln und mistgabeln das entwicklerstudio brandschatzen und niederreissen ) dein Ernst? Gefahren einer Idee sind etwas ganz anderes, wie Balancingprobleme, Probleme mit Quests oder wer weiß was aber nicht zusätzlicher Spielspaß. Zusätzlicher Spielspaß ist keine Gefahr.
 
Mal Beispiele aus dem hinteren Drittel meiner Astro Nachbarschaft zum Thema "keiner baut mehr ZA Gebäude":
Anhang 18307 ansehen

Anhang 18308 ansehen

Was sollten denn solche Spieler dann tun?

Mal abgesehen davon dass in Raumfahrt ZAs ja auch diverse Forschungen Gebäude für die Kolonie freischalten, die so gut wie alle bauen werden.

Von daher: Dagegen

oh, da hatte ich michdahingehend dann wohl doch getäuscht.

Na dann, damit dürfte sich das Thema / die Idee ohnehin erledigt haben.

kann geschlossen werden

----------------
 
Und ansonsten stimme ich Quax zu. Ja ein lg benötigt immer den gleichen Platz egal wie groß. Aber man muss das lg erstmal bauen, und dafür benötigt man Platz.

Für die forschung muss man gar nichts bauen. Das macht dann schon einen fundamentalen Unterschied, denn bei jedem lg muss man sich entscheiden ob man es haben möchte oder ob man lieber was anderes auf der Fläche bauen will. Bei der Forschung fällt diese Entscheidung weg.

Daher bin ich auch gegen so einen Ansatz. Der Platzmangel ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels der nicht teilweise indirekt ausgehebelt werden sollte durch so einen Ansatz. Dann lieber dass die Gebäude wirklich attraktiver werden damit man die vll doch mal bauen möchte.

Ich verstehe entweder die Argumentation nicht oder es wird erneut nicht richtig überlegt und über den Vorschlag nachgedacht was der beinhaltet, ehe geschrieben wird... wenn ich diese Antwort lese, glaube ich das letzteres zutrifft.

Für die Forschung so wie von RR vorgeschlagen benötige ich genau das gleiche was ich benötige um ein LG zu leveln, nämlich FP. Und Wenn ich ein LG hingestellt habe und es unendlich hoch Level, dann benötige ich immer mehr FP.

Das ist dann doch identisch wie RR es für die Forschung vorschlägt.... in der Forschung FP investieren. Das Gebäude das man hingestellt hat und für das es gilt "Upgrades" zu erhalten, muss doch auch erst gebaut sein und nimmt Platz ein auf der Karte. Und dann kann man es aufwerten. Und im Forschungsbaum wird bestimmt wie viel FP man für was einsetzen muss. Und ob eventuell ein Gebäude "wächst" und mehr Platz benötigt entscheidet sich dann auch noch.

Was die anderen Kits betrifft, benötige ich für ein Kit natürlich keinen Platz. Sicherlich nicht wenn es eines ist, dass die Chance auf Dias bei den Ereignissen erhöht oder was auch immer. Aber man kann die Funktionalität aller Kits an Gebäude koppeln, wenn das ein "Muss" ist.

Jetzt werden einige Spieler vielleicht argumentieren, dass ich den Forschungsbaum komplett erforschen muss, egal ob ich mir ein Gebäude hingestellt habe oder nicht, damit ich ins nächste ZA kann. Das stimmt. Aber wir müssen unabhängig davon ob wie die vielen Dinge die wir erforschen dauerhaft hinstellen oder nicht immer den Forschungsbaum komplett fertigstellen. Und wenn ich in meinen Forschungsbaum schaue was ich alles erforscht habe und dann in meine Stadt was da steht, dann steht kaum etwas von dem was erforscht wurde in meiner Stadt... daher finde ich die Gebäude-Kits oder sonstigen vorgeschlagenen "Kits" sehr reizvoll.
 
Für die Forschung so wie von RR vorgeschlagen benötige ich genau das gleiche was ich benötige um ein LG zu leveln, nämlich FP. Und Wenn ich ein LG hingestellt habe und es unendlich hoch Level, dann benötige ich immer mehr FP.
Für ein LG benötigt man aber Bauplatz und muss sich überlegen ob man den Platz investieren möchte oder doch besser nicht. Bei der Forschung wäre das komplett egal, weil die keinen Bauplatz benötigt.
Aber man kann die Funktionalität aller Kits an Gebäude koppeln, wenn das ein "Muss" ist.
Und wo ist dann der Unterschied zu den LGs?
 
Für die Forschung so wie von RR vorgeschlagen benötige ich genau das gleiche was ich benötige um ein LG zu leveln, nämlich FP. Und Wenn ich ein LG hingestellt habe und es unendlich hoch Level, dann benötige ich immer mehr FP.

Das ist dann doch identisch wie RR es für die Forschung vorschlägt.... in der Forschung FP investieren. Das Gebäude das man hingestellt hat und für das es gilt "Upgrades" zu erhalten, muss doch auch erst gebaut sein und nimmt Platz ein auf der Karte. Und dann kann man es aufwerten. Und im Forschungsbaum wird bestimmt wie viel FP man für was einsetzen muss. Und ob eventuell ein Gebäude "wächst" und mehr Platz benötigt entscheidet sich dann auch noch.
So habe ich den Vorschlag aber ebenfalls nicht verstanden und so war er vermutlich auch nicht gemeint.
Der Ansatz wäre dann ja: Ich erforsche ein Gebäude, dass ich dann bauen und danach durch weitere Investitionen in die Forschung stärker machen kann. Das wäre dann im Prinzip ein "Mini"-LG, nur das die Unterstützung durch Mäzen wegfällt und keine Güter zum Bau notwendig sind. Finde ich jetzt auch nicht so revolutionär.
Eine Individualisierung von Gebäude-Boni für die "Standard"-Gebäude wäre schon irgendwie interessant. Es besteht aber immer die Gefahr, dass man dadurch einfach die o.g. "Mini"-LGs schafft.
 
Ob ich durch Freischalten und Erforschen eines neuen Zeitalters `bessere Gebäude` bekomme oder `Verbesserungen ohne Platzbedarf` ist doch völlig egal. Der Eingriff ins Balancing kann derselbe sein. Da kommt es nur auf die Dosis an, also die Stärke der Verbesserungen.
Ich finde den Vorschlag interessant. Warum da von allen Seiten so vehement dagegen argumentiert wird kann ich nicht ganz verstehen.

Ich bin gern offen für was Neues und finde dass Boni durch Forschung auch praktisch umsetzbar wären. Wie absurd viele FP oder Ressourcen manche Spieler haben ist egal wenn man die Freischaltung nur durch eine neue Ressource bekommt (wie schon in neuen ZAs der Fall).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben