Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

ok. wenn man zum beispiel: 100 einwohner hat und 50 davon für münzen nimmt, die dann ausreichen um güter zu versorgen, stimmt das, mit dem egal ob gemischt oder nacheinander produzieren, diese rechnung geht aber auf grund unterschiedlicher größe der gebäude und wie mann sie aufstellen kann nicht hin, aber irgendwann begreift ihr das auch noch:)
 
sorry, mir legt nichts ferner al jemanden zu beleidigen, wenn sich durch meine äusserungen jemand beleidigt fühlt , entschuldige ich mich hiermit aufrichtlich.
lg
 

Düsterer König

Finsteres Genie
ok. wenn man zum beispiel: 100 einwohner hat und 50 davon für münzen nimmt, die dann ausreichen um güter zu versorgen, stimmt das, mit dem egal ob gemischt oder nacheinander produzieren, diese rechnung geht aber auf grund unterschiedlicher größe der gebäude und wie mann sie aufstellen kann nicht hin, aber irgendwann begreift ihr das auch noch:)
Wie willst du von 100 Einwohnern 50 für Münzen nutzen?
1. Die Häuser, die dir Einwohner bringen, bringen auch Münzen.
2. Die Münzen kannst du nur für Gütergebäude verwenden.
3. Wie willst du mit deinem 50 übrigen Einwohnern verfahren? Mehr Gütergebäude? Dann brauchst du auch mehr Münzen ergo mehr Gebäude
-> weniger Platz
4. Wie willst du genug Diplomatie haben, um neue Gebäude freizuschalten?


Alles in allem glaube ich, dass du mal versuchen solltest, komplett ohne Diamanten zu spielen, um zu sehen, wie hart das sein kann, anstatt damit zu prahlen, schon mehrfach fertig zu sein !
Damit will ich jetzt niemanden schlecht reden, dass Diakäufer Verbrecher sind, im Gegenteil, sie finanzieren das Spiel. Aber damit anzugeben, ist nicht die feine englische Art!
 
ok. wenn man zum beispiel: 100 einwohner hat und 50 davon für münzen nimmt, die dann ausreichen um güter zu versorgen, stimmt das, mit dem egal ob gemischt oder nacheinander produzieren, diese rechnung geht aber auf grund unterschiedlicher größe der gebäude und wie mann sie aufstellen kann nicht hin, aber irgendwann begreift ihr das auch noch:)
Also das verstehe ich in meinem Alter nicht mehr. Aber falls ich die Wikinger wirklich ein zweites mal spielen sollte werde ich das testen.
 
Wie willst du von 100 Einwohnern 50 für Münzen nutzen?
1. Die Häuser, die dir Einwohner bringen, bringen auch Münzen.
2. Die Münzen kannst du nur für Gütergebäude verwenden.
3. Wie willst du mit deinem 50 übrigen Einwohnern verfahren? Mehr Gütergebäude? Dann brauchst du auch mehr Münzen ergo mehr Gebäude
-> weniger Platz
4. Wie willst du genug Diplomatie haben, um neue Gebäude freizuschalten?


Alles in allem glaube ich, dass du mal versuchen solltest, komplett ohne Diamanten zu spielen, um zu sehen, wie hart das sein kann, anstatt damit zu prahlen, schon mehrfach fertig zu sein !
Damit will ich jetzt niemanden schlecht reden, dass Diakäufer Verbrecher sind, im Gegenteil, sie finanzieren das Spiel. Aber damit anzugeben, ist nicht die feine englische Art!
dies ist meine 2. runde , diese spiel ich ohne dia, darum geht es hier auch, das oben war nur ein beispiel, weil ständig behauptet wird das es egal sei hintereinander oder gemischt zu produzieren
lg
 

DeletedUser

Guest
Die 8h-Produktion für Münzen startet wohl bei Markt, wenn man diesen freischaltet. Vorher muss man wohl auf die Schreine ausweichen - die wichtig sind (Häuser allein zu unwirtschaftlich, da hätte man Einwohner die zu wenig bringen). Dass man den Platz ordentlich ausnutzt ist eigentlich vorausgesetzt - das sollte jeder so gut wie möglich planen. Hängt aber auch davon ab, wie die Hindernisse verteilt sind. Die sollen ja glaub zufällig sein bei jedem Start einer Siedlung.

Bin der Meinung man kann trotzdem noch gleichzeitig produzieren. Nur wenn am Rand halt irgendwo in Länge/Breite 4 frei ist und man 2 Gebäude die 2 breit/lang sind hinstellen kann oder 1 mit Breite 4 ... da ist vielleicht die 2 kleineren Besser. Wird man individuell sehen. Ist halt "Lücken auffüllen".

Ansonsten wird es eher um ne Platz/Zeit-Rechnung gehen.

Das müsste man rechnerisch (wobei da - wegen Hindernissen/Bauplan - nur der Optimalfall gehen wird dass man es auf Felder runterbricht ungeachtet, dass es vielleicht ein paar ungenutzte Felder gibt wo nur 1x1 belegbar ist) mal ausrechnen.


Beim Nacheinander wie viele Güter in der Zeit rauskommen. Und dann beim Gleichzeitig. Es stimmt schon, dass man irgendwo mal umbauen muss. Weil sich normalerweise es nicht 1:1 aufgehen wird, man also weniger Münzen als notwendig ... oder mehr als notwendig ... produzieren wird. Und man will ja unproduzierende Gütergebäude vermeiden. Ideal wäre ein kleiner Münzüberschuss, den man zwischendurch mal abbaut.

Wenn natürlich die Bauweise was anderes erfordert (weil irgendwie grad platztechnisch zum optimalen Ausfüllen der Lücken anders notwendig) - dann natürlich auch mal anders.


5 Häuser, 2 Schrein (mit 4 Häuser 1 Schrein reicht nich, der zweite Schrein braucht extra Haus) - können anfangs wohl 1 Gütergebäude alle 4 h bedienen. Aber 10 Münze mehr als nötig. Die werden irgendwann abgebaut.

Denn - da stimm ich zu: Schneller Güter ist eigentlich immer besser (eher Freischaltung auch mal für Expansionen nötig die nur wenig anfangs noch kosten). Die Strategie anfangs direkt 6 Häuser 2 Güter für Äxte (obwohl das bei weitem mehr Münzen verbraucht) um die ersten Münzen schnell zu verbrauchen - weil man ja einige auf Lager hat - das ist ganz gut so. (Damit geh ich wohl direkt auf auf Schreine. Dann umstellen und kurzfristig nur eine Güterproduktion die voll bedient wird, bis die nächste Erweiterung frei ist, hatte gestern spät angefangen, heute früh mit 1x5 Güter die erste für 2 freigeschaltet, danach 2x4h, nochmal 2x4h ... damit mit 20 weiteren bei 23 die Schreine freischalten, also erst 1 Erweiterung gesetzt.)

(Edit: Und der Rest wird natürlich aufgefüllt. Wenn keine 2 Güter voll zu unterhalten und mit 5 Häuser, 2 Schreine, 1 Güter man 110 produziert und noch Platz ist dann weiter auf Münzproduktion optimieren und halt mehr produziern. Aber ob es jetzt zwingend nen Unterschied macht die Güterproduktion zu Gunsten weiterer Münzen einzustellen ... wichtig ist dass ich nich Platz ungenutzt lasse. Vielleicht rechne ich mir es mal gelegentlich durch. Es würde sich dann halt noch mehr anstauen. Ähnlich zu erst "Münzen, dann Güter", halt ein "weniger Güter, Münzüberschuss", "mehr Güter, Münzverringerung".)



Nebenbei: Find das mit den Emissaries nett. Ebenso das upgradebare Gebäude. (Mir wäre lieber wenn man das - da nur 1x erspielbar und so viel Aufwand nötig - direkt ins Baumenü integriert. Hier wäre es ja futsch, falls man es aus Versehen löscht. Könnte da mit Stufe und "maximal 1)-Beschränkung rein.)

Nette langfristige Ziele. Bei weiteren Völkern auch. Man braucht wohl lang das freizuschalten alles. (Haben wir irgendwann mehr als 2 Völker wird es sehr lang vor allem für Neuspieler zum aufholen ... bei 3 oder mehr Völkern vielleicht 2 gleichzeitig bespielen lassen.)

Das Gebäude was zeitgebunden ist ist gar nich sooo attraktiv. Klar: Ein geiles Teil. (2 FP auf 4 Gelder gibts selten, also für 1 FP nur 2 Felder.) Aber da man selbs bei optimalem Spiel einige Durchläufe braucht um das zu maximieren ... ist das wirklich nur ein Nebenboni. Wär zwar für manche sicher geil statt 100 SdW sich 100 solcher hinzustellen. Noch damit Güter zu farmen. (Gibt sicher auch Geldspieler die das machen.) Aber die Hauptbelohnung ist eben das andere. Vor allem wenn man dann mal andere Völker hat und da dann an der Hauptbelohnung weiter freispielen will vs. bei den Wikingern die Nebenbelohnung x mal stellen ...

Fänds nich wirklich schlimm, es da nich zu packen.

Ne weitere Integration/Ausbau wäre geil. Find das Feature gut. Emissaries sind ein Anfang. Da ginge noch mehr. (Dass weitere Völker zum Bauen statt Münzen/Vorräte Güter aus der eigenen Stadt brauchen, etc. Dass sie and die Stadt ihre Güter liefern ... und da ein Außenposten je nach durchspielen "levelt" ... und dann die Güter in der Taverne was bringen oder sonstwas. Aber Emissaries netter Anfang.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute, ich habs doch beschrieben, und der erfolg siehe bild nach 6 tagen, gibt mir recht, werde in ca. 15-18 tagen insgesammt ohne dia durch sein.
 
dies ist meine 2. runde , diese spiel ich ohne dia, darum geht es hier auch, das oben war nur ein beispiel, weil ständig behauptet wird das es egal sei hintereinander oder gemischt zu produzieren
lg

Wie bekommste das in der 2.Runde mit den Erweiterungen hin? Die Dias-Erweiterungen haste da dann nicht genommen und dafür mehr Erweiterungen mit den Gütern geholt. Sind die Güterkosten da nicht irgendwann zu hoch?
 

Düsterer König

Finsteres Genie
leute, ich habs doch beschrieben, und der erfolg siehe bild nach 6 tagen, gibt mir recht, werde in ca. 15-18 tagen insgesammt ohne dia durch sein.
Ich finde es einfach nur unhöflich von dir, andere Spielweisen als schlecht und unnützlich abzustempeln!
Jeder spielt anders, du auf deine Art, ich auf meine . Deine Spielweise mag zwar schnell sein, jedoch wirkt sie nur, wenn man oft genug online ist!! Und da einige dies nicht schaffen (können), spielen sie anders.
Und das musst du respektieren!!
 
Regelmäßig online sein zu können bleibt meiner Meinung nach auch das Wichtigste. Wenn man dann noch seine Münzen weitestgehend durch Schreine deckt und einigermaßen effizient baut sollte alles andere eher weniger wichtig sein.

Was ich bis jetzt noch gar nicht verstehen kann ist das es (angeblich) mit jedem mal leichter wird. Für mich wäre logischer wenn es schwerer würde. Da hätte man eine Herausforderung besser zu werden. So stelle ich mir das sehr langweilig vor. Man macht 15 mal im wesentlichen das Gleiche ohne weiter drüber nachzudenken und wird trotzdem immer schneller?
 
Wie bekommste das in der 2.Runde mit den Erweiterungen hin? Die Dias-Erweiterungen haste da dann nicht genommen und dafür mehr Erweiterungen mit den Gütern geholt. Sind die Güterkosten da nicht irgendwann zu hoch?
ich hab erst 6 erweiterungen, 2 kommen noch für wolle hinzu, wenn mann reihenfolge einhält , bekommt mann jeweils 2 erweiterungen für insgesammt 9 güter
und mehr als 8 erweiterungen braucht mann nicht.
lg
 
Regelmäßig online sein zu können bleibt meiner Meinung nach auch das Wichtigste. Wenn man dann noch seine Münzen weitestgehend durch Schreine deckt und einigermaßen effizient baut sollte alles andere eher weniger wichtig sein.

Was ich bis jetzt noch gar nicht verstehen kann ist das es (angeblich) mit jedem mal leichter wird. Für mich wäre logischer wenn es schwerer würde. Da hätte man eine Herausforderung besser zu werden. So stelle ich mir das sehr langweilig vor. Man macht 15 mal im wesentlichen das Gleiche ohne weiter drüber nachzudenken und wird trotzdem immer schneller?
schneller wirste erst viel später, geht um warscheinlichkeit die güterernte zu vervierfachen, anfang 3%, ich bin nu bei 4%, das ist alles nicht viel, aber es wird mit jedem durchgang mehr
 
ihr könnt grundsätzlich so speielen wie ihr wollt, ist mir wirklich egal, wollte nur helfen
lg
es ist OK - du hast dich weiter oben auch entschuldigt
Wir sollten jetzt nicht weiter auf dem Thema rum trampeln

Fakt ist:
- nicht jeder kann alle 4 oder 8 Std rein schauen
- nicht jeder WILL sooft ins Spiel
Eine Lösung ist im Ansatz auch für alle Berufstätigen vorhanden, nur wo???
 
nun, müste auch für berufstätige klappen, bin ich überigens auch, 10-12 Std. tag, aber die wenigen sekunden zum abholen, schaff ich immer, wer das nicht mag, ist schliesslich jedem selber überlassen, der hat dann meiner meinung nach die belohnungen dementsprechend auch nicht verdient.
sonst könnte man ja gleich sagen" ich komm nur einmal täglich on, seht zu das ihr wikkinger so gestalltet, das auch ich es schaffen kann,"
ich finde das würde zu weit gehen
lg
 
Aber für die Mehrheit wird das nicht funktionieren. Es gibt schon genug Spieler die regelmäßig geplündert werden weil sie es nicht schaffen einmal am Tag ihre Produktionen abzuholen. Noch viel mehr werden sich nicht mit 8 oder gar 4 Stunden anfreunden können. Da wird bestimmt masiv rumgemeckert.

Was ich bis jetzt noch gar nicht verstehen kann ist das es (angeblich) mit jedem mal leichter wird. Für mich wäre logischer wenn es schwerer würde. Da hätte man eine Herausforderung besser zu werden. So stelle ich mir das sehr langweilig vor. Man macht 15 mal im wesentlichen das Gleiche ohne weiter drüber nachzudenken und wird trotzdem immer schneller?
Das finde ich auch sehr seltsam. Normalerweise steigert sich doch immer alles. Und das hat seit Jahren gut funktioniert. Auch in anderen Spielen. Warum jetzt so ein seltsames Experiment? Und was soll das bringen?

Ich sehe das im derzeitigem Zustand als eine Fehlentwicklung an.
 

Capo.

Finsteres Genie
ich finde es schade das man um das Feature "erfolgreich" spielen zu können ein Smartphone vorausgesetzt wird. Und immer wieder dran denken das man in FoE alle 4 Stunden was abholen soll? Heißt also über den Tag mehrmals an FoE denken zu müssen - ne danke. Da mach ich dann doch lieber ein Durchgang alle 2 Monate
 
Wenn ich hier nur lese wieviele tausende Diamanten von manchen bereits eingesetzt wurden glaube ich nicht dran das man sich für eine Mehrheit interessiert. Hier geht es nur ums Geld. Und das bringt genau wie bei Events nur ein kleiner Anteil der Spieler. Ich denke für Inno wird sich das lohnen. Wer nicht alle 4 Stunden ernten kann zahlt Diamanten oder verzichtet auf seinen Erfolg.
 
Oben