Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Bin jetzt 5 Tage und 17 h vor Tag 20 bei Quest 17/20. Morgen erfüll ich Quest 18/20. Aufgabe 20 ist bestimmt eine Mead Hall zu besitzen. Dazu fehlen mir nur noch 175 Wolle. Dürfte in 5 Tagen zu schaffen sein.

Nur die Aufgabe 19 , ist die bei jedem in Runde 1 gleich? Hoffe, die kann man sofort erfüllen.
 

DeletedUser

Guest
Laut englischem (inoffiziellem) Wiki ist die Mead Hall bei 19 und 20 fordert nochmals ne größere Diplomatie als letzte Freischaltung erforderte + paar Gütergebäude. (1200 Diplomatie und 6 Gütergebäude stehen haben.)

Siehe hier: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Vikings
Da wirds dann eher drum gehen, dass die Gütergebäude schon Platz wegnehmen und man auf dem Rest sich die nötige Diplomatie zusammenstellen muss. Ggf. sind dann vielleicht noch weitere Erweiterungen freizuschalten falls man nich auskommt.
 
So, gestern nach 16 Tagen die 1.Runde beendet. Jetzt eben Runde 2 angefangen. Mal schaun. Die ersten 4 Aufgaben gehen ja schnell, aber dann muss man erstmal 5 Stunden warten.
 

DeletedUser

Guest
Das scheint ja doch am Ende etwas schneller zu gehn. Hätte bei Lypiak und bei Chessie seit den letzten Rückmeldungen etwas länger gerechnet, gerade da am Ende man ja mehr Güter braucht - aber man produziert halt auch mehr (da mehr Erweiterungen freigeschalten).

Bin selber noch am Anfang - schalte aber später die mittelgroßen Hütten frei. Mal sehn wie das die Produktion verschnellert, da dadurch schon Platz gespart wird, gegenüber den kleinen Dingern. Einmal Vierfach-Güter hatt ich wohl auch dabei, glaub ich. Da muss man auch nebenher mal drauf achten, wenn man Feedback gibt - ob man davon mal welche dabei hatte, oder nich.
 
Etwas schwieriger wird es aber schon, man hat für 6 Fragmente nur 20 Tage und 6 h, für 2 Fragmente nur 23 Tage und für 1 Fragment 27 Tage Zeit. Denke mal, das es pro Runde immer 1 Tag weniger werden wird. Und mehr Hindernisse.
 

DeletedUser

Guest
Das klingt doch schon mal "gut" (im Sinne von "Herausfordernd = mehr Spielspass"). Da wird man am Ende mehr Erweiterungen brauchen als jeweils nur 4x2 (2 mit jedem Gut kaufen).

Gegensteuern soll da wohl die höhere Chance auf Vierfach-Produktion. Wobei das halt glücksabhängig ist. Man muss so effizient wie möglich spielen und darauf hoffen. Wobei es bei den ersten späteren Durchläufen noch gehen könnte ohne Probleme - und ohne Glück, Lypiak kam ja auch noch gut durch.

Ich werde es wohl aber sowieso nur wegen der 15 sicheren Hauptpreise spielen - und nebenher halt optimieren - das spart ja auch schon Zeit auf die Hauptpreise, neben den Belohnungen extra ... die ich halt nebenher mitnehme, aber nich mich ärgern werde, sollte es nich klappen. Da ist man auch schon mal genug ausgebucht. Bis man später auf Live die 15 Durchläufe hat könnten die schon die nächste Kultur nachgeschoben haben, damit man danach an die geht - statt weiter hier auf das optionale Gebäude zu farmen. (Sofern nur 1 Kultur spielbar ist und dann nicht alle gleichzeitig.)
 
Interessant wirds , wenn die 2.,3.,4. Kultur etc.,etc. , kommt, ob man dann alle gleichzeitig machen kann oder nur Eine.
 
wie sieht's eigentlich bei Euch mit der Wahrscheinlichkeit der 4fach Ernte aus?

ja, ja ich weiß, was Wahrscheinlichkeit ist - auf dem Papier 3% in der ersten Runde. Nach etwa 120 Produktionen (a 4h, 600 Gü) konnte ich mit etwa 3* rechnen, hatte aber noch kein Ereignis (alles im grünen Bereich, kommt ja vllt alles morgen <g>)
 
wie sieht's eigentlich bei Euch mit der Wahrscheinlichkeit der 4fach Ernte aus?

ja, ja ich weiß, was Wahrscheinlichkeit ist - auf dem Papier 3% in der ersten Runde. Nach etwa 120 Produktionen (a 4h, 600 Gü) konnte ich mit etwa 3* rechnen, hatte aber noch kein Ereignis (alles im grünen Bereich, kommt ja vllt alles morgen <g>)


Hab ich gar nicht drauf geachtet.Hab jetzt 4,5 %, aber ist nicht viel.
 
Uff, ohne Dias ist es zum Anfang ja ziemlich zäh. Ersten 5 Aufgaben erledigt. Aber konnte erst 1 Erw für 2 Äxte freischalten und 3 Schreine bauen. Nun ist erstmal Münzen sammeln und jonglieren angesagt.

Wäre es sinnvoll eine 3. Erweiterung für Äxte zu holen? Würde mich aber 15 Äxte Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ohne Dias ist es zum Anfang ja ziemlich zäh. Ersten 5 Aufgaben erledigt. Aber konnte erst 1 Erw für 2 Äxte freischalten und 3 Schreine bauen. Nun ist erstmal Münzen sammeln und jonglieren angesagt.

Wäre es sinnvoll eine 3. Erweiterung für Äxte zu holen? Würde mich aber 15 Äxte Kosten.
auf keinen fall, sobald du von einer sorte die 3. holst steigen alle anderen mit, auch das was danach kommt
 
Das ist doch aber sowieso so, oder nicht? Laut dem englischen Wiki ist die Reihenfolge wie die Kosten steigen fest vorgegeben. Und das hat bei mir auch vollkommen übereingestimmt.
 
Das ist doch aber sowieso so, oder nicht? Laut dem englischen Wiki ist die Reihenfolge wie die Kosten steigen fest vorgegeben. Und das hat bei mir auch vollkommen übereingestimmt.

Ja, die Kosten steigen dann wohl, sobald man die 3. Erweiterung eines Gutes holt. Hab bisher 2 Erweiterungen für die Äxte geholt aber für die anderen 3 Güter sind die Kosten nicht angestiegen. Kosten immer noch 2 je Gut. Wenn ich die 1.Erweiterung für Mead hole, dann mal sehen ob die anderen 2 Güter auch bei 2 bleiben.

@FoETipps hatte ich auch gefragt, er sagt aber man kann ruhig die 3. Axterweiterung holen damit man dann noch einen Schrein hinstellen kann für Münzen.

Hier mal ein Screen, wie es grad nach 3 Tagen aussieht: http://prntscr.com/lmo3iu
 

DeletedUser

Guest
Da gilt es abzuwägen, ob die Erweiterung mehr bringt als sie kostet. (Man verliert ja kurz einige der Güter, produziert in der verbleibenden Zeit mit mehr Platz/Zeit.) Am Ende wird es sowieso vielleicht nötig sein, mit Wolle. Ob für Äxte ... das muss man sehen. Bin noch in meiner ersten Stadt, da ich ja spät hinzustieß. Verläuft gut momentan. Noch 13,5 Tage Restzeit. Mal gucken wann ich fertig werde.


Winterevent bin ich auch gut durch. Noch 1-2 Quests und ich hab von "3 Tage vor Eventstart mit der Stadt angefangen" akutell in EZ verharrend alles ohne große Probleme machen können. Münzen/Vorräte häufens ich auch ohne LG. Einzig die Vorräte warn manchmal knapp. Und die Güter beim Verhandeln. Quests machen (auch normale Nebenquests) und die Dias fürn weiteren Zug nutzen bei Verhandlung - so hab ich dann optimiert.

Sterne hab ich noch genug. Übelst Glück. Hab 1k noch rumliegen, nur mal als das Spezialgebäude (Schlittenbauer) dran war 2 gekriegt (wollte nur 1, aber hatten mit der Verdopplung Glück) - mit nur 7-8 Geschenke oder so zu öffnen. Und eben mit paar Geschenken das Agentenversteck, wovon ich mindestens 1 brauch - reicht.

Bauch auch mal vollgezündet. Nur bin ich mal gespannt wie das am Ende reichen wird. Laut englischem Wiki wechselt immer 1 anderer Preis und 1x das Kit ab. Könnte teuer werden ... falls nich zu Dritteln die 1,2,3 Kerzen verteilt. (Ich denk ja eher langfristig - habs nich gemessen da ich erst 1 Baum voll machte, nich genug Stichprobe - die 1 am meisten rauskommt.)

Wäre schade, wenn das nich sicher klappt und ein "nur mit viel Glück kriegt man ohne Dias das Gebäude maximiert" ist, statt "mit viel Pech klappt es nich". Denn eigentlich wär mir an Weihnachten lieber, wenn man ne Chance hat auch ohen viel Dias. (Dafür gern an andern Events untern Jahr es nur mit Dias zu schaffen.) Aber letztes Jahr mit dem Set war Weihnachaten schon am "schwersten" - da Glückspiel auf mehrere Gebäude notwendig. Alle Events außer Weihnachten letztes Jahr und Karneval (spiele seit Herbst letzten Jahres) konnt ich auch so maximieren.

(Na ja ... Inno will ja auch reichlich beschenkt werden, mit Euros von zahlenden Diakäufern - da bietet sich Weihnahten an. :D)


Was sich mir nich erschließt ist, wieso da ne Animation sein muss bei den Kerzen. (Vermutlich damit Leute nich verwirren und auch mitkriegen dass da unterschiedliche Anzahl rauskommen kann.) Eigentlich spielverlangsamend ohne großen Nutzen.


Edit: So arg viel mehr Hindernisse seh ich da gar nich bei Chessie im Screen. Vielleicht hatt ich auch "Pech" - bei mir lagen recht viele im ersten Durchgang auf den vier Starterweiterungen die man direkt frei hat. ... oder war es nebendran bei allen möglichen wo man freischaltn wollte. Muss später mal gucken/Screen, bin ja noch drin in der ersten Stadt. Jedenfalls ein auf 2x2-Felder verteiltes wo 3 Felder so nebeneinander (aus nem 2x2 Block eins frei) gestellt warn - was nervig war.

Die Kosten für Erweiterungen sind hier: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Viking_settlement#Expansions
Immer mit ODER die Kosten - wie gewohnt. Und jedes Gut steigt mit der Zahl er Erweiterungen nem fixen Plan folgend an.
 
Ja, die Kosten steigen dann wohl, sobald man die 3. Erweiterung eines Gutes holt. Hab bisher 2 Erweiterungen für die Äxte geholt aber für die anderen 3 Güter sind die Kosten nicht angestiegen. Kosten immer noch 2 je Gut. Wenn ich die 1.Erweiterung für Mead hole, dann mal sehen ob die anderen 2 Güter auch bei 2 bleiben.

@FoETipps hatte ich auch gefragt, er sagt aber man kann ruhig die 3. Axterweiterung holen damit man dann noch einen Schrein hinstellen kann für Münzen.

Hier mal ein Screen, wie es grad nach 3 Tagen aussieht: http://prntscr.com/lmo3iu
wenn ich mich recht entsinne, wars bei mir, beim ersten mal folgender maßen
von den ersten 2 je 3 geholt, als ich dann vom 3. die erste holte ging wolle auf 7 und dann auf 15, wenn das so ist, muss ich sagen, es ist besser zunächst 2x3 zu holen
 
Ja, hab mir vorhin die 3. Erweiterung geholt. Eben 2 Schreine abgerissen und 1 Axt hingestellt, so das ich in 40 min ca. die 2. 8-h-Produktion anschmeisse und morgen früh 20 Äxte mehr habe. Reicht dann für das Meadgebäude freischalten.
 
Soweit ich das sehe hast du nur 140 Münzen / 4 Stunden. Wie möchtest du da 2 Güterproduktionen bedienen? Besonders nachdem du noch 2 Schreine abgerissen hast?
 
Oben