ANDROID App: Neuer FP-Rechner 'sml FoE Tools' (kostenlos/keine Werbung)

Hallo Forgis!

Ich habe einen FP-Rechner als Android-App gebaut.
Findet ihr im Play Store unter dem Namen 'sml FoE Tools'.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sml.foetools

Die aktuelle Version (v1.02) kann:
-- alle LGs
-- alle(?) Level
-- Kosten in Zwischenablage kopieren (Tap auf Zeile)
-- Faktor für Plätze einstellen (einzeln oder synchron)
-- LG Favoriten setzen (Filter für LG-Liste)
-- Einstellungen für Namen (Voraussetzung zum kopieren) und Kosten-String

Was die Werte angeht NOCH KEINE GARANTIE - sollte aber alles passen ;) Fehler bitte melden!
Freue mich über jedes Feedback... und wenn euch die App gefällt gerne 5* im Play Store ;)

Grüße
s.ml
 
Habe deine App gerade installiert und getestet und für gut befunden:D

Eine kleine Verbesserung fände ich allerdings noch schön. Wenn der Mäzenbonus auch mit Nachkommastelle und vielleicht auch als Zahl (nicht nur per Schieberegler) einzugeben wäre, würde ich schön finden.
Aber auch so ist es natürlich eine schöne Arbeit und danke dafür:)
 
Habe deine App gerade installiert und getestet und für gut befunden:D

Eine kleine Verbesserung fände ich allerdings noch schön. Wenn der Mäzenbonus auch mit Nachkommastelle und vielleicht auch als Zahl (nicht nur per Schieberegler) einzugeben wäre, würde ich schön finden.
Aber auch so ist es natürlich eine schöne Arbeit und danke dafür:)
*Puh* ;)

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe.... Der "Bonus" (und "Kosten") ist ja in FP, also da gibt's keine Nachkommastelle. Und der Faktor hat Nachkommastellen... Habs versucht möglichst einfach zu halten und auf im Spiel "realistische" Werte zu begrenzen:
von 0% Förderung (Faktor 1) bis 80% Förderung (Faktor 1,8) geht es in 5% Schritten
von 80% Förderung (Faktor 1,8) bis 100% Förderung (Faktor 2) geht es in 1% Schritten

Ich denk mal drüber nach wie ich die Eingabe da noch verbessern kann ;)
 
von 80% Förderung (Faktor 1,8) bis 100% Förderung (Faktor 2) geht es in 1% Schritten
Das meinte ich, hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Als ich deine App testete wollte/ musste ich 1,925 eingeben. Da die Archen wachsen wird es im Bereich oberhalb von 90% bestimmt öfter mal etwas ähnliches geben.
 
UPDATE v1.03 - Bugfix eines Rundungsfehlers
Leider hatte ich einen Rundungsfehler eingebaut:eek: SORRY!! Ist jetzt gefixt.

23:48 Uhr - UPDATE IST ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42058

Guest
+1 für das externals feature
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE v1.04 ist ONLINE

Fix: Die App ist bei einem User abgestürzt - konnte den Fehler selbst nicht erzeugen. Die Stelle habe ich umgebaut.
Fix: Was die WERTE angeht bin ich mir immer sicherer und würde langsam für die RICHTIGKEIT GARANTIEREN ;)
Neu: Ich habe die Skala für den "Faktor" etwas verfeinert:
-- Faktor 1,0 bis 1,8 in 0,5er Schritten (also zw 100% und 180% in 5% Schritten) - wie bisher
-- Faktor 1,8 bis 1,9 in 0,1er Schritten (also zw 180% und 190% in 1% Schritten) - wie bisher
-- Faktor 1,9 bis 2,0 in 0,05er Schritten (also zw 190% und 200% in 0,5% Schritten) - neu

Ein wichtiger Hinweis:
Anders als bei DEM bekannten Online-Rechner (bei dem man die zu erreichende - also nächste - Stufe einstellt) gib man in der App unten rechts die aktuelle(!) Stufe ein und bekommt oben die Werte der nächsten Stufe angezeigt. Das hat schon für Verwirrung gesorgt und zu vermeindlich 'falschen' Werten geführt.

Noch ein kleiner Ausblick...
-- Das 'externals feature' kommt bald. Rechnen klappt schon - es fehlt noch eine Oberfläche zur Eingabe und die Anzeige in der Tabelle
-- Außerdem will ich was zum Invest in fremde LGs bauen. Soll in die Richtung "switch" zw. 'Kosten' (eigenes LG) und 'Gewinn' (fremdes LG) gehen - braucht aber noch etwas Hirnschmalz (und Zeit) ;)

Ach ja... und ich freu mich sehr dass euch die App gefällt (und hilft) und über euer nettes Feedback!! DANKE :D

Bis bald
s.ml

PS: Gerne weiter sagen ;)
 
UPDATE v1.10 ist ONLINE

Neu: Das 'externals feature' ist da!!!
Neu: Kleine Designänderung bei der "Faktor Synchro".
Fix: Bei einem "Rotation Change" (Portrait/Landschaft) und gleichzeitig markeriten Zeilen wurde der "Kosten-String" mehrfach angezeigt.

Das EXTERNALS FEATURE:
-- Rechnet wie DER bekannte Online-Rechner
-- Eingabe "beliebig" vieler Externer möglich
-- Eingabe der Externen je LG und Stufe
-- Vorhandene Externe werden über das Icon (dann blau) signalisiert
-- Belegte Plätze werden ebenfalls blau dargestellt
-- TIPP: Ein langer Click (gedrückt halten) auf das blaue Icon löscht die Externen
-- WICHITG!!! (Noch) werden Externe NICHT DAUERHAFT GESPEICHERT
(Schließt ihr die App oder ist die App längere Zeit im Hintergrund sind die Externen weg! ;))

Stellt sich die Frage wie wichtig/sinnvoll es ist die Externen länger zu speichern... Spätestens nach ein paar Tagen sind die Daten meistens wertlos. So oder so bedeutet eine längere Speicherung eine Änderung an der Datenbank und wie ich die euch "unterjubel" muss ich noch auskriegen ;))

Euer Feedback und Anregungen sind immer willkommen!!

VG
s.ml
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE v1.11 ist ONLINE

Das EXTERNALS FEATURE:
-- Rechnet wie DER bekannte Online-Rechner


Das war wohl gelogen - leider gibt es in v1.10 einen Rechenfehler!!! Großes SORRY!!!
Die neue Version sollte jetzt genauso - recht oder schlecht - wie der Online-Rechner funktionieren.

Ich bin leider eine "One-Man-Show" - von der "User Story" über Design, Entwicklung, Test & Releasing alles in/aus einer Hand ;)
Da kommen die "Fleißaufgaben" manchmal zu kurz... ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen!!!
(Überlege einen "Beta-Track" anzubieten, keine Ahnung welchen (Mehr-)Aufwand das bedeutet. Gerne eure Meinungen dazu...)

Nach der harten Nuss 'external feature' gönne ich mir mal etwas Pause - so fern keine weiteren Fixes nötig sind.
Danach denke ich geht es weiter mit der Berechnung "Einzahlung in fremde LGs" - auch dazu gerne Feedback ;)

(Hoffentlich weiterhin)
Viel Spaß mit der App

Greetz
s.ml

PS: Ich befürchte um das dauerhafte Speichern der Externen muss ich mich noch vor dem Päuschen kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE v1.12 ist ONLINE

Neu: Externe werden jetzt dauerhaft gespeichert!

Neu: Minimale Design-Änderung - belegte Plätze werden jetzt über die Platz Nummer (nicht mehr die Kosten) angezeigt
Fix: Letzte Unstimmigkeiten bei der Berechnung beseitigt

Ich habe die Rechnung ENDLICH voll im Griff :D
Hatte nen Knoten im Hirn und bin nicht auf 'die einfache' Formel gekommen...
Viele IFs und ELSEs... jetzt ist es grund solide ;)

TIPP: Das blaue Icon für Externe lange klicken löscht die Externen!

Noch ein Hinweis:
In einem Punkt unterscheidet sich die Anzeige der Kosten von DEM Online-Rechner...
Online wird ein Platz der von einem Externen belegt ist (FP >= Platzkosten) immer als sicher angezeigt - also keine eigenen Kosten für diesen Platz. Meine App zeigt dagegen an, ob ein belegter Platz wirklich 'sicher' ist, oder ob ggf auch für diesen Platz noch eigene FP anfallen sind um die eingezahlten FP abzusichern.
Das wirkt sich natürlich auf die darunter liegenden Kosten nicht aus - ist nur etwas genauer ;)

Grüße
s.ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es beim Einbau der Externen geschafft den "Faktor" abzuklemmen.... Wem ist es aufgefallen? ;)
Es genügt halt nicht nur die neuen Sachen zu testen.... *mist*

Irgendwelche Freiwilligen für nen BETA-Track auf dem ich die neuen Versionen zuerst bereitstelle?
Fehler ist natürlich gefixt und seit gestern Nacht online...
 
UPDATE v1.14 ist ONLINE

Neu: Es gibt jetzt eine kleine "Hilfe"
Neu: Kleine Design-Änderungen

Neue User bekommen die Hilfe direkt beim Start angezeigt.
Updated ihr die App bekommt ihr nur einen Hinweis auf das neue Feature.
Der eine oder andere Tipp könnte aber auch für 'Power-User' interessant sein ... schaut doch mal rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich sehe dass ein paar neue User die App gleich wieder deinstallieren.
Ist die App schwer zu verstehen? Ist mir irgendwas entgangen? Stimmt was nicht? Gibt es gar einen Fehler?
Denke zum Beispiel an das Bauen der Datenbank beim aller ersten Start... Irritiert das? Sollte ich explizit schreiben dass das nur beim ersten Mal ist?
Freu' mich immer über Feedback - ob positiv oder negativ - dann weiß ich in welche Richtung es gehen muss ;)
Gute Zeit euch allen - entspannt und gesund bleiben!!
Grüße
sml
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben