ANDROID App: Neuer FP-Rechner 'sml FoE Tools' (kostenlos/keine Werbung)

sml FoE Tools - v1.56

NEU: Eigene Namen für LGs eingeben. Klicke lange auf das ausgewählte LG - unten im Rechner - um einen eigenen Namen einzugeben, der beim Kopieren der Kosten verwendet wird
NEU: Schnell zwischen Faktoren 1,85 und 1,9 switchen. Wenn Du die Faktoren per "Schieberegler" auswählst, kannst Du die Faktoren 1,85 und 1,9 jetzt schnell auswählen.
NEU: Menueintrag "Support / About". Werbung in eigener Sache ;)
 
Vielen Dank für die App, ist für mich ein absolutes "Must Have!" wenn man App-Spieler ist.

Wäre es denn Möglich, die App so zu erweitern, dass man mehrere Welten damit verwalten kann? Aktuell muss ich je nach Welter. erstmal die Werte der LGs neu anpassen und dabei schleicht sich leider ab und an doch mal ein Fehler ein. ;)

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Räuber
 
Vielen Dank für die App, ist für mich ein absolutes "Must Have!" wenn man App-Spieler ist.

Wäre es denn Möglich, die App so zu erweitern, dass man mehrere Welten damit verwalten kann?

Freut mich, wenn die App hilft und gefällt! "Must Have" geht natürlich runter wie Öl ;)

Ja, das geht (schon irgendwie) und werde ich bald angehen... Ist aber insgesamt ein größerer Eingriff - Oberfläche, Datenbank, Code - so dass es ne Zeit dauern wird. Ich mach mir mal Gedanken dazu... vielleicht auch an dieser Stelle dann ein paar Fragen an die Community, wenn's um die Details zur Umsetzung geht.

Hoffe das hilft soweit ;)

Grüße
sml
 
Weil ich grad keinen anderen Thread finde: in der Browser-Version steht nach jedem Neustart die Standartversion wieder, alle meine Einstellungen sind ignoriert. Was mache ich falsch?
 
Ich mach mir mal Gedanken dazu... vielleicht auch an dieser Stelle dann ein paar Fragen an die Community

Was ist zu tun, um mehrere Welten spielen zu können?

Klar ist
- Aktuelle Level der Gebäude
- Eigene FP (rechts oben erfasst) und
- Sponsoren
müssen je Welt gespeichert werden.

Was ist mit Faktoren und Favoriten?
Sonst irgendwas wichtig für mehrere Welten - spiele selbst nur eine?
Hab ich was vergessen?
Namen oder Nummern?

Natürlich müssen die Welten auch irgendwie "verwaltet" werden. Mindestens die Möglichkeit Welten "hinzuzufügen" - evtl auch wieder löschen? Und im Rechner sollten die Welten möglichst schön eingebunden und einfach zu wechseln sein. *Puh... Arbeit*

Eure Meinung/Ideen - einmal Brainstorming - bitte!! ;)
 
Da ich eh jederzeit zwischen den Welten und den LGs wechsele, muss ich da sowieso immer neu raussuchen und eingeben. Also für mich brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.
 
Was ist zu tun, um mehrere Welten spielen zu können?

Klar ist
- Aktuelle Level der Gebäude
- Eigene FP (rechts oben erfasst) und
- Sponsoren
müssen je Welt gespeichert werden.

Was ist mit Faktoren und Favoriten?
Sonst irgendwas wichtig für mehrere Welten - spiele selbst nur eine?
Hab ich was vergessen?
Namen oder Nummern?

Natürlich müssen die Welten auch irgendwie "verwaltet" werden. Mindestens die Möglichkeit Welten "hinzuzufügen" - evtl auch wieder löschen? Und im Rechner sollten die Welten möglichst schön eingebunden und einfach zu wechseln sein. *Puh... Arbeit*

Eure Meinung/Ideen - einmal Brainstorming - bitte!! ;)
Faktoren und Favoriten bräuchte man auch, die sind auch nach Welt/Gilde eventuell unterschiedlichen. Namen und Nummern kann man optional machen. (ist meine Meinung)

Bzgl. Weltern, hier müssten es nur soviel sein, wie es in FOE gibt und bräuchten für mich nicht umbenennbar sein. Sollte man mit der App aber verschiedene Accounts verwalten wollen, dann müsste man hier löschen/umbennen/hinzufügen können.

Mir fällt erstmal auch nicht's weiter ein. Dir schon mal Vielen Dank das du den Vorschlag in Erwägung ziehst, dass bedeutet definitiv einen großen Eingriff und viel Aufwand.

Danke & Gruß
RäuberShimada
 
Hallo Forgis!

Ich habe einen FP-Rechner als Android-App gebaut.
Findet ihr im Play Store unter dem Namen 'sml FoE Tools'.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sml.foetools

Die aktuelle Version (v1.02) kann:
-- alle LGs
-- alle(?) Level
-- Kosten in Zwischenablage kopieren (Tap auf Zeile)
-- Faktor für Plätze einstellen (einzeln oder synchron)
-- LG Favoriten setzen (Filter für LG-Liste)
-- Einstellungen für Namen (Voraussetzung zum kopieren) und Kosten-String

Was die Werte angeht NOCH KEINE GARANTIE - sollte aber alles passen ;) Fehler bitte melden!
Freue mich über jedes Feedback... und wenn euch die App gefällt gerne 5* im Play Store ;)

Grüße
s.ml
Hallo Forgis!

Ich habe einen FP-Rechner als Android-App gebaut.
Findet ihr im Play Store unter dem Namen 'sml FoE Tools'.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sml.foetools

Die aktuelle Version (v1.02) kann:
-- alle LGs
-- alle(?) Level
-- Kosten in Zwischenablage kopieren (Tap auf Zeile)
-- Faktor für Plätze einstellen (einzeln oder synchron)
-- LG Favoriten setzen (Filter für LG-Liste)
-- Einstellungen für Namen (Voraussetzung zum kopieren) und Kosten-String

Was die Werte angeht NOCH KEINE GARANTIE - sollte aber alles passen ;) Fehler bitte melden!
Freue mich über jedes Feedback... und wenn euch die App gefällt gerne 5* im Play Store ;)

Grüße
s.ml
Und jetzt dasselbe noch fürs IPad. Das wäre klasse.
 
Und jetzt dasselbe noch fürs IPad. Das wäre klasse.
Ich kann jetzt natürlich nicht für s.ml sprechen, aber es gibt grundsätzlich mehrere Schwierigkeiten eine App auch für ein anderes Betriebssystem, hier iOS / iPadOS, zu veröffentlichen:
  • Je nachdem, mit welchem Framework die App programmiert wurde (oder gar nativ), ist die Programmierung für iOS u. U. nur mit mehr oder weniger viel Aufwand (im Fall einer nativen Implementierung heißt das eine komplette Neuentwicklung) möglich.
  • Um eine iOS-App erstellen zu können, ist zwingend ein Apple-Computer notwendig. Hat auch nicht jeder.
  • Bei Apple kostet ein Developer-Account, der notwendig ist, um Apps zu veröffentlichen, 99€ jährlich. Bei Google sind das nur 25 USD einmalig.
Wie gesagt, ich kenne die Ausgangslage nicht, das sind lediglich ein paar Punkte, die einer zusätzlichen iOS-Version generell im Weg stehen.


EDIT: Habe die Antwort von s.ml darauf total übersehen.
Ja gibts vorerst nur für Android.
Kann da nichts versprechen... aber ich behalte es im Hinterkopf ;)
 
Hey zusammen,

das Mehrere Welten Feature ist - im Großen und Ganzen - fertig.

Vorab, das Feature hat viel Zeit und Mühen gekostet und wird nicht ganz kostenlos* sein. Dazu muss ich aber noch das Google Billingsystem und sämtliche Abläufe rund um "In-App-Käufe" einbauen, was sicher noch ne Weile dauern kann. Bis dahin kann wer will schon mal völlig "free" drauf los testen.

Wer testen will:
  • schickt mir bitte seine/ihre mit dem PlayStore verknüfte Gmail-Adresse (hier oder auf die im PlayStore angegebene Mail-Adresse)
  • darf nicht gleichzeitig am Beta-Programm teilnehmen (aber das ist grade eh nichts los ;)), also ggf. zuerst Beta-Programm verlassen.
Was kann die neue Version?
  • all deine bisherigen Daten bleiben erhalten!
  • gehe in die Einstellungen und aktivere das "Mehrere Welten" Feature - wähle die Welt, auf der du die App aktuell (hauptsächlich) nutzt.
  • zurück im Rechner kannst du jetzt weitere Welten hinzufügen bzw. zwischen diesen hin und her wechseln
  • mit einem Lang-Click auf eine bestehende Welt in deiner Liste kannst du die Welt wieder löschen
  • (Notiz am Rande: Favoriten sind jetzt getrennt nach Normal- oder Snipermode)
  • ACHTUNG: Das komplette Backend ist ausgetauscht!!! Bisher noch keine Fehler bemerkt, aber auch noch nicht allzu viel getestet ;)
  • KNOWN BUG: Wenn ich die App längere Zeit nicht benutze, stürtzt sie beim Öffnen ab. Einfach erneut öffnen und sie läuft wieder.
* Wie nicht kostenlos?!?
Wie erwähnt war das Feature ein mega Aufwand - komplettes Backend neu. Mehrere Welten richtet sich an Power-User die - denke ich - dafür den einen oder anderen Euro springen lassen können. Wie wird das laufen?​
Wenn ihr das "Mehrere Welten" Feature benutzt werdet ihr in gewissen Abständen gebeten / erinnert, eine einmalige Spende (In-App-Kauf) von 2 EUR zu tätigen. Ihr müsst das nicht tun, werdet aber immer wieder daran erinnert. Oder man schaltet den Modus einfach wieder aus. (Noch bleiben dabei alle erstellen Welten erhalten, ist das Ganze irgendwann mal scharf geschaltet werden alle, außer der aktuell ausgewählten Welt gelöscht.) Es wird keine externe Werbung geben!​
In der Testversion ist der Modus völlig kostenlos. Ihr werdet also nicht daran erinnert zu spenden, weil es noch nicht möglich ist. Bitte bis dahin auch keine Spenden über Coffee... Die muss ich dann nur zurückzahlen, wenn ihr nicht doppelt spenden wollt ;)
Also wer will, schickt mir seine/ihre Mail-Adresse und nutzt die Zeit, die ich noch brauche um das Ganze "rund" zu machen - sicher noch 2-3 Monate...

Über Feedback freue ich mich immer, Fehler am besten per Mail (s. PlayStore)

Have fun
sml
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das "Mehrere Welten" Feature als BETA verfügbar gemacht.

Wie oben beschrieben wird das Feature nicht völlig kostenlos sein - eine Spende ist fällig wenn ihr auf meheren Welten spielt ;) Weil es aber noch ne Zeit lang dauern kann bis das Google Bezahlsystem eingebaut ist, das Feature aber schon prima(?) funktioniert, möcthe ich es erstmal 'for free' raus geben.

Die App verhält sich zu Beginn, als wäre keine Spende gemacht. Nach der ersten "Spenden-Erinnerung" (erscheint nach 2 Tagen oder 12x Welt wechseln) wird auf "gespendet" umgeschaltet, so dass keine weitere Erinnerung oder Hinweise beim ein-/ausschalten des "Mehrere Welten" Features mehr erscheinen. In der BETA Version könnt ihr dieses Verhalten steuern, indem ihr lange auf das "FP Rechner" Label klickt: Wenn ihr den Dialog mit "Abbrechen" beendet verhält sich die App so, als hättet ihr nicht gespendet, mit "Spenden" als hättet ihr gespendet.

Noch ein Tipp zur BETA Version: Tippt 10x schnell auf das BETA-Label um es auszublenden.

Bitte Feedback!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s.ml,
ich wollte in den nächsten Wochen von meinem Android Handy auf Apple umsteigen.
Da ich deine App absolut klasse finde und ich nichts vergleichbares für Apple finden konnte, wollte ich mal nachfragen, ob du schon jemanden für iOS finden konntest oder etwas abschätzen kannst, wann und ob das für iOS kommt :)

Liebe Grüße
Preex
 
Oben