1. Bundesliga

DeletedUser

Guest
Henkerseele

Das Dortmund nicht unbedingt zum dritten Mal Meister werden kann dürfte anzunehmen sein aber bevor die Hälfte der Saison rum ist als Fan schon die Flinte ins Korn zu werfen finde ich sehr seltsam. Ich wohne in Dortmund und bin aber noch nicht einmal Fußballfan.
 

DeletedUser

Guest
ich stimme 'henkerseele' voll und ganz zu. es hat nichts damit zu tun die flinte ins korn zu werfen, wie du so schön sagst. es ist einfach eine realistische betrachtungsweise, ohne fan-brille.
dortmund hätte schon längst fahrt in der liga aufnehmen müssen, um am ende vielleicht erneut den titel zu verteidigen. aber andere mannschaften haben sich mittlerweile auf die spielweise des bvb eingestellt.
klopp hätte gut daran getan sich etwas neues auszudenken. es ist logisch dass man nicht 3 jahre hintereinander mit der gleichen nummer durch kommt.
was der bvb in der champions-league bisher gezeigt hat gefällt mir ganz gut. damit können sie bis jetzt mehr als zufrieden sein. ich hoffe dass sie uns da noch sehr viel freude bereiten. das gleiche gilt natürlich auch für s04 und alle anderen mannschaften, die uns international vertreten...

als hsv-fan sehe ich es mit meinem verein übrigens ähnlich kritisch. und auch das hat nichts mit der berühmten flinte im korn zu tun.
nach 3 spieltagen schon wieder ohne hoffnung auf besserung im tabellenkeller. da erinnert man sich schnell an die letzten jahre, als es ja oftmals mehr schlecht als recht lief, und man ein ums andere mal um den klassenerhalt gezittert hat.
der leidgeprüfte hsv-fan spürt es mittlerweile ziemlich genau wann es mal läuft und wann nicht.
der verein hat als saisonziel zwar das gesicherte mittelfeld ausgegeben. aber wenn ich sehe wie sich die mannschaft teilweise anstellt, dann glaube ich nicht mal daran. was mich darin bestätigt ist die tatsache, dass sie jedesmal auf der stelle treten, wenn sie die chance haben einen grossen schritt nach vorn zu machen.
bestes beispiel war der 8. spieltag. alles spielt im prinzip für den hsv, und mit einem sieg kann man bis auf platz 4 vorrücken. was dann kam wissen wir alle.
dazu gesellen sich dann noch sprüche wie 'wir verlieren bis weihnachten kein spiel mehr' (van der vaart). scheinbar hat er vergessen wo er jetzt wieder ist. denn seit diesem spruch sind es schon wieder zwei niederlagen, die man kassiert hat.
aber so war es beim hsv eigentlich immer. kaum hat man ein bisschen oberwasser, werden sprüche geklopft, statt den fokus auf der nächsten aufgabe zu haben.
solange wie die das nicht abstellen, lieber sprüche klopfen statt fussball zu spielen und schiss vor der eigenen courage haben, glaube ich an gar nichts mehr...
 

DeletedUser

Guest
@1887: Was dem HSV fehlt ist das, was meinen Borussen gelungen ist. Der Umbruch mit ganz jungen Spielern, die auch am Verein hängen. Ich habe damals "WOW" gesagt, als der HSV einen van der Vaart geholt hat. Aber auch da war schon klar, das wenn man den ausschaltet, das Spiel des HSV ins stolpern gerät. Es kann sich kaum einer leisten zu sagen, mein Ribery is krank, aber ich habe ja einen Robben :)
ich bin gespannt, wie es in Dortmund weiter geht. Ein Reus macht sich jedenfalls mehr bezahlt, wie ein Amoroso (teuerster BuLI Transfer damals)
Mit 32 bin ich ja schon fast Opa, aber mit der Truppe würde ich auch gerne mal auflaufen :)
 

DeletedUser

Guest
da hast du wohl recht was van der vaart betrifft. ist er aus dem spiel, ist der hsv aus dem spiel. das darf eigentlich nicht sein. aber es scheint wohl so als wenn das spiel des hsv mit van der vaart steht und fällt.
aber mal ehrlich...die verpflichtung von adler wiegt fast schwerer als die von van der vaart. was der uns schon an punkten gerettet hat muss ich ja nicht erwähnen.

zum thema umbruch...
der war vor jahren beim hsv schon angedacht. aber ich glaube die haben mehr angst vor einem abstieg als alles andere, und ziehen das deswegen nicht konsequent durch.
die befürchtung ist allerdings, dass dieser abstieg irgendwann zwangsläufig kommen wird wenn man nichts ändert.

und was reus und den bvb angeht - da kann man den club nur beglückwünschen. er und götze, das könnte was ganz großes werden. mal abwarten...
 

DeletedUser

Guest
Der Umbruch muss natürlich ganz langsam und behutsam kommen, sonst droht der Abstieg. Meiner Meinung nach hat der HSV diesen "Wendepunkt" leider vor 6 oder 7 Jahren schon verpennt.
Für dich als Fan tut es mir ein bisl Leid, aber ich mag deine Offenheit und Ehrlichkeit. Denn ich sehe den Umbruch wirklich erst, wenn der große Knall kommt (Abstieg). Ich will das nicht hoffen, weil der HSV wirklich ein "Kultclub" ist, der in die erste Liga gehört. Ulli Hoenes hat mal ähnliches über meinen BvB gesagt, als wir um die Lizenz gebibbert haben. :)
Ansonsten beneide ich dich nicht. Wenn es so weiter geht (ohne Höhen und Tiefen) und immer nur Mittelmaß... Das kann weder Fans glücklich machen, noch Sponsoren auf den HSV aufmerksam machen...
 

DeletedUser

Guest
du weißt ja wie das ist...mitgehangen ist mitgefangen! für uns ist der hsv so etwas wie eine religion. und tradition verpflichtet halt. oh man, schnell das phrasenschwein verstecken...das wird sonst teuer...
naja, was soll's... wir sind noch immer dabei und ich hoffe dass das auch so bleiben wird. bis jetzt haben wir immer das glück gehabt dass es drei mannschaften gab die noch schlechter waren, wenn es dann eng im tabellenkeller wurde. aber man sollte die augen nicht verschliessen und hart arbeiten. und zwar im gesamten verein, nicht nur auf dem platz. denn irgendwann ist das glück auch mal aufgebraucht. und dann gehe ich weinend mit in die 2. liga, wenn es soweit sein sollte...
 

DeletedUser

Guest
Phrasenschwein? Hm... Wer es vorne net macht, der bekommt es hinten... *lach*
*zack* Fünf Euro weg ;)
Ich drücke dem HSV als Kultverein echt die Daumen, aber wenn sich im Management nix ändert, sehe ich schwarz. Ich weiß nicht, auf was die hinaus wollen? Klaus Allofs ist für mich ein toller Manager, weil der Millionen gescheffelt hat. Das ist für ein modernes Wirtschaftsunternehmen (Was ein BuLi Club leider ist) mächtig Top. Aber was er nicht geschafft hat, ist den Erfolg zu halten und damit die Sponsoren. Sein Erfolg bröckelt langsam, genau wie der von einem Rudi Assauer.
Wohin will der HSV? Ich habe das Gefühl, als wenn das Management nicht in den europäischen Fußball will, sondern recht liberal auf der Stelle treten will. Ich sehe da keine Tendenzen nach oben :)
 

DeletedUser

Guest
ja, das management...das ist die grosse krankheit bei uns.
ich möchte mal wieder einen manager wie netzer und einen trainer wie happel haben. dazu spieler mit charakter und rückgrat, so wie hrubesch, jakobs, hartwig und wie sie alle geheissen haben.
naja, man wird sehen wo es in den nächsten 2-3 jahren hin geht. ich gebe die hoffnung auf besserung ja nicht auf...
 

DeletedUser

Guest
Ich fasse mich natürlich an die eigene Nase, weil ich gesehen habe, was ein falsches Management anrichten kann. Cl Sieg, Meisterschaft usw. war damals alles toll in Dortmund, aber die darauf folgende Einkaufspolitik war ein Desaster. Da hatte man schon den Eindruck, man wäre in Madrid oder Barcelona^^ Was hat der Amoroso (Blindgänger) noch gekostet? 38 Millionen? War ja der teuerste Transfer der Bundesliga Geschichte bis dahin.
Aber jeder sieht das anders... Ich habe mit meinem damaligen Lehrling darüber gesprochen (Hardcore Fan mit Dauerkarte) und der fand die Ablöse gerechtfertigt, weil Amoroso damals am Erfolg beteiligt war. Ich sehe das etwas anders, wenn ich bedenke das er sich die Torjägerkanone mit Martin Max (damals 1860 München) teilen musste und wenn ich das noch genau weiß, 11 Tore durch Elfmeter kamen. Okay, einen 11`er muss man auch erstmal machen, aber sich mit Martin Max messen, wenn man 38 Millionen gekostet hat? Ansonsten kam nur kränkeln und übliches brasilianisches herum Geheule... Hätte sich mal ein Beispiel an Dede nehmen sollen ;)
 

DeletedUser

Guest
Hallo John...

Wieder ein Sieg, aber gegen wen?^^ Wie du meinen Posts entnehmen kannst, bin ich kein Bayern Hasser, aber ich hätte totzdem die Bayern gerne in der CL Gruppe von Dortmund gesehen ;) Wie spielt man Bundesliga, DFB Pokal und in so einer "Höllengruppe"...
Ich gönne den Bayern wirklich alles, aber ich schaue auch hin, wie das zu Stande kommt. Und da ist Dortmund wieder etwas besser, auch wenn die BL Tabelle das nicht wieder spiegelt. Wir schauen mal, wer am Ende was in den Händen hält. Ich als Dortmunder sage mal, die Bayern die Meisterschale, evtl. den nationalen Pokal. Wir evtl. internationalen Pokal, oder den Trostpreis: "Mal wieder den tollsten Fußball der Republik gespielt" und das macht mich auch stolz^^
 

DeletedUser

Guest
wirklich nicht schön was derzeit in der liga passiert!

natürlich bin ich mit meinem hsv zufrieden. aber nur was die ergebnisse bzw. punkteausbeute angeht. mit der art und weise, wie gestern wieder gegen die tsg, kann man nicht zufrieden sein. ein totaler unterschied zum letzten heimspiel gegen s04. aber die mannschaft ist deutlich im aufwind, das ist nicht zu übersehen. aber der sieg gegen hoffenheim ist nur etwas wert, wenn nächste woche gegen bayer 04 mindestens ein punkt geholt wird...

der rest der liga erschreckt mich aber noch viel mehr als das zustandekommen unserer eigenen resultate...

dortmund lässt vieles vermissen was sie in den letzten zwei jahren ausgezeichnet hat. da fehlt der letzte biss, der absolute wille, ein spiel wie heute gegen die wölfe noch zu gewinnen. natürlich waren einige entscheidungen nicht sehr glücklich. aber als spitzenmannschaft kompensiert man sowas. ein sieg gegen wolfsburg war pflicht. aber es hat den anschein dass die mannschaft national erstmal 'satt' ist, und sich in dieser saison auf die champions-league konzentriert...

schalke ist nun seit fünf spielen sieglos und man kann schon von einer kleinen krise reden. das war ein sehr 'farbenfrohes' spiel heute in stuttgart, und schalke hat wie schon vor zwei wochen in hamburg verdient verloren.
auch hier spukt den spielern wohl eher die champions-league im kopf herum. der vfb hingegen hat 'eier gezeigt' und sich endgültig in der oberen tabellenhälfte festgesetzt. es geht also doch mit labbadia...

bleibt noch leverkusen zu erwähnen. die spielen ja erst morgen in hannover. wenn sie da nichts holen wird es wohl ein sehr langweiliger rest der saison werden. obwohl die werkself zuletzt einen richtig guten lauf in der liga hatte. aber nachdem slomka nun offiziell in hannover seinen verbleib als trainer verkündet hat, könnte das die 96er zusätzlich beflügeln...

die bayern marschieren souverän durch die liga, und haben auch heute in augsburg verdient gewonnen. nun hat man nach 16 spieltagen bereits elf (!) punkte vorsprung, falls die werkself morgen nicht punktet. aber auch mit einem bayer-sieg in hannover könnte die saison zu einem selbstläufer für die bayern werden.
grob hoch gerechnet werden sie wohl bereits am 27. oder 28. spieltag meister sein, wenn sich der rest der liga weiterhin so anstellt wie bisher, oder die bayern sich nicht 'selber schlagen'...

über den rest der liga möchte ich jetzt gar keine worte verlieren, denn die meisten mannschaften spielen momentan mit tendenz richtung tabellenkeller...
 

DeletedUser

Guest
Lieber 1887...

Ich fühle mich geehrt, was du in meine Dortmunder hinein interpretierst, aber wenn man so früh mit 10 Mann spielt, ist es für keine Mannschaft einfach. Und Wolfsburg ist nicht Augsburg, auch wenn die Endung die gleiche ist^^
Ich vermisse bei meinen Dortmundern die ganze Saison gar nichts und empfinde Marco Reuss als absolute Bereicherung für das Dortmunder Spiel. Klar ist, das sich die Gegner mittlerweile auf das Dortmunder Spiel einstellen und es nicht mehr so einfach ist, wie vorher.
Irgendwie misst du mit zweierlei Maß, denn den Schalkern dichtest du eine Schwäche an, wo die CL im Kopf spukt, erwartest aber von Dortmund das die keine CL im Kopf haben und kräftezehrenden Attacke Fußball an drei Fronten spielen.
Ganz ehrlich? Ich hätte die Bayern gerne mal in der Dortmund Gruppe erlebt. Das wäre ein fairer Vergleich, denn die Dortmunder haben das unmögliche schon erreicht :)
 

DeletedUser

Guest
nee nee mein lieber, mit zweierlei maß messe ich nicht. aber von den dortmundern ist einfach mehr zu erwarten bzw. die erwartungshaltung insgesamt ist grösser als bei s04...

es ist schwer zu sagen wie sich die bayern in der dortmund-gruppe geschlagen hätten. aber bestanden hätten sie in dieser gruppe wohl auch...
 

DeletedUser

Guest
jaaa, endlich mal wieder ein H E I M S I E G ! im derby...


waren zwar zwei nicht ganz saubere tore dabei, aber wen interessiert das am ende schon (ausser die 'brämer' vielleicht). da zählen dann nur noch die drei punkte.
naja, und die beiden gelb/roten karten gegen fritz und arnautovic waren wohl berechtigt...
 

DeletedUser

Guest
tja, so ist das mit 'meinem' hsv...0:2 zuhause gegen starke frankfurter...

aber wenn man so auftritt wie in der ersten halbzeit, die zweikämpfe nicht gewinnt und nur 40% prozent ballbesitz hat, muss man sich nicht wundern.
in der zweiten hälfte wäre ein tor für den hsv verdient gewesen. da haben sie sich merklich gesteigert. aber gute chancen durch van der vaart, rudnevs oder auch son wurden leichtfertig vergeben, und so ist es eine verdiente niederlage geworden!

aber es ist immer das gleiche spielchen mit dem hsv...
da gewinnen sie ein spiel (derby gegen bremen), legen dann im nächsten wieder nicht nach, und machen den vorherigen sieg damit praktisch wertlos.
und irgendwie hat es beim hsv auch methode, dass sie immer versagen wenn ein sprung auf die internationalen plätze möglich wäre. mit einem sieg hätte man heute auf den 5. platz springen können. das hätte vielleicht ein kleines polster sein können, denn nächste woche geht es nach dortmund. und da wird es bestimmt eine niederlage geben...

in diesem sinne...
 

DeletedUser

Guest
DORTMUND - HSV 1:4 (1:2)


wenn ich nach dem spiel letzte woche gegen frankfurt noch über eine mögliche niederlage gegen den bvb siniert habe, so habe ich mir heute doch mehr als verwundert die augen gerieben.
was war das heute in dortmund bitte für ein spiel?
insgesamt fünf tore und zwei rote karten, ein hsv der nach dem spiel gegen frankfurt nicht wieder zu erkennen war, und ein starker, aber auch viele fehler machender bvb.

dabei fing es für 'uns' gar nicht so toll an, nachdem es zwischen adler und westermann zum missverständnis kam, und lewandowski das eiskalt zur führung für den bvb ausnutzte.
wer den hsv jetzt geschockt wähnte sah sich aber getäuscht, denn nicht einmal zwei minuten später folgte der sehenswerte ausgleich durch rudnews. nur kurze zeit später setzte son nach gutem dribbling den ball aus spitzem winkel an den pfosten. aber dann plötzlich wieder ein klasse paß auf son, der sich elegant durchsetzte, mit dem ball ins strafraumeck drängte und mit einem wunderschönen schuss an den innenfosten das 2:1 für den hsv markierte.
was dann kam hätte nicht sein müssen. lewandowski in der hälfte des hsv mit einem mehr als groben foul gegen skjelbred. danach rudelbildung, und kehl schubst van der vaart um. für sein foul sah lewandowski dann zurecht rot, und van der vaart bekam die gelbe karte. leider übersahen die schiedsrichter aber den schubser von kehl, sodass dieser ungeschoren davon kam. van der vaart selbst hatte dann noch die chance auf 3:1 zu erhöhen, wurde aber rechtzeitig daran gehindert. beim nachfolgenden eckball wurde mit gegenständen geworfen, van der vaart bekam einen davon ab, konnte aber weiter machen. dortmund bekam dann noch ein tor wegen abseits aberkannt und so ging es dann mit einem 2:1 für den hsv zum pausentee. aber das war ja noch nicht alles, denn auch die zweite hälfte sollte es in sich haben.

nachdem bruma gegen reus zu spät kam, durfte auch dieser nach seiner notbremse und der damit verbundenen roten karte zum duschen. nun waren also beide mannschaften dezimiert und der bvb begann stärker zu werden. der ausgleich wollte jedoch nicht fallen. stattdessen erzielte der hsv durch rudnews das 3:1, vobei sich der stürmer des hsv gegen zwei dortmunder und keeper weidenfeller durchsetzen konnte.
aber wer dachte dass der bvb nun aufgab, sah sich getäuscht. mit einem unglaublichen willen spielte die mannschaft nach vorn, und hatte chance um chance. ein tor wollte jedoch nicht mehr fallen. das gelang in der schlussphase aber dem hsv nochmal. nach einem starken auftritt von jansen auf der linken seite schlenzte dieser den ball in die mitte, und von hinten kam son angerauscht, der dann nur noch den fuss hinhalten musste - 4:1 für den hsv!
das war dann der schlusspunkt in einem rassigen und hochklassigen bundesligaspiel, das der hsv verdient gewonnen hat. der bvb spielte zwar stark, aber sie waren auch ungenau im paßspiel und verloren viele zweikämpfe. der zug zum tor war immer da, aber es fehlte fast immer das letzte bisschen glück und die genauigkeit.
für den hsv ein toller tag, war man doch heute von anfang an präsent. und so paßt das ergebnis dann auch zum spiel, und man darf sich zumindest vorübergehend über den 5. tabellenplatz freuen.


weil leverkusen heute auch patzte (3:3 in gladbach), gratuliere ich den bayern schon mal zur deutschen meisterschaft!
der kampf um die internationalen plätze verspricht aber sehr spannend zu werden, und da sind die messen wohl noch lange nicht gelesen. naja, und mal sehen was 'wir' nächste woche zuhause gegen gladbach machen...

in diesem sinne...
 

DeletedUser

Guest
hannover - hamburg 5:1

das war wohl ein 'gebrauchter tag' für meinen hsv...

nachdem das spiel stark von hamburger seite begann, zwei chancen und zwei eckstösse nach 3 minuten, sollte es die von mir im vorfeld schon befürchtete niederlage werden.
nachdem wir durch einen torwartfehler in rückstand gerieten, keimte in mir noch die hoffnung aus dem spiel in dortmund auf. auch dort drehten wir ja einen rückstand in einen sieg.
ein unberechtigter und von van der vaart verwandelter elfmeter verstärkte diese hoffnung dann noch, bevor hannover durch einen fragwürdigen, aber durchaus vertretbaren elfer, wieder in führung ging.
mit dem ergebnis in die pause zu gehen wäre vielleicht noch in ordnung gewesen. aber nachdem dann auch noch das 3:1 fiel, dürfte der pausentee nicht mehr geschmeckt haben.
positiv sei hervorzuheben, dass der hsv nie den kopf in den sand steckte, und weiter forsch nach vorn spielte. leider kamen sehr viele flanken richtung strafraum nicht an, und gute chancen blieben wie schon in der ersten hälfte ungenutzt.
dafür liefen die hamburger ein ums andere mal in clever gespielte konter der hannoveraner. diese erhöhten dann auch das ergebnis auf 4:1, und setzten mit dem 5:1 einen deftigen schlusspunkt unter alle hamburger hoffnungen.
wenn man seine chancen besser genutzt hätte wäre bestimmt ein anderes ergebnis machbar gewesen. aber nur van der vaart per elfer reicht da halt nicht aus. zumal er ansonsten relativ blass geblieben ist.
die hannoveraner, noch ausgepowert von der europa-league am donnerstag (und leider ausgeschieden), zeigten jedoch dass man auch mit schweren beinen und unbändigem siegeswillen zum erfolg kommen kann.
eigentlich hätte das ergebnis noch höher ausfallen können, vielleicht sogar müssen. aber hannovers stürmer diouf hatte nicht seinen besten tag, und so vergab er alleine zwei hundertprozentige chancen.
am ende muss man aber sagen, dass der sieg für hannover zwar vollkommen in ordnung geht, aber in der höhe ob der leistung beider mannschaften etwas zu hoch ausgefallen ist.


abschliessend noch einen glückwunsch nach münchen. denn nach dem heutigen 6:1 über bremen kann man nun wirklich den meistersekt kalt stellen!
 

DeletedUser

Guest
Ohje

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir verzeihen das ich sowohl Werder als auch Dynamo dresden(2. liga) fan Bin.
Lief ja dieses jahr für beide nicht Gut.
 
Oben