Feedback Änderungen am Nachrichtensystem

Toll, das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Was mich nervt ist, dass die Favoriten getrennt nach Kategorie sind -> umständlich

Beim Aufruf ist immer Gilde markiert. Wäre toll, wenn die letzte Auswahl persistiert (gemerkt) würde

Bei den Gildenmails könnte ich mir vorstellen, dass es die Option "automatisch" gibt, dann werden die Mitglieder automatisch gemanagt. Oder es gibt die Möglichkeit, Leute mit bestimmten Berechtigungen automatisch auszuwählen, also "alle Gildenleiter", alle die GEX oder GG machen können. Das wäre eine enorme Erleichterung
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt... Die Möglichkeit der Kategorisierung ist nicht schlecht, aber die Usability ist unter aller ....
Es wurde genau das falsch gemacht, was WhatsApp und FB-Messenger schon falsch vorgemacht haben: Mehr Spacing (Lücken) zwischen den Nachrichten, weniger Nachrichten pro Seite - direkt die Hauptfunktion eines Nachrichtensystems, nämlich Übersichtlichkeit, zerstört. Ich möchte Effizienz und kein Austoben des Designers dort.

Ein erster Vorschlag wäre schon mal innerhalb eines Chats nicht die Uhrzeit und den Profilnamen als fette Überschrift zu haben, sondern sie dezent unters Profilbild zu packen, oder eben im viel kleineren Font.
Des Weiteren kommt man von dem Ordner "Favoriten" nicht ohne Weiteres zum ursprünglichen Ordner zurück... Bitte beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas von unübersichtlich, eine katastrophe
-kann die allgem. chats nicht verschieben nach Gilde
-für was ist der Button wichtig, wenn nur ein chat unter Gilde vorhanden ist
-ich hoffe dass nun die Begrenzung entfallen ist mit den seitenumbrüchen und den zeichen
ansonsten bringt das neue system null vorteile
Wenigstens ein bisschen mit dem neuen System vertraut machen bevor man hier meckert wäre angebrachter...
- Chats im Gildenbereich müssen einmalig neu erstellt werden, die unter Sozial können dann entfernt werden.
- Somit hast du dann in der Gilder vermutlich viele neue Chats und somit macht dann auch wichtig einen Unterschied
 
Der Anfang ist ja schon mal nicht das schlechteste. Alles was neu ist, ist erstmal unbequem und ist anstrengend.
Schade das aus dem Betatest nicht viel übernommen wurde, wozu gibt es denn den Betaserver überhaupt?
Bisserl mehr gestaltungsmöglichkeiten für die Organisation der Themen und Prioritäten wären wirklich besser gewesen als sich den Kopf über PC und App-Versionen zu machen und das auch noch zu verbaseln.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffen wir mal das es einfach mal an den normalen Standard normaler, einfacherer Nachrichtensysteme herangeführt wird. Die Codes sind in offenen Libarys ja zugänglich, was wäre so schlimm gewesen sich daran zu orientieren?

Immerhin ein Anfang mit Schritt in die richtige Richtung...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich bin enttäuscht. Die Gefahr, wichtige Nachrichten zu übersehen, ist nun größer. Ein paar Details:

- Gildenmails verteilen sich nun auf die Rubriken Gilde (für alle) und Soziales (nicht für alle Gildies). Die Verteilung ist erzwungen durch das (an sich gute) Auto-Update in der Rubrik Gilde. Hätte man nicht auch einfach einen Button "Diese Mail automatisch updaten" machen können?
- Dadurch dass die Favoriten nur pro Rubrik angezeigt werden, hat man nirgends eine Übersicht aller wichtigen Mails.
- Platzverschwendung für große Nachrichtenboxen und Leerräume, übergroße Datums-/Namensanzeige zu Lasten der Übersicht. 4 Mails pro Seite sind wirklich ein Witz.
- Man hätte dem Nachrichtensystem am PC außerdem auch ein etwas größeres Fenster gönnen können.
- Das Text-Eingabefenster ist zu klein. Man hat oft mehr zu schreiben als nur 3 Zeilen.
- Eine Pin-Funktion wäre an sich nett gewesen, bei nur 4 Mails pro Seite natürlich tödlich, dann würde man gleich gar nichts mehr sehen.
- Der Reiter "wichtig" ist im Grunde ohne Funktion, warum soll da jemand drauf klicken?
- Aus "Favoriten" und"wichtig" gelangt man nicht zurück zur Übersicht der Rubrik. Man muss erst eine andere Rubrik anklicken und dann wieder die vorherige.
- Schlecht: Beliebige Gildenmitglieder können in der Rubrik Gilde Mails eröffnen.
- Es gibt einen winzigen gelben Punkt bei der Rubrik, in der eine neue Nachricht eingegangen ist (umständlich genug, die suchen zu müssen. Ohne Hinweis von @outoftheline hätte ich den gelben Punkt gar nicht erst bemerkt).

Das ist bestenfalls halbfertig und in diesem Zustand keine Verbesserung.
 
Danke übrigens an die sehr frühzeitige Ankündigung und den fehlenden Hinweis, dass der Nachrichtenverlauf beschnitten wird. Dadurch sind jetzt wichtige Nachrichten verloren gegangen, die ich mir jetzt wieder aus den Fingern saugen kann. :rolleyes:

Ansonsten positiv:
-> Verbergen von Nachrichten (schafft definitiv mehr Übersichtlichkeit bei weniger wichtigen Nachrichten)
-> Favoriten (schnelleres Finden von wichtigen Nachrichten, find ich gut)

Negativ:
-> viel zu statisch gebaut. Gilden/Sozial/Offiziell. Ich hätte mir da individuelle Gruppierungen gewünscht
-> Nachrichten pro Seite immer noch viel zu wenig. Das ständige Geblätter durch das Nachrichtenfenster bleibt einem leider nicht erspart. Da hilft es auch nicht, Nachrichten als "Wichtig" anzupinnen, wenn man dann weiter unten wieder nix sieht. (das hatte mich schon im alten System tierisch genervt)
-> viel zu statisch in den Tags "Favoriten/Ausgeblendet". Warum nicht individualisierbare Tags?

Für den ersten Wurf insgesamt etwas besser, aber bei weitem noch viel zu viele Kinderschuhprobleme, die sich auch wohl in nächster Zeit kaum ändern werden, weil "läuft ja" und es sind jetzt wieder andere Prios auf dem Schirm.
 
Ich habe in meiner Nebenwelt in dem Reiter Gilde. Alle RM neu angelegt. Wie kann ich andere Gildenkollegen zusätzlich als Admin hinzufügen
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Leute beruhigt euch erstmal alle! Ja das System ist neu und ja es sind Fehler drin ABER es wird noch weiter bearbeitet werden und es ist schon eine Verbesserung ggü dem alten.

was mir aufgefallen ist:
- keine Admin-Funktion: es wäre sinnvoll das zu aktivieren, damit Chats wie Gildenleitung auch unter dem Reiter Gilde stehen und nicht unter Soziales (da gehören die nicht hin) und so könnten auch andere die Gruppen bearbeiten
- in der App wird mehr angezeigt als am PC
- Favoriten sollten als erstes im entsprechenden Reiter stehen, sonst muss man noch mehr klicken
- Anpassung der Gruppenbilder wäre auch nützlich, so könnte man einfach sehen was was ist
- der Benachrichtigungspunkt ist was klein geraten
- wo ist die Anleitung für die nicht so Technikaffinen? ich habe schon in meiner Gilde erklärt wo jetzt was ist, weil welche auf dem Schlauch standen. Eine zumindest wegklickbare Meldung wäre nett gewesen. In der App ist es einfach neu ohne Kommentar.
- Warum keine Suchfunktion?

unsere Gildenchats neu zu erstellen hat ganze 5 Min gedauert (~8 Stück), ja das ist nervig aber geht also beschwert euch nicht so und nehmt euch ein paar Minuten. Das ist jetzt echt nicht kompliziert
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich habe in meiner Nebenwelt in dem Reiter Gilde. Alle RM neu angelegt. Wie kann ich andere Gildenkollegen zusätzlich als Admin hinzufügen
existiert nicht, in der Übersicht der erstellten Nachricht sieht man, dass keiner, auch nicht der Ersteller, Admin ist. Es kann keiner rausgenommen werden und keiner mehr Rechte zugewiesen bekommen
 
Zusatz: Nicht nur Nachrichten sind verloren gegangen, sondern auch ganze Postfächer, in denen ich längere Zeit nichts geschrieben habe, sie aber rein administrativ betreue (neue Gildis rein, Ex-Gildis raus). Danke auch dafür...
 
Interessant wäre auch ein " zwei Spalten"-Chat. Z.B. werden auf der linken Seite Unterhaltungen geführt, während auf der rechten die Legendären mit den zu belegenden Plätzen gepostet werden.

Eine weitere Anregung wäre die Möglichkeit, das Chatfenster so zu gestalten, dass man die Größe an seine Wünsche anpassen kann um mehrere Chats gleichzeitig zu sehen.
 

DeletedUser45912

Guest
Am schlimmsten finde ich gerade, dass die Nachrichtenbeschränkungen noch gelten, diese aber jetzt kommentarlos abgeschnitten werden und das fehlen einer verschieben Funktion.
 
Ein weiteres Problem:
Wenn bei Gilde oder Sozial (vermutlich auch bei offiziell) eine Nachricht erstellt wurde, man dann auf #Favoriten, #wichtig oder #verborgen klickt, dann gelangt man anschließend nicht wieder in die Gildenansicht mit den entsprechenden Themen zurück (z.B. indem man auf Gilde klickt). Man muss zuerst auf einen anderen Bereich klicken (z.B. Sozial oder Offiziell) und dann wieder auf Gulde, damit die Themen wieder sichtbar werden.
 
Ein weiteres Problem:
Wenn bei Gilde oder Sozial (vermutlich auch bei offiziell) eine Nachricht erstellt wurde, man dann auf #Favoriten, #wichtig oder #verborgen klickt, dann gelangt man anschließend nicht wieder in die Gildenansicht mit den entsprechenden Themen zurück (z.B. indem man auf Gilde klickt). Man muss zuerst auf einen anderen Bereich klicken (z.B. Sozial oder Offiziell) und dann wieder auf Gulde, damit die Themen wieder sichtbar werden.
Wenn du auf "Favoriten" geklickt hast, kannst du einfach erneut auf "Favoriten" klicken und alles ist wieder wie vorher
 
Oben