Gildengefechte Änderung des Sektoreinnahmeprinzipes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Morgen zusammen,

viele schimpfen ja über die GG und die Musterbildung etc. und haben ja vorgeschlagen, die Belagerungslager zu "nerfen".
Mir kam gerade eine andere witzige Idee:
Was wäre denn, wenn alle Sektoren immer eine Anbindung ans Hauptquartier der Gilde besitzen müssen?
Das würde sozusagen den Feldzug der Gilde darstellen und die Bereiche, die vom Nachschub abgetrennt wurden, gehen verloren. Könnten bspw. in dem Moment neutral werden oder an einen angrenzend Feind gehen.
Dadurch wäre auch niemals ein Muster so möglich, da ja dann immer Sektoren sofort verloren gehen.
Gleichzeitig erfordert es etwas mehr taktisches Denken und Handeln, da man bei zu großer Unvorsichtigkeit alles verlieren kann.
Eine extrem starke Gilde könnten sich zwar die Karte holen (können sie ja aktuell auch), kann dann aber einfach von einer anderen Gilde abgeschnitten werden und direkt ist alles wieder frei.
Das würde auch den Sinn anderer Gebäude hervorheben, da man sich so mehr Zeit erkaufen kann.

Stelle ich mir auf jeden Fall spannender vor, als eine Schwächung der Lager, wobei dann immer noch Muster möglich sind ... nur halt schwerer.

Grüße
Bohhit
 
Grund für die Idee
Ich bin der Meinung, dass dies eine deutlich bessere Lösung wäre, als die Lager zu schwächen.
Gefahren der Idee
fallen mir aktuell keine ein.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Und sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich so lese, dass es bei Euch nicht wirklich läuft und dann im Hinterkopf habe, dass Du neulich woanders geschrieben hast, auf wie vielen Welten Du mit eigener Gilde spielst: Eine erfolgreiche Gefechtsgilde zu leiten und zu organisieren braucht sehr viel Zeit.
Wo habe ich geschrieben, dass es nicht so läuft? In allen Welten sind wir mindestens dauerhaft Gold und meist Platin... finde ich für die Größe der Gilden ganz OK....
 
erkläre mir doch, was das damit zu tun hat, dass ich nicht täglich so viel Kämpfe liefern kann, dass ich eh nicht mehr kämpfen könnte weil die Zermürbung hoch ist. Ich kriege die Belohnungen für die Kämpfe und nicht dafür, dass ich den Sektor auch erobere....

Du hängst Dich hier daran auf, dass die kleine Gilde den Sektor nicht kassiert... das hat absolut nichts mit den zu erhaltenden Belohnungen zu tun.

Thea hat es doch bereits erklärt. Zum einen können sie keine belas nutzen, was sie in den niedrigen ligen schon könnten (da können sie oft sogar tauschsektoren vereinbaren um die belas die gesamte Saison nutzen zu können). Und zum anderen sind die Zeiträume in denen man kämpfen kann oft nur kurz. Gerade Spieler die abends dann noch on kommen nach Feierabend haben nichts mehr zu kämpfen, denn dann gehen auch die großen noch stärker auf die 4er um die zermürbung aufzubrauchen. Man muss also zwingend zu bestimmten Zeiten on sein um kämpfen zu können.
 
Einige oder sogar die meisten dieser "großen" Gilden sind seit es FOE gibt dabei... damals gab es deutlich weniger Abwerben als heute... D

Damals gab es auch deutlich weniger ausgebaute Archen. Wer nur fertige Spieler gewollt hätte hätte kaum wen gefunden.
Als ich anfing GvG zu leiten hatte ich mit den Grossen des Servers zu tun - die standen seinerzeit mit 30 M Punkten in den Top 30......

Mit den GGs ist dann ein Element dazu gekommen für das man sehr viele Güter braucht. Wir nehmen daher auch nur noch ab GGW auf.

.. und da erfahre ich, dass kleine Spieler gerade den großen Spielern für Archegüter beispielsweise zwischen 900 (aber extrem selten) bis 1500 FP zahlen müssen..

? :eek:

Also auf den meisten Servern liegt der Preis für Archegüter bei 150, teils wird das sogar als teuer angesehen.

as nenne ich nicht gerade kleine Spieler fördern...

Ich auch nicht. Was trotzdem nicht heißt dass es keine Förderung außerhalb der eigenen Gilde gibt. Ich mach das schon seit ewigen Zeiten, inklusiv "die Welt erklären", mit BPs helfen, mit Gütern helfen
Mir selbst hat jemand, der nicht mit mir in einer Gilde war (aber in einer Top Gilde ) alle Güter geschenkt die ich gebraucht habe den Mor zu überspringen. Jemand anders LB Sätze....
Jetzt mach ich das selbst. Macht Spass und natürlich bekommt man da auch mal Nachwuchs für die Gilde. Ist aber eine langwierige Sache und selbstverständlich landet nur ein Bruchteil in der eigenen Gilde. Nicht jeder ist aktiv genug, andere hören wieder auf, mancher bleibt in seiner Ursprungsgilde, andere wechseln woanders hin. Von den ewigen ZA Sitzenbleibend ganz abgesehen, die deshalb auch nach Jahren nicht für uns infrage kommen.
Aber wir haben tatsächlich Mitglieder die einst ihre Archegüter bei mir gekauft haben, immer mit mir in Kontakt geblieben sind und inzwischen den Weg zu uns gefunden haben.
 
Thea hat es doch bereits erklärt. Zum einen können sie keine belas nutzen, was sie in den niedrigen ligen schon könnten (da können sie oft sogar tauschsektoren vereinbaren um die belas die gesamte Saison nutzen zu können). Und zum anderen sind die Zeiträume in denen man kämpfen kann oft nur kurz. Gerade Spieler die abends dann noch on kommen nach Feierabend haben nichts mehr zu kämpfen, denn dann gehen auch die großen noch stärker auf die 4er um die zermürbung aufzubrauchen. Man muss also zwingend zu bestimmten Zeiten on sein um kämpfen zu können.

was für ein Quatsch... egal ob mit oder ob ohne Belas... ich kann kämpfen und ich kann Belohnungen bekommen... natürlich kann ich deutlich mehr kämpfen mit 4 oder 5 Belas im Rücken und ohne Zermürbung... darum geht es aber doch nicht. Ich kann kämpfen und ich kann Belohnungen bekommen...

Das erkläre ich die ganze Zeit. Und wenn ich es Spielern unmöglich mache in die hohen Ligen zu kommen, nur weil sie in einer kleinen Gilde sind, dann verleide ich denen entweder das Spiel oder zwinge sie in die großen Gilden zu gehen... und das ist kontraproduktiv für kleinere Gilden bei denen viel Zeit in den Aufbau neuer Spieler gesteckt wird....

Und da fängt das Ganze doch schon an... wenn das System die Spieler in große Gilden zwingt, damit sie auch diese Belohnungen überhaupt bekommen, unabhängig von der Menge, dann krankt das System.

Ab und an habe ich den Eindruck, dass ich mich sehr missverständlich ausdrücke... weil irgendwie bekomme ich den Eindruck,.. dass das was ich schreibe komplett anders ankommt als ich es meine....

Du schreibst: in der hohen Liga kann ich nicht kämpfen.... doch kann ich... was ist da so schwer zu verstehen? Sogar in einer 1 Mann Gilde, wenn die es in die Dia-Liga schaffen könnte, kann ich in der Dia-Liga kämpfen.... wie erfolgreich das sich gestaltet steht auf einem anderen Blatt, aber das hat doch nichts damit zu tun?

Wer es in die Dia-Liga schafft, kann Dia-Liga-Belohnungen bekommen. So einfach ist das.... und wer auf Grund des Systems dafür sorgt, dass manche trotz richtig aktivem Verhalten nie dahin kommen können, nur weil sie in einer kleinen Gilde sind, der benachteiligt die kleinen Gilden und deren Mitglieder. Und der fördert aktiv den Mitgliederschwund bei den kleinen Gilden, da den Spielern keine andere Chance bleiben würde als in eine große Gilde zu gehen.
 
Damals gab es auch deutlich weniger ausgebaute Archen. Wer nur fertige Spieler gewollt hätte hätte kaum wen gefunden.
Als ich anfing GvG zu leiten hatte ich mit den Grossen des Servers zu tun - die standen seinerzeit mit 30 M Punkten in den Top 30......

Mit den GGs ist dann ein Element dazu gekommen für das man sehr viele Güter braucht. Wir nehmen daher auch nur noch ab GGW auf.

? :eek:

Also auf den meisten Servern liegt der Preis für Archegüter bei 150, teils wird das sogar als teuer angesehen.

Ich auch nicht. Was trotzdem nicht heißt dass es keine Förderung außerhalb der eigenen Gilde gibt. Ich mach das schon seit ewigen Zeiten, inklusiv "die Welt erklären", mit BPs helfen, mit Gütern helfen
Mir selbst hat jemand, der nicht mit mir in einer Gilde war (aber in einer Top Gilde ) alle Güter geschenkt die ich gebraucht habe den Mor zu überspringen. Jemand anders LB Sätze....
Jetzt mach ich das selbst. Macht Spass und natürlich bekommt man da auch mal Nachwuchs für die Gilde. Ist aber eine langwierige Sache und selbstverständlich landet nur ein Bruchteil in der eigenen Gilde. Nicht jeder ist aktiv genug, andere hören wieder auf, mancher bleibt in seiner Ursprungsgilde, andere wechseln woanders hin. Von den ewigen ZA Sitzenbleibend ganz abgesehen, die deshalb auch nach Jahren nicht für uns infrage kommen.
Aber wir haben tatsächlich Mitglieder die einst ihre Archegüter bei mir gekauft haben, immer mit mir in Kontakt geblieben sind und inzwischen den Weg zu uns gefunden haben.

Genau das meinte ich... damals waren andere Zeiten und war ein Auf- und Ausbau der Gilden ganz anders möglich. Daumen hoch dafür.

Auch das mit "wir nehmen erst an GGW auf" ist das was ich meine... wir nehmen komplette Newbies auf und helfen denen von Anfang an. Kaum stehen da dann die Archen und ein paar mittlere Kampf-LG kriegen diese Spieler die Post mit der Abwerbung.

Zu den Güterpreisen... das liegt vielleicht daran, wen man kennt? Ich kümmere mich da schon lange nicht mehr drum und kann nur das sagen, was mir Newbies als Preise melden. Das ist aber bei mir in der Gilde kein Thema mehr, da alle Newbies mitgeteilt bekommen die Güter ohne FP Kosten vorteilhaft innerhalb der Gilde zu erhalten.

Und ich wollte nicht generell alle Spieler verteufeln, dass sie nicht helfen. Ich kenne einige sehr hilfsbereite Spieler die Gütersätze kostenfrei oder doch sehr günstig abgeben... die kann ich aber an wenigen Fingern abzählen.

Ich bin übrigens auch ein ZA-Sitzenbleiber *grinst* derzeit ist max Moderne.... aber irgendwann gehe ich auch wieder weiter...
Und auch bei uns sind immer wieder Spieler die abgeworben wurden und dann "reumütig" zurückkehren, weil die Anforderungen in anderen Gilden doch deutlich höher sind und es eben GG-Zwang gibt, GEx-Mindestanforderungen usw...
 
Ich kann nur davon ausgehen, was ich selbst erfahre... und da erfahre ich, dass kleine Spieler gerade den großen Spielern für Archegüter beispielsweise zwischen 900 (aber extrem selten) bis 1500 FP zahlen müssen...

Solche Preise zahlt man nicht mal auf V. Und das ist als junge Welt meistens am teuersten was das betrifft. Ich hab vor einem Jahr 600 fp für meine arche auf v bezahlt. Inzwischen bezahlen die meisten maximal 300 dafür, wenn sie die nicht sogar geschenkt bekommen.
 
Ich versuche das Problem nochmal zu veranschaulichen, da wir uns gerade im Kreis drehen:

Ja sicher kann man auch paar Kämpfe machen. Aber es ist deutlich eingeschränkt für kleine gilden in der dia liga, vor allem in den 1000er Gefechten. Wer da nicht zu den richtigen Zeiten on ist wird keinen Kampf machen können. Selbst bei uns, wo wir noch regelmäßig geschafft haben rauszukommen und selbst auf die 2er geschafft haben in der Schachbrett Saison gab es mehrere Spieler die eben erst abends Zeit hatten und sich beklagt haben das dann alles dicht war. In der platin Liga kann man oft den ganzen Tag über kämpfen, da irgendeine Provinz immer offen ist und man ist nicht so extrem an bestimmte Zeiten gebunden.

Der zweite Punkt sind die Gebäude. Es macht nunmal einen gewaltigen Unterschied, ob ich 100 Kämpfe oder 50 Kämpfe schaffe. 100 Kämpfe in platin bringen einen mehr als 50 Kämpfe in dia, was die Belohnungen betrifft. Und wenn man es da schafft 2-3 belas zu bauen und tauschsektoren zu vereinbaren kommt man nunmal viel besser auf mehr Kämpfe, als dies in der dia der fall ist.

Es haben hier im forum schon sehr viele geschrieben die sich darüber gestört haben dass es in der dia, insbesondere den 1000er Gefechten, so schwer ist. Und sie lieber in platin bleiben möchten als ständig zwischen platin und dia zu wechseln. Und das würdest du mit dieser Idee noch verschlimmern, weil die ganz kleinen gilden dann nur noch Gegner haben gegne die sie chancenlos sind, während aktuell auch gilden in der dia ist die wenig aktiv sind und wo die kleinen gilden dann auch eine chance haben. Es ist viel frustrierender ständig nur eingesperrt zu sein und im Gefecht nicht wirklich mitmachen zu können, als wenn man die höhere Liga gar nicht erst erreicht, dafür im Gefecht deutlich mehr machen kann. Du wirst diesen kleinen gilden mit deinem Vorschlag keinen Gefallen tun. Das Gegenteil sollte passieren, dass es erheblich schwerer wird in die dia aufzusteigen für gilden die zu schwach dafür sind (und die Anzahl aktiver Mitglieder ist nunmal Teil der Stärke). Dann hätten alle viel interessantere Gefechte.
 
was für ein Quatsch... egal ob mit oder ob ohne Belas... ich kann kämpfen und ich kann Belohnungen bekommen... natürlich kann ich deutlich mehr kämpfen mit 4 oder 5 Belas im Rücken und ohne Zermürbung... darum geht es aber doch nicht.

Vorhin hast geschrieben Du würdest 2000 Kämpfe pro Gefecht machen und warum das in Dia nicht gehen sollte - die Antwort lautet: Weil Dir die BLs fehlen ;)
Oder schaffst Du Z 166 täglich?

Zur Veranschaulichung mal unsere aktuelle Karte:

Screenshot_20210728-181926_kindlephoto-554448691.png

Kämpfen können momentan alle Gilden. Allerdings haben lediglich lila und türkis jeweils ein einziges BL. Alle anderen kämpfen mit voller Zermürbung.
Und, wie @Hermaeus Mora richtig schrieb: Das alle kämpfen können ist keine Selbstverständlichkeit. Heute Abend könnte das anders aussehen. Würden wir nicht Farmen sondern Krieg führen würde es auch um diese Zeit möglicherweise zumindest für einige Gilden so aussehen, dass sie gar nicht kämpfen können.

Die Gilden am Rand haben übrigens zwischen 16 und 51 Mitglieder. Wolltest Du da tatsächlich zu dritt hin? Glaubst Du wirklich das macht Spaß?

uch das mit "wir nehmen erst an GGW auf" ist das was ich meine...

Haben wir uns mühsam erarbeitet. Letztes Jahr hatten wir noch einen EZler an Board und viele Spieler ab Kolo. Das passt aber nicht mit unserem Anspruch täglich 60 BLs stellen zu können zusammen und wir haben ein Jahr angeschoben, überzeugt und mit Gütern für ZA Sprünge geholfen um alle mindestens in die GGW zu bekommen.

Ich spiele auf L übrigens schon sehr lange in Gilden die eine sehr starke GEx Fixierung haben und schon deshalb lange keine Anfänger mehr aufnehmen. Meine vorherige Gilde hatte dafür eine Winggilde, in der wir Anfänger gefordert haben. Aktuell haben wir es schlicht nicht nötig (das ist nicht so arrogant gemeint wie es klingt, aber warum sollen wir etwas machen was nicht notwendig ist?) das organisiert zu machen und es wäre auch zu viel Aufwand weil die Spieler wirklich weit aus dem Anfängerdasein raus sein müssen. Privat mache ich es nach wie vor.

Ich bin übrigens auch ein ZA-Sitzenbleiber *grinst*

Ich weiss. Selbst schuld :cool:

Und auch bei uns sind immer wieder Spieler die abgeworben wurden und dann "reumütig" zurückkehren, weil die Anforderungen in anderen Gilden doch deutlich höher sind und es eben GG-Zwang gibt, GEx-Mindestanforderungen usw...

Das ist die Kehrseite der Medaille.

Und damit schliesst sich der Kreis zu dem was ich vorhin geschrieben habe: Wenn ich die Wahl habe ob unsere Spieler auf einem Sektor kämpfen oder Spieler einer anderen Gilde ist für mich die Antwort ganz klar: Unsere, die erfüllen ja dafür auch alle unsere Anforderungen
 

Jocator

Finsteres Genie
Schon eigenartig, wie wenig Kommentare es dazu gegeben hat, dass eine mögliche Lösung wäre, dass mindestens 80 % der Gildenmitglieder an den GG teilnehmen müssen, damit man überhaupt in die Liga kommt. Oder dass die Anzahl Aktionen je Spieler und nicht je Gilde gewertet werden... weil so würden wirklich insgesamt aktive Gilden und Spieler in den Genuss kommen....
...
So müssen die großen Gilden ihre "Toten" aussortieren und bei kleinen Gilden würde deutlich weniger abgeworben werden...
Wofür soll dass eine Lösung sein? Das macht es für kleine Gilden doch noch schwerer, sich in den Gefechten zu behaupten, weil die Gegner dadurch doch im Schnitt stärker werden. Eine Gilde mit 15 aktiven Spieler wird in der Dialiga der GG gegen Gilden mit 60 Mitgliedern, von denen aber nur 20 aktiv teilnehmen, mithalten können, aber wohl kaum gegen eine Gilde mit 60 Mitgliedern, bei denen alle aktiv sind. Es wird dann vielleicht weniger Gefechte in der Dialiga geben (weil weniger Gilden diese Kriterien erfüllen), aber gerade für kleinere Gilden wird es dann deutlich schwerer.
Und wenn große Gilden die "Toten" aussortieren, werden doch Plätze frei, die wieder besetzt werden können/müssen. Damit würden doch mehr Spieler von kleineren Gilden abgeworben und nicht weniger...
Inaktive Spieler in großen Gilden helfen den kleinen Gilden eher als dass sie schaden. Von daher geht der Vorschlag in die falsche Richtung ...

Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, geht es dir darum, das Ranking in einem Gefecht dahingehend zu ändern, dass nicht mehr die Siegpunkte aus den Sektoren über die Plazierung entscheiden, sondern die durchschnittliche Anzahl von Gefechten pro Spieler einer Gilde. Die 3-Mann Gilde, die am Ende der Runde insgesamt 6000 Kämpfe absolviert hat (also 2000 pro Spieler) steht dann im Ranking vor einer Gilde mit 60 Mitgliedern, die zusammen 90.000 Kämpfe (1500 pro Spieler) absolviert haben. Ist es das, was du willst?

Die Gildengefechte sind ein Gilden-Wettbewerb. Die Mannschaftsstärke kann jeder frei wählen, aber wer sich entscheidet, mit einer kleinen Mannschaft anzutreten, kann nicht erwarten, ganz vorne mitspielen zu können. Und wer nicht vorne mitspielt, bekommt auch weniger vom Kuchen.
Weil du so gerne mit dem Sport vergleichst (wobei ich gerne den Aufschrei hier hören würde, wenn plötzlich ein großer Teil der Gilden von den GG ausgeschlossen würde, weil sie die "Mindestanforderungen" nicht erfüllen): ein Topspieler wird in einem 5.-klassigem Verein wohl kaum so viel verdienen können wie in einem Top-Verein. Und das Abwerben von (guten) Spielern ist durch alle Klassen hindurch in allen mir geläufigen Mannschaftssportarten weit verbreitet, nicht nur bei den Profis. Letztlich ist es doch eine Entscheidung des einzelnen Spielers, ob er wechselt oder bei seiner Gilde bleibt.

Zum Thema "Nachwuchs": Unsere Gilde besteht aus 2 Gilden. Die 2. spielt beständig in der Dialiga in der 1000er Runde, Aufnahmekriterien sind aber nur durch die GEx gegeben (64 Begegnungen). Die Muttergilde steht allen offen, und es gibt gemeinsame 1.9er Förderung, Gerüstabbau, Hilfestellung etc. Und etliche Spieler des "Kampfzweigs" wechseln auch mal für eine oder mehrere Wochen in die Muttergilde, um wieder Ressourcen aufzubauen, in Ruhe das ZA zu wechseln, Zeiten mit weniger Aktivität im Spiel dort zu verbringen und um dort zu unterstützen.
Eine Teilnahmepflicht bzgl GG gibt es bei uns nicht, und wenn so etwas Voraussetzung für die Teilnahme an den GG würde, würde das vermutlich eine mittelgroße (z.Z: gut 50 Mitglieder), stabile Gilde zerstören oder zumindest dramatisch verändern. Insbesondere Gilden (egal welcher Größe), die sich auch um den Nachwuchs kümmern, würden extrem unter der oben zitierten "Lösung" leiden.
 
Schauen wir uns alles doch einmal von Seitens Inno her an.
Inno macht das um Geld zu verdienen, ganz klar.
Wie verdient Inno am ehesten in der GG ? Wenn möglichst viele Lager schnell gebaut werden müssen und das geht nur mit Dias.

Alles andere, nun es werden sich immer die aktivsten Gilden, aktivsten Kämpfer als dominierend erweisen. Völlig egal wie man was auch immer von den Regeln her umgestalten möchte.
Wenn man die Möglichkeit hat sich einteilen zu können, online zu sein wenn es los geht, das wird sich durch nichts andres irgendwie verbessern lassen.
Und mal ganz ehrlich, es sind auch genau diese Spieler die im Schnitt am meisten Dias ausgeben, warum sollte sich inno die vergraulen?

Vielleicht die ganzen Ideen einmal in diesen Zusammenhang bringen, dann könnte es ja sein das sich etwas findet wofür sich Inno eher interessiert?
(-ist jetzt natürlich alles rein spekulativ;))
 
Vorhin hast geschrieben Du würdest 2000 Kämpfe pro Gefecht machen und warum das in Dia nicht gehen sollte - die Antwort lautet: Weil Dir die BLs fehlen
Die Gilden am Rand haben übrigens zwischen 16 und 51 Mitglieder. Wolltest Du da tatsächlich zu dritt hin? Glaubst Du wirklich das macht Spaß?

Ich spiele auf L übrigens schon sehr lange in Gilden die eine sehr starke GEx Fixierung haben und schon deshalb lange keine Anfänger mehr aufnehmen. Meine vorherige Gilde hatte dafür eine Winggilde, in der wir Anfänger gefordert haben. Aktuell haben wir es schlicht nicht nötig (das ist nicht so arrogant gemeint wie es klingt, aber warum sollen wir etwas machen was nicht notwendig ist?) das organisiert zu machen und es wäre auch zu viel Aufwand weil die Spieler wirklich weit aus dem Anfängerdasein raus sein müssen. Privat mache ich es nach wie vor.

Ich weiss. Selbst schuld :cool:



Das ist die Kehrseite der Medaille.

Und damit schliesst sich der Kreis zu dem was ich vorhin geschrieben habe: Wenn ich die Wahl habe ob unsere Spieler auf einem Sektor kämpfen oder Spieler einer anderen Gilde ist für mich die Antwort ganz klar: Unsere, die erfüllen ja dafür auch alle unsere Anforderungen

ich habe nie geschrieben dass ich in jedem Gefecht 2000 Kämpfe absolviere. Die Zahl war als Beispiel gedacht... Es ging um eine 3 Personen Gilde bei der jeder sich anstrengt und 2000 Kämpfe erledigt und durch diesen Fleiß hofft, als Belohnung in höhere Ligen aufsteigen zu können...
Dagegen habe ich eine 80 Personen Gilde mit nur 15 aktiven Spielern dazu gezogen, bei denen jeder der 15 Spieler deutlich weniger aktiv wäre. Diese wenig aktiven 15 Spieler kommen in höhere Ligen, obwohl sie deutlich weniger machen. Die fleißigen 3 werden bestraft und kommen nicht weiter. Das war das Beispiel...

Und dann habe ich erklärt, wenn Spieler bestraft werden weil sie in kleinen Gilden sind und daher nicht bis in die Dia-Liga hochkommen können, wandern diese Spieler automatisch ab. Weil jeder möchte gerne die besseren Belohnungen... Das diese 3 Spieler dann keine 2000 Kämpfe mehr hinbekommen ohne Belas sollte klar sein, da steht die Zermürbung dagegen...

Das ist auch leider etwas, was ich ab und zu im Forum hier bedaure. Dass Dinge komplett anders zitiert werden als sie geschrieben wurden. Das verzerrt die Argumentationen sehr.

Kann es sein dass große Gilden keine Anfänger mehr fördern, weil sie durch genau dieses System den Nachwuchs der kleineren Gilden erhalten mit einer kurzen Abwerbenachricht? Weil die Spieler die dort weglaufen sich wünschen an den anderen Belohnungen auch teilhaben zu können? Wie gesagt, das System ist so, ich finde es nicht gut, aber so lange wie das System so läuft wird sich das nicht ändern. Deswegen hören wir dennoch nicht auf den Nachwuchs zu fördern. Es bleiben immer wieder welche dauerhaft hängen und einige kommen zurück. Das ist dann auch immer wieder ein gutes Gefühl...

Ich bin tatsächlich schon mit einer 3 Spieler-Gilde in der Platin-Liga gelandet und dort sogar 3 Sessions lang geblieben. Und das, obwohl ich der einzige war der überhaupt an den GG teilgenommen hat. Und ja, das hat Spaß gemacht, weil ich da doch einiges an Belohnungen dazu bekommen habe. Ich bin aber realistisch genug um zu erkennen, dass ich mich nicht dauerhaft in einer solchen Situation in der Liga halten kann. Das erwarte ich auch nicht und daher jammere ich da auch nicht darüber.

Ich fände es schön, wenn das System eben einfach hergibt, dass auch kleine Gilden dort landen können, auch wenn sie sich nicht dauerhaft halten können...
 
Ich glaube hier Treffen verschiedene Grundsatz Wissen aufeinander. Nickolodeon schreibt aus der Sicht einer Platin+- Gilde. Wärend der Rest aus der Dia Sicht spricht, wo es die großen „Probleme“ gibt. Da kann man keinen gemeinsamen Nenner finden weil jeder nur seine eigene Sicht hat.

Aber um das ganze mal in allgemeine Worte zupacken. Was ich bisher so hôre und lese ist habe.
Das kleine/mittelgroße Gilden gar nicht nach Dia wollen weil auch wenn es dort mehr Belohnungen gibt, sie viel weniger Begegnungen machen können und unterm Schnitt auch deutlich weniger am Ende haben. Da sie eben dauerhaft an den Rand gedrückt werden ob Schachbrett odernicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Das Nickolodeon ist glaube was dir fehlt an Verständnis zum geschriebenen der andere User.
 
Und dann habe ich erklärt, wenn Spieler bestraft werden weil sie in kleinen Gilden sind und daher nicht bis in die Dia-Liga hochkommen können, wandern diese Spieler automatisch ab. Weil jeder möchte gerne die besseren Belohnungen... Das diese 3 Spieler dann keine 2000 Kämpfe mehr hinbekommen ohne Belas sollte klar sein, da steht die Zermürbung dagegen...

Wir haben genau verstanden was du meintest, nur widersprechen wir dir da eben. Die meisten dieser kleingilden haben sich bewusst dafür entschieden und wissen dass sie dia nicht erreichen können bzw versuchen es auch nicht. Wer großen Wert auf maximale Belohnungen legt, wird sich eine topgilde oder zumindest starke gilde suchen. Aber das tun eben lange nicht alle Spieler. Viele mögen auch lieber in einer kleinen gilde spielen und nehmen die Nachteile bewusst in Kauf. Ist ja nicht so, dass es nicht bekannt ist, dass man es als kleine gilde deutlich schwerer im gg hat. Ich bezweifle jedenfalls stark dass so eine gilde sich sehr freuen würde wenn sie erheblich schwerere Gefechte bekommt durch deinen Vorschlag, statt wie jetzt mit größeren aber weniger aktiven gilden gut mithalten zu können.

Es hat nicht jeder Spieler die gleiche Motivation. Und zum Glück gibt es eben für fast jede Spielweise eine Gilde. Du sagst ja selbst dass viele Spieler auch zurück kommen, weil die Anforderungen in der topgilde für die zu hoch sind. Einige mögen es lieber etwas ruhiger. Andere sind da halt ehrgeiziger, die suchen sich dann auch eine entsprechend ehrgeizige gilde.

Ich als beispiel mag es nicht in topgilden zu spielen die die Gefechte primär nur zum farmen von Kämpfen oder fp ansehen. Bin aber trotzdem ehrgeizig und möchte starke Gefechte leiten können. Selbst für mich gab es eine passende gilde, wir lehnen Schachbrett grundsätzlich ab bzw generell Absprachen mit anderen starken gilden und kämpfen lieber. Und wenn das bedeutet dass wir dann eine gesamte Saison an den Rand gedrängt werden, dann sei es so. In der Schachbrett Saison letztens wo wir eben dadurch ständig eingesperrt wurden, weil wir nicht uns brav verhalten wollten, hatten wir auch einen spieler der ausgeholfen hat und aus einer topgilde kam. Der hat erstmal uns vorgehalten, dass er durch unsere Spielweise nun über 600 fp weniger pro Tag im gg bekommt und war nach der Saison auch wieder in eine topgilde gewechselt. Ich wüsste nicht mal wie viel fp am Tag ich im Schnitt so im gg mache, weil es mich einfach nicht interessiert. Aber da ist es gut dass es für jeden spieltyp die passende gilde gibt.

Wer sich abwerben lässt der fühlt sich in der aktuellen gilde offenbar nicht voll ausgelastet bzw hat andere Vorstellungen vom Spiel. Mich könnte man mit noch so tollen Angeboten locken, ich würde mich nicht abwerben lassen.
 
Wofür soll dass eine Lösung sein? Das macht es für kleine Gilden doch noch schwerer, sich in den Gefechten zu behaupten, weil die Gegner dadurch doch im Schnitt stärker werden. Eine Gilde mit 15 aktiven Spieler wird in der Dialiga der GG gegen Gilden mit 60 Mitgliedern, von denen aber nur 20 aktiv teilnehmen, mithalten können, aber wohl kaum gegen eine Gilde mit 60 Mitgliedern, bei denen alle aktiv sind. Es wird dann vielleicht weniger Gefechte in der Dialiga geben (weil weniger Gilden diese Kriterien erfüllen), aber gerade für kleinere Gilden wird es dann deutlich schwerer.
Und wenn große Gilden die "Toten" aussortieren, werden doch Plätze frei, die wieder besetzt werden können/müssen. Damit würden doch mehr Spieler von kleineren Gilden abgeworben und nicht weniger...
Inaktive Spieler in großen Gilden helfen den kleinen Gilden eher als dass sie schaden. Von daher geht der Vorschlag in die falsche Richtung ...

Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, geht es dir darum, das Ranking in einem Gefecht dahingehend zu ändern, dass nicht mehr die Siegpunkte aus den Sektoren über die Plazierung entscheiden, sondern die durchschnittliche Anzahl von Gefechten pro Spieler einer Gilde. Die 3-Mann Gilde, die am Ende der Runde insgesamt 6000 Kämpfe absolviert hat (also 2000 pro Spieler) steht dann im Ranking vor einer Gilde mit 60 Mitgliedern, die zusammen 90.000 Kämpfe (1500 pro Spieler) absolviert haben. Ist es das, was du willst?

Die Gildengefechte sind ein Gilden-Wettbewerb. Die Mannschaftsstärke kann jeder frei wählen, aber wer sich entscheidet, mit einer kleinen Mannschaft anzutreten, kann nicht erwarten, ganz vorne mitspielen zu können. Und wer nicht vorne mitspielt, bekommt auch weniger vom Kuchen.
Weil du so gerne mit dem Sport vergleichst (wobei ich gerne den Aufschrei hier hören würde, wenn plötzlich ein großer Teil der Gilden von den GG ausgeschlossen würde, weil sie die "Mindestanforderungen" nicht erfüllen): ein Topspieler wird in einem 5.-klassigem Verein wohl kaum so viel verdienen können wie in einem Top-Verein. Und das Abwerben von (guten) Spielern ist durch alle Klassen hindurch in allen mir geläufigen Mannschaftssportarten weit verbreitet, nicht nur bei den Profis. Letztlich ist es doch eine Entscheidung des einzelnen Spielers, ob er wechselt oder bei seiner Gilde bleibt.

Zum Thema "Nachwuchs": Unsere Gilde besteht aus 2 Gilden. Die 2. spielt beständig in der Dialiga in der 1000er Runde, Aufnahmekriterien sind aber nur durch die GEx gegeben (64 Begegnungen). Die Muttergilde steht allen offen, und es gibt gemeinsame 1.9er Förderung, Gerüstabbau, Hilfestellung etc. Und etliche Spieler des "Kampfzweigs" wechseln auch mal für eine oder mehrere Wochen in die Muttergilde, um wieder Ressourcen aufzubauen, in Ruhe das ZA zu wechseln, Zeiten mit weniger Aktivität im Spiel dort zu verbringen und um dort zu unterstützen.
Eine Teilnahmepflicht bzgl GG gibt es bei uns nicht, und wenn so etwas Voraussetzung für die Teilnahme an den GG würde, würde das vermutlich eine mittelgroße (z.Z: gut 50 Mitglieder), stabile Gilde zerstören oder zumindest dramatisch verändern. Insbesondere Gilden (egal welcher Größe), die sich auch um den Nachwuchs kümmern, würden extrem unter der oben zitierten "Lösung" leiden.

Mir geht es nicht darum, dass das Ranking eine 3-Personen Gilde auf Platz 1 packt, weil sie je Spieler aktiver sind. Es geht darum, dass die Gilde mit den prozentual aktivsten Spielern in die Liga reinkommt. Einige große Gilden würden sofort abspecken und alle untätigen aussortieren... Es gibt jedoch ausreichend 80-er Gilden bei denen fast jeder mitspielt. Daher gehe ich davon aus, dass nach wie vor die Gilde mit den meisten und aktivsten Spielern vorn steht und nicht die 3 Personen-Gilde.

Und ich möchte darum bitten, dass die Themen nicht immer wieder aus dem Zusammenhang gezogen werden.

Es ging generell darum, dass recht früh erklärt wurde, kleine Gilden gehören einfach nicht in die hohe Liga weil sie sich dort nicht halten können.
Dazu habe ich dann erklärt, dass fleißige Spieler wie in dem Beispiel der 3 Personen-Gilde trotz höherer Aktivität als 15 Spieler in einer 80-er Gilde bestraft würden. Obwohl sie aktiver sind und mehr leisten, sollen die gefälligst draußen bleiben.... Das finde ich nicht in Ordnung. Alle Spieler sollten die Chance haben, die Belohnungen abstauben zu können (wenn sie es sich verdient haben) und nicht von vornherein ausgeschlossen werden, weil manch einer der Meinung ist, die gehören da nicht hin, also schließen wir sie von vornherein einfach aus.

Ich habe nie geschrieben, dass ich erwarte, dass eine kleine Gilde vorne mitspielt, obwohl einige kleine Gilden das machen (je nach Liga). Wenn das System jedoch bei einem Freizeitspiel bewirkt, dass Abwerben ein Muss wird, nur um eine gute Platzierung zu erhalten, dann finde ich das auch eher traurig.

Und letztlich sind viele der angeführten Punkte solche, die sich im Gespräch ergeben haben.

Das Thema ging eigentlich darum, dass man eine Gilde von seinem Heimatsektor abschneidet und dann alle abgeschnittenen Sektoren plötzlich frei wären. Da haben sich fast alle dagegen ausgesprochen. Der Rest hat sich so entwickelt und wenn es um die bisher (von mir so empfunden) beste Lösung ging, die "Übermacht" die einige Gilden meinen demonstrieren zu müssen einzudämmen, war der Vorschlag, die Belohnungen zu reduzieren. Der kam nicht von mir.
 
Es geht doch dabei nicht um Macht demonstrieren also zumindestens vermute ich das. Ich als GL stelle auch meine Mitglieder über das Wohl einer anderen Gilde. Das ist doch etwas normales. Oder wieso sollte ich meine Mitglieder zurückhalten nur damit andere sich ihre Belohnungen erfarmen können?
Und soviel wie du von abwerbung redest. Mir kam das vllt eine Handvoll mal unter. Wenn deine Mitglieder zufrieden wären, würden sie sich nicht abwerben lassen. Vllt wollen sie ja mehr erreichen und das geht eben nicht mit der Gilde konform.
Und Topgilden werben glaub ich nicht ab, die haben genug freiwilligen Zulauf.
Dazu die 900-1500Fp Arche Sätze.

Deine Ansichten erscheinen mir doch langsam alle sehr überspitzt.
 
Ich glaube hier Treffen verschiedene Grundsatz Wissen aufeinander. Nickolodeon schreibt aus der Sicht einer Platin+- Gilde. Wärend der Rest aus der Dia Sicht spricht, wo es die großen „Probleme“ gibt. Da kann man keinen gemeinsamen Nenner finden weil jeder nur seine eigene Sicht hat.

Aber um das ganze mal in allgemeine Worte zupacken. Was ich bisher so hôre und lese ist habe.
Das kleine/mittelgroße Gilden gar nicht nach Dia wollen weil auch wenn es dort mehr Belohnungen gibt, sie viel weniger Begegnungen machen können und unterm Schnitt auch deutlich weniger am Ende haben. Da sie eben dauerhaft an den Rand gedrückt werden ob Schachbrett odernicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Das Nickolodeon ist glaube was dir fehlt an Verständnis zum geschriebenen der andere User.

Ich glaube tatsächlich, dass hier das Thema etwas leidet (wobei ich gerne an solchen Diskussionen teilnehme).

Ja, ich spiele nicht oft in der Dia-Liga, war aber schon ein paar mal dabei... Da ich nur einen begrenzten Zeitraum zum Spielen habe, spielt es für mich keine Rolle, jede Woche tausende Gefechte abzuliefern... Ich spiele auch nicht in jeder Welt die GG gleich intensiv. Ich spiele so, dass meine Gilden in die Wertungen kommen und uns zwischen Gold und Platin halten...

Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ich weniger Belohnungen bekommen habe als ich in der Dia-Liga war. Ich war aber der Meinung, dass ich in der Dialiga nicht so viel mehr bekomme, dass es sich für mich (oder die Gilde) lohnt dafür deutlich mehr Zeit zu investieren, Aber generell sollte es allen Gilden möglich sein, wenn sie sich auf Grund eines bestehenden Systems für einen Liga-Aufstieg qualifizieren, auch da reinkommen zu können, egal welche Qualifizierung dafür erforderlich ist.
 
Wenn das System jedoch bei einem Freizeitspiel bewirkt, dass Abwerben ein Muss wird, nur um eine gute Platzierung zu erhalten, dann finde ich das auch eher traurig

Wer als Hobby Fußball spielt macht das auch nur in der Freizeit. Trotzdem ist auch in den amateurligen abwerben nicht unüblich. Nur weil es ein Spiel ist das man in der Freizeit spielt, gibt es trotzdem viele Spieler die sehr ehrgeizig sind und das Spiel recht ernst nehmen. Das ist nicht traurig, das ist normal. Einige Spieler spielen nur nebenbei, für andere ist es quasi ihr Lebensinhalt. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde übrigens nie gute Spieler von kleineren gilden abwerben. Aus dem simplen Grund dass mir Loyalität sehr wichtig ist. Und Spieler die sich so leicht abwerben lassen, sind meiner Meinung nach nicht sonderlich loyal. Wenn die Spieler auf mich zukommen und unzufriedenheit mit ihrer aktuellen gilde äußern ist es hingegen was anderes.
 
Es geht doch dabei nicht um Macht demonstrieren also zumindestens vermute ich das. Ich als GL stelle auch meine Mitglieder über das Wohl einer anderen Gilde. Das ist doch etwas normales. Oder wieso sollte ich meine Mitglieder zurückhalten nur damit andere sich ihre Belohnungen erfarmen können?
Und soviel wie du von abwerbung redest. Mir kam das vllt eine Handvoll mal unter. Wenn deine Mitglieder zufrieden wären, würden sie sich nicht abwerben lassen. Vllt wollen sie ja mehr erreichen und das geht eben nicht mit der Gilde konform.
Und Topgilden werben glaub ich nicht ab, die haben genug freiwilligen Zulauf.
Dazu die 900-1500Fp Arche Sätze.

Deine Ansichten erscheinen mir doch langsam alle sehr überspitzt.

Meinen Beitrag hast Du gelesen, in dem ich beschrieben habe, dass wir spätestens zum Ende einer GG, wenn die Plätze mehr oder weniger feststehen es meistens schaffen mit anderen Gilden Tauschsektoren abzusprechen? Da hat jeder die Möglichkeit sich auszutoben und Belohnungen zu bekommen ohne irgendeine kleine Gilde im Heimatsektor festzunageln... Da ist nichts überspitzt finde ich... Klar sieht die GG Karte cool aus, wenn nur die eigene Farbe zu sehen ist und dann nur noch andere Farben auf Heimatsektoren... aber ob sich dann alle beteiligten auch cool fühlen bezweifle ich
 
Meinen Beitrag hast Du gelesen, in dem ich beschrieben habe, dass wir spätestens zum Ende einer GG, wenn die Plätze mehr oder weniger feststehen es meistens schaffen mit anderen Gilden Tauschsektoren abzusprechen? Da hat jeder die Möglichkeit sich auszutoben und Belohnungen zu bekommen ohne irgendeine kleine Gilde im Heimatsektor festzunageln... Da ist nichts überspitzt finde ich... Klar sieht die GG Karte cool aus, wenn nur die eigene Farbe zu sehen ist und dann nur noch andere Farben auf Heimatsektoren... aber ob sich dann alle beteiligten auch cool fühlen bezweifle ich

Aber ihr habt offenbar nicht den Ehrgeiz ganz oben mitzumachen. Ist ja auch in Ordnung. Aber andere Spieler haben diesen Ehrgeiz und wollen lieber nicht einfach nur Belohnungen farmen sondern richtig kämpfen. Ich fände es in eurer gilde total langweilig. Ich will mich mit starken gilden messen und strategisch planen können. Dies kann ich nur in einer gilde die sich gut in den 1000er Gefechten halten kann.

Und auch die großen Gilden haben stetige Fluktuation. Dort halt aus dem gegenteiligen Grund, dass es für einige Spieler zu viel ist und sie es lieber etwas ruhiger haben wollen. Es sind verschiedene Spielweisen und es ist gut dass es für diese Spielweisen verschiedene ligen gibt.
 
Und ich möchte darum bitten, dass die Themen nicht immer wieder aus dem Zusammenhang gezogen werden.

Es ging generell darum, dass recht früh erklärt wurde, kleine Gilden gehören einfach nicht in die hohe Liga weil sie sich dort nicht halten können.
Dazu habe ich dann erklärt, dass fleißige Spieler wie in dem Beispiel der 3 Personen-Gilde trotz höherer Aktivität als 15 Spieler in einer 80-er Gilde bestraft würden. Obwohl sie aktiver sind und mehr leisten, sollen die gefälligst draußen bleiben.... Das finde ich nicht in Ordnung. Alle Spieler sollten die Chance haben, die Belohnungen abstauben zu können (wenn sie es sich verdient haben) und nicht von vornherein ausgeschlossen werden, weil manch einer der Meinung ist, die gehören da nicht hin, also schließen wir sie von vornherein einfach aus.

Es hat aber einen Zusammenhang. Für eine Dreimanngilde ist es eklig auf 1000. Die holen mehr raus in Gold oder Platin wo sie frei kämpfen und BLs bauen können.


Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ich weniger Belohnungen bekommen habe als ich in der Dia-Liga war.

War das auf 1000? Wenn ja habt Ihr Glück gehabt dass maximal 1 Topgilden auf der Karte war. Wenn nein erklärt es warum Du das Problem nicht nachvollziehen kannst.

Lies doch mal im Feedback Thread zu den GGs ein wenig quer. Da beschert sich kaum wer dass er nicht in Dia bzw nicht auf 1000 kommt. Frust erzeugt vielmehr dass so viele auf 1000 nur Strandurlaub machen. Dein Vorschlag würde das verschlimmern.

Ich glaube hier Treffen verschiedene Grundsatz Wissen aufeinander. Nickolodeon schreibt aus der Sicht einer Platin+- Gilde. Wärend der Rest aus der Dia Sicht spricht, wo es die großen „Probleme“ gibt. Da kann man keinen gemeinsamen Nenner finden weil jeder nur seine eigene Sicht hat.

Ich kenne eigentlich beide Seiten, von Nebenwelten. Zudem auch die Möglichkeiten die man zu zweit oder dritt hat, von meiner Diawelt. Ich versuche nur @Nickolodeon klar zu machen wie es auf 1000 zugeht und warum da deshalb Dreimanngilden nicht landen sollten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben