Angreifen, aber das plündern aufheben

DeletedUser

Guest
Sehr geehrte Spielergemeinde!

Ich wundere mich über einen Zustand im Spiel, der mir nicht ganz klar ist.

Und zwar ist es so, dass ich seit längerem täglich von einem Spieler mit 40.000 Punkten mehr als ich besucht und ausgeraubt werde. Unmöglich sich dagegen zu wehren, deswegen habe ich seine Onlinezeiten studiert und sorge dafür, dass ich bei einem Angriff nie plünderbare Ressourcen habe.

Seit neustem ist es aber so, dass er angreift, sich das plündern aber aufhebt. Er loggt dann einfach sporadisch ein und plündert, sobald er was bekommen kann, obwohl sein Angriff schon Stunden zurück liegt.

Wer Ogame und Konsorten gespielt hat weiss, dass der einzige Weg sich vor dem Plündern zu schützen ist, seine wahren beim eintreffen der Angreifer nicht verfügbar zu haben. Wieso funktioniert das hier nicht? Wieso ist man stärkeren Spielern absolut ausgeliefert, ohne jegliche Möglichkeit Gegenmaßnahmen zu treffen? Muss ich wirklich mit dem Spiel aufhören, weil mir ein anderer Spieler meine Produktion total zerstört?
 

DeletedUser

Guest
lies mal hier dann verstehst du meinen Beitrag

Ich bin mir durchaus im klaren darüber das dies sarkastisch gemeint war. Daher ist dein Beitrag in meinen Augen eben:Fail.

Einen Amfängerschutz würde ich gut finden, jedoch nicht anhand von einer Punktegrenze. Eher würde ich sagen, dass die ersten 2 Wochen eine Art Friedenszeit für Anfänger sein könnten. Man müsste es jedoch auch einbauen, dass Spieler in der Anfangszeit, dann auch keine anderen Spieler angreifen können.
 

DeletedUser

Guest
Lol, das ist aber jetzt wirklich etwas krasser Hohn :D
Wer hat denn legendäre Bauwerke? Nur die Leute ganz vorne, welche sowieso schon plündern durchs Land ziehen und die bekommen dann auch noch Angriffsbonus dafür :D also nix umgesetzt. Wäre aber auch nicht so toll Mauern zu bauen, weil es das Spiel Langweiliger machen würde. Aber ein Noobschutz nätte vielleicht was. Dann müssen Spieler mit 1k Punkten z.B. nicht mehr von welchen 100k Punkten gefarmt werden.

Achja und natürlich ist das Kämpfen auch wichtig für den Spaß und die Medallien (allerdings gibt es medallien mittlerweile ja auch schon für die Legendären Bauwerke), aber es ist halt ne andere Frage ob es sich lohnt ;)

ein derartiger noobschutz wurd schonmal irgendwo abgelehnt, nur so nebenbei, auserdem ES MACHT FAST GARKEINEN UNTERSCHEID WENN MAN GEPLÜNDERT WIRD das wurd nu schon oft genug gesagt, rechne ml aus wieviele % der täglichen produktion bei einem mal plündern abhanden kommen für den geplünderten, je nachdem wie lang die produktionsgebäude laufen ist das fast nichts
auserdem können sich auch leute die nit ganz vorne sind legendarys holen
 

DeletedUser

Guest
naja was bringts eig wenn man beim Spielbeginn net angegriffen werden kann für 1-2 Wochen? schliesslich starten normalerweise alle in ner Nachbarschaft wo alle auch erst angefangen haben und alle die gleichen Möglichkeiten haben, normal hängt da net nen einzelner CA Spieler drin rum der alle anfangenden unter 1k Punkespieler weghaut :confused:
 

DeletedUser12816

Guest
kann mir mal einer verraten was ein noobschutz auf zeit bringen soll ??
was sind den die folgen ?
zb 1 monat noobschutz
1 monat lang friede freude eierkuchen und gejammer das die großen so viele punkte machen könnnen aber selber nicht...
1 monat und 1 tag später ... ab ins forum und großes gejammer
ICH WURDE ANGEGRIFFEN
WIEEE KANN DAS MÖGLICH SEIN..
WISO DARF DER DAS ??
KANN MAN NICHT NEN SCHALTER EIN BAUEN DAS MAN FRIEDLICH SPIELEN WILL...
ETC... ETC....
glaubt ihr wirklich das würde irgendwas ändern ?
auser das sie lernen müssen das sie ihre rohstoffe zeitnah ab holen, wenn die verluste größer sind weil sie mitlerweile größere gebäude haben -.-
 

DeletedUser

Guest
es ist doch so das wir noch im Raubrittertum Spielen.
jeder Händler der seine Waren nicht mit ausreichend Söldnern schützen konnte, musste damit rechnen bei der nächstbesten gelegenheit von Wegelagerern Ausgeraubt zu werden, weil er so geizig war sich Schutz/Söldner zu kaufen.
ich verstehe nicht wie manche Spieler daher fordern nicht geplündert zu werden nur weil sie keinen Wert auf verteidigung legen, sowas gehört geplündert. Versteht es doch endlich.
Natürlich kann man keinen Spieler verbieten Pazifistisch zu Spielen, aber dann bitte kein gejammer wenn er mal Überfallen wird, deswegen kann man ja auch Kasernen bauen. Versteht es endlich, damals gab es noch keine demokratie:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Scheinbar ist der Horizont der meisten hier doch etwas eingeschränkt was den Noobschutz angeht. Prinzipiell ist das Spiel an sich ja schon sehr Noobfreundlich. Argumente dazu wurden ja schon ausreichend genannt. Wenn man also einen Noobschutz einführt dann doch wohl in der form das man z.B.Spieler mit weniger als 1% der Punkte des führenden in eine andere Nachbarschaft überführt oder eben für alle die mehr als das 100-fache an Punkten haben unangreifbar macht. Wäre meines erachtens beides machbar und tut eigentlich auch keinem weh. Es würde allerdings auch nur wenigen helfen.
Der Noobschutz des Anfangs ist übrigens ganz einfach: Die zu plündernden Gebäude bringen oft weniger als polieren/motivieren bringen würde ;)
@Aryäna: Jeder kann sich legendäre Bauwerke holen,aber Fakt ist das nur die Vorderen meiner Nachbarschaft welche haben und diese auch meistens noch mehrere davon.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man also einen Noobschutz einführt dann doch wohl in der form das man z.B.Spieler mit weniger als 1% der Punkte des führenden in eine andere Nachbarschaft überführt oder eben für alle die mehr als das 100-fache an Punkten haben unangreifbar macht.
zu was denn so ein Schutz ?
also in 10 Monaten der Welt 1 hat der Erste 843.000 Punkte
wer in dessen Nachbarschaft ist spielt auch 10 Monate

und wer in dieser Zeit gerade mal 8.430 Punkte erreicht der braucht die Dinge die ihm geklaut werden so wenig wie Beulenpest.
 

DeletedUser

Guest
@Aryäna: Jeder kann sich legendäre Bauwerke holen,aber Fakt ist das nur die Vorderen meiner Nachbarschaft welche haben und diese auch meistens noch mehrere davon.

sind die andren mitter forschung fertig? bzw. stecken se auch punkte in andre gebäude um an bps zu kommen? p/m sie regelmäßig? bzw. machen sies um an blaupausen zu kommen, oder weil se nett sein wollen?
hab vor drei wochen angefangen mir bps fürs castle del monte zu holen, wobei ich noch andre gebäude nebenbei gesammmelt habe, und seitn par tagen hab ich das teil ohne nen einzigen diamanten für ausgegeben zu haben, also sooo schwer isset nu nit die dinger zu bekommen, immerhin hab ich ja nebenbei noch für andre gebäude gesucht
 

DeletedUser

Guest
@Krachbumm: Naja also in meiner Nachbarschaft hat der vorderste 320.000 Punkte und ich bin sicherlich nicht solange dabei wie er und habe 53.000 Punkte. Aber es gibt hier auch Leute die erst 1000 haben und nicht inaktiv sind. Wie es dazu kommt weiss ich nicht. Es geht auch nicht darum das diese aktiven Niedrigpunkter nicht zurecht kämen. Aber sinnvoller wäre es schon wenn sie auch mit Leuten in einer Nachbarschaft wären die ihrem Punktestand entsprechen. Ob es dann tatsächlich zum Schutz dient oder nur für mehr Spielspaß sorgt ist dabi in meinen Augen egal...

@Aryäna:also ich bin z.B. noch nicht mit der Forschung durch, daher brauche ich auch noch FP dafür und zusätzlich unterstütze ich natürlich auch noch meine Gilde bei den LG's auch wenn es nicht immer die gleichen sind. Zudem ist eine riesige Freundesliste auch hilfreicher als Diamanten (habe ich nun begriffen). Leider habe ich solch eine Liste erst seit 3 Tagen . Das Gegenseitige pushen scheint bei diesem Spielformat hier ja extrem im Vordergrund zu stehen. Aber was ich mit den "Vorderen" meinte, sind einfach alle die schon im Kolonialzeitalter sind, weil sie ja keine FP mehr zum forschen brauchen.
 

DeletedUser

Guest
Hallöchen zusammen.

Wenn man das ganze mal genauer betrachtet, stimme ich den meisten doch zu, dass ein Noobschutz über Zeit zu Beginn, wenig Sinnvoll wäre. Ich weiß der Vorschlag kam von mir und genauer betrachtet ist dieser wirklich sinnfrei. Dennoch sei gesagt, dass solche Sprüche wie dieser hier:

Scheinbar ist der Horizont der meisten hier doch etwas eingeschränkt was den Noobschutz angeht.

Überheblich, unqualifiziert und beleidigend sind. Jeder kann mal einen Vorschlag bringen der nicht sofort voll und ganz durchdacht ist. Dann macht man sein Gegenüber darauf aufmerksam und fängt an zu diskutieren und bringt keine Sprüche die darauf aus sind andere zu denunzieren.


Was jedoch eine Anschaffung wert wäre, wäre eine Art Friedensmodus welchen man aus und anschalten könnte. Natürlich für einen angemessenen Preis an Gold und Vorräten, welche mit dem Zeitalter auch ansteigen. Dann könnte jeder entscheiden ob er/sie PvP betreiben möchte oder nicht. Solch eine Option gibt es in anderen Spielen auch. Aktiviert man diesen Modus, kann man weder von Spielern angegriffen werden, noch andere angreifen. Ebenso nimmt man nicht mehr an den Türmen teil.

Dies wird jedoch wahrscheinlich nie kommen weil: Mit PvP verdient man mehr Geld. Ich denke ich muss jetzt nicht genau erklären weshalb das so ist. Das kann sich sicher jeder denken. PvP und Ranglisten, wenn ein Spiel das hat, hat es zumindest die Chance auf Erfolg. Denn hier werden unsere Urinstinkte angesprochen. Kommt jetzt noch die Psychologie hinzu, schon hat man ein gutes Konzept.

Die PvP Spieler wollen akzeptiert werden. Dies ist auch in Ordnung denn jeder soll spielen wie er/sie will. Jedoch, seitens der PvPler, bekommt man wenig mit von Akzeptanz gegenüber nicht-PvP-Spielern. Man bekommt nur zu hören: PvP = Spielprinzip und wer damit nicht leben kann soll was anderes Spielen. Diese Sprüche hab ich in fast jedem Spiel schon gehört in welchem solch Diskusionen aufkamen. Das Spielprinzip ist es, dass der Betreiber mit dem Spiel Geld verdienen möchte. Der Rest ist eine Frage der Interpretation. Das heißt PvP ist genauso nur ein rein interpretiertes Spielprinzip wie für andere das aufbauen und eben das nicht PvP spielen. Am Ende trifft hier nur Meinung auf Meinung und nicht Richtig auf Falsch. Genauso könnte man sagen, dass die PvPler etwas anderen spielen sollten. Es gibt genug Offlinespiele wo man die KI so oft angreifen kann wie man will ohne dass dort dann Meinungen und Interessen aufeinander prallen.

Auch ein schönes Argument ist das mit dem Raubrittern. Wollt ihr, wenn das Industriezeitalter kommt, dann immer noch mit dem: wir-leben-im-raubrittertum Argument kommen? Es sei gesagt, dass dies Argument bereits durch die Kolonialzeit hinfällig ist.

Warum einige Spieler so zurück liegen in Sachen Punkte und Zeitalter innerhalb der Nachbarschaften? Viele haben nicht die Zeit um mindestens 2mal am Tag kurz reinzuschauen. Das bedeutet 8 Stunden Produktion oder gar 24. Das bedeutet, dass einem mitunter bei den Forschungen dann auch mal das Geld oder die Vorräte fehlen. Vor allem zu Beginn merkt man den Unterschied da es dort nur 5 bzw. 15 Minutenhäuser gibt und jeder der ein wenig Ahnung von Strategiespielen hat weiß, dass ein kleiner Unterschied zu Beginn sich mit der Zeit multipliziert. Sollen diese Spieler ausgeschlossen werden? Wenn ja würden Inno viele Kunden flöten gehen. Dürfen diese nicht hier spielen oder müssen sich damit zufrieden geben das sie lediglich da sind um als Opfer herzuhalten? Würdet ihr Dafür Zeit investieren? Es gibt nocht mehr Gründe weshalb ein Spieler innerhalb der Nachbarschaft von Zeitalter und den Punkten her zurück liegen kann. Und noch etwas: Viel Zeit für ein Spiel haben heißt nicht gleich das man gut ist. Wenig Zeit zu haben heißt auch nicht, dass man schlecht ist.

Was ich mich immer wieder Frage ist: Warum seid ihr so wehemend dagegen das eventuell mal so ein Friedensmodus für PvP Unwillge kommen könnte? Habt ihr Angst eure Ziele zu verlieren?

Es sei noch gesagt, dass ich in meiner Nachbarschaft nur sehr selten angegriffen werde. Dennoch würde ich einen Friedensmodus begrüßen da ich einfach keine Lust auf PvP habe. Damit keiner sagen kann das ich meine Meinung nur vertrete, weil ich angeblich selber oft Gebäude geplündert bekomme.

Zum Abschluss: Ich vermisse hier die Akzeptanz anderen gegenüber. Und auch bei meinem Beitrag wird es sicher wieder Spieler geben die nun meinen Post zerpflücken weil sie sich entweder keine Gedanken machen, andere Meinungen nicht akzeptieren wollen oder einfach schiss bekommen ihre Opfer zu verlieren. Nicht falsch verstehen, wenn jemand den Standpunkt eines PvPlers mit berechtigten Argumenten postet, bin ich gerne bereit zu diskutieren und auch Meinungen zu akzeptieren die eben nicht meiner entsprechen.


So das wars erst mal von mir. Wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Gruß Kre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@kredan,

ich glaube jetzt im Namen vieler zu sprechen:
Im Grunde genommen interessiere ich mich (kurz vor KZA Ende) nicht für die Ressourcen meiner Nachbarn, weil ich von allem genug habe. Ich spiele die PvP-Turniere, hoffe auf möglichst hohe Punktzahl, schlage täglich jeden Nachbarn.
Gleichzeitig habe ich allen Nachbarn das Angebot gemacht nicht zu plündern (bzgl. der Chance auf BP zu meinem Nachteil), wenn die Nicht-Turnier-Spieler, bei mir buffen.
Ein fairer Deal nach dem Motto: "gib mir einen Grund dich NICHT zu plündern"

Ein einfaches Arrangement, unbürokratisch und mit wenig Aufwand verbunden, da jeder Nachbar jeden Tag ein Mal die Möglichkeit hat mich entweder zu unterstützen, oder anzugreifen.
Seltsamerweise nehmen das Angebot, das ist meine persönliche Erfahrung, hauptsächlich die Spieler an, die bereits selbst weit in der Entwicklung fortgeschritten sind und kein PvP spielen wollen, aber gerade von den Kleinen, die auch nach Monaten immer noch in der Eisenzeit dümpeln, da kommt nichts.

Ich wage jetzt mal die Aussage, auch wenn es provokant und Deiner Meinung nach überheblich klingt: Weil genau das die Leute sind, die das Spiel sehr einseitig, nur ihrer eigenen Spielweise entsprechend, interpretieren!

Sonst wären sie
a) nach langer Zeit nicht immer noch am Anfang der Entwicklung
b) sie würden sehen daß das Spiel aus zwei Komponenten, Kampf und Handel, besteht
c) den Vorteil eines Arrangements erkennen, oder selbst aktiv nach vergleichbaren Möglichkeiten suchen

Alle drei Argumente haben nichts damit zu tun, wie oft jemand spielen kann.
Ich bin überzeugt davon, daß für diese Spieler ein "Noobschutz" oder "Friedensbutton" keine Änderung in der Spielweise bewirken würde. Im Gegenteil, die Ausgewogenheit zwischen Handel und Kampf wäre zu Lasten der PvP-Spieler dahin.

Und hey, so kompliziert ist der Anfang nun wirklich nicht.
Sowohl das Tutorial, als auch die Quests führen einen Anfänger sehr schnell in die Richtung Truppen zu haben und sie auch zu verwenden.
 

DeletedUser

Guest
Ich grüße dich.

Ich spiele die PvP-Turniere, hoffe auf möglichst hohe Punktzahl, schlage täglich jeden Nachbarn.
Gleichzeitig habe ich allen Nachbarn das Angebot gemacht nicht zu plündern (bzgl. der Chance auf BP zu meinem Nachteil), wenn die Nicht-Turnier-Spieler, bei mir buffen.
Ein fairer Deal nach dem Motto: "gib mir einen Grund dich NICHT zu plündern"

Wärst du in meiner Nachbarschaft und würdest mir das Angebot unterbreiten, würde ich es lediglich belächeln. Du bekämpfst deine Nachbarn und bekommst Punkte im Turm und deine Nachbarn sollen dich dann noch als Dankeschön Mo/Po damit du gnädig bist und nicht plünderst? Sry aber im Leben muss man sich nunmal entscheiden. Entweder ich betreibe PvP oder ich Mo/Po mich gegenseitig mit meinen Nachbarn. Fair ist das in meinen Augen nicht. Worin liegt der Vorteil für deine Nachbarn? Deine Gnade nicht zu plündern?

Ein einfaches Arrangement, unbürokratisch und mit wenig Aufwand verbunden, da jeder Nachbar jeden Tag ein Mal die Möglichkeit hat mich entweder zu unterstützen, oder anzugreifen.
Seltsamerweise nehmen das Angebot, das ist meine persönliche Erfahrung, hauptsächlich die Spieler an, die bereits selbst weit in der Entwicklung fortgeschritten sind und kein PvP spielen wollen, aber gerade von den Kleinen, die auch nach Monaten immer noch in der Eisenzeit dümpeln, da kommt nichts.

Naja was soll schon von jemanden kommen der kaum Zeit hat und wenn er einloggt jedes mal ne Liste roter Berichte vorfindet. Würdest du dann noch deinen Angreifer Mo/Po?

Ich wage jetzt mal die Aussage, auch wenn es provokant und Deiner Meinung nach überheblich klingt: Weil genau das die Leute sind, die das Spiel sehr einseitig, nur ihrer eigenen Spielweise entsprechend, interpretieren!

Das sehe ich anders. Bisher tun genau das die PvPler. Ach und ich finde provokant und überheblich klingt dein Post nicht.

Sonst wären sie
a) nach langer Zeit nicht immer noch am Anfang der Entwicklung
b) sie würden sehen daß das Spiel aus zwei Komponenten, Kampf und Handel, besteht
c) den Vorteil eines Arrangements erkennen, oder selbst aktiv nach vergleichbaren Möglichkeiten suchen

Erläuere mir mal bitte den Zusammenhang zwischen dem und dem hier:

Ich wage jetzt mal die Aussage, auch wenn es provokant und Deiner Meinung nach überheblich klingt: Weil genau das die Leute sind, die das Spiel sehr einseitig, nur ihrer eigenen Spielweise entsprechend, interpretieren!

Ich denke das es nicht interessant dafür ist wie ein Spieler vorran kommt, jenachdem wie er das Spiel und dessen Prinzip interpretiert.

Alle drei Argumente haben nichts damit zu tun, wie oft jemand spielen kann.
Ich bin überzeugt davon, daß für diese Spieler ein "Noobschutz" oder "Friedensbutton" keine Änderung in der Spielweise bewirken würde. Im Gegenteil, die Ausgewogenheit zwischen Handel und Kampf wäre zu Lasten der PvP-Spieler dahin.

Derzeit ist die Ausgewogenheit zu Lasten der nicht PvP-Spieler dahin. Und warum sollten jene Spieler ihre Spielweise zugunsten der PvPler ändern? Tun das die PvPler aus Rücksicht auf die friedlichen? Nein! Also erwarte bitte nicht das die friedlichen das für die PvPler tun.

Und hey, so kompliziert ist der Anfang nun wirklich nicht.
Sowohl das Tutorial, als auch die Quests führen einen Anfänger sehr schnell in die Richtung Truppen zu haben und sie auch zu verwenden.

Ja hier hast du eigentlich recht. Wobei man sagen muss, dass für jemanden der aus egal welchen Gründen in der Zeit weit zurück liegt, es vollkommen egal ist ob er 2 Speerträger oder 8 Soldaten drin hat wenn der Angreifer bereits im Hochmittelalter ist. Hier würde man nur Punkte an die PvPler verschenken.

Aber ich bin eh davon überzeugt das so etwas nie integriert werden wird weil es einfach nicht im Sinne des Geldverdienens ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Worin liegt der Vorteil für deine Nachbarn? Deine Gnade nicht zu plündern?
Ist das denn nicht genug? Sonst wird doch immer gemotzt, weil man geplündert werden kann. Warum ist das jetzt plötzlich schlecht, es "umgehen" zu können?
Der betreffende Spieler verliert dadurch keine Produktion und bekommt noch 20 Münzen. Wo ist das für ihn ein Nachteil?
Entweder ich betreibe PvP oder ich Mo/Po mich gegenseitig mit meinen Nachbarn.
Wieso gegenseitig? Wo ist von der Spielmechanik vorgeschrieben, dass das so sein muss? Ich habe auch Nachbarn, die täglich bei mir fördern, die ich aber trotzdem angreife und plündere. Wird von der Spielmechanik ja offensichtlich nicht verboten. Mag sein, dass das in deine Moralvorstellungen nicht passt, aber das kann jedem anderen Spieler ja herzlich wurscht sein.
Naja was soll schon von jemanden kommen der kaum Zeit hat und wenn er einloggt jedes mal ne Liste roter Berichte vorfindet. Würdest du dann noch deinen Angreifer Mo/Po?
Auch so ein Spieler kann seine Nachrichten lesen, die verfallen ja schließlich nicht.
 
Oben