Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann stellt man in Zukunft Gebäude für Verteidigung und verzichtet dafür auf andere. Kommt aufs Gleiche raus. Bauplatz ist begrenzt.
 
Nette Antwort, mach ich schon die letzten 3 Jahre, die Stadt immer weiter verbessern, aber die Frage war -> würdest Du Dias für Stufe 5 kaufen, das interessiert Inno, schätze ich :cool:
 

Jocator

Finsteres Genie
Es gibt nur eine Einheit, die sinnvoll einzusetzen ist.
Das mag für dein Zeitalter und Autokampf gelten, verallgemeinern würde ich das aber nicht. In vielen Zeitaltern kann man durch geschickte Einheitenauswahl und manuelle Durchführung noch Kämpfe gewinnen, die im Autokampf mit der "sinnvollen" Einheit verloren gehen.

4% Att (rot) + 4% Def (rot) + 5FP auf 6 Feldern ist also nicht brauchbar.
15% Att (rot) + 15% Def (rot) + 10 FP auf 6 Feldern ist nicht brauchbar.
40% Att (rot) + 40% Def (rot) + 50% Att (blau) + 50% Def (blau) + 20% FP-Boost auf 12 Feldern ist auch nicht brauchbar.
Und wer des Rechnens mächtig wäre, würde schnell erkennen, dass man für ein Eventgebäude, welches übrigens DAUERHAFT erhalten bleibt, den gesamten Aufwand nur 1X betreibt, während man in der GEX5 den selben Scheiss für größtenteils Müll jede Woche bis zum Ende spielen "MUSS", wenn man denn Wert auf diese Boni legt.
Man kann über die GEx Stufe 5 sicher geteilter Meinung sein, aber warum kann man nicht bei der Wahrheit bleiben? Von den drei von AnKro gelisteten Gebäuden liefert nur eines nicht dauerhaft die genannten Werte, sondern nur für 28 Tage (der vergessene Tempel, letzte Zeile). Sowohl die Göttliche Himmelswacht (erst Zeile), als auch die Größere Ritualflamme (+7% Angriff und +7% Verteidigung für die verteidigende Armee), als auch die Gefiederte Schlangenstatue (zweite Zeile) sowie deren Erweiterungen sind dauerhaft.
Und übrigens: wer die Boni für "größtenteils Müll" hält, wir auch keinen Wert auf sie legen und muss folglich die GEx Stufe 5 nicht nur nicht jede Woche bis zum Ende spielen, sondern kann sie ganz einfach links liegen lassen.

aber die Frage war -> würdest Du Dias für Stufe 5 kaufen, das interessiert Inno, schätze ich
Ich glaube nicht, dass Inno auf die Antworten einzelner auf diese Frage hier im Forum wirklich Wert. Zum einen ist die Stichprobe viel zu klein, zweitens wären es ja nur Willensbekundungen, was der einzelne tatsächlich macht, mag davon abweichen. Und drittens, und das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, wird Inno die entsprechenden Daten (wie viele Dias wurden gekauft, wofür wurden wie viele Dias im Spiel verwendet, wie haben sich die Zahlen verändert) in den nächsten Wochen bestimmt beobachten und mit der Erwartung vergleichen. Außerdem ist ja gar nicht klar, welches Ziel Inno mit der GEx Stufe 5 verfolgt und ob eine direkte Steigerung des Diaverkaufes das Ziel der Einführung war.
 
:) Leute, demnächst werden vermutlich Güter-Fragmente eingeführt und zu den Münzen noch Cent. Noch viel besser, Kohlenstoff-Fragmente als Resource einführen. Mit 1000 Kohlenstofffragmenten könnte man einen richtigen Kohlenstoff zusammensetzen und 1000 Kohlenstoffe könnte man sofern man ein entsprechendes Reaktorgebäude aus 100 GEX-Teilnahmen und entsprechenden Puzzelteilen zusammengesetzt hat einen Diamanten schmieden.
Vielleicht sollte ich mich als Entwickler bewerben...
 
:) Leute, demnächst werden vermutlich Güter-Fragmente eingeführt und zu den Münzen noch Cent. Noch viel besser, Kohlenstoff-Fragmente als Resource einführen. Mit 1000 Kohlenstofffragmenten könnte man einen richtigen Kohlenstoff zusammensetzen und 1000 Kohlenstoffe könnte man sofern man ein entsprechendes Reaktorgebäude aus 100 GEX-Teilnahmen und entsprechenden Puzzelteilen zusammengesetzt hat einen Diamanten schmieden.
Vielleicht sollte ich mich als Entwickler bewerben...
Und wieder ein Versuch krampfhaft witzig zu sein. Bleibt doch einfach mal beim Thema
 
Es ist doch wie Schach, man bereitet sich vor und greift an oder baut auf Defensive, aber bei vielen Städten ist dieser Moment schon vor Jahren vorbeigegangen, jetzt umzuschalten und dies als Herausforderung zusehen, tut mir leid. Kann keinen Sinn darin sehen.
Stufe 5 ist Zeit + Güterverschwendung, ich glaube, das der GG, dort mehr Einnahmen generiert.
Aber dies ist meine persönliche Meinung!
 
aber warum kann man nicht bei der Wahrheit bleiben?
hier ist ein Forum, kein Gerichtssaal. Es geht um Wahrnehmung und die ist nun mal individuell unterschiedlich.
Deine Schreiben und einiger anderer Herren hier wirken aber öfters auf mich eher wie ein Plädoyer vor einem Richter. Da wird (oft mit Kleinigkeiten, die anders gesehen werden könnten) versucht die Glaubwürdigkeit des "Gegners" zum Wanken zu bringen.

Doch hier gibt es keine Gegner, sondern Gegenüber und es ist ein Forum, indem es darum geht, die für sich passenden Infos raus zu suchen und sich gegenseitig zu HELFEN.

Von daher würde ich es begrüßen wenn manche die Robe ausziehen und hier die Texte auch mal einfach stehen lassen können, als das was sind sind: individuelle Erlebnisse/Meinungen des Spielers zu FoE.

OT aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Versuch krampfhaft witzig zu sein. Bleibt doch einfach mal beim Thema
Ich fand es witzig... Habe ja auch nach 2 gex 5... 120 Fragmente von (800)für Jungbrunnen und taddaa ebenfalls 120 Fragmente vom schrumpfkit. Dann kann ich nach 10 Wochen einen ganzen Brunnen verkaufen. Tolle Neuerung? In der Zeit hat mein Relikt Level 80 sicher 10 komplette Brunnen erschaffen und die sind alle beim Händler gelandet. Wo liegt da der tiefere Sinn?
 
So meine 64 Begegungen bei GEX fertig. Beute:
90 Dias
2 Reno Kits
2 Einlagerungs Kits
div. Fragmente und BP
ein paar Truppen und Güter (zu vernachlässigen)
4.800 Medaillen
Und jetzt könnt ihr mich verteufeln, oder die InnoVersteher sich melden. Aber die SCHEIßE lohnt sich nicht. Der einzige positive Effekt, überflüssige Truppen können abgebaut werden.
 
Und wer des Rechnens mächtig wäre, würde schnell erkennen, dass man für ein Eventgebäude, welches übrigens DAUERHAFT erhalten bleibt, den gesamten Aufwand nur 1X betreibt, während man in der GEX5 den selben Scheiss für größtenteils Müll jede Woche bis zum Ende spielen "MUSS", wenn man denn Wert auf diese Boni legt.

Also ich habe Gex V jetzt zweimal beendet und bedeutend weniger Zeit investiert, als in das noch laufende Event :D
Das wird in zwei weiteren Gex durchlaufen auch noch nicht anders aussehen.

Habe wahrscheinlich auch Glück, mit der Zukunft ein zum kämpfen angenehmes ZA zu haben.

Habe meine Stadt bislang auch nicht umgebaut.
Habe heute die Basilius Kathedrale gebaut. Die Auswirkung werd ich aber erst nächste Woche testen können.
Geht natürlich darum, etwas mehr Angriffskraft zu bekommen und zwei Tränke pro Woche weniger zu brauchen :D
 

Jocator

Finsteres Genie
hier ist ein Forum, kein Gerichtssaal. Es geht um Wahrnehmung und die ist nun mal individuell unterschiedlich.
Deine Schreiben und einiger anderer Herren hier wirken aber öfters eben eher wie Plädoyer vor einem Richter. Da wird (oft mit Kleinigkeiten, die anders gesehen werden könnten) versucht die Glaubwürdigkeit des "Gegners" zum Wanken zu bringen.

Doch hier gibt es keine Gegner, sondern Gegenüber und es ist ein Forum, indem es darum geht, die für sich passenden Infos raus zu suchen und sich gegenseitig zu HELFEN.

lch habe nichts gegen persönliche Wahrnehmungen und Meinungen, und wenn du den ersten Teil meines Satzes im Zitat nicht abgeschnitten hättest, würde das auch da deutlich werden. Allerdings nutzen viele das Forum auch als Informationsquelle (das hast du ja selber angeführt) und bauen ihre eigene Meinung dann u.U. auf zu allgemein gehaltene Aussagen wie "Es gibt in der GEx keine Dias mehr", "Die Boni der neuen Gebäude sind nicht dauerhaft", etc. Und das sind keine "Kleinigkeiten, die anders gesehen werden könnten", sondern eher sogenannte "alternative" Fakten. Solche "falschen" Aussagen werde ich auch weiterhin korrigieren (sofern sie mir auffallen), denn entweder sind sie unbewusst und ungewollt passiert, dann ist mir der Verfasser sicher nicht böse. Oder sie sind ganz bewusst als Stimmungsmache in dieser Form platziert worden (und in einigen Fällen erscheint das aufgrund der Häufigkeit und der Art der entsprechenden Aussagen nicht ganz unwahrscheinlich), dann ist eine Korrektur um so wichtiger (nicht wegen des Forums hier, sondern weil diese Form der Kommunikation leider insgesamt deutlich zunimmt).

HELFEN kann man nur mit korrekten Angaben, deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben und persönliche Meinungen und Wahrnehmungen auch deutlich als solche zu kennzeichnen. Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn jemand schreibt: "ich habe dieses mal in den ersten vier Stufen der GEx keinen einzigen Dia als Belohnung erhalten" (das wird in Zukunft für etwa jeden dritten Spieler, der die ersten vier Stufen beendet hat, gelten), aber die Verallgemeinerung "in den ersten vier Stufen der GEx gibt es keine Diabelohnungen mehr" ist einfach falsch, genauso wie die Aussage, dass die genannten Boni alle nicht dauerhaft sind. Letztlich schadet sich jeder selbst, der durch solche nicht haltbaren Aussagen Widerspruch provoziert.
 
Ich fand es witzig... Habe ja auch nach 2 gex 5... 120 Fragmente von (800)für Jungbrunnen und taddaa ebenfalls 120 Fragmente vom schrumpfkit. Dann kann ich nach 10 Wochen einen ganzen Brunnen verkaufen. Tolle Neuerung? In der Zeit hat mein Relikt Level 80 sicher 10 komplette Brunnen erschaffen und die sind alle beim Händler gelandet. Wo liegt da der tiefere Sinn?
und Satire ist ne kunstform, die humorvoll Mißstände aufs Korn nimmt. Ich hab 33 !! verschiedenartige Puzzle- oder Fragmentstücke in meinem Inventar
 
So meine 64 Begegungen bei GEX fertig. Beute:
90 Dias
[...]
Und jetzt könnt ihr mich verteufeln, oder die InnoVersteher sich melden. Aber die SCHEIßE lohnt sich nicht. Der einzige positive Effekt, überflüssige Truppen können abgebaut werden.
Schon interessant, wie die Kritik an der Neugestaltung der Expedition hier zwischen "Es gibt keine Dias mehr" und "90 Dias lohnen sich nicht" changiert ... ;)
 
Dafür müsste ich die halbe Stadt umbauen und auf viele gute Gebäude verzichten. Bis ich mit den neuen Gebäuden aus Stufe 5 wieder auf meinen derzeitigen Werten bin gibt es wahrscheinlich schon was viel besseres.

Und ich verstehe immer noch nicht wie die Spieler die verhandeln regelmäßig an so viele Güter vom vorherigen ZA kommen. Die kann man in der Menge unmöglich produzieren und der Handel gibt das auch nicht her.

Tatsächlich ist das eher nur eine Sache der Endgamer. Wenn du im Endgame bist dann ist das Zeitalter wo du 1 Jahr bist und Güter sammeln kannst mit der Mars+ Siedlung dannach dein vorheriges Zeitalter, Mit den Venusgütern die ich noch habe könnte ich tatsächlich noch ca 1 Jahr Gex spielen. Wenn irgendwann Titan kommt habe ich genug für über 3 Jahre Gex (aus dem vorherigen Zeitalter). Das neue Zeitalter wird dann wieder mit Siedlung und Gebäuden in der Stadt gefarmt z.B Burg,Frachter,Saatgut - der vorherige Bestand wird abgeischert durch einen Stargazer. Manche Eventgebäude geben auch explizit vohriges Zeitalter z.B Tarotkartendings beim Halloweenevent.
 
Geduld ist die wichtigste Währung bei FoE.

Geduld für ein Gebäude dass nach 28 Tagen verfällt?

Das ist ein Paradoxon ohne gleichen und stellt auch insgesamt das Spielprinzip auf dem Kopf. - Mit Geduld hat das rein gar nix zu tun, das ist Hamsterrad..... (Oder Leute Vera*******n)

Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt überhaupt nicht und der wird auch nicht besser wenn man geduldig ist.

Ich müsste übrigens nicht mal geduldig sein, ich ernte ausreichend Güter. Die sind mir den Mist nur nicht wert. Kosten-Nutzen-Faktor halt.....
 
Ich halte das für eine richtige, aber leider nicht zielführende Darstellung. Ja, die Effizienz (oder Produktivität je nachdem) des Tempels ist super. Das hast du auch gut herausgestellt. Danke Dir dafür.

Aber ich muss das doch im Zusammenhang mit meiner gesamten Stadt sehen:
  • Da habe ich +1500% Angriffs-Boost auf die angreifende Armee sowie >700% Deff (rot). Was will ich da mit 4 oder 15% mehr?
  • Ich habe am Tag regulär 900-1000 FP Ernte. Was will ich da mit 5-15 FP mehr?
  • Ich habe irgendwo 250% blaue Angriffswerte und ca. 180-200% blaue Verteidigung. Was soll ich da mit +40% mehr, wenn am Ende von GEX V Werte von bis zu 2600% aufgerufen werden?
  • Ja, die 20% FP Boost sind stark. Keine Frage. Nur, dann hätt ich statt 900 eben 1080FP/d. 3x gesniped und das hätt ich dann auch erreicht.
Dem gegenüber steht:
  • Ein Tempel der nach 28 Tagen in der Sonne verfault.
  • Ein sehr hoher Güteraufwand den ich einsetzen muss um durch Verhandeln (s.o. meinen blauen Werte) überhaupt zum Tempel zu kommen.

M.E. rührt daher eben die Ablehnung vieler Spieler gegenüber GEX V. Es steht halt nix in einem richtigen Verhältnis.


Frage: die 20% Boost auf FPs: Für welche Gebäude gelten diese alle? Für alles was an FP geerntet wird? Wie wird gerundet? (Bsp: 1 FP aus einem SdW)?

Tatsächlich von jemanden der mal am selben Punkt war - Wenn du diese kleinen Steigerungen konsequent bei jedem Gebäude durchziehst, dann kannst du deine Werte nochmal fast verdoppeln. Ich habe ungefähr vor 2-3 Jahren ähnlich Werte gehabt und jetzt ist alles fast doppelt so hoch. ^^Klar werden die Schritte kleiner - aber viele kleine Schritte führen auch zum Ziel. Die neuen Gebäude sind nicht schlecht, sogar sehr stark für ihre Größe. Sie sind halt sehr resourcenintensiv und die Verteidigungswerte sind für jeden Spieler ab einem gewissen Zeitalter unbalanced. Umgekehrt sind die Güterkosten für kleine Zeitalter extrem unbalanced. Legt man das ganze übereinander kann man ab Mars gut verhandeln und vllt bis JHW noch irgendwie halbwegs gut kämpfen, da die Def-Gebäude die man so standardmäßig bisher bekommen hat/konnte ja eher fixe Werte hatten. Alle die so in den Mittleren Zeitaltern sind ab Moderne - Mars sind echt böse dran.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben