Zeitalter Das nächste ZA sollte funfamental anders sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieder einen Haufen neuer unnützer Gebäude, wie Strassen, Wohn-, Produktions-, Kultur-, Gütergebäude, Delkorationen braucht ja wirklich keiner in den hohen ZA

warum nicht? Es gibt keinerlei grund, sie aufzustellen, also verschwendete entwicklungs-zeit

Stattdessen sollte was anderes den Kern-Inhalt des nächsten ZA bilden (klar, ein paar wenige Gebäude wird es auch im neuen ZA brquchen, aber die meisten nicht)

Vielleicht ergibt die Diskussion hier ja Alternativen fürs bisherige.

Eine Idee für das neue ZA wäre ein zusätzlicher, oder ein erweiterter, bzw überarbeiteter Forschungsbaum, anstelle des ganzen obigen Geböude-Gedöns.

Alternativ könnte der forschungsbaum helfen, unnütze gebäude wieder sinnvoll zu machen, sodass es doch wieder was bringen würde, die gebäude eines neuwn ZA aufzustellen

Beispiele für Forschungs-Zweige könnten sein (Die Kosten fürs Forschen erhöhen sich pro Stufe):

- achtung das sind nur mögliche beispiele -

- manche technologien wären sehr teuer, andere etwas günstiger

Tourismus (Stufen 1-20): Erhöht die Frequenz von Ereignissen um 3% pro Stufe

Bergbau-Technologien (Stufe 1-10): Erhöht die Chance auf Diamanten beim Einsammeln von Ereignissen um pro Stufe

Fortgeschrittener Bergbau (Stufe 1-5): erhöht die menge an diamanten von einsammeln von ereignissen um 20% pro stufe

Defensive (Stufen 1-10): Erhöht die Verteidigung der angreifendenTruppen um 1% pro Stufe

Logistik (Stufen 1-20): beim einsammeln von wohngebäuden des aktuellen ZA gibt es als bonus 1 gut pro stufe

Digital vernetzte Förderbänder (Stufen 1 - 30): eim einsammeln von echten güterproduktionsgebäiden des aktuellen oder vorigen ZA gibt es pro stufe 1 bonus-gut

Terraforming Stufen 1-500):

pro Stufe wird ein 1x1 Kästchen des Rasternereicjes freigeschaltet, auf dem man bauen kann, und zwar in einem Bereich auf der Karte, der nicht deckungsgleich ist mit dem bereich, der für die normalen erweiterungen vorgesehen ist. Zb im westen der stadt.

mir würden auf anhieb dutzende bis hunderte weitere einfallen, aber erstmal warte ich das feedback ab, bevor ich hier mehr als 5 minuten in diesen post stecke denn es soll nur eine idee sein und kein aufsatz
 
Grund für die Idee
Sinnvolle neue Inhalte künftiger ZAs
Gefahren der Idee
Mehr Spielspass und Spieltiefe, das wollen viele nicht und würden deshalb mit fackeln und mistgabeln das entwicklerstudio brandschatzen und niederreissen
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau so war der Vorschlag gemeint: Nämlich zu diskutieren über Möglichkeiten, ob und wie ein neues ZA besser implementiert werden könnte
Also ist dein Vorschlag im Grunde kein Vorschlag... ich habe mir den Ursprungspost nun extra noch ein zweites mal durchgelesen, es ist eindeutig so zu verstehen, dass allein die Forschung gewisse Boni bringen sollte, ohne das ein Gebäude aufgestellt werden soll/muss (nur darauf habe ich mich übrigens bezogen mit der zitierten Aussage). Die diversen Bedenken und Gefahren hierzu gabs ja schon, brauche ich nicht zu wiederholen. Aus Spielersicht gibt es natürlich wenig Argumente das abzulehnen (mehr Kampfkraft, FP, Chancen auf Diamanten o.ä.), mehr Boni - und vor allem ohne neuen Platzbedarf - sind natürlich immer super. Mich reizt das aber auch nicht übermäßig, ist für Spieler im Endgame nur eine billige Möglichkeit sehr einfach die Boni zu steigern.

Ich würde die Abwandlung davon interessanter finden: Gebäude, die - auf welchem Weg auch immer - weitere/individuelle Boni erhalten können. Diese könnten über einen bestimmten Weg über die KdK, der Forschung oder vielleicht auch Upgrade-Kits über die Haupt-Quest-Reihe erspielt werden.

Mit der Monotonie bei den neuen ZA gebe ich dir auch grundlegend Recht. Einfach nur ein weiteres neues Weltraum ZA, mit einer neuen Kolonie, 1-2 neuen LG (die hoffentlich besser sind als die Insel...), und einem etwas anderen Design wäre schon langweilig.
 
Für ein LG benötigt man aber Bauplatz und muss sich überlegen ob man den Platz investieren möchte oder doch besser nicht. Bei der Forschung wäre das komplett egal, weil die keinen Bauplatz benötigt.

Und wo ist dann der Unterschied zu den LGs?

Wo ist der Unterschied vom Friedhof zu den LG? Weil den kann man aufwerten, die Apfelmühle auch, dann gibt es viele Eventgerbäude Level 1 und 2 usw...

Das ist für mich nicht stichhaltig was Du schreibst.... weil es genügend andere Gebäude gibt, die auch "gelevelt" werden, sogar den SDW kann man upgraden...

Und was den Bauplatz betrifft, ein LG benötigt erst Bauplatz wenn es hingestellt wurde. Und das gleiche gilt für diese Kits. Erst wenn ein Gebäude aufgestellt wurde, kann man manche Kits nutzen... Ansonsten gibt es auch andere "Kits" die wir erhalten können, für die es keinen Bauplatz benötigt, wie zB Motivationskits... Es gibt sogar Zeitalter-Upgradekits, entweder mit nur 1 Level oder auch mehrere Levels bis zum aktuellen Level, benötigt auch alles keinen Bauplatz.

Im Gegensatz zu den LG benötigen Gebäude die hochgelevelt werden ab und an sogar mehr Platz, siehe Friedhof, Apfelmühle oder Maibaum, nur um mal welche zu nennen...

Ich frage mich schon inwiefern wir schon "Blind" sind nur weil wir schon so lange spielen?

Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, ich finde die Idee sehr reizvoll. Dennoch glaube ich nicht, dass sie umgesetzt wird, weil es im Konzept des Spiels verankert ist, jedes ZA neu umbauen zu müssen und mit dem Platz auskommen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich den Vorschlag aber ebenfalls nicht verstanden und so war er vermutlich auch nicht gemeint.
Der Ansatz wäre dann ja: Ich erforsche ein Gebäude, dass ich dann bauen und danach durch weitere Investitionen in die Forschung stärker machen kann. Das wäre dann im Prinzip ein "Mini"-LG, nur das die Unterstützung durch Mäzen wegfällt und keine Güter zum Bau notwendig sind. Finde ich jetzt auch nicht so revolutionär.
Eine Individualisierung von Gebäude-Boni für die "Standard"-Gebäude wäre schon irgendwie interessant. Es besteht aber immer die Gefahr, dass man dadurch einfach die o.g. "Mini"-LGs schafft.
Ich habe nur einen Teil des Vorschlags aufgegriffen und das genutzt um auf einen Beitrag einzugehen.
Der Vorschlag war umfassend und bezieht sich nicht nur auf Gebäude-Upgrades sondern auch auf andere Spielaspekte...
 
Hin und wieder mal plündern gehen, dann bekommt man mit was in Nachbars Garten steht :D
In der OZ habe ich zum Teil wunderschöne OZ Städte gesehen, mit all den Wassergebäuden an den Wasserstraßen.

hallo Thea

aber was wäre, wenn diese ganzen gebäude da nicht nur schön anzusehen wären, sondern auch nutzvoll wären für die mehrheit der spieler?

weil ich unterstelle einfach mal, dass diese städte, die du da gesehen hast, weitgehend farmstädte für schleifenquests sind, und eher passiv bis inaktiv bespielt werden, ich kann mich aber auch täuschen :rolleyes:
 
Man müsste doch die Gebäude des neuen Zeitalters nur auf diesselbe oder ähnliche Qualitätsstufe bringen wie die Gebäude die von jedem gebaut werden, die müssten ja nichtmal besser sein. Über die Events wird das ja shcon so praktiziert, also warum nicht mit einem neuen Zeitalter?
Ich hätte nach all den Jahren gerne einen neuen Look in meinem Reich!
Ich wette da würden einige Spieler sogar ein paar Verschlechterungen in Kauf nehmen, nur um schöne neue Gebäude ins Reich setzen zu können.
 
Man müsste doch die Gebäude des neuen Zeitalters nur auf diesselbe oder ähnliche Qualitätsstufe bringen wie die Gebäude die von jedem gebaut werden, die müssten ja nichtmal besser sein. Über die Events wird das ja shcon so praktiziert, also warum nicht mit einem neuen Zeitalter?
Ich hätte nach all den Jahren gerne einen neuen Look in meinem Reich!
Ich wette da würden einige Spieler sogar ein paar Verschlechterungen in Kauf nehmen, nur um schöne neue Gebäude ins Reich setzen zu können.

Die Gebäude attraktiver machen wäre ja sogar durchaus interessant. Das habe ich ja auch gesagt.

Worum es bei der Diskussion primär ging und was hier so abgelehnt wurde, war die Möglichkeit rein nur durch die forschung direkt boni zu bekommen, ohne dass man sich dafür Gebäude platzieren muss. Da bin ich nach wie vor dagegen, da es quasi lg ohne Platzbedarf sind.

Attraktivere Gebäude hat sicher kaum jemand was dagegen.
 
Boni ohne Gebäude gibt es schon, das wäre auch nichts Neues. Die Botschafter nach Abschluss von Siedlungen zum Beispiel. Und in der Größenordnung würde ich mir das auch vorstellen.
 
Du täuscht dich.

Anhang 18309 ansehen
Letzter in meiner Nachbarschaft, 40Mio Punkte, Chateau Stufe 6

ich gebe zu, ich habe mich getäuscht. Und jetzt wo du es sagst, habe ich auch tatsächlich in der stadt von nem 50mio+ gildenmitglied auch ein wohngebäude gefunden. Ich musste zwar eine zeitlang suchen, aber er hatte tatsächlich eines. In ner 100 mio+ stadt habe ich allerdings noch keins gesehen.

ich werde nachberichten, sollte ich dort eins finden :rolleyes: :D
 
ich gebe zu, ich habe mich getäuscht. Und jetzt wo du es sagst, habe ich auch tatsächlich in der stadt von nem 50mio+ gildenmitglied auch ein wohngebäude gefunden. Ich musste zwar eine zeitlang suchen, aber er hatte tatsächlich eines. In ner 100 mio+ stadt habe ich allerdings noch keins gesehen.

ich werde nachberichten, sollte ich dort eins finden :rolleyes: :D

Waren beides Spieler ohne CF (und nebenbei: Auch ohne Arche). Auch alle unter 40 M Punkten, aber mit weniger als 100 M im Astro zu sein ist ja nicht verboten ;)

Gibt weitere solcher Städte in meiner Nachbarschaft. Das sind meiner Meinung nach so gut wie alles Leute die planlos durch die ZAs rushen. Entweder, weil sie es für erstrebenswert halten so schnell wie möglich durch die Forschung zu kommen oder weil sie schlicht so spielen, dass die Forschung ihre einzige Möglichkeit ist FP unterzubringen, wenn sie die nicht in LBs von Fremden stecken wollen.
 
Wo ist der Unterschied vom Friedhof zu den LG? Weil den kann man aufwerten, die Apfelmühle auch, dann gibt es viele Eventgerbäude Level 1 und 2 usw...

Das ist für mich nicht stichhaltig was Du schreibst.... weil es genügend andere Gebäude gibt, die auch "gelevelt" werden, sogar den SDW kann man upgraden...
Da gibt es doch den einen oder anderen Unterschied. Nehmen wir die Apfelmühle. Die verändert beispielsweise auch ihre Größe was ein LG nicht macht. Nehmen wir Set-Gebäude. Die variieren ihren Bonus je nach Nachbargebäude. Zudem gibt es bei denen maximal ein paar Level. Nehmen wir Eventgebäude allgemein. Die bringen je höher man sie levelt oftmals zusätzliche Boni. Dann sind alle anderen Gebäude auf maximal wenige Level begrenzt. Sind das genug Unterschiede.
Und was den Bauplatz betrifft, ein LG benötigt erst Bauplatz wenn es hingestellt wurde. Und das gleiche gilt für diese Kits. Erst wenn ein Gebäude aufgestellt wurde, kann man manche Kits nutzen... Ansonsten gibt es auch andere "Kits" die wir erhalten können, für die es keinen Bauplatz benötigt, wie zB Motivationskits... Es gibt sogar Zeitalter-Upgradekits, entweder mit nur 1 Level oder auch mehrere Levels bis zum aktuellen Level, benötigt auch alles keinen Bauplatz.

Im Gegensatz zu den LG benötigen Gebäude die hochgelevelt werden ab und an sogar mehr Platz, siehe Friedhof, Apfelmühle oder Maibaum, nur um mal welche zu nennen...
Um nur noch einmal auf die ursprüngliche Idee zurückzukommen. Das sollte komplett ohne Gebäude gehen.
Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, ich finde die Idee sehr reizvoll.
Du darfst die Idee doch auch gut finden. Aber ihr müsst eben auch jedem anderen zugestehen die Idee nicht gut zu finden. Und ich glaube die Argumente die dagegen sprechen sind einfach nicht von der Hand zu weißen.
 
Sind das genug Unterschiede.

Du hast in dem Beitrag den ich beantwortet habe gefragt wo dann noch der Unterschied zu den LG wäre... wenn es darum geht, Gebäude etwas aufzuwerten... Deine Frage implizierte, dass es das nicht benötigt, weil dann der Unterschied zu den LG verschwinden würde... Du hast Dir gerade quasi selbst die Antwort auf Deine Frage gegeben.

Und was das "ursprüngliche Idee" und ohne Gebäude betrifft, wenn ich den Vorschlag richtig gelesen habe, bezieht sich der Vorschlag auf beides, auf mit Gebäude wie auch ohne Gebäude.
 
Ich finde den Grundansatz, nämlich dass neue ZA mal was neues bringen sollten, gut. Da sollte Inno echt innovativ werden und nicht den . Oder 3. Aufguss der Weltraumkolonie bringen...
Alles andere von RitterRoland erscheint mir im Moment interessant, aber noch zu wenig durchdacht. Lassen wir den Vorschlag reifen...
 
Du hast in dem Beitrag den ich beantwortet habe gefragt wo dann noch der Unterschied zu den LG wäre... wenn es darum geht, Gebäude etwas aufzuwerten... Deine Frage implizierte, dass es das nicht benötigt, weil dann der Unterschied zu den LG verschwinden würde... Du hast Dir gerade quasi selbst die Antwort auf Deine Frage gegeben.
Es geht um Gebäude mit 100 oder 1000 Stufen. Wenn du findest, dass das ähnlich ist wie ein SdW mit 2 Stufen der irgendein anderes Eventgebäude mit maximal 12 Stufen dann ist das eben deine Meinung.

Es geht hier aber auch gar nicht um richtig oder falsch. Es geht um unterschiedliche Meinungen. Du bist offensichtlich der Meinung, dass ein Gebäude mit 100 bis 1000 Stufen ein eigenständiger Typ ist und ich bin eben der Meinung, dass das eigentlich einem LG sehr nahe kommt.
 
Es geht um Gebäude mit 100 oder 1000 Stufen. Wenn du findest, dass das ähnlich ist wie ein SdW mit 2 Stufen der irgendein anderes Eventgebäude mit maximal 12 Stufen dann ist das eben deine Meinung.

Es geht hier aber auch gar nicht um richtig oder falsch. Es geht um unterschiedliche Meinungen. Du bist offensichtlich der Meinung, dass ein Gebäude mit 100 bis 1000 Stufen ein eigenständiger Typ ist und ich bin eben der Meinung, dass das eigentlich einem LG sehr nahe kommt.

Du pickst Dir nur einen von vielen möglichen Vorschlägen raus und reduzierst damit den Vorschlag auf einen einzelnen Aspekt der Dir nicht gefällt.
 
Und ich glaube die Argumente die dagegen sprechen sind einfach nicht von der Hand zu weißen.

welche jetzt nochmal genau? :rolleyes:

Weil Du findest, dass es nicht sein kann, dass verbesserungen keinen platz benötigen war das argument glaube ich. Aber da hat jemand treffenderweise schon geschrieben, dass es das ja bereits gibt, zum beispiel in form der botschafter im rathaus. Also Du siehst, es würde das Grundkonzept des spiels gar nicht so grundlegend verändern, wie du befürchtest
 
Du pickst Dir nur einen von vielen möglichen Vorschlägen raus und reduzierst damit den Vorschlag auf einen einzelnen Aspekt der Dir nicht gefällt.
Ich picke mir nicht einen Vorschlag raus. Es gab nur einen Vorschlag. Es gab nur den Vorschlag die bis zu 1000-stufigen Forschungen (ursprünglich 500) einzuführen.
welche jetzt nochmal genau? :rolleyes:
All diejenigen die hier im Thread aufgeführt sind. Ich glaube ich muss die jetzt nicht alle nochmal zitieren, weil sie hier einfach jeder lesen kann.
Weil Du findest, dass es nicht sein kann, dass verbesserungen keinen platz benötigen war das argument glaube ich.
Das ist jetzt nur ein Teil des Kuchens.
Also Du siehst, es würde das Grundkonzept des spiels gar nicht so grundlegend verändern, wie du befürchtest
Wo wäre dann die Neuerung? Und darum geht es doch gar nicht. Wo habe ich denn geschrieben, dass sich nichts ändern soll/darf oder ich das befürchte?

Es ist im Prinzip aber auch vollkommen egal. Es gibt mehrere Meinungen und die wird es auch immer geben. Ihr habt eure Meinung und ihr werdet bei dieser Meinung bleiben. (was auch vollkommen OK ist). Aber ebenso müsst ihr eben auch allen anderen ihre Meinung lassen. Letztendlich wird Inno diese Entscheidung treffen. Und ich bin da guter Dinge....
 
....all diejenigen Argumente die hier im Thread aufgeführt sind. Ich glaube ich muss die jetzt nicht alle nochmal zitieren, weil sie hier einfach jeder lesen kann....

....Das ist jetzt nur ein Teil des Kuchens.

Ich habe nochmal alles durchgelesen von Dir.

Dein Argument war, heruntergebrochen auf einen satz: Weil Dir persönlich das alles mit den verbesserungsmöglichkeiten, die ohne zusätzlichen platzbedarf einhergehen, viel zu viel erscheint.

Das ist ja auch völlig in Ordnung, weil - wie du schon geschrieben hast - jeder seine persönliche meinung hat, und die muss man auch akteptieren, also akzeptiere ich diese meinung von dir.

Aber ein nachvollziehbares Argument, warum der Forschungsbaum nun schlecht sei, kann ich da beim besten willen nicht erkennen - eben ausser dass du persönlich dagegen bist.

Das ist so, wie wenn ich mich hinstellen und behaupten würde, alle Bäume - mit all deren Blötter - seien kacke, weil mir persönlich das viel zu viele blätter sind, und blätter für mich bio sind, und bio ist für mich sowieso abfall.
 
Aber ein nachvollziehbares Argument, warum der Forschungsbaum nun schlecht sei, kann ich da beim besten willen nicht erkennen - eben ausser dass du persönlich dagegen bist.
Doch, da gab es auch schon ein treffendes Argument zu: Balancing. Bisher ist es zwingend erforderlich Platz in seiner Stadt zu belegen, wenn man mehr Boni/FP/sonstiges generieren will (mit Ausnahme der Botschafter, die jedoch - gerade für fortgeschrittene Spieler - kaum nennenswerte Boni liefern und insgesamt in Ihrem Effekt auch nicht weiter steigerbar sind). Wenn Spieler im höchsten ZA nun plötzlich keinen Platz mehr belegen müssen, um sich zu steigern, wird
1. das Spiel fundamental vereinfacht. Aktuell ist es für diese Spieler nötig abzuwägen und ggf. schwächere Gebäude zu Gunsten neuer LG oder Eventgebäude abzureißen, um stärker zu werden. Mit dem Vorschlag bekommen diese nun eine Möglichkeit, ohne neuen Platzbedarf weiter zu wachsen.
2. das Ungleichgewicht zwischen Spielern im höchsten ZA und Spielern, die auch nur knapp darunter liegen, größer (je nachdem wie wirkungsvoll die Boni aus dem Forschungsbaum denn sein sollten).

Wie ich schon mal schrieb, kann es hier auch kein wirkliches Gegenargument außer der von Quax genannten Punkte geben (ließ ruhig noch mal, es waren mehr Argumente als das, was du in einem Satz herunterbrichst...). Mehr Möglichkeiten FP und Boni zu generieren sind per se nie schlecht. Wenn es aber zu leicht ist diese zu erhalten oder nur einem beschränkten Spielerkreis überhaupt zugänglich ist, leidet das Balancing. Insgesamt ist dieser Vorschlag aber auch in Gänze zu unausgereift und unpräzise, als das man hier eine richtige, vertiefende Diskussion führen könnte.
Es würde schon einen Unterschied machen ob man damit nur die Frequenz von Ereignisssen erhöhen könnte, oder tatsächlich mehr FP oder Angriffskraft generieren würde. Ersteres würde vermutlich auch Quax sehr gelassen sehen, letzteres müsste schon sehr genau durchdacht werden.
So bleibt eben die Diskussion um das Prinzip, ob so eine Funktion überhaupt gewünscht wäre.

Ich gebe dir recht, dass InnoGames für das kommende neue ZA wirklich mal wieder innovativ werden sollte und wirklich neue Inhalte bringen könnte. Das dein Vorschlag hier aber wirklich den gewünschten Effekt bringt, bezweifle auch ich sehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben