Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo FoE!
Im Spiel heiße ich Zoah und bin der Leiter der Gilde "RAGNAR´S KRIEGER"
Ich möchte kurz auf die fehlende Balance im Gefecht hinweisen. Meiner Meinung nach ist es sehr unausgeglichen, wenn 2 Gilden ein Bündnis schließen (was immer passiert). Die anderen Gilden haben dann keine Chance mehr, auch Gilden mit großem Kampfpotential kommen gegen ein Bündnis nicht an. Wenn sie aus dem Zentrum heraus agieren und sich positioniert haben, blockieren sie bei den restlichen Gilden den Zugang zum Kampfgeschehen...wenn man Glück hat, kann man im 4. Ring noch den ein oder anderen Sektor angreifen, natürlich fast ohne Bela-Unterstützung....während das Bündnis sich locker-flockig alle Sektoren im Zentrum, 2. Ring 3. Ring ohne Zermürbung hin und her schieben, ohne dass eine andere Gilde dort eingreifen kann. Es fehlt dann einfach an Bela-Unterstützung....man kommt gegen ein gut organisiertes Bündnis auf keinen Fall an, da diese immer mit 4-5 Belas kämpfen können. Man kann selbst mit 15-20 Kämpfern nicht dagegen ankommen. Das ist bei einer Gefechtsdauer von 11 Tagen sehr deprimierend. Uns passiert das schon das 2. Gefecht hintereinander und wir können alle noch nicht einmal unsere Maximalkämpfe ohne Bela-Unterstützung machen, einfach weil wir keine Sektoren angreifen können...weil das Bündnis sich alles unter den Nagel reißt und es einfach keine Sektoren gibt, welche angreifbar wären. Der Unmut steigt in jeder Gilde, sofern sie nicht unter den Top-10 Gilden platziert ist.
Ihr müsst euch dort unbedingt etwas einfallen lassen. So geht das nicht weiter und es ist eine elitäre Veranstaltung der Top-Gilden. Der Frust der anderen Gilden führt vermehrt zu Austritten und Unzufriedenheit. Es ist auch nicht so, als das wir kämpferisch oder taktisch nichts drauf hätten. Wenn wir frei kämpfen könnten, wären wir immer in der Lage um P1-P3 mitzukämpfen....aber so ist das aussichtslos....es sei denn, man bekommt ein Bündnis zustande.
Ihr müsst euch überlegen, ob es wichtig ist, die Top-Gilden weiterhin zu protegieren oder ob ihr dem Spiel etwas hinzufügt, dass auch den anderen Gilden etwas mehr Spielraum lässt, sich zu wehren und bei entsprechendem Engagement erfolgreich zu sein.
Das ist ein großes Problem und auf dieses möchte ich nochmal ausdrücklich hinweisen, unbekannt ist die Problematik sicher nicht.
Uns allen Nicht-Top-Gilden laufen die Kämpfer weg und der Frust steigt bei jedem, sodass die Leute schon gar keine Lust mehr auf GG haben. Das kann nicht euer Ziel sein. Ich würde mir wünschen, ihr nehmt euch der Gesamtproblematik an und versucht dort Lösungen zu finden. Es gibt verschiedene Ansätze, die ihr überlegen könnt. Aber ihr seid ja Profis und solltet das Problem auch selbst erkennen können. Mich würde es freuen, ihr gebt mal ein Feedback und lasst mich wissen, ob ihr das auch so seht oder ob es euch egal ist, wie die Stimmung an der Basis ist. Schließlich ist das GG eine wirklich gute Spielkomponente und viel besser als GvG....aber es kann immer noch optimiert werden und für mehr Chancengleichheit gesorgt werden. Mit freundlichen Grüßen, Zoah von RAGNAR´S KRIEGERN
 
Hallo Zoah
Du schreibst unter anderen "in jeder Gilde". Dem muss ich widersprechen.
Auf mich und die Gilde in der ich bin trifft das nicht zu.
Rhatber Tostan, GeX und Händler, #122
 
@Rhatber:
Kannst du auch was sinnvolles zu dem Thema sagen...?.....eine völlig inhaltslose Anmerkung zu machen, aber nicht wirklich was zu der Problematik äußern, ist nicht zielführend. Aber ok, du hast recht......ich korrigiere auf "...fast ausnahmslos jede Gilde...." oder von mir aus "....ein Großteil der Nicht-Top-10-Gilden". Ich denke, du kannst 100 Nicht-Top-10-Gilden fragen, wie sie die Gefechte in der Dia-Liga sehen und wie sich ein Bündnis auf die Gefechtssituation auswirkt und du bekommst 95 ähnliche Meinungen wie meine....
Das ist auch kein "Mimimi" von meiner Seite, sondern ein spieltaktisches Problem für die meisten ambitionierten Gilden, die noch nicht über 80 Mitglieder verfügen aber dennoch ordentlich was drauf haben. Ich rede mit etlichen Gilden und fast ausnahmslos ist die Meinung, dass die Balance nicht stimmt und die großen Gilden immer entscheiden können, wer noch ein paar Krümel bekommt....
 
dann sag ich mal was dazu...
Uns allen Nicht-Top-Gilden laufen die Kämpfer weg und der Frust steigt bei jedem

In den beiden Gilden in den ich bin (beides Diamant, aber keine Top 10) läuft niemand weg. Wem kämpfen wichtiger ist als alles andere einer guten, organisierten und hilfsbereiten Gilde, nun ja, den lassen wir natürlich ziehen. Und wir machen lt. FoE-Helper pro GG um die 25.000 Kämpfe und mehr.

Mich würde es freuen, ihr gebt mal ein Feedback und lasst mich wissen, ob ihr das auch so seht oder ob es euch egal ist,

Wenn meinst Du denn mit "Ihr"? Inno Games GmbH oder wir hier im Forum. Falls Inno Games, dann schau Dir mal das Feedback von Inno auf den letzten 225 Seiten an.

Meiner Meinung nach ist es sehr unausgeglichen, wenn 2 Gilden ein Bündnis schließen

Ja, ist es. Wie könnte man das unterbinden? Was wäre dein Vorschlag dazu?

Uns passiert das schon das 2. Gefecht hintereinander und wir können alle noch nicht einmal unsere Maximalkämpfe ohne Bela-Unterstützung machen, einfach weil wir keine Sektoren angreifen können.

Das passiert euch erst das 2. Mal? Da seit ihr bisher noch gut durchgekommen. Ich kenn das schon viel länger. Trotzdem nehmen wir mit was geht und oft auch P2 gegen das herrschende Bündnis. Euer Problem scheint mir zu sein, dass ihr nicht genügend Punch habt um einen freiwerdenden Sektor innerhalb von 30" einzunehmen. Das ist der Benchmark wenn es gegen 2 Topgilden geht.

Ihr müsst euch dort unbedingt etwas einfallen lassen

Wenn Du mit "Ihr" Innogames meinst, dann bist Du mit diesem Ruf zwar nicht alleine, leider jedoch alleine gelassen. Seit Okt. 2019 mit der Einführung der GG hab ich hier noch kein qualifiziertes Feedback von Inno gesehen. Gerufen haben viele...
Was wäre denn dein Vorschlag wie man Bündnisse seitens Inno verhindern könnte?
 
Da antworte ich dir gerne Sompec...
Ja, mit "Ihr" meine ich Inno und das FoE-Team. Bin das erste mal hier im Forum...ich hab dies bezüglich ein Ticket an den Support geschrieben und da habe ich gelesen, dass Beiträge hier im Forum hilfreicher sind. Deswegen ging ich davon aus, dass ich hier auch Antworten oder zumindest ein Feedback erhalte...
Wir haben uns erst im Oktober 2020 gegründet und spielen nun das 4. Mal in der Dia-Liga. Wir Gründer haben schon in Top-Gilden gespielt und kennen GG und Bündnisse sehr gut. In der neuen Gilde sind wir in der Gesamtstruktur äußerst schlagkräftig für 23 Mitglieder...wenn es Kämpfe auf Augenhöhe sind (also ungefähr gleiche Bela-Anzahl), können wir durchaus die Wettrennen für uns entscheiden und haben auch gegen Top-Gilden eine reale Chance, was wir auch schon öfter bewiesen haben. Also am nötigen Punch liegt es nicht. Uns fehlt eher die Breite...
In den beiden Gilden in den ich bin (beides Diamant, aber keine Top 10) läuft niemand weg. Wem kämpfen wichtiger ist als alles andere einer guten, organisierten und hilfsbereiten Gilde, nun ja, den lassen wir natürlich ziehen. Und wir machen lt. FoE-Helper pro GG um die 25.000 Kämpfe und mehr.
Zum Glück bei uns bis auf 1 Mitglied auch nicht, es ist schon so, wie du sagst. Aber man merkt natürlich die Unzufriedenheit und die Ungeduld bei dem ein oder anderen Krieger...unsere Gilde ist zwar jung, aber dennoch auf Kampfaktivität ausgerichtet. Es ist einfach die Befürchtung da, dass eine Abwanderungswelle folgen könnte, wenn es von Gefecht zu Gefecht so ist, wie es eben in den letzten beiden Gefechten war.

Wenn Inno hier seid 2019 nicht mehr reagiert und der Community nicht zum Austausch zur Verfügung steht, ist das ein Armutszeugnis!
Verbesserungsvorschläge gibt es viele....man könnte ein Tool entwickeln, welches dem verteidigendem Sektor erlaubt, eine Blockade aufzulösen. Das wäre das wichtigste, dass man sich gegen Blockaden zur Wehr setzen kann. Es kann nicht sein, dass zwei Gilden sich so auf der Karte positionieren können, dass keine Gilde mehr einen Sektor mehr erobern kann, ausser dieses Bündnis. Wir haben momentan die Situation, dass dieses Bündnis es auf das Äußerste ausreizt. D. h. wir kommen gar nicht in die Situation, um einen Sektor zu kämpfen, weil sie ALLE Sektoren besetzen und angreifen...und das geht nicht!
Normalerweise lassen die Bündnisse ja auch mehr Platz..da kannst du ja dann schon deine Kämpfe machen. Aber wenn ein Bündnis seine Machtstellung so ausnutzt, das wirklich keiner mehr einen Sektor bekommt, auch nicht im 4. Ring...dann läuft im Balancing des Gefechts einiges schief....
 
Wir Gründer haben schon in Top-Gilden gespielt und kennen GG und Bündnisse sehr gut. In der neuen Gilde sind wir in der Gesamtstruktur äußerst schlagkräftig für 23 Mitglieder...wenn es Kämpfe auf Augenhöhe sind (also ungefähr gleiche Bela-Anzahl), können wir durchaus die Wettrennen für uns entscheiden und haben auch gegen Top-Gilden eine reale Chance, was wir auch schon öfter bewiesen haben. Also am nötigen Punch liegt es nicht. Uns fehlt eher die Breite...

Sicher, dass Du Dir da nicht selbst in die Tasche lügst? 23 sind einfach zu wenig. Wir bekommen deutlich mehr Leute für wichtige Races auf die Matte als ihr Mitglieder habt.

Der Ausgang eines einzelnen Races hat übrigens sehr wenig mit der Zahl der anliegenden BLs zu tun. Wenn 20 Leute auf eine Provinz gehen sind das im Schnitt 8 Kämpfe pro Person - da steigt selbst ohne BeLa die Zermürbung des einzelnen noch im erträglichen Bereich.
Ausser natürlich, es machen nicht alle mit, weil sie sich zu schade sind mit wenigen BLs zu kämpfen.....

man könnte ein Tool entwickeln, welches dem verteidigendem Sektor erlaubt, eine Blockade aufzulösen. Das wäre das wichtigste, dass man sich gegen Blockaden zur Wehr setzen kann.

Weil Ihr (mit dem falschen Konzept? ;) ) zu schwach seid soll eine einseitige Regeländerung her?


Ausbrechen geht übrigens durchaus - schon weil auf den direkt an Euer HQ angrenzenden Sektoren immer Kämpfe stehen bleiben. Uns ist am Sonntag auch eine Gilde bis in die Mitte ausgebrochen und wir hatten sie erst in der Nacht wieder eingefangen.

Aber wenn ein Bündnis seine Machtstellung so ausnutzt, das wirklich keiner mehr einen Sektor bekommt, auch nicht im 4. Ring...

Ich sage es mal so: Sicher, dass Ihr die nicht irgendwann man verärgert habt?

Das nur um zu farmen so extrem gespielt wird sehe ich selten....


Tipp: Nehmt es locker und als Auszeit zur Schonung der Gildenkasse ;) Da kommt ja bei nur knapp über 20 Mitgliedern auch weniger rein als bei einer Grossgilde. Und guckt, dass Ihr von 1000 runter kommt.

---------------------

Mal eine allgemeine Anmerkung, nicht direkt auf @Zoah bezogen:

Mich wundert generell dass hier so selten die Güter mit in die Überlegungen einbezogen werden. Ich wäre wirklich neugierig, wie viele Gilden, die sich darüber beschweren, nicht oft genug an Bauplätze zu kommen, überhaupt in der Lage wären permanent auszubauen, wenn sie denn wunschgemäß ständig Zugriff auf viele Bauplätze hätten. Für meine Gilde auf M muss ich sagen: Ohne die Kassen schonenden Runden gegen zu starke Gegner wären wir irgendwann pleite. So können wir aber zumindest in den einfacheren Gefechten viel bauen....
 
Zoah hat leider völlig recht. Schachbrett nimmt überhand und ich bin einer der Übeltäter, der Zoah und seiner sehr starken Gilde von 25 Mann das aktuelle Gefecht vermiest.
Wir sind 80 Mann und gehören zu den 10 stärksten Gefechtsgilden auf dem Server, sind aber eher die Nr. 8-10.
Vor zwei Gefechten wurden wir in ein Gefecht geschmissen, in dem neben uns drei weitere Top 10 Gilden waren. Vier auf einen Haufen war Irrsinn bei insgesamt 80 Dia 1000 MMR Gilden auf dem Server. Die ersten 48 Stunden spielten wir super mit, dann verbündeten sich die beiden stärksten Gilden zum Schachbrett. Dagegen kämpften wir eine Zeit an, gaben dann aber auf und döddelten nur noch ein wenig rum. Der Zeit- und Gütereinsatz war einfach zu hoch für das was dabei rum kam :)
Letzte Runde kamen wir dann gegen die Nummer 1 auf dem Server und deren engsten Verbündeten... Na super... Ok die spielten uns nicht völlig an die Wand aber ein schönes Gefecht ist was anderes.
Diesmal kamen wir nur mit einem Top 10 Team zusammen. Da die zuletzt ebenfalls gebeutelt wurden haben wir praktisch sofort Schachbrett verabredet.
Wir geniessen es, es mal einfach zu haben.
Nun könnt ihr uns flamen, aber letztlich schaut jeder auf sich selbst.
Fakt ist aber das es für das Gefecht insgesamt gut wäre, wenn ein Schachbrett nicht mehr möglich wäre.
 
Moin,
ich hätte da ebenfalls eine Anregung zu den Gildengefechten.
(Hintergrund: wir sind eine kleine Gilde (BlueGoatsFunkyClub) mit 22 Gildies und sind seit langer Zeit in der Diamant-Liga (>15 Monate).
Leider empfinde ich es absolut unfair im 1000er Bereich mit Gegnern die 60-80 Mitglieder haben und ebenfalls aktiv bei den GGs kämpfen.
Wir kommen nicht vor die Tür, da dort die beiden starken Gilden (jeweils um die 75-80 Mann) ihre Kämpfe um P1 und P2 austragen. Es wird leider keine Rücksicht auf kleine Gilden genommen)
Und ja, wir warten jedes Mal wieder um in die untere Dia-Liga zu kommen, damit wir wieder kämpfen können. Aber auf lange Zeit ist es frustrierend, denn beim nächsten Mal sind wir wieder in der 1000er Gruppe.

Lässt sich etwas ändern? Dass das Spiel fairer ausgetragen werden kann?
Z.B. dass Gilden gleicher Größe zusammen kommen, wie bei der GEX?

Gruß Ani-Madame Mim
 
Mich interessiert außerdem noch, ob Inno hier noch die Beiträge durchliest oder uns nur diskutieren lässt, ohne auf die guten Vorschläge die bis dato genannt wurden, eingeht?
 
Mich interessiert außerdem noch, ob Inno hier noch die Beiträge durchliest oder uns nur diskutieren lässt, ohne auf die guten Vorschläge die bis dato genannt wurden, eingeht?

In der Regel lesen hier die Moderatoren mit. Das sind ehrenamtlich arbeitende Spieler die als Proxy fungieren. Sie geben unser Feedback an die Entwickler. Es wird behauptet, dass das Feedback dort auch ankommt. Ob jedoch daraus ein Handlungsimperativ erwächst in Form eine Stellungnahme, Updates oder eine tatsächl. Spieländerung bleibt leider völlig unklar im Dunkeln.
 

Juber

Beta-Community Management
Mich interessiert außerdem noch, ob Inno hier noch die Beiträge durchliest oder uns nur diskutieren lässt, ohne auf die guten Vorschläge die bis dato genannt wurden, eingeht?
Ja, wir lesen die Beitrage und geben euer Feedback auch regelmäßig weiter. :)
Sie geben unser Feedback an die Entwickler. Es wird behauptet, dass das Feedback dort auch ankommt.
Natürlich kommt es auch an, wenn wir es weiter geben. Oder denkst du, dass wir alles in den Mülleimer bei InnoGames weiter geben? Nene, alles, was weitergegeben wird, wird auch bei den Verantwortlichen ankommen. Das garantiere ich.
 
Es gibt hier im Forum zum Thema Gildengefechte sehr viele Beiträge wie frustrierend diese teilweise ablaufen (80-Mann starke und aktive Gilden gegen 20 Mann starke, aktive Gilden) und gute Vorschläge dies zu verändern. Dazu ist jedoch noch keine Rückmeldung gekommen, was nicht nur schade sondern sehr frustrierend ist. Sind es noch nicht genug Wortmeldungen? Ab wann wird da etwas geschehen?
 
Natürlich kommt es auch an, wenn wir es weiter geben. Oder denkst du, dass wir alles in den Mülleimer bei InnoGames weiter geben? Nene, alles, was weitergegeben wird, wird auch bei den Verantwortlichen ankommen. Das garantiere ich.

Das glauben wir euch Moderatoren auch ja.
Es geht aber um den "Mülleimer" dahinter. Werden die Dinge, die aus dem Forum, aus dem Playstore, aus Facebook etc. weitergeleitet werden auch bearbeitet, kommentiert und umgesetzt. Gibts Feedback an euch zurück? Oder verschwindet das Community Feedback im Gehirn des Empfängers in Ablage P.?

Die ganze Kommunikation hier ist halt gefühlt eine sehr breit ausgebaute Einbahnstraße.
 
Hallo,
nach mittlerweile über einem Jahr Gildengefechte besteht noch immer der Fehler, dass in unregelmäßigen Abständen "Fahnen" (=Fortschritt auf einer Provinz) stehen bleiben, obwohl eine Gilde keine angrenzende Provinz mehr hat. Ich habe zu dem Thema mittlerweile sehr viele Tickets geschrieben, auf die ich immer die gleichen Antworten bekomme. Der Fehler lässt sich nicht zweifelsfrei nachstellen, die Entwickler arbeiten an dem Problem.
Da wir in der Gilde auch keinen eindeutigen Auslöser für den Bug erkennen können, glaube ich, dass er tatsächlich schwer zu beheben ist.

Ich bin allerdings der Meinung, dass nach so langer Zeit ein Workaround geschaffen werden solle. Vielleicht wäre es möglich eine Schnittstelle im Programm zu erstellen, dass die Supportmitarbeiter die "Fahnen" manuell entfernen können.
 
Moinsen!

ich verstehe nicht, warum die Punktzahl in der Diamantliga nach oben auf 1000 begrenzt ist. Wenn man den maximalen PunktBetrag erhöht, dann ergibt sich ein deutlich differenzierteres Leistungsbild, welches unter Umständen auch die Gildengrösse abbildet. Alternativ könnte man auch die Punkte für die Platzierung deutlich senken, so dass man nicht so schnell an das Limit der Liga kommt und eine bessere Vergleichbarkeit hat.

Grüße Uli
 
Man könnte es analog dem Liga-System bei einigen Events abbilden:
Dia - oberste 1%
Platin - oberste 5%
Gold - oberste 10%
Silber - oberste 25%
Kupfer - der Rest

So hätte man zum einen ein sehr anspruchsvolles Liga-System, zum anderen eine einheitliche & nachvollziehbare Gestaltung der Ligen in GG und Events.

Grüße
 
Man könnte es analog dem Liga-System bei einigen Events abbilden:
Dia - oberste 1%
Platin - oberste 5%
Gold - oberste 10%
Silber - oberste 25%
Kupfer - der Rest

So hätte man zum einen ein sehr anspruchsvolles Liga-System, zum anderen eine einheitliche & nachvollziehbare Gestaltung der Ligen in GG und Events.

Grüße

ein schlechter Vorschlag.

Du bist in der Gilde, die Platz 7 oder 8 der Welt erreicht hat. Jetzt kommst Du in jedem neuen GG Gefecht in die Gruppe, wo Platz 1 bis 6 auftauchen. Wie viel Spaß wirst Du dann noch haben? Jetzt ist es wenigstens Zufall, ob man überlegen, gleichstarke oder zu schwache Gegner bekommt. Aber mit dem Vorschlag wäre es für bestimmte Gilden eine ziemlich trübe Aussicht.

Und was ist, wenn die obersten 1% 11 Gilden sind? 2 Gefechte, eines mit 5 eines mit 6 Gilden? Oder 2 Gilden in Platin? Da dann wieder haushoch überlegen.
Ich finde, dies wäre keine Verbesserung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben