Server LAGGT

Bei mir ist es seit einigen Tagen ähnlich. Extrem lange Ladezeiten am PC (Desktop und Laptop). Das Umland meiner Stadt lädt gar nicht mehr. Jede Grafik die erstmal lädt dauert ewig, im Wiederholungsfall geht es etwas schneller, aber immer noch langsamer als früher. Bei einer Plünderrunde laden die Städte der Nachbarn nur unvollständig. So ist das Spiel im Browser kaum spielbar.
Ob firefox oder chrome macht keinen Unterschied. Hardwarebeschleunigung ist an und Animationen sind aus.
Internet 100k Telekom
Alle anderen Internetseiten laufen problemlos,
 
Für die Ex-Unitymedia-Kunden-jetzt S.... Vodafone
Extreme Einbußen in der Geschwindigkeit-war jahrelang treuer UM-Kunde mit 400 M/Bit
Seit Vodaf... das Ruder übernommen-nur noch Schrott
Eventuell auch ein Baustein
siehe www-allestörungen.de
 
Alles klar, bitte gebe dann Bescheid und auch, ob es häufiger oder nicht mehr so häufig passiert. Ich habe alle neuen Erkenntnisse (seit dem letzten mal, dass wir es weiter gegeben haben) an die Entwickler weiter gegeben. Ich vermute, dass es ein Fehler ist, der Ladeprobleme verursacht und kein Server-Problem an sich. Das würde auch erklären, warum wir von Server-Seite aus auch keine Probleme feststellen können.

Scheint so, als wäre an Deiner Vermutung was dran. Seit dem Deaktivieren der Animationen ist der Fehler so nicht mehr aufgetreten. Statt dessen in etwa ähnlich unregelmäßigen Abständen der Effekt, daß das Spiel etwas zäh wird, bestimmte Funktionen also spürbar länger dauern, aber kein kompletter Ausfall von Grafiken, oder permanenter Ladeschild bisher. Auch das "Zähe" läßt sich mit einem Reload meist vorübergehend beheben.
Ich schalte mal die Animation wieder ein und schaue, ob der "alte" Fehler dann wieder auftritt.
 
Vorab:
Browser Firefox 85.0 64bit
ISP Kabel Deutschland 30k
GPU Nvidia GTX 1080
CPU Intel i7 7700 @3.6GHz
16GB Ram

Mein Problem deckt sich nicht ganz, aber ich werfe es mal in die Runde.
Direkt nach dem PC-Start läuft FoE völlig flüssig, unabhängig der Uhrzeit. Mit der Zeit nehmen die Ladezeiten aber zu. Die Dauer bis das "Schlafsymbol" nach einer gestarteten Produktion verschwindet beträgt dann auch mal 10 Sekunden oder mehr. Andere Inhalte brauchen vergleichsweise lange; manchmal lädt das Spiel auch gar nicht mehr und muss neu geladen werden.
Da ihr nach Gemeinsamkeiten oder Unterschieden sucht:
Den Cache zu erhöhen hat bei mir auch keine Veränderung gezeigt.
Ein Blick in den Taskmanager sagt mir, dass mein System noch deutlich Luft nach oben hätte. CPU ca. 10% Auslastung, GPU 5%, RAM 35%.
Das Ausschalten der Animationen beschleunigt etwas die Abläufe in den einzelnen Abschnitten (Stadt, Außenposten, Gex etc.), aber die Ladezeiten dorthin bleiben unberührt.
Ein Wechsel in Edge führt zu flüssigem Spielablauf in allen Bereichen. Werde die nächsten Tage mal das Spiel hier offen lassen.
Die Seite neu zu laden, löst das Problem nicht, lediglich ein PC-Neustart.
Spannenderweise verschlechter sich nach einiger Zeit auch die allgemeine Firefox-Funktionalität im Videobereich. Die Bild-und Tonspuren desyncen ständig. Ein spontanes Pause und Play löst das Problem für ein oder zwei Minuten. Davon habe ich hier noch nichts gelesen.

Andere Anwendungen sind nicht betroffen. Wenn ich Forge nicht öffne, bleibt Firefox voll funktionsfähig; das Problem entsteht also nur im Zusammenspiel der zwei Faktoren Firefox und FoE.
Da das Spiel immer langsamer wird, desto länger es offen bleibt oder öfter geöffnet wird, fühlt es sich an als würde Firefox nach einer Zeit überlastet werden.
Noch nicht erwähnt wurde der FoE Helfer. Benutzt ihr den und könnte der zu den deutlich verlängerten Ladezeiten führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel in Edge führt zu flüssigem Spielablauf in allen Bereichen. Werde die nächsten Tage mal das Spiel hier offen lassen.

Ja, teste das mal, ich befürchte FF ist da nicht gerade der geeignete Maßstab. Bei mir ist FoE unter FF auch wesentlich träger, als unter Chrome.

Spannenderweise verschlechter sich nach einiger Zeit auch die allgemeine Firefox-Funktionalität im Videobereich. Die Bild-und Tonspuren desyncen ständig. Ein spontanes Pause und Play löst das Problem für ein oder zwei Minuten. Davon habe ich hier noch nichts gelesen.

Möglicherweise auch ein FF Problem. Ich habe oft den Effekt, daß ein auf Facebook angebotenes Video beim ersten Abspielen flüssig durchläuft, beim zweiten Abspielen aber hängt und ruckelt. Auch das ausschließlich unter FF (in meinem Fall Waterfox, baugleich mit FF ESR).

Andere Anwendungen sind nicht betroffen. Wenn ich Forge nicht öffne, bleibt Firefox voll funktionsfähig; das Problem entsteht also nur im Zusammenspiel der zwei Faktoren Firefox und FoE.
Da das Spiel immer langsamer wird, desto länger es offen bleibt oder öfter geöffnet wird, fühlt es sich an als würde Firefox nach einer Zeit überlastet werden.

Hast Du unter FF mal Multithreading eingeschaltet? Dann sollten sich verschiedene Tabs nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Auch mal im Taskmanager gucken, wie sich der Speicherverbrauch unter FF/FoE entwickelt, ich starte FF neu, wenn der Verbrauch über 2GB steigt, dann wird FF echt träge bis hin zu unbedienbar.

Noch nicht erwähnt wurde der FoE Helfer. Benutzt ihr den und könnte der zu den deutlich verlängerten Ladezeiten führen?

Das läßt sich leicht ausschließen, Addon deaktivieren und beobachten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil der FoE-Helfer keinen Einfluß auf das Spiel nimmt, der liest lediglich den Traffic mit. Nichts anderes macht die Entwicklerkonsole auch.
 
Ja, teste das mal, ich befürchte FF ist da nicht gerade der geeignete Maßstab. Bei mir ist FoE unter FF auch wesentlich träger, als unter Chrome.
Wenn alles frisch ist, wirkt FF schneller als Edge, aber mal sehen.

Möglicherweise auch ein FF Problem. Ich habe oft den Effekt, daß ein auf Facebook angebotenes Video beim ersten Abspielen flüssig durchläuft, beim zweiten Abspielen aber hängt und ruckelt. Auch das ausschließlich unter FF (in meinem Fall Waterfox, baugleich mit FF ESR).
Bei mir tritt das Problem tatsächlich nur auf, wenn vorher FoE lief.

Hast Du unter FF mal Multithreading eingeschaltet? Dann sollten sich verschiedene Tabs nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Auch mal im Taskmanager gucken, wie sich der Speicherverbrauch unter FF/FoE entwickelt, ich starte FF neu, wenn der Verbrauch über 2GB steigt, dann wird FF echt träge bis hin zu unbedienbar.
Ist an und auf 8 Threads gestellt. Verbrauch geht nicht über 1,3GB.

Das läßt sich leicht ausschließen, Addon deaktivieren und beobachten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil der FoE-Helfer keinen Einfluß auf das Spiel nimmt, der liest lediglich den Traffic mit. Nichts anderes macht die Entwicklerkonsole auch.
Das Auslesen und Verarbeiten der Daten ist ja trotzdem eine Leistung die FF erbringt, oder? Wie gesagt, es wirkt auf mich, als würde FoE FF mit der Zeit überfrachten.
Und wenn ich ihn zum Testen ausschalte entgehen mir ja die Vorteile, hatte gehofft, jemand anderes hat das bereits übernommen ;)
 
Animation wieder an, alter Fehler wieder da. Jetzt wißt ihr ja, wo ihr suchen müßt, viel Erfolg.
Nachtrag:
Das Aktivieren der Animation ist nicht die Ursache für den Fehler. Das Deaktivieren behebt den Fehler auch nicht, es lindert lediglich die Symptome.
Bei deaktivierter Animation kommen im Fehlerfall (der tritt leider sehr unregelmäßig auf und ist nicht bewußt reproduzierbar) ebenfalls die Ladekringel bei den Avataren der Nachbarn, auch fehlen in deren Städten Gebäude. Der Unterschied ist lediglich, daß bei deaktivierter Animation die Avatare bzw. die Gebäude nach einiger Zeit dann doch erscheinen, bei aktiver Animation eben nicht.
 

Juber

Beta-Community Management
Nachtrag:
Das Aktivieren der Animation ist nicht die Ursache für den Fehler. Das Deaktivieren behebt den Fehler auch nicht, es lindert lediglich die Symptome.
Bei deaktivierter Animation kommen im Fehlerfall (der tritt leider sehr unregelmäßig auf und ist nicht bewußt reproduzierbar) ebenfalls die Ladekringel bei den Avataren der Nachbarn, auch fehlen in deren Städten Gebäude. Der Unterschied ist lediglich, daß bei deaktivierter Animation die Avatare bzw. die Gebäude nach einiger Zeit dann doch erscheinen, bei aktiver Animation eben nicht.
Genau das ist auch meine Beobachtung, es ist also das selbe Problem. Aktuell kann ich dies nicht mehr auf Beta reproduzieren, es kann sein, dass es dort bereits behoben wurde.
 

Juber

Beta-Community Management
Du kannst es reproduzieren? Verrätst Du mir, wie?
Ich konnte es reproduzieren, indem ich einfach so schnell wie möglich die Nachbarn durchgeklickt habe und somit nicht alles korrekt geladen werden konnte. Mit deaktivierten Cache und simulierter langsamer Verbindung ist es dann fast immer aufgetreten. :)
 
Ich habe ein wenig mit Firefox experimentiert. Mit Animationen treten bei mir die Fehler schneller und intensiver auf. Aber auch ohne. Bei mir scheint im Moment der FoE Helfer in Kombination mit dem Browser der Auslöser zu sein. Ich teste jetzt ein wenig mit Edge.
Im Umbau-Modus hatte ich heute zweimal die Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich ist. Musste das Spiel jeweils neu laden.
Und bevor der Kommentar kommt "FoE Helfer ist nicht unsere Baustelle": Ja, ist mir bewusst. Ich gebe hier nur Infos weiter, um eventuell bei der Problemlösung zu helfen.
 
Ich habe ein wenig mit Firefox experimentiert. Mit Animationen treten bei mir die Fehler schneller und intensiver auf. Aber auch ohne.

So sieht's aus. Ist bei mir genau das Gleiche, sowohl unter FF/Waterfox (basiert auf FF ESR), wie auch unter Chrome, wobei unter FF/WF auch ohne den Fehler alles insgesamt etwas langsamer ist.

Bei mir scheint im Moment der FoE Helfer in Kombination mit dem Browser der Auslöser zu sein.

Kann ich nicht bestätigen, die Probleme treten auch ohne FoE-Helfer auf, sowohl beim FF, wie auch unter Chrome.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß Juber mit aktivem FoE-Helfer testet.
 
Kann ja trotzdem bei mir individuell ein Faktor sein. Am Wochenende habe ich hoffentlich genug Zeit, um ohne den Helfer mal länger aktiv zu sein.
Ja, durchaus. Gerade unter FF, da hab' ich auch immer mal wieder Probleme mit Add-Ons. Liegt aber wohl an der FF Add-On-Verwaltung, nicht an den Add-Ons selbst. Deswegen habe ich mir für FoE ein eigenes Profil komplett ohne Add-Ons angelegt, um das auszuschließen.
 
Eine Frage: Ist eine von Euch mit ein *High-End-Computer" also wo du *Call of Duty* oder änliches einwandfrei spielen kannst & hat noch dieses Problem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Android kommt es vor, dass das Spiel mind. 1 Minute mal nix macht. Auf iOS ruckelt es auch und es ist träge und fühlt sich falsch an.
Quests abbrechen dauert seit dem Update 1.197 jetzt extrem lange.
 
Seit zeimlich genau 12:00 heute laggt sowohl Forge of Empires als auch Elvenar so, dass es nicht spielbar ist.
An meiner Verbindung liegt es nicht, der Speedtest war voll in Ordnung.
 
Oben