Server LAGGT

Mann Mann Mann - was ist mit eurem Server los ? Komme mir vor wie damals zu AOL Zeiten als ich mit dem Modem ins Internet ging-
"bin ich schon drin ?"
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Seit das Event am Donnerstag gestartet ist friert Foe bei mir immer mal wieder ein. Manchmal startet es sich selbst neu, manchmal muss ich es machen. Das passiert sowohl beim öffnen von Nachrichten, bei den GG als auch einfach bloß wenn ich in meiner Stadt bin. Sowohl Browser als auch App sind betroffen. es liegt auch nicht an den Geräten, die habe ich schon mal gewechselt und trotzdem treten dieselben Fehler auf
 

Rhiganie

Finsteres Genie
@DonDidi kann sein. Es fällt mir nur seitdem auf. Es mag auch sein, dass das mit der Serverwartung durch den Serverabsturz (oder was auch immer das am Donnerstag) war zu tun hat.
 
Bei mir hat nicht nur die Geschwindigkeit spürbar nachgelassen (richtiger wäre: die Langsamkeit spürbar zugenommen), sondern auch der Speicherverbrauch hat stark zugenommen, nach mehreren Stunden bis zum zwei- bis dreifachen dessen, was Chrome vorher an Speicher belegt hat.
 
Kannst du eingrenzen/angeben wie hoch der Bedarf dann so ist?

Im Normalfall belegt mein Chrome so zwischen 1 und 1,5GB, wenn ausschließlich FoE läuft. Das bleibt (bis auf sehr wenige Ausnahmen) auch so, wenn FoE den ganzen Tag (bis zu 16h) läuft. Seit dem Update muß ich Chrome nach wenigen Stunden (um die 5-6h, mal mehr, mal weniger) neu starten, weil der RAM-Verbrauch sich auf 2-3,5GB aufgeschaukelt hat.
Keine weiteren Änderungen, keine neue Chrome-Version, keine neuen Add-Ons, keine weiteren Tabs (außer hin und wieder temporär dieses Forum, das war aber schon immer so).
 
Interessant.
Wieviel RAM hast Du? Also wirkliches RAM. Ich kann sowas, selbst mit dem hier gescholtenen Firefox, nicht nachvollziehen. Auch wenn ich mehrere FoE Tabs auf habe und über viele Stunden habe ich eigentlich keine Speicherprobleme.
 
Gut, das sollte eigentlich fett ausreichen.

Nein, die sind ja nicht zum Spielen da, die werden für andere Zwecke benötigt. 2GB mehr für FoE sind schon mal ein bis 2 aktive VMs weniger.
Da Chrome nicht mein produktiver Browser ist, läuft parallel noch Waterfox mit Tabs im 2-stelligen Bereich, der benötigt auch seinen RAM (ebenfalls 1,5-2,5GB, wenn nichts durchdreht), Und eben die Anwendungen, die man gerade so benutzt, von Office über Audio/Video bis Bildbearbeitung und Verwaltung der virtuellen Umgebung.
 
Das ist doch nicht viel! Sind bei mir auch so 2-3GB im Chrome. Das ist ganz normal. Und wenn du so viel Zeug am laufen hast kommst du mit nur 16 GB natürlich nicht weit. Gerade VM können auch unabhängig vom RAM eine ordentliche Bremse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht viel! Sind bei mir auch so 2-3GB im Chrome.

Ja, wenn man den produktiv nutzt, aber nicht, wenn ausschließlich FoE darunter läuft. Und nicht, wenn FoE bis dahin mit gut 1GB ausgekommen ist und nach dem Update das dreifache braucht und trotzdem langsamer ist. Der Rest des Systems läuft genau so schnell, wie vorher auch, da gibt es kein Problem.
FoE wird ja auch nicht schneller, wenn außerhalb der produktiven Zeit keine VM läuft, WF nur noch 6 Tabs offen hat und nebenbei höchstens noch MP3s laufen.
Dann dümpelt die CPU bei unter 10% dahin, der RAM bei 30-40%, trotzdem ist FoE träge.
 
Dann wird es aber nicht am Speicherbedarf liegen das das Spiel bei dir langsam läuft.
Eben. Sondern am letzten Update. Das hat folgendes bei mir bewirkt:
Speicherverbrauch von Chrome stark gestiegen
Aufbau der Nachbarstädte stark verlangsamt,.
Anzeige der Buttons nach Öffnen der Nachbarschaftsleiste um mehrere Sekunden verzögert.
Anzeige der Nachbarsavatare verzögert.
Anzeige der Restlaufzeit nach "Helfen" bei Gildenmitgliedern verzögert.
Nach Anklicken von "Helfen" in der Freundesliste vergehen 8s (acht Sekunden!), bis die Anzeige auf "24 Std" umspringt. Solange bleibt das Feld leer.

Alles seit dem Update ohne Änderung irgendwelcher anderer Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben