Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist richtig. Hat Israel nun Atomwaffen oder nicht? Israel selber sagt gar nix dazu. Und schon wollen alle anderen auch welche...

Genau so meinte ich das, das trifft dann wohl auf den Atomturm auch zu....

Wenn ich plündern will, dann greife ich an und plündere. Egal ob da ein GT steht oder nicht. Wenn er zuschlägt hab ich halt Pech gehabt. Mei, passiert.

Ja, ich mittlerweile auch. Ich kann mich aber an andere Zeiten erinnern, als ich noch Anfänger und klein war. Da ging es um jede Goldmünze, jeden Vorrat und jede Medaille. Einheiten waren knapp und schwach, da konnte man nicht einfach mal wild jeden angreifen. Da hab' ich schon vorher geguckt, wie stark ist der Gegner, hab' mir Notizen gemacht, wen ich schlagen kann und wen nicht und wenn die Einheiten ganz knapp waren, hab' ich nur noch die angegriffen, die nur 2 Speeries hatten, um nicht die letzten Einheiten auch noch zu verlieren. Als so kleiner Spieler würde ich heute einen Gegner mit Turm wahrscheinlich nicht, oder nur dann angreifen, wenn ich Einheiten übrig habe.
 
Ich habe jetzt auch mal gezählt in meiner Astro Nachbarschaft:
26 haben keinen Gala
14 Galas sind max Lvl 10
16 Galas zwischen 11 und 20
6 Galas zwischen 21 und 30
die restlichen 13 Galas sind zwischen Lvl 48 und 69, davon 4 über 60

Der höchste steht im Mittelfeld der Nachbarschaft. Dort sind auch viele Galas in den Leveln oberhalb von 10 aber unter 30
Im vorderen Drittel hat fast jeder den Gala. Der Grossteil der Spieler ohne Gala ist im hinteren Drittel

Viele Spieler, die schon einen Gala höher als 50 haben, kenne ich als Plünderer
 
So ist bzw war es bei mir auch. Ich ernte meist pünktlich.
Ich habe allerdings den Eindruck daß die Anzahl der Angriffe zurück geht.
Nun das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich gibt es von NB zu NB mal Schwankungen bezüglich der Menge an Angriffen (das war in der Vergangenheit so und wird wohl auch so bleiben) , allerdings eine Bergab-Tendenz kann ich nicht verzeichnen.
 
@DonDidi Es soll jetzt ein neues Gesetz geben: Jeder Dieb kann die Polizei oder Privaten Sicheheitsdienst verklagen, wenn diese Leute beim Einbrechen/Stehlen dem Verbrecher im Wege stehen-Grund: Die Diebe müssten sich sonst eine andere Einahmequelle oder Arbeit suchen um ihre Einahmen zu sichern, wurde vom EuGH als "Unzumutbar" eingestuft und verworfen. Entgangene Einahmen werden den Dieben in Form von "Jammerkeksen" als Entschädigung in 2089 Ausgezahlt. Also alles gut, du und deinesgleichen brauchen auch in Zukunft nicht Nachdenken, Planen und Wirtschaften-Einfach klauen und gut.
 
Als logisch und mathematisch denkender Mensch ist mir nur bei BigBrains Aussage spontan ins Auge gefallen, daß basierend auf seinen (sicherlich unvollständigen) Angaben der Turm in diesem speziellen Fall rein statistisch 100% Wirkung entfaltet.
Wärst du jetzt einmal angegriffen worden und der Angreifer hätte dich erfolgreich geplündert würdest du schreiben, dass dein Gala kaputt ist, weil er zu 0% funktioniert. Deshalb sind solche Aussagen voll daneben, weil sie einfach überhaupt keine Aussagekraft besitzen und nur andere Spieler verunsichern. Es gibt genug Spieler für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein Buch mit sieben Siegeln ist.
 

CeresMoon

Guest
Ich liebe den Galataturm.
Schon alleine dafür, dass er uns diesen wunderbar unterhaltsamen Thread beschert hat.
Die Güter und das bisschen Schutz nehm ich auch gerne mit.
Ich find den Thread auch so was von gut...es wirkt wie eine Daily-Soap
außerdem bin ich jederzeit bereit für einen weiteren "Mr-Tickles-Incident"
 

CeresMoon

Guest
Mal was anderes:
@DonDidi
Wie schaut's mit deinen LGs aus? Bist du denn auf das Plündern wirklich angewiesen? Welches ZA bist du denn und von deiner Warte aus, wenn du plünderst, wen plünderst du am ehesten (durchgehüpfte Casual-Player, gediegene Spieler, die nicht nach allen Höhen streben, aber auch die Tiefen meiden, oder etablierte Langzeitspieler, die ab und an eine Lücke offen lassen).
Ich bin derzeit im Kolo, plündere mal mehr oder weniger häufig (hatte bisher nur einmal eine Galataturm-Intervention, waren aber auch wenige vertreten, niedriges Level, aber naja, ich plündere eigentlich am liebsten Güter, die ich nicht mehr produziere zwecks Handel mit den "Kleinen" in der Gilde).

Bei all der Dramatik zuvor...ich kenne deine Situation dazu nicht, nicht mal annährend Zahlen dazu, wie deine NB ausschaut. Aber wein dein Spiel bisher auf's Plündern ausgelegt war und das jetzt nicht mehr so gut funktioniert, wie zuvor...du musst doch schon so weit fortgeschritten sein, dass der Einschnitt doch recht überschaubar ist. Denn "dass Plündern eine Taktik ist, nach der man leben kann" das habe ich in meinen bisherigen 10 Monaten noch nicht gehört. Es ist zuträglich, aber seine FoE-Existenz darauf auszulegen...das wäre mir neu
 
Wie schaut's mit deinen LGs aus?

Hat Sompec weiter oben aufgelistet.

Bist du denn auf das Plündern wirklich angewiesen?

Angewiesen bin ich auf gar nichts in dem Spiel, nicht mal auf's Spiel selbst.
In meiner Spielsituation geht es eigentlich hauptsächlich um das Einsammeln von FP, der Rest kommt so ziemlich von selbst nebenbei.
Und die 500-600FP/Woche durch Plündern sind schon ein guter Teil des FP-Umsatzes.

Welches ZA bist du denn und von deiner Warte aus, wenn du plünderst, wen plünderst du am ehesten

JHW. Niemanden am ehesten. Ich bin da emotionslos. Nach dem NB-Wechsel gehe ich alle durch, notiere die, die ich nicht schlagen kann (zu hohe Kampfboni, Einheiten ein oder zwei ZA höher), der Rest wird regelmäßig auf zu plündernde FP geprüft.

wie deine NB ausschaut.

Alle 2 Wochen anders. Mittlerweile bin ich für gewöhnlich im ersten Viertel zu finden, meine Plündergewohnheiten waren aber genau gleich, als ich noch regelmäßig im letzten Viertel zu finden war. Natürlich war da die Anzahl derer, die ich nicht schlagen konnte größer.

Aber wein dein Spiel bisher auf's Plündern ausgelegt war und das jetzt nicht mehr so gut funktioniert, wie zuvor...du musst doch schon so weit fortgeschritten sein, dass der Einschnitt doch recht überschaubar ist. Denn "dass Plündern eine Taktik ist, nach der man leben kann" das habe ich in meinen bisherigen 10 Monaten noch nicht gehört. Es ist zuträglich, aber seine FoE-Existenz darauf auszulegen...das wäre mir neu

Das Plündern ist nicht die Taktik oder die Strategie, aber es gehört dazu. Einen Teil der FP produzieren die Eventgebäude, einen Teil beziehe ich aus Plünderungen, einen Teil aus GG und GE, einen Teil aus Snipen, einen Teil aus 1.9er Förderung (dabei hilft die 108er Arche). Ein paar wenige aus dem Rathaus inkl. Botschaftern.

Man könnte sagen, der Einschnitt ist überschaubar. Man könnte auch sagen, der Einschnitt ist überschaubar, wenn ich auf GG verzichte. Oder wenn ich auf GE verzichte. Oder wenn ich auf Förderung verzichte. Aber warum sollte ich das tun? Das sind alles gleichwertige Teile des Spiels, manche bringen mehr, andere weniger, aber alle bringen ihren Teil an der FP-Gesamtsumme, es gibt keinen Grund, auf einen, egal welchen Teil davon, zu verzichten. Plündern wird von Inno aktiv beworben als Möglichkeit, an Ressourcen zu kommen. Das Argument, es sei im echten Leben illegal, das Argument, man nehme anderen Spielern etwas weg, zählt bei FoE genau so wenig, wie bei GTA, Mafia oder WoW.
Bei manchen bringt GG wesentlich mehr, als bei mir, warum auch immer, beim Plündern verliere ich weniger Einheiten, als bei der GE, ich könnte also massig FP für das Alca sparen, wenn ich nicht GE spielen würde. Oder massig FP für die Kampfgebäude, wenn ich auf GG verzichten würde. Ich mache aber alles, eben auch Plündern. Und da ist es ärgerlich, wenn plötzlich ein LG nahezu verschenkt wird, was die Einnahmen durch Plündern spürbar verringert.
Es würde mich genau so viel oder wenig bremsen, wenn plötzlich GE oder GG wegfallen würden, oder die Einnahmen aus den Eventgebäuden durch "zufällige" Unwetter oder Plagen oder Außerirdische halbiert würden. Es würde mich aber genau so ärgern.
 
Ohne jetzt zu Urteilen aber ein Spiel entwickelt sich immer weiter, wenn man jetzt sagt der Galaturm nimmt ein das Plündern und somit eine FP Einnahmequelle, so könnte ich mich auch beschweren das GG eingeführt wurde weil die Kämpfer den Nicht Kämpfern nun noch schneller davon ziehen.

Es wird immer was geben was nicht jeden Zusagt, und wie langweilig wäre das Game wenn nie GvG, GG etc gekommen wäre und man nur auf seine Nachbarn springen würde....

Also wenn hier jemand den Zustand VOR Galaturm zurück möchte, dann möchte ich auch den Zustand VOR GG zurück....

Und die 500-600FP/Woche durch Plündern sind schon ein guter Teil des FP-Umsatzes.
Das wären 80 Nachbarn je 6 FP oder zumindest 40 mit je 12, was ich bezweifele weil auch ohne Turm genug Möglichkeiten bestehen sich zu schützen.
Und selbst wenn doch, wie viel Zeit muss man da investieren, im 5min Takt die Nachbarn besuchen damit man ja keine Plünderung verpasst.
Dann finde ich es gut das der Turm dieses Verhalten einschränkt, ist auch gesünder für den Plünderer mal nicht permanent dem Druck ausgesetzt zu sein, wo ist der Schatz wo ist er, mein Schatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei 800-1000 die Woche und das ohne AM von daher ist der Frust bei einigen auch verständlich ..aber letztendlich müssen wir nun mit dem Turm leben vor allem weil es ein Top Gütergebäude ist und nach FP sind Güter mittlerweile dank GG die zweite Währung im Spiel.

Was mich eher stört ist die Art und Weise wie der Turm zuschlägt ... hatte in der letzten NB einen Nachbarn mit einem 12er Türmchen und und er hat mich in den 14Tagen grad 3 mal plündern lassen und die Ernte stand täglich.
 
Was mich eher stört ist die Art und Weise wie der Turm zuschlägt ... hatte in der letzten NB einen Nachbarn mit einem 12er Türmchen und und er hat mich in den 14Tagen grad 3 mal plündern lassen und die Ernte stand täglich.

Ich empfehle mal in eine gute Spielbank zu gehen (Bad Homburg oder Macao) und mal der Roulettekugel zuzuschauen. Dann lernt man nämlich, dass die Kugel kein Gedächtnis hat. Und es kann überraschenderweise 15x rot kommen....
So eine Strähne hast du da halt erwischt... Trags wie ein Mann!
 
@DonDidi Es soll jetzt ein neues Gesetz geben: Jeder Dieb kann die Polizei oder Privaten Sicheheitsdienst verklagen, wenn diese Leute beim Einbrechen/Stehlen dem Verbrecher im Wege stehen-Grund: Die Diebe müssten sich sonst eine andere Einahmequelle oder Arbeit suchen um ihre Einahmen zu sichern, wurde vom EuGH als "Unzumutbar" eingestuft und verworfen. Entgangene Einahmen werden den Dieben in Form von "Jammerkeksen" als Entschädigung in 2089 Ausgezahlt. Also alles gut, du und deinesgleichen brauchen auch in Zukunft nicht Nachdenken, Planen und Wirtschaften-Einfach klauen und gut.
Dieb? Verbrecher?
Sind dann die GvG-ler auch als Massenmörder zu bezeichnen?
 
Da es scheinbar noch keine gesicherten Erkenntnisse zu den Questbedingungen für den Galata gibt, meine aktuelle Spekulation dazu:

Die Questreihe wird nur dann ausgelöst, wenn man den Plünderer vorher gemoppelt hat.

Wie gesagt nur eine Vermutung ;)
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Da es scheinbar noch keine gesicherten Erkenntnisse zu den Questbedingungen für den Galata gibt, meine aktuelle Spekulation dazu:

Die Questreihe wird nur dann ausgelöst, wenn man den Plünderer vorher gemoppelt hat.

Wie gesagt nur eine Vermutung ;)
dazu wissen auch die Moderatoren hier und der Support noch nichts genaueres. Ich habe die Questreihe 3mal getriggert bekommen und dazu einen Guide erstellt mit allen Informationen, die ich dazu habe. Der wird freigeschaltet wenn dazu nähere Informationen von den Entwicklern bekanntgegeben werden.
Aber nein deine Vermutung war bei mir nicht der Fall, sodass die Questreihe ausgelöst wurde. Dazu müssen sich leider alle gedulden.
 
Ohne jetzt zu Urteilen aber ein Spiel entwickelt sich immer weiter, wenn man jetzt sagt der Galaturm nimmt ein das Plündern und somit eine FP Einnahmequelle, so könnte ich mich auch beschweren das GG eingeführt wurde weil die Kämpfer den Nicht Kämpfern nun noch schneller davon ziehen.

Es wird immer was geben was nicht jeden Zusagt, und wie langweilig wäre das Game wenn nie GvG, GG etc gekommen wäre und man nur auf seine Nachbarn springen würde....

Also wenn hier jemand den Zustand VOR Galaturm zurück möchte, dann möchte ich auch den Zustand VOR GG zurück....
Hab' ich gesagt, dreht das Rad zurück? Es wurde nach Feedback gefragt und ich habe meinen Unmut darüber kundgetan, welche Folgen der Turm hat und wie unausgeglichen er zuschlägt. Wie Sompec sagte, das liegt innerhalb der Wahrscheinlichkeiten, ist aber trotzdem auffällig und ärgerlich, wie sehr die hier schreibenden Spieler in stark betroffene und kaum Betroffene unterteilt sind (wie das leider sehr häufig der Fall ist).
Das Inno ihre Ideen einführt und beibehält, unabhängig von Feedback und seitenweisen Kritiken ist nichts Neues und auch in diesem Fall zu erwarten.
Mir ist klar, daß das jetzt der Status ist, das ändert aber nichts daran, wie beschis^H^Heiden ich den Status finde.

Das wären 80 Nachbarn je 6 FP oder zumindest 40 mit je 12, was ich bezweifele weil auch ohne Turm genug Möglichkeiten bestehen sich zu schützen.
Und selbst wenn doch, wie viel Zeit muss man da investieren, im 5min Takt die Nachbarn besuchen damit man ja keine Plünderung verpasst.
Fast. 40 durch 7 macht 5,7, also gerade mal knapp 6 Plünderungen pro Tag. Macht man am Tag 3 Durchgänge (also etwa alle 5 h statt alle 5 Min., heißt das 2 Treffer pro Durchgang. Bei 75 Nachbarn sind das gut 2,5% Trefferquote. Nicht gerade viel und leicht zu übertreffen.
 
Mein Lvl 65 Gala macht immer noch Urlaub.....
Mit ist gerade ein Opus Magnus geplündert worden.

Da ich pünktlich ernte ist wertvolleres bei mir selten zu holen.

Vielleicht hat ja Inno doch was daran gedreht dass Plünderungen eher bei wertigerem verhindert werden? :cool:

*Aluhut suchen geht*
(hilft Gold auch?)
(Und wir erwecke ich meinen Turm wieder zum Leben?)

Fragen über Fragen.....
 
Man könnte sagen, der Einschnitt ist überschaubar. Man könnte auch sagen, der Einschnitt ist überschaubar, wenn ich auf GG verzichte. Oder wenn ich auf GE verzichte. Oder wenn ich auf Förderung verzichte. Aber warum sollte ich das tun? Das sind alles gleichwertige Teile des Spiels, manche bringen mehr, andere weniger, aber alle bringen ihren Teil an der FP-Gesamtsumme, es gibt keinen Grund, auf einen, egal welchen Teil davon, zu verzichten. Plündern wird von Inno aktiv beworben als Möglichkeit, an Ressourcen zu kommen.
Das klingt fast so als wäre für alle Spieler eine bestimmte Einnahmequelle verloren gegangen. Da lohnt auch immer der Realitätscheck, dass für den größten Teil nicht nur nichts wegfällt, sondern gar die Einnahmen nach oben gehen, weniger weggeplündert. ;) Wie deine 600 FP die Woche, die müssen ja irgendwo her kommen. Auf jeden solchen Fall kommen 10 oder viel mehr andere, denen es nun besser geht, das lohnt explizite Erwähnung.

Plündern ist im Spiel legitim, jeder hat die Möglichkeit. Nur was wäre wenn es alle machen würden? Alle sich gegenseitig beklaut, kein Gewinn, kein Vorteil, abgesehen von Verdopplung durch Atlantis-Museum, + V1, nur die schaffen einen Mehrwert. Aber real funktioniert es eben doch nur indem wenige auf Kosten anderer leben, recht destruktiv.
Da sollte es Inno mal unabhängig von den Spielern machen, separate automatisch generiertere Kisten je Stadt zu holen, Wettstreit der Nachbarn wer es schafft usw.

Noch ein Punkt: Bis vor etwas über einem Jahr, ohne Mondtor, Winterzug, Hippodrom, Badehaus, Erntescheune, Terrassenfeld Stufe 2, da konntest du vermutlich viel weniger FP plündern. Zurück bis Einführung Alca usw. muss man gar nicht gehen.
Also das Plündern wird von Inno ständig verbessert, innerhalb eines Jahres wohl um 100% oder wer weiß wie viel gesteigert. Nun mal um 25% gekappt, das ist doch auszuhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben