Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Niemandem, außer InnoGames, gehört irgendetwas das sich in digitaler Form auf den Servern von InnoGames befindet.

Kommt auf den Blickpunkt an.
Real-life-mäßig, quasi von außen betrachtet als Realperson, gehört niemandem irgendwas.
Innerhalb der FoE-Welt gehören den virtuellen Bewohnern - mit denen sich die Spieler je nach Persönlichkeit und Temperament mehr oder weniger stark während der Spielaktivität identifizieren - sehr wohl virtuelle Güter und gelten die von Inno erstellten Spielregeln als absolutes Gesetz.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Beifang würde ich 500-600FP/Woche nicht bezeichnen. Das gibt die GE längst nicht her. Die GG auch nur bei bestimmten Gilden mit auf GG ausgerichteter Strategie und restriktiven Regeln.
Also mit meinen 40-60 Kämpfen täglich in den GG (Platinliga) komme ich auf eine Menge FP pro Woche und locker auf 50-100 täglich ohne mich weitergehend anzustrengen. In meiner Gilde steht es jedem frei die GG zu spielen oder halt auch nicht. Also stimmt deine Aussage schlichtweg nicht. Klar gibt es Gilden mit Regeln und Co. für die GG, das ist aber in keinster Weise ausschlaggebend für die generierten FP sondern nur die Aktivität in den GG. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Mir war etwas langweilig, daher habe ich mal meine Nachbarschaft nach dem Galataturm abgescannt ;)
Ergebnis (ZA JHW, Arvahall):

Spieler > 20 MioSpieler 10 - 20 MioSpieler 5 - 10 MioSpieler 2 - 5 MioSpieler 1 - 2 MioSpieler 500k - 1 MioSpieler < 500k
Galataturm vorhanden5/63/45/84/91/51/120/31
19/75Durschn. Plünderschutz, wenn Turm vorhanden
25,33%​
27,63%​

Insgesamt verfügen also sage und schreibe 19 von 75 Spielern über den Turm. Gut, das sind ganz übwerwiegend "größere" Spieler, bei denen das Plündern potenziell interessanter wäre. Auf der anderen Seite sind nur 5 von 19 Türmen über Level 10, einsame Spitze ist Nachbarschaftsplatz Nr. 5 auf Stufe 53, danach Nachbarschaftsplatz 1 mit Stufe 37. Die restlichen 3 sind Stufe 12, 15 und 16. Im Schnitt ergibt das, bei Vorhandensein des Turms, einen Schutz von 27,63%.
Mag sein, dass das nicht so extrem in allen Nachbarschaften aussieht. Mag auch sein, dass sich das mit der Zeit noch ändert und mehr Spieler/innen den Turm bauen und Plündern dadurch wirklich irgendwann nicht mehr lohnt. Aber bitte bleibt mal bei den Tatsachen.
- Mir kann niemand glaubhaft versichern, dass er bereits jetzt schon dauerhaft 90% oder mehr Einbußen beim Plündern hätte - nur durch den Turm. Klar, das Plündern hat eine Hürde mehr bekommen, aber bei den Wahrscheinlichkeiten für eine Abwehr kann das einfach nicht hinkommen - auch nicht, wenn in eurer Nachbarschaft der Turm häufiger und auf einer höheren Stufe steht...
- Welche "Strategie" fährt man denn, wenn man Plündern will? Hohe Kampf-LG, hohes Alca, Eventgebäude mit Angriffboosts und - wenn sonst alles steht - vielleicht noch das Museum. Bis auf letzteres alles das, was man für GEx und die (viel lohnenderen) GG ohnehin bauen sollte. Sogar wer den überwiegenden Sinn dieses Spiels im Plündern gesehen haben sollte, kann nun problemlos auf eine Strategie hin zu den GG wechseln - damit ist man unter Umständen sogar viel erfolgreicher.

Ich weiß nun nicht, in welchem ZA RB Industries ist und wie stark das Vorhandensein das Turms in den einzelnen ZA schwankt. Mir ist bewusst, dass eine Nachbarschaft niemals repräsentativ sein kann. DonDidi ist nach eigener Aussage aber ebenfalls in der JHW und ich würde bei diesem recht deutlichen Ergebnis annehmen, dass es sich in jeder Nachbarschaft im ZA JHW zumindest annähernd gleich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
@Brodawan gute Idee, hab ich bei meiner Nachbarschaft eben auch mal gemacht: ZA Mars auf Greifental

Ranglistenpunkte10-30 Mio.30-50 Mio.50-100 Mio.>100 Mio.
vorhanden2/1911/236/1414/18
über Stufe 1004310
Insgesamt haben 33 von 74 Spielern in der Nachbarschaft den Galataturm. Die meisten über Stufe 10 sind so bei etwa Stufe 14 oder drunter. Lediglich die Spieler mit mehr als 100 Mio. Punkten haben teils Türme über Stufe 40, einer ist auf 61.
Es ist schön zu erkennen, dass auch hier die meisten Türme bei den hohen Spielern stehen und da vor allem weiter ausgebaut wurden. Viele stellen sich den bestimmt auch wegen der Güter hin und nicht wegen des Plünderschutzes.
 
@Brodawan
Nach Deinem Beitrag (#609) - hier meine Auflistung (ist zwar nur meine jüngste Nebenwelt - aber egal).
Ebenfalls ZA JHW, Arvahall

Spieler > 20MSpieler 10-20M Spieler 5-10M Spieler 2-5MSpieler 1-2MSpieler 500K - 1M
Spieler 500K <
0/2
0/2​
4/7​
1/14​
3/8​
2/7​
1/31​
Lvl: 6/7/12/13Lvl 7Lvl 4/7/12Lvl 5/7Lvl 6

Mal sehen, vielleicht mach ich mich noch dran das in meiner Hauptwelt (SAAB) aufzulisten.
 
@Rhiganie, @Tolotos12 Danke für eure Daten, das bestätigt meine Annahme ja grundlegend. Auch (oder gerade?) im ZA Mars werden keine 50% in der Nachbarschaft erreicht. Bei Tolotos sind es ja sogar noch weniger als bei mir...
@BigBrain: Ja, da gibt es noch viele andere Zusammenhänge, die man bei genug Freizeit mal prüfen könnte. ;) Interessanterweise verfügt der einzig mir bekannte, regelmäßige Plünderer in meiner Nachbarschaft auch über den Galataturm - wenn auch nur auf Stufe 9.
 
Ich möchte auch gar nicht zu viel sagen, falls hier Nachbarn mitlesen. Aber vor dem Turm war es so das halt 2-3 Leute die Stadt angriffen und nach dem Turm gibt es bei mir keine Kampfereignisse im Rathaus zu finden.
Und ich hab nur eben die Top10 Nachbarn durch geschaut da stehen 8/10 Türmen (Astrogürtel)
Ich habe ihn auch stehen, weil halt auch noch schlechter 3x3 Gebäude habe, somit ist es kein Verlust gewesen.
 
Aber vor dem Turm war es so das halt 2-3 Leute die Stadt angriffen und nach dem Turm gibt es bei mir keine Kampfereignisse im Rathaus zu finden.

Mal außen vor gelassen, daß immer subjektives Empfinden vorgeworfen wird und alles irgendwie individuell ist, beweist Dein Beitrag doch letztendlich, daß der Turm (zumindest bei Dir) eine Effektivität von 100% hat.....
 
hier meine Findings:

Ranglistenpunkte
0-10 Mio.
10-30 Mio.
30-50 Mio.
50-100 Mio.
>100 Mio.
vorhanden
2
13
62
7
6​
davon >10
0
6
2
5
5​
max Level
16​
29​
41​
60​
 
Das ist nicht vergleichbar.
Wenn man übermäßig geplündert wurde, konnte man rechtzeitig ernten, man konnte Gebäude bevorzugen, die motiviert nicht plünderbar sind und durch regelmäßiges Moppeln dafür sorgen, daß auch die eigenen Gebäude motiviert sind, man konnte ein Stadtschild aktivieren, man konnte die Verteidigung ausbauen. Viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu ändern.

Das ist nun anders, der Plünderer kann überhaupt nichts tun, weder mit Strategie, noch mit Diamanten, um sein Plünderergebnis zu verbessern, bzw. auf den vorherigen Stand zurück zu führen.
Mimimimimi
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Mal außen vor gelassen, daß immer subjektives Empfinden vorgeworfen wird und alles irgendwie individuell ist, beweist Dein Beitrag doch letztendlich, daß der Turm (zumindest bei Dir) eine Effektivität von 100% hat.....
Hä??? Der Turm tut doch gar nichts außer rumstehen und Deko sein. Wie kann er dann zu 100% wirken? Wenn keiner angreift, greift halt keiner an. Das hat nichts mit der Funktionsweise des Turms zu tun
 
Hä??? Der Turm tut doch gar nichts außer rumstehen und Deko sein. Wie kann er dann zu 100% wirken? Wenn keiner angreift, greift halt keiner an. Das hat nichts mit der Funktionsweise des Turms zu tun
Nö, nicht unmittelbar mit der Funktionsweise. Aber vielleicht mit der abschreckenden Wirkung, weil die Angreifer wissen, daß sie bei einem Turm sowieso wahrscheinlich nichts plündern können.
3 bewaffnete Polizisten vor einem Kiosk halten auch die meisten Überfälle ab, auch wenn deren Waffen gar nicht geladen sind.
Wie auch immer, Fakt ist, ohne Turm 2-3 Angriffe, mit Turm null Angriffe, mathematische Wirksamkeit 100%.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Auf meiner einen Nebenwelt steht der Turm aktuell auf Stufe 3 oder so und hat heute erfolgreich 2 Plünderungen nicht verhindert also wo ist die 100%?
 
@Rhiganie ich weiß jetzt nicht ob du DonDidi nicht verstehen willst oder kannst. aber erstens hat er ja explizit gesagt das er bei mir 100% hat. Nicht bei allen.
Selbst sein Beispiel mit den Polizisten ist zutreffend und verständlich für seine indirekte Wirkung.
Vllt. einfach nochmal paar Stufen mehr ausbauen, weil ich momentan nicht weiß ob du dich über den Turm aufregst oder nicht. ^^
Ich bilde mir nämlich ein einen gewissen Unterton in deinem Posts zu lesen.
 
Auf meiner einen Nebenwelt steht der Turm aktuell auf Stufe 3 oder so und hat heute erfolgreich 2 Plünderungen nicht verhindert also wo ist die 100%?

DonDidi schrieb:
daß der Turm (zumindest bei Dir) eine Effektivität von 100% hat.....

Hatte ich geschrieben, daß das für jeden gilt? Und zu jeder Zeit? Kannst Du was mit Mathe, Statistik, Ironie oder so anfangen?
Möglicherweise hatte er auch keine Angriffe, weil die Plünderer durch den Nachbarschaftswechsel gar nicht mehr da sind.
Weiß ich nicht, ist auch für die Aussage egal. Die vorliegenden Informationen für diesen Einzelfall sind die genannten, daraus folgt mathematisch eine Wirksamkeit von 100%.

Was die Prozentzahlen und Wahrscheinlichkeiten bei FoE angeht, ist da ohnehin einiges im Argen, die Zahlen, wenn sie denn stimmen, beziehen sich offensichtlich auf mindestens den gesamten Server, wahrscheinlich auf das gesamte Spiel. Bedeutet, wenn bei Dir gar kein Plünderer abgewehrt wird, bei BigBrain aber jeder Plünderer abgewehrt wird, sind die 50% erfüllt. Dennoch kommen Du und er in diesem Fall zu völlig unterschiedlichen Erfahrungen.
 
Nö, nicht unmittelbar mit der Funktionsweise. Aber vielleicht mit der abschreckenden Wirkung, weil die Angreifer wissen, daß sie bei einem Turm sowieso wahrscheinlich nichts plündern können.
3 bewaffnete Polizisten vor einem Kiosk halten auch die meisten Überfälle ab, auch wenn deren Waffen gar nicht geladen sind.
Wie auch immer, Fakt ist, ohne Turm 2-3 Angriffe, mit Turm null Angriffe, mathematische Wirksamkeit 100%.
Hm, ich greife eigentlich selten in der Nachbarschaft an. Aber wenn ich das mache schaue ich vorher sicherlich nicht, ob da ein Galaturm steht oder nicht. Und seit es den gibt plündere ich sogar öfters als früher. Irgendwie muss er sich doch für die Spieler lohnen. Oder vielleicht lohnt er ja gar nicht, weil ich früher sehr wenig geplündert habe. Wie wäre denn dann deine mathematische Wirksamkeit, wenn ich früher nicht geplündert habe und jetzt 2 von 3 mal plündern kann?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben