Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ein Wort an die Mimimimi Plünderer, finde das eine sehr beengte bzw. teilweise beschränkte Sicht auf die Dinge, sich da so heiß zu machen das da das plündern erschwert wird. Ich plündere auch ab und zu, warum auch nicht, das ist aber nur ein kleiner Teil vom Spiel. Ich möchte meine Stadt weiter entwickeln, vorankommen von einen ZA ins nächste usw. Wenn ich nur im Spiel bin um jeden Tag 80 Nachbarn zu überfallen und dann zu plündern dann kann ich mit dem Spiel aufhören da mir das zu primitiv ist. Hab den Turm auch gestellt aber nur weil er klasse aussieht und gut in das Bild meiner Stadt passt. Trotz Turm wurde ich das ein oder andere Mal trotzdem geplündert, na und was solls. Wenn ich denjenigen keinen Besuch abhalten kann, aus welchen Gründen auch immer, gibts noch andere Möglichkeiten. Setz mich in seine LGs und habe mir so schon viele FP geholt die ich mit plündern nie hätte holen können.
 
Hm, ich greife eigentlich selten in der Nachbarschaft an. Aber wenn ich das mache schaue ich vorher sicherlich nicht, ob da ein Galaturm steht oder nicht. Und seit es den gibt plündere ich sogar öfters als früher. Irgendwie muss er sich doch für die Spieler lohnen. Oder vielleicht lohnt er ja gar nicht, weil ich früher sehr wenig geplündert habe. Wie wäre denn dann deine mathematische Wirksamkeit, wenn ich früher nicht geplündert habe und jetzt 2 von 3 mal plündern kann?
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Deinem jetzt plündern und früher nicht und dem Galataturm irgendwie nicht. Ohne Zusammenhang auch keine Abhängigkeit, ohne Abhängigkeit auch kein mathematisch berechenbarer Einfluß des Turms.

So, jetzt ist aber gut, ich wollte nicht für jeden die statistische Wahrscheinlichkeit ausrechnen, erfolgreich zu plündern oder geplündert zu werden.
Als logisch und mathematisch denkender Mensch ist mir nur bei BigBrains Aussage spontan ins Auge gefallen, daß basierend auf seinen (sicherlich unvollständigen) Angaben der Turm in diesem speziellen Fall rein statistisch 100% Wirkung entfaltet.
 
@DonDidi mach dir nix draus, es ist sowieso unnötig über Wahrscheinlichkeiten zu Diskutieren, da sie für jeden einzelnen Fall auftritt und wenn es statistisch vllt. sagt 25% Plünderung wird geblockt, sind das 2 unterschiedliche Sachen. Denn 25% auf 1000 heißt ja nur 750 mal wird man geplündert, wann dies der Fall ist, kannst du ja nicht beeinflussen sprich ich kann auch erst 750 mal geplündert werden und danach 250 mal nicht.
Im Grunde kann ich sagen wenn jemand 50 Jahre FoE spielt und jeden Tag 3x geplündert wird sind das 54750 Plünderungen statistisch wirkt der Turm zu 25% also kann er die ersten 41.062 versagen um dann zu wirken. Was ist nun wenn jemand nach 41.061 Plünderungen nicht mehr spielt o_O
 
Also: Flexibel sein und die eigene Strategie neu überdenken und anpassen.

So rein aus Interesse: Was wäre denn eine Gegenstrategie gegen den Gala? Gibt ja nix was mit "pünktlich ernten" vergleichbar ist.....

Ich habe gerade mal geguckt: Ich bin im Astro in der letzten Woche gerade mal 4x angegriffen worden. Vielleicht waren die Nachbarn auch alle faul, aber mein Eindruck ist schon dass es ruhiger geworden ist im Astro. Vermutlich weil es schon vorher den Zeitaufwand kaum gelohnt hat und eher eine Art Hobby war?

Von den vier Angreifern sind übrigens 3 dank des guten alten "pünktlich Ernten" leer ausgegangen und die vierte hat einen versunkenen Schatz erwischt. Mein Lvl 65 Gala hatte wohl seinen freien Tag.
 
So rein aus Interesse: Was wäre denn eine Gegenstrategie gegen den Gala? Gibt ja nix was mit "pünktlich ernten" vergleichbar ist.....

Meine Aussage (s.o.) bezog sich auf diese Statements:

Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, in einem auf Jahre ausgelegten Strategiespiel bestimmte Strategien schlagartig und nachhaltig zunichte zu machen, weil irgendein Scriptkiddie plötzlich eine Scheißhausidee hat. Egal, ob diesem, Dir, oder Sompec dessen Strategie nun gefällt, oder nicht.
Aber es führt die teilweise jahrelang aufgebaute Strategie ad absurdum, hätte man gewußt, daß sich das Spiel derart massiv verändert, hätte man seine Strategie vielleicht von Anfang an ganz anders ausgerichtet,
Das Spiel gibt es seit 9 Jahren, wer nun seit 4, 6 oder 8 Jahren dabei ist und seine langfristige Strategie entsprechend ausgerichtet hat, ist jetzt ziemlich angeschissen.

DonDidi gibt hier an, dass seine langjährige Strategie u.a. und v.a. darin bestand, FPs und andere Dinge sich via Plünderung zu beschaffen. Durch den GT fällt nun diese Einnahmequelle weg und er muss seine (Produktions- und Einkommens)-Strategie anpassen.
Darauf und nur darauf bezog sich meine Aufforderung, die Du zitiert hast (" Also: Flexibel sein und die eigene Strategie neu überdenken und anpassen. "). D.h. in diesem Fall empfehle ich, die Eigenproduktion von FP durch LGs (die hat DonDidi eigentlich reichlich; s. weiter vorne) und durch tapferes Kämpfen sowie Himeji & BlaGa deutlich anzukurbeln. Das wäre ein Strategiewechsel.
---
So. Zu deiner Frage: Was wäre eine Gegenstrategie zum GT?
Da muss ich erst drüber nachdenken bzw. stelle die Frage zur Diskussion.
 
Ich habe gerade mal geguckt: Ich bin im Astro in der letzten Woche gerade mal 4x angegriffen worden. Vielleicht waren die Nachbarn auch alle faul, aber mein Eindruck ist schon dass es ruhiger geworden ist im Astro. Vermutlich weil es schon vorher den Zeitaufwand kaum gelohnt hat und eher eine Art Hobby war?
Seit Monaten werde ich regemäßig angegriffen (bin ebenfalls im SAAB) und es wird nur äußerst selten geplündert (und das lange bevor der "Turm des Teufels" kam: siehe #629).

@DonDidi
Auch bei dieser "100% Effizienz" mal darüber nachgedacht, das keiner plündern wollte bzw. nichts brauchbares fand???
Ist das auch in deine "Logik und mathematischem Denken-Theorie" eingeflossen? ;)
Wohl kaum.
 
@DonDidi mach dir nix draus, es ist sowieso unnötig über Wahrscheinlichkeiten zu Diskutieren, da sie für jeden einzelnen Fall auftritt und wenn es statistisch vllt. sagt 25% Plünderung wird geblockt, sind das 2 unterschiedliche Sachen. Denn 25% auf 1000 heißt ja nur 750 mal wird man geplündert, wann dies der Fall ist, kannst du ja nicht beeinflussen sprich ich kann auch erst 750 mal geplündert werden und danach 250 mal nicht.
Im Grunde kann ich sagen wenn jemand 50 Jahre FoE spielt und jeden Tag 3x geplündert wird sind das 54750 Plünderungen statistisch wirkt der Turm zu 25% also kann er die ersten 41.062 versagen um dann zu wirken. Was ist nun wenn jemand nach 41.061 Plünderungen nicht mehr spielt o_O
Schlimmer noch, wenn 4 Leute 50 Jahre spielen, ist die Wahrscheinlichkeit auch erfüllt, wenn bei einem der Turm jedes Mal zuschlägt und bei den anderen 3 nie. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, daher auch die unterschiedlichen Auswirkungen bei den Spielern hier. Dazu kommt noch, daß die Zufallsfunktion in der IT keine echten Zufallszahlen liefert, sondern vorhersagbare, sich wiederholende Zahlenreihen, die in ungünstigen Konstellationen noch eher zu solchen Häufungen führen, als echte Zufallszahlen. Bei mir sind die Wunschbrunnen so ein Ding, hatte die in Massen, Diamanten haben die so gut wie nie abgeworfen. Ich hab' sie abgerissen, da gibt es Gebäude, die über die Zeit einfach mehr bringen. Andere haben da mehr "Glück" bzw. werden vom Pseudozufallsgenerator bevorzugt. Du hast recht, die Wahrscheinlichkeiten sind im Grunde wertlos, es ist für den Einzelnen ein Glücksspiel.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
@Rhiganie ich weiß jetzt nicht ob du DonDidi nicht verstehen willst oder kannst. aber erstens hat er ja explizit gesagt das er bei mir 100% hat. Nicht bei allen.
Selbst sein Beispiel mit den Polizisten ist zutreffend und verständlich für seine indirekte Wirkung.
Vllt. einfach nochmal paar Stufen mehr ausbauen, weil ich momentan nicht weiß ob du dich über den Turm aufregst oder nicht. ^^
Ich bilde mir nämlich ein einen gewissen Unterton in deinem Posts zu lesen.
ich scheine das mir tatsächlich überlesen zu haben, kann passieren. Mir persönlich ist es auf egal welcher Welt vollkommen egal ob ich geplündert werde oder nicht. Dann fehlen halt mal ein paar FP und Güter, so what? davon bekomme ich eh genug und gerade auf meinen Nebenwelten ist es vollkommen irrelevant ob ich ein paar Münzen o.ä. mehr oder weniger habe. Da bleibe ich sowieso ewig im selben ZA. Ich habe da den Galata auch nur durch die Questreihe bekommen und die Güter kann man einfach mitnehmen.

Hatte ich geschrieben, daß das für jeden gilt? Und zu jeder Zeit? Kannst Du was mit Mathe, Statistik, Ironie oder so anfangen?
ich habe da scheinbar das mir nicht gesehen und die Aussage für deine Meinung zu generellen Funktionsweise gehalten. Kann passieren. Und um deine Frage zu beantworten: Ja kann ich, mache das beruflich.
 
@DonDidi
Auch bei dieser "100% Effizienz" mal darüber nachgedacht, das keiner plündern wollte bzw. nichts brauchbares fand???
Ist das auch in deine "Logik und mathematischem Denken-Theorie" eingeflossen? ;)
Wohl kaum.
Ja, darüber nachgedacht sicherlich, hatte ich ja auch später beschrieben, daß da auch andere Faktoren in Frage kommen, wie zum Beispiel ein Nachbarschaftswechsel. Das spielt aber für den genannten Sachverhalt keine Rolle, denn der bezog sich auf die angegebenen Punkte, ausschließlich im Rahmen der zugesagten Daten. Und für den Fall ist die Aussage mathematisch korrekt. Das man andere/weitere Umstände annehmen kann und damit auch auf andere Ergebnisse käme, klar. Mit Annahmen kann ich aber jedes Ergebnis produzieren.
Gegeben war ohne Turm 2-3 Plünderungen, mit Turm null Plünderungen. Mathematisches Ergebnis: 100% Wirkung.
 
So. Zu deiner Frage: Was wäre eine Gegenstrategie zum GT?
Da muss ich erst drüber nachdenken bzw. stelle die Frage zur Diskussion.
Du suchst dir 3 Nachbarpartner, die ersten 3 gehen leer aus durch den Turm, der 4. kann plündern weil Turm keine Ladung hat. Nächsten Tag wechselt man durch so das jeder nach 4 Tagen mal plündern konnte.
Um so höher der Turm um so mehr Nachbarpartner brauchst du.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ja, darüber nachgedacht sicherlich, hatte ich ja auch später beschrieben, daß da auch andere Faktoren in Frage kommen, wie zum Beispiel ein Nachbarschaftswechsel. Das spielt aber für den genannten Sachverhalt keine Rolle, denn der bezog sich auf die angegebenen Punkte, ausschließlich im Rahmen der zugesagten Daten. Und für den Fall ist die Aussage mathematisch korrekt. Das man andere/weitere Umstände annehmen kann und damit auch auf andere Ergebnisse käme, klar. Mit Annahmen kann ich aber jedes Ergebnis produzieren.
Gegeben war ohne Turm 2-3 Plünderungen, mit Turm null Plünderungen. Mathematisches Ergebnis: 100% Wirkung.
wurde denn mit dem Turm getestet ob geplündert werden kann? Erst dann wären die 0 Plünderungen korrekt und könnten auch so eingerechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit der abschreckenden Wirkung kann nicht mal eben gemessen/ausgerechnet werden und müsste da auch mit rein, damit das Ergebnis mathematisch korrekt ist.
 
Du suchst dir 3 Nachbarpartner, die ersten 3 gehen leer aus durch den Turm, der 4. kann plündern weil Turm keine Ladung hat. Nächsten Tag wechselt man durch so das jeder nach 4 Tagen mal plündern konnte.

Ja, in Bezug auf den einzelnen Plündererfolg hast Du recht. Was Du dabei aber unterschlägst, ist das Preis/Leistungsverhältnis. Du bekommst nur nach jedem 4. erfolgreichen Angriff die Chance auf Plünderung, statt bei jedem. Und Du machst trotzdem die 4-fachen Verluste bei Deinen Einheiten. Wahrscheinlich noch mehr, denn man kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder der Angriffsversuche auch erfolgreich ist. Das geht also nur, wenn man Einheiten im Überfluß hat.
Und Du kommst trotzdem nicht auf den vorherigen Schnitt, weil Du ja nicht einfach die Zahl der Nachbarn vervierfachen kannst, um am Ende die selbe Anzahl erfolgreicher Plünderungen zu erreichen.
Ein Nebeneffekt dürfte sein, daß die ersten 3 Angriffe den Nachbarn aufschrecken und er weitere Maßnahmen ergreift, um seine Gebäude zu schützen, was es dem 4. Angreifer dann schwerer macht, erfolgreich zu sein.
 
Hey das war nur ne Strategie den Turm zu umgehen nicht um den Urzustand wieder herzustellen, das war ja nicht die Frage ;)
Und als nicht Plünderer möchte ich auch gar keine Anleitung dafür geben, sollte eine existieren ^^
 
Die Wahrscheinlichkeit der abschreckenden Wirkung kann nicht mal eben gemessen/ausgerechnet werden und müsste da auch mit rein, damit das Ergebnis mathematisch korrekt ist.
Nein, in diesem Fall nicht, weil sie keine Auswirkung auf das Ergebnis hätte. Es ist unerheblich, wie sich die 100% turmintern zusammensetzen, der Turm hat (Annahmen außen vor gelassen) erreicht, daß nicht mehr geplündert wird.
In der Realität hat der Turm wahrscheinlich nur zu einem kleinen Teil durch Abschreckung dazu beigetragen, die Ursachen dürften ganz woanders liegen. Aber das ist Spekulation, auf den Vorgaben basierend gibt es nur die Information, vor dem Turm 2-3 Angriffe, nach dem Turm null Angriffe. Damit wird sogar die Wirksamkeit des Turmes nach erfolgreichem Angriff völlig unerheblich, da diese ja unter den gegebenen Umständen überhaupt nicht zum Tragen kommt.
Das ist wie im echten Leben, alleine die Behauptung, etwas zu haben, reicht schon aus, um eine Verhaltensänderung des Gegenüber zu erreichen.
 
Das ist wie im echten Leben, alleine die Behauptung, etwas zu haben, reicht schon aus, um eine Verhaltensänderung des Gegenüber zu erreichen.

Das ist richtig. Hat Israel nun Atomwaffen oder nicht? Israel selber sagt gar nix dazu. Und schon wollen alle anderen auch welche...
aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich plündern will, dann greife ich an und plündere. Egal ob da ein GT steht oder nicht. Wenn er zuschlägt hab ich halt Pech gehabt. Mei, passiert.
 
Im nochmaligen lesen , ist mir gerade aufgefallen das der Turm für einen Plünderer 0 Auswirkung hat wenn er einfach nur immer der 4. oder höhere Angreifer ist ohne absprachen, somit wäre der Urzustand erhalten ohne jeglicher Veränderung der Verluste etc.
Und ich wette es gibt sicher solche Glückspilze, sicher die selben die bei Events 20 Tagespreise abräumen ;)
 

Leonessa

Finsteres Genie
Klar, aber wie oft wirst am Tag angegriffen? Zumindest bei mir hält es sich extrem in Grenzen (zumindest auf meiner Hauptwelt). Im Schnitt 1-2x/Woche, Plünderung im Schnitt wohl 1x/Monat, eher weniger.

Der Turm ist übrigens Schrott (trotz ca. 50% Chance), bei mir wurde, seit das Teil steht, genau 2x versucht zu plündern, und beides Mal hat er versagt und mir wurde beides Mal (!!!) ein wertvolles Marmortor geplündert. :rolleyes: Spaß beiseite, das Teil steht bei mir nur wegen der Güter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben