Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

vierklang

Geschichtenerzähler
Also mal ganz ehrlich, diese Gebäude haben Werte, und Werte kann man ganz einfach objektiv betrachten:
...
Dass die Gebäude zu aufwendig zu bekommen wären verstehe ich nicht. Spielt es eine Rolle ob es 6 Wochen oder 10 Wochen dauert? Es gibt ja keine Alternative dafür.

Bei der Bewertung geht es weniger um den Sonnentempel als um die Jadestatue. Und natürlich ist die Jadestatue auf 4 Feldern ein super Gebäude. Um die zu kriegen (oder um sie 2 x zu kriegen) hat man aber über Wochen hinweg einen hohen zeitlichen Aufwand mit vielen stündlichen Klicks bei den Azteken. Oder man muss Nachtschichten einlegen oder auch "nur" zu lange wachbleiben, um z.B. noch die Fertigstellung eines Gebäudes abzuwarten, damit die Produktion noch starten kann. Das war halt schon bei den Wikingern extrem nervig und ist es jetzt bei den Azteken auch.

Dem steht gegenüber, dass wenn man als fortgeschrittener Spieler über 500, 800 oder 1000 FP am Tag in der Stadt erntet (weitere Einnahmen gar nicht eingerechnet), 3 mehr davon kein spürbarer Zuwachs mehr sind. Bei einem kleinen Spieler machen 3 FP mehr noch richtig was aus, weshalb für den die Jadestatue noch mal deutlich lohnender ist. Den Aufwand, sie 2 mal zu kriegen, würde ich aber eigentlich auch dem kleinsten Spieler nicht zumuten wollen ;)
 
Bei der Bewertung geht es weniger um den Sonnentempel als um die Jadestatue. Und natürlich ist die Jadestatue auf 4 Feldern ein super Gebäude. Um die zu kriegen (oder um sie 2 x zu kriegen) hat man aber über Wochen hinweg einen hohen zeitlichen Aufwand mit vielen stündlichen Klicks bei den Azteken. Oder man muss Nachtschichten einlegen oder auch "nur" zu lange wachbleiben, um z.B. noch die Fertigstellung eines Gebäudes abzuwarten, damit die Produktion noch starten kann. Das war halt schon bei den Wikingern extrem nervig und ist es jetzt bei den Azteken auch.

Dem steht gegenüber, dass wenn man als fortgeschrittener Spieler über 500, 800 oder 1000 FP am Tag in der Stadt erntet (weitere Einnahmen gar nicht eingerechnet), 3 mehr davon kein spürbarer Zuwachs mehr sind. Bei einem kleinen Spieler machen 3 FP mehr noch richtig was aus, weshalb für den die Jadestatue noch mal deutlich lohnender ist. Den Aufwand, sie 2 mal zu kriegen, würde ich aber eigentlich auch dem kleinsten Spieler nicht zumuten wollen ;)

Danke Dir - das ist doch mal eine ausgewogene Darstellung.
 
Wenn man die Güter der Jadestatue nicht benötigt, gewinnt ganz klar der Obelisk (Ägypter). Dazu folgender Vergleich:

3x Obelisk Stufe 4 = 6 FP + 18 % Verteidigung
2x Jade Stufe 4/5 + 4x Schildwacht Stufe 2 = 6 FP + 16 % Verteidigung

Vorteil der zweiten Variante: Die Schildwachten lassen sich bei Bedarf weitaus flexibler unterbringen. Auf dem gesparten Weg noch eine Schildwacht -> Schwupps, gewinnt doch wieder die Jadestatue. :D
 
Dass die Gebäude zu aufwendig zu bekommen wären verstehe ich nicht. Spielt es eine Rolle ob es 6 Wochen oder 10 Wochen dauert? Es gibt ja keine Alternative dafür.
Doch das macht sogar einen Riesenunterschied. Man bekommt die Sekundärgebäude gar nicht wenn man extrem langsam ist. Und wenn man nicht sehr schnell ist dauert es extrem lang, bis man überhaupt nur ein Gebäude zusammen hat. Und es gibt durchaus Alternativen. Nämlich einfach eine andere Siedlung zu machen. Und ich rede gerade nur von den Sekundärgebäuden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
1605186054414.png

Tag 3 ist rum, und so siehts nun aus. 3 Kopfschmuckmacher, 8 einfache Schreine, 3 von 4 Residenzen mit Straßenanbindung. Damit kann man nun 3 Gütergebäude mit Bohnenproduktionen à je 1 x 8 h, 3 x 4 h und 3 x 1 h täglich unterhalten, was immer noch sehr aufwändig ist.
Dass ich an Tag 3 schon so weit bin (obwohl ich nicht wirklich planvoll angefangen habe), verdanke ich der allerersten Güterproduktion mit 4fach-Bonus = 40 Güter und dem Umstand, dass ich im Minispiel genug Steinfiguren für 2 Erweiterungen gewonnen habe, insgesamt stehen jetzt schon 4 Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute auch auf die größeren Häuser upgraden können. Zurzeit fehlt noch 1 Gut zur Freischaltung. Kurz vor dem Umbau sieht es derzeit noch so aus:

1605186997747.png

Eine 4-fach-Produktion hatte ich auch schon.
 

DeletedUser

Guest
@Premutos78 Du hast doch gesagt für "Top-Spieler" seien die Belohnungen "Schrott", also definiere doch mal genauer.
Mir scheint du meinst Leute, die sich schon viele Gebäude hinzugekauft haben. Klar, die haben nicht mehr viel zu optimieren.
 
Wenn man sich noch für FP interessiert mag das sekundäre Gebäude vielleicht noch halbwegs interessant sein. Für alle anderen eher nicht. Da würde ich zehnmal lieber die Obelisken aus der ägyptischen Siedlung haben wollen. FP Gebäude sind für viele einfach komplett uninteressant geworden und dazu muss man auch nicht im Endgame angekommen sein.
 
Das ist nicht korrekt. Sie sagt aus das jemand entweder viel Zeit oder viel Geld investiert hat, und im Endgame angekommen ist.
Das einzige was die Rangliste sagt ist, wie viel jemand kämpft. Zumindest im oberen Bereich. Denn das sind mit Abstand die meisten Punkte die man generieren kann. Und um viel zu kämpfen muss man kein Geld investieren. Und wer sich viele Eventgebäude kauft steht noch lange nicht oben in der Rangliste. Und man muss auch nicht im Endgame sein um viel kämpfen zu können.

Hat aber wenig mit dem Thema zu tun. Für mich reihen sich die Azteken in der Beliebtheitsreihenfolge jedenfalls ganz hinten ein.

1.) Ägypter
2.) Japaner
3.) Wikinger
4.) Azteken
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Aber nur im Endgame gibt es hinreichend viele Punkte fürs Kämpfen das die auch wirklich Auswirkung haben in der Rangliste... Mein Rang hat lange um die 1000 stagnert als ich noch im SMA war - nach Einführung der Gefechte und nach meinem Spurt in die Zukunft ging es ne ganze Zeit aufwärts - aber jetzt stagniert es wieder (diesmal um die 320 rum und das obwohl ich schon in die VZ aufgestiegen bin). Um die 300 zu knacken muss ich wohl weiter in den ZA - Mars steht zum Glück schon auf der Türschwelle - nur noch ein paar Provinzen, dann ist es soweit.

Bisher bin ich auch nicht sonderlich begeistert von den Azteken - da die Schreine viel zu wenig Diplomatie geben ist man wieder gezwungen andere Gebäude (da Straßen Kakao kosten, bleiben hierfür nur die Gütergebäude übrig) abzureißen, nur um kurzfristig Statuen zum Freischalten der Fortschritte aufzustellen.

Es fühlt sich auch alles sehr schleppend an (obwohl ich wahrscheinlich heute schon den Mais werde freischalten können).
 
Oben