Feedback Sommerevent 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Salixx

Finsteres Genie
Sehr gutes Event mit richtig gutem Hauptpreis. Sowohl optisch als natürlich auch von den Eigenschaften. Besonders gelungen finde ich das die Villa selbst nicht voll ausgebaut trotzdem schon alle Eigenschaften mitbringt. Wenn ich da an Leuchtturm, Tresor, Anstalt oder das Luftschiff denke, die waren alle erst auf maximal Stufe wirklich gut da die "entscheidenen" Eigenschaften ( Kampfboni u.ä) erst auf der letzten Stufe kamen.
Daher kann ich das Gejammer hier von vielen auch nicht wirklich nachvollziehen, das Ding ist auch auf Stufe 8 absolut spielbar. Hab es auch nicht auf jeder Welt geschafft bis Stufe 9 zu kommen, wenn's nicht läuft läuft's halt nicht. Glaube da aber nicht an die grosse Dia-Gier seitens Inno, denke eher das das tatsächlich an der Art der Villa liegt und da bewusst sauknapp kalkuliert wird da die Fallhöhe niedriger ist.
Bin selber aber auch gespannt wie sich das in den folgenden Events darstellen wird.

Zum Rest des Events, nun ja, Quests halt wie immer. Ganz wenige wirklich unangenehm, Rest solide runterspielbar.
Preise am Rad ok, mit drei zusammengedrehten Leuchttürmen und ordentlich Wunschbrunnen kann ich mich da nicht beschweren. Einige Goldpreise wie Einlagerungskits oder die Villa Stufe 1 halte ich persönlich für zweifelhaft, aber Rad erneuern und Weg mit dem Krams. Auf meinen Welten gefühlt sehr wenig in Richtung Kampf, Schildwacht- oder Taktiktürme sowie das Schiffskit habe ich mal gesehen, aber eher sehr selten.

Alles in allem für mich ein Top-Event mit Top Hauptpreis, Dank der knapp bemessenen Dublonen auf den meisten meiner Welten knackig spannend bis zum letzten Tag. Könnte wegen mir gerne weitere Events in dem Stil geben.
 

DeletedUser

Guest
Sehr gutes Event mit richtig gutem Hauptpreis. Sowohl optisch als natürlich auch von den Eigenschaften. Besonders gelungen finde ich das die Villa selbst nicht voll ausgebaut trotzdem schon alle Eigenschaften mitbringt. Wenn ich da an Leuchtturm, Tresor, Anstalt oder das Luftschiff denke, die waren alle erst auf maximal Stufe wirklich gut da die "entscheidenen" Eigenschaften ( Kampfboni u.ä) erst auf der letzten Stufe kamen.
Daher kann ich das Gejammer hier von vielen auch nicht wirklich nachvollziehen, das Ding ist auch auf Stufe 8 absolut spielbar. Hab es auch nicht auf jeder Welt geschafft bis Stufe 9 zu kommen, wenn's nicht läuft läuft's halt nicht. Glaube da aber nicht an die grosse Dia-Gier seitens Inno, denke eher das das tatsächlich an der Art der Villa liegt und da bewusst sauknapp kalkuliert wird da die Fallhöhe niedriger ist.
Bin selber aber auch gespannt wie sich das in den folgenden Events darstellen wird.

Zum Rest des Events, nun ja, Quests halt wie immer. Ganz wenige wirklich unangenehm, Rest solide runterspielbar.
Preise am Rad ok, mit drei zusammengedrehten Leuchttürmen und ordentlich Wunschbrunnen kann ich mich da nicht beschweren. Einige Goldpreise wie Einlagerungskits oder die Villa Stufe 1 halte ich persönlich für zweifelhaft, aber Rad erneuern und Weg mit dem Krams. Auf meinen Welten gefühlt sehr wenig in Richtung Kampf, Schildwacht- oder Taktiktürme sowie das Schiffskit habe ich mal gesehen, aber eher sehr selten.

Alles in allem für mich ein Top-Event mit Top Hauptpreis, Dank der knapp bemessenen Dublonen auf den meisten meiner Welten knackig spannend bis zum letzten Tag. Könnte wegen mir gerne weitere Events in dem Stil geben.
Wenn man nicht so jammert dass man immer nur I bekommt bekommt man die Villa viel wahrscheinlicher auf Stufe 9 und wenn ich es nicht geschafft hätte mir alle Kits zu sichern hätte ich Diamanten ausgegeben
 
Wieso habe ich mich disqualifiziert?
....
Die richtigen Prozentzahlen kennt nur Inno,

Deshalb^^

Meine ungesicherten Informationen sind also im Gegensatz zu den ungesicherten Informationen anderer fehlerhaft ? Nur weil sie dir nicht in den Kram passen, sich nicht mit deiner Meinung decken ?
Wie in fast allen Foren gibt es auch hier jede Menge Leute, die Kritik und Zweifel immer kleinreden und zunichte machen wollen, die voll auf Innos Linie sind und alles von Inno verteidigen, andere Meinungen nicht gelten lassen und schlecht machen. Und du bist einer von ihnen.

Ich erinnere mich noch an Diskussionen um Wunschbrunnen, wo ständig die Aluhut-Keule geschwungen wurde, wo mir von Leuten mit lächerlichen 20 Wunschbrunnen einer vom Pferd erzählt wurde. Das wurde dann wie üblich ausgeschmückt mit Sachen wie "sicher", "defintiv", "auf jeden Fall", "hundertprozentig" oder "de facto" um ihren Worten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen obwohls Blödsinn war. (bei 20000+ Wunschbrunnen-Ernten pro Monat kann ich glaube ich etwas verlässlicher als andere sagen, ob oder wann da an den Zahlen gedreht wurde. Nicht so "sicher", wie mir gesagt wurde, dass meine Zahlen nicht stimmen, aber "de facto" sicherer als die, die das Ganze zerreden wollten.) Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber es ist eine ähnliche Tendenz spürbar.


Ich habe nie behauptet, gesicherte Zahlen zu haben. Die habe ich nicht, genausowenig wie jeder andere hier. Ich habe nur einen Gegenpol gebildet zu den ganzen Aussagen wie "die meisten schaffen das" , dass es "safe" oder "easy" wäre. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass auf etwa 30-40% meiner Welten (auf manchen besteht noch Hoffnung) die Villa Stufe 9 nicht erreichen wird. Das ist keine in Stein gemeißelte Wahrheit - genau wie alle anderen perrsönlichen Erfahrungen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte. Trotzdem fällt auf, das kritische Stimmen hier immer gleich angegangen werden, positive Stimmen aber als allgemeingültig und plausibel angesehen werden. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ist es Beschränktheit, die Unfähigkeit, über den Tellerrand zu blicken oder hat es andere Gründe ?
 
Besonders gelungen finde ich das die Villa selbst nicht voll ausgebaut trotzdem schon alle Eigenschaften mitbringt. Wenn ich da an Leuchtturm, Tresor, Anstalt oder das Luftschiff denke, die waren alle erst auf maximal Stufe wirklich gut da die "entscheidenen" Eigenschaften ( Kampfboni u.ä) erst auf der letzten Stufe kamen.
Wichtiger Punkt, der dann aber auch ruhig Genauigkeit verdient.
Leuchtturm in diesem Event auch nebenbei zu bekommen steigt doch nett gleichmäßig an.
In Städten ohne höchste Ansprüche schon ab Stufe 4 oder 5 zu bauen, jedes weitere Kit kleine Verbesserung. Diamanten erst auf letzter Stufe doch wohl nicht der Faktor.

Und Luftschiff ist ja nun ganz klassisches Gebäude, nur FP + Güter, jede Stufe langsam ansteigend, fast vor voll fast genauso gut.

 

Jocator

Finsteres Genie
... Meine ungesicherten Informationen sind also im Gegensatz zu den ungesicherten Informationen anderer fehlerhaft ? Nur weil sie dir nicht in den Kram passen, sich nicht mit deiner Meinung decken ? ...
Ich habe nie gesagt, dass deine ungesicherten Informationen als solche fehlerhaft sind, sondern der Fehler ist in der Art, wie du sie anderen gegenüberstellst bzw. bewertest. Wieso ist deine Aussage, dass es zwei Drittel der Spieler nicht "ohne den Einsatz von Dias" schaffen, richtiger als die Aussage von Killer, dass es die meisten "ohne oder mit wenigen Dias" schaffen werden? Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht, theoretisch könnt ihr sogar beide recht haben. Der Fehler ist also nicht in deinen Zahlen, sondern in deiner Argumentation. Außerdem gibst du selbst zu, dass auch deine Aussagen genauso wenig fundiert sind, behauptest aber trotzdem, sie seien richtiger. Auch das ist ein Fehler in der Logik.
Mit meiner Meinung hat das Ganze gar nichts zu tun, ich habe schon früher klar gemacht, dass wir viel zu wenig Daten haben, um irgendwelche belastbaren Aussagen zu treffen.
Die Frage, wie du auf durchschnittlich 121 benötigte Dublonen kommst, hast du übrigens immer noch nicht beantwortet...
 

Salixx

Finsteres Genie
Wichtiger Punkt, der dann aber auch ruhig Genauigkeit verdient.
Leuchtturm in diesem Event auch nebenbei zu bekommen steigt doch nett gleichmäßig an.
In Städten ohne höchste Ansprüche schon ab Stufe 4 oder 5 zu bauen, jedes weitere Kit kleine Verbesserung. Diamanten erst auf letzter Stufe doch wohl nicht der Faktor.

Und Luftschiff ist ja nun ganz klassisches Gebäude, nur FP + Güter, jede Stufe langsam ansteigend, fast vor voll fast genauso gut.

Auch wenn man über die Dias vom Leuchtturm streiten kann, ich persönlich finde die 5% Chance schon ganz nett, ist es trotzdem eine neue Eigenschaft die der Leuchtturm auf Max Stufe bekommt.
Ebenso bekommt das Luftschiff auf Max Stufe noch die Eigenschaft " Güter für die Gildenkasse", auch das kann für manche eine Gute Sache sein.

Aus eben diesem Grund finde ich die Villa besser, die nach Stufe 6 tatsächlich nur die bestehenden Eigenschaften erhöht, und man keine ganze Eigenschaft, sondern nur par % bzw. Güter/Einheiten/FP verliert.
 

DeletedUser

Guest
Da kann man doch nicht meckern.
2x Leuchtturm lvl 8 und die villa auf 9, ein paar sdw,brunnen und schildwachten und nur 1x diamanten ausgegeben für dublonen weil ich das letzte Leuchtturm kit unbedingt wollte anstatt abzuwarten :D
Also wer sich über solche Events beschwert...
Im Schnitt konnte ich damit rechnen 6 Dublonen für 1x Hauptpreis. Bei über 120 Dublonen sind das ca 20 Hauptpreise. Wer da sich nicht die Stadt mit Schiffen/Leuchttürmen vollstellt und wegen der Villa rumheult dem kann man nicht helfen..
 
So extrem glücklich war ich beim Leuchtturm nicht, er hat es nur bis Stufe 6 geschafft, aber das ist auch schon sehr schön und die Villa ist in meinen beiden Welten schon fertiggeworden, bevor ich zum Schluss erfolglos versucht habe, mit 5 Kaufdublonen doch den Turm fertigzubekommen.

Also für mich wieder ein sehr feines Event.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre generell bei Events eine Möglichkeit, jegliche Animation abdrehen zu können und einfach Klick-Ergebnis ohne Wartezeit zu haben.
 

DeletedUser

Guest
Gerade eben die Villa ohne Diaeinsatz auf Stufe 9 geupgradet, Großer Leuchtturm mit nur einem Kit aus dem letzten Jahr auf Stufe 8 bekommen! Das Event gefiel mir sehr gut, Quests sind gut machbar solange man paar Schmieden aufgestellt hat und die Villa ist sowohl optisch als auch von den Werten her schön, keine Sorgen machen um Tagespreise sondern drehen wann man will oder abwarten bis das richtige auf dem Rad ist. Schöne Hintergrundmusik beim Glücksrad und der Kompass bringt einem nur nicht zum letzten Kit wenn man wirklich Pech hat, ich hatte nämlich auch etwas Pech und es hat dennoch gereicht um das letzte Kit zu bekommen. Ein sehr gutes und spaßiges Event geworden! :)
 
Im Schnitt konnte ich damit rechnen 6 Dublonen für 1x Hauptpreis. Bei über 120 Dublonen sind das ca 20 Hauptpreise. Wer da sich nicht die Stadt mit Schiffen/Leuchttürmen vollstellt und wegen der Villa rumheult dem kann man nicht helfen..
Abgesehen von Glück sind es nominell eher mindestens 7 Dublonen je Goldpreis, und wenn man das Rad selber auf die beiden wichtigsten Goldpreise Schiff/Leuchtturm von 16 Möglichkeiten stellt, dann auch nochmal bis zu 8 Dublonen, also viel mehr als 8 dieser Kategorie schwerlich anzunehmen.
Einiges besser sieht es natürlich aus, wenn man die Nachbarn vorher drehen läßt, nur gutes abstaubt. Das klappt naturgemäß nur für wenige je Nachbarschaft, genau wie Plündern. Wenn so angenommen und dann auch noch auf die betrogenen anderen Spieler mit 'rumheult dem kann man nicht helfen' herabgeblickt, nun ja..

Ähnlich wie bei Plündern als Idee wäre es intereressant die Spieler am Anfang des Events wählen zu lassen: Rad alleine oder Rad mit anderen geteilt, Chance zu klauen aber auch beklaut zu werden. Alle Gelegenheitsspieler würden Rad alleine wählen, nur die Profis gemeinsam. Jene dann sich gegenseitig belauern, keiner ist so dumm selber anzufangen oder wenn dann zu Unzeiten vermeintlich alleine, niemand kann anderen etwas klauen.
Mit etwas Überlegung/ beim nächsten solchen Event würden wohl auch die Profis Rad alleine wählen, einfach weil die Nachbar-Variante unbrauchbar zusammen mit anderen Profis. Das funktioniert nur wenn es unbedarfte Anfänger gibt, die man beklauen kann. Genau so wie das Plündern-Prinzip an sich. Zeigt wie immer, wie schädlich und nicht-funktionierend dieser Spielanteil ist, außer wenn Profis auf sich nicht wehren könnende Anfänger treffen, dann läuft es natürlich für die wenigen, auf Kosten vieler..
 

DeletedUser

Guest
Ähnlich wie bei Plündern als Idee wäre es intereressant die Spieler am Anfang des Events wählen zu lassen: Rad alleine oder Rad mit anderen geteilt, Chance zu klauen aber auch beklaut zu werden.
Nein, das war Tradition dass man sich das Rad teilt und das soll so bleiben
 
das Sommerevent 2020 ist fast vorbei. Ich habe alle Quests ausgeführt und gelöst, mir fehlen aber immer noch 2 Ausbaustufen der Villa. Dieser dusselige Zufallskompass verhindert das komplatte Erreichen des Zieles (vollständige Villa). Finde ich nicht gut.
Mit dem Lösen aller Quests müsste auch der Endpreis vollständig gesichert sein.
LG Peter
 
- Stufe 8 der Villa bereits gestern erreicht, heute durch die letzte Quest dann auf Stufe 9. Ich hatte 3 Dublonen "über", ein kleiner Puffer war damit vorhanden.
- Durch Ereignisse 7 Dublonen bekommen, nachdem was hier so zu lesen ist, ist das wohl eine ziemlich durchschnittliche Ausbeute.
- Ich habe leider nicht über die ganze Eventdauer Buch geführt, bei einigen Einsätzen von Dublonen (mind. 10x am Rad gedreht) habe ich die Ergebnisse jedoch notiert und bin auf einen Schnitt von ~1,8 Schritte/Kompass gekommen. In der Gesamtheit wird ein Schnitt von ca. 2 Schritten/Kompass aber wohl hinkommen, sonst wäre es bei mir wohl auch knapper gewesen.

Insgesamt ein etwas entspannteres Event als bspw. das Fußballevent. Wie hier schon oft erwähnt wurde, ist die Villa auch auf Stufe 8 bereits sehr stark, wodurch es auch nicht schlimm ist, wenn man sie nur auf 8 kriegt. Stufe 8 ist bei durchspielen des Events auch garantiert, Stufe 9 kann mit ein wenig Pech knapp werden. Kann hier verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn es nicht klappt.
Wenn ich hier aber lese, dass man auf 8 Welten aktiv spielt, was schon einen enormen Zeitaufwand bedeuten muss, und dennoch nicht bereit ist Geld für dieses Spiel auszugeben, fehlt mir schon ein wenig das Verständnis. Für "normale" PC oder Handyspiele, die ich oft nicht so lange und aktiv spiele, muss ich alleine schon Geld ausgeben, um es überhaupt spielen zu können. Ich selber habe für FoE auch noch kein Echtgeld eingesetzt. Wenn es aber mal dazu kommen sollte, dass ich unbedingt ein Eventgebäude auf höchster Stufe haben möchte und es durch Pech nicht ohne schaffe, wäre ich dazu durchaus bereit.

Ähnlich wie bei Plündern als Idee wäre es intereressant die Spieler am Anfang des Events wählen zu lassen: Rad alleine oder Rad mit anderen geteilt, Chance zu klauen aber auch beklaut zu werden. Alle Gelegenheitsspieler würden Rad alleine wählen, nur die Profis gemeinsam. Jene dann sich gegenseitig belauern, keiner ist so dumm selber anzufangen oder wenn dann zu Unzeiten vermeintlich alleine, niemand kann anderen etwas klauen.
Mit etwas Überlegung/ beim nächsten solchen Event würden wohl auch die Profis Rad alleine wählen, einfach weil die Nachbar-Variante unbrauchbar zusammen mit anderen Profis. Das funktioniert nur wenn es unbedarfte Anfänger gibt, die man beklauen kann. Genau so wie das Plündern-Prinzip an sich. Zeigt wie immer, wie schädlich und nicht-funktionierend dieser Spielanteil ist, außer wenn Profis auf sich nicht wehren könnende Anfänger treffen, dann läuft es natürlich für die wenigen, auf Kosten vieler..

Das Rad "gehört" nicht dir, in dem Zusammenhang also von klauen zu sprechen halte ich schon für sehr fragwürdig. Man konkurriert halt um Preise, das verleiht dem ganzen ja eben einen gewissen Reiz. Zudem kann man diese Konkurrenz einfach umgehen, indem man einfach spät Abends oder früh Morgens aktiv ist. Insgesamt habe ich sehr selten Konkurrenz um einzelne Preise gehabt. Wenn man dies bemerkt, kann man ja auch einfach aufhören und warten, bis der Nachbar fertig ist.

Meine Ausbeute beim Rad war ganz ok, habe mein Schiff Stufe 2 bis zum Piratenschiff bringen können und einige weitere nützliche Preise mitnehmen können (Versunkener Schatz, 2x SdW, 2x Schildwacht-Kit, 1x Wunschbrunnen und -Schrumpf-Kit,...). Zu überdenken sind aus meiner Sicht aber folgende Preise:
- Die Auswahl-Kits (Piraten, Königlich, Händler) - immer ein Schiff Stufe 1 enthalten, Abwechslungsreicher wäre bspw. auch mal ein Leuchtturm Stufe 1 oder ein spezifisches Upgrade-Kit für das Schiff auf die letzte Stufe eben nach der Benennung des Kits.
- Wohn- oder Produktionsgebäude - sind nicht mal Trostpreise, sondern nur Müll. Bringen nicht mal viele Münzen beim Händler. Sogar für kleinere Spieler dürften diese somit komplett uninteressant sein
- Häufigkeit und Menge der Dekorationen - auch diese sind ab einer gewissen Spielerstärke komplett über, bringen aber immerhin ein wenig mehr Münzen (teilweise). Man könnte Sie dennoch in der Häufigkeit durchaus begrenzen, ich habe mehr als 10 Palmen und zusätzlich 8 oder 9 Baobabs und 7 Tiki-Totems erhalten.
- Villa Stufe 1 - erschließt sich mir überhaupt nicht, dass dies auch noch ein "Goldpreis" ist. Wer mehr als eine Villa hochspielen möchte, erhält diese eh als Hauptpreis bei weiteren Durchläufen des Schiffs. Für welche Spieler ist dieser Preis also überhaupt gedacht? Auf Stufe 1 bringt die Villa für die Größe nicht viel und weitere Kits gibt es erst nach weiteren Durchläufen, bei denen man auch immer erst einmal eine weitere Villa Stufe 1 erhält. Ich sehe hier keinen Sinn, lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da etwas übersehe.

Insgesamt aber trotzdem ein ganz nettes Event :)
 
Warum die Animationen abdrehen, die sind doch gut gelungen

Weil die doch sehr viel Zeit kosten. Der Frosch springt über den Teich, das Rad dreht sich, dieses hier, jenes dort.
Hab gestern auf einer Nebenwelt 116x am Rad gedreht. Das hat richtig lange gedauert. Trotz stop-Taste. Und bei Events, wo der Tagespreis interessant ist und man alles dafür aufhebt, dauerts auch lange....
 

DeletedUser

Guest
Weil die doch sehr viel Zeit kosten. Der Frosch springt über den Teich, das Rad dreht sich, dieses hier, jenes dort.
Hab gestern auf einer Nebenwelt 116x am Rad gedreht. Das hat richtig lange gedauert. Trotz stop-Taste. Und bei Events, wo der Tagespreis interessant ist und man alles dafür aufhebt, dauerts auch lange....
Das Rad soll ja auch ein Minispiel sein und kein Knopf wo man alles auf einmal ausgeschüttet bekommt und alles auf einmal mit einem Klick ausgibt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben