Gildengefechte - Zusammenfassung MMR Berechnung

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da es viel Trara um die Berechnung des MMR gibt, hier die Erkenntnisse, die die Community (hierbei hauptsächlich Spieler "dontwannaname" aus dem Beta-Forum) bislang erlangt hat. Wenn ihr eine Frage dazu seht, könnt ihr ja hierher verweisen...

Vorweg: das folgende beruht hauptsächlich auf Beobachtungen und ist in keinster Weise bisher von INNO bestätigt oder dementiert worden.

Ligen und MMR:

Die Gildeneinteilung in die Ligen bei den Gefechten findet gemäß dem MMR (Match Making Rating - frei übersetzt etwa Paarungseinschätzung) statt:

Der MMR kann vermutlich einen Wert zwischen 0 und 1000 annehmen.
  • mit einem MMR bis 100 kommt die Gilde in Kupfer
  • mit einem MMR bis 350 kommt die Gilde in Silber
  • mit einem MMR bis 650 kommt die Gilde in Gold
  • mit einem MMR bis 900 kommt die Gilde in Platin
  • mit einem MMR bis 1000 kommt die Gilde in Diamant
Mit Einführung der Gefechte wurde der MMR jeder zu diesem Zeitpunkt existierenden Gilde grob geschätzt und grundsätzlich zu niedrig angesetzt, so dass keine Gilde in Diamant startete und nur wenige Gilden in Platin - hierbei wurden verschiedene Faktoren wie Aktivität in der Expedition, Aktivität in GvG, Mitgliederzahl und vermutlich auch noch anderes zu rate gezogen.

Alle Gilden die nach Einführung der Gefechte gegründet wurden, starten in der Kupferliga - vermutlich mit einem MMR von 0.

Nach der initialen Schätzung des MMR, wird dieser nur noch abhängig von der Platzierung im Gefecht und der Anzahl der Gegner verändert. Dies geschieht vermutlich wie folgt:

Platz8 Gilden7 Gilden6 Gilden5 Gilden
1+175+150+125+100
2+125+100+75+50
3+75+50+250
4+250-25-50
5-25-50-75-100
6-75-100-125-
7-125-150--
8-175---

Sollte eine Gilde in einem Gefecht einer höheren Liga antreten (weil diese Liga nicht genug Gilden hat), erhält diese Gilde scheinbar einen Bonus von 50% auf gewonnenen MMR, wenn sie auf P1 oder P2 landet und eine Reduktion der MMR Verluste um 50%, wenn sie auf P4 oder P5 landet.

Es kann also durchaus vorkommen, dass man mehre Gefechte hintereinander in der gleichen Liga kämpft, selbst wenn man auf dem ersten oder letzten Platz rauskommt.

Wenn eine Gilde gar nicht an den Gefechten teilnimmt - also zum Zeitpunkt des Starts des aktuellen Gefechts nicht für die Gefechte angemeldet war - verliert diese bei Abschluss der aktuellen Saison trotzdem MMR. In welcher Höhe ist mir aktuell nicht bekannt.

Prestige:

Die Gilde bekommt einen ihrem MMR entsprechenden Prestigebonus zu den anderen Prestigequellen aus GvG und dem Gildenlevel. Dieser Prestigewert wird nach jeder Saison der Gefechte an den neuen MMR angepasst.

Aktuell scheint der Prestigebonus dem 18-fachen des MMR zu entsprechen.

Der MMR Wert ist zwar nirgends direkt einsehbar, jedoch kann vom Prestigewert auf den MMR-Wert rückgeschlossen werden.

Abschließend:
  • alles hier gesagte beruht lediglich auf fundierten Vermutungen und Beobachtungen. Es bringt also nichts, explizit darüber zu diskutieren. Wenn ihr Feedback zu den Gefechten habt ist dies der richtige Ort dafür.
  • Wenn ihr von dem hier gesagten abweichende Beobachtungen macht, würde ich mich jedoch über Feedback hier freuen. Ich werde versuchen, bei neuen Erkenntnissen, diesen Beitrag auf Stand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46413

Guest
Vielen Dank für die Analyse ist sehr aufschlussreich.
Sprich MMR = Gilden Prestige / 18, richtig?
 

DeletedUser35889

Guest
Ich komm noch nicht dahinter wie das berechnet wird.

Wir sind noch in der Silberliga.

Wir haben 6754 Prestige. Wir sind Gildenlevel 18, da steht es wird 450 Prestige zugerechnet.

Das heisst 6754 -450 = 6304. 6304/18 = 350,2222

Jetzt haben wir noch ein Sektor im Mittelalter mit Macht 4.
Wie konvertiere ich das in Prestige ?

Der wird wohl unseren Wert irgendwie auf unter 350 drücken.
 
Noch ne Frage an die Profis. Nach aktuellem Stand der Berechnung hat unsere Gilde einen MMR von 1.000. Was passiert mit den nächsten Runden? wenn wir weitere Punkte machen werden die gut geschrieben oder gibt es einen Cap?
 

Capo.

Finsteres Genie
Noch ne Frage an die Profis. Nach aktuellem Stand der Berechnung hat unsere Gilde einen MMR von 1.000. Was passiert mit den nächsten Runden? wenn wir weitere Punkte machen werden die gut geschrieben oder gibt es einen Cap?
Bei 1000 ist definitiv Schluss. Machst also mit ner Weiteren Runde auf P1 0 Punkte
 
Versteh ich das richtig? Wir gewinnen nächste Runde nochmal Dia - gibt keine Punkte - verlierem wir daraufhin Punkte in der Folgerunde werden die von den 1000 abgezogen - die gewonnene Runde davor wäre dann für die Katz ?
 

Capo.

Finsteres Genie
Versteh ich das richtig? Wir gewinnen nächste Runde nochmal Dia - gibt keine Punkte - verlierem wir daraufhin Punkte in der Folgerunde werden die von den 1000 abgezogen - die gewonnene Runde davor wäre dann für die Katz ?
gut ich weiß nicht ob im Hintergrund noch ein unsichtbarer Wert mit wächst. aber bei 1000, bzw 18.000 Prestige aus GG ist Schluss. Darum, wer die starken Belohnungen weiterhin mitnehmen will sollte sich um Ein Platz über der 5 arrangieren. Wobei bei 1000 MMR auch ein P5 und P6 noch Dialiga bedeutet.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
...verlierem wir daraufhin Punkte in der Folgerunde werden die von den 1000 abgezogen - die gewonnene Runde davor wäre dann für die Katz ?

Na ja, was heißt "für die Katz"? Ihr zieht aus jeder Runde jede Menge Macht und persönliche Belohnungen. Der MMR lässt sich aber nicht anhäufen, man kann sich also kein Polster verdienen und dann darauf ausruhen. Das Liga-System bildet zeitnah Stärke und Aktivität einer Gilde ab. Da sich in der Diamant-Liga sowieso nur die stärksten Gilden tummeln, werden zwangsläufig bei jeder Saison von denen auch welche in die Platin-Liga absteigen. Da wird ein ständiger Austausch zwischen Diamant und Platin stattfinden, und um ständig in der Diamant-Liga zu bleiben, muss man halt absolute Spitze sein.
 

DeletedUser44115

Guest
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Da man nach jeder Saison Prstige-Punkte bekommt und damit der MMR steigt werden früher oder später alle Gilden zwangsläufig in die DiaLiga kommen.
Zeigt mir auf wo mein Denkfehler ist.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
du bekommst nur MMR-Zuwachs wenn du in der oberen Hälfte deiner GG-Gruppe landest. Der mittlere Platz in einer 5er oder 7er Gruppe bekommt +/- 0, die untere Hälfte MMR-Abzüge.
 

DeletedUser44115

Guest
du bekommst nur MMR-Zuwachs wenn du in der oberen Hälfte deiner GG-Gruppe landest. Der mittlere Platz in einer 5er oder 7er Gruppe bekommt +/- 0, die untere Hälfte MMR-Abzüge.
Okay. Wir sind meistens unter den ersten 5. Aber auch wenn nicht, die ersten steigen irgendwann auf in die nächste Liga da sie ja genügend Macht und Prestige Punkte bekommen. Die bisher immer unten waren ( Inaktive natürlich nicht ) werden also irgendwann "oben" stehen und unter den ersten sein. Somit also aufsteigen bis dann alle in der DiaLiga sind.
Wobei, da steigen dann einige natürlich ab und somit ist der "Treffpunkt" für die meisten wohl die Platin Liga?
 

DeletedUser35758

Guest
fun fact:

in vingrid gibt's derzeit (soweit ich das erkennen kann) genau eine gilde in der platin-liga.

spielen die ab heute gegen sich selbst ... ? o_O

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 08.16.32.jpg

und: sind sie dann übernächste woche wieder mit sich allein - in diamant ... ? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fun fact:

in vingrid gibt's derzeit (soweit ich das erkennen kann) genau eine gilde in der platin-liga.

spielen die ab heute gegen sich selbst ... ? o_O

Anhang 10139 ansehen

und: sind sie dann übernächste woche wieder mit sich allein - in diamant ... ? :oops:

Wenn nicht genügend Spieler in einer Liga sind wird mit der nächst niedrigeren Liga aufgefüllt. Bedeutet, dass Sie gegen 4 aus der Goldliga spielen. Wenn sie das gewinnen und ihr MMR hoch genug war, dann steigen sie auch in die Diamantliga auf.
Habe jetzt etwas von einem Bonus für die Auffüllliga (Gold in diesem Fall) gehört (bezüglich des erhaltenen/verlorenen MMRs). Allerdings ka was da dran ist und wie es funktioniert.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Okay. Wir sind meistens unter den ersten 5. Aber auch wenn nicht, die ersten steigen irgendwann auf in die nächste Liga da sie ja genügend Macht und Prestige Punkte bekommen. Die bisher immer unten waren ( Inaktive natürlich nicht ) werden also irgendwann "oben" stehen und unter den ersten sein. Somit also aufsteigen bis dann alle in der DiaLiga sind.
Wobei, da steigen dann einige natürlich ab und somit ist der "Treffpunkt" für die meisten wohl die Platin Liga?

Definitiv nein. Wenn der MMR wächst, wird die Gilde in der nächsten Runde auch auf stärkere Gegner treffen. Und dann ist sie irgendwann halt nicht mehr auf Platz 1 - 4, sondern auf Platz 5 - 8 und verliert auch wieder MMR. Eine Gilde, die sich in der Silber-Liga regelmäßig auf P3/P4 befindet, steigt zwar irgendwann in die Gold-Liga auf, wird dort dann aber auch recht schnell an ihre Grenzen stoßen und (vorübergehend) wieder in die Silber-Liga absteigen.
Der MMR wächst außerdem nicht immer weiter, das Maximum ist 1000.
 

DeletedUser44115

Guest
Definitiv nein. Wenn der MMR wächst, wird die Gilde in der nächsten Runde auch auf stärkere Gegner treffen. Und dann ist sie irgendwann halt nicht mehr auf Platz 1 - 4, sondern auf Platz 5 - 8 und verliert auch wieder MMR. Eine Gilde, die sich in der Silber-Liga regelmäßig auf P3/P4 befindet, steigt zwar irgendwann in die Gold-Liga auf, wird dort dann aber auch recht schnell an ihre Grenzen stoßen und (vorübergehend) wieder in die Silber-Liga absteigen.
Der MMR wächst außerdem nicht immer weiter, das Maximum ist 1000.
Ich bitte um Verzeihung aber das bestätigt gerade meine Vermutung.
Durch das kassieren einer menge an Machtpunkten steigt auch das Prestige und somit der MMR.
Die Gilde die in die Goldliga "hineinrutscht" mag zwar schnell wieder absteigen aber die "Sieger" steigen auch bald auf womit die anderen aus der Silberliga irgendwann keine starke Konkurrenz mehr antreffen und damit die starken sind die die unteren unten halten.
Und es wir dauern aber es wird zwangsläufig dazu führen das auch die kleinste/schwächste Gilde genug MMR sammelt und sich irgendwo zwischen 900 und 1000 befindet.
 
Oben