Diskussion Halloween-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser49961

Guest
Ich möchte gerne meinen Frust von über 17000 verlorenen Dias offenkundig machen.
Ein 2. Asylum zu bekommen scheint erst jenseits der 20.000 Diamanten erreichbar zu sein. Das finde ich eine Frechheit.
Ich habe Stufe 6, und bin meilenweit entfernt Stufe 9 zu erreichen.
Tränke zu bekommen dauert ewig lang. Und die Hälfte meiner Diamanten habe ich für unnützen Kram ausgegeben, da ja erst alle 40 Tränke ein Upgrade winkt...(wer hat sich das ausgedacht??)
Bin stocksauer und hätte am liebsten meine Dias zurück und dieses hässliche, ultra teure, Stufe 6 Ding wieder weg!
 
Ich möchte gerne meinen Frust von über 17000 verlorenen Dias offenkundig machen.
Ein 2. Asylum zu bekommen scheint erst jenseits der 20.000 Diamanten erreichbar zu sein. Das finde ich eine Frechheit.
Ich habe Stufe 6, und bin meilenweit entfernt Stufe 9 zu erreichen.
Tränke zu bekommen dauert ewig lang. Und die Hälfte meiner Diamanten habe ich für unnützen Kram ausgegeben, da ja erst alle 40 Tränke ein Upgrade winkt...(wer hat sich das ausgedacht??)
Bin stocksauer und hätte am liebsten meine Dias zurück und dieses hässliche, ultra teure, Stufe 6 Ding wieder weg!

Es soll nicht belehrerisch klingen, deshalb nicht böse nehmen oder verstehen. Auf Seite 9 von diesem Thread kann man die Anzahl von 24-28 k Diamanten nachlesen, die man für einen zweiten Hauptpreis bei diesem Event benötigt.
Die Anzahl für ein zweites Gebäude wird in der Regel immer im Forum irgendwo genannt. Eventuell das nächste mal nachsehen, bevor man sich entscheidet Dias einzusetzen und dann enttäuscht ist vom gesammten Event.
 
Ich möchte gerne meinen Frust von über 17000 verlorenen Dias offenkundig machen.
Ein 2. Asylum zu bekommen scheint erst jenseits der 20.000 Diamanten erreichbar zu sein. Das finde ich eine Frechheit.
Warum informierst du dich nicht einfach vorher? Du hättest es entweder selbst ausrechnen/überschlagen können oder einfach hier im Threat schauen. Da stand das schon vor einer ganzen Weile.
gibt es Schätzungen was eine 2 Anstalt an Dias kostet auf Stufe 9?
24-28k dias...
 

DeletedUser49961

Guest
Ehhm, ja. Hinterher ist man immer schlauer, aber danke trotzdem.
25000 dias sind über 200€..nur so als Randnotiz. Der 2.Leuchtturm hatte ca.10000 dias gekostet. Da kann man durchaus, auch ohne Forum, davon ausgehen, dass ein 2. Asylum auch in etwa soviel kosten wird....offensichtlich nicht!
 
Ehhm, ja. Hinterher ist man immer schlauer, aber danke trotzdem.
25000 dias sind über 200€..nur so als Randnotiz. Der 2.Leuchtturm hatte ca.10000 dias gekostet. Da kann man durchaus, auch ohne Forum, davon ausgehen, dass ein 2. Asylum auch in etwa soviel kosten wird....offensichtlich nicht!
Die Preise für zusätzliche Eventgebäude sind sehr unterschiedlich. Ich finde es auch schon pervers was die zusätzlichen Gebäude kosten. Selbst 10.000 Dias für ein paar Pixel finde ich abartig. Aber viel erstaunlicher finde ich wie vielen Menschen es das wert ist.
 
Naja.. wenn der Mensch keine Fülle besitzt muss Fülle geschaffen werden..Geld ist eben nutzlos.. sobald man es nicht ausgibt!
Diese gespielte Überlegenheit klingt sehr nach Neid und Missgunst...^^
Davon abgesehen, es gibt ab und zu sehr angenehme Angebote, wo man mal für zukünftige Events ein paar Dias günstig bekommen kann. Und ich bin allen Hardcore-Dia-Käufern dankbar, dass sie mir ein weitestgehend kostenloses Spiel ermöglichen.

Das Event hat mir persönlich gut gefallen. Die Aufgaben waren gewohnt relativ einfach zu lösen, die Idee mit den Büchern fand ich prima, wie andere schon schrieben, gab damit auch zwischendurch noch das eine oder andere zu tun. Die zusätzlichen Bonbons haben dann schon noch ein bissel was gebracht. Auch ich fand die Länge gerade so hart an der Grenze, gern können zukünftige Events auch ein paar Tage kürzer sein. Aber alles im Allen bin ich sehr zufrieden. Ich hab bekommen, was ich wollte :)
 

DeletedUser28344

Guest
Wenn man täglich spielt, alle Quest durchlaufen hat, nebenbei nicht das Glück hat, auch alle Bücher zu finden, und am Ende dennoch nicht den vollen Satz für das Gebäude zusammen bekommt, kann ich den Unmut einiger/ vieler Spielerinnen und Spieler verstehen. Und so geht es vielen. Fazit: Dann ist so ein Event der letzte Schrott !!!
Aber es gibt ja den Antiquitätenhändler - wenn dann mal das fehlende Set angeboten wird, gehen die Bietpreise in die Höhe ... kann nur lachen. So ein unsinniges Event braucht doch keiner - so sollen Gamer motiviert werden ? Inno - was habt ihr hier mal wieder für ein Unsinn zusammengebastelt ? Kopfschütteln ,,,,
 

DeletedUser35758

Guest
hallo-vin-grid :)

meine kleine beispiel-stadt wird erwachsen.

das event ist - mehr als erfolgreich (zwar keine volle bücherreihe, aber immerhin noch den schrein mitgenommen) - beendet. :cool:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?posts/331834/

wir haben pünktlich zum abschluss und neubeginn einen kleinen, feinen rekord zu vermelden:
mehr als 2.000 zugriffe in den letzten 15 tagen :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 06.40.53.jpg

danke an alle, die mitgelesen, mitgedacht, unterstützt, kommentiert und geholfen haben! :oops:

nachdem's grad spass macht, werd ich das tutorial (so lang's spass macht) 'ne weile weiterführen.

damit das auch ohne die halloween-event-diskussion hier in zukunft funktionieren kann, hab ich 'ne eigene diskussion zum thema aufgemacht.
bitte alle wünsche, anregungen, fragen, kritiken dort rein (am besten mit zitat / link):

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/hallo-vin-grid-diskussion.34293/

danke nochmal - und auf wiedersehen im mittelalter! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39350

Guest
Was soll denn dass für eine Quest mit diesen Büchern sein. Wenn schon ein Satz verlangt wird, sollte auch ein Satz erreichbar sein. Hier wird doch nur ein Haufen Ressourcen abgezockt. So was kann man sich sparen ...
 
Mit der letzten Quest heute die Anstalt auf Stufe 9 gebracht (ohne Diaeinsatz).
Bei den Büchern fehlt mir immer noch ein silbernes Buch. Aber das juckt mich jetzt nicht mehr;)

Fazit: Gutes Event mit nem tollen Hauptpreis.
Auch die Mechanik mit den Bücher hat mir grundsätzlich gefallen. An der Verteilung sollte man allerdings noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pros:
- Schoenes Event,
- ueberragender Hauptpreis (auch optisch, endlich mal eine Erneuerung der Fledermausanimation des ueberalterten schwarzen Turms),
- abwechslungsreich auch aufgrund der Buchquests, gute Spielmechaniken

Cons:
- Langwierig,
- "Burst" Spielmodus: man sitzt abwartend herum und "darf" nichts ausgeben bis endlich der ersehnte Tagespreis kommt (weil die Tagespreise sehr unterschiedliche Wertigkeiten haben), muss dann an dem Tag moeglichst viel ausgeben und dann auch moeglichst schnell durch die Buchquests hetzen um an jenem Tag noch mehr Bonbons frei zu setzen
- Einige Gildies haben nicht einen einzigen Buechersatz vollstaendig, aber viele doppelte. Das ist auch statistisch zu erwarten bei 8 zu findenden Buechern und der Anzahl der Bonbons. Ich habe insgesamt 42 Buecher aufgedeckt. Sollte die Chance fuer ein Goldbuch z.B. bei angenommenen 5% liegen ist die Chance das keines bei den 42 dabei ist 0.95^42=11.5%! D.h. ungefaehr jeder zehnte Spieler geht leer aus. Natuerlich kenne ich den verwendeten Prozentsatz nicht, aber meine Rechnung oben ist auch noch geschoent, weil da schon die Buecher mitgezaehlt sind, die ich nur deswegen gefunden habe, weil ich aufgrund meines ersten vollstaendigen Satzes mehr Werkzeuge erhalten habe.
- Bei all diesen events ist m.E.n. die Eintrittswahrscheinlichkeit fuer die Tagespreise zu klein. Die events im Fruehjahr sind da noch schlimmer. Bei statistisch nicht relevanten Anzahl von Zufallsereignissen eine Eintrittswahrscheinlichkeiten von 5-15% zu haben, fuehrt naturgemaess zu grossen Streuungen. Es fuehrt schon zu Frust, wenn in einer Gilde gleich aktive Spieler einmal 2 Torboegen und einmal ueber 10 Torboegen ziehen.

Aenderungswuensche:
- Kuerzer gestalten: gerade an Halloween als real life kurzzeit Ereignis sollte das event auch nur 3-7 Tage laufen und dann am 1. November auch aufhoeren. Das schafft auch mehr "Erholungszeit" bis zum lange laufenden Winter/Weihnachtsevent
- Tunen des Zufallsgenerators: Pro bereits gefundenem Buch sollte sich die Chance erhoehen diejenigen Buecher zu finden, die einem fuer den naechsten vollstaendigen Satz fehlen. Die Auswirkungen kann man ganz gut statistisch fuer einen Server modellieren. D.h. auch den zu erwartenden dadurch entstehenden Diarabatt auf den Hauptpreis aufgrund der erhoehten Anzahl Bonbons. Belohnt in erster Linie Leute die viele Dias ausgeben und solche die generell aktiver sind.
- Generell um das event zu "entzerren" und diesen Burst Modus fuer strategische Spieler zu entspannen: Nicht direkt den Tagespreis per Zufall gewinnen lassen, sondern eine zweite Eventwaehrung gewinnen lassen. Den Tagespreis kann man dann ueber diese zusaetzliche Waehrung entweder direkt kaufen oder a la "feilschen" wie beim Auktionator fuer einen Preis +- Gluecksfaktor erwerben. Dadurch kann man jeden Tag aktuell nach dem quest loesen auch Fussbaelle werfen, sich durch das Labyrinth vorarbeiten und und und. Und wenn dann der gewuenschte Tagespreis kommt, wettet man, dreht am Gluecksrad, etc um sich zu einem - in gewissem Rahmen zufaelligen - Preis der zweiten Eventwaehrung den Preis zu holen. Dadurch koennen auch aktive Spieler ihre Teilnahme besser planen und das Spiel geraet nicht so in den Konflikt mit dem real life. Desweiteren werden die Tagespreise nicht so ungleich auf die Spieler verteilt - das kann man ebenfalls gut ausmodellieren. Und fuer die Diakaeufer wird es auch ein wenig besser planbar was man fuer seine Euros erhaelt.
 
Moin, moin,

Ich habe auf allen meinen 4 Welten inkl. V ohne Dia-Einsatz Level 9 erreicht.

Bücher-Sets sehen da schon anders aus: nur auf einer Welt habe ich einen Satz vollständig, auf den anderen Welten fehlen 1x ein goldenes und 2x ein silbernes Buch...

Bücher-Quest-Reihen habe ich über alle Welten deutlich über 150 abgeschlossen. Dadurch habe ich auf allen Welten locker den SdW erreicht.
Die nicht kompletten Bücher sind ein verschmerzbarer Wermutstropfen.
Solche Zusatz-Quests gerne wieder, wenn auch, wie schon mehrfach gewünscht, etwas ausgeglichener.

Etwas mehr gestört hat mich die schlechte Ausbeute bei den Tagespreisen, da hatte ich schon mal mehr Glück.

Insgesamt bin ich zufrieden.
 

DeletedUser44192

Guest
Hatte auch bis zuletzt darauf gehofft, das die WB ein zweites Mal kommen. Habe diesmal leider nur wenige bekommen.
Habe dann alle Süßigkeiten am Sonntag aufgebraucht mit dem Ziel die Anstalt auf Stufe 8 zu bekommen.
Hat dann auch geklappt.
 

DeletedUser35758

Guest
hallo-vin-grid neue links (danke @gooflab!)

die ursprüngliche halloween - vingrid (kurz hallo-vin-grid) challenge wurde nun in

Tutorial: Neue Welt - Vingrid

umbenannt.

der neue link findet sich hier:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/

und die diskussion dazu hier:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid-diskussion.34293/

das neue diskussionsforum freut sich jetzt (endlich!) auf eure beiträge, kommentare, fragen, anregungen und kritik !!
 

DeletedUser14413

Guest
Hatte auch bis zuletzt darauf gehofft, das die WB ein zweites Mal kommen. Habe diesmal leider nur wenige bekommen.
Habe dann alle Süßigkeiten am Sonntag aufgebraucht mit dem Ziel die Anstalt auf Stufe 8 zu bekommen.
Hat dann auch geklappt.
Kleiner Tipp am Rande: die Eventpreise sind normalweise die gleichen wie auf dem beta Server, nur die Reihenfolge ist anders.
Einfach nach dem Event englischen Wiki googlen, da stehen dann alle Preise drin.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben