Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die App-Version macht eigtl. GvG kaputt, weil jeder App-Spieler alles für sich genießen kann, was er für seinen Egoismus braucht. Und dann will man GvG auch noch mit dem wenigen Rest der übergreifenden Gildenzusammenarbeit kaputt machen, indem man GvG grundlegend ändert? Auf welchem Grundsatz? W&T zB kostet GvG gerade unglaublich viele Güter und Medaillen, aber die spielen halt das Spiel genau so, was FoE ausmacht. Wenn GvG aufgrund der bequemen App-Spieler auch noch wegbricht, hat das Spiel hier überhaupt keine Qualität mehr und unterstreicht in keinster Weise mehr die Interaktion und die Kreativität, bzw. die Motivation der Hardcore-Spieler, hier weiterzumachen. Gildengefechte sind ein Witz....
 
Aber ja, mittlerweile wird mit dem Smartphone lt. Statistik mehr als mit dem PC oder der Konsole gepielt. Inno muss auch zusehen, wo es bleibt ;P Eigtl. ist hier jeder blöd, der ein Browsergame noch interaktiv spielen will. Aber dieses Spiel lieben halt auch viele, die aktiv GvG spielen - sieht man ja an der Foren-Beteiligung. Es wäre sehr schade, wenn auch dieses geliebte Spiel verkommen würde. Aber ich denke, es wird trotz Diskussion nichts dran ändern. Schlussendlich sprechen die Zahlen für Inno. Sonst würds Grepo zB überhaupt nicht mehr geben. Und das ist schon lang kaputt und floriert immer noch -.-
 
Mal ein grundsätzlicher Gedanke:

Wenn die Beteiligung am GvG zu niedrig ist sollte man sich doch fragen warum. Lassen wir den ganz offensichtlichen Faktor mal weg dass es in der App nicht verfügbar ist, denn der scheint ja nicht zu ändern zu sein.

Warum spielen ueberhaupt Spieler GvG?
1. Um die eigene Gilde in der Rangliste vorwärts zu bringen bzw vorne zu bleiben
2. Um die eigene Gilde in der Stufe vorwärts zu bringen
3. Um in der Spielerrangliste vorwaerts zu kommen durch Kampfpunkte
4. Weil es das einzige Spielelement ist bei dem man als Gilde in Echtzeit zusammen agiert
5. Weil es das einzige Spielelement ist bei der man in Echtzeit gegen einen Gegner kämpft
6. Weil man sich seine Gegner selbst aussuchen kann (wodurch interessante Elemente wie Diplomatie, aber auch Rache dazu kommen)
7. Weil man Spass an der Planung hat, sowohl der tagesaktuellen als auch der längerfristigen

Habe ich was wichtiges vergessen?

Nun möchte man also mehr Spieler und Gilden zum Mitmachen bewegen. Wer soll das sein? Die grossen Spieler haben ihre Entscheidung ob die GvG spielen oder nicht doch längst gefällt. Da waren vielleicht einige dazu zu gewinnen wenn die 20.00 Bindung fällt, aber ob das so viele sind?
Also vor allem kleine und mittlere Spieler? Aus Gilden die aktuell kein oder nur wenig GvG machen?

Was wäre deren Motivation ins GvG einzusteigen und dafür einiges an Aufwand zu betreiben?
Wohl eher am Rand die Ranglistenplatzierung der Gilde, ob man auf 250 oder 171 steht macht keinen so großen Unterschied. Oder auf 68 oder 47. Die persönliche Ranglistenplatzierung spielt vermutlich noch sehr viel weniger ein Rolle.
Andere persönliche Vorteile im GvG (ausser dem Gewinn der Türme) gibt es nicht. Finde ich persönlich in Ordnung, wäre aber trotzdem vielleicht mal wert darüber nachzudenken...

Was bleibt also als Motivation für kleinere Spieler? Gemeinsam Spass haben, gemeinsam als Gilde zu interagieren, gemeinsam zu planen, zu kämpfen, auch mal was zu gewinnen.
Nur: Wenn alles gemeinsam erreichte schnell wieder weg ist ist die Motivation schnell dahin.

Ist auch nicht jedermanns Sache sich erst jahrelang für etwas aufzubauen was er nur vom Hoerensagen kennt ;)
Wer anfaengt Fussball zu spielen will ja auch nicht erst 1 Jahr nur trainieren...

Ich denke daher wenn man mehr Spieler fürs GvG begeistern will sollte es eine wie auch immer geartete Möglichkeit geben schon "klein" ins GvG einzusteigen ohne direkt geplättet zu werden. Vielleicht durch eine Art zweiter Liga, oder indem man die Top Gilden aus den ganz kleinen ZAs ausschließt, oder indem man die grossen Spieler aus den kleinen ZAs verbannt (wobei ich das für die schlechteste Lösung halten, gibt auch Zuk Spieler die noch nie auf einer GvG Karte warten...)
Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Ideen?

@Mods: Falls hier unpassend bitte verschieben.
 
@Thea
gut zusammen gefasst

Motivation wäre evtl noch wenn nicht die ganze Gilde die Machtpunkte bekommt, sondern nur diejenigen welche auch tatsächlich aktiv im GvG tätig waren
SO sollte es eigentlich dann bei den gildengefechten sein, oder??????????????? (zwar off topic, aber die Frage konnt ich mir nicht verkneifen)
 
Was bleibt also als Motivation für kleinere Spieler? Gemeinsam Spass haben, gemeinsam als Gilde zu interagieren, gemeinsam zu planen, zu kämpfen, auch mal was zu gewinnen.
Nur: Wenn alles gemeinsam erreichte schnell wieder weg ist ist die Motivation schnell dahin.
Das muss nicht sein. Bei mir persönlich ist das komplett anders. Da mir persönlich es zu zeitaufwändig ist und auch die 20 Uhr nicht passen habe ich gar keine Möglichkeit Gebiete zu halten. Von daher habe ich auch nicht den Anspruch dies zu tun und es stört mich auch nicht, wenn die Sektoren wieder weg sind. Ob das so noch auf andere zutrifft kann ich nicht sagen.

Bei vielem stimme ich dir zu. Aber auch mehrere Ligen würden nichts ändern. Wenn man um 20 Uhr keine Zeit hat ist es egal, ob man in der ersten, zweiten oder x-ten Liga spielt. Du kannst nicht zwischen "guten" und "schlechten" Gilden unterscheiden. Du musst vermutlich eher zwischen denen unterscheiden die um 20 Uhr spielen und denjenigen die nicht um 20 Uhr spielen können/wollen. Für die klassischen GvG-Gilden ist GvG doch um 20 Uhr kämpfen und den Rest planen, etc. Aber nur, weil man damit vielleicht den meisten Erfolg hat ist das doch nicht die einzige Möglichkeit. Wie jedes andere Element im Spiel kann man GvG aktiver oder weniger aktiv spielen. Wer nur jedes 5. mal die 1. Stufe der GEX spielt bekommt auch weniger Belohnungen. Und das ist ja auch OK. Aber spielen kann man trotzdem. Und ich finde auch das muss bei GvG möglich sein. Wie erfolgreich das dann ist steht auf einem anderen Papier.
 
Was bleibt also als Motivation für kleinere Spieler? Gemeinsam Spass haben, gemeinsam als Gilde zu interagieren, gemeinsam zu planen, zu kämpfen, auch mal was zu gewinnen.
Nur: Wenn alles gemeinsam erreichte schnell wieder weg ist ist die Motivation schnell dahin.

Mit der Änderung werden bei vielen Gilden die Kassen schneller leer sein als sie aufgefüllt werden können. Die Ranglistenplatzierung und Gildenmacht mal außen vor gelassen muss man überlegen, in den ZA, wo Gütermangel herrscht die bislang gehaltenen Gebiete aufzugeben. Das schafft Einstiegsmöglichkeiten für jede Gilde. In der eigenen Gilde können die Sektoren für jeden Kämpfer frei zum Erobern sein, entweder abgesprochen oder jeder kloppt wie er kann und will, solange die Güter und Truppen es hergeben. Also Piraterie für alle!
Der ursprünglichen Gemeinschaftsgedanke beim GvG wie Thea es so schön beschrieben hat funktioniert nicht mehr. Einige Kerngebiete werden zu halten sein, der Rest wird mehr oder weniger häufig den Besitzer wechseln.

Den Spaß am GvG als strategisches, taktisches Element mit Planung, Absprachen und Diplomatie in der Gemeinschaft wird es mit den 8h-Abständen so nicht mehr geben. Selbst bei geschickter Sektorendeckelung braucht nur einer mal durchzukommen und das Konstrukt bricht in sich zusammen. Das Deckeln wird doch in erster Linie als Schutz vor Piratengilden gemacht, denen es aus Bosheit oder wegen der Punktefarmerei darum geht, anderen zu schaden und mit minimalem Einsatz ein Maximum an Gewinn (Punkte) einzufahren.

Um echt Gilde gegen Gilde antreten zu lassen müssten die Karten regelmäßig zurück gesetzt werden, dann geht für alle der Run auf die besten Gebiete los und es bleiben beim Vorwärtsstreben hinten raus wieder freie Sektoren. Das würde Spaß machen und Bewegung ins GvG bringen, wäre wohl zu einfach das umzusetzen, nachdem sich die Entwickler nun die Köpfe heiß geplant haben um den Spaßfaktor zu killen.
 
Das muss nicht sein. Bei mir persönlich ist das komplett anders

Bei "kleinerem Spieler" hatte ich auch nicht an Dich gedacht ;)

Eher an die 20 Mann Gilde, bei der keiner weiter ist als in Mod, die noch keine grossen Archen und Alcas hat und die sich wochenlang die Güter zusammen spart um ein paar Sektoren HMA oder Kolo zu holen und wo alle, die mitkaempfen wollen, dafür ihre halbe Stadt umbauen und Kasernen stellen müssen.

Wenn Du als grosser Einzelkämpfer hin und wieder mal auf die Karte gehst investierst Du ja kaum mehr als die Zeit, die das kämpfen selbst dauert, und weisst zudem vorher, dass das nicht von Dauer ist.

Der Frustfaktor für Kleine, die einen viel höheren Aufwand betreiben müssen, ist viel größer.
 
Gute Idee, Findefuchs, das mit dem Karten zurücksetzen. Nur wie oft will man die Gebiete wiederholen?

Solange die PIratengilden für lächerlich kleine Gütermengen Sektoren einnehmen können und das mehrmals täglich, wird kaum eine Gilde die Möglichkeit haben, längerfristig Sektoren zu halten. Das Zurückerobern eines Sektors ist schon jetzt immens teuer, wenn eine Gilde viele Sektoren pro ZA hält. Nur jetzt ist die Zahl der Sektoren noch überschaubar, die täglich von anderen Gilden erobert werden können. Das wird anders, wenn die neue Regelung in Kraft tritt.
Ich glaube nicht, dass viele Gilden die Motivation haben werden - nach Zurücksetzen der Karte - neue Gebiete zu erobern.

Spannend war es, als es in jedem ZA noch eine GvG-Karte gab. Das Erobern der Gebiete dauerte wochen- manchmal monatelang. Das sollte wieder eingeführt werden. Sollte doch mit HTML5 möglich sein?

Ich finde die angedachte neue Regelung nicht gut. GvG sollte wieder den Sinn haben, Sektoren zu erobern, zu halten und zu verteidigen und nicht, schnell mal irgendwem Sektoren abzunehmen nur mit dem Zweck, eine Güterknappheit bei Gilden herbeizuführen, die viele Sektoren haben.
Wen das kommt, wird es wohl nur noch Piratengilden geben und nur noch Hauen und Stechen auf den Karten.
 
Ich glaube nicht, dass viele Gilden die Motivation haben werden - nach Zurücksetzen der Karte - neue Gebiete zu erobern.
Das kommt wahrscheinlich darauf an wie es gestaltet wird. Eine Art von Liga mit Machtgewinn könnte zumindest für die neueren Welten helfen.
Aber es braucht ja eigentlich nicht viel an Motivation, wir sind Spieler und freuen uns über Pixel:D
Eine GE Aktive Gilde tut alles um den Goldpokal zu holen und um besser zu sein. Bei fast jedem Event freuen sich Spieler über neue Avatare, auch wenn der Nutzen fürs Spiel = 0 ist. Ich glaube für ein paar Lorbeerkränze oder irgendwelche Abzeichen würden einige Gilden viel bewegen wollen.

Eine Art plündern bei den eroberten Gebieten fände ich auch reizvoll. Wenn man sich einen gewissen Anteil an Gütern des eroberten Sektors einheimsen dürfte, dann würde aktive Gilden belohnt und könnten so ihre Kosten minimieren. Das spielt dann natürlich gerade den Kloppergilden zu, aber es würde einen "Krieg" etwas authentischer machen.
 
Hat ja nicht einmal zwei Wochen gedauert, bis eine rotierende Def und ein geschwärzter Strand in der Beta AZ etabliert wurde ;)
War ja nicht abzusehen...
Auf den Live Servern beginnt es langsam, dass Karten wie die GW oder PM geschwärzt werden... und das geht dann nie wieder auf.

Und die Machtkürzungen auf den Karten sind ja das beste :D
Die russische Gilde auf P1 hält gut 1/3 der AZ Karte und bekommt dafür 1808 Macht ...
Das sind 3 Mars Ruhmeshallen... aber man braucht ja auch nicht ~160M von Gildenstufe 75-100.
In der PM kriegt man starke 40 Macht für nen vollen Waldsektor...

Jetzt mal im Ernst: Wie soll denn da ne kleine Gilde jemald Gildenstufe 50 erreichen?
Ich bezweifel ganz stark, dass bei denen die Marsspieler (wenn sie denn überhaupt welche haben) mal eben 10 | 20 | 40 Ruhmeshallen aufstellen.

Wie soll denn da GvG Nachwuchs kommen? Gilden im Aufbau müssen irgendwie Spieler anlocken... und ein aktiver Spieler wird, wenn er kann, zu einer Gilde gehen in der es 12FP 38% gibt anstelle von 4FP 20%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Machtkürzungen auf den Karten sind ja das beste :D
Die russische Gilde auf P1 hält gut 1/3 der AZ Karte und bekommt dafür 1808 Macht ...

Aber dreimal am Tag, oder?
Ich bin bislang davon ausgegangen dass die Macht auf 1/3 abgesenkt wird, das sich aber durch drei Abrechnungen am Tag ausgleicht.
 
Meiner Erfahrung auf der Beta nach, haben es mit der aktuell geplanten Änderung kleine Gilden nochmal deutlich schwerer.
Um Gebiete zu halten, muss man öfters Kämpfen - also braucht's mehr Güter und mehr Einheiten. Beides können sich vor allem die größeren Gilden besser leisten als die kleinen.
Der erste kurzfristige Effekt, klar, da kriegen die Großen vielleicht erst mal Sektoren abgenommen und die Kleinen nutzen die Chance, sich schneller voran arbeiten zu können und freuen sich über die Erfolge. Aber auf Dauer können sie es sich nicht leisten und werden wieder verdrängt.

Wo ich vorher problemlos einige Gebiete in Zuk halten konnte, werde ich nun gezwungen, diese laufend neu zu erobern.
Einheiten und Kasse gehen runter, Gildenranking ist schlechter, Macht kommt langsamer rein.
Für mich als kleiner Spieler (Zuk zwar, aber noch nicht voll ausgebaut und einziger GvG-Kämpfer in der Gilde ^^) ist die Änderung daher nach aktuellem Stand ein Nachteil.
 
wie meinst du das???

gesicherte Sektoren???

Den Strand zu machen indem man Strand und erste Reihe freigibt. Sektoren, die nur an andere freie Sektoren grenzen, werden ausgegraut und sind damit komplett dicht. Allerdings geht das nur an Stränden die nicht die ursprüngliche Landungszone waren als die Karten besiedelt wurden.

Ist auf einigen Servern wohl jetzt schon eine häufige Methode um Strände unangreifbar zu machen. Auf meiner Kampfwelt allerdings auch nicht üblich bislang.

Im AZ kann man so den Südoststrand dicht machen.
 
aha,
die grossen Gebiete der Gilden werden eh immer mal wieder frei gemacht.
aber das ist mir auch aufgefallen. Gebiet holen - ausbreiten - Sektoren wieder frei machen und nur Strand belegen
 
Liebe Königinnen und Könige,


Zusätzliche Neuberechnungs-Zeiten
Die wahrscheinlich größte geplante Änderung besteht darin, die tägliche Berechnung auf eine 4-Stunden-Berechnung umzustellen.
4 Stundentakt finden wir zu übertrieben, dann werden die Arbeitlosen nachtaktiven belohnt. Wenn es darum geht das mehr Leute fürs GvG motiviert werden sollen, könnten wir doch mal mit einem 6 Stundentakt anfangen. Da könnte man dann noch überlegen die Berechnung umd 2Uhr auszulassen.


"Punktefarming" reduzieren
Wenn ein Sektor frei ist, werden alle Einheiten, die dort platziert wurden, durch zufällige NSC-Einheiten des Zeitalters des Sektors ersetzt, um die Ranglistenpunkte"farmerei" mit Helden zu reduzieren. Auf der Alle-Zeitalter-Karte werden die Einheiten durch Einheiten des höchsten Zeitalters ersetzt.
Kontraproduktiv. Führt dazu das der Punktefarm im GvG noch extremer wird.

Kontrollkästchen zur Bestätigung
Um die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern und es euch zu ermöglichen, Belagerungs- und Verteidigungsarmeen schnell zu platzieren, wird ein Kontrollkästchen "Nie wieder anzeigen" hinzugefügt. Dies macht das Gesamterlebnis auch konsistenter mit anderen Aspekten von Forge of Empires und bietet euch den Vorteil, dass ihr schneller mit GvG interagieren könnt, ohne unnötig Zeit damit verbringen zu müssen, Nachrichtenfenster wegzuklicken.

Kamerafokus
Eine weitere kleine Änderung, die wir an der Oberfläche vornehmen möchten, ist der Kamerafokus. Beim Aufrufen des GvG-Moduls wird die Kamera nun automatisch auf den Sektor zentriert, mit dem ihr zuletzt während eurer aktuellen Sitzung interagiert habt.

Fehlerbehebungen
Schließlich planen wir, einige Fehlerbehebungen vorzunehmen, die sich speziell auf GvG auswirken, um die Qualität des Features zu verbessern. Diese Bugfixes werden in zukünftigen Updates detailliert beschrieben werden.

Top, weiter so!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben