Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit der Verschlimmbesserung des GvG wird Strategie und Sektorenerhalt überflüssig, wer die meiste Zeit im Spiel verbringt kann die größten Erfolge erzielen als Piratengilde. Es wird quer über die Karten geschreddert, solange es Güter und Truppen hergeben. Spätestens wenn die Gildenkassen leer sind, mutiert jeder zum sinnlosen Klopper.
Damit ist der ursprüngliche Sinn des GvG als Gemeinschaftsaufgabe hinüber.
Ach, das wird dann wird so aussehen, wie bei den geplanten Gildengefechten, nur dass man bei den GG die Güter direkt zum Verhandeln nimmt. Also warum dann noch GvG?
Mit der aktuellen Planung für GvG ist dessen Ende fast unverblümt angesagt.

Es wäre doch einfach, alle Karten im Viertel-/halbjahresrhthmus zurückzusetzen. Dass würde Bewegung bringen und auch Spaß machen, wenn alle wieder bei Null anfangen müssen.
Ich weiß, es sind keine neuen Vorschläge gewünscht, aber so eine Maßnahme ist es doch wirklich wert einbezogen zu werden.
 
Ich habe noch nicht ein positives Feedback entdeckt :rolleyes:
Zuerst einmal hatte ich das etwas falsch verstanden. Deshalb ist mein Posting eigentlich hinfällig.

Allgemein würde ich aber sagen, dass bis auf euch wenige der Rest resigniert hat. Es wurden große Änderungen angekündigt und jetzt kommt eigentlich so gut wie gar nichts. Der Threat ist inzwischen mehr als undurchsichtig und man soll sich immer die aktuellsten Infos raussuchen. Was jetzt letztendlich auf die Liveserver kommen soll weiß auch keiner. Weitergeleitet wird auch nichts mehr. Was soll das dann noch? Ich persönlich warte ab was kommt und entscheide dann wie ich damit umgehe. Ist für mich natürlich einfacher, da ich jetzt auch schon wenig GvG spiele.
 
So ziemlich jeder Beitrag bezieht sich hier auf das Deckeln der Sektoren. Egal ob die einen nun ins Landesinnere vorpreschen wollen, es den "Großen" zeigen wollen, Punktefrming betreiben oder aber um die Verteidigung des mühsam erworbenen Gebiets geht.

Dazu sollte sich erstmal angeschaut werden warum gedeckelt wird. Ich glaube nicht dass es einer Gilde auf Dauer spaß macht zur jeweils aktuellen Abrechnungsperiode (egal ob 4, 8 , 24 oder wasauchimmer wieviele Stunden) das eigenene Gebiet zu deckeln. Angreifer sehen kaum Möglichkeiten Anzulanden wegen den Deckeln. Resultat ist Frustation auf allen Seiten. Es macht bei den heute möglichen Boni keinen Unterschied für den Angreifer mehr ob ein Sektor vollgedefft ist oder nicht. Der Unterschied für den Verteidiger sind aber fürs hochdeffen 5x360 Güter sowie weitere 56 eingestellte Verteidiger.

Ein verzicht des Autokampfes löst keinesfalls eines der Probleme des GvG. Es kostet nur unnötig mehr Zeit mit am Ende dem gleichen Resultaten. Keine verteidigende Gilde kann permanennt die Karten überwachen. Greift der Klopfer eben nachts um 02:00 Uhr an, durch bessere Kontrolle der eigenen Einheiten mit noch weniger Verlusten. Sektorverteidigung funktioniert also zur Zeit nur mit Deckeln.

Was passiert also wenn man alles strafft durch kürzere Abrechnungsphasen? Deckel werden wirkungsloser, Gilden haben es zunächst leichter in Gebiete vorzudringen und gewinnen so erstmal Gebiete. Aber was passiert danach? Selbst hochdeffen des eroberten Gebietes kostet zu viel für zu wenig nutzen so dass die nächste Gilde (oder ehemalige) sich die Sektoren holt. Auch die deffen dann nicht mehr hoch, hat doch ein Angreifer für eine Belagerung lediglich 5x5 Güter sowie 8 Einheiten zu stellen. Resultat ist also ein Gekloppe immer um die Abrechnungszeit(en) ohne Nachhaltigkeit in der Nähe der Landesektoren. Solange bis die Kassen leer und die Einheiten verheizt sind. Da kein langer Return zu erwarten ist wird es sich jeder Spieler auch genau überlegen hier nochmal mit Dias nachzuhelfen. Spätestens beim zweiten Verlust der zurückeroberten Gebiete werden die meisten dann frustriert von dannen ziehen. Zwei einige Gilden deckeln sich gegenseitig die Sektoren. Alles im Landesinneren bleibt star und die ganz großen festigen weiter ihre Position. Punkteklopfer werden auch profitieren.

Ein drehen an Abrechnungsphasen wird nichts ändern, nur gewisse Dinge beschleunigen wie sie jetzt schon ansatzweise zu sehen sind. Das Ziel der Gamedesigner sollte also sein das Deckeln überflüssig zu machen. (Nein, auch ein stündlicher Rythmus wird die Deckel nicht aufheben, "Großgilden" stemmen auch dass, Normale haben aber das Nachsehen)

Vorschläge die das Deckeln obsoleter machen, also die Sektorverteidigung stärken gab es hier so eineige:

- Änderungen der Landezonen alle x Wochen
- zufällige Abrechnungszeiten
- teurere (Erst-)belagerungskosten
- maximal 3 Sondereinheiten (Fahnenwache, Trommler, Agent) pro Belagerungsarmee
- gesammter Reset der Karten alle x Zeitperioden
- Cut der Angriffsboni
- sowas wie Zermürbung pro GvG Kampf
- feste Begrenzung auf z.B 100 Kämpfe/Spieler am Tag
- Mindestmitgliederzahl für Gilden
- Abschaffung der AZ Karte, dafür jedes Zeitalter separat weiterführen
- weitere Güteranforderungen auf der AZ Karte
- niedrigere Zeitalter durch höhere Boni aufwerten
- große Spieler für ganz frühe Zeitalter sperren

und etliche weitere. Meine Unterstützung finden nicht alle davon. Allerdings viele dieser Vorschläge in Kombination machen das Deckeln von Sektoren weitaus schwieriger, werten aber die Verteidigung dermaßen auf das Deckeln nicht mehr als das Mittel schlechthin dienen würde sondern ein vollgedeffte(r) Sektor(en) auch für "Große" wieder herausforderner wären. Leider sollen aber genau diese zielführenden Sachen nicht als Feedback dienen obwohl das genau das die Ursachen sind woran es im GvG krankt.

Ich teile die Befürchtung einiger Vorposter dass hier hintenrum GvG einfach so unattraktiv gemacht werden soll um es abschalten zu können. Genau das wird nämlich das Resultat dieser Änderungen für die Masse der GvG'ler sein.

Beste Grüße
 

DeletedUser

Guest
Ein verzicht des Autokampfes löst keinesfalls eines der Probleme des GvG.
Das hab ich nicht behauptet :)
Bitte verwechselt auch nicht meine persönliche Meinung, die ich hier immer sehr genau kennzeichne, mit irgendwas, was wir so weiterleiten.

Falls mein Hirn heute Abend noch nicht zerkocht ist, schreib ich noch ein bisschen mehr.

@Quax du hast nicht genau gelesen. Feedback wird weitergeleitet, Ideen nicht.
 
hallo,
da es um ein feedback geht, ich möchte ebenfalls darum bitten, die angestrebten änderungen, so nicht auf die liveserver zu spielen...
in allen diskussionen die wir innehalb der gilde und mit befreundeten gilden darum führen ist der einhellige tenor, dass das schwer nach hinten losgeht ohne jetzt nochmal auf die inzwischen vielgenannten gründe einzeln einzugehen.
vielmehr kristallisiert sich heraus, das sich die allermeisten mit einem reset der karten in einem bestimmten rhytmus anfreunden können. wenn dazu noch an ein paar stellschrauben gedreht werden würde um das "faken" unmöglich zu machen, hätten wir wieder einen richtigen gvg.
vg ice
 

DeletedUser

Guest
‌So, ich möchte zunächst etwas richtig stellen: mit dem moderieren dieser Diskussion ging es mir nicht darum irgendwen mundtot zu machen, sondern ich wollte sie in Bahnen lenken, die im Moment Sinn machen. Derzeit wird aufgrund der neuesten Änderungen auf dem Beta-Server vor allen Dingen dort im Forum diskutiert und Feedback gesammelt, aber da diese Änderungen weiterhin alle angehen, können wir auch euer Feedback weitergeben. Nicht jeder Spieler hat dort einen Account und die Sprachbarriere hält vielleicht nicht so sehr vom Lesen ab, da Übersetzungstools immer besser werden, aber Feedback geben ist schwieriger (danke übrigens für's Übersetzen der Änderungen, @Juber).

‌Etwas anderes grundsätzliches: wie ihr wisst, gab es lange keine großen GvG-Änderungen. Der Aufwand, der derzeit betrieben wird, und die Aufmerksamkeit, die GvG gerade bekommt, haben nicht den Zweck GvG unattraktiver zu machen. Würde man GvG abschaffen wollen, müsste man jetzt nicht diesen Aufwand betreiben, sondern könnte es wie mit der Schatzsuche machen und das Ende von GvG mit Veröffentlichung der Gefechte verknüpfen.
‌Ich kann verstehen, dass die meisten Maßnahmen nicht so gut ankommen, spiele selbst viel GvG und habe natürlich auch 'ne Meinung, aber wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben. Deshalb: bitte gebt konkretes, gut begründetes Feedback, gern auch mit Beispielen und wir tun, was wir können. Versprechen können wir nichts, aber wir wissen die Zeit, die ihr euch nehmt, sehr zu schätzen. Danke.

Bitte beachtet, dass ich hier gerade eher als Spielerin und freiwillige Moderatorin spreche, nicht als "offizielles Organ".
 
Einen vorher aufgegebenen Sektor belagern
Wir warten noch auf Klarstellung, wann man einen Sektor wieder angreifen kann, wenn dieser zuvor aufgegeben wurde.

Gibt es dazu inzwischen etwas Konkretes? Wie ist das denn aktuell auf der Beta umgesetzt?

Da hängt ziemlich viel dran, so lange man nicht weiss wie das geregelt sein wird, ist konkretes Feedback schwierig
 

Juber

Beta-Community Management
Gibt es dazu inzwischen etwas Konkretes? Wie ist das denn aktuell auf der Beta umgesetzt?

Da hängt ziemlich viel dran, so lange man nicht weiss wie das geregelt sein wird, ist konkretes Feedback schwierig

Nach eigenen Tests scheint es jede Abrechnung wieder zu gehen, das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich die obere Aussage auch so aus dem Beta-Forum übersetzt habe.
 

DeletedUser

Guest
nach diesem Beitrag hätte ich jetzt gesagt das es so ist, das man nach jeder Abrechnung zuvor aufgegebene Sektoren belagern kann.
Danke. Ich hab mal in unserem internen FAQ dazu nachgesehen, dort steht das auch so.

Puh, also GvG war sowieso schon immer schwierig zu erklären, aber mit all diesen Änderungen wäre es selbst mit jahrelanger Erfahrung gar nicht mehr so "einfach" zu durchschauen. Derzeit kann ich 10 Minuten vor Abrechnung auf eine Karte gucken und mir fällt sofort ein Plan ein, aber mit all den zusätzlichen Faktoren, die man nun bedenken müsste, wird es echt kompliziert. Zudem wird die Hürde sich als interessierter Anfänger mit GvG zu beschäftigen noch viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahahahaha ...
Bei aller Liebe, welcher Plan?
Ich hab den Strand geschildet - geb um 22:37 auf - mein Verbündeter holt - sicher bis 12:00 - die geben um 09:54 - wir holen - sicher bis 20:00 - Aufgabe um 16:20 - sicher bis 04:00 - Aufgabe 21:52 - sicher bis 08:00 ....
Man deckelt jetzt also ohne dass ein Angreifer weis wann wir aufgeben - durchgehend!
Das bringt richtig Leben auf die Karte

Ebenso geht es mit 2 koordinierten Angreifern.

Sobald ein Gebiet stabil steht bleibt es das ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Es ist noch zu früh für mich da genauer nachzudenken, bei dem Wetter bekomm ich nicht genug Schlaf. Du hast aber vermutlich Recht, der "Stillstand" auf den Karten ist so weiterhin ohne viel Mehraufwand möglich. Hm.

Der Wunsch nach einem sichtbaren Countdown für jeden Sektor wurde übrigens weitergegeben.
 
Der Countdown bringt überhaupt nichts- man gibt den Sektor im Laufe der ersten Periode auf und „vergibt“ ihn.

Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas sprachlos über eine derartige entwicklerische Weitsicht ...

Wir wollen Leben ins GvG bringen - zementieren die Karten mittelfristig komplett ein

#niemandhatdieabsichtgvgabzuschaffen
 

DeletedUser

Guest
Ja, das ist mir bewusst, wollte es nur nochmal erwähnt haben, weil du auch davon geschrieben hattest.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Der Wunsch nach einem sichtbaren Countdown für jeden Sektor wurde übrigens weitergegeben.
Aber auch dieser würde bei Teaks Taktik keinen Unterschied machen...

@Teak - auch wenn keine neuen Vorschläge gemacht werden dürfen - was wäre aus deiner Sicht denn eine sinnvolle Lösung um deine Taktik unmöglich zu machen? Ich frage nur, weil ich in den ganzen Vorschlägen hier nichts gelesen habe was diese Taktik verhindern würde... kann aber auch sein dass ich es überlesen habe unter all den Wiederholungen...

EDIT: mir fiele da jetzt nur sowas ein wie "aufgegebene Sektoren dürfen für 48 Std nicht mehr belagert werden, egal was mit dem Sektor nach Aufgabe passiert"
 
Wir hatten gestern im TS auch mit anderen Gilden eine relativ lange Debatte:
Zum aktuellen Zeitpunkt - überhaupt nichts
Außer man streicht die nächtliche Abrechnung um 0400 und der Sektorenschutz ist wieder bei 1 Abrechnungsperiode
- was spricht denn auch gegen eine Waffenruhe von 0000-0800?
Und man muss weiterhin die Möglichkeit haben ein Gebiet zu verteidigen - man gibt ja auch Sektoren auf wenn man sie nicht halten kann um zumindest die Güter zu retten - mehr als 1 Periode Sperre auf aufgegebene Sektoren verhindert das aber... der 2 Periodenschutz und die nächtliche Abrechnung ist ja die Ursache des Problems.

Ein völlig neuer Ansatz wäre das Abschaffen von Schildern an sich und das einführen von sammelbaren Tokens ( die Zb anstelle des Obs def boosts produziert oder entsprechend der Gildenstufe via Rathausernte produziert werden)

Tokens auf eigenen Sektoren erhöhen für Angreifer die BA Kosten ( Gegner landet- der Sektor hat 10 Token - BA kostet so viel, als hätte der Angreifer bereits 10 Sektoren - also die BA ist die 11.)
Tokens der Verteidiger laufen nicht ab.

Angreifer können die Token setzen um die BA Kosten zu reduzieren - man hat selbst 10 Sektoren, setzt 10 Token und die Ba kostet soviel als würde man frisch landen.
Offensive Tokens verfallen nach einer Abrechnungsperiode und gelten nur für die eigene Gilde

Kleine Gilden könnten sich eine Offensive zusammensparen, große Gilden mit großen Gebieten müssten auch ihre Token aktiv managen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, egal ob mit den alten Regeln oder den geplanten Änderungen (beim aktuellen Stand) wird es keine Bewegung auf den Karten geben.
Daher noch einmal der Vorschlag, die Karten in z. B. halbjährlichen, jährlichem Rhythmus komplett zurückzusetzen: Die Neubesiedelung ist eine echte Herausforderung an alle Gilden, erfordert Planung bei Strategie und Kosten, ein Ping-Pong zum Punktefarmen ist erschwert, auch kleine Gilden können sich ein Stück vom Kuchen holen, da die Eroberunen in allen ZA gleichzeitig wohl keine Gilde leisten kann.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Karten in z. B. halbjährlichen, jährlichem Rhythmus komplett zurückzusetzen
Wenn dann müsste das wohl eher alle 1 oder 2 Monate passieren - ich glaube kaum, dass nach einem Monat noch "Dynamik" in der Karte wäre

Tokens der Verteidiger laufen nicht ab.
Offensive Tokens verfallen nach einer Abrechnungsperiode
Klingt insgesamt intereressant, aber gerade dieser Punkt macht mich unsicher, ob ich deinen Vorschlag verstanden habe... Damit dein Vorschlag funktioniert, müssten Tokens quasi dem Verstärkungs-Pool entsprechen - eine statische Größe, die nur durch Leveln der Gilde oder der entsprechenden LB vergrößert werden kann. Dass Tokens in der Verteidigung nicht verfallen, wäre also plausibel - aber was passiert mit den Tokens im Angriff sobald diese "verfallen"? Stehen die z.B. nach 24 Std. wieder zur Verfügung? Auch müsste es noch einen Mechanismus geben, der sowohl eine Umorientierung des Einsatzortes der Tokens erlaubt aber auch ein ständiges hin- und herschieben der Verteidigungstokens vermeidet (z.B. maximal ein oder zwei Tokens Veränderung/Verringerung pro Sektor und Tag/Abrechnungsperiode).

PS: @Kiwi - da es kein "Feedback" an sich ist, kann dies auch gerne in einen neuen Thread bei Diskussionen verschoben werden...
 
Def Pool gibt es nicht mehr - Ein 80er Obs/ Atomium wirft zB. 20 Tokens am Tag


Die sollen tatsächlich verfallen:
Als Verteidiger muss ich je nach ZA 3-8 oder sogar mehr Gebite mit Tokens sichern- Sprich ich müsste die 200 Tokens der Gilde auf 30 Sektoren(~7 pro Sektor) in diversen ZAs verteilen, während der Angreifer alles in einem ZA verwenden kann (selbst wenn er in jedem anderen ZA die gleiche Menge an Tokens verwenden muss bleiben dann noch mehr für das belagerte ZA übrig als der Verteidiger in jedem Sektor hat)

-> Große Gilden werden erstmal lange GW, MOR, ZK und AZ ihre Def Tokens hochziehen und die kleinen ZAs werden für kleine Gilden frei und die können dort ihre Gebiete ausbauen.
-> Feldzüge müssten tatsächlich länger geplant werden
-> Tokens können in die Gildenkasse eingezahlt werden, damit sie auch von "Generälen je nach Bedarf eingesetzt werden können, wenn der entsprechende Spieler eben nicht da ist
 

DeletedUser46898

Guest
Puh, also GvG war sowieso schon immer schwierig zu erklären, aber mit all diesen Änderungen wäre es selbst mit jahrelanger Erfahrung gar nicht mehr so "einfach" zu durchschauen. Derzeit kann ich 10 Minuten vor Abrechnung auf eine Karte gucken und mir fällt sofort ein Plan ein, aber mit all den zusätzlichen Faktoren, die man nun bedenken müsste, wird es echt kompliziert. Zudem wird die Hürde sich als interessierter Anfänger mit GvG zu beschäftigen noch viel höher.
+
Ich hab den Strand geschildet - geb um 22:37 auf - mein Verbündeter holt - sicher bis 12:00 - die geben um 09:54 - wir holen - sicher bis 20:00 - Aufgabe um 16:20 - sicher bis 04:00 - Aufgabe 21:52 - sicher bis 08:00 ....
Man deckelt jetzt also ohne dass ein Angreifer weis wann wir aufgeben - durchgehend!
Das bringt richtig Leben auf die Karte

Allein die Änderungen mit den Abrechnungszeiträumen 4h, 12h und 20h beinhaltet für jede Gilde, die weiterhin Gebiet halten möchte einen höheren Zeitaufwand. Allein Teak sein Beispiel zeigt auf, was eine Folge sein könnte.

Kiwi ich bin da völlig bei dir das man heute "ein paar Minunten benötigt" um abzustimmen und zu planen. Allein das sind die 10Min. GvG (es geht nicht nur um das kämpferische) die einige haben. Andere Gilden die nur kloppen haben dies meist nicht. Die Leute die sich darüber mokiert haben "GvG ist in 10 Min. ab gebacken" werden sich dann noch verstärkt beschweren. Bis jede Gilde die noch LUST hat auf GvG ihre Taktik gefunden hat oder ein BND/Verbündete hat um es zu stemmen.
Dazu kommt noch das es echt komplizierter gemacht wird der NEU einsteigen möchte bei GvG. Bereits jetzt ist es mühsam ALLE REGELN bei GvG zu vermitteln. Wenn es so komplex wird werden einige bei dem Versuch einzusteigen zuvor das Handtuch werfen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben