Allgemeine Diskussion zu Events

DeletedUser

Guest
Ich würde deshalb gerne erfahren, ob, vielleicht wegen der vielen Kritik, dies künftig gar nicht mehr gefordert wird.

Mir geht es ähnlich, aber ich habe mir die Frage gespart, da ich eh keine Hoffnung auf eine Beantwortung habe. In der Hauptquest habe ich schon seit Monaten die Aufgabe eine Forschung abzuschliessen. Ich habe mich auch nicht getraut die zu erfüllen, weil ich noch immer damit rechne, dass sowas auch irgendwann wieder in einer Questreihe verlangt wird. Ich übe mich halt in Geduld, freue mich aber eigentlich über jedes Event wo KEINE Forschung verlangt wird. Aber so ganz traue ich Inno bei dem Thema auch nicht über den Weg.
 

DeletedUser41156

Guest
Das ist das gleiche Thema, dass ich gestern im Sommer-Event Feedback Thread angeschnitten habe: Dass Inno auf bestimmte Fragen bisher generell nicht antwortet. Ich weiß auch nicht, was Inno so wichtig ist, dass sie nicht antwortet.
Es geht hier zum Beispiel nicht um eine Entscheidung, die dann in Stein gemeißelt wäre. Inno könnte ja den Ausblick geben, dass für die Events/Quests z.B. bis Sommer 2019 keine solche Aufgabe mehr kommt und dass für spätere Events/Quests man es sich offen lässt. Oder Inno könnte eben sagen, was ihnen so wichtig ist, dass sie hier keine Aussage machen.
 

DeletedUser55420

Guest
Welche Arten von Quests in den nächsten Events und Questreihen kommen werden, können wir leider nicht sagen. Das steht nämlich schlicht und einfach nicht fest.

Mehr Informationen dazu können wir euch nicht geben, da es mehr Informationen einfach nicht gibt.
 

DeletedUser

Guest
Es geht hier zum Beispiel nicht um eine Entscheidung, die dann in Stein gemeißelt wäre. Inno könnte ja den Ausblick geben, dass für die Events/Quests z.B. bis Sommer 2019 keine solche Aufgabe mehr kommt und dass für spätere Events/Quests man es sich offen lässt.
Eine generelle Antwort dazu hat @Boulron letztes Jahr verfasst:
Hallo Ihr alle!

Ich kann verstehen, dass die beiden Questziele ohne alternativen Lösungsweg hier bei einigen Spielern auf weniger Verständnis stoßen. Es ist noch immer so, dass wir mehr Alternativen in unseren Event- und Historischen Questreihen anbieten möchten, was ihr sicher ja auch schon bei den Questreihen zu Ghandi und dem Herbstevent gesehen habt. Daran hat sich nichts geändert. Ein Teil davon ist auch jetzt in den Zwischenbelohnungen in der Halloween-Questreihe zu sehen.

Für besondere Belohnungen möchten unsere Entwickler aber auch in Zukunft dennoch die Möglichkeit haben, diese Quests ohne eine Alternative anzubieten. Ein Teil des Spieles und der Strategie des Spieles ist es auch manchmal, eine schwere Entscheidung treffen zu müssen, um etwas Begehrenswertes im Spiel zu erringen. Das kann sein, etwas unvorbereitet in das nächste Zeitalter wechseln zu müssen oder die Lösung für einen schweren Kampf zu finden.

Eine bedeutende Belohnung benötigt eben manchmal eine bestimmte besondere Strategie, um errungen zu werden. Trotz allem haben wir diese Art von Quests auf zwei in dieser Reihe begrenzt, damit es dennoch weiterhin zu bewältigen ist.

Es geht uns hierbei nicht darum, Spieler in eine gewisse Spielweise zu zwingen oder ein gewisses Verhalten vorzuschreiben - ihr könnt auch die Entscheidung treffen, die Questreihe nicht fortzuführen, wie es viele Spieler hier ja auch schon getan haben. Es ist aber unseren Designern auch wichtig, dass nicht jede Aufgabe, vor die euch das Spiel stellt, eine angenehmere Alternative mit sich bringt.

Danke an dieser Stelle an mein komisches Hirn, das sich solchen Krams merkt :confused:
 

DeletedUser42227

Guest
Welche Arten von Quests in den nächsten Events und Questreihen kommen werden, können wir leider nicht sagen. Das steht nämlich schlicht und einfach nicht fest.

Mehr Informationen dazu können wir euch nicht geben, da es mehr Informationen einfach nicht gibt.

Eine generelle Antwort dazu hat @Boulron letztes Jahr verfasst:


Danke an dieser Stelle an mein komisches Hirn, das sich solchen Krams merkt :confused:

Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Community sich Quest ausdenken würde und diese dann per Abstimmung an Inno gelangt.
Die Ideen spriezen ja nur aus den Köpfen einiger Spieler.

Natürlich ist es klar, dass Inno entscheidet was für ihr Spiel wichtig ist. Mich nervt langsam dieses ewige rumgenörgel.
Siehe der legendäre Kinothread.
Die Hälfte schreit herum "KEINE WERBUNG" "SICHERHEIT" blabla.
Die andere Hälfte schreit herum "BELOHNUNG SIND ZU MAU....." am liebsten würden die gerne beim anschauen von Werbung direkt 100000 Dias erhalten selbst dann würden sie sicherlich wieder rumnörgeln, dass die 500000 Dias aufm Konto ja für nix mehr einsetzbar sind und Inno sollte doch mal langsam etwas machen damit es nicht zu langweilig wird.

Ich bin auch kein Fan von Quest ohne alternativen. Vorallem Forschung oder Provinzen erkunden/erobern bin ich net zufrieden. Aber ich kann ja selbst entscheiden, dass ich die Quest net weiter mache. Bestes Beispiel die Dschinghis Khan Questreihe. Wird nicht gemacht weil die Belohnungen "soweit es sich nix geändert hat" nicht meine Stadt verbessern würde.

Bei den großén Sommer, Winter, Herbst, Osterevents fände ich es besser, wenn es alternativen gäbe. Dafür würde ich auch nix dagegen haben, wenn weniger Events losgetreten werden. Sonst kommt mann ja nie zur Ruhe.

Meine Meinung
 

DeletedUser

Guest
[...]
Es geht hier zum Beispiel nicht um eine Entscheidung, die dann in Stein gemeißelt wäre. Inno könnte ja den Ausblick geben, dass für die Events/Quests z.B. bis Sommer 2019 keine solche Aufgabe mehr kommt und dass für spätere Events/Quests man es sich offen lässt. Oder Inno könnte eben sagen, was ihnen so wichtig ist, dass sie hier keine Aussage machen.

Mit dem Beispiel deines Vorschlags würde sich Inno selbst knebeln bis zum Sommer 2019 und sein Entwicklerteam längerfristig festlegen und einschränken.

Mir sind manche Quest-Aufgaben in der Vergangenheit auch nicht wirklich zufriedenstellend reingelaufen, aber damit muss man leben und sich ggf. danach richten, siehe den vorhergehenden Beitrag von Kiwi mit dem zitierten Artikel von Boulron. Das gehört für mich zum Quest-Leben.


Was ich überhaupt nicht verstehe:

[...]
Früher war es Usus dass man zu den Events auch immer mindestens eine Technologie erforschen muss. Ich kam dann immer in Schwierigkeiten da ich die ZA relativ schnell erforscht habe jedoch den Zeitsprung noch nicht machen wollte. Deshalb musste ich immer die Events ab der Aufgabe "Technologie erforschen" abbrechen. Also dachte ich mir, ich lasse die letzten 5 Technologien offen und erledige die nur bei Events. Wenn diese dann voll wären wage ich den Zeitsprung. Aber denkste. Ab da wo ich den Zeitsprung gewagt habe und die 5 erwähnten Technologien freiließ musste man zum erledigen der Events keine Technologie mehr erforschen. Und wenn dann gab es dazu immer eine Alternative. Um es klarzustellen ich finde es nicht schlimm, wenn es denn so wäre, zum erledigen des Events eine Technolgie freizuschalten. Mich stört hier aber der Schliengerkurs und wir User komplett im Dunkeln gelassen werden. Ein Aufbau einer Taktik bezüglich der Events und den Technologien ist so nun mal nicht möglich. Ich habe das Gefühl Inno weis da selbst nicht was es will oder tun soll. Wie ist das nun bei zukünftigen Events. Es wäre schön wenn man wüsste ob nun bei künftigen Events Technologien freigeschaltet werden müssen oder nicht.
Viele Grüße Tommmmes

Wo ist dein Problem, wenn du eine Technologie eingeplant hast und keine gefordert bzw. eine Alternative angeboten wird? Man kann die Alternative ignorieren oder die Technologie unabhängig von der Quest erforschen.

Ich denke, ein Life-Spiel lebt von der Entwicklung und den Überraschungsmomenten darin. Wenn man Taktiken im Detail für die Zukunft planen möchte, wäre man m.E. mit einem Offline-Spiel mit Lösungsbuch besser bedient.
 

DeletedUser

Guest
Wo ist dein Problem, wenn du eine Technologie eingeplant hast und keine gefordert bzw. eine Alternative angeboten wird? Man kann die Alternative ignorieren oder die Technologie unabhängig von der Quest erforschen.

Ich kann zwar verstehen, dass Inno hier keine Aussage zu geben wird. Auch die Aussage von Boulron im letzten Jahr liefert da ja keine Klarheit sonders hält alle Möglichkeiten offen (nichts muss - alles kann). Daher habe ich eine solche Frage bisher auch gar nicht erst gestellt.

Dass man dadurch als Spieler jedoch in seinem Spiel gehindert wird kann ich aber genauso gut nachvollziehen. Wenn man nur noch ein paar Technologien übrig hat und definitiv nicht beabsichtigt in die nächsten ZA zu wechseln, dann wird man bestimmt keine Forschung mehr freiwillig machen. Und da die Alternative in der Vergangenheit immer nur sehr teure Güterzahlungen waren, wird man sicher auch nicht auf diese Alternativen setzen (zumindest wenn man die Güter gut verkaufen kann). Also wartet man halt zur Not bis zum Sankt Nimmerleins Tag und blockiert sich sein eigenes Spiel. Das ist zwar auch eine freiwillige Entscheidung, aber letztendlich halt doch irgendwo nervig.

Es zeigt jedoch auch, dass Zwänge halt nicht immer das gewünschte Ergebnis liefern sondern oftmals sogar das Gegenteil bewirken. Ohne dieses Risiko, dass in zukünftigen Events nochmals Forschungen verlangt werden, hätte ich schon längst die noch verbliebenen Forschungen der ZK abgeschlossen.

Wenn man Taktiken im Detail für die Zukunft planen möchte, wäre man m.E. mit einem Offline-Spiel mit Lösungsbuch besser bedient

Detailliert geplante Taktiken sind Teil der Strategie und immerhin wird FoE als Strategiespiel beworben. Insofern ist der Verweis auf ein Offline Spiel mit Lösungsbuch hier vollkommen fehl am Platz. Aber wie im richtigen Leben kann man halt auch hier nicht bei allen Punkten eine Planungssicherheit erwarten und muss daher die Strategie so flexibel wählen, dass man sich an die Gegebenheiten anpassen kann. Allerdings ist das auch im RL nervig, aber halt eben nicht zu vermeiden (nennt sich dann unter anderem unternehmerisches Risiko).

Die Erwartungshaltung, dass hier alles statisch sein muss halte ich für verkehrt. Dass solche Ungewissheiten keine Begeisterungsstürme entfachen kann ich aber auch verstehen. Wie gesagt in meinem Fall habe ich mich damit abgefunden und warte halt weiter auf den Tag wo es mal einen begehrenswerten Preis geben wird und dafür eine Forschung erforderlich sein wird. Und wenn dieser Fall niemals eintritt, dann ist es halt so. Das hätte aber letztendlich auch was Gutes.
 

DeletedUser29636

Guest
Das geht doch nicht. Die Events sind doch alle auf die Premiumspieler ausgelegt. Oder hast Du schon eines der letzten Endgewinn-Gebäude komplett zusammen bekommen? Und dann schau mal bei den Premiumspielern, also den Zahlkunden, nach - die haben teilweise bis zu vier oder fünf davon stehen - von einem!
Nein - es ist nun mal Fakt - dieses Spiel wird immer ungerechter. Und es ist nicht gewollt, dass alle Spieler diese ständigen Events bis zum Ende schaffen - nur die Premiumspieler. Damit sollen die bei Laune gehalten werden. Denn was bleibt denen denn sonst. Sie rasen innerhalb einer Woche von der Steinzeit bis zum Endalter und dann??? Deshalb die vielen Events.

Ja, ne echte Frechheit. Ein privatwirtschaftliches Service auf die zahlende Premium-Schiene auszurichten, Skandal. Was sich Inno und die Premiumspieler erlauben, einfach solche Entscheidungen herbeizuführen und dieses Gratisspiel zu finanzieren. :rolleyes:
 

DeletedUser42523

Guest
Die Flut an Events wird schön langsam meiner Meinung nach etwas ärgerlich.

Alles schön und gut - aber was haben wir davon, wenn wir laufend neue Eventgebäude holen können, aber keinen Bauplatz haben!

Macht doch einfach mal als Eventbelohnung KEIN Gebäude sondern BAUPLÄTZE!

Viele, viele Events, aber keinerlei Möglichkeiten da auch viele davon dann aufzustellen..... die Idee der Sondergebäude ist ja nett, aber völlig sinnlos ohne mehr Bauplätze, schön langsam sollte hier doch mal etwas umgedenkt werden und mehr Bauplätze freigegeben werden!
 

DeletedUser

Guest
die Idee der Sondergebäude ist ja nett, aber völlig sinnlos ohne mehr Bauplätze, schön langsam sollte hier doch mal etwas umgedenkt werden und mehr Bauplätze freigegeben werden!

Gemessen an der Zahl der Events wird es immer zu wenige Bauplätze geben. Selbst wenn Inno 10 Bauplätze extra spendieren würde, dann wären die in kürzester Zeit wieder verbraucht und man würde erneut nach weiteren Bauplätzen verlangen. Man muss halt entscheiden was man sich hinstellt und dementsprechend auch bei welchen Events man unbedingt mitmacht und welche man eventuell sogar auslässt.
 

DeletedUser41156

Guest
Und Events liefern noch andere Sachen, die keinen Platz brauchen (z.B. Plus-1 Kits usw.).
Es mag etwas für dich selbst nicht hilfreich sein, weil du (z.B., von mir geraten, ich kann völlig daneben liegen) alle Eventgebäude in der Stadt für immer aufbauen möchtest.
Andere Spieler schauen z.B. darauf, weniger effiziente Gebäude durch effizientere zu ersetzen. Oder weniger schöne durch schönere, usw.
usw.
 

DeletedUser42523

Guest
Produktionsgebäude, Legendäre Bauwerke usw.....
Events dann auch noch durchspielen für weitere Gebäude......

Unterm Strich ist ein gewisser Platzmangel absolut OK, das ist eben so in FoE und damit kann man auch leben.
Aber die Entwickler machen krampfhaft laufend neue Events, denn genau damit werden sicherlich auch viele Dias ausgegeben und davon lebt der Entwickler nun mal, was völlig legitim und absolut klar ist.
Hier passt einfach die Relation zwischen der Gebäudevielzahl mit dem Platzangebot absolut nicht mehr.

Stellt die Events ein und der Platz ist zwar wenig aber es geht.
Macht die Events weiter um Geld zu verdienen (was absolut OK ist) und legt ein paar Bauplätze dazu, damit das Ganze auch irgendwie noch einen Sinn hat!

...und nein - ich hebe mir nicht alle Gebäude auf, selbst LB´s wurden bereits wieder abgerissen - trotzdem ist der Platz der zur Verfügung gestellt wird schon fast eine Verhöhnung der Spieler.
 

DeletedUser

Guest
trotzdem ist der Platz der zur Verfügung gestellt wird schon fast eine Verhöhnung der Spieler.

Keine Ahnung wie lange Du schon spielst, vielleicht solltest Du auch mal in neue ZA aufbrechen. In der ZK empfinde ich die Platzverhältnisse zwar noch immer als knapp aber definitiv nicht als Verhöhnung.
 
@dic0404 :
Evtl. muss man überlegen ob man denn jedes Eventgebäude aufstellen will/muss. Muss man nämlich nicht, denn es gibt bessere und schlechtere darunter. Zur Zeit wäre ein Schiff, ein Tholos und ein schwarzer Turm tolle Eventgebäude. Dafür kann dann z.B. eine Fischerhütte, ein Aviarium oder ein Luau dran glauben (nur mal so als Beispiel).
Weiterhin: Wenn es ok ist :
Macht die Events weiter um Geld zu verdienen (was absolut OK ist) (...)!
dann ist es auch ok von Inno die Bauplätze zu verkaufen um Geld zu verdienen. Diese Möglichkeit steht Dir ja offen. Sogar ohne echtes Geld, da du ja ingame auch Dias bekommen kannst (Quests, GE, etc.).
Wenn der Platz dann immer noch nicht reicht, dann mal die eigene Stadt auf effiziente Bauweise überprüfen (da finde ich z.B. immer was wo ich besser werden kann).
Salü Palu
 

DeletedUser17556

Guest
Kann sich wer noch an die Kampagne erinnern, bei der das Kloster gewonnen werden konnte?
Sowas vermisse ich. Gibt auf fast allen Kontinenten noch weise Flecken. Nun ja...
Bei den Events gibt es immer Zaubertränke zu gewinnen. Angriffs-, Verteidigungs- und anderer Tränke.
Wie wäre es mal mit einem Angriffstrank für die verteidigende Truppe und einen Verteidigungstrank für die angreifende Truppe? Wirkungsgrad und Dauer kann ja sehr unterschiedlich sein.
Und wie wäre es mit einem Abrisskit für Eventgebäude, mit dem man das Gebäude auf BZ zurückbringt und mit Hilfe der Pluseinskits auf das gewünschte ZA wieder aufpeppt? Hab 30 deer Dinger im Inventar und durch die GE werden die immer mehr.
Die würden durch ein solches Abrisskit deutlich aufgewertet.
 

DeletedUser30053

Guest
Kann sich wer noch an die Kampagne erinnern, bei der das Kloster gewonnen werden konnte?
Sowas vermisse ich. Gibt auf fast allen Kontinenten noch weise Flecken. Nun ja...
Bei den Events gibt es immer Zaubertränke zu gewinnen. Angriffs-, Verteidigungs- und anderer Tränke.
Wie wäre es mal mit einem Angriffstrank für die verteidigende Truppe und einen Verteidigungstrank für die angreifende Truppe? Wirkungsgrad und Dauer kann ja sehr unterschiedlich sein.
Und wie wäre es mit einem Abrisskit für Eventgebäude, mit dem man das Gebäude auf BZ zurückbringt und mit Hilfe der Pluseinskits auf das gewünschte ZA wieder aufpeppt? Hab 30 deer Dinger im Inventar und durch die GE werden die immer mehr.
Die würden durch ein solches Abrisskit deutlich aufgewertet.
Das Kloster gibt es am Ende der ersten Bonusprovinzen, wenn ich mich nicht irre !?
-> aber selbiges ist seit langem überholt und nur noch Platzverschwendung ;)
(durch das LF und das doppelte Dingens)

Temporäre Tränke ändern in einem Langzeitspiel nichts - vor allem im Deffbereich nicht ;)

Abrisskits wären übel !
-> weil so einfach Terrassenfelder auf minimalen Einwohnerbedarf gebracht werden könnten !!
..ein Minus1-Kit wäre da sinnvoller - aber auch da ist eine zu starke Spielvereinfachung zu erkennen !
(Heldenheime, TF, Güterspendende Gebäude und bestimmt noch mehr)
 

DeletedUser41156

Guest
Das Kloster gibt es am Ende der ersten Bonusprovinzen, wenn ich mich nicht irre !?
-> aber selbiges ist seit langem überholt und nur noch Platzverschwendung ;)
(durch das LF und das doppelte Dingens)
Stimmt. Das ist die erste Bonus-Quest = Gebirgskette des FMA. In Kürze würde ich da auf einer Welt das Kloster bekommen und habe mir das angeschaut. Begeistert hat es mich nicht.


Abrisskits wären übel !
-> weil so einfach Terrassenfelder auf minimalen Einwohnerbedarf gebracht werden könnten !!
..ein Minus1-Kit wäre da sinnvoller - aber auch da ist eine zu starke Spielvereinfachung zu erkennen !
(Heldenheime, TF, Güterspendende Gebäude und bestimmt noch mehr)
Volle Zustimmung. Ich bin über jedes TF dankbar, dass ich in der EZ oder FMA gerade gewinne. Das kann später bzgl FP Generierung vielleicht Gold wert sein, wenn nicht Eventgebäude, die zum Teil inflationär immer besser werden, das TF eines Tages völlig überflüssig machen.
Insofern: Jedes Prod-Gebäude, das ZA unabhängiges wie FP generiert, sollte nicht im ZA zurückgestuft werden können. Bei reinen Gütern, Münzen, Vorräten wäre es ein nice-to-have (nett-zu-haben), und meines Erachtens den Aufwand nicht wert.
Das darf Inno letztendlich enscheiden.
 
Oben