Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser

Guest
Es muss erst eine Lösung her, das das ewig-in-einem-Zeitalter-Verbleiben deutlich uninteressanter macht.

Ich verstehe eigentlich gar nicht warum Du dich ständig über diejenigen ärgerst, die nicht altern wollen. Scheint dich ähnlich zu wurmen, wie mich die Lotterien :D (nicht falsch verstehen, ist nicht böse oder gehässig gemeint). Ich weiss gar nicht mehr wie lange ich schon in de ZK sitze, es dürften aber im Herbst 2 Jahre werden und auch vorher sass ich mal Ewigkeiten in der JHW. Der Fortschritt sollte doch jedem Spieler selbst überlassen bleiben.

Und würde seefahrer33 noch in der ZK hocken, dann wäre er vielleicht nie auf die Idee gekommen eine Stufe 5 zu verlangen. Ich warte noch auf den Tag wo ich ZK Stufe 4 überhaupt schaffe und ob die jemals im Autokampf zu schaffen ist, keine Ahnung. Das ist für mich auch einer der Gründe warum ich noch weiter in der ZK bleibe. Ich möchte einfach wissen, was nötig ist um Stufe 4 komplett durch Kämpfen erledigen zu können (und ob es überhaupt machbar ist). FoE Tipps hat ja mal den Versuch unternommen Stufe 4 ZK durch Kampf komplett zu lösen und ist dann gescheitert, weil es einen vermeintlichen Bug gab.

Aktuell ist es ja eher so, dass die Stufe 4 für GGW-Spieler einfacher ist, als vergleichbar für OZ-Spieler. Dann muss man halt an der Schraube drehen, dass bei ZA`s es gleich schwer haben, die Stufe 5 zu machen

Ich sehe hier den Knackpunkt und es sollte nicht für Stufe 5 angepasst werden sondern erst mal für die bestehenden Stufen. Ich bin auf der KdK mit dem zweiten Teil der OZ fast durch und kämpfe dort ohne nenneswerte Verluste. AZ war auch nicht viel schwieriger, aber mir kommt es so vor, also ob die OZ doch noch leichter ist wie die AZ. Wenn ich mich recht entsinne war die GE früher auch in der ZK recht leicht, bis dann die Rails geschwächt wurden (damals war ich aber noch im Morgen).

Wenn erst mal alle ZA gleich schwer sind, dann kann man sich ggf nochmal über eine Stufe 5 unterhalten. Denn entweder ist dann allen langweilig, weil 4 zu einfach ist oder 4 ist dann endlich für alle schwer genug und man ist genügend beschäftigt.
 
Aber das macht gegenüber der Verhandlung dann vielleicht zu starke Vorteile. Vielleicht könnte man aber alternative dort auch LG einführen. Verhandlung ist wie gesagt fix - da hat man nur den Tavernenbonus. Mehr kann man wohl nich boosten.

Denkbar wäre, dass man ein LG hat bei dem es auf Stufe 10 -1 Güter kostet beim verhandeln. Das sollte aber nur einmalig sein - weil das ist klar: Ewig ansteigen lassen kann man das da nicht, sonst wärs irgendwann kostenlos und auch overpowert.

Eher würd ich andenken: x Prozent Chance, dass irgendeiner der Häuptlinge es einem billiger gibt oder die Güter erlässt. Chancenbasierte LG haben wir ja schon in andern Bereichen. Man würde nur die Chane leveln ... die irgendwo auch nen Cap (Obergrenze) hätte, dass es zum Beispiel bei 60 Prozent dann irgendwo 59,9 - >59,95 -> etc. sich noch weiter leveln lässt ... aber immer kleinerer Anstieg umd man nich darüber hinaus käme. (Also nie 100 erreicht und es kostenlos machen kann.)

Wobei ich mich frage ob nich ab bestimmten Leveln bei den Kampf-LG sogar Stufe 4 mit Autokampf quasi "kostenlos" wird und man da gar nix mehr verliert.


Edit: Und die Kampf-LG sollten ja eigentlich in erster Linie auch sein, damit man in der Nachbarschaft mal plündern kann. Sehe eigentlich nicht, wieso Verhandler hier benachteiligt werden sollten - wo die schon Güter zahlen. In GvG bringen Kampf-LG vermutlich auch was.


Wo werden bitte Verhandler bei der GEx benachteiligt? Dadurch, dass die Güterkosten wohl in allen Zeitaltern gleich hoch sind - im Gegensatz zum Kampfbonus der Einheiten, der mit den Zeitaltern stark ansteigt - sind die Verhandler ganz klar im Vorteil und mit Fortschreiten durch die Zeitalter wird das Verhandeln immer einfacher. Im Gegensatz zu einem Eisenzeitspieler dürften z.B. Zukunftsspieler keine Probleme haben ausreichend Güter zu produzieren. Man müsste, wenn man etwas ändern will, eher mal dafür sorgen, dass das Verhandeln, wie das Kämpfen, mit steigendem Zeitalter schwieriger wird.
 

DeletedUser

Guest
Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte die Kampfboni steigen mit den Stationen (Stufe 4 sind sie höher). Und die Zeitalteranpassung kommt eben dadurch dass immer aktuelle Einheiten drin sind (wie bei Gütern aktuelle Güter drin sind).

Dass zusätzlich mit dem Zeitalter die Boni der Gegnertruppen ansteigen wusste ich nicht. Also sind da scho mehrere hundert Prozent, wenn man in höchstem Zeitalter (OZ oder so) ist, an Kampfboni? (Dann müsste man das aber eigentlich auch nach unten anpassen und an dne Spieler orientieren.)

Es sollte eigentlich für alle in allen ZA gleich sein - einzig dass eben die Einheiten die der Gegner hat dann später aus aktuellem ZA sind (oder vorigem) und beim Verhandeln Güter des aktuellen/vorigen ZA gefordert werden - das sollte sich anpassen, wie es ja jetzt schon der Fall ist.

Es sollte ja schon irgendwo - im Idealfall (wird man wohl aber eher schwer umsetzen können) darauf hinauslaufen, dass man im PvP (Plündern, GvG) andere overpowern kann, weil da Unterschiede schon auffallen sollen - aber in der Expedition irgendwie der "Skill" zählen sollte. Was er ja nicht tut, wenn es nur noch drum geht die LG auszubauen ohne Ende, damit irgendwann Autokampf geht wenn man bei Level 1000 alles hat.

Ein individuelles System, das sich anpasst könnte da den Fokus hinbringen. Vielleicht auch Autokampf rausnehmen (und wenn man im Kampfbildschirm drin ist auch nicht automatisch beenden lassen. Wobei für Leute die es ja können ist manuell kämpfen eh vorteilhafter.)
 
Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte die Kampfboni steigen mit den Stationen (Stufe 4 sind sie höher). Und die Zeitalteranpassung kommt eben dadurch dass immer aktuelle Einheiten drin sind (wie bei Gütern aktuelle Güter drin sind).

Dass zusätzlich mit dem Zeitalter die Boni der Gegnertruppen ansteigen wusste ich nicht. Also sind da scho mehrere hundert Prozent, wenn man in höchstem Zeitalter (OZ oder so) ist, an Kampfboni? (Dann müsste man das aber eigentlich auch nach unten anpassen und an dne Spieler orientieren.)

Es sollte eigentlich für alle in allen ZA gleich sein - einzig dass eben die Einheiten die der Gegner hat dann später aus aktuellem ZA sind (oder vorigem) und beim Verhandeln Güter des aktuellen/vorigen ZA gefordert werden - das sollte sich anpassen, wie es ja jetzt schon der Fall ist.

Es sollte ja schon irgendwo - im Idealfall (wird man wohl aber eher schwer umsetzen können) darauf hinauslaufen, dass man im PvP (Plündern, GvG) andere overpowern kann, weil da Unterschiede schon auffallen sollen - aber in der Expedition irgendwie der "Skill" zählen sollte. Was er ja nicht tut, wenn es nur noch drum geht die LG auszubauen ohne Ende, damit irgendwann Autokampf geht wenn man bei Level 1000 alles hat.

Ein individuelles System, das sich anpasst könnte da den Fokus hinbringen. Vielleicht auch Autokampf rausnehmen (und wenn man im Kampfbildschirm drin ist auch nicht automatisch beenden lassen. Wobei für Leute die es ja können ist manuell kämpfen eh vorteilhafter.)

Warum sollte man keine Vorteile haben durch ausgebaute Kampf-LG? Dazu sind die ja schließlich da. Wenn das nivelliert wird, wo bleibt denn da der Sinn der Kampf-LG?

Ohne den Boni der Kampf-LG dürfte in hohen Zeitaltern es wohl niemand bis zum Ende kämpfend schaffen, das sollte ja auch nicht sein, dann haben die Verhandler definitiv zu gute, einfache Karten.

Wenn weniger bis zum Ende der 4 Stufe kommen sollen, da gibt es eine ganz einfache simple Lösung für, die 4.Stufe muss gekämpft werden, schon sind es weniger ;) Gut, fände ich jetzt auch nicht unbedingt so toll, weil, wenn das neue Zeitalter kommt, werde ich wohl auch erstmal wieder ein wenig verhandeln müssen, aber ich will ja auch die GEx gar nicht schwieriger machen.
 

DeletedUser

Guest
Also von mir aus kann man auch alles so lassen wie es ist. Nur ne Stufe 5 noch dazu die dann noch hefiger wäre - halt ich für keine gute Idee, wenn am Ende es darauf ausgelegt ist, dass nur Endgamer was davon haben. (Denn nur die hätten ja was davon, weil die die ausgebauten LG haben.) Solle für alle was bringen. (Dynamisch anpassende Schwierigkeit ginge da hatl immer gut bei sowas.)
 

DeletedUser29804

Guest
Also von mir aus kann man auch alles so lassen wie es ist. Nur ne Stufe 5 noch dazu die dann noch hefiger wäre - halt ich für keine gute Idee, wenn am Ende es darauf ausgelegt ist, dass nur Endgamer was davon haben. (Denn nur die hätten ja was davon, weil die die ausgebauten LG haben.) Solle für alle was bringen. (Dynamisch anpassende Schwierigkeit ginge da hatl immer gut bei sowas.)

Der Unterschied Kampf - Verhandeln ist doch aber der, dass Verhandeln wirklich jeder kann, auch ohne irgendwelche besonderen Gebäude. Mit dem +1 Boost aus der Taverne (den auch wirklich jeder aktivieren kann) ist es auch überhaupt nichtmehr anspruchsvoll und man muss selbst auf Stufe 4 selten eine Station mehrmals machen.

Daher fände ich eine deutlich schwierigere Stufe 5, die man nur erkämpfen kann, gut. Alternativ könnte man hier auch die Verhandlungen deutlich schwerer machen, indem man nicht mehr 10 Güter, sondern maximal 15 Güter zur Auswahl hat.
 

DeletedUser55420

Guest
Im letzten halben Jahr mussten wir vier Mal die 133,3 Prozent vorzeitig schaffen, damit wir sicher den Pokal holen konnten.
Eine weitere Stufe würde das sicher nicht großartig ändern. Dann machen wir, wenn es nötig ist, eben die 166,6 Prozent.

Und eine Stufe mit nur-Kampf?
Also etwas für Spieler die ihre LB über 80 haben? Ich glaub, da ist die Zielgruppe für den Aufwand zu klein.

Was das Ganze mit gelangweilten Endgamern zu tun hat, verstehe ich jedoch nicht. Klar, mir ist ab Dienstag Abend dann auch mal langweilig, wenn die 64 Begegnungen durch sind.
Aber mehr Stufen würden das doch nur verlagern.

Hier fehlt eher ein Anreiz für Spieler aller Zeitalter, häufiger und länger einzuloggen. Am Besten noch kombiniert mit einem Anreiz, in den Zeitaltern nicht ewig rumzueiern. Muss ja nicht zwangsweise die Gildenexpedition sein. Aber das ist ein anderes Thema. :)
 

DeletedUser41156

Guest
Klar, mir ist ab Dienstag Abend dann auch mal langweilig, wenn die 64 Begegnungen durch sind.
Da habe ich doch einmal ne Frage zu. Wie schafft ihr es, 64 Platformen mit 8 (Start) + 10 (durch Zeit) + x (durch Zufall) bis Dienstag abend zu lösen ? Verbraucht ihr eure Dias, um alle Platformen zu spielen? Ich schätze mal, dass ihr ca. 40*5 = 200 Dias dafür braucht. Die bekäme man nur mit viel, viel Glück durch die GEX wieder.
 
Da habe ich doch einmal ne Frage zu. Wie schafft ihr es, 64 Platformen mit 8 (Start) + 10 (durch Zeit) + x (durch Zufall) bis Dienstag abend zu lösen ? Verbraucht ihr eure Dias, um alle Platformen zu spielen? Ich schätze mal, dass ihr ca. 40*5 = 200 Dias dafür braucht. Die bekäme man nur mit viel, viel Glück durch die GEX wieder.

Man kann die Versuche auch mit Medis kaufen. Mit hohen Archen hat man davon später mal mehr als Heu und es gibt wenn man alle Erweiterungen hat fast keine andere Verwendung mehr dafür.
 

DeletedUser1463

Guest
Im letzten halben Jahr mussten wir vier Mal die 133,3 Prozent vorzeitig schaffen, damit wir sicher den Pokal holen konnten.
Eine weitere Stufe würde das sicher nicht großartig ändern. Dann machen wir, wenn es nötig ist, eben die 166,6 Prozent.

Und eine Stufe mit nur-Kampf?
Also etwas für Spieler die ihre LB über 80 haben? Ich glaub, da ist die Zielgruppe für den Aufwand zu klein.

Was das Ganze mit gelangweilten Endgamern zu tun hat, verstehe ich jedoch nicht. Klar, mir ist ab Dienstag Abend dann auch mal langweilig, wenn die 64 Begegnungen durch sind.
Aber mehr Stufen würden das doch nur verlagern.

Es können ja auch 64 Kämpfe bleiben, wenn Stufe 4 vom Schwierigkeitsgrad her erhöht wird. Wenn das Verhandeln bleibt, dann bringt eine Erhöhung nichts, weil man weiter verhandelt, wie jetzt auch. Soweit ich das sehe, sind auf unserem Server 380 LG`s Stufe 80 oder höher -Tendenz steigend. Außerdem braucht man aktuell gar keine Kampf-LG`s, um die GEx zu schaffen. Ist das der Sinn der Sache, dass man Dienstag 10 Uhr fertig ist?

Und wieso muss man sich eigentlich immer für die hohen LG`s rechtfertigen? Dafür sind die doch da ;) Es ist mir schon klar, dass der Noobschutz über Allem steht, aber ein bisschen Herausforderung für die Begabten darfs doch sein!? Aktuell braucht man die hohen Kampf-LG`s gar nicht. So wie die Unmengen an Medis, Gold/Voräten und FP`s sowie den Massen an Inventar, das man nicht bauen kann. Alles Ressourcen ohne Zweck. Aber auch das ist eine andere Geschichte :)
 
Und eine Stufe mit nur-Kampf?
Also etwas für Spieler die ihre LB über 80 haben? Ich glaub, da ist die Zielgruppe für den Aufwand zu klein.
Soweit ich das sehe, sind auf unserem Server 380 LG`s Stufe 80 oder höher -Tendenz steigend. Außerdem braucht man aktuell gar keine Kampf-LG`s, um die GEx zu schaffen. Ist das der Sinn der Sache, dass man Dienstag 10 Uhr fertig ist?

Hmm seefahrer, also in Brisgard gibt es laut Forgedb 149.339 LGs, davon 734 Stufe 80 oder höher (ein Großteil wohl Archen mit denen man nicht kämpfen kann) = 0.5 % , davon 19 x Zeus Stufe 80+, 17 x Aachener Dom 80+ und 51 CdM 80+ (viele davon gleichzeitig bei einzelnen Spielern). Da stimme ich schon Gooflab zu, die betreffenden Spieler sind global gesehen überschaubar. Außerdem würde eine reine Kampfstufe erst recht die Spieler dazu bringen, in den unteren ZAs zu verweilen, schlichtweg weil das Kämpfen einfacher ist. Ob man nun bis Dienstag Abend durchkämpft oder durchhandelt, ist doch im Grunde egal oder? Jeder nach seiner Facon.
Die größte Schwierigkeit und Kunst sehe ich eher darin, auch wirklich alle Gildies mitzunehmen und im Kollektiv genug Prozente zu sammeln.
 
Wo werden bitte Verhandler bei der GEx benachteiligt? Dadurch, dass die Güterkosten wohl in allen Zeitaltern gleich hoch sind - im Gegensatz zum Kampfbonus der Einheiten, der mit den Zeitaltern stark ansteigt - sind die Verhandler ganz klar im Vorteil und mit Fortschreiten durch die Zeitalter wird das Verhandeln immer einfacher. Im Gegensatz zu einem Eisenzeitspieler dürften z.B. Zukunftsspieler keine Probleme haben ausreichend Güter zu produzieren. Man müsste, wenn man etwas ändern will, eher mal dafür sorgen, dass das Verhandeln, wie das Kämpfen, mit steigendem Zeitalter schwieriger wird.
Du ignorierst hier aber das Gütergebäude viel Platz brauchen und mit zunehmendem Zeitalter immer größer werden, mehr Bevölkerung (und damit Zufriedenheit) brauchen und die Produktion teuerer wird. Außerdem muß man ab der Moderne die Güter veredeln und später veredelte Güter sogar noch weiterveredeln. Nebenbei bleibt das Risiko geplündert zu werden.

Also ich glaube kaum das die Mehrheit in der Zukunft noch alles verhandeln kann. Man wird wohl eher bis Ende Stufe 3 kämpfen und nur Stufe 4 verhandeln.
 
Ich verstehe eigentlich gar nicht warum Du dich ständig über diejenigen ärgerst, die nicht altern wollen.
Also ich finde es nicht schlimm wenn Spieler in einem Zeitalter verharren. Ich finde lediglich schlimm, dass diese Spieler LGs bauen können die über ihrem eigenen ZA liegen. Denn das finde ich unlogisch da dies nur bei den LGs so ist. Zudem würde bestimmt keiner in der EZ bleiben wenn er keine Arche, etc. bauen könnte.
Am Besten noch kombiniert mit einem Anreiz, in den Zeitaltern nicht ewig rumzueiern. Muss ja nicht zwangsweise die Gildenexpedition sein. Aber das ist ein anderes Thema. :)
Das haben sie bei der Einführung der LGs verbockt. Das ist aber hier ein ständiges Problem, dass bei der Spielentwicklung die Kreativität der Spieler regelmäßig unterschätzt wird.
 

DeletedUser1463

Guest
Du ignorierst hier aber das Gütergebäude viel Platz brauchen und mit zunehmendem Zeitalter immer größer werden, mehr Bevölkerung (und damit Zufriedenheit) brauchen und die Produktion teuerer wird. Außerdem muß man ab der Moderne die Güter veredeln und später veredelte Güter sogar noch weiterveredeln. Nebenbei bleibt das Risiko geplündert zu werden.

Also ich glaube kaum das die Mehrheit in der Zukunft noch alles verhandeln kann. Man wird wohl eher bis Ende Stufe 3 kämpfen und nur Stufe 4 verhandeln.

Es gibt das Chateau. Damit hast du deinem Güterbedarf mehr als gedeckt. Ab der Zukunft sollte kaum ein Spieler Gütergebäude besitzen.
 

DeletedUser1463

Guest
Hmm seefahrer, also in Brisgard gibt es laut Forgedb 149.339 LGs, davon 734 Stufe 80 oder höher (ein Großteil wohl Archen mit denen man nicht kämpfen kann) = 0.5 % , davon 19 x Zeus Stufe 80+, 17 x Aachener Dom 80+ und 51 CdM 80+ (viele davon gleichzeitig bei einzelnen Spielern). Da stimme ich schon Gooflab zu, die betreffenden Spieler sind global gesehen überschaubar. Außerdem würde eine reine Kampfstufe erst recht die Spieler dazu bringen, in den unteren ZAs zu verweilen, schlichtweg weil das Kämpfen einfacher ist. Ob man nun bis Dienstag Abend durchkämpft oder durchhandelt, ist doch im Grunde egal oder? Jeder nach seiner Facon.
Die größte Schwierigkeit und Kunst sehe ich eher darin, auch wirklich alle Gildies mitzunehmen und im Kollektiv genug Prozente zu sammeln.

Was bringen uns deine Statistiken? Es gibt 13k aktive Spieler, 33k inaktive. Bisher braucht man keine Kampf-LG`s, egal ob 80 oder deutlich kleiner. Jeder dieser 13k kann die GEx durchspielen. Wie viele machen es tatsächlich? Es wäre doch eher interessant zu wissen, wie viel % der Leute, die die GEx durchspielen wollen es auch tatsächlich schaffen. Dann kann man auch den Anteil der Spieler, die es betrifft beziffern.
Aber es ist eher so, dass man an der Spielbalance nicht arbeiten will. Siehe GvG. Da ist das HQ immer noch bei 75%. Die Kampf-% des Angreifers haben sich mittlerweile verdoppelt. Den Kraken und AO rechnen wir nicht mal dazu. Dann noch der Autokampf. Führt dazu, dass aktuell jedes HQ meist verlustfrei innerhalb von 5 min mit 2 Leuten eingenommen werden kann. Ach stimmt ja, es betrifft ja nur wenige Spieler, die das können ;)
Verteidigen sinnlos :)
 
Was bringen uns deine Statistiken? Es gibt 13k aktive Spieler, 33k inaktive. Bisher braucht man keine Kampf-LG`s, egal ob 80 oder deutlich kleiner. Jeder dieser 13k kann die GEx durchspielen. Wie viele machen es tatsächlich? Es wäre doch eher interessant zu wissen, wie viel % der Leute, die die GEx durchspielen wollen es auch tatsächlich schaffen. Dann kann man auch den Anteil der Spieler, die es betrifft beziffern.
Aber es ist eher so, dass man an der Spielbalance nicht arbeiten will. Siehe GvG. Da ist das HQ immer noch bei 75%. Die Kampf-% des Angreifers haben sich mittlerweile verdoppelt. Den Kraken und AO rechnen wir nicht mal dazu. Dann noch der Autokampf. Führt dazu, dass aktuell jedes HQ meist verlustfrei innerhalb von 5 min mit 2 Leuten eingenommen werden kann. Ach stimmt ja, es betrifft ja nur wenige Spieler, die das können ;)
Verteidigen sinnlos :)

Seefahrer, Deine Vorschläge würden allesamt Gilden mit einer Mischung aus grossen und kleinen Spielern benachteiligen.

Wenn die HQs 150% hätten bedeutet dass, das Gilden mit kleinen und mittleren Kämpfern GvG vergessen können.

Wenn Stufe 4 nur noch erkämpft werden kann bedeutet das, dass Gilden, die jetzt gute Ergebnisse erzielen, weil sie auch ihre kleinen Spieler dazu motivieren komplett durchzuspielen und dafür mit Gütern helfen, gute Ergebnisse in Zukunft vergessen können.

Königin Amaria hat das schön formuliert: Die groesste Herausforderung besteht darin, alle zum Mitmachen zu bewegen. Hat man auch Anfänger in der Gilde besteht sie zusätzlich darin, diesen das Durchspielen zu ermöglichen.
 

DeletedUser

Guest
Chateau baut auch nich jeder. Also mir gehts prinzipiell nur darum, dass die weiteren Belohnungen bei weiteren Stufen nicht für bestimmte Spielergruppen unmöglich sind - ohne zuerst irgendwelche LG auf Stufe 80+ zu bringen. (Die vorigen Leveln gehen ja auch. so - mit verhandeln.) Bei weiterer Stufe und wenn verhandeln da noch mehr kostet und schwerer wird ... könnte das auch schon teuer werden, ohne viel Voraufwand. (Also wenn man nicht zu den Endgamern zählt.)

Vielleicht könnte man eine unendlich skalierende Expedition machen - ähnlich wie die LG unendlich levelbar sind. Aber nach Stufe 4 (ab 5+) nur Gildenpunkte ausschütten, keine persönlichen Belohnungen. Dann wär das rein für die die just for fun sich messen wollen ganz nett - aber andere die es nich machen können, hätten kaum Nachteile.

(Wie gesagt: Gildenpunkte bringen kaum was und die Level der Gilde bringen auch nich so krasse Boni. Die persönlichen Belohnungen sind ja für 90 Prozent der Spieler der Hauptanreiz für die Expedition.)

Alternativ kann man die "Pokale" - damit es nich zu unausgeglichen wird, wenn eine Gilde dann bis Stufe 100 Expedition macht und die andenr vielleicht nur bis 6-7 - nur bis Stufe 5 (166,67 Prozent) orientieren. Und das drüber dann freiwillig weitere Punkte sammelbar die nich in die Pokalberechnung mit einfliessen (auf die auch der Pokal-Bonus nicht berechnet wird).

Das wär doch was - dann hätten viele die hier mehr wollen mal ne lange Beschäftigung. Und denen gehts ja auch grad nur um die Punkte - da ist es okay wenns ab den weiteren Stufen keine persönlichen Belohnungen mehr gibt, weil die Leute eh nur Gildenpunkte wollen.
 
Wie gesagt: Gildenpunkte bringen kaum was und die Level der Gilde bringen auch nich so krasse Boni. Die persönlichen Belohnungen sind ja für 90 Prozent der Spieler der Hauptanreiz für die Expedition.)

Man merkt, dass Du nicht in einer Gilde bist die Wert auf den Goldpokal legt ;)

Was schade ist für Dich, das macht nämlich Spass wenn Samstag oder Sonntag Hektik ausbricht weil der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern ist oder man gar hinten liegt. Da wird um jedes Zehntelprozent gekämpft. Das grosse Handeln geht los, auch unfair. Güter, die der eine braucht besorgt der nächste am Markt. Wer sonst nix tun kann feuert an. Wenn man Neulinge dabei hat die kurz vorm verzweifeln sind gibt man Tipps und raet zu den Videos von FoE Tipps :)
Als wir noch ganz kleine Spieler mit nicht voll ausgebauter Taverne dabei hätten wurden auch schon dringend Tavernenbesucher gesucht weil jemand nicht genug Tavernensilber für den Extra-Zug hatte.

Ist in Gilden, die auch App Spieler dabei haben das einzige, was man komplett als Gilde zusammen macht. Und auch Dein Vorschlag würde bedeuten dass Gilden mit kleinen Spielern keine Chance mehr haben.
Unsere Kleinsten schaffen mit ach und krach und Unterstützung Stufe 4 - mehr ist nicht drin.

Ich bin gegen eine Regelung die Gilden mit Kleinen im Team die Möglichkeit nimmt aus eigener Kraft zu gewinnen. Zumal das vermutlich nach sich ziehen würde, dass in Bezug auf die GE ehrgeizige Gilden keine kleinen und mittleren Spieler mehr aufnehmen.

Ich bin stolz auf unseren Rekord von 132,4, geschafft zu einem Zeitpunkt als wir noch komplette Anfänger aufgenommen haben. Das war nämlich in erster Linie eine Teamleistung.
(Und wir haben verloren :(, die Sieger hatten 133,1 - war eine Gilde die nur Spieler ab Zukunft aufnimmt. Trotzdem konnten wir denen einen heissen Kampf bis Montag Morgen liefern)
 

DeletedUser41156

Guest
Ähnlich wie bei Schulnoten geben die Pokale nur an, wie weit eine Gilde gekommen ist im Vergleich zu anderen (und wie schnell, wenn zwei Gilden am Ende den gleichen Prozentwert haben). Sie sagen nichts darüber aus, ob das nicht besonderes für die Gilde war oder (wie @Theodosius 1894 der Rote beschrieben hatte), eine ganz besondere Herausforderung war.
Wie groß war die Niedergeschlagenheit, trotz aller Anstrengungen (vielleicht die größten, die die Gilde je zu machen hatten) vom Spielsystem nicht entsprechend "belohnt" worden zu sein. Ich bin mir sicher, innerhalb der Gilde habt ihr euch gegenseitig für das Geleistete auf die Schulter geklopft (sprichwörtlich). Nach außen war die Leistung nicht sichtbar.
Ich verstehe @seefahrer33 auch. Jede Woche dasselbe, keine wirkliche Herausforderung mehr.
Ein Spielsystem, bei der eine Gilde auch an sich selbst gemessen wird, kann da vielleicht helfen, neue Herausforderungen zu finden (z.B. in dem der Schwierigkeitsgrad der Platformen dem angepasst wird, was eine Gilde vorher geschafft hat). Bei der DTM gibt es sowas: Da bekommen die Bestplatzierten des vorangegangenen Rennens Zusatzgewichte. Wenn sie dann trotzdem gewinnen, können die sich doppelt freuen.
Das könnte Inno ähnlich (ohne Limit) auch machen: Die Kampf/Vert.Boni der Gegner bzw. die Gütermengen steigen von Woche zu Woche, wenn eine GIlde unter den Bestplatzierten der Vorwoche war. Um wieviel, das wäre eine Frage des Balancings.
 
Oben