FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18993

Guest
ist doch egal welche stufe der tempel hat :rolleyes:
die preise im jeweiligen relikt ändern sich ja nicht. wüsste man die verteilung der preise in den relikten, könnte man sich für eine beliebige tempelstufe alles ausrechnen was man will.

die preise sind mit sicherheit nicht gleichverteilt. ich habe einen tempel auf stufe 61 und in den letzten wochen dadurch zig goldene relikte erhalten. 100 fp sind sehr selten, vielleicht haben sie 5% wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt. die 20 fp aus den silbernen relikten geben im schnitt viel mehr fp, würde ich sagen ;)
 

DeletedUser29300

Guest
Ist doch Wurscht. Manchmal habe ich pro GE-Runde nur 1 Relikt und manchmal halt 5 oder 6. Mir ist das völlig schnuppe, weil ich merke, dass der Tempel mal einen guten und manchmal einen schlechten Tag hat. Alles gleicht sich aus. Und ich ziehe keine Vergleiche zu anderen Spielern, weil es mir egal ist, wie die spielen und wieviele hunderte Euro sie ins Spiel investieren. Es gilt nur anzumerken, dass die Kohle sicher besser angelegt wäre (als Spende bspw.), als sich dieser Dekadenz hinzugeben.
Und je mehr über die 100 FP aus den Goldrelikten diskutiert wird, umso mehr macht ihr INNO darauf aufmerksam, dass das korrigiert werden müsste. Ich find's gut, da kommt man wenigstens ab und zu etwas schneller beim LG oder in der Forschung voran. Mich freut's wenn ich sie mal bekomme. Und nun darf Damata724 wieder neidisch sein. ;)
 

DeletedUser31348

Guest
ist doch egal welche stufe der tempel hat :rolleyes:
die preise im jeweiligen relikt ändern sich ja nicht. wüsste man die verteilung der preise in den relikten, könnte man sich für eine beliebige tempelstufe alles ausrechnen was man will.

Das ist klar.

die preise sind mit sicherheit nicht gleichverteilt. ich habe einen tempel auf stufe 61 und in den letzten wochen dadurch zig goldene relikte erhalten. 100 fp sind sehr selten, vielleicht haben sie 5% wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt. die 20 fp aus den silbernen relikten geben im schnitt viel mehr fp, würde ich sagen ;)

Das kann gut sein. Aber bei 1% oder weniger wird es auch nicht sein, dazu bekomme ich mit meinen Stufe 5-7 Tempeln zu oft welche. Meine Tempel haben im Schnitt etwa 14% und ich spiele pro Welt im Schnitt 32 Runden. Bei 12 Welten macht das 384 Runden. Und ich bekomme etwa dreimal 100 FP pro Woche (über alle Welten gerechnet). Das gibt eine Schätzung für die Wahrscheinlichkeit von 0.78%. Da die Wahrscheinlichkeit für ein Goldrelikt bei etwa 25% liegt, kommt man dann auf eine Wahrscheinlichkeit von 0.78%/(14%*25%) = 22%. Das ist vermutlich etwas hoch gegriffen und evtl. sind 2 mal 100 FP eine bessere Schätzung (man überschätzt sowas meisten, wenn man nicht Buch führt). Das gibt dann 2/3*22% = 15%.

Das entspräche dann sogar fast genau einer Gleichverteilung der der Preise im Goldrelikt... Wenn ichmich jetzt sehr überschätze und ich doch nur einmal 100 FP pro Woche bekomme, kommt man auf etwa 7%.

Man sieht also, man kann sowas recht gut abschätzen. Und um mehr gings mir eben auch nicht...
 
@manganite Das tut mir leid, dass das so rumgekommen ist. So war es jedenfalls nicht gemeint. Da es aber hier im Forum User gibt, die immer alle Zahlen die hier gepostet werden soofrt in Stein meißeln wollte ich nur darauf hinweisen. Der zweite Teil meines Postings hat natürlich nichts mit deinen Berechnungen zu tn. Diese Berechnungen entsprechen im Übrigen genau dem was wir schon immer geschrieben haben. Nur eben nicht mit den Zahlen.
@Damata724 Wenn du dich über die ungleiche Verteilung der FPs beschwerst musst du natürlich schon alles insgesamt betrachten. Wenn du in einem Bereich Glück und in einem Pech hast und im Endeffekt genau gleich viele FPs hast wie die Spieler die sich bei beiden Bereichen im Durchschnitt bewegen ist doch alles gut. Dann aber nur den Teil raussuchen indem man Pech hat und den Glücksteil "verschweigen" ist doch sehr unprofessionell.
 

DeletedUser36763

Guest
Eine Hochrechnung über die jährliche Streubreite der Instant FP Erträge aus der GE würde mich allerdings schon interessieren. Vielleicht hast Du ja doch mal irgendwann Lust das hochzurechnen.
jupp das fände ich auch höchst interessant :D

Ein Tempel auf 50 liefert allerdings einiges mehr an goldenen Relikten, da war der Unterschied schon sehr deutlich.
Wie deutlich? Also von welchen Größenordnungen sprechen wir hier?
 

DeletedUser

Guest
Wie deutlich? Also von welchen Größenordnungen sprechen wir hier?

Bezogen auf 48 Begegnungen (also bis Stufe 3) ergibt sich die folgende Zahl von goldenen Relikten:

Tempel 8 ----> 1.9
Tempel 17 --> 2.5
Tempel 34 --> 3.2
Tempel 60 --> 4.1

Zwischen 10 und 60 verdoppelt sich die Anzahl in etwa.

Und je mehr über die 100 FP aus den Goldrelikten diskutiert wird, umso mehr macht ihr INNO darauf aufmerksam, dass das korrigiert werden müsste.

Abseits von aller Polemik wenigstens mal ein ehrliches Statement von dir. Damit hast Du jetzt auch endlich den Punkt erkannt, worum es mir bei dieser Diskussion geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Inno an der Stelle endlich nachbessert und zudem die FP aus den Lotterien weitestgehend raus lässt. Dann lieber die FP mit ein paar Dias kompensieren. Die kann man zur Not problemslos kaufen, wenn man kein Glück hat. Ich finde die Lotterien zwar grundsätzlich nicht toll, weil es viel mehr Spass macht, wenn man sich die Dinge erspielen muss. Aber das Verlosen von FP in dem Umfang ist für mich ein Auswuchs, der auf jeden Fall korrigiert werden sollte.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn was Inno da mit den Daily Quests in Vorbereitung hat, wird eine noch eine grössere FP Schleuder, da es nun eine tägliche Verlosung gibt (auch wieder mit Preisen von bis zu 100 FP) . Entweder hat bei Inno wirklich niemand einen Taschenrechner zur Hand bzw. die mathematischen Fähigkeiten die Folgen auszurechnen (haben wir ja schon anderer Stelle gesehen) oder es ist halt beabsichtigt.

Wie manganite aber richtig anmerkt, ist der prozentuale Anteil der Instant FP Gewinne bezogen auf den Gesamtertrag mathematisch insignifikant. Jedoch ist das Empfinden hier sehr unterschiedlich. Wenn von 100 Flügen einer abstürzt und einer verspätet ist, dann sind das jeweils auch 1%. Aber auch hier würde das eine Prozent völlig unterschiedlich empfunden und bewertet werden. Sieht man ja auch bei der Diskussion um den A/B Test wo es um weitaus weniger FP geht wie bei den Relikten.

die preise sind mit sicherheit nicht gleichverteilt. ich habe einen tempel auf stufe 61 und in den letzten wochen dadurch zig goldene relikte erhalten. 100 fp sind sehr selten, vielleicht haben sie 5% wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt. die 20 fp aus den silbernen relikten geben im schnitt viel mehr fp, würde ich sagen ;)

Das hört sich fast so an, als ob Du auch so eine Tempelgurke wie grtfx, Ivan oder ich hast. Die 20 FP kamen bei mir in den letzten Wochen auch häufiger, hat aber auch wieder nachgelassen. Bin aber wirklich mal gespannt wie sich die 20 FP nach 1 Jahr in Summe auswirken. Aber Danke für den Erfahrungsbericht mit einem Tempel auf 61.

Wenn du in einem Bereich Glück und in einem Pech hast und im Endeffekt genau gleich viele FPs hast wie die Spieler die sich bei beiden Bereichen im Durchschnitt bewegen ist doch alles gut. Dann aber nur den Teil raussuchen indem man Pech hat und den Glücksteil "verschweigen" ist doch sehr unprofessionell.

Ausnahmsweise antworte ich mal darauf und hoffe, dass das jetzt nicht wieder in eine sinnlose Streiterei ausartet.

Vom Prinzip her sollte eine ganzheitliche Betrachtung erfolgen, das stimmt.

Aber ich kann 100x 100 FP gewinnen und diese problemlos verwenden. Von 100 Terrassenfeldern werde ich nur einen gewissen Teil aufstellen können. Ich nehme jetzt einfach die 150 Erweiterungen aus den Achievements, obwohl die Zahl zur Zeit noch gar nicht zu erreichen ist. Das sind 2400 Felder, eine Terasse braucht 30 Felder. Damit könnte ich max 80 Terrassen nutzen, real noch viel weniger aufgrund von Wegen und LG's (irgendwo müssen die FP ja rein) etc. Das ist ja genau der Punkt, den die Instant FP Gewinne von allen anderen Gewinnen unterscheidet. Bei allen anderen Gewinnen setzt früher oder später die Sättigung ein, damit gleicht es sich sehr, sehr langfristig wieder aus.

Ich werde zwar wohl nie auf die gesamte Anzahl von Schreinen kommen, die hier andere aus Events ziehen. Jedoch landen auch bei denen die Schreine irgendwann im Inventar und ab da sind sie auch nur noch Nieten. Ob nun jemand 100 Schreine im Inventar hat und ich nur 1, das spielt für mich auch keine Rolle. Natürlich habe ich mich im Sommerevent darüber geärgert, dass andere die Schreine öfters auf dem Rad hatten und ich so gut wie keine, aber das ist ein spezifisches Ärgernis bei dieser Form von Events (Lotterie in der Lotterie).

Von daher lassen sich die Instant FP Gewinne nicht generell gegen FP Gebäude Gewinne gegenrechnen. Sie können Pech ausgleichen, sie müssen es aber nicht. Und zudem muss man auch die FP Gebäude erst mal gewinnen, aufgrund der Häufigkeit der Jade Relikte sind die Chancen darauf ja auch geringer. Der Aufwand für Stufe 4 bei der GE rechnet sich auch nicht für jeden.
Deswegen ist es auch falsch, dass es hier rein um eine Neiddebatte geht. Ich sehe die FP Verlosung völlig getrennt von der grundsätzlichen Lotteriedebatte, die (wie von mir schon öfters bestätigt wurde) natürlich Neidelemente beinhaltet.

Und zum Thema Glück: Ich habe bisher nur 1 Terrassenfeld, spiele GE aber auch nur bis Level 3. Aus den 7 bisher protokollierten Jaderelikten, gab es auch kein Terrassenfeld. Zu verschweigen gibt es hier also wirklich nichts, falls sich der Kommentar konkret auf mich bezog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Damata724
1.) In jedem Event hast du nur Pech-alle anderen Glück:rolleyes:
2.) Bei der GE hast du nur Pech-alle anderen Glück:rolleyes:
3.) Bei deinem Tempel hast du nur Pech-(fast) alle anderen nur Glück:rolleyes:
4.) bei den Ereignissen hast du nur Pech-alle anderen nur Glück:rolleyes:
5.) Diese Reihe ließe sich beliebig vorsetzen:rolleyes:
Ich bedauere dich sehr:oops: Mein Mitgefühl sei dir Sicher-Armes Ding:oops::oops:
Könntest du mir, trotz deines großen Leides und in Anbetracht deines Schicksals, nur kurz eine Frage beantworten?
Warum Spielst du noch FoE, wenn dich hier doch das Pech und die Ungerechtigkeit mit voller Härte und mit allen Schrecklichen Folgen, Tag für Tag immer wieder trifft?
P.S. Leider sind mir die Kondolenzkarten ausgegangen:oops: Ups, schon wieder Pech für dich:eek:Mist:cool:
 

DeletedUser32379

Guest
Das hört sich fast so an, als ob Du auch so eine Tempelgurke wie grtfx, Ivan oder ich hast.
Ich weiß ja manchmal tatsächlich nicht, was ich nun glauben soll:
a) ich hab ne Tempelgurke (den haben etliche andere dann aber auch).
b) die Tempelgurke ist keine, sondern funktioniert normal und einige wenige haben einen Premiumtempel.
c) Tempelgurken aus mehreren Welten werden zusammengeschmissen und als eine Tempelgurke verkauft.
d) Es gibt Spieler, die sich 100 FP mit Dias kaufen und dies dem Reliktpömpel in die Schuhe schieben (ist Dia-Einsatz irgendwie verpönt? Ernstgemeinte Frage)

c) halte ich ja irgendwie noch für am wahrscheinlichsten, d) ziehe ich wegen dieser Bemerkung in Betracht:
Ich kenne die Aussage des Spielers mit den 60 Schreinen in 2 Jahren. Ob diese wahr ist oder nicht, weiß nur der Spieler selbst. Fakemeldungen gibts ganz sicher auch hier. Und wenn, dann unterstelle ich einfach mal, dass da mit Dias nachgeholfen wurde. Auch ich habe es jetzt in ca. 1,5 Jahren auf gerade mal 10 Schreine gebracht.
(ich gehe dabei nicht davon aus, daß wir den gleichen Spieler meinen (Danielus spielt soweit ich das sehe nicht auf meiner Welt (jedenfalls nicht unter diesem Nick), und der Spieler, den ich meine, ist hier im Forum gar nicht aktiv).

Ich tendiere jedenfalls allmählich dazu, den Reliktpömpel in die Kategorie NotreDame und Kolosseum einzuordnen - das Ding ist einfach nur schlecht.;)
 

DeletedUser

Guest
d) Es gibt Spieler, die sich 100 FP mit Dias kaufen und dies dem Reliktpömpel in die Schuhe schieben (ist Dia-Einsatz irgendwie verpönt? Ernstgemeinte Frage)

Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein paar gekaufte Schreine als gewonnene unterzujubeln, ja. Aber 100 FP kosten 5K Dias, wer schmeisst denn so sein Geld zum Fenster raus. Selbst wenn es gewonnene Dias aus WB sind, die kann man doch viel besser einsetzen.

Andererseits wenn Du dir die Zahlen von manganite anschaust, dann kommt er auf eine berechnete Differenz von ca 800 FP (100 - 200 rauf oder runter). In der Grössenordnung bewegen wir uns doch selbst auch. Insofern glaube ich schon, dass zumindest die Tempelangaben nicht geschönt sind.

Warum Spielst du noch FoE, wenn dich hier doch das Pech und die Ungerechtigkeit mit voller Härte und mit allen Schrecklichen Folgen, Tag für Tag immer wieder trifft?

Weil ich bisher mein Pech zu einem angemessenen Preis mit Euroeinsatz kompensieren konnte. Das Pech trifft mich in jedem Glücksspiel und in der Vergangenheit war FoE eins der Spiele wo sich Glück und Pech kaum bemerkbar ausgewirkt haben.

Und jetzt erzähle ich dir auch noch eine Anekdote aus meinem Leben :eek: (die hast Du dir redlich verdient :p):
Irgendwann in ganz jungen Jahren habe ich mal tatsächlich regelmässig Lotto gespielt. Keine Ahnung, hat damals 1 oder 2 DM gekostet. (für 1 Reihe). Gewonnen hab ich nie was. Doch nach über 1 Jahr hatte ich auf einmal 4 Richtige. Damals gab es noch Beträge um die 50 bis 100 DM für 4 Richtige. Nun rate mal wie die Quote bei mir war? Irgendwas um 4 DM. Hab dann auch nicht mehr weitergemacht, ich glaube besser konnte das Schicksal mir nicht zeigen, dass ich nun mal kein Glück bei sowas habe.

Insofern lebe ich schon Ewigkeiten mit dem fehlenden Glück und man gewöhnt sich im Laufe der Zeit auch dran. Da braucht es dann auch keine Kondolenzkarte oder Mitleid mehr :D Ich danke dir aber trotzdem recht herzlich für deine Anteilnahme, bist wirklich ein feinfühliger Mensch.
 

DeletedUser29300

Guest
(ich gehe dabei nicht davon aus, daß wir den gleichen Spieler meinen (Danielus spielt soweit ich das sehe nicht auf meiner Welt (jedenfalls nicht unter diesem Nick), und der Spieler, den ich meine, ist hier im Forum gar nicht aktiv).


Nun, das kann vielleicht sein. Aber es gab schon genug Prahlhansels, die hier ihre Schrein- und WB-Städte präsentiert haben. Und bei allen gehe ich davon aus, dass sie diese nicht ohne Dia-Einsatz in der Masse zusammenbekommen haben.

@Damata724

Langsam mutierst du echt zum Troll (der ist glaub ich, ungeschlechtlich^^). Spiele dein Spiel und neide anderen nicht ständig ihre FP. Du bist wahrlich das eine Extrem und INNO in seiner Zukunftsausrichtung das andere.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby zulegen. Spiele in jeglicher Form sind offenbar nix für dich. Achso, die Tüte Mitleid für das ganze Pech spende ich dir gern. ;)
 
Ausnahmsweise antworte ich mal darauf und hoffe, dass das jetzt nicht wieder in eine sinnlose Streiterei ausartet.

Vom Prinzip her sollte eine ganzheitliche Betrachtung erfolgen, das stimmt.

Aber ich kann 100x 100 FP gewinnen und diese problemlos verwenden. Von 100 Terrassenfeldern werde ich nur einen gewissen Teil aufstellen können. Ich nehme jetzt einfach die 150 Erweiterungen aus den Achievements, obwohl die Zahl zur Zeit noch gar nicht zu erreichen ist. Das sind 2400 Felder, eine Terasse braucht 30 Felder. Damit könnte ich max 80 Terrassen nutzen, real noch viel weniger aufgrund von Wegen und LG's (irgendwo müssen die FP ja rein) etc. Das ist ja genau der Punkt, den die Instant FP Gewinne von allen anderen Gewinnen unterscheidet. Bei allen anderen Gewinnen setzt früher oder später die Sättigung ein, damit gleicht es sich sehr, sehr langfristig wieder aus.
Da du jetzt wirklich in diesem Punkt sehr sachlich bist (und das meine ich total ernst) kann man vielleicht auch eine sachliche Diskussion führen. Ich gebe dir in deinen Ausführungen sogar teilweise recht. Aber ich sehe es trotzdem etwas anders. Irgendwann geht der Platz aus und dann bringen Gebäude natürlich nichts mehr. Aber wie viele Spieler schaffen es denn in vielen Jahren so viele Gebäude (lohnende FP-Gebäude) anzusammeln, dass der Platz ausgeht. Schauen wir uns nochmal die Zahlen von mangnatide an. Die zu erwartende Differenz von Glückspilz zu Pechvogel beträgt bei den meisten Spielern maximal 800 FPs im ersten Jahr. Und das auf 1 Jahr bei 50 Begegnungen pro Woche gerechnet. Nimmt man dieselben Zahlen und berechnet das Ganze für 2 Jahre sind es durchschnittlich nur noch 600 FPs pro Jahr. Die jährlich zu erwartende Differenz nimmt also mit zunehmender Spieldauer ab. Der Ertrag der Terassenfelder aber nicht. Selbst die 800 FPs bei nur einem gerechneten Jahr kann ich ganz locker mit einem einzigen Terrassenfeld kompensieren. Und das dauerhaft selbst wenn ich 100 Jahre spiele. Dann mache ich sogar durchschnittlich gerechnet immer mehr Gewinn. Und ein einziges Terassenfeld sollte jetzt kein Platzproblem darstellen. Sprich ein Spieler der in einem Jaderelikt ein Terrassenfeld mehr findet als der Durchschnitt erwirtschaftet damit wesentlich mehr FPs als der Glückspilz bei den 100 FPs im Vergleich zum Pechvogel. Hier muss der Glückspilz aber 8 mal mehr Glück haben als der Pechvogel und nicht nur ein einziges Mal.
 

DeletedUser32379

Guest
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich ja irgendwo auch - aber 1) kann man gar nicht verrückt genug denken und 2) sollen auch schon Pferde vor ne Apottheke gek... äh... gereihert haben ;)

Wie gesagt: beim Reliktpömpel tendiere ich zu c). Bei den Schreinen u.ä. durchaus was wie d) (warum auch immer so jemand sowas nötig haben mag).
Wobei ich jetzt auch nicht völlig ausschließen will, daß es so Leute mit geradezu unverschämten Glück gibt.

(Btw.: im Lotto habe ich sogar mal richtig fett gewonnen: ich habe das gleiche Geld, das ein Bekannter für Lottoscheine ausgegeben hat, ins Sparschwein gepackt.... rate mal, wer nach einem Jahr mehr Geld hatte ;) )
 

DeletedUser

Guest
@Danielius der Grosse
Eingentlich schade, dass Du nun wieder völlig unsachlich und persönlich wirst. Auch auf diesem Niveau könnte ich mit dir problemlos mithalten, sowas hat aber aus meiner Sicht in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen. Früher gabs für sowas die Nachmittags Talkshows :D

Letztendlich hast auch Du zugegeben, dass die 100 FP eigentlich überzogen sind.

@Quax
Grundsätzlich ist die Argumentation nicht falsch. Solange der FP Glückspilz immer ein Terassenfeld weniger bekäme würde es sich mindestens ausgleichen oder er hätte sogar einen geringen Nachteil. Zumindest solange bis beide Spieler ihre Platzresourcen ausgeschöpft haben. Da kommen am Ende wieder viele Parameter zusammen, die dann in jedem Fall zu einem anderen Ergebnis führen.

Letztendlich, und das mag vielleicht auch wieder vom eigenen Spielstil abhängen, empfinde ich die 100 FP aber trotzdem noch immer als wertvoller, da sie viel einfacher zu handhaben sind. Hätte ich also die Wahl zwischen FP Glück oder Terrassenglück, so würde ich mich für das FP Glück entscheiden.

So gesehen ist vielleicht vieles in dieser Diskussion vom persönlichen Empfinden und eigenen Spielstil abhängig. Aber ein gutes Spiel zeichnet sich halt auch dadurch aus, dass es möglichst vielen unterschiedlichen Spielweisen gerecht wird. In der Vergangenheit war das auch der Fall, denn für mich war der Faktor Zufall eigentlich nicht bewusst wahrnehmbar und andererseits habe ich in der Zeit auch nirgendwo eine Forderung von der Spielerseite gesehen, dass dieses Spiel sehr viel mehr Zufall braucht. Jetzt kippt es und für mein Empfinden sind die Instant FP Gewinne neben den Doppellotterien im Karnevals und Sommerevent das, was das Fass zum Überlaufen bringt. Den Rest werde ich zwar auch nie mögen, aber den konnte bzw.
kann ich zumindest auf anderen Wegen kompensieren.

Wie gesagt: beim Reliktpömpel tendiere ich zu c). Bei den Schreinen u.ä. durchaus was wie d) (warum auch immer so jemand sowas nötig haben mag).
Wobei ich jetzt auch nicht völlig ausschließen will, daß es so Leute mit geradezu unverschämten Glück gibt.

Ich tendiere bei dem Gebärtempel eher zu keiner deiner Möglichkeiten. Das was wir bisher an halbwegs belastbaren Daten hier gesehen haben passt für mich mit dem überein was maganite auch in etwa errechnet hat. Also wäre e) ein Zusammenspiel aus einer nur langsam wachsenden Anzahl von Versuchen in Kombination mit der normalen Streuung und dem sehr hohen Gewinn. Wenn jetzt aber jemand behauptet er hätte im Schnitt jede Woche 100 FP, dann würde ich auch zu c) tendieren.

Bei den Eventgewinnen kommt dann wohl wirklich eher d) zu tragen, wobei ich da keine Absicht unterstellen möchte. Wenn man sich mal eine paar Tickets, Äpfel, was auch immer mal nebenbei über Dias zieht, dann vergisst man das auch schnell wieder (vielleicht verdrängen es einige auch ganz bewusst und wollen lieber an ihr Glück glauben).

Die ganzen Meldungen nun als Fakenews abzutun halte ich aber für ungerecht und sehr gefährlich. Zum einen sollte man hier nicht jedem unterstellen, dass er lügt bzw. Dinge falsch darstellt. Zum anderen schafft man sich damit eine imaginäre, heile Welt, die fernab jeder Realität ist. Ich halte von so einer Autosuggestion rein gar nichts, auch wenn sie vielleicht die Nerven schont. Allerdings wird man dann durch solche Diskussionen, wie dieser, wieder mit der Realität konfrontiert. Das tut dann doppelt und dreifach weh, weil man merkt wie sehr man sich doch selbst belogen hat.

Fast jede Woche gewinnen ein paar Leute Millionen im Lotto (weiss gar nicht wie hoch die Gewinne für 6 Richtige jetzt sind). Das sind nun auch keine Fakenews, wenngleich wir beide es uns nie vorstellen könnten, jemals zu diesen Gewinnern zu gehören (abgesehen davon, dass wir ja auch gar nicht mitspielen). Ich glaube es gibt sogar einige Wenige, die das zwei Mal geschafft haben. Insofern halte ich auch die 60 Schreine in 2 Jahren durchaus für möglich. In 2 Jahren gibt es mindestens 7 (früher Oster, Sommer, Winter, plus 1 Fussball) bzw jetzt sogar noch mehr Events (Karneval, Oster, Sommer, Winter, Herbst, Fussball). Das sind weniger wie 10 Schreine je Event, nichts was ich mit entsprechendem Glück als völlig unrealistisch ansehen würde. Wenn ich mich recht entsinne gab es auch mal Questreihen wo man am Ende einen Schrein gewinnen konnte. Aber 60 Schreine in 2 Jahren ist sicherlich auch nichts was ich als absoluten Normalfall einstufen würde. Es sind halt Spitzenergebnisse, im übertragenen Sinne die Millionengewinner von FoE.

Grundsätzlich ist es schon richtig nicht alles blind zu glauben, aber halt auch nicht alles, was nicht in sein eigenes Weltbild passt, als Fakenews abzutun. Selbst wenn der mit den 60 ein bisschen geschummelt hat und vielleicht nur 40 gewonnen hat, so ist das noch immer weitaus mehr wie das, was unsereins gewonnen hat. Aber Schreine sehe ich nicht als so kritisch an, zumindest solange man sie zu vernünftigen Preisen kaufen konnte. Irgendwann hat man eh genug davon, insofern beschleunigt der Kauf nur das Erreichen der Sättigungsgrenze.
 

DeletedUser33001

Guest
@Damata724 : Was willst Du mit Deinen ewigen langen Texten und Wiederholungen überhaupt bezwecken? Lass es doch endluch mal gut sein. So einige Threads hätten mind. 10 Seiten weniger und wären übersichtlicher, ohne Deine ständigen Wiederholungen und ellen-langen Texte, welche wenig Aussagekräftig sind. Bitte verschone uns doch mal mit Deinem Geplänkel. Man kann auch kurz und bündig, zu einem Thema antworten. Man muss hier keine Romane schreiben.
 
Und ein einziges Terassenfeld sollte jetzt kein Platzproblem darstellen. Sprich ein Spieler der in einem Jaderelikt ein Terrassenfeld mehr findet als der Durchschnitt erwirtschaftet damit wesentlich mehr FPs als der Glückspilz bei den 100 FPs im Vergleich zum Pechvogel. Hier muss der Glückspilz aber 8 mal mehr Glück haben als der Pechvogel und nicht nur ein einziges Mal.

Das ist schon mal korrekt. 5FP * 365 Tage = 1825 FP im Jahr. Außerdem muss man die 5 FP ernten und diese können geplündert werden. Was bei mir aber kein Problem ist.

Ich habe grade mal um die 700 - 750 FP mit RT bekommen. Aber andere bekommen ja auch ab und zu noch 200 Güter, 20 FP oder 5 Einheiten.

Ich weiß ja manchmal tatsächlich nicht, was ich nun glauben soll:

a) ich hab ne Tempelgurke (den haben etliche andere dann aber auch).
b) die Tempelgurke ist keine, sondern funktioniert normal und einige wenige haben einen Premiumtempel.
c) Tempelgurken aus mehreren Welten werden zusammengeschmissen und als eine Tempelgurke verkauft.
d) Es gibt Spieler, die sich 100 FP mit Dias kaufen und dies dem Reliktpömpel in die Schuhe schieben (ist Dia-Einsatz irgendwie verpönt? Ernstgemeinte Frage)

c) halte ich ja irgendwie noch für am wahrscheinlichsten, d) ziehe ich wegen dieser Bemerkung in Betracht:

(ich gehe dabei nicht davon aus, daß wir den gleichen Spieler meinen (Danielus spielt soweit ich das sehe nicht auf meiner Welt (jedenfalls nicht unter diesem Nick), und der Spieler, den ich meine, ist hier im Forum gar nicht aktiv).

Ich tendiere jedenfalls allmählich dazu, den Reliktpömpel in die Kategorie NotreDame und Kolosseum einzuordnen - das Ding ist einfach nur schlecht.;)

Ja. Dafür das es das es ein Muss für GE-Spieler sein sollte ist es nur Platz Verschwendung. Werde ich mir eine Terrasse hinsetzen. Da weiß man was man für sein Platz bekommt.

Würde bei den Nebengewinnen mal was anderes kommen als Gesichter, Ritualflamme und Stammesplatz, aber so.

Und wer d) gemacht hat :rolleyes: und das mehrmals :eek:, kann sich bei mir ein Kiste Pils abholen. Ich sag nur Respekt. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29300

Guest
@Danielius der Grosse
Eingentlich schade, dass Du nun wieder völlig unsachlich und persönlich wirst. Auch auf diesem Niveau könnte ich mit dir problemlos mithalten, sowas hat aber aus meiner Sicht in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen. Früher gabs für sowas die Nachmittags Talkshows :D

Letztendlich hast auch Du zugegeben, dass die 100 FP eigentlich überzogen sind.


Warum unsachlich? Wahrscheinlich spreche/schreibe ich nur das aus, was viele hier denken. Und wenn du mal langsam anfangen würdest selbst zu reflektieren, würdest du feststellen, dass du dich krankhaft an etwas verbissen hast, was du ohnehin nicht ändern kannst. Doch! Du kannst es ändern. Logg dich einfach nicht mehr ein, denn DAS ist nicht dein Spiel. Es gibt wahrlich erfüllendere Hobbys, als tagtäglich das Forum mit den immer gleichen Themen vollzuspammen. Und JA! Bei den Nachmittags-Talkshows wärst du deutlich besser aufgehoben. Die nervten auch immer. ;)

Und NEIN! Ich habe in keiner Silbe zugegeben, dass ich die 100 FP überzogen finde. Aber erstaunlich, dass du das in deiner Einfältigkeit hineininterpretierst.
Das ist ein Gewinn aus einem Relikt, über welches ich mich freue. Du neidest nur, nicht mehr und nicht weniger. Ich unterstelle ja nur wenigen Menschen Neid. Dir aber schon und zu 100%.

So! Und nun geh in ein anderes Forum jammern, nerven, neiden und spammen. Herzlichsten Dank.
 

DeletedUser

Guest
Und NEIN! Ich habe in keiner Silbe zugegeben, dass ich die 100 FP überzogen finde.

Und je mehr über die 100 FP aus den Goldrelikten diskutiert wird, umso mehr macht ihr INNO darauf aufmerksam, dass das korrigiert werden müsste.

Man sollte sich schon dran erinnern was man so schreibt. Wenn es nicht überzogen wäre, dann müsste es wohl auch nicht korrigiert werden bzw. warum müsste es aus deiner Sicht denn sonst korrigiert werden?

Bald kommt Herbstevent, lol
Dann wird das Geschreie nach Kasiono-Taktik noch lauter und dieser Thread 100 Seiten länger

Warum? Wird da jetzt auch was zum letzten Jahr geändert? Letztes Jahr war es eigentlich das schönste Event, insbesondere mit den guten Nachbarschaftspreisen.
 
Oben