FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29372

Guest
Eigentlich gehen unsere Meinungen doch in die gleiche Richtung und auch ich habe diesen mobilen Mist, wie Du es richtig nennst, bisher bewusst aus meinem Leben fern gehalten.

Es finden sich hier auch einige, die, wie Du auch, irgendwo zwischen ein paar Zeilen so ganz nebenbei zum Ausdruck bringen, dass ihnen der ganze Zufallskram nicht gefällt. Aber sie haben scheinbar offenbar nicht die Lust, die Zeit oder den Mut sich dafür einzusetzen, dass sich zukünftig vielleicht doch mal etwas ändert. Unterm Strich kommt dann immer ein, ist halt so, kann man nicht ändern, fertig. Anstatt die wenigen zu unterstützen, die bereit sind sich der Diskussion mit den Befürwortern und Verharmlosern dieser Entwicklung zu stellen, schreibt man dann noch lieber Kommentare, die letztendlich die Seite der Befürworter nur noch stärken. Insbesondere, da es hier eine kleine, aber eingeschworene, Gruppe gibt, die hier direkt jeden basht der sich gegen ihre Meinung stellt. Das bezieht sich noch nicht mal nur auf die Zufallsdiskussion sondern eigentlich auf alle Themen. So werden hier Meinungen durchgeboxt, die bei Inno den Eindruck entstehen lassen, dass 99% dieses oder jenes doch super toll finden.

Ich habe kein Problem damit, dass Du dich kritisch mit dem auseinandersetzt was ich hier schreibe und auch wie ich es schreibe. Und in dem einen oder anderen Punkt gebe ich dir auch recht, bin auch gerne bereit über Dinge nachzudenken. Dass Du allerdings alles nur auf mich fokussierst und noch nicht mal zur Kenntnis nimmst, auf welchem Niveau und wie unsachlich hier einige schreiben, finde ich sehr schade.

Es stört mich halt, wie hier einige mit allen Mitteln ihre Meinung "durchdrücken" wollen. Zugegebenermassen erwecke ich diesen Eindruck vielleicht auch, weil ich standhaft und dauerhaft dagegen halte. Es ist sehr schade, dass es hier einfach nicht möglich ist, dass unterschiedliche Meinungen gleichwertig und dauerhaft nebeneinander existieren können. Der eine mag den Zufall, der andere nicht. So gesehen gibt es da gar kein richtig oder falsch. Trotzdem versucht ein Teil es immer so darzustellen, als ob es diese Dinge (nicht nur der Zufall) doch gar nicht gäbe oder sie eigentlich gar nicht schlimm seien und deswegen doch wirklich alles super perfekt ist. Teilweise wird auch ganz bewusst am eigentlichen Punkt vorbei diskutiert, um halt vom eigentlichen Thema abzulenken. Natürlich führt genau das zu den ellenlangen Berichtigungen und Klarstellungen. Es könnte sogar gut sein, dass man genau das provozieren will. Dazu gesellen sich dann noch die, die gar keine Argumente haben und deswegen nur auf unterstem Niveau bashen können. Leider haben die meisten dann keine Lust auf solche Auseinandersetzungen und von daher hat diese Methode meist auch Erfolg. So findet sich dann dieses, ach eigentlich finde ich das auch nicht gut, nur noch versteckt in irgendeinem einem Nebensatz, der kaum mehr wahrgenommen wird. Ich bemühe mich ja mittlerweile nur noch die "Spitzen" zu kritisieren und nicht mehr das System insgesamt. Leider zeigt aber auch das recht wenig Resonanz bei der Gegenseite, man will halt einfach keine andere Meinung zulassen, basta.

Eigentlich solltest gerade Du verstehen worauf ich hinaus will, denn auch Du warst hier des öfteren eine Zielscheibe, weil Du eben den Mut hast auch unpopuläre Meinungen zu äussern. Ich will nicht behaupten, dass es insgesamt etwas ändern würde wenn hier mehr Meinungsvielfalt sichtbar würde. Die Diskussion um das Ranking hat leider gezeigt wie stur teilweise Pläne umgesetzt werden. Trotzdem wäre es schön, wenn das Meinungsdiktat einiger hier mal ein Ende hätte. Denn so wird sich FoE erst recht nicht in die Richtung zurück entwickeln, die sich einige von uns wünschen.



Habe ich auch gesehen und finde es sehr schade, weil es die derzeitige Entwicklungspolitik in ein sehr schlechtes Bild rückt.



Ich hatte keine Erfahrungen mit Inno und fand aber trotzdem, dass sich FoE sehr positiv von dem abhob was sonst so auf dem Markt war. Ich hatte sehr negative Erfahrungen mit einem anderen Anbieter aus Hamburg (der hat die selben Innitialen wie Blaupause). Da habe ich den Wandel von der kleinen Spieleschmiede zum reinen Kommerzunternehmen miterlebt (auch die vom Bezahlspiel zum F2P, was aus meiner Sicht ein Riesenrückschritt für die Spieler war). Aber leider hat sich FoE im letzten Jahr nicht verbessert sondern verschlechtert. Insgesamt ist das Produkt noch immer relativ gut, da es aber weiter in die Richtung geht wird sich diese Einschätzung auch nicht mehr ewig halten lassen.

Ein Problem ist sicherlich auch die Geiz ist Geil Mentalität und dass nicht mehr viele bereit sind für Qualität zu zahlen. So wird halt jeder Mist für gut befunden, Hauptsache es kostet nichts. Da aber alles irgendwo Kosten verursacht, muss man dann leider den Umweg gehen und versuchen mit üblen Mechanismen an sein Geld zu kommen. Da liegt aus meiner Sicht viel mehr Schuld bei den Spielern und weniger bei den Unternehmen. Wobei die offenbar rausgefunden haben, dass sich so doch viel mehr Geld verdienen lässt.


Ich schätze mal mit BP meinste Bigpoint^^

Eins muss man den lassen die wissen wie man gut Geld verdient. Sprich da aus Erfahrung lange Zeit DO und DSO gezockt und Geld gelassen^^
 

DeletedUser30053

Guest
Damata -> An alle anderen - der letzte Abschnitt nach der Trennlinie reicht vielleicht!?
( wäre weniger zu lesen ;) )
Ich bin mit Deinem letzten Beitrag einverstanden und finde ihn gut, er gehörte aber eher in den Thread -> Forum, was wird aus Dir ?
(zumindest den Teil, der sich auf meinen letzten Beitrag bezieht)
..alles andere versuche ich nun persönlich mit Dir und Arete (der hiesigen Moderatorin) zu klären..

hier sind wir bei FoE - was wird nur aus Dir?
...Denn so wird sich FoE erst recht nicht in die Richtung zurück entwickeln, die sich einige von uns wünschen.
..zurück entwickeln will sich InnoGame bestimmt nicht - aber vielleicht in eine kompromissbereitere Richtung, in der der strategische Teil nicht gänzlich verloren geht !?!

Neues Kundenverhalten mit einbeziehen, damit weiterhin Geld verdient werden kann, ist sicher nicht verkehrt - aber den ursprünglichen Aufhänger bitte nicht vergessen/verlieren :)

Es gab mal eine Umfrage seitens InnoGame wo nach Spielerprofil gefragt wurde
-> also über Bildung, Motivation und Verhalten ausgefragt wurde

..offensichtlich hat das einiges bewirkt !?

..oder auch nicht

Eines ist klar - die absoluten Zahlen (Einnahmen, Spielerverhalten und dergleichen) haben InnoGame dazu angehalten, seit dem Anwar-Event (Gedenk-Aufgaben-Reihe) eine Event-/Augabenreiheflut einzuführen/beizubehalten.
(damals war aus traurigem Anlass eben viel los auf Eventebene)

Weiter wurde GvG nicht weiter entwickelt und leider nur halbherzig angepasst - wegen Ranglistenpunktesammler (ist immer noch zu einfach möglich - auch ohne sinnvolle Aktionen ausführen zu müssen)
..aber eben, die neue Kundschaft fordert neue Inhalte, weil sie sich eben anders verhalten als PC-Spieler.

...Unterm Strich kommt dann immer ein, ist halt so, kann man nicht ändern, fertig.
..man kann es schon ändern, aber solange Diamanten gekauft werden kann ohne weiteres damit gewartet werden ;)

Die neuen Glücksspielelemente generieren eben genau dieses Verhalten, das merkt wohl jeder Spieler, der diese Events bereits mitgemacht hat und eben den Vergleich zu vergangenen Jahren machen kann. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Diamanten ausgegeben bei Events, um mein bescheidenes Ziel (1 Set) 100%ig erreichen zu können :)
(Ausnahme Sommer-Event 2016 - da konzentrierte ich mich das erste mal auf SdW, weil mir 2 Stück doch etwas dürftig vor kamen nach 2,5 Jahren)

..weiter konnte man feststellen, dass viele Neuerungen immer öfters neue Mitglieder begünstigen und alteingesessene auf der Strecke bleiben (im Verhältnis weniger profitieren)
- aber eben -
aus meiner Sicht gar nicht möglich, da ich jedem ALLES gönne und den Anfängern ERST RECHT :)
(und wie sollen sie denn aufholen und den Spass nicht verlieren, wenn sie es gleich schwer haben wie wir damals oder noch schlimmer wie 2013 oder gar 2012)

Es gab viele Änderungen und Neuerungen, die teilweise gravierend waren (die komischen Ranglistenpunkte durch LB-Level) aber dann doch in die richtige Richtung angepasst wurden (wahrscheinlich nach ausbleiben von Einnahmen), weil die Unzufriedenheit der Gemeinschaft zunahm oder die Sinnlosigkeit aus Sicht von Neulingen einfach zu gross wahr ?!?

Trotzdem wurden ständig Anpassungen für Endzeitspieler getätigt - also auch auf erfahrene Spieler eingegangen (Helfenknopf, Mailsystem, Öffnung der LB und vieles mehr und einiges das bereits am testen ist)

Ich habe vieles vergessen und auch keine Chronologie gemacht, weil es es hier ja um die Zukunft geht und genau dieser Beitrag stimmt mich zuversichtlich:
Hm, ich sehe: Ihr alten Hasen habt euch schon länger in euren Gräben verschanzt, gewissermaßen !:)
Da kann ich natürlich kaum einen Zipfel erhaschen, von der "diabolisch-historischen" Untiefe der Debatte(nkultur).
Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bzw. hat jeder seine eigene Definition von Lebendholzansammlungen. Oder Einzelwurzelwesen.
Ich jedenfalls bin so neu, daß ich es erstmal genießen kann. Und ja: Ich war sogar überrascht, nach vorangegangenem Schrecken ! Beiläufig ins game "gestolpert", hatte ich nicht auf den Herstelller geachtet... "Inno" !? Da war doch was ! Dunkle, sehr ungute Erinnerungen schossen herauf: Das böse "G"-Wort.... Grepo.... :eek: ! Es war im Jahre 2009.... als es mich erwischte.... Und da wären wir wieder bei unterschiedlichen Erfahrungen & Maßstäben. Ich habe damals ein Schreckensszenario erlebt; dagegen ist FoE ein Riiiiiiiiiiesenfortschritt, ein design, was ich so nicht erwartet hätte, wäre mir der Name des Herstellers vorher erinnerlich gewesen.
So, jetzt warte ich erst einmal ab, ob ich schon ein Minenfeld betreten habe - oder alles cool bleibt.
I don't know. :cool:

Denn offensichtlich ist InnoGame lernfähiger als hier generell geschrieben/erwartet wird !?

Dass es noch viele Baustellen hat und neue geschaffen wurden und werden ist unbestritten, bald wird ein grosser Schritt folgen - Flash wird ersetzt werden.
Da habe ich grosse Hoffnung, dass da vieles verschwinden wird aber leider auch riesige Befürchtungen, dass da zu viel verändert/weggelassen wird, was mich vom ursprünglichen Spiel noch mehr entfernen wird.

Die Arche hat auch unheimlich viel bewirkt - aber das betrachte ich unterdessen nicht mehr so tragisch, da ich mich mit der grundlegend veränderten Strategie durch die LB-Öffnung abgefunden habe und mir auch klar ist, warum jetzt mit neuen LB vorsichtiger hantiert und nun auf Zufalls-Boni gesetzt wird.
Diese Boni sprechen mich noch gar nicht an, wer weiss was noch kommt ;)

Meine vor 4 Jahren angelegte Strategie funktioniert auch heute noch, weil ich mich nicht spezialisiert habe - mich also nicht nur auf ein LB (z.B. Château) oder eine Gebäudeart (z.B. SdW) konzentriert habe.
Es kann kommen was will - bin immer noch bereit - meine Strategie kann damit immer noch aufgehen.

Schade finde ich, dass durch viele Neuerungen, den wirklichen Strategen, Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, indem Strategiefehler von vielen Spieler, durch Anpassungen seitens InnoGame korrigiert werden, weil sonst die Einnahmen sinken würden !
Beispiel SdW:
Als ich die ersten Städte mit 50 und mehr SdW (aus vielen verschiedenen ZA) sah, musste ich lachen und erkannte bereits das Problem, dass sie wohl öfters ein Motivationsproblem bekommen würden, vor allem so lange sie noch Platz haben viele andere moppelbare Gebäude zu stellen.
Was geschah - InnoGame hat die Motivationsprioritäten geändert und die SdW-Wüsten nahmen dann erst recht zu - was natürlich wieder den Einnahmen von InnoGame zuträglich war.
Es wird ja bereits seit längerem eine grössere FL gefordert, um die SdW-Wüsten weiter ausbauen zu können.
Da bringt nun InnoGame Setgebäude ins Spiel
-> um die hässlich, öden und langweiligen SdW-Wüsten aufzuwerten, um wieder Farbe ins Spiel zu bringen
(natürlich hat es wieder einen Finanziellen Hintergrund und man kann sich der FL-Erweiterung entziehen)
_______________________________________________

Wer das Ganze betrachtet erkennt also mehrere Strategen:

- jener, der Entscheidungen trifft, um weiter Geld zu verdienen
- jene, die viel Geld investieren - ob strategisch clever oder auch nicht spielt dabei gar keine Rolle
- jene, die sich die Begebenheiten durchdenken und wegen den Investoren immer wieder auf die Schnautze fallen
- jene, denen einfach nur langweilig ist oder gerne Pausenfüller bedienen und/oder gerne Unterhaltung haben, wo auch immer

InnoGame, als Hauptstratege, steht nun meinen 3 erfunden StrategenKategorien gegenüber und muss nun laufend seinen Einnahmen gerecht werden.
Das Schwierige daran, die Strategenanzahl ändert sich laufend (aktuell nimmt der Mobile stark zu)

Was würde ich machen ?
Die Investoren vergraulen ?
Die Mobilität einschränken ?
Die Spielstrategen vergraulen, die aus strategischen Gründen eher wenig bis kein Geld in die Finger nehmen ?


Wahrscheinlich würde ich genau das machen was InnoGame jetzt tut.
Den Investoren möglichst gerecht werden
Die Mobilen unterhalten und immer besser bedienen
Die Spielstrategen soweit bei Laune halten, damit Ihre Anzahl nicht zu stark sinkt, um den Investoren und den immer besser zahlenden Mobilen, die Spielkumpelinchen nicht weg zu nehmen..

Wir Kumpelinchen würden selbstverständlich gerne im Mittelpunkt stehen, aber das würde aus Sicht von InnoGame keinen Sinn machen.
Dass das viel Unmut und Unverständnis auslöst ist die Folge - was mir nicht anders ergeht und ich mich nun vor die Herausforderung stellt, Verständnis aufzubringen und mich laufend entscheiden muss, ob ich Kumpelinchen bleiben will oder gar aufhöre.

Ich will nicht verappelt werden, ich will nicht noch mehr Strategieanteil verlieren, ich will nicht mehr Geld in die Hand nehmen müssen!
Da fluche, stampfe und rege ich mich !

ABER verliere ich das Ganze aus den Augen, weil sich die Welt nur um mich dreht - hilft das niemandem weiter oder ich verliere gar dieses Spiel !

Früher war mehr Lametta (mein lieblings Signaturspruch) !
..konstruktive Gesamtlösungen bringen uns weiter, wenn wir in die Zukunft schauen und nicht zu sehr in die Vergangenheit blicken, die kommt bekanntlich nicht wieder ;)

Einwünschenswertes Ziel wäre, wenn wir gemeinsam den berühmten Konsens finden - das geht unteranderem über das Forum, aber eben auch über jeden EINZELNEN Klick den WIR tätigen, denn diese Klicks kennt InnoGame ganz genau und wertet sie entsprechend aus !

Die Zukunft liegt in unserer Hand und die können wir gemeinsam mit unserem Spielverhalten gestalten - das geht ohne Worte und ist wahrscheinlich die effizienteste Methode !?

Streitet weiter - zerfetzt Eure Argumente - diskutiert sachlich - aber lasst den persönlichen Mist aus dem Forum raus (musste ich auch erst lernen)!

In diesem Sinne
InnoGame mach weiter so und versuch wieder besser zu werden, aber mach bitte das Lametta nicht ganz weg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Inno verhält sich nach einem typischen Branchenschema: Verdiene so viel Geld an einem User bis er aufhört oder ihm langweilig wird. Die zufälligen Gewinne tragen eben dazu bei das der Umsatz pro Nase besser ist als vorher - sonst würden sie es nicht machen. Der ganze Content der in den letzten 1,5 Jahren hinzugekommen ist dient nur dazu diese Gewinne pro User zu erhöhen - den User quasi bei der Stange zu halten. Natürlich gefällt einigen diese Tendenz nicht - aber der Kreis ist so klein wie eine Hummelhode und damit ist diese Kritik aus wirtschaftlicher Sicht zu vernachlässigen. Selbst große Unternehmen mit einem Top Ruf haben unzufriedene Kunden.

Inno wird immer im Sinne des Umsatzes handeln, erst dann im Sinne des Kunden. Heißt ja nicht das seine Meinung keine Berücksichtigung findet - diese hat nur keine hohe Priorität. Und solange der Revenue pro User steigt wird auch nichts geändert. Da helfen auch keine seitenlangen Romane die eh keinen interessieren.

Ich bin selbst Unternehmer und würde (fast) nichts anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31348

Guest
Vielleicht spiele ich ja noch nicht lange genug, aber ich suche immer noch diesen ominösen Strategieanteil bei FOE. Meine bisherige Erfahrung ist eigentlich, dass es ziemlich egal ist, was ich genau mache, es geht sowieso immer weiter... Es sei denn natürlich, ich mache völlig absurde Dinge, wie keine Güter produzieren und mich dann wundern, dass ich nix erforschen kann, etc.

Aber ich habe so ziemlich alles versucht, viel kämpfen, wenig kämpfen, viele LG, wenig LG, nur "sinnvolle" LG, viele "sinnlose" LG, viel GE, wenig GE, aktive Gilde, faule Gilde, etc... Und es geht trotzdem immer und überall immer weiter. Auf jeder Welt habe ich Münzen, Vorräte und Güter im Überfluss, ich kann mir aussuchen, ob ich eher forsche oder eher in die LG investiere. Egal wie ich spiele, alle Städte entwickeln sich stetig weiter.

Der einzige Unterschied ist, wieviel Zeit investiere ich in welche Stadt und investiere ich Diamanten, die ich aus dem Spiel heraus bekomme, bevorzugt. Und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen auf den beiden neuen Server, die Leute an der Spitze der Ranglisten dort, haben vor allem am Anfang, Unsummen an Diamanten und Zeit investiert, und sich dadurch einen praktisch nur die äquivalente Investition von Zeit und Geld wieder aufholbaren Vorsprung erkauft. Das ist so ziemlich das Gegenteil einer durchdachten Strategie. Das kann jeder Dödel...

Ansonsten besteht das Spiel doch hauptsächlich aus klicken und sammeln und aufbauen und investieren. Es gibt ja auch kein wirkliches Ziel, an dem eine Strategie messen könnte. Theoretisch könnte man ja die Rangliste oder die Level der LG nehmen, aber da ich ja nie weiss, ob die anderen sich ihre Position nicht einfach erkauft haben, ist das ziemlich sinnlos.

Jetzt könnte man ja noch sagen, die Kämpfe erfordern Strategie. Aber auch das ist ziemlich limitiert. Zu jeder Gegnerkombination, gibt es auf Grund des Schere-Stein-Papier-Prinzips ja eine nahezu 100% komplementäre Gewinnerkombination. Klar man muss natürlich noch die entsprechenden Boni haben und mit Geld oder Geduld die entsprechenden LG aufgebaut haben, aber auch das ist so eindimensional, dass man da auch nicht viel anspruchsvolle Gedanken investieren muss.

Insofern freue ich mich über jede Neuerung, die Inno in dieses Spiel einbaut, denn die halten das Spiel frisch und geben einem immer was Neues zum ausprobieren. Sonst wäre es doch eine totlangweilige Sammelorgie. Und da ist es mir auch ziemlich egal, ob diese neuen Spielelemente ein Zufallselement enhalten oder nicht, der Einfluss auf das Spiel bleibt ja marginal.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Inno das Spiel drastisch anspruchsvoller machen würde. Ein komplexes Handelsystem, echte Güterproduktionsketten mit diversen Abhängigkeiten, ein Stadtaufbau, bei dem man mehr übeleggen muss, als wo ist jetzt noch Platz, ein komplexeres Kampfsystem, evtl. auch gegen menschliche Gegner, bei dem man nicht alles mit Autokampf erledigen kann.

Nur fürchte ich, wäre das dann letztlich ein ganz anderes Spiel, für ein ganz anderes Publikum. Insofern bleibt Inno doch auch gar nichts anderes übrig, als den eingeschlagen Weg weiterzugehen, denn um jetzt noch sowas fundamentales, wie z.B. den Handel drastisch aufzumotzen, ist es, denke ich zumindestens, viel zu spät.

Kurz, die Verklärung von FOE als ehemals Hardcorestrategiespiel, das nun durch zuviel Zufall verwässert wird, kann ich wirklich nicht sehen.
 

DeletedUser

Guest
Streitet weiter - zerfetzt Eure Argumente - diskutiert sachlich - aber lasst den persönlichen Mist aus dem Forum raus (musste ich auch erst lernen)!

Aus meiner Sicht bringt weder Streit etwas und noch die ganzen Diskussionen. Es sind letztendlich Meinungen und einen Vegetarier wirst Du auch nicht zum Fleisch essen bekehren können, aus einem überzeugten Kapitalisten wirst Du keinen Kommunisten machen. Es sind Positionen und Meinungen, die man einfach akzeptieren muss. Die ganze Diskussion hier nur eine Meinung gelten zu lassen und alles andere als absolut falsch darstellen zu wollen halte ich für grundsätzlich verkehrt. Toleranz ist hier gefragt.

Einwünschenswertes Ziel wäre, wenn wir gemeinsam den berühmten Konsens finden

Einen Konsenz in der Form zu finden, dass wir auf einmal alle gemeinsam "Ja, genau das wollen wir" rufen, wäre schön, aber auch das halte ich für illusorisch. Andererseits gab es mit Leuten, die hier sachlich und vernüftig an das Thema heran gegangen sind, durchaus einen Minimalkonsens. Leider wurde dann das Rad aber wieder befeuert und so gehen diese Dinge dann leider unter.

Manganite hat hier sehr sachlich dargelegt, dass es zu Unterschieden kommt und in welcher Grössenordnung die in etwa liegen. Da gab es einen Konsenz. Jeder bewertet diese Grössenordnung aus seiner Sicht anders. Für mich ist seine Peanutsbeurteilung nachvollziehbar, auch wenn meine Beurteilung halt völlig anders ausfällt. Da sind wir aber wieder bei persönlichen Einstellungen, Vorlieben........ eine weitere Diskussion halte ich an dem Punkt für nicht zielführend. Beide Beurteilungen sind zulässig, es gibt da kein falsch oder richtig. Leider können sich einige damit aber nicht abfinden und so wird weiter diskutiert, um ja nur eine Meinung zuzulassen.

Du bist wenigstens so ehrlich und gibst zu, dass sich das Spiel geändert hat und immer mehr Lotterieanteile beinhaltet. Auch hier ist ein Konsenz möglich. Ob wir diese Änderungen positiv oder negativ einstufen, ob wir sie nachvollziehen können oder nicht, das wird jeder anders beurteilen (siehe auch den aktuellen Kommentar von manganite).

Aber selbst das wird hier von einigen nicht toleriert und so fängt man wieder an die Dinge zu drehen und wenden, ob es am Ende vielleicht doch keine Unterschiede gibt, weil sich Dinge gegenseitig aufheben oder die Unterschiede nur auf Fake News beruhen. Dass es hier doch gar keine Lotterien gibt etc. Ich will jetzt die ganze Litanei nicht wiederholen. Und so entsteht dieses mühsame Hin und Her, weil halt eine Gruppe hier die ultimative Meinung vorgeben will, der alle anderen zu folgen haben. Ja, und leider bin ich so stur und nicht gewillt mich einem solchen Meinungsdiktat zu unterwerfen. Letztendlich gehören halt immer zwei Sturköpfe zu sowas.

Da helfen auch keine seitenlangen Romane die eh keinen interessieren.

Auch das wieder ein Kommentar, der völlig überflüssig ist. Was eigentlich sehr schade ist, weil der Rest sachlich vollkommen korrekt ist und auch hier wieder ein Konsenz möglich wäre. Aber dann wird nochmal schnell gegen die ungeliebte und unbequeme Meinung nachgetreten. Wobei sich dann bei mir 2 Fragen stellen:
a) Wenn es ja niemanden interessiert, wie können wir dann hier gefühlte 10 oder 20 Seiten füllen? Oder behauptet am Ende noch jemand ich hätte hier mehrere Accounts und liefere mir Fakediskussionen :D
b) Warum kam der Kommentar nicht schon nach Beitrag 1? Denn gemäss der restlichen Einschätzung zur Einstellung von Inno ist auch die Zahl der hier diskutierenden von Anfang an nie grösser gewesen wie die angeführte Hummelhode. Somit ist die ganze Diskussion hier für Inno komplett irrelevant und zwar ab Seite 1 und Beitrag 1.

Und so wird ein weiterer Offtopic Schauplatz eröffnet, nur um eine Meinung, die halt nicht ins eigene Schema passt weiter zu diskreditieren, zu bashen und möglichst mundtot zu machen. Ganz davon abgesehen, dass so das eigentliche Thema wieder weiter verwässert wird. Ohne dieses unnötige Nachtreten hätte es von mir sogar ein Like gegeben.

Haudi, wie Du siehst schaffen es einige halt eben nicht das persönliche aussen vor zu lassen. Bei aller Toleranz gegenüber anderen Meinungen, geht mir das dann doch zu weit, als dass ich es einfach übergehen könnte. Weil halt eine ganz perfide Absicht hinter solchen Kommentaren steckt und dies weitaus mehr ist wie eine einfache Meinungsäusserung. Insofern bin ich da leider nicht sonderlich optimistisch, dass es bei der Einstellung auf beiden Seiten, jemals möglich sein wird einen Minimalkonsenz zu finden. Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall.

Aber BTT

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Inno das Spiel drastisch anspruchsvoller machen würde. Ein komplexes Handelsystem, echte Güterproduktionsketten mit diversen Abhängigkeiten, ein Stadtaufbau, bei dem man mehr übeleggen muss, als wo ist jetzt noch Platz, ein komplexeres Kampfsystem, evtl. auch gegen menschliche Gegner, bei dem man nicht alles mit Autokampf erledigen kann.

Ich möchte nicht behaupten, dass es all das in der Vergangenheit gegeben hat. Das Handelssystem war immer rudimentär. Die Güterproduktionsketten waren auch relativ einfach gestrickt und mit den verdelten Gütern wollte man wohl in die Richtung mit mehr Abhängigkeiten gehen. Das Platzproblem existiert heute aus meiner Sicht noch immer und zumindestens in den unteren Zeitaltern war es damals ein sehr starker Faktor. Ebenso FP, da es nur 24 am Tag plus je max 6 aus dem CdM und der Hagia gab. Dazu noch was aus den WB und den Schleifen. Damals musste man noch jeden FP umdrehen und überlegen wo man ihn reinsteckt. Mit der heutigen FP Flut kein Vergleich. Gilden gab es damals auch noch nicht, die heute ebenfalls das Spiel um einiges einfacher machen. Wenn mir ein Gut für die Forschung gefehlt hat, dann musste ich entweder warten oder im Global jemanden finden, der bereit war mir zu helfen (auch das konnte dauern, weil dort auch nur ein Bruchteil der Spieler vertreten ist).

Du hättest das Spiel aus damaliger Sicht vielleicht auch nicht als super strategisch anfordernd empfunden, jedoch im Vergleich zu heute war damals mehr Strategie erforderlich. Das ist ja genau der Punkt, den hier viele kritisieren. Anstatt das Spiel strategisch anspruchsvoller zu machen wird es immer einfacher. Teilweise gut für die Nachzügler, die leichter aufholen können, aber vom Spielkonzept her sehr negativ. Auch weil die strategischen Elemente immer stärker in den Hintergrund treten, werden die Lotterieelemente auch noch viel stärker wahrgenommen.

Das Thema Kampfsystem habe ich bewusst ausgelassen, weil es auch wieder sehr individuell ist. Ein komplexes Kampfsystem kann so ein Spiel auch schnell kaputt machen. Zumal es heute leider bei den meisten Spielen keine vernünftige Einführung in das Kampfsystem im Tutorial gibt. Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich mich selbst mit diesem relativ einfachen Kampfsystem von FoE angefreundet habe. Das war wirklich der einzige Punkt, wo ich kurz davor stand das Spiel wieder zu verlassen.

Kurz, die Verklärung von FOE als ehemals Hardcorestrategiespiel, das nun durch zuviel Zufall verwässert wird, kann ich wirklich nicht sehen.

Um das überhaupt verstehen zu können, müsstest Du das Spiel von vor ca 4 Jahren spielen. Ich könnte dir allerdings nicht garantieren, dass Du dann zur selben Schlussfolgerung kommen würdest. Das Empfinden hier ist auch wieder unterschiedlich, wei bei den anderen Dingen über die wir diskutieren. Aber ich glaube Du könntest besser verstehen warum diese Meinung überhaupt besteht.

Ich schätze mal mit BP meinste Bigpoint^^

Korrekt, aber das Thema ist eine andere Baustelle. Da ist Inno aber selbst heute noch weit von entfernt. Es gab da Spiele wo ohne ein paar Hundert Euro im Monat nichts lief, das Spiel aber dauernd down und völlig verbugt war. Auch da sind die FoE Bugs ein Witz gegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz, die Verklärung von FOE als ehemals Hardcorestrategiespiel, das nun durch zuviel Zufall verwässert wird, kann ich wirklich nicht sehen.
in den ersten 1-2 jahren war es ein strategiespiel -da musstest deine güter gut einteilen und verteilen .die rangliste war noch eine ehrlichere (ohne selbstgestellte massenpushkämpfe)
hardcorestrategiespiel war es sicher nicht -aber es war kein lotto und pusherspiel wie jetzt.
Echtgeld ausgeben war damals schon nur was für ungeduldige .gibt aber zum glück genug davon so das es sich rechnet
 

DeletedUser24285

Guest
Auch das wieder ein Kommentar, der völlig überflüssig ist

Dito. Du hast in gefühlten 6 Threads jeweils mindestens 5-10 riesenlange Kommentare geschrieben wie blöd du den neuen Zufallsfaktor findest. Die Tempeldiskussion nicht mitgerechnet. Wir haben das schon nach dem ersten Post verstanden - Inno auch. Im übrigen ist das nicht nur meine Meinung.
 

DeletedUser

Guest
Es finden sich hier auch einige, die, wie Du auch, irgendwo zwischen ein paar Zeilen so ganz nebenbei zum Ausdruck bringen, dass ihnen der ganze Zufallskram nicht gefällt. Aber sie haben scheinbar offenbar nicht die Lust, die Zeit oder den Mut sich dafür einzusetzen, dass sich zukünftig vielleicht doch mal etwas ändert. Unterm Strich kommt dann immer ein, ist halt so, kann man nicht ändern, fertig.
WAKE UP :D
Du kannst Dir hier auch noch hundert Seiten lang den Mund fusselig reden bzw. die Finger blutig schreiben !
--> ES BRINGT NIX !!! ( sorry für's anschreien ;) )

Damals hatte ich auch noch Zeit und Lust, um meinen Standpunkt vehement zu vertreten :
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/feedback-zu-der-neuen-rangliste.22489/page-94
Fazit: viel zu viel Freizeit sinnlos verbrannt... :D
 

DeletedUser30053

Guest
Jede Diskussion wird jetzt überflüssig, weil eh nix gscheites bei rum kommt.

Inno verfolgt seine Strategie und wir müssen/ können einfach mal gespannt sein, wie es sich weiter entwickelt.

Hier gibt es schon einen interassent Artikel:

https://www.heise.de/newsticker/mel...aten-zum-Erfolg-bei-Mobile-Games-3808955.html
Danke für Deinen Beitrag/Link - das ist genau das was ich erwartet habe und vorhin eigentlich von mir geschrieben wurde ;)

Jetzt wissen alle, warum GvG wahrscheinlich nie in die App kommt und warum die Eventflut noch lange nicht enden wird und warum InnoGame mehr weiss, als wir je mutmassen können, denn 500 TB haben wirklich etwas zu sagen, im Gegensatz zu unseren dürftigen Erfahrungswerten :)
 

DeletedUser29300

Guest
GvG ist ja sogar in der Browserversion schon tot. Wer also INNO's Strategie verfolgen kann, weiß dass es einen Strategie-Abbau gibt. Scheinbar hat aber INNO noch eine Strategie... GELD, GELD, GELD! *Daumen hoch!*
 

DeletedUser30053

Guest
Das habe ich da jetzt nirgends rauslesen können? Ich bin da zwar nicht besonders traurig, wenn du Recht hättest, aber was lässt dich zu dieser Aussage kommen?
dass GvG nicht in die App kommt, kam schon mal von offizieller seite (nein, link hab ich keinen)
..und dass im besagten Artikel folgendes steht:
"Außerdem sollten Entwickler von Browser-Spielen den Schritt hin zu Mobile-Apps nicht unterschätzen. Spieler auf Mobilgeräten hätten eine andere Angewohnheiten und Erwartungen, überdies sei die Portierung einer Maus- auf eine Touch-Steuerung insgesamt meist komplexer als gedacht."
 

DeletedUser31348

Guest
Du hättest das Spiel aus damaliger Sicht vielleicht auch nicht als super strategisch anfordernd empfunden, jedoch im Vergleich zu heute war damals mehr Strategie erforderlich. Das ist ja genau der Punkt, den hier viele kritisieren. Anstatt das Spiel strategisch anspruchsvoller zu machen wird es immer einfacher. Teilweise gut für die Nachzügler, die leichter aufholen können, aber vom Spielkonzept her sehr negativ. Auch weil die strategischen Elemente immer stärker in den Hintergrund treten, werden die Lotterieelemente auch noch viel stärker wahrgenommen.

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr angefangen habe (Mai 2016), gab es noch keine Taverne, keine GE und alles was halt noch so in den letzten Monaten dazugekommen ist. Das Spiel bestand im Wesentlichen aus dem aufbauen verschiedener Gebäude, und zwar in der Form, dass die neuen Gebäude die Dinge produzierten, die man wiederum für die nächste Generation von Gebäuden braucht, bzw. für die Forschung und Forschung braucht man wiederum, um ebenfalls neue Gebäude zu bauen. Die Stadt wächst dann und zwar immer langsamer, weil alles immer mehr Zeit und diverse Waren braucht. Also das gleiche Grundprinzip, wie bei allen Aufbau-Sammel-Kampf-Spielen, wie z.B. Clash of Clans und anderes.

Was mich bei diesen Spielen stört ist, dass sie immer träger werden, wo am Anfang viel Dynamik herrscht, gibt es später nur noch Langeweile, weil man hauptsächlich darauf wartet, dass wieder etwas fertig ist. Und wenn ich mir anschaue, dass ich unter den damaligen Bedingungen wahrscheinlich Jahre gebraucht hätte, um in die letzten Zeitalter zu kommen, hätte ich wahrscheinlich schon längst ermüdet aufgegeben.

Dann habe ich jedoch gemerkt, dass Inno an das Spiel sehr dynamisch herangeht, immer wieder neue Dinge einführt, die für sich genommen, auch nicht sonderlich anspruchsvoll sind, aber das Spiel eben abwechslungsreicher, kurzweiliger und dann doch irgendwie auch komplexer machen. Ob diese Elemente dann auf Zufall basieren oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe. Vor einem Jahr hätte es locker gereicht, sich einmal pro Tag einzuloggen, seine Sachen einsammeln, Gebäude aufstellen, vielleicht einen Nachbarn angreifen und fertig. Wollte man heute wirklich alle Features voll ausnutzen, bräuchte es Stunden über den ganzen Tag verteilt (vor allem die Daily Quests, die gerade auf der Beta gestartet sind, haben das Potential zum echten Zeitkiller, wenn man da viel Ehrgeiz reinlegt).

Insofern macht aus meiner Sicht Inno erstmal alles richtig. Die einzige Alternative wäre für mich gewesen, wenn man Richtung Komplexität der Spielmechanik gegangen wäre. Also Handel und Produktion aufbohren, echte Stadtentwicklung (z:B. baue ein bestimmtes Kulturgebäude in Reichweite von Wohnhäusern, damit die Bewohner genau in den Häuser zufrieden sind, etc...) und ein komplexeres Kampfsystem. Ich bin mir aber gar nicht sicher, wie das in der Breite ankommen würde und ob nicht viele Gelegenheitsspieler damit gnadenlos überfordert wären (es gibt sicher jetzt schon Leute, die mit dem aktuellen System am Limit sind).

Ich denke, für einen Entwickler ist gar nicht so einfach, ein im Kern doch relativ simples Spiel, auf lange Sicht so interessant zu halten, dass Leute es dann über Jahre sehr engagiert spielen. Und der aktuelle Weg scheint mir da kein schlechter zu sein.
 

DeletedUser24285

Guest
Mal aus der Pressemitteilung kopiert

Steht das Spiel dann einmal, sei es wichtig, die Nutzer bei Laune zu halten, führte Klindworth weiter aus.

Daran erkennt man wo die Priorität liegt. Es wird noch mehr Bespaßungs-Gedöns kommen anstatt ein Teil des Budgets mal in eine Überarbeitung einiger Features zu stecken. Von den Community Wünschen wollen wir mal noch nicht reden.

Im Prinzip beantwortet sich die ursprüngliche Frage des Threads an Hand der Mitteilung. Ausserdem beantwortet sich auch die Frage, warum immer mehr Zufallsaktionen im Spiel sind.
 

DeletedUser29300

Guest
Naja, die anspruchslosen Spieler können sie sicher bei Laune halten. Wenn das aber so weitergeht, wird meine Laune eher schlechter und ich mag mich nicht schlecht gelaunt. Von daher schalt ich dann ab und meine Laune wird sich wieder aufhellen. Das ist ein schmaler Grat den INNO da einschlägt. Und mir wird schlecht, wenn ich an diese ganzen DAU's denke, die sich von INNO um den Finger wickeln lassen... oh weia...
Hirn ausschalten, Klickfinger aufwärmen und los gehts. :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Inno kann auch nicht jahrelang immer nur Neukunden akquirieren ;)
Irgendwann kommt der Punkt, wo 'se es bereuen werden, dass 'se die Bestandskunden jahrelang vernachlässigt haben :D
Aber dann wird wahrscheinlich eher ein neues Spiel aus dem Boden gestampft, wie z.B. "Rising Generals"... ach nee, dat war ja ein Flop :p
Wird sich zeigen, wie lange sich ein Spiel OHNE "Endgame-Content" gegen andere Anbieter auf Dauer über Wasser halten kann...^^
 
Oben