Update auf Version 1.93

DeletedUser33958

Guest
Ohne dass ich jetzt 11 Seiten hier lesen möchte:

Kann es sein, dass seit dem Update nach dem 10. FP die Zeit jetzt wieder nicht weiterläuft?
Fiel mir in meinen beiden Welten jetzt schon 3-4 Mal auf, war ja in den letzten Wochen anders (und durchaus sinnvoll, wenn man mit dem Abholen von FP aus LG etc. mal kurzfristig über 10 kam).
 
Ich versuche deiner Frage zu beantworten Markelix, Relikt 100 FP's landen nicht als Paket sondern oben. Nun muss du sie los werden. Ab 9 FP oben kann der Zähler neu starten. Das Gleiche trifft zu auf FP Gewinn aus LG's usw.
Viel Spaß weiterhin.
 

DeletedUser33911

Guest
Was bedeutet der neue Anklick-Button "Ein Fairer Handel" beim Handel?

bezieht sich auf die Android App

ist meiner Meinung nach seit gestern oder heute mit dem Update verändert worden...
Aber was bedeutet das überhaupt?
bitte Link posten und/oder erklären was das bedeutet.
Danke.

PS: Die neue Möglichkeit LGs zu betrachten ist klasse ;)
genauso wie die anderen Veränderungen
 

Capo.

Finsteres Genie
Die angebote werden dann automatisch vervollständigt. Entweder 1:1 gleiches Za oder 2:1/1:2 für darunter/darüberliegendes Za

Meiner Meinung nach richtig schlecht, weil das nicht “fair“ ist...
 
Punkte die mir aufgefallen sind:
Handel treiben: statt gemütlich eine Sorte nach der anderen abarbeiten zu können, wenn ich neue Angebote einstellen will, muss ich immer dahin scrollen. Beispiel für diejenigen die es nicht verstehen: ich bin auf JHW. Öffne das Handelsmenü und erhalte die Güter um die erreichte Stufe herum, bis dahin OK. Dann will ich aber Angebote erstellen aus Bronze, muss dahin scrollen. Dann will ich das nächste Gut aus Bronze handeln und muss wieder komplett hin scrollen. Vorher blieb die Position dort wo ich gerade gehandelt habe. Deutliche Verschlechterung.

Nachbarn auf gleicher Stufe: ich bin weder weit fortgeschritten in der Zeit noch ganz am Anfang, so mittendrin... und ja auch ich freue mich nicht wenn wer mit 32 Mio Punkten mich täglich besucht und versucht zu plündern. Was mich aber schon freut ist, eine Nachbarschaft zu haben, die auch Güter handelt, die ich nicht mehr produziere oder noch nicht produzieren kann. Wenn künftig alle auf gleichem Level sind, dann viel Spaß beim Handeln... jeder wird wieder alte Produktionen bauen müssen oder die Freundesliste, sobald die alle auch in der zeit weiter fortgeschritten sind, wegen Bedarf an Gütern aus früheren ZA um die man sich nicht mehr kümmert, löschen und neue Spieler einladen müssen.

Manchmal habe ich den Eindruck, Spieler denken nicht wirklich über das nach, was Ihnen für Möglichkeiten geboten werden durch diese unterschiedlich weit entwickelten Nachbarn.

Das Spiel wird durch diese Änderung sehr zum Nachteil entwickeln, sowohl was Handel betrifft, was auch Nachbarschaftswettbewerb angeht und einen deutlichen Einfluss haben auf die Geschwindigkeit wie Spieler in der Zeit voran schreiten können. Das wird sich verlangsamen...
 

DeletedUser33958

Guest
Das war nicht meine Frage, Jossieß.

Sondern: Seit einigen Wochen (update xxx) war es so, dass die Zeit bis zum nächsten FP weiter runterlief, auch wenn man kurzfristig die 10 FP oben überschritten hatte; Hauptsache man kam rechtzeitig wieder unter 10.
Seit dem letzten update springt die Uhr immer auf 1h bis zum nächsten FP, wenn man die 10 überschritten hat - so wie bis vor einigen Wochen auch.
Da dieser "rollback" bei den Änderungen nicht angegeben war, gehe ich davon aus, dass er nicht beabsichtigt war und korrigiert werden muss.


edit: Ich meinte update 1.90 und zitiere:
(Was nicht mehr funktioniert ist das "Speichern" der Produktionszeit des aktuellen Fogrepunkt in der FP-Leiste)

"Da die Anzahl der Forge-Punkte mit mehr und mehr Gebäuden, die diese produzieren, zugenommen hat, wurde das Einsammeln der Produktionen manchmal zur Herausforderung, weil während dem Einsammeln Forge Punkte ausgegeben werden mussten. Um dies einfacher zu gestalten, haben wir zwei Änderungen am Verhalten der Forge-Punkte vorgenommen:


    • Die Forge-Punkte-Leiste speichert nun die Produktionszeit des letzten Forge-Punktes, wenn ihr 10 Forge-Punkte erreicht habt oder übersteigt. Als Beispiel: Wenn du in den nächsten 15 Minuten einen Forge-Punkt erhältst und 10 Forge-Punkte zu deinem Bestand hinzufügst, erhältst du den nächsten Forge-Punkt nach dem Ausgeben nicht nach 60 Minuten, sondern nach 15 (in diesem Beispiel).
    • Das Limit der Forge-Punkte, die eingesammelt werden können, wurde nun auf 99 Forge-Punkte erhöht. Damit sollte es nun für alle möglich sein, die Produktionen problemlos einzusammeln."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dass ich jetzt 11 Seiten hier lesen möchte:

Kann es sein, dass seit dem Update nach dem 10. FP die Zeit jetzt wieder nicht weiterläuft?
Fiel mir in meinen beiden Welten jetzt schon 3-4 Mal auf, war ja in den letzten Wochen anders (und durchaus sinnvoll, wenn man mit dem Abholen von FP aus LG etc. mal kurzfristig über 10 kam).

habs grad mal ausprobiert: was 9 FP bei 50', 1 FP addiert, 5 ausgegeben -> 50' - also scheint okay zu sein. Vllt wenn Pakete dazukommen?
 
Du musst nun bei jedem Angebot durchscrollen, vorher nur beim ersten Mal. Verstehe nicht, wie sowas eine Verbesserung sein soll.

Muss mich absolut anschließen. Wenn man vorher kein Gut ausgewählt hat, wäre es ja ok...aber so muss man für jedes neue Angebot erneut scrollen. Besonders störend ist es, wenn das gewünschte Gut nicht aus dem aktuellen ZA ist. Macht das doch bitte wieder rückgängig. Für Händler, die sehr viele Güter anbieten ist das wirklich ätzend!...Einfach das zuvor ausgewählte Gut auch ausgewählt lassen.
 

DeletedUser33958

Guest
habs grad mal ausprobiert: was 9 FP bei 50', 1 FP addiert, 5 ausgegeben -> 50' - also scheint okay zu sein. Vllt wenn Pakete dazukommen?

Nein, bei mir "startet" die Uhr auf 1h, sowohl, wenn ich FP abhole und dabei auf 10 oder darüber komme (Rathaus, Schrein), sobald ich die 10 wieder unterschritten habe als auch wenn der 10. voll wurde ab dem Zeitpunkt, an dem ich wieder <10 bin; auch beim Erreichen des 10. war imho die Uhr weiter gelaufen seit 1.90.
 

DeletedUser

Guest
Die angebote werden dann automatisch vervollständigt. Entweder 1:1 gleiches Za oder 2:1/1:2 für darunter/darüberliegendes Za

Meiner Meinung nach richtig schlecht, weil das nicht “fair“ ist...
das seh ich genauso. wir haben andere kurse, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. dass das jetzt durch inno anders definiert wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und wird es uns schwieriger machen unsere kurse zu nutzen.
total daneben. dass sich die kosten ab der kolonialzeit nicht mehr verdoppeln, wusste der app-entwickler scheinbar nicht :rolleyes:
 

DeletedUser33958

Guest
das seh ich genauso. wir haben andere kurse, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. dass das jetzt durch inno anders definiert wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und wird es uns schwieriger machen unsere kurse zu nutzen.
total daneben. dass sich die kosten ab der kolonialzeit nicht mehr verdoppeln, wusste der app-entwickler scheinbar nicht :rolleyes:

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, warum jetzt das Nutzen eurer eigenen Kurse schwieriger sein sollte als vorher. Ausrechnen musstet ihr die vorher genauso wie jetzt - wo isse Problem?
 

DeletedUser

Guest
das problem ist die akzeptanz unserer kurse und dass es natürlich bequemer ist ein häkchen zu setzen, als es selber einzugeben. ich sehe mich schon x mal erklären, warum die vorgabe von inno eigentlich nicht fair ist, obwohl da doch "fair" dran steht.
 

DeletedUser

Guest
das problem ist die akzeptanz unserer kurse und dass es natürlich bequemer ist ein häkchen zu setzen, als es selber einzugeben. ich sehe mich schon x mal erklären, warum die vorgabe von inno eigentlich nicht fair ist, obwohl da doch "fair" dran steht.
In der Browser version gibt es kein häkchen und es steht auch nichts von fair, es erscheint einfach automatisch der Kurs von 2:1:confused:
 
Die angebote werden dann automatisch vervollständigt. Entweder 1:1 gleiches Za oder 2:1/1:2 für darunter/darüberliegendes Za

Meiner Meinung nach richtig schlecht, weil das nicht “fair“ ist...

Das ist meiner Meinung nach sogar richtig, richtig gut, :)

denn den fairen Handel gibt es sowieso nicht und da ist das 2:1-1:1-2:1 ein vernünftiger Kompromiss und außerdem ein altbewährtes, vor allem aber auch einfaches System. Als ich angefangen habe, stand das sogar genauso in den Spielregeln drin.

Die Münz-/Vorratskosten hineinzurechen, ist zwar ein rechnerisch korrekter Anfang eines Ansatzes, aber wen interessiert ab Leuchtturm/Markus schon, was da für Zahlen stehen?:rolleyes:

Was zum Beispiel wirklich einen gewichtigen Einfluss hat, ist der Bauplatz und insofern müsste ich beispielsweise für 1 Porzellan = 2,67 Papier, 1,78 Kaffee/Draht, bzw. 1,07 Teer bekommen. Soweit einmal zum gleichen ZA, bei +/- 1 ZA sind dann natürlich die ZA-spezifischen Kosten miteinzukalkulieren, sodass sich für Papier/Tran oder Teer/Tran ein anderer Faktor wie für Papier/Koks bzw. natürlich auch Papier/Messing ergeben würde. Weiters müsste frau/man, um rechnerisch korrekt zu sein, noch einen Bevölkerungsfaktor errechnen, da die benötigte Einwohnerzahl in einem ZA zwar für alle Gütergebäude gleich, aber aufgrund der unterschiedlichen Bevölkerungsdichte wiederum doch nicht so gleich ist. (Oh, seh gerade, ab GGW doch nicht mehr gleich! :confused:) Dazu kommt noch die Postion im Forschungsbaum, die Kosten für die Erforschung dieser Technologie, einen Mitleidsbonus für die Leute, die eine Kombination aus Pinienholz und Kaolin-Ton als Gütervorkommen haben, dann noch die Kosten für die Eroberung der Provinz des Gütervorkommens, wobei es dabei 3 unterschiedliche Faktoren geben müsste, einen für Kämpfer/Kämpfer, einen für Händler/Händler und einen für Kämpfer/Händler untereinander und ... :eek: ... und :confused: ähm ... :eek: und ... ;)

Der lagen Rede kurzer Sinn: Genausowenig wie es die faire Nachbarschaft gibt, gibt es den fairen Handel! :D

Nicht falsch verstehen: Jede(r) darf und soll so handel wie sie/er möchte, denn das Regulativ ist da sowieso der Markt!

Jedenfalls ist genau dieses Häckchen für mich eines der besten Features dieses Updates, für andere nicht, aber hart ist das FoE-Leben!
(Psst: Ich habe sogar schon von Spielern gehört, dass die von ganz, ganz pösen Puben geplündert wurden, könnt Ihr Euch daaas vorstellen? Geht ja gar nicht, sowas von unfair aber auch! ;):p)
 

DeletedUser33958

Guest
+1 für Thor

@ouroftheline: Wenn Akzeptanz das Problem ist, heißt es, dass die Gilde nicht nach einem Kompromiss gerungen hat. War bei uns in der T-Welt ein langer schmerzhafter Prozess, bei dem auch 2-3 Leute gegangen sind, aber jetzt sind solche Dinge kein Thema mehr und niemals eine Frage der Akzeptanz.
Und wie Thor schreibt, gibt es DEN fairen Handel nicht, sondern nur bessere und schlechtere Kompromisse; bei uns war dann 2:1 1:1 1:2 auch der einzig brachbare, weil 1,07 etc. den Alltag zu kompliziert machen. ;)
 

DeletedUser33196

Guest
Und wie Thor schreibt, gibt es DEN fairen Handel nicht, sondern nur bessere und schlechtere Kompromisse; bei uns war dann 2:1 1:1 1:2 auch der einzig brachbare, weil 1,07 etc. den Alltag zu kompliziert machen. ;)
Warum macht man sich darueber ueberhaupt Gedanken? Schonmal was von Marktwirtschaft gehoert? Lasst die Leute handeln, wie sie wollen, der Markt macht den Rest.
 

Capo.

Finsteres Genie
Warum macht man sich darueber ueberhaupt Gedanken? Schonmal was von Marktwirtschaft gehoert? Lasst die Leute handeln, wie sie wollen, der Markt macht den Rest.

Dass Problem ist aber das INNO das anscheinend noch nicht begriffen. Die haben schließlich den Button “ein fairer Handel“ hinzugefügt... aber nach welchen Maßstab das gehen soll wurde nicht erläutert von INNO...
 

DeletedUser33196

Guest
Glaub nicht, dass Inno das Problem ist, wenns nach denen ginge, waere ja 1:5 schon ein tolles Angebot, fuer welches man sogar noch zusaetzlich Silber zahlen darf ^^
 

DeletedUser28543

Guest
update hin oder her. ihr habt wieder eine spur der Verwüstung hinterlassen. seit freitag (!) komme ich kaum ins spiel. gestern mittag lief es plötzlich flüssig wie eh und je, sodass ich für drei Sektoren knapp 1,5std brauchte (sonst ca 4std) und heute wieder die gleiche sch..ande. lädt bis 70% und mittlerweise komm ich doch rein und kann foe gucken. gucken weil ein mausklick nichts bewirkt. würd´lieber spieln anstatt glotzen.

ich schreibs in diesen thtead, da bei Probleme&bugs eh alles ignoriert wird.
 

DeletedUser33958

Guest
update hin oder her. ihr habt wieder eine spur der Verwüstung hinterlassen. seit freitag (!) komme ich kaum ins spiel. gestern mittag lief es plötzlich flüssig wie eh und je, sodass ich für drei Sektoren knapp 1,5std brauchte (sonst ca 4std) und heute wieder die gleiche sch..ande. lädt bis 70% und mittlerweise komm ich doch rein und kann foe gucken. gucken weil ein mausklick nichts bewirkt. würd´lieber spieln anstatt glotzen.

ich schreibs in diesen thtead, da bei Probleme&bugs eh alles ignoriert wird.

Hier etwa nicht?
 
Oben