Diskussion Winter-Event 2023

Vielleicht haben sie es damit ein wenig übertrieben in letzter Zeit, aber prinzipiell finde ich es gut, dass die Gebäude über Zufriedenheit und Bevölkerung geballanced werden.
Früher war es auch so, dass man darauf schauen musste. Dann haben sie Gebäude auf den Markt geworfen die das unnötig gemacht haben. Damit hat Inno einen großen Teil der nötigen Strategie aus dem Spiel entfernt. Von daher finde ich es gut, dass sie dieses Element wieder ins Spiel bringen. Das Problem ist, dass die meisten Spieler das von früher so gar nicht mehr kennen.
 
Ich finde es grundsätzlich auch gut, dass durch den Bedarf von Bevölkerung und Zufriedenheit wieder ein strategischer Aspekt hinzukommt. Einziger Schönheitsfehler ist, dass Zufriedenheit mittlerweile keinen relevanten Vorteil mehr bringt. Dadurch wird eine verärgerte Bevölkerung wohl das neue Normal, wenn das so weitergeht. Statt nur auf Münzen/Vorräte sollte es einen Bonus/Malus auf alle Ressourcen und auf Kampfkraft geben.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ich finde es grundsätzlich auch gut, dass durch den Bedarf von Bevölkerung und Zufriedenheit wieder ein strategischer Aspekt hinzukommt. Einziger Schönheitsfehler ist, dass Zufriedenheit mittlerweile keinen relevanten Vorteil mehr bringt. Dadurch wird eine verärgerte Bevölkerung wohl das neue Normal, wenn das so weitergeht. Statt nur auf Münzen/Vorräte sollte es einen Bonus/Malus auf alle Ressourcen und auf Kampfkraft geben.
Ja, und belohnungen.
100% gibt es bei begeistert, 25% bei verärgert, sowohl in den th/hq, als auch gex. :)

Müsste das nur in der Taverne angepasst werden…
 
Ich finde es grundsätzlich auch gut, dass durch den Bedarf von Bevölkerung und Zufriedenheit wieder ein strategischer Aspekt hinzukommt. Einziger Schönheitsfehler ist, dass Zufriedenheit mittlerweile keinen relevanten Vorteil mehr bringt. Dadurch wird eine verärgerte Bevölkerung wohl das neue Normal, wenn das so weitergeht. Statt nur auf Münzen/Vorräte sollte es einen Bonus/Malus auf alle Ressourcen und auf Kampfkraft geben.
also auf FP, Güter, Fragmente ... von Gebäuden :D
 
Jetzt kann ich also ein Gebäude abreißen und mir´n Eislaufpark hinstellen xD

Ich würde erstmal die Straßen renovieren. Und dann gucken ob die zahlreichen Gebäude, die Du stehen hast und die Zufriedenheit liefern, alle im aktuellen ZA sind - wenn nicht, lässt sich da übers Renovieren auch einiges raus holen.

Vielleicht haben sie es damit ein wenig übertrieben in letzter Zeit, aber prinzipiell finde ich es gut, dass die Gebäude über Zufriedenheit und Bevölkerung geballanced werden.

Das mag ja das Spiel strategischer machen. Ob es allerdings eine clevere Strategie von Inno ist wird sich zeigen. Trifft ja vor allem Spieler die Geld einsetzen und dadurch die neuen Gebäude mehrfach stehen haben. Möglicherweise ist es nicht die beste aller Ideen die zu verärgern
 
index.php

weiß gar nicht was ihr alle habt mit der Zufriedenheit :D.

Bei der Bevölkerung siehts schon deutlich enger aus….
 

Anhänge

  • 5E2E88BC-C903-49E6-AD02-659D3186A9C9.jpeg
    5E2E88BC-C903-49E6-AD02-659D3186A9C9.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 303
Anhang 32327 ansehenAnhang 32328 ansehen

Bei mir sieht es so aus - kommt hauptsächlich durch die Hüpfkürbisse, dass Bevölkerung und Zufriedenheit mal wieder etwas Nutzen sehen aber auch einige der anderen neuen Eventgebäude (die von den Hauptgebäuden produziert werden) brauchen gut Zufr/Bev. Das hat mich auch bewogen, Zufriedenheit und Bevölkerung wieder in die Effizienzbewertung der Gebäude aufzunehmen.
Auch ich würde gerne Zufriedenheit und Bevölkerung bei der Effizienzbewertung der Gebäude berücksichtigen. Das ist aber nicht einfach. Ein Gebäude, das +10 Bevölkerung gibt, muss auch +14 Zufriedenheit liefern, um bezüglich der Zufriedenheit neutral zu sein. Ein Gebäude, das -10 Bevölkerung aus der verfügbaren Bevölkerung entnimmt, braucht keine Zufriedenheit um neutral bezüglich selbiger zu sein. Negative Bevölkerung ist also weniger schlimm, als positive. Wie löst Du das Problem bei der Effizienzbewertung?
 
Das mag ja das Spiel strategischer machen. Ob es allerdings eine clevere Strategie von Inno ist wird sich zeigen. Trifft ja vor allem Spieler die Geld einsetzen und dadurch die neuen Gebäude mehrfach stehen haben. Möglicherweise ist es nicht die beste aller Ideen die zu verärgern
Es wäre clever, wenn sie gegen Geld/Dias immer auch passende Gegenstücke mit positiver Bevölkerung/Zufriedenheit anbieten würden, sodass kaufwillige Spieler auch immer Möglichkeiten haben, solche Defizite auszugleichen (und so im Endeffekt 2x zahlen ;)). Ich denke da vor allem an die Punsch-Läden aus dem Elfen-Workshop (Schlitten), deren beiden letzten Stufen gut geeignet wären, Zufriedenheit und Bevölkerung hinzuzufügen, statt diese zu entfernen.
 
Und ich würde behaupten, dass man das ganze Event betrachten sollte und nicht nur n=13. Das ist nun auch nicht wirklich aussagekräftig. Man kann eben auch immer die negativen Teilstücke raussuchen und präsentieren und den Rest weglassen. Ich schreibe da nicht mit. Aber andersrum könnte man sicherlich auch Teilstücke präsentieren die deutlich über dem Schnitt liegen. Das wäre dann aber genau so wenig aussagekräftig.
Ich betrachte schon das gesamte bisherige Event, Hauptwelt geht und Nebenwelt ist komplett desaströs, hab ich doch geschrieben. Das hier war nur ein spezielles Beispiel, ich schreib doch sonst auch nicht mit. Hab es heute nur des Beitrages wegen mal gemacht. Auf Hauptwelt hatte ich heute übrigens 4x2 und 3x1 bis zum Mischen, da läuft es allgemein besser.
Ist aber bei mir aber öfter so, daß eine der beiden Welten vom Pech verfolgt ist.
Wie heißt es doch so schön?
Die eine Hälfte hat Glück, die andere Hälfte hat Pech und der Rest liegt in der Mitte.;)
 

Capo.

Finsteres Genie
ich denke man könnte auch Einwohnerkosten/Feld mit Ertrag/Feld vergleichen, da steht dann der Hüpfkürbis in der Bilanz schlecht dar. Da der Trend aber anscheinend dahin geht das alles Einwohner kostet muss man sich da irgendwie einen Reim drauf machen können, denke ich.

Hüpfkürbis
WasWertErtrag/FeldErtrag/Feld/1kEinwohner
Fläche411
Roter Angriff133,250,644
Rotes Schild000
Blauer Angriff 10 2,5 0,495
Blaues Schild 16 4 0,792
Einwohner -20.196 -5049
Zufriedenheit -24.510 -6127,5

Batsy Bars
WasWertErtrag/FeldErtrag/Feld/1kEinwohner
Fläche411
Roter Angriff 000
Rotes Schild 102,51,456
Blauer Angriff194,752,767
Blaues Schild133,251,893
Einwohner-6867-1716,75
Zufriedenheit-24.450-6112,5
 
die 2800 und 3500 sind hierbei so gewählt, dass die Hüpfkürbisse auf ~100% rauskommen.
Ich habe mit 2500 für Bevölkerung und 3500 für Zufriedenheit ganz ähnliche Werte. Auch der Rest ist ähnlich. Was mich dabei stört, ist, dass die Pyramide (Silber-Stufe) besser bewertet wird, als Apfelwein-Garten und Feta-Farm. Dem kann ich nicht zustimmen und ich finde auch keine Parameterkombination, die mir bei allen Gebäuden gefällt.
 
evtl. in den unteren ZA... ich habe meinen kürzlich abgerissen - eben da er trotz der Einwohner viel zu schlecht war...
Jup, mein Inno Tower hat auch letzte Woche Platz gemacht, auch ohne Inno noch 650k Arbeitssuchende, mache mir da mehr sorgen um meine Zufriedenheit als Bewohner, da habe ich nur noch 155k Zusätzliche Zufriedenheit, durch die Hüpfkürbis, Tarotkarten-Karawane, Anstalt und Boutiquen ist die ganz schön runter geprasselt, ein Grund mehr nicht die Nebendeko aus dem Event aufzustellen die auch Minus Zufriedenheit hat :D
 
Oben