Diskussion Winter-Event 2023

4 x hintereinander keinen Kalenderschlüssel auf der Karte selbst wenn man die Karte tauscht.. bald kann Inno sich seine Geschenke sonst wo hin stecken.
Ich war echt geneigt mir die Elfenwerkstatt zu kaufen. Jetzt bin ich bedient und behalte meine Dias.
Danke für so ein schrottiges Spiel. Kann man drauf verzichten.
 
Schon echt schrottig, wenn man jede Menge kostenlose Gebäude bekommt. Ich werde nicht verzichten. Schließlich bekomme ich die komplett ohne einen Dia auszugeben.
Dann freu Dich doch. Ich bin mir nicht sicher ob ich irwas zusammen bekomme ohne Dias, mir mittlerweile nur auch egal. Kommerz lässt grüßen und jeder wie er mag.
 
Es ist doch von vorn herein abzusehen das beim Kalender Spielen Diamanten benötigen werden, du könntest ja genau so gut auf jedem Brett einen Kalenderschlüssel haben, den aber mit Pech fast nie bekommen weil der erst bei den letzten Geschenken dabei wäre, du aber vorher immer Mischen bekommst und beim Öffnen der vorherigen 20 Geschenke deine ganze Spielwährung verbrätst.

Beim Lotto hast du doch auch nicht bei jedem 2. Schein 4-6 richtige, es ist ein Zufallsprinzip.

Ich habe mich gestern auch etwas geärgert beim Geschenke öffnen weil ich bei 3 Brettern das Mischen erst relativ am Schluss ausgegraben habe und so mit gut 200 Sterne unnötig verbraten habe, aber bei anderen Brettern habe ich auch mal Glück gehabt und zuerst das 2x gezogen und direkt danach den Tagespreis welcher verdoppelt wurde oder 2 mal hintereinander Tagespreis -> Schlüssel -> Mischen gezogen.

Nicht entmutigen lassen nur weil du mal was nicht bekommst, wie Quax schon schrieb ist alles was du bekommst Gratis.

Ich finde es auch schade das ich die 2. Chocolaterie wohl nicht fertig bekommen werde mangels Sterne, aber das ist eben so.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Zwischenstand zur Halbzeit (16 von 32):

  • Tage mit Schlüssel auf dem ersten Brett: 6 von 16 (37.5%, Erwartungswert 50%)
  • Schlüsselteile aus TH: 34, tgl. Durchschnitt 34/16 = 2.125 (Erwartungswert 2.3)
läuft bei mir :D
 
Ganz früher hat man sogar sehr konservativ einfach Wohngebäude gebaut. Das Problem ist nicht, dass es keine Möglichkeit gibt. Das Problem ist, dass die Spieler (verständlicherweise) möglichst effektive Gebäude stellen wollen. Und da gehören Wohngebäude eben nicht dazu. Das ist aber ein von Inno selbstgemachtes Problem. Früher hat man Wohngebäude, Kulturelle Gebäude, Produktionsgebäude, Gütergebäude, etc. in seiner Stadt benötigt. Ohne die ging es gar nicht. Inzwischen hat man sie jahrelang überhaupt nicht benötigt. Da haben sich die Spieler eben dran gewöhnt. Vielleicht müssen sie sich jetzt wieder dran gewöhnen, dass es wieder mehr zum Strategiespiel wird.
Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Winterevent zu tun, trotzdem hast du Recht.
Mir gefallen die Wohnhäuser, kulturellen Gebäude etc richtig gut, es steht aber KEINES davon in meinen 5 Welten , einfach weil diese alleine durch Eventgebäude und LGs effektiver laufen, man will ja weiterkommen.
Ich frage mich, ob man ohne Eventgebäude und LgS überhaupt zufriedenstellend vorwärts käme.
Leider dienen die Zeitaltergebäude nur der Erfüllung von Questaufgaben, dann reiße ich sie wieder ab.
 
Kann es sein, dass bei diesem Event viele Spielerinnen und Spieler erhebliche Mengen an Dias bzw. Geld einsetzen?

Bei den letzten Events konnte ich idR die Silber-Liga (knapp vor Gold) oder sogar Gold-Liga abschließen. Aktuell bin ich trotz tagesaktueller Quests und 47 übrigen Sternen bei einem Fortschritt von 229. Für die Gold-Liga wäre auf meiner Spielwelt de1 (Arvahall) aktuell ein Fortschritt von 406 notwendig. Da einige die Sterne erst bei lohnenden TP einsetzen werden, wird der Fortschritt für die Gold-Lige zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch zu niedrig sein.

Die Mechanik des Events basiert ausschließlich auf Zufall. Dementsprechend müsste der Unterschied zwischen meinem Fortschritt und dem für die Goldliga ausschließlich aus Dia- bzw. Geldeinsatz der anderen herrühren, oder habe ich einen Denkfehler?

Wie sieht es auf den anderen Welten aus und ist euer Eindruck der gleich, dass viele Dias/Geld einsetzen?


Anhang 31897 ansehen
Natürlich, es ist a) das mit Abstand langweiligste Event, b) das Event mit der mit Abstand niedrigsten Wahrscheinlichkeit auf Tagespreise und c) das mit Abstand am Einfachsten mit Dias hochzupeternde Event - einfach weil man hier gar nichts können muss außer Geldbörse öffnen.. bei anderen Events mit vernünftiger Mechanik muss man zumindest viel Zeit investieren (St. Patrick Äquivalente), clever spielen (Halloween, Wildlife, ...) o.ä. Das Goldliga-Gebäude ist natürlich absolut überragend, aber ob man dafür hunderte Euro ausgeben muss... in nem halben Jahr gibt es vmtl. bessere Eventgebäude, die das schon wieder obsolet machen ;) Achso: Rugnir aktuell 472+ -_-
 
aber ob man dafür hunderte Euro ausgeben muss...
Muß man? Ich habe mir die erforderlichen Dias das ganze Jahr über angesammelt um sie gerade jetzt auszugeben!
Gut, ich habe zwei Diawelten zum ernten, aber spiele auch immer GEx und GG. Da kommen ordentlich Dias zusammen... ;)

Ziel ist dieses Gebäude;
562.jpg

das Lebkuchenhaus..! Es wird auch noch die spektakuläre Weihnachtsmannvorstellung aus dem Kalender werden. Schlüsselteile habe ich gezielt aus der Elfenwerkstatt gezogen.
Einfach mal auf ein Ziel (Lieblingsevent) hinarbeiten und nicht alles mitnehmen was geboten wird.
Eine dritte Pyramide könnte ich mir in einer Woche auch stellen. Gut möglich, daß ich dann meine drei Koloss zum Hans bringe...
 
Ich frage mich, ob man ohne Eventgebäude und LgS überhaupt zufriedenstellend vorwärts käme.
Die Antwort ist ganz klar "Nein". Ohne LGs und Eventgebäude hättest du 0% Angriffsbonus. Und ohne die Gebäude würdest du nur sehr langsam an Güter kommen. Von daher käme man sicherlich extrem langsam voran. Zufriedenstellend wäre das für mich glaube ich aber nicht. Zudem hätte man dann eigentlich kaum eine Verwendung für FPs. Die Zeiten gab es ja schon, dass die FP Leiste voll war und man die gar nicht ausgeben konnte.
 
Moin, Eben mal in Inventar geschaut und da stellt sich mir die Frage ist es nötig bei diesem Event 5 unterschiedliche Fragmente und drei Basisteile zu erhalten ? Die Seeräuberbucht zieht sich ja schon wegen der ungleichen Verteilung der Fragmente, wann soll man den jetzt eine 2te Pyramide erspielt haben ?
 
Auf Hauptwelt bin ich jetzt bei 300 und hab noch 4 Versuche, das könnte eventuell klappen mit 460. Komme ja noch ein paar Sterne aus den Fundstücken, den Geschenken und dem Mischen dazu.
Aber Nebenwelt bin ich komplett nackig und hab erst 280 voll, der Drops dürfte gelutscht sein.
Ist halt Glückssache, aber die silberne Pyramide sehe ich in beiden Welten als gesichert an.
 
Die Seeräuberbucht zieht sich ja schon wegen der ungleichen Verteilung der Fragmente
Kann ich mit 4 Kartografenhäusern so nicht bestätigen. Da kommt es fast zeitgleich...

Handel.jpg
See.jpg

Nun wieder zum Thema!

Was gibt es eigentlich aus dem Newsletter von INNO, 'erleuchte die Stadt'? Ich tippe mal auf 10 Sterne... o_O
Den habe ich nämlich noch nicht geöffnet, halt als Reserve gelassen.
 
Heute habe ich auch mal eine Frage...
Mich irritiert es etwas, dass so etwas Schönes wie Magische Winter-Schneekugel Negativ-Begeisterung liefert.
Ist es möglich, dass das ein Fehler ist?
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Heute habe ich auch mal eine Frage...
Mich irritiert es etwas, dass so etwas Schönes wie Magische Winter-Schneekugel Negativ-Begeisterung liefert.
Ist es möglich, dass das ein Fehler ist?
Nein, kein Fehler.
Wir erklären es damit, dass die Leute bei etwas schönem traurig werden können, weil nicht jeder in den genuss kommt…
Oder so ähnlich
 
Heute habe ich auch mal eine Frage...
Mich irritiert es etwas, dass so etwas Schönes wie Magische Winter-Schneekugel Negativ-Begeisterung liefert.
Ist es möglich, dass das ein Fehler ist?
Die Überlegung von Inno scheint zu sein, dass die inflationär immer besseren Gebäude zwar inflationär immer besser werden, dass man aber irgendwann ein Problem mit der Zufriedenheit davon bekommt.

Also muss man irgendwann neue Gebäude aus der Goldliga oder dem Kalender bezahlen, die dann das Zufriedenheits-Problem wieder lösen ;)
 
Oben