Beantwortet Wieso ist der Aufstieg eines Spielers in ein höheres Zeitalter ein Problem für eine Gilde ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
FSCTLohi

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.
 
Ja klar, die letzten Wo in der OZ liefen richtig gut da die Forschung durch ist und ich in der GEX nur gekämpft habe. Da verbraucht man keine Spezialgüter durch verhandeln. Und nebenbei den Frachter auf 59 gebracht.
Sollte ich vieleicht auch mal machen, derzeit geht die Forschung mangels Orichalcum echt schleppend voran, will Hauptquest weiter machen aber fehlen noch 20 Forschungen für :D
 
Hat mit Größe der Gilde nichts zu tun, GEX sind immer 64 Güter pro Stufe

Wie kommst du darauf? Gex hat selbstverständlich mit der Größe der gilde zu tun, die Kosten hängen von der Anzahl der Spieler ab. Und wie viele Güter es sind hängt vom Zeitalter der Spieler ab, je höher desto mehr Güter. In der EZ kostet stufe 2 2 pro EZ Gut, stufe 3 sind 4 und Stufe 4 8 pro EZ Gut, insgesamt also 14 pro EZ Gut. Im FMA sind es ebenfalls 14, allerdings für stufe 2 sind es 2 pro EZ Gut (EZ ist da die einzige Ausnahme, da man keine BZ Güter in der Kasse haben kann). Im HMA sind es schon 3 - 6 - 12 Güter, also insgesamt 3 pro FMA Gut und 18 pro HMA Gut. Und in der Venus sind es 11 - 22 - 44, also 11 pro Saab Gut und 66 pro Venus Gut. Alles pro Gut natürlich, also insgesamt ist es das fünffache an Gütern. Für jemanden im IZA kostet es 30 pro IZA Gut für Stufe 3 und 4, insgesamt also 150 Güter. Gerade kleinere unerfahrene Spieler haben diese nicht mal eben vorrätig.

Zu den genauen Kosten jedes Spielers in der gex siehe auch hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Gex hat selbstverständlich mit der Größe der gilde zu tun, die Kosten hängen von der Anzahl der Spieler ab. Und wie viele Güter es sind hängt vom Zeitalter der Spieler ab, je höher desto mehr Güter. In der EZ kostet stufe 2 2 pro EZ Gut, stufe 3 sind 4 und Stufe 4 8 pro EZ Gut, insgesamt also 14 pro EZ Gut. Im FMA sind es ebenfalls 14, allerdings für stufe 2 sind es 2 pro EZ Gut (EZ ist da die einzige Ausnahme, da man keine BZ Güter in der Kasse haben kann). Im HMA sind es schon 3 - 6 - 12 Güter, also insgesamt 3 pro FMA Gut und 18 pro HMA Gut. Und in der Venus sind es 11 - 22 - 44, also 11 pro Saab Gut und 66 pro Venus Gut. Alles pro Gut natürlich, also insgesamt ist es das fünffache an Gütern. Für jemanden im IZA kostet es 30 pro IZA Gut für Stufe 3 und 4, insgesamt also 150 Güter. Gerade kleinere unerfahrene Spieler haben diese nicht mal eben vorrätig.

Zu den genauen Kosten jedes Spielers in der gex siehe auch hier:

Auf meiner HW ne Sologilde gehabt in der OZ, drei Stufen GEX je 64 pro Gut. Nebenwelt meine Vorgängergilde konnte die Stufen 2-4 nicht freischalten da keine Güter. Hab ich besorgt 64 pro Gut pro Stufe.
 
Auf meiner HW ne Sologilde gehabt in der OZ, drei Stufen GEX je 64 pro Gut. Nebenwelt meine Vorgängergilde konnte die Stufen 2-4 nicht freischalten da keine Güter. Hab ich besorgt 64 pro Gut pro Stufe.

Das kommt aber nicht hin, OZ sind für stufe 2 nur 6 pro AZ Gut, Stufe 3 sind 12 pro OZ Gut und Stufe 4 sind 24 pro OZ Gut. Auf keiner Stufe werden 64 pro Gut verlangt, nichtmal die Stufe 4 für venusspieler. Und stufe 2 kostet (außer bei ez Gütern) immer Güter des vorherigen Zeitalters. Außerdem kostet stufe 3 immer das doppelte wie stufe 2 und stufe 4 das doppelte wie stufe 3. Das kann ich dir hundertprozentig versichern, kann dir gerne sonst den Screenshot machen von unseren gex ausgaben auf v und die Berechnung auf basis unserer Mitglieder dazu, wird genau aufgehen.
 
Das kommt aber nicht hin, OZ sind für stufe 2 nur 6 pro AZ Gut, Stufe 3 sind 12 pro OZ Gut und Stufe 4 sind 24 pro OZ Gut. Auf keiner Stufe werden 64 pro Gut verlangt, nichtmal die Stufe 4 für venusspieler. Und stufe 2 kostet (außer bei ez Gütern) immer Güter des vorherigen Zeitalters. Außerdem kostet stufe 3 immer das doppelte wie stufe 2 und stufe 4 das doppelte wie stufe 3. Das kann ich dir hundertprozentig versichern, kann dir gerne sonst den Screenshot machen von unseren gex ausgaben auf v und die Berechnung auf basis unserer Mitglieder dazu, wird genau aufgehen.
Ich geh nächsten Montag raus aus meiner Gilde und gründe ne Sologilde damit ich die GEX spielen kann. Da schreib ich mal auf wieviele Güter
 
Mal abgesehen von den Kosten die jeder Gildie verursacht. Wenn es wirklich so war wie es der Gildenleiter geschildert hatte (und seine Aussagen kamen mir seriöser vor als die des TE), hat der Gildenleiter meiner Ansicht nach vollkommen richtig gehandelt. Solche Spieler braucht man in einer Gilde (egal ob groß oder klein) nicht. Wenig Ahnung von der Spielmeschanik aber schon in weit fortgeschrittenen Zeitaltern. Wenn der TE sich ein wenig informiert hätte und vielleicht auch mal die Gildenkommunikation etwas mehr beachtet hätte, bräuchte er hier keine solchen Fragen zu stellen die ich als viel kleinerer Spieler nicht mehr stellen muss.
 
Hab jetzt mal die Daten aus meiner Gilde genommen. Wir hatten am Dienstag zu Beginn der Gex 68 Spieler in den folgenden Zeitaltern:

EZ = 24
FMA = 18
HMA = 9
SMA = 6
Kolo = 4
IZA = 3
JHW = 4

Für Stufe 2 ergibt das folgende Kosten pro Gut des Zeitalters laut Wiki:

EZ = 24x2 + 18x2 = 84
FMA = 9x3 = 27
HMA = 6x4 = 24
SMA = 4x4 = 16
Kolo = 3x5 = 15
IZA = 4x5 = 20
JHW = 0

Also hier sind die tatsächlichen Ausgaben für Stufe 2:

Gex 2 - 1.png
Gex 2 - 2.png
Gex 2 - 3.png
Gex 2 - 4.png

Leider ist diese Übersicht alles andere als übersichtlich und die Güter recht durcheinander, aber mal zusammengefasst:

Es sind pro Gut des jeweiligen Zeitalters:

EZ = 84
FMA = 27
HMA = 24
SMA = 16
Kolo = 15
IZA = 20
JHW = 0

Stimmt also bereits.

Nun Stufe 3, da müssen es folgende Kosten pro Gut des Zeitalters sein:

EZ = 24x4 = 96
FMA = 18x4 = 72
HMA = 9x6= 54
SMA = 6x8 = 48
Kolo = 4x8 = 32
IZA = 3x10 = 30
JHW = 4x10 = 40

Und hier die tatsächlichen Ausgaben:

Gex 3 - 1.png
Gex 3 - 2.pngGex 3 - 3.png
Gex 3 - 4.png
Gex 3 - 5.png

Das sind dann zusammengefasst pro Gut des Zeitalters folgende Werte:

EZ = 96
FMA = 72
HMA = 54
SMA = 48
Kolo = 32
IZA = 30
JHW = 40


Zuletzt Stufe 4, das wurde erst Mittwoch freigeschaltet und ein Spieler war am Dienstag Abend vom HMA ins SMA gewechselt, aber ich vermute, dass dies keine Auswirkung hat. Folgende Kosten müsste es (mit Stand Dienstag 8 Uhr) geben:

EZ = 24x8 = 192
FMA = 18x8 = 144
HMA = 9x12= 108
SMA = 6x16 = 96
Kolo = 4x16 = 64
IZA = 3x20 = 60
JHW = 4x20 = 80

Folgende Kosten sind tatsächlich angefallen:

Gex 4 - 1.png
Gex 4 - 2.pngGex 4 - 3.pngGex 4 - 4.png

Zusammengefasst sind das folgende Kosten pro Gut des Zeitalters:

EZ = 192
FMA = 144
HMA = 108
SMA = 96
Kolo = 64
IZA = 60
JHW = 80


Somit sind die Daten vom Wiki korrekt. Außerdem zeigt es auch, dass ein nachträglicher Zeitalterwechsel keinen Einfluss auf die Kosten hat, egal wann die Stufen freigeschaltet werden.
 
Übrigens, die obigen Auszüge kann jeder von euch bekommen, einfach im Browser auf Gilde gehen, auf die 3 Striche oben links klicken und dann auf Beiträge zur Gildenkasse. Dort dann soweit durchblättern bis ihr bei den Kosten der Gildenexpedition angekommen seid, da könnt ihr dann einfach nachlesen wie viel eure Gilde für die Gex ausgegeben hat. Dann müsst ihr nur noch schauen, wie viele Mitglieder ihr in welchen Zeitaltern in der Gilde habt (mit dem FoE Helper leicht, der zeigt eine Übersicht darüber an), müsst ggf Zeitalteraufstiege, Austritte und neue Beitritte mit dazurechnen sofern sie nach Dienstag 8 Uhr geschehen sind, und könnt dann ausrechnen, ob das hinkommt.
 
Übrigens, die obigen Auszüge kann jeder von euch bekommen, einfach im Browser auf Gilde gehen, auf die 3 Striche oben links klicken und dann auf Beiträge zur Gildenkasse. Dort dann soweit durchblättern bis ihr bei den Kosten der Gildenexpedition angekommen seid, da könnt ihr dann einfach nachlesen wie viel eure Gilde für die Gex ausgegeben hat. Dann müsst ihr nur noch schauen, wie viele Mitglieder ihr in welchen Zeitaltern in der Gilde habt (mit dem FoE Helper leicht, der zeigt eine Übersicht darüber an), müsst ggf Zeitalteraufstiege, Austritte und neue Beitritte mit dazurechnen sofern sie nach Dienstag 8 Uhr geschehen sind, und könnt dann ausrechnen, ob das hinkommt.

Danke für den Tipp, das mit dem menü ist mir nie aufgefallen :D


Gildenkasse.png
 
Hallo,

mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
FSCTLohi

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.


erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben