Beantwortet Wieso ist der Aufstieg eines Spielers in ein höheres Zeitalter ein Problem für eine Gilde ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
FSCTLohi

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.
 
ja, richtig. Eine Mutmaßung. Sogar eine recht gute, faktenbasierte Mutmaßung. Gleichwohl nur eine Mutmaßung. Aber die nachfolgenden Beiträge nach deinem nehmen diese Mutmaßung als (nahezu) wahr an.
Vlt. hat der OT auch parallel irgendeinen sonstigen Unfug getrieben und dem GL ist der Geduldsfaden gerissen.. wissen wir halt alles nicht...:cool:.

Jemand externes müsste nun mit diesem GL mal reden und die Sachlage klären zur besseren Einordnung des Geschehens. Wer spielt auf Arvahall?

Davon abgesehen wird damit der OT hier als 'rücksichtslos' gebrandmarkt... Und die Gildenregeln kennen wir hier auch nicht... Wenn da eindeutig steht: "Wechsel des ZA nur nach Freigabe durch GL", dann wäre es klar. Steht dazu aber gar nichts und ist auch nicht gelebter Konsens, dann ist der Vorwurf des GL hinfällig.
Auf meiner Hauptwelt hatte sich die Gilde letzten August neu gegründet, als ich dann endlich von der OZ in die VZ wechseln wollte fragte der GL ob ich nicht gleich in den Mars gehen kann eben aus den vorgenannten Gründen. Grad bei einer 12 Mann Gilde wenn keiner in der VZ ist kann das ziemlich problematisch werden grade in den GG. Und hier haben alle eine 80er Arche und jeder ein Obsi und ES oä. Selbst wenn da nur zwei im selben ZA sind gibt es die selben Probleme mit Gütern.
 
Robust wäre es z.B. gewesen, wenn auch andere Gildis mit bereits vorgetauschten AZ-Güternkurzfritisg die Gildenkasse aufgefüllt hätten um dann GEX bis IV spielen zu können.

Dazu hätte man erstmal wissen müssen dass jemand demnächst hoch gehen will ;)
So viele Zuk Spieler hatten wir in dem Moment auch noch nicht und selbst wenn, wären nicht unbedingt sie in der Verantwortung gewesen.

Ich denke man kann schon jedem zumuten in der GEx sein Eigengewicht zu tragen.

In Gilden im Aufbau, mit noch nicht so grossen Spielern, muss man eben immer einen Kompromiss daraus finden, wie viel man als Regel vorschreibt und was besser nicht, wenn man eine halbwegs substantielle Zahl Gildies haben möchte.
Als ich in die erwähnte Gilde kam hatte da übrigens noch fast keiner ein Obsi und niemand eine Arche. Waren alles Anfänger. Dann ist es immer auch nicht ganz einfach so was nachträglich zur Pflicht zu machen. Erst recht wenn man noch nicht so viel zu bieten hat.

Auf L haben wir kürzlich unser Mindest ZA angehoben - und damit sehr wohl auch ZA Wechsel vorgeschrieben. Hat mit 3 Monaten Übergangsfrist gut funktioniert. Waren sogar alle schon nach 2 Monaten im neuen Mindest-ZA. :D
 
Hallo,

also es gab keinen Informationsaustausch mit der Gildenleitung. Ich stand plötzlich einfach ohne Gilde da.

Unter Nachrichten fand ich folgenden Hinweis:
Dienstag um 17:44
Danke Lohi, dass du das ZA gewechselt hast und wir die Stufen nicht weiter spielen können.
Einfach mal nachdenken.
…….hat die Unterhaltung verlassen.

Das wars.

Ich möchte das Verhalten nicht kritisieren. Mir geht es um die Ursache, damit ich zukünftig "Fehler" bzw. "Fehlverhalten" wie dieses vermeide.

Die bisherigen Erläuterungen finde ich hilfreich.

Danke an alle.

Gruß,
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lohi, dass du das ZA gewechselt hast und wir die Stufen nicht weiter spielen können.

Die Art und Weise würde ich persönlich nicht so handhaben, würde immer erstmal das Gespräch suchen und den Spieler darum bitten die Güter entsprechend zu spenden. Aber damit ist die Vermutung jedenfalls korrekt.

Du könntest entweder eine gilde suchen die keine gex spielt oder die genug Spieler in deinem oder höheren Zeitaltern hat um die Kosten tragen zu können. Und langfristig empfehle ich dir, zumindest ein Observatorium zu bauen und paar Stufen hochzuziehen, dass zumindest die Kosten deines eigenen Zeitalters gedeckt sind (gex kostet zwar auch immer paar Güter des vorherigen Zeitalters, aber das macht nur einen sehr kleinen Teil aus, die kann man eher noch spenden).
 
Die Art und Weise würde ich persönlich nicht so handhaben,

Ich auch nicht - ausser es steht in 3 Metern hohen Lettern in der Gildenbeschreibung dass keiner höher sein soll als Kolo oder wurde regelmäßig kommuniziert.

Du könntest entweder eine gilde suchen die keine gex spielt oder die genug Spieler in deinem oder höheren Zeitaltern hat um die Kosten tragen zu können

Meinen Eindruck nach wäre Lohi vielleicht vorerst in einer der großen (offenen) Gilden ohne Verpflichtungen gut aufgehoben. So lange er sich noch im Spiel orientiert.

@FSCTLohi : Du solltest den Spielernamen aus Deinem Posting entfernen. So entspricht das nicht den Regeln.
 
darf ich fragen, ob dir das so einfach dann möglich war? Hattest Du VZ Güter etc. von der Gilde bekommen um die VZ schnell durchzuspringen? Was war mit KdK? Ging das für Dich?

Darf ich auch antworten? :D

Wir haben schon öfters Mitglieder gebeten ZAs zu überspringen und selbstverständlich helfen wir in solchen Fällen grosszügig mit Gütern nicht nur für die Forschung sondern auch fürs erste Gefecht im neuen ZA.
Ging allerdings nie ums Überspringen der VZ, so dass es kein Problem mit Spezialgütern geben konnte falls derjenige auf der KdK noch nicht so weit ist.
 
Danke Dir FSCTLohi für die klärenden Ausführungen.

Unter Nachrichten fand ich folgenden Hinweis:
Dienstag um 17:44
Danke Lohi, dass du das ZA gewechselt hast und wir die Stufen nicht weiter spielen können.
Einfach mal nachdenken.
…….hat die Unterhaltung verlassen.

hier kann ich mir nicht verkneifen festzustellen, dass eine souveräne Reaktion anders aussieht. Das ist schwach. Dann kann der GL ja auch die Güter erhandeln bzw. alle zusammen und dann halt 1-2 Tage später GEX 2-4 freizuschalten. Ist ja ne Gilde. Und sooo viele Güter braucht das bei ner 10er Gilde auch nicht.
 
Hallo,

mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
FSCTLohi

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.
Eines vor weg, deine Gilde kann dir nicht verbieten in den Zeitalter weiter aufzusteigen, es ist jedem Spieler selber überlassen wann, wo und wie er/sie Spielt.

Aufgabe eines Gildenleiters ist es auch mitunter für genug Güter in der Gildenkasse zu sorgen und nicht dies rein auf die Gildenmember abzuwälzen.

Meine Gilde hat vor ein paar Jahren auch nie genug Güter in der Kasse gehabt mangels Spieler die keine Arche etc hatten/wollten, nach ewigen hin und her konnte ich aber viele Spieler dazu überreden sich eine Arche hinzustellen nach dem ich ihnen die ganzen Vorteile der Arche verdeutlicht habe, zack, paar Wochen später hatte fast jeder eine stehen und levelt die fleißig.

Ab und an kann man um Spenden in der Gildenkasse bitten wenn zb mal irgendwo ein paar Güter fehlen um die nächste Gex Stufe frei zu schalten aber die Gildenverantwortlichen vor allem die, die schön die Güter immer für GG Lager verhökern müssen selber dafür sorgen das genug Güter vorhanden sind.


Wie die anderen hier schon geschrieben haben missfällt es wohl deiner Gilde aufgestiegen zu sein da wohl Güter aus diesem ZA nicht in der Gildenkasse vorhanden sind, aber das ist nicht dein Problem. Einen Fehler hast du nicht begangen, es steht dir jederzeit frei weiter zu Forschen wann DU möchtest, wenn es deiner Gilde nicht passt und sie dir einen Riegel vorschieben wollen suchst du dir einfach eine neue und bessere Gilde.

Man könnte es auch so betrachten, jeder Spieler kommt für seinen eigenen Bedarf an Güter auf, dies betrifft dann aber nur die Gildenexpedition zum Freischalten bis Stufe 4, das Gildengefecht kann auch ohne Belagerungslager gespielt werden, die benötigten Güter dafür sind keine Zwangsausgebaben wie beim Freischalten der Gex Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich bin Khoros Gildenleiter der Gilde Stigma.
Ich möchte hier mal darlegen weshalb ich Lohi aus unserer Gilde geworfen habe.
Es fing damit an, dass er vor ca. 6 Wochen zu uns kam und es kam nicht mal ein "Hallo". In der Zeit danach wurde Lohi von mir ermahnt unsere FP Ketten zu benutzen und nicht einfach in allen LG der Gildenmitglieder 1 FP reinzustecken.
Er war nur daran interessiert die 4 Stufen der GEX zu erledigen.
Leider hat er mehrmals hintereinander das ZA gewechselt (was ja nicht schlimm ist) und weder auf Nachrichten reagiert noch sich in irgendeiner Form am Gildengeschehen beteiligt. Auch war er nicht bereit sich ein Obs oder eine Arche zu besorgen, wobei ich ihm angeboten habe, dass wir ihn bei BP und Güter unterstützen. Erst letzte Woche habe ich was zum ZA Wechsel geschrieben und wie wichtig Güter sind. Auch war er nach meinem Spendenaufruf nicht bereit Güter zu spenden. Ich habe immer kommuniziert Leute macht 1 Kampf oder eine Verhandlung bei den GG um die Ehrenstatue zu bekommen und auszubauen und die Gilde zu unterstützen. Auch hier kein Interesse- Wir sind klein und aktiv und wir versuchen jeden zu unterstützen. Leider kam von ihm nichts und nach dem Wechsel hat es mir gereicht. Solche Spieler brauche ich nicht.
VG Khoros
 
da meldet sich die Kehrseite der Medaille :) ich habe mich schon gefragt, wann das geschieht, da letztlich der GL hier öffentlich angeprangert wurde, Eigentlich hätte direkt nach den Tipps der Beitrag geschlossen werden können, ehe das "Fingerzeigen" begonnen hat...

Eventuell kann der Beitrag jetzt geschlossen werden, da jetzt beide Seiten ihre Sichtweise dargestellt haben und dann hört es ohne unschöne Diskussion auf.
 
@Khoros: Das kann ich nachvollziehen und verstehen.

@Burning Dutchman: Klar, eine Gilde kann einem Mitglied nicht verbieten, in ein ZA aufzusteigen.
Was die Gildengüter angeht: Natürlich ist das Sache der Mitglieder! Was soll denn ein Gildenleiter machen? Die selbst einzahlen?
Was Archen und Obsis angeht: In "guten" Gilden werden die gefördert, im Ausbau. Bis hin zu 2.0 oder auch drüber.

Ach ja, eine tolle Sache, die meine Gilde veranstaltet hat, Ende letzten Jahres:
Ein Obsi/Atomium-Wettbewerb. Wer die meisten Level schafft, bekommt einen Preis.

P1 waren 7.500 FP, P30 immerhin noch 500.

Das interessante daran: Nahezu 100% haben am Ende auf das Preisgeld verzichtet.
Es hat einfach Spaß gemacht und der Gilde so einiges gebracht, für Belas im GG und fürs GvG.
 
Hallo Zusammen, ich bin Khoros Gildenleiter der Gilde Stigma.
Ich möchte hier mal darlegen weshalb ich Lohi aus unserer Gilde geworfen habe.
Es fing damit an, dass er vor ca. 6 Wochen zu uns kam und es kam nicht mal ein "Hallo". In der Zeit danach wurde Lohi von mir ermahnt unsere FP Ketten zu benutzen und nicht einfach in allen LG der Gildenmitglieder 1 FP reinzustecken.
Er war nur daran interessiert die 4 Stufen der GEX zu erledigen.
Leider hat er mehrmals hintereinander das ZA gewechselt (was ja nicht schlimm ist) und weder auf Nachrichten reagiert noch sich in irgendeiner Form am Gildengeschehen beteiligt. Auch war er nicht bereit sich ein Obs oder eine Arche zu besorgen, wobei ich ihm angeboten habe, dass wir ihn bei BP und Güter unterstützen. Erst letzte Woche habe ich was zum ZA Wechsel geschrieben und wie wichtig Güter sind. Auch war er nach meinem Spendenaufruf nicht bereit Güter zu spenden. Ich habe immer kommuniziert Leute macht 1 Kampf oder eine Verhandlung bei den GG um die Ehrenstatue zu bekommen und auszubauen und die Gilde zu unterstützen. Auch hier kein Interesse- Wir sind klein und aktiv und wir versuchen jeden zu unterstützen. Leider kam von ihm nichts und nach dem Wechsel hat es mir gereicht. Solche Spieler brauche ich nicht.
VG Khoros
Schau mal einer Guck, plötzlich eine ganz andere Sichtweise nach dem hier Aufgefürt wurde was der TE nicht bekannt gegeben hat, nun kennen wir den Grund für den Rauswurf :D
 
@Khoros: Das kann ich nachvollziehen und verstehen.

@Burning Dutchman: Klar, eine Gilde kann einem Mitglied nicht verbieten, in ein ZA aufzusteigen.
Was die Gildengüter angeht: Natürlich ist das Sache der Mitglieder! Was soll denn ein Gildenleiter machen? Die selbst einzahlen?
Was Archen und Obsis angeht: In "guten" Gilden werden die gefördert, im Ausbau. Bis hin zu 2.0 oder auch drüber.

Ach ja, eine tolle Sache, die meine Gilde veranstaltet hat, Ende letzten Jahres:
Ein Obsi/Atomium-Wettbewerb. Wer die meisten Level schafft, bekommt einen Preis.

P1 waren 7.500 FP, P30 immerhin noch 500.

Das interessante daran: Nahezu 100% haben am Ende auf das Preisgeld verzichtet.
Es hat einfach Spaß gemacht und der Gilde so einiges gebracht, für Belas im GG und fürs GvG.
Was ich damit meinte das der Gildenleiter / Gildenleitung dafür zu sorgen hat das immer genug Güter in der Kasse ist, war nicht in dem Sinne gemint gewesen das die Verwaltung immer alles selbst einzuzahlen hat.

Es war in dem Sinn gemeint das die Leitung dafür sorge trägt das auch von den Gilden-Member zb mittels LGs genug Güter rein kommen oder durch das Errichten der Ehrenstatue oder andere Gildengüter produzierenden Gebäude.

Ein Gildenleiter alleine könnte nie und nimmer die Güterkosten für 30 Spieler+ bewerkstelligen das ist doch ganz klar :D
 
Was ich damit meinte das der Gildenleiter / Gildenleitung dafür zu sorgen hat das immer genug Güter in der Kasse ist, war nicht in dem Sinne gemint gewesen das die Verwaltung immer alles selbst einzuzahlen hat.

Es war in dem Sinn gemeint das die Leitung dafür sorge trägt das auch von den Gilden-Member zb mittels LGs genug Güter rein kommen oder durch das Errichten der Ehrenstatue oder andere Gildengüter produzierenden Gebäude.

Ein Gildenleiter alleine könnte nie und nimmer die Güterkosten für 30 Spieler+ bewerkstelligen das ist doch ganz klar :D
Sorry dafür, hab' ich falsch verstanden.
Genau das hat letztendlich Lohis Ex-Gildenleiter getan.
 
Und genau deshalb ist es verboten andere Spieler, die hier nicht beteiligt sind, namentlich zu erwähnen, da immer nur eine Seite der Geschichte erzählt wird und man sich üblicherweise selbst im besseren Licht darstellen möchte und nur zu gerne die eigenen Fehler verschweigt.


Es war in dem Sinn gemeint das die Leitung dafür sorge trägt das auch von den Gilden-Member zb mittels LGs genug Güter rein kommen oder durch das Errichten der Ehrenstatue oder andere Gildengüter produzierenden Gebäude.

Das geschieht unter anderem auch dadurch, dass man festlegt dass nicht einfach beliebig in Zeitalter aufgestiegen wird oder umgekehrt. Meine erste gilde auf v hatte fokuszeitalter, da hatten wir einige Zeitalter festgelegt wo mehrere mit Arche auf 80 schon drin war und die kasse ganz gut ausgestattet war, waren damals EZ, SMA, Kolo, IZA, Jhw, Pomo und Zukunft. Wer z. B. Von der ez aufsteigen wollte, wurde angehalten direkt in die sma zu gehen, wobei dafür auch mit Gütern unterstützt wurde. Wir waren halt eine relativ kleine gilde (ca 40 Mitglieder) von denen über die Hälfte noch keine Arche auf 80 hatten, aber waren im GG sehr aktiv dabei. Dies wurde aber auch immer offen kommuniziert und begründet.

Natürlich kann man niemanden verbieten aufzusteigen, aber wer sich langfristig geweigert hat in ein fokuszeitalter zu gehen der musste sich dann eine andere gilde suchen. Unsere fokuszeitalter waren sogar im Profil genannt, also jedem bekannt der sich bei uns beworben hat. In einer Gilde zu spielen bedeutet halt auch ggf Kompromisse einzugehen und sich manchmal dem Wohle der Gemeinschaft unterzuordnen.
 
Sorry dafür, hab' ich falsch verstanden.
Genau das hat letztendlich Lohis Ex-Gildenleiter getan.
Was mir ja bis heute nicht in den Kopf will ist warum manche Spieler es so sehr ablehnen eine Arche aufzustellen obwohl sie doch schneller Voran kommen wollen, ich mein, die Arche erhöht jeden Mäzen und unterstützt die Gildenkasse am besten, das schafft kein anderes LG.

Klar benötigt die Arche sehr viel Zuwendung bei der Größe 7x5 und sehr viele FP da es ein ZK Gebäude ist, aber für mein Fall schneidet sich jeder selber ins Fleisch wer keine Arche baut :D
 
Was mir ja bis heute nicht in den Kopf will ist warum manche Spieler es so sehr ablehnen eine Arche aufzustellen obwohl sie doch schneller Voran kommen wollen, ich mein, die Arche erhöht jeden Mäzen und unterstützt die Gildenkasse am besten, das schafft kein anderes LG.

Klar benötigt die Arche sehr viel Zuwendung bei der Größe 7x5 und sehr viele FP da es ein ZK Gebäude ist, aber für mein Fall schneidet sich jeder selber ins Fleisch wer keine Arche baut :D
Übrigens, das Obsi ist hinsichtlich Gildengüter effizienter, wenn man es mal auf die Größe (3x3) runterrechnet ... Auch was die FP zum Leveln angeht ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben