Beantwortet Wieso ist der Aufstieg eines Spielers in ein höheres Zeitalter ein Problem für eine Gilde ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
FSCTLohi

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.
 
mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt

Was hat denn Dein ehemaliger Gildenchef dazu gesagt?
Wäre ja naheliegend gewesen ihn zu fragen.......

Ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht ein wenig zu recherchieren. Deine ehemalige Gilde hat jetzt noch 10 Mitglieder, von denen niemand höher ist als in der Kolo. Das heisst, es sind vermutlich keine IZA Güter in der Kasse. Die werden aber benötigt wenn man ein Mitglied im IZA hat. Sowohl, in relativ geringen Mengen, für die Freischaltung der GEx Stufen 3 und 4, als auch, wenn man Pech hat in grossen Mengen, für BLs im Gefecht.

Wenn Du nach wie vor ohne LGs spielst trägst Du auch nicht durch Arche und/oder Obsi dazu bei die Güter in die Kasse zu befördern, was zumindest für die Freischaltung der GEx Stufen ausreichen würde......

Somit blockierst Du womöglich der gesamten Gilde Spielinhalte.
 
Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.
Wie schon erklärt wurde fehlen wahrscheinlich die Güter deines Zeitalters in der Kasse so das die gesamte Gilde in der Expedition und den Gefechten nicht weitekommt. Einfach eine Gilde suchen wo Spieler schon im entsprechenden Zeitalter oder weiter sind. Oder dafür sorgen das du genug Güter deines Zeitalters in die Kasse bekommst.
 
das was Thea ausgeführt hat ist das eine, das ist eben so, dass Spieler dauerhaft GEx und GG behindern, wenn der Güterfluss in die Kasse nicht gesichert ist. Das geht am besten mit Arche, aber auch Obsi und Atomium sind da gut oder Ehrenstatuen und andere Gebäude die Güter aus dem jeweiligen ZA in die Kasse spenden. Jedoch ist beim ZA Wechsel darauf zu achten, dass diese anderen Gebäude die Güter spenden, aus dem ZA aus dem das Gebäude ist. Wenn Du also wechselst, solltest Du das Level dieser Gebäude mit einem Plus 1 Kit auch hochleveln.

Nächster Punkt ist der, wenn Du beispielsweise am Montag Abend ins nächste ZA gehst, aber der einzige im ZA warst und der einzige bist im neuen ZA, dann fehlen der Gilde schon am Dienstag die Güter für beide ZA, wenn Du keine Arche/Atomium/Obsi hast, um die GEx freizuschalten. Hättest Du das ZA erst am Dienstag nach 8 Uhr gewechselt, dann könnte da zumindest für die Folgewoche sichergestellt werden, dass Du weißt was Sache ist und Du die Güter manuell spenden solltest.

Ich muss dazu sagen, dass es vielen Spielern nicht mal bewusst ist, was das mit Gütern für die Gilde alles bedeutet und auch wenn sie angeschrieben werden, sich oft nicht im mindesten dafür interessieren und die fehlenden Güter nicht manuell in die Kasse legen. Daher kläre ich das in meinen Gilden immer vorher. Zugang zur Gilde geht nur mit Bewerbung und ehe ich eine annehme, kläre ich solche Punkte vorher. Dann stelle ich sicher, dass wer kein Obsi (oder anderes hat) innerhalb von max. 4 Wochen solch ein LG aufstellt. Solange lege ich in der Regel wenn die Güter in der Kasse fehlen sollten, die Güter aus meinen Beständen in die Kasse. Dafür haben wir Förderungen in der Gilde. Wer es nicht in 4 Wochen schafft, der fliegt wieder raus. Wer interessiert war, hat es in jeder Gilde in der ich das mache schon nach maximal 2 Wochen ein Obsi aufgestellt und das mit der Gilde auf Level 10 gepusht. Geht richtig schnell wenn man es denn möchte...
 
Nächster Punkt ist der, wenn Du beispielsweise am Montag Abend ins nächste ZA gehst, aber der einzige im ZA warst und der einzige bist im neuen ZA, dann fehlen der Gilde schon am Dienstag die Güter für beide ZA, wenn Du keine Arche/Atomium/Obsi hast, um die GEx freizuschalten. Hättest Du das ZA erst am Dienstag nach 8 Uhr gewechselt, dann könnte da zumindest für die Folgewoche sichergestellt werden,

Das ist so nicht ganz korrekt und da hat mancher schon böse Überraschungen erlebt: Sind schon alle GEx Stufen freigeschaltet wenn der Spieler hoch geht gibt es kein Problem. Wechselt der Spieler hingegen zwar nach GEx Start, aber vor Freigeschaltung (aller) GEx Stufen, werden fürs Freischalten schon die Güter den neuen ZAs verlangt. Damit bin ich selbst auf einer Nebenwelt schon mal auf die Nase gefallen.
 
mein ehemaliger Gildenchef war "not amused" über meinen jüngsten ZA-Wechsel von der Kolonialzeit ins Industriezeitalter.

Kann mir jemand erklären, warum das ein Problem für eine Gilde darstellt. Möchte den "Fehler" zukünftig vermeiden, aber trotzdem aufsteigen, wenn es mir danach ist.

Also wenn mir ein Gildenleiter meint vorschreiben zu müssen, wann ich wo und wie ein ZA wechseln darf...., dann bekommt das ganze groteske Züge. Einen Fehler hast Du nicht gemacht.
(Ausnahme: Es gab/gibt in dieser Gilde eine klare und von dir damals akzeptierte Vorgabe, dass das ZA nur nach Genehmigung durch die R-GL gewechselt werden darf)

Ist immer noch ein Spiel und nicht die Bundeswehr.

PS: Suche eine neue Gilde in Arvahall.

Gut dass Du da weg bist, v.a. wenn es gem. Beitrag #3 nur noch 10 Spieler sind. Das behindert dich mehr als es dich fördert (i.allg.)
 
Also wenn mir ein Gildenleiter meint vorschreiben zu müssen, wann ich wo und wie ein ZA wechseln darf...., dann bekommt das ganze groteske Züge. Einen Fehler hast Du nicht gemacht.

Wenn man keine Gilden LG hat (was hier wohl der Fall ist) und die gilde dadurch keine gex mehr freischalten kann, weil die übrigen Mitglieder in niedrigeren Zeitaltern sind ist es ziemlich unkollegial einfach in ein höheres Zeitalter zu wechseln. Eine gilde bedeutet nunmal nicht nur nehmen sondern auch geben, ansonsten muss man eine sologilde aufmachen wenn man nicht daran interessiert ist wirklich gemeinsam was zu machen.
 
Also ich spiele auf Arvahall. Aber ein Spieler, der es bis in die Kolomialzeit geschafft hat, sollte auch ein Gildengüter-LG in der Stadt stehen haben. Auch wir, wie nahezu alle Gilden fördern den raschen Aufbau dieser legendären Gebäude. Ohne diese ist ja so, als bekomme der Spieler einiges von der Gilde geboten, aber etwas zurückgeben eher nicht. Also, wenn Du nicht öfter solche Gespräche führen willst, dann bau wenigstens ein Gildengüter-LG. Oder mach mir Dir alleine eine Gilde auf, dann siehst auch, warum ein Zeitalterwechsel so einfach nicht gut ist, auch wenn nur Du dann betroffen bist.

Und ne Gilde solltest nicht unbedingt im Forum suchen. Schau in die Gildenliste, dort ein paar Gildenbeschreibungen an, und dann einfach jemanden ansprechen. Kommst bestimmt weiter mit, als wenn ich sage, bewerbe Dich doch bei uns.

Viel Spaß im Spiel.
 
Eine gilde bedeutet nunmal nicht nur nehmen sondern auch geben,

Da bin ich bei Dir. Vollkommen richtig.

Wenn man keine Gilden LG hat (was hier wohl der Fall ist) und die gilde dadurch keine gex mehr freischalten kann, weil die übrigen Mitglieder in niedrigeren Zeitaltern sind ist es ziemlich unkollegial einfach in ein höheres Zeitalter zu wechseln.

Offenbar hast du meinen Beitrag nicht so erfasst, wie ich ihn geschrieben habe. Denn ich habe mich vom vorliegenden Fall auf den Allgemein-Fall bezogen (was auch recht klar erkennbar ist).
Und ob die betroffene Gilde nun keine Güter mehr hat für GEX wissen wir auch nicht; dass wurde nur hier im Plenum so gemutmaßt.
Bei der betroffenen Gilde muss es aber auch sonst im argen gelegen haben, wenn die Veränderung eines (!) Mitgliedes deartige Verwerfungen nach sich zieht. Robust ist was anderes.
Und ja, ich leite selber eine große Gilde und weiß was es heißt, Robustheit und gefüllte Kassen zu haben. Aber ich würde nicht meinen Gildis vorschreiben, wann sie denn das ZA wechseln dürfen.
 
Bei der betroffenen Gilde muss es aber auch sonst im argen gelegen haben, wenn die Veränderung eines (!) Mitgliedes deartige Verwerfungen nach sich zieht. Robust ist was anderes.

Thea schrieb doch schon oben das in der ehemaligen gilde nur 10 weitere Mitglieder sind, von denen keiner über kolo ist. Somit ist es wahrscheinlich, dass die auch keine Güter oberhalb von der Kolo haben. Es handelt sich hier halt eben um eine recht kleine gilde, die vermutlich primär nur die gex jede woche macht, aber da trifft es dann auch sehr wenn einer in einem Zeitalter ist in dem man keine Güter hat aber selbst nichts zur kasse beiträgt. Das letzteres womöglich der Fall ist lässt der andere Beitrag des TE vermuten, wo er meinte es sei besser ohne LG zu spielen.
 
Und ob die betroffene Gilde nun keine Güter mehr hat für GEX wissen wir auch nicht; dass wurde nur hier im Plenum so gemutmaßt.

Ich habe mir die betroffene Gilde auf Score DB angeschaut und - da das bei 10 Mitgliedern rasch geht - auch die ZAs aller Mitglieder. Da ist aktuell niemand höher als Kolo. Natürlich können theoretisch Güter aus dem IZA in der Kasse sein, von früheren Mitgliedern die schon im IZA waren und inzwischen nicht mehr da sind, aber dass bei einer kleinen Anfängergilde grosse Reserven da sind ist wohl eher unwahrscheinlich. Auch die Reaktion des GLs spricht dafür dass der TE die Gilde damit in ernste Schwierigkeiten gebracht hat. Insofern ist das schon eine naheliegende Mutmaßung.....
 
Insofern ist das schon eine naheliegende Mutmaßung.....

ja, richtig. Eine Mutmaßung. Sogar eine recht gute, faktenbasierte Mutmaßung. Gleichwohl nur eine Mutmaßung. Aber die nachfolgenden Beiträge nach deinem nehmen diese Mutmaßung als (nahezu) wahr an.
Vlt. hat der OT auch parallel irgendeinen sonstigen Unfug getrieben und dem GL ist der Geduldsfaden gerissen.. wissen wir halt alles nicht...:cool:.

Jemand externes müsste nun mit diesem GL mal reden und die Sachlage klären zur besseren Einordnung des Geschehens. Wer spielt auf Arvahall?

Davon abgesehen wird damit der OT hier als 'rücksichtslos' gebrandmarkt... Und die Gildenregeln kennen wir hier auch nicht... Wenn da eindeutig steht: "Wechsel des ZA nur nach Freigabe durch GL", dann wäre es klar. Steht dazu aber gar nichts und ist auch nicht gelebter Konsens, dann ist der Vorwurf des GL hinfällig.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
spiele in Arvahall und sehe bei OP Orakel, Relikttempel und Markusdom

kann also z.B. auch sein, dass der GL Sorgen hat, dass er ohne jegliches Kampf-LG die GEx nicht durchkämpfen kann - letztlich gilt das von Thea oben gesagte, ich würde doch zunächst beim GL nachfragen warum der Wechsel nicht gut war, bevor ich das Forum frage (danach kann man hier im Forum immer noch nachfragen, ob die Gründe des GL sinnvoll oder überzogen sind ^^).
 
auch ich spiele auf Arvahal und leite dort unsere recht kleine Gilde, 16 Spieler. Jeder hat mindestens ein LG das Güter in die Kasse spendet, eigentlich haben alle (glaube ich jedenfalls) sogar die Arche und einige wenige auf das Obsi verzichtet, da die Güter für die Arche neuen Mitgliedern quasi geschenkt werden, wenn wir merken dass wir gut zueinander passen... da kriegen die 2 ZK für 1 Gut ZA in dem sie sind oder sogar 2 ZK zu 1 BZ... kann mir eh nichts dafür kaufen für die Güter... wir legen Wert darauf, dass sich alle am Gildengeschehen beteiligen, es gibt aber keine Pflichtvorgaben wie XY Begegnungen GEx oder mindestens XY Gefechte GG oder so.... Gütersorgen hatten wir nur bei der Gildengründung vor vielen Jahren, da haben wir aber auch das Thema ZA-Wechsel vor Gildenbeitritt geklärt... Jetzt haben wir nur dann Gütersorgen, wenn ich bei den GVG wieder in den kleineren ZA Angreifer in die Schranken weisen muss (wenn es möglch ist) ^^
 
Steht dazu aber gar nichts und ist auch nicht gelebter Konsens, dann ist der Vorwurf des GL hinfällig

Vielleicht war es gar kein Vorwurf. Möglicherweise ging das auch in die Richtung "Du machst uns wegen Deines ZA Wechsels und der nicht vorhandenen Gilden Gebäude grosse Probleme mit der GEx Freischaltung. Bitte suche Dir deshalb eine andere Gilde (oder sorge für die notwendigen Güter oder ein Gilden LB)"
Fände ich legitim.

Ich denke auch nicht dass der TE aus Rücksichtslosigkeit gewechselt ist, sondern dass da eher Unwissenheit im Spiel war.

Bei der betroffenen Gilde muss es aber auch sonst im argen gelegen haben, wenn die Veränderung eines (!) Mitgliedes deartige Verwerfungen nach sich zieht. Robust ist was anderes.

Wenn es um einen Wechsel in ein höheres als alle bisher in der Gilde vorhandenen ZAs geht nicht unbedingt. Ich habe auf einer Nebenwelt in einer eigentlich gut aufgestellten aktiv- entspannten Gilde mit wenig Regeln, in der es zu dem Zeitpunkt erste 80er Archen, viele kleinere Archen und ein paar Obsis gab auch schon AZ Güter für die Kasse mit FP kaufen müssen. Da ist einer unserer Zuk Spieler, noch ohne Arche und nur mit kleinem Obsi, ins AZ gewechselt und sein Obsi gab das nicht her, zumal er auch nicht täglich geerntet hat. Wir konnten auch, wegen des ZA Wechsels eines einzigen Spielers, erstmal nur Stufe 2 der GEx freischalten nachdem wir vorher ewig keine Probleme mit der Kasse hatten. Konnte damals mit dem Mitglied geklärt werden, er hat dann ein paar Level Obsi gemacht und auch zeitnah endlich die Arche gebaut. Wäre er dazu nicht bereit gewesen hätte ich ihn auch gebeten zu gehen, denn das betraf über 40 Spieler, die gerne die ganze GEx spielen wollten, und von denen noch keiner die fehlenden Güter selbst produzieren und spenden konnte.
 
Danke Thea,
Du beschreibst gut, was ich mit "robust" versucht habe anzudeuten. Quasi war deine hier beschriebene Gildensituation eben auch nicht robust. Warum? Weil der ZUK-Spieler a.) nicht regelmäßig geerntet hat, b.) kein substanzielles Gilden-Güter-LG hatte, c.) das was da war, war zu gering im Level.
Robust wäre es z.B. gewesen, wenn auch andere Gildis mit bereits vorgetauschten AZ-Güternkurzfritisg die Gildenkasse aufgefüllt hätten um dann GEX bis IV spielen zu können. Soooo viele Güter sind das ja auch nicht um GEX 3 & 4 freizuschalten... Du schriebst ja auch dann Nachkaufen..

Gut, zurück zum Thema des OT. Vielleicht kann er ja noch was erleuchtendes beitragen, bitte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben