Wie baut ihr euer Dorf auf?

DeletedUser

Guest
@Schnitzei:
Von den Straßen her sieht das doch schon gut aus :) Nur die Straße unter dem Weingut ist halt überflüssig, aber zurzeit haste ja vermutlich keine Erweiterungen, um das besser zu nutzen ^^
An sich ists natürlich Geschmack und Taktiksache von jedem selbst, wie du weiter baust. Aber ich kann dir ja mal sagen, wie Ich vorgehen würde ;)

Ich würde in der Eisenzeit so schnell wie möglich die Viehzucht erforschen und diese dann bauen ;) so mindestens 3 Stück.(Schmieden brauchste dann nicht mehr). Außerdem natürlich die Häuser durch die Nächstbesseren ersetzen, aber ich glaub das versteht sich von alleine ^^. Dann würde ich Die Schule und die meisten Dekorationen einreißen und stattdessen 2-3 Tavernen (je nach Bedarf) errichten. Was Militär angeht bin ich ein absoluter Fan von Fernkämpfern, freue mich aber natürlich wenn meine Gegner Krieger oder gar Reiter nutzen, weil die unglaublich leicht zu besiegen sind und viele Punkte bringen :D Deswegen würde Ich, zumindest sobald ich die Bogenschützen erforscht habe, komplett auf Bogenschützen umsteigen und den Rest einstampfen, spart Platz, Kosten und sind mit der richtigen Taktik die besten Einheiten bis einschließlich ins Hochmittelalter. Den Felsschleuderstand würde ich erstmal behalten, bis ich Ballisten herstellen kann, weil ab und zu kann man die schon gebrauchen, besonders wenn es gegen feindliche Fernkämpfer in den Kampf geht.
Sobald du dann irgendwann die Bäder bauen kannst, solltest du dann ne ganze Weile nur noch diese nutzen, weil die schon echt ziemlich gut sind.

So, davon kannst du dir ja die schönen Sachen rauspicken :D Musst ja natürlich nicht alles so wie ich machen :D
Wundert mich ein wenig, dass dein Bauplatz noch so klein ist... Hast du denn schon Erweiterungen erkämpft (Provinzen) oder erforscht?
Ach und die Aussage "Doch nun hab ich Platz weis den allerdings noch nicht so recht zu nuttzen." :D :D Sowas kann ich iwie nie verstehen :D Also am besten guckst du da einfach mal im Techtree ein bisschen rum, wie teuer die nächsten Gebäude/Forschungen demnächst werden und vergleichst mal mit deinen Vorräten/Münzen. Vermutlich wirst du feststellen, dass du demnächst mehr Vorräte/Münzen benötigst, also baust du davon halt eben noch mehr ;)
Ansonten, wenn ich demnächst neue Gebäude bekomme und dann kurzfristig (1-3Tage) freie Baufläche habe, nutze ich sie tatsächlich auch mit Dekorationen oder günstigen Häusern, damit die Fläche nicht komplett verschwendet ist und zumindest ein bisschen was bringt, aber auch nicht zu teuer ist, wenn ich das dann für die neuen Gebäude abreiße ^^

MfG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
@ raffaeleospelt :
Du kannst natürlich alle Infos nutzen die ich eben geschrieben habe, oder die du sonst hier findest ;)

Von deiner Bauweise her sieht es schon sehr gut aus=) Spontan fällt mir auf, dass du die Straße oberhalb von deinem Rathaus, der Teil der direkt vor dem Rathaus verläuft, wegreißen kannst ;) Verstehst was ich meine, oder? So kannst du dein Bogenschießstand und den Schleuderstand mit den Gebäuden dahinter um ein Feld weiter Richtung Rathaus schieben ;)
Und ansonsten kannste dir ja mal meine Stadt ein paar Posts weiter oben angucken. Ich weiß grad nicht, obs einen besser Aufbau mir Wegen gibt, aber ich glaube nicht. Jedenfalls reicht es bei diesem Aufbau zB. eine einzige lange straße horizontal und daran dann nur noch senkrechte Straßen anschließen. Wenn du möchtest, kannst du das auch so machen, spart nochma etwas Platz. Zurzeit hast du ja mehrere Horizontale, als auch mehrere Senkrechte.
Ansonsten kannst du Schulen durch Tavernen oder noch besser Bäder ersetzen sobald möglich.
Und sonst gilt eig immer, soviele "Leerstellen" wie möglich, wo dann nur noch Dekorationen hinpassen, zu vermeiden ; )

Zum Städteplanen gibts hier ja iwie ein paar Angebote. Ich hatte mir da schon selbst geholfen, indem ich einen Raumplaner verwende, den ich mir mal für mein Zimmer geholt hatte :D Ist jedenfalls sinnvoll das vorher alles mal auszuprobieren ;)

MfG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
Hi Serpes66

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Werde also jetzt so schnell wie möglich die eisenzeit erforschen.

Hab dir nochmal ein Bild hochgeladen wo man den freien Platz sehen kann. Hab schon 3 Erweiterungen aktiviert, und eine 4te kann ich mir nun kaufen (die frage ist wohin). Und eben mit was ich den platz füllen soll. Eher Vorräte oder Geld.

Momentan hab ich beides im Überfluss.

 

DeletedUser

Guest
@ Schnitzei:
Ich sehe nur ein Weingut, aber kein 2tes Gütergebäude? Brauchst du das nicht? Also an sich wäre es schon sinnvoll auch noch das 2te zu bauen ;)
Welche Mengen so ca. siehst du denn gerade als "im Überlfuss" ?

In Anbetracht der Tatsache, dass du vermutlich dann in 1-2 Tagen die Viehzucht bauen kannst, würde ich dir raten, dass du schonmal mithilfe eines Städteplaners versuchst es so umzubauen, dass dann die Viezuchtgebäude reinpassen.
So mache ich das zumindest meistens, wenn neue Gebäude kommen. Oft baue ich dann auch schonmal so um und baue an die Stelle wo dann die Viehzucht hinkommt vorerst günsitge andere Gebäude hin.

Ich habe leider keine Screenshots gemacht, als ich in dem Zeitalter war... aber ich hatte das da so gemanaget, dass ich einfach die Schmieden wegreißen konnte und stattdessen 4 Viehzuchten hingepasst haben.

Wie sieht es denn mit der Zufriedenheit deiner Bewohner hast? Wenn sie nicht "begeistert" sind, kannste dafür ja noch mit ner Taverne sorgen.

Ansonsten sind die Gebäude die du brauchst eigentlich leicht unterteilt: Häuser, VorräteProduktion, Kulturelle Gebäude und Gütergebäude. Soll heißen du guckst dir den Techtree an, was wohl demnächst so kommen wird und planst das schonmal ein. Und wenn erstmal kein neues Gütergebäude und kulturelles Gebäude kommt, du aber recht viel platz hast, dann baust du halt einfach mehr Häuser/VorräteProduktion. Eigentlich gibt es dabei kein "zuviel" solange du immer ungefähr gleich viele Vorräte wie Münzen hast.

Aber wie gesagt, das ist Meine "Philosophie" ;) Ich kanns halt iwie nicht ab, wenn etwas ungenutzt bleibt :D und muss alles so effizient wie möglich haben xD
 

DeletedUser

Guest
ich finde, du hast zu viele Bauernhöfe ;) Aber sonst ganz gut gemacht!
Find aber auch das bisschen viele bauernhöfe sind, hab 3 und hatte Ruck Zuck über 1 Mille Vorräte, nu hab ich alle Häuser gegen Gutshäuser getauscht und alle Märkte gegen Kirchen und 2 Langbogikasernen und immer noch 500.000 Vorräte, die werd ich nie mehr los ;)
Und hast netmal auf Begeistert? hab noch 1000 Zustimmung zuviel und 2000 Einwohner ;)

Vom aufbau her kann man aber natürlich net wirklich noch verbessern ist schon gut optimiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
joa danke=)
Wie oben schon beschrieben, muss ich jeden Platz effizient ausnutzen :D und da alle anderen nötigen Gebäude vorhanden sind und ich zuerst mehr Geld als Vorräte hatte, habe ich halt soviele Bauernhöfe gebaut ^^

Ich hab mir eben mal deine Stadt Azuralia auf DE1 angeguckt :) Wenn man die VorräteProduktion von dir zusammenrechnet, ist sie praktisch genauso groß, wie meine, nur meine nimmt etwas weniger Platz weg ; )
Ansonsten schöne Stadt=)

Bei der Zufriedenheit zähle ich auf meine Gilde, normalerweise ist da immer genug poliert, sodass die Bevölkerung begeistert ist, nur grad wars mal nicht so.^^

MfG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
@ Schnitzei:
Ich sehe nur ein Weingut, aber kein 2tes Gütergebäude? Brauchst du das nicht? Also an sich wäre es schon sinnvoll auch noch das 2te zu bauen ;)
Welche Mengen so ca. siehst du denn gerade als "im Überlfuss" ?

Leider hab ich auf meiner map nur Wein, deswegen hab ich auch nur das Weingut gebaut. Oder braucht man die Resaurce nicht für die Gebäude zur Herstellung?

Ich weis noch nicht wie groß die Viehzucht Gebäude werden, aber mal sehen wie es im nächsten zeitalter aussieht.
 

DeletedUser

Guest
Zu den Gütern verweise ich mal auf das was ich da geantwortet habe ; ) http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?4815-Wie-bekommt-man-Steine Und du hast sicherlich das 2te Gut noch nicht ausgekundschaftet ;)

Indem du die Maus über die Forschung die den jeweiligen Gebäuden hälst, kannst du sehen, welche Daten das Gebäude hat. Also wie groß es ist, was es kosten wird und und und. Genauso kannst du auch die Freischaltkosten für die Forschung sehen. Also einfach mal die Maus über alles drüber halten, dann wird sich schon einiges von selbst klären ;)
 

DeletedUser237

Guest
Ihr hattet gestern eine Diskussion bezüglich der Anzahl der Bauernhöfe. Wieviele sind denn sinnvoll und benötigt man noch andere Produktionen wie z.b. Alchemisten...
@Azuralia: du hattest drei Stück, hattest du noch andere Produktionen, wie oft warst du online/wie aktiv warst du um die Million Vorräte zu bekommen.
 

DeletedUser

Guest
Hatte noch Alchemisten weil die sich am besten in meinen STadtaufbau einbinden liessen und hatte meist Stundenproduktionen laufen oder 8er
 

DeletedUser237

Guest
ok, na dann werd ich es mal so (ähnlich) probieren, evtl einen zweiten Bauernhof hinzuziehen, kannst mein Dorf ja mal auf Arvahall anschauen..
 

DeletedUser

Guest
Azuralia hatte noch um die 10 Laboratorien ^^ Also letzlich eine genauso große Produktion wie ich ;P
Und Bauernhöfe sind produktiver als Laboratorien. Aber ist ja jedem selbst überlassen, und wie ihr schon sagt, kommt es auch drauf an, wie es in die Stadt passt ;)
 

DeletedUser82

Guest
lol, ich hatte zu den 5 Bauernhöfen noch 3 Labore, 6 Schuster und
4 Gerbereien. xD Man weiß ja sonst nichts mit dem Platz anzufangen. :X :D
Jetzt sinds nur noch 5 Bauernhöfe, 2 Brauereien und
4 Küfereien.. so lebt es sich ganz gut, besonders bei 1h-Produktionen.
 

DeletedUser

Guest
Ach doch hab nu erstmal ordentlich mit Häuser zugeplastert damit ich mal bisi mehr Gold machen kann und das bisschen ausgleicht, ist aber immer noch 650.000 Vorräte gegen 20.000 Gold ;)
 

DeletedUser82

Guest
Ah, sehs gerade. :D Oh man, deine Leute sind ja fanatische
Kirchengänger, iwie sind mir die Kirchen nie besonders aufgefallen. xD
Jo, Vorräte sind mehr vertreten, aber hab vorhin mein letztes
Gebäude (Akademie) erstmal gesetzt, jetzt kann alles fröhlich in den Himmel
wachsen. :) Nach den Gutshäusern hat iwie alles nur noch Unmengen
an Münzen gekostet. :/
 

DeletedUser

Guest
Naja hab noch keine Akademie erforscht und Kirchen passen sehr gut vom Platz bisher, werd aber auch später paar Akademien einbauen wos gut geht, also Mischung aus beidem.
Am Ende hat die aber auch nur 3,5 Zustimmung pro Feld mehr als ne Kirche was nu auch net wirklich viel ist und kost mehr als Doppelt so viel und muss erstmal passen ;)
 

DeletedUser3229

Guest
EDIT: Wups falsche Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Erstmal danke an Serpens66 für die vielen Tipps.

Nun hab ich einiges umgesetzt, und meine Stadt floriert.



Allerdings hab ich 2 Große Probleme, ich schalt immer rechts die Erweiterungen frei, und nun sieht mein plan vor.

Oben wo momentan noch die 4 Schmieden stehen noch eine 2te Ziegenzucht hin zu bauen. Doch soll ich die schmieden abreissen oder lieber nach rechts/unten auf den freien platz verschieben?

Wenn nein, wie soll ich den platz unten am besten nutzen?

lg
 

DeletedUser

Guest
@ Schnitzei:

Joa sieht doch schon ganz gut aus :)
Je nach dem, ob du mehr Geld, oder mehr Werkzeug brauchst ^^ Wenn mehr Werkzeug, dann stell die 4 Schmieden ruhig nach unten auf den freien Platz. Sollten alle 4 hin passen ;)
Wenn du aber mehr Geld brauchst, dann reiß die Schmieden weg, baue die Ziegenzucht und bebaue den Platz unten mit 4 Wohnhäusern ;)
 

DeletedUser

Guest
Bei mir war immer werkzeugmangel, geld hab ich momentan mehr als genug :)

Deswegen hab ichs nun so gemacht das ich die schmieden nach unten verbaut hab und nun die 2te Ziegenzucht fertig.

Nächster Plan ist wie von dir gesagt die schulen abzureissen und dafür Tavernen zu bauen.
Ich hab früher auch schon lieber nen Bier getrunken als zu lernen ;)

Die Krieger im eisenzeitalter hab ich erforscht werd ich aber wohl nicht bauen, da ich wie du auch Fernkampf-fan bin und auf die Bogenschützen warte :D

Soll ich eine Speerkampfarena abbreissen?
 
Oben