Wie baut ihr euer Dorf auf?

DeletedUser993

Guest
Ich werde deine Tipps und Vorschläge bei meinem nächsten Umbau berücksichtigen, danke.
 

DeletedUser1099

Guest
Wäre es nicht sinnvoller, das Hauptgebäude in die Mitte zu nehmen? Dann sollte es doch weniger Wege benötigen.
 

DeletedUser1080

Guest
Du hast auf beiden Welten einige überflüssige Wegstücke. Ein Weg direkt am Rathaus ist überflüssig da alle Gebäude die ans Rathaus grenzen automatisch eine Wegverbindung haben und Wege die vom Rathaus weggehen somit auch nur 1 ans Rathaus grenzendes Wegstück brauchen

Bei mir funktioniert es nicht, Häuser oder kulturelle Gebäude direkt ans Rathaus zu bauen ohne dass da eine Straße ist. Sicher, dass das geht?
 

DeletedUser48

Guest
Bei mir funktioniert es nicht, Häuser oder kulturelle Gebäude direkt ans Rathaus zu bauen ohne dass da eine Straße ist. Sicher, dass das geht?
Nein das geht nicht, auch wenn es praktisch wäre. Das Rathaus zählt nicht als Straße, zumindest ist mir kein Ausnahme-Gebäude bekannt bei dem es funktioniert.
 

DeletedUser1080

Guest
Für Leute, die erst testen wollen, wie man die Stadt bauen kann und Gimp benutzen habe ich zwei Dateien, die ich hier leider nicht als Anhang hochladen kann.
unbenannttlc.png


unbenannt2md.png

Das sind Screenshots, die zeigen, was für Dateien das sind. Bei der ersten Datei ist das 4x4 Raster, das man sich einfach kopieren kann, damit man sein individuelles Raster erstellen kann. Bei der zweiten hab ich mehrere Ebenen eingefügt, damit man man einzelne Gebäudegruppen ändern kann. Wenn man z.B. nur die Häuser neu anordnen will, klickt man auf die Ebene mit den Häusern und radiert sie weg oder man löscht die Ebene. Der Rest bleibt dadurch. Ich finde es mit Gimp einfacher, so einen Entwurf zu erstellen, aber es ist nicht unbedingt jedermanns Sache :D

Für die Leute, die es mit diesen Dateien ausprobieren wollen, hab ich folgenden Weg:
1. Auf die Seite http://www.mydrive.ch/ gehen.
2. Oben "forgeofempires@LoneWolf07" und als Passwort "forgeofempires" eingeben.
3. Auf den Ordner "ForgeOfEmpires" klicken.
4. Auf die Datei(en) klicken, die ihr runterladen wollt.

Das ist sicher, weil ihr auf keine anderen Ordner zugreifen könnt. Im Moment hab ich auch keine anderen :p Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ansonsten könnt ihr ja fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser993

Guest
Für Leute, die erst testen wollen, wie man die Stadt bauen kann und Gimp benutzen habe ich zwei Dateien, die ich hier leider nicht als Anhang hochladen kann.
unbenannttlc.png


unbenannt2md.png

Das sind Screenshots, die zeigen, was für Dateien das sind. Bei der ersten Datei ist das 4x4 Raster, das man sich einfach kopieren kann, damit man sein individuelles Raster erstellen kann. Bei der zweiten hab ich mehrere Ebenen eingefügt, damit man man einzelne Gebäudegruppen ändern kann. Wenn man z.B. nur die Häuser neu anordnen will, klickt man auf die Ebene mit den Häusern und radiert sie weg oder man löscht die Ebene. Der Rest bleibt dadurch. Ich finde es mit Gimp einfacher, so einen Entwurf zu erstellen, aber es ist nicht unbedingt jedermanns Sache :D

Für die Leute, die es mit diesen Dateien ausprobieren wollen, hab ich folgenden Weg:
1. Auf die Seite http://www.mydrive.ch/ gehen.
2. Oben "forgeofempires@LoneWolf07" und als Passwort "forgeofempires" eingeben.
3. Auf den Ordner "ForgeOfEmpires" klicken.
4. Auf die Datei(en) klicken, die ihr runterladen wollt.

Das ist sicher, weil ihr auf keine anderen Ordner zugreifen könnt. Im Moment hab ich auch keine anderen :p Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ansonsten könnt ihr ja fragen :)

Wenn man einen Städteplaner machen will, dann macht man dafür ein Programm ^^
Mit Bildern ist das nicht sooo gut, finde ich. Das Raster kann nur umständlich erweitert werden etc.
An sich, gute Idee, aber mit Bildern schlecht umgesetzt :)

MFG
Nasbit
 

DeletedUser587

Guest
Wäre es nicht sinnvoller, das Hauptgebäude in die Mitte zu nehmen? Dann sollte es doch weniger Wege benötigen.

jo unterschreib ich, allerdings hast du damit die meiste arbeit, ich bau fast bei jedem 2ten gebäude neubau vollständig um, bzw wenn ich wieder mal 4x4 dazu bekomme auch, aber das ist ja der spaß dabei...

Bin allerdings inzwischen auch bei 13,2% da die gebäude immer kleiner werden
(63 bei 480 Feldern)
 

DeletedUser1080

Guest

Wenn man einen Städteplaner machen will, dann macht man dafür ein Programm ^^
Mit Bildern ist das nicht sooo gut, finde ich. Das Raster kann nur umständlich erweitert werden etc.
An sich, gute Idee, aber mit Bildern schlecht umgesetzt :)

MFG
Nasbit

Wenn ich programmieren könnte, würde ich das machen, aber das kann ich nun mal nicht. Und ich finde, mit dieser Möglichkeit ist es ziemlich einfach. Ich würde es auch nicht als normales Bild bezeichnen, weil es verschiedene Ebenen gibt und man nicht immer wieder alles von vorne machen muss. Und das mit dem Raster ist auch sehr einfach. Mit Rechteck markieren, kopieren und einfügen. Dann muss man es nur an die richtige Stelle schieben. Vielleicht hab ich es auch nicht gut erklärt und es hört sich nur so schwierig an ;) Aber jedem das seine :D
 

DeletedUser676

Guest
Jetzt muss ich euch doch mal hilfesuchend kontaktieren, meine Stadt ist Chaos und ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie ich das logisch umgestaltet bekomme, vor allem im Hinblick auf Platzgewinn.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?



 

Anhänge

  • junistadt.jpg
    junistadt.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1080

Guest
Im Moment kannst du da nichts umstellen, weil der Platz fehlt. Ist bei mir gerade auch so. Möchte gerne alles umstellen, aber dazu brauche ich mindestens noch eine Erweiterung :(
Edit: Eigentlich könntest du doch was umstellen, aber dann müsstest du ein Gebäude abreißen. Und es wäre nett, wenn du alle Gebäude nochmal nennen könntest, die du hast, weil man nicht alle sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Jetzt muss ich euch doch mal hilfesuchend kontaktieren, meine Stadt ist Chaos und ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie ich das logisch umgestaltet bekomme, vor allem im Hinblick auf Platzgewinn.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?




Wenn du was ändern möchtest dann würde ich das Ballisten-Camp und die 2 Speerkämpfer durch 1-2 Bogenschützen ersetzen so das du dann 8-12 Bogenschützen hast das reicht sicher und du bekommst mehr Platz zum arbeiten !
Als nächstes natürlich die Ziegenzucht weg so bald du Gold hast die braucht viel Platz und passt normal in keine Stadt auf dauer ;)

Falls du größer umbauen möchtest würde ich eine 3 Reihe irgendwo anfagen zb ganz unten wo du jetzt die Häuser hast da deine 3/3 Gebäude überall verteilt sind und brauchen deshalb unnötig viel Platz.

mfg
 

DeletedUser48

Guest
Jetzt muss ich euch doch mal hilfesuchend kontaktieren, meine Stadt ist Chaos und ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie ich das logisch umgestaltet bekomme, vor allem im Hinblick auf Platzgewinn.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

Ein guter Anfang wäre, nicht alle Gebäude von 2-3 Seiten mit Straßen zu verbinden, das ist Platzverschwendung ohne Ende. Dann ein kompletter Umbau, und schon passen neue Gebäude hin.
 

DeletedUser

Guest
Unbenannt.jpg



Gut oder Schlecht?

Ich weiss jetzt nicht ob das mit dem bild funzt hab kein schimmer von sowas.
 

DeletedUser

Guest
Kannst einige Wege weglassen beim Hauptgebäude ;)

Und der Weg rechts unten am Rand entlang ist, wenn ich das richtig erblicke, relativ sinnlos :)

@Vanguard: Kannst du mal wieder ein aktuelles Dorfbild - die Weiterentwicklung von deinem 4x1-Wegesystem - uploaden? :) Hab das jetzt relativ nachgebaut, hab aber derzeit doch ein paar Schwierigkeiten :/
 

DeletedUser

Guest
Hallo, danke für die Tipps hier, ich habe mein Dorf mal entsprechend umgebaut, bin so nun recht zufrieden, vielleicht hättet ihr noch ein paar Tips für mich:
9nh4pprp.png
Grau sind meine Wege
x = Gebiet das was ich noch nicht frei habe
ZD= Ziegeldachhaus
PB= Pfahlbau
SH= Strohgedeckteshaus
C= Chalet

Die x rechts die Grün unterlegt sind sollen mit den kommenden freischaltungen zu weiterne Ziegeldachhäusern werden. Aber erstmal will ich nach und nach die Pfahlbauten ersetzen. Entweder bau ich mir noch einer weitere Ziegenfarm, oder erstmal wieder eine Töpferei, ich weiß es noch nicht genau.
 

DeletedUser

Guest
Schaut auf den ersten Blick recht gut aus :) Würde dir aber auf jeden Fall zur Ziegenzucht raten, Töpferei ist bei deinem Forschungsstand schon sowas von out :p
 

DeletedUser

Guest
Ich überlege eine Töpferei zu bauen, bis ich mir wieder eine Ziegenzuchtleisten kann
 

DeletedUser

Guest
So Ausbau vorerst mal abgeschlossen nur weiß ich noch nicht was ich bei dem 4*4 und 4*3 Feld bauen soll :D



Uploaded with ImageShack.us
 

DeletedUser48

Guest
@Vanguard: Kannst du mal wieder ein aktuelles Dorfbild - die Weiterentwicklung von deinem 4x1-Wegesystem - uploaden? :) Hab das jetzt relativ nachgebaut, hab aber derzeit doch ein paar Schwierigkeiten :/
Na gut ;)
2m4287n.jpg
Die Sägemühlen brauche ich um den Bauernhof freizuschalten. Dann kommen sie weg und die beiden 4*5/4*10 Flächen werden für eben die Bauernhöfe genutzt.
Hab dafür schon mein Rathaus verschoben, deshalb ist jetzt an der einen Seite ein überflüssiger Weg. Sobald zwei Bauernhöfe stehen wird links ein wenig geschoben und ein paar Alchemisten fliegen raus, damit der Markt von rechts dort reinpasst, und an seiner statt ein dritter Bauernhof Platz findet. Stehen alle drei, werden erstmal die Märkte durch Kirchen ersetzt und der Rest der Häuser erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben