Wertung von Gildenkämpfen in den Turm - Turnieren

DeletedUser

Guest
Bedenken gegen die Regelung, Gildenkämpfe im Turm zu werten!


Ich halte die geplante Einbindung von Kampfpunkten aus den Gildenkriegen in die Turmwertungen für grundsätzlich falsch, weil dieses die bisherigen militärstrategischen Spielinhalte außerhalb vom GvG beeinträchtigen wird und dadurch die endgültige Abkehr vom ursprünglichen Spielkonzept darstellt.

Auch entspräche diese Regelung nicht der Ankündigung, die Gildenkriege seien optional und das Spiel bei einer Nichtteilnahme von diesen unberührt.

Aus meiner Sicht wäre es ausreichend, Kämpfe im Rahmen des GvG in der globalen Punkteliste zu verbuchen, wo sie die Spielaktivität widerspiegeln, sowie sie in einem separaten Ranking zu werten und dort zu belohnen.




Bisher bieten die Turniere in den einzelnen Türmen der verschiedenen Zeitalter stets spannende Wettkämpfe innerhalb der geschlossenen Nachbarschaften:D

Sowohl bereits in jungen Nachbarschaften in den ersten Türmen, wo es vorrangig noch um wirkliche „Medaillenjagden“ geht, als besonders auch in den jeweiligen "Endzeitalter"-Nachbarschaften mit der Möglichkeit, sich auch mit Einheiten früherer Zeitalter in den entsprechenden Türmen zu messen:D

Die Anzahl der möglichen Kämpfe, und somit die ungefähre Summe insgesamt erreichbarer Kampfpunkte, ist innerhalb der Nachbarschaft für jeden Spieler bisher nahezu identisch:D

Es kann somit jeder Spieler, z.B. aus Anzahl absolvierter Kämpfe bzw. erreichter Punkte der Gegner in den verschiedenen Türmen, die bisher im Turnierverlauf erreichte und daraus ableitend die in der Woche noch mögliche "Kampfaktivität" seiner Nachbarn verfolgen und nachvollziehen:D

Daraus ergeben sich für jeden Nachbarn die gleichen Möglichkeiten zu aktiver Planung einer strategischen Spielweise in den Turnieren:D

Bisher das "Salz in der Suppe" dieses Strategiespiels;):D:cool:




Sollten nun jedoch auch Kämpfe in den Türmen gewertet werden, welche außerhalb dieser bisher in sich geschlossenen Systeme stattfinden, führt dieses unweigerlich zu nicht überschaubaren Wettbewerbsverzerrungen und es ginge der Zweck und die Bezeichnung "Turnier" zwangsläufig verloren, denn es lägen nicht mehr für alle Nachbarn gleiche Bedingungen vor…:eek::(

>> besonders Spieler ohne Teilnahme am GvG würden in den Türmen erheblich benachteiligt:mad:

>> selbst wenn alle Nachbarn am GvG teilnehmen würden, hätten sie unterschiedliche Gegner bzw. Kampfmöglichkeiten:p

>> die wöchentlichen Turmwertungen wären also, auch für Teilnehmer am GvG, Statistiken ohne Wert und Aussagekraft:confused:, die „Glückszahlen“ der vergangenen Woche:rolleyes:

Ein wirklicher Wettkampf könnte also in den Türmen nicht mehr stattfinden:(:(:(




Ein paar phantasievolle Vergleiche, die hoffentlich ebenfalls nicht umgesetzt werden:

> Tore und Punkte aus Spielen deutscher Fußballmannschaften in europäischen Wettbewerben werden zukünftig auch in der Bundesligatabelle berücksichtigt:confused:

> Spendet ein Spieler FP in legendäre Bauwerke seiner Gilde, um dadurch deren Militärboni im GvG zu erhöhen, werden ihm in allen im Bau befindlichen LGs des gleichen Typs innerhalb seiner Nachbarschaft automatisch genauso viele FP gutgeschrieben:confused:

> Alle erzielten Punkte jedes Nachbarn werden nun auch bei jedem anderen Nachbarn in dessen „Flensburger Tabelle“ gewertet:eek: – ok, hinkt etwas, aber es würden alle hinken, wegen der vielen wunden Füße, weil alle ständig zu Fuß gehen müssten:rolleyes:;);)

> In der Formel-1 erzielte Konstrukteurs-Punkte werden demnächst auch gleichzeitig in der DTM gewertet:confused:

Een‘ noch;)
> Die Verkaufszahlen von Matchbox fließen regelmäßig mit in die ADAC-Wertung zum Auto des Jahres;);)



Fazit:
Ich betrachte es daher als dem bisherigen Spielkonzept widersprechend, und somit letztlich der Spielattraktivität abträglich, Gildenkämpfe in Nachbarschaftstürmen zu werten!

Außerdem werden, entgegen angekündigter optionaler GvG-Teilnahme, dennoch Nichtteilnehmer oder gildenlose Spieler in ihrem Spielbetrieb außerhalb des GvG, von diesem beeinträchtigt.

Vielleicht sollte man diese Regelung spätestens zum ersten GvG-Balancing neu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
fassen wir mal das Thema zusammen
* die einen finden GvG darf nicht in den Türmen gewertet werden
* die anderen sind für eine Wertung
* die Verantwortlichen schweigen zum eigentlichen Thema verweisen aber darauf beim Thema zu bleiben

von daher kann man das Thema eigentlich schließen weil sich an den 3 Punkte ja nichts ändern wird
man wird sich nur weiter im Kreis drehen

bedauerlich ist auch dass es kein Verantwortlicher bisher geschafft hat mal eine Umfrage hinzuzufügen damit man mal das Verhältis der beiden Parteien sieht
 

DeletedUser19933

Guest
Mein Beitrag passt vielleicht nicht zu 100% hierher, aber irgendwie doch.

Ich war einer derjenigen die weit über 100.000 Punkte im Eisenzeitturm hatten. Um ehrlich zu sein habe ich mich selbst über die vielen Punkte gewundert. Aber gefreut hat es mich doch. Man hat ja nicht so viele Möglichkeiten mit Eisenzeit-Einheiten an Ranglistenpunkte zu kommen.

Allerdings haben die Kämpfe, mangels EZ-Güter stark abgenommen und das wird sich noch verschlimmern. Deswegen habe ich versucht kreativ zu sein. Ich stelle hier mal den Link zu meinem Beitrag rein:

http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?18223-GvG-Jaims-Eisenzeit-Söldner-sucht-Arbeit

So kann ich vielleicht weiterhin GvG-Kämpfe bestreiten und die Turm-Punkte dafür bekommen.
 

DeletedUser

Guest
Warum nicht 2 seperate Turnierwertungen?

Ich weis es wird eh nix kommen, aber ich frage mich warum gibt es nicht wie vorher das Turnier in der Nachbarschaft und nun ein separates Turnier bei den GvG-Quatsch?
Antwort: Weil es zu einfach ist und das Problem gelöst wäre und dies bedeutet ja auch dann eine Verbesserung im Spiel und die gab es ja seit langer Zeit nicht mehr, da ein Downgrade das nächste jagte.Und mit dem 2. Turnier könnten die Devs ja endlich mal einen Preis anbieten und nicht die nutzlosen Gewinn für die einzelnen Gildenstufen mit deren Boni.
 

DeletedUser553

Guest
Nun ja, die Sache mit den Verantwortlichen, die sich nicht melden ist ja nichts neues. Vor allem ist das Strategie. So kann man nämlich nichts falsches sagen. Wenn man einen Vorschlag hat, geht der erst zum Support. Dort wird dann entschieden, ob dieser interessant ist oder nicht. Alles, was den "Verantwortlichen" nicht gefällt, wird aussortiert. So kann man natürlich alles steuern. Zu jedem Programmteil kann man sagen, Ihr hatte ja Eure Chance. Das dabei 1000 Hinweise einfach im Müll gelandet sind, muss ja keiner wissen. Das hier ist nur die Fortsetzung der allgemeinen Praxis. Keine Äußerung zu einem Thema bedeutet auch, man kann nichts falsches sagen. Bei meiner Supportanfrage wurde auch darauf hingewiesen, man müsse vorsortieren um nicht zu viel bearbeiten zu müssen. So ist das auch hier, was nicht gefällt wird totgeschwiegen. Beschwerden kannst Du Dich, natürlich erfolglos, beim Support was aber eh keiner erfährt. So ist der aktive und interessierte Spieler immer der Arsch und die "Verantwortlichen" sind fein raus. So ist es eben. Die Konsequenz wäre, mit dem Spiel aufzuhören. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 

DeletedUser4260

Guest
tscha forge so isses
lösung wäre,das alle das gvg befristet einstellen,bis inno sich endlich mal dazu äussert
ich bitte um eine rathausfahne,auf der steht "Wir sind das Volk"
 

DeletedUser20753

Guest
Große Überraschung

Nun spiele ich ja auch schon eine Weile. Anfangs war ich gerne dabei wenn es um die Turniere in den Türmen ging.
Manchmal hatte ich eine Chance, manchmal eben nicht. Dann spielte ich eine Zeit lange ohne Kämpfe, um mein Gebiet auszubauen. Nun gehe ich in den FMA Turm und da haut es mich glatt von den Socken. Mir mit dem FMA Truppen steht da eine HMA- oder Kolonialzeit-Armee gegenüber. Da blieb mir nur noch die Flucht. Und mit dieser Flucht ist mir schlagartig die Lust an diesem Spiel vergangen. Schade!Punkt
 

DeletedUser19024

Guest
große Überraschung:
als man die Geschichte las dachte man: gleich kommts. der Erste hat 300 Kämpfe und 900.000 Kampfpunkte im FMA-Turm
dann die Enttäuschung: es ging nur darum dass die Nachbarn sich weiterentwickelt haben und nicht mehr mit FMA-Truppen verteidigen

ist nichts neues: viele verteidigen so gut sie können (manche auch nicht: da stehen nur 2 Speerkämpfer) und kämpfen trotzdem in den kleinen Turnieren mit

es hat also absolut nichts mit "Wertung von Gildenkämpfen in den Turm - Turnieren" zu tun
daher: Thema verfehlt. Note 6
 

DeletedUser553

Guest
Das Ärgernis haben wir alle. Aber darum ging es TE nicht. Gerade Du, Ente, solltest das wissen. Aber er hat natürlich nicht ganz Unrecht. In den Türmen hat man oftmals mehr Gegner als in der Nachbarschaft. Das würde die möglichen Kämpfe vervielfachen. Leider ist das so nicht möglich, weil natürlich die Spieler, die im Spiel schon weiter sind auch die guten Einheiten in die Verteidigung packen. Das ist absolut OK. Wenn man sich ein paar Kasernen aus früheren Zeitaltern aufhebt (mit Alcatraz reicht sogar eine), kann man im Angriff in den "niedrigeren" Türmen mitmischen und die Verteidigung hoch einstellen. Wenn man nun noch ein paar GvG kämpfe in diesen Zeitaltern absolviert und da muss man noch nicht mal wirklich was erobern, kämpfen reicht ja bereits, ist man in dem Turm vorn uns keiner aus dem Zeitalter, der nicht GvG spielt, kann einem noch was entgegensetzen. Das ist schon ein Aspekt, den Inno so bestimmt nicht bedacht hat. Man könnte dem ja ganz einfach begegnen, indem man nur noch in dem höchsten Turm kämpfen, aus dessem Zeitalter man die Soldaten hat. Zur zeit geht jedenfalls alles nur noch darum, dass die eh schon großen noch größer werden und die kleinen einfach nichts mehr vom Spiel haben. Es ist vollkommen unrelevant, ob jemand mehr Zeit und/oder Geld investiert. Wer das macht soll auch Vorteile haben, keine Frage. Aber die, die nicht so spielen wollen, müssen auch noch eine Möglichkeit haben, in dem Spiel weiter zu kommen. Und diese Möglichkeit ist zur Zeit eben gerade mal verschwindend gering.
 

DeletedUser21298

Guest
Zeitaufwand

Es ist vollkommen unrelevant, ob jemand mehr Zeit und/oder Geld investiert. Wer das macht soll auch Vorteile haben, keine Frage.

Es liegt ja nicht an zu geringem Zeitaufwand für die PvP-Kämpfe, dass man in den Türmen als Solokämpfer kein Turnier mehr gewinnen kann. Sondern vielmehr daran, dass man in der Nachbarschaft einfach nicht ausreichend viele Kämpfe bestreiten kann, um mit den GvGlern punktemäßig mitzuhalten.

Man kann ja schließlich nicht sämtliche - also maximal 79 - Nachbarn angreifen, und das schon gar nicht täglich.
Realistischerweise greift man wohl eher 15-20 Nachbarn an, und mit den anderen tauscht man Mo/Po-Runden aus.

Wie oben schon erwähnt, absolvieren jedoch manche GvG-Kämpfer (die vielleicht darüber hinaus auch noch mit Diamanten heilen) mitunter 20 Kämpfe in wenigen Minuten.

Das wird natürlich dadurch erleichtert, dass man im GvG im Vorhinein sieht, mit welcher Def man es zu tun hat.
In der Nachbarschaft aber nicht.

Natürlich merkt man sich mit der Zeit (oder schreibt mit), wer welche Def hat. Bloß sind die Leute so "gemein" und ändern das gelegentlich.
Und dann stehst du mit 6 Bogenschützen statt den erwarteten 2 Speerkämpfern plötzlich 8 Berserkern gegenüber und musst 24 Stunden warten, bevor du mit 4 Armbrüsten und 4 schweren Infanterien o.dgl. zurückkommen kannst.
Und wenn du Pech hast, stehen dann da wieder die 2 Speerkämpfer und du machst heiße 216 Punkte im HMA-Turm...

Also Vorteile in den PvP-Türmen für viel Zeitaufwand ja, aber nicht Vorteile aufgrund von Kämpfen, die man nur im GvG bestreiten kann!
 

DeletedUser

Guest
Nachdem ich die letzten Tage einiges über die sogenannten Gildenkriege hier im Forum erlesen habe, muss ich erkennen, dass ich die hier im Thread stattfindende Diskussion wohl zu unüberlegt angezettelt habe.

Ich möchte mich darum sowohl bei allen bisherigen Diskussionsteilnehmern als auch bei den Nichtteilnehmern, hier an erster Stelle natürlich Inno, dafür entschuldigen.

Mein Fehler war, dass ich, meine eigene Signatur (siehe unten) nicht beachtend, fälschlich davon ausging,
das GvG sollte auch für die Spieler, im Hinblick auf Strategie, Spannung, Spielspaß etc., eine Bereicherung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12809

Guest
Jeder kann beim GvG mitmachen. Wer in keiner Gilde ist, hat sogar Vorteile gegenüber Gildenmitglieder, er hat mit seiner 1-Personen-Gilde sicherlich in keinem Zeitalter Sektoren besetzt und kann munter Belagerungsarmeen angreifen und so deutlich mehr Punkte machen, als er es je in seiner Nachbarschaft machen könnte.
 

DeletedUser

Guest
Jeder kann beim GvG mitmachen. Wer in keiner Gilde ist, hat sogar Vorteile gegenüber Gildenmitglieder, er hat mit seiner 1-Personen-Gilde sicherlich in keinem Zeitalter Sektoren besetzt und kann munter Belagerungsarmeen angreifen und so deutlich mehr Punkte machen, als er es je in seiner Nachbarschaft machen könnte.

Gute Idee:D
Wie beim Skat: Wenn man keine Trümpfe mehr hat, nimmt man einfach welche aus einem zweiten Kartensatz dazu;)
 

DeletedUser13183

Guest
Das grundlegende Problem ist für mich die Tatsache, dass man im GvG ohne Pause angreifen kann, in der Nachbarschaft aber 24 Stunden warten muss. Während ich also maximal

79x in der Nachbarschaft und eventuell nochmal 15-20 mehr über den Turm angreifen kann, kann ich als GvG-Angreifer munter 100-150, oder eben so viel ich bewältigen kann, _ohne_ Wartezeit (24h) Kämpfe bestreiten.
Dazu kommt, dass man im GvG die Kämpfe einfach abbrechen kann, und es immer wieder versucht, bis es eben klappt bzw. die Verluste akzeptabel sind.
Das mach' ich persönlich auch immer in den Nachbarschaftskämpfen. Immer wieder probieren und wenn es gut läuft, den Kampf beenden.

Achso.. nein. Das war wohl eine Lüge.


Also: Wie bereits erwähnt wurde, ist das GvG ein -Gilden-Feature, das meiner Meinung nach nur als Gildenaktion bewertet werden darf. Es sollte kein Spieler in den Kämpfen der Provinzen bewertet werden, sondern nur die gesamte Gilde. Ähnlich so, wie es bereits mit den "Stufen" ist (Hier nochmal ein Dankeschön an die kreativen Köpfe, die sich hier wohl mehr als nur ein Bein ausgerissen haben). Statt also Punkte für Spieler zu geben, die fleißig im GvG kämpfen und gleichzeitig so nebenbei den Turm rocken (Sprache der Jugend!), sollten diese Punkte mit in eine separate Wertung gehen. Und das! Wurde bereits vorgeschlagen.
Leider findet sich wohl seitens Inno wohl keiner, der die Zeit hat, sich dazu zu äußern. Oder es ist vielmehr ein Problem der Kompetenzüberschreitungen. Wer weiß das schon.

Ich weiß nur, dass es so nicht geht.
 

DeletedUser16058

Guest
Meine Gilde mag kein GVG, leider. :( Aber ohne Gilde ist es wegen handel auch doof und mag auch keinen Zwang du MUSST jetzt GVG machen, sondern eher wenn ich Lust dazu habe. (was eigentlich immer ist, wenn nach den Nachbarn noch Einheiten da sind).

Warum suchst du dir dann nicht einfach die für dich passende Gilde? Es gibt hier Gilden wie Sand am Meer Da ist für jeden etwas Passendes dabei.
 

DeletedUser16058

Guest
Gute Frage, der Handel und die Athmo ist halt sehr gut und habe Freunde dort. Will einfach nicht unter "Druck" spielen, so nach dem Motto du musst jetzt GVG machen sonst kicken wir dich.

Es gibt durchaus auch Gilden, die ohne irgendwelchen Druck bei GvG teilnehmen. Studiere einfach mal die Gildenprofile und du wirst sehr wahrscheinlich fündig werden. Und bevor du beitrittst, klärst du noch mit den Verantwortlichen die Details, so dass da eigentlich nichts mehr schiefgehen kann.
 
Oben