Wertung von Gildenkämpfen in den Turm - Turnieren

DeletedUser

Guest
Bedenken gegen die Regelung, Gildenkämpfe im Turm zu werten!


Ich halte die geplante Einbindung von Kampfpunkten aus den Gildenkriegen in die Turmwertungen für grundsätzlich falsch, weil dieses die bisherigen militärstrategischen Spielinhalte außerhalb vom GvG beeinträchtigen wird und dadurch die endgültige Abkehr vom ursprünglichen Spielkonzept darstellt.

Auch entspräche diese Regelung nicht der Ankündigung, die Gildenkriege seien optional und das Spiel bei einer Nichtteilnahme von diesen unberührt.

Aus meiner Sicht wäre es ausreichend, Kämpfe im Rahmen des GvG in der globalen Punkteliste zu verbuchen, wo sie die Spielaktivität widerspiegeln, sowie sie in einem separaten Ranking zu werten und dort zu belohnen.




Bisher bieten die Turniere in den einzelnen Türmen der verschiedenen Zeitalter stets spannende Wettkämpfe innerhalb der geschlossenen Nachbarschaften:D

Sowohl bereits in jungen Nachbarschaften in den ersten Türmen, wo es vorrangig noch um wirkliche „Medaillenjagden“ geht, als besonders auch in den jeweiligen "Endzeitalter"-Nachbarschaften mit der Möglichkeit, sich auch mit Einheiten früherer Zeitalter in den entsprechenden Türmen zu messen:D

Die Anzahl der möglichen Kämpfe, und somit die ungefähre Summe insgesamt erreichbarer Kampfpunkte, ist innerhalb der Nachbarschaft für jeden Spieler bisher nahezu identisch:D

Es kann somit jeder Spieler, z.B. aus Anzahl absolvierter Kämpfe bzw. erreichter Punkte der Gegner in den verschiedenen Türmen, die bisher im Turnierverlauf erreichte und daraus ableitend die in der Woche noch mögliche "Kampfaktivität" seiner Nachbarn verfolgen und nachvollziehen:D

Daraus ergeben sich für jeden Nachbarn die gleichen Möglichkeiten zu aktiver Planung einer strategischen Spielweise in den Turnieren:D

Bisher das "Salz in der Suppe" dieses Strategiespiels;):D:cool:




Sollten nun jedoch auch Kämpfe in den Türmen gewertet werden, welche außerhalb dieser bisher in sich geschlossenen Systeme stattfinden, führt dieses unweigerlich zu nicht überschaubaren Wettbewerbsverzerrungen und es ginge der Zweck und die Bezeichnung "Turnier" zwangsläufig verloren, denn es lägen nicht mehr für alle Nachbarn gleiche Bedingungen vor…:eek::(

>> besonders Spieler ohne Teilnahme am GvG würden in den Türmen erheblich benachteiligt:mad:

>> selbst wenn alle Nachbarn am GvG teilnehmen würden, hätten sie unterschiedliche Gegner bzw. Kampfmöglichkeiten:p

>> die wöchentlichen Turmwertungen wären also, auch für Teilnehmer am GvG, Statistiken ohne Wert und Aussagekraft:confused:, die „Glückszahlen“ der vergangenen Woche:rolleyes:

Ein wirklicher Wettkampf könnte also in den Türmen nicht mehr stattfinden:(:(:(




Ein paar phantasievolle Vergleiche, die hoffentlich ebenfalls nicht umgesetzt werden:

> Tore und Punkte aus Spielen deutscher Fußballmannschaften in europäischen Wettbewerben werden zukünftig auch in der Bundesligatabelle berücksichtigt:confused:

> Spendet ein Spieler FP in legendäre Bauwerke seiner Gilde, um dadurch deren Militärboni im GvG zu erhöhen, werden ihm in allen im Bau befindlichen LGs des gleichen Typs innerhalb seiner Nachbarschaft automatisch genauso viele FP gutgeschrieben:confused:

> Alle erzielten Punkte jedes Nachbarn werden nun auch bei jedem anderen Nachbarn in dessen „Flensburger Tabelle“ gewertet:eek: – ok, hinkt etwas, aber es würden alle hinken, wegen der vielen wunden Füße, weil alle ständig zu Fuß gehen müssten:rolleyes:;);)

> In der Formel-1 erzielte Konstrukteurs-Punkte werden demnächst auch gleichzeitig in der DTM gewertet:confused:

Een‘ noch;)
> Die Verkaufszahlen von Matchbox fließen regelmäßig mit in die ADAC-Wertung zum Auto des Jahres;);)



Fazit:
Ich betrachte es daher als dem bisherigen Spielkonzept widersprechend, und somit letztlich der Spielattraktivität abträglich, Gildenkämpfe in Nachbarschaftstürmen zu werten!

Außerdem werden, entgegen angekündigter optionaler GvG-Teilnahme, dennoch Nichtteilnehmer oder gildenlose Spieler in ihrem Spielbetrieb außerhalb des GvG, von diesem beeinträchtigt.

Vielleicht sollte man diese Regelung spätestens zum ersten GvG-Balancing neu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@zhidao
Jau, aber für die Spieler, die FoE "nach seiner ursprünglichen Form" weiterspielen wollen, haben eben die GvG-Wertungen in den Türmen spielbeeinflussende Wirkung, entgegen anderslautender offizieller Ankündigung - das ist es, worauf ich hier hinweise!

Das die Gildenkriege schayse sind, hat damit letzlich gar nix zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
 

DeletedUser19018

Guest
@zhidao
Jau, aber für die Spieler, die FoE "nach seiner ursprünglichen Form" weiterspielen wollen, haben eben die GvG-Wertungen in den Türmen spielbeeinflussende Wirkung, entgegen anderslautender offizieller Ankündigung - das ist es, worauf ich hier hinweise!

Das die Gildenkriege schayse sind, hat damit letzlich gar nix zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.

naja, da aber leider Rebalancing statt gefunden hat, kann man " FoE "nach seiner ursprünglichen Form" gar nicht mehr so spielen.

Magst nicht mal mit GvG versuchen? War auch erst sehr düster verhalten. ;) Macht aber wirklich Spaß.
 

DeletedUser

Guest
Hallo Jens oder Vanguard!
Kann von mir aus hier geschlossen werden, da kaum jemand versteht um was es geht:confused:

Ich muss mich jetzt um meine Nachbarn kümmern, sonst fühlen die sich noch übergangen und sind eingeschnappt, wenn ich ihnen nicht beim Ernten helfe...;)


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19018

Guest
Hmm, ist ein super Thread. Austausch von Meinungen läuft gut....mal was gescheites zu lesen.
Nun gibt doch nicht gleich auf.
Vielleicht wird Deine Stimme und die der Anderen erhört.
 

DeletedUser14450

Guest
Auch wenns nich direkt hergehört wollte ich meinen Beitrag, den einige scheinbar recht informativ fanden noch kurz ergänzen.. :)



Zur ergänzenden Aufklärung der nichtteilnehmer der GVG möchte ich kurz noch eine Erkenntnis einwerfen, die mich als einer der sehr aktiven GvG Kämpfer nur noch sprachlos macht..

Als die Topgilde in Greifental haben wir momentan rund 2000 Macht/Tag.(solange wir unsre Sektoren halten)
Die ersten paar "Aufstufungen" bei den GK gingen daher noch recht fix..
Hab aber na b bisschen rumgerechnet..

Ma davon ausgegangen, dass wir im MZ noch 1k Macht dazugewinnen wären wir als die Topgilde, oder eine der Topgliden der GK mit 3k Macht/Tag dabei..






Nun der Clou..
um bis auf Stufe 15 aufzusteigen brauchen wir von jetzt an

rund 214.000 Macht= 71 Tage bei 3k Macht täglich
bis auf Stufe 20 rund 596.470 Macht=198Tage bei 3k Macht täglich

von Stufe 30 auf 40 wären das mit 3k Macht, was n haufen Zeug ist und wofür schon mehrere Za erfolgreich bekämpft werden müssen ca. 5 Jahre..

Schaut euch ma an was es da an belohnungen gibt..^^
-> auf die Übersicht Deiner Gildenmitglieder gehn und nochma oben auf Gildenmitglieder klicken..



Ich denke ma außer in der Gildenrangliste auf Platz 1 zu stehn wird es für Uns spätestens ab Stufe 18, die den 2ten FP täglich bringt uninteressant.. und Dafür müssen wir dann schon ca. 140 Tage unsere 3k Macht, die wir noch nich haben beibehalten...

Es scheint mir daher im generellen eher für diejenigen, die nix mehr zu tun haben und auf n neues Za warten eingespielt worden zu sein, als für die Andern.. die noch fleißig forschen können..
Andererseits .. ab ner gweissen Stufe macht es nur noch 1-2 Stufen aus, ob man die Rang1 Gilde ist, oder die Rang 20-30..

Ums kurz zusammen zu fassen.. in ca. 120 - 140 Tagen bekommt die Gilde, die Rang 1-2 ist und bleibt bei den GK, für 100 tausende investierte Güter und etliche Kämpfe ne 10% schnellere Truppenprod/Heilung, 4% Bauerabatt was Vorräte und Münzen angeht (keine günstigeren LG, oder so...), n Deffbonus, der ausschlieslich bei den GK wirkt und 2 FP täglich.

(welche warscheinlich noch nichma angespart werden können, sondern täglich nach Abernten des Rathauses direkt in der Leiste oben landen)..


Und was ich noch wichtiger finde.. geht man mit der Gilde nimmer konform waren alle bemühungen des einzelnen Spielers für die Katz..
Und natürlich bekommt jeder Neuzugang und die, die sich nich beteiligt ham diese im Verhälltnis zum Aufwand mikrigen Belohnungen für lau...^^

Grüße Leß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16058

Guest
Ja Leßtard, stimmt schon und somit wird die mal wieder an und für sich gute Idee der Gildenkriege auf längerer Sicht nur etwas für Liebhaber.
Kam man seit dem Start des Spiels in der Regel viel zu leicht an Ressourcen aller Art, so hat man bei der Ausschüttung der GvG-Boni diesmal aber so richtig gegeizt und es fehlt mir auch an Phantasie, indem man vielleicht mal auf die Idee hätte kommen sollen, dass besondere Überraschungsboni erhältlich sind, die ruhig auch sehr selten sein dürfen. Selbst eine relativ niedrige Zahl Diamanten hätte die Motivation enorm erhöht.

Bin mal gespannt, wie die Karten nach 6 Monaten aussehen bzw. ob da immer noch jeder Sektor hart umkämpft wird.
 

DeletedUser21298

Guest
Mag ja durchaus sein, Leßtard, dass die Belohnungen für das aufwändige GvG relativ mickrig sind und auf Dauer noch uninteressanter werden.

Allerdings, wie von Walden und ich meinen, kann die Abhilfe ja nicht darin bestehen, dass GvG-Kämpfer auf Kosten der Nicht-GvGler in den PvP-Türmen mit Medaillen belohnt werden.

Wohlgemerkt: Als Belohnung für die Teilnahme an einem "völlig optionalen Feature"!

Ist vielleicht ein stark hinkender Vergleich, aber dennoch anschaulich:
Wenn Vettel, Alonso und Hamilton auch in Le Mans und Indianapolis - und vielleicht auch noch bei Paris-Dakar - starten würden, bekämen sie ja auch keine Punkte in der F1-WM gutgeschrieben.
;)
 

DeletedUser19024

Guest
Ums kurz zusammen zu fassen.. in ca. 120 - 140 Tagen bekommt die Gilde, die Rang 1-2 ist und bleibt bei den GK, für 100 tausende investierte Güter und etliche Kämpfe ne 10% schnellere Truppenprod/Heilung, 4% Bauerabatt was Vorräte und Münzen angeht (keine günstigeren LG, oder so...), n Deffbonus, der ausschlieslich bei den GK wirkt und 2 FP täglich.
ist doch optional

ihr hättet ja nicht soviel ausgeben müssen für so geringe Belohnungen :rolleyes:
 

DeletedUser16058

Guest
ist doch optional

ihr hättet ja nicht soviel ausgeben müssen für so geringe Belohnungen :rolleyes:

Hallo? Warum wurde denn GvG eingeführt? Doch wohl um die Gesamtattraktivität des Spiels zu steigern.

Wenn diese ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben ist, dann könnten die Leute sich gleich ein anderes Spiel suchen.

Die Boni machen die ganze Angelegenheit jedenfalls nicht gerade attraktiver und sie werden die zahlreichen Pazifisten bestimmt nicht zu Kampfsäuen mutieren lassen.
 

DeletedUser16058

Guest
damit die Spieler in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Diamanten kaufen (Güter, Truppenheilung, Truppenwiederbelebung, ...) :eek:

oder warum sollte man sonst etwas so unfertiges veröffentlichen anstatt zu warten bis es komplett fertig ist (Stichwort: Gildenkasse, Moderne-Gebiet)

Was ja auch völlig legitim ist, wenn im Gegenzug für die Teilnehmer von GvG wirklich interessante Boni ausgeschüttet werden.

Die von dir erwähnten fehlenden Dinge werden ja bereits in Kürze nachgereicht, so dass hier kein Diskussionsbedarf mehr
besteht.
 

DeletedUser11529

Guest
Wenn deine Zahlen so stimmen sind das viel zu lange Zeiträume...
Das die Belohnungen Gildengebunden sind ist auch nicht ganz so prickelnd. Will man irgendwann die Gilde wechseln ist alles futsch...Dem Gildenleiter sitzt was quer und er kickt alle löscht die Gilde...auch in so einem Fall ist alles futsch was man da an Ressourcen und Zeit investiert hat...vielleicht hat man die Belohnungen deshalb so gering gehalten damit man sich dann nicht aufregen muss...weil es ja nicht der Rede Wert ist.
Gibt es schon eine Liste über die Gildenlevel...wie weit es geht und wieviel Machtpunkte pro Stufe gebraucht werden?
Wieviele Jahre braucht wohl eine Gilde die 2-3 Sektoren hat...naja vielleicht kann man den Account ja auch vererben :rolleyes:

Gruß Kenny
 

DeletedUser16058

Guest
Gibt es schon eine Liste über die Gildenlevel...wie weit es geht und wieviel Machtpunkte pro Stufe gebraucht werden?
Wieviele Jahre braucht wohl eine Gilde die 2-3 Sektoren hat...naja vielleicht kann man den Account ja auch vererben :rolleyes:

Gruß Kenny

Daran werden deine Enkelkinder noch ihre Freude haben. Da soll mal einer sagen, hier wurde nicht Generationen übergreifend gedacht. :D
 

DeletedUser19018

Guest
@Kennyisalive
Zum Thema Gildenwechsel, oder Löschen der Gilde etc. und evtl. Verlusten, würde sich daher eine individuelle Belohnung schon als brauchbar erweisen, muss ja nicht mit PVP zusammen hängen, wenn dass für ---nicht GvG Spieler--- ein so hohes Ärgernis darstellt. Aber eine Spieler_gekoppelte GVG "Macht" ;)
 

DeletedUser16058

Guest
Zum Thema Gildenwechsel, oder Löschen der Gilde etc. und evtl. Verlusten, würde sich daher eine individuelle Belohnung schon als brauchbar erweisen, muss ja nicht mit PVP zusammen hängen, wenn dass für nicht GvG Spieler ein so hohes Ärgernis darstellt. Aber eine Spieler_gekoppelte GVG "Macht" ;)

Absolute Zustimmung, individuelle Belohnungen sind sogar ein Muss, da es nicht einzusehen ist, dass bei GvG nicht Aktive genauso profitieren wie Leute, die mordsmäßig viel Zeit damit verbringen, neue Sektoren zu erobern oder zu halten.
 

DeletedUser

Guest
Was ja auch völlig legitim ist, wenn im Gegenzug für die Teilnehmer von GvG wirklich interessante Boni ausgeschüttet werden.

Die von dir erwähnten fehlenden Dinge werden ja bereits in Kürze nachgereicht, so dass hier kein Diskussionsbedarf mehr
besteht.

Du hast recht, was die "Entlohnung" von Gildenkämpfen betrifft, da besteht hier und bestand sowieso grundsätzlich kein Diskussionsbedarf, denn hier geht es um...
...die Regelung, Gildenkämpfe im Turm zu werten!
~

Wie aus Leßtard's detaillierter Analyse ersichtlich, ist diese Regelung selbst aus Sicht der GvG-Teilnehmer mangelhaft, denn für den im GvG betriebenen Aufwand sind die Turm-Medaillen ein geradezu lächerlich geringer Ausgleich.

Insofern besteht sogar zweifacher Diskussionsbedarf, einmal hier weiterhin für bzw. gegen die erwähnte "Turm-Regelung" und den damit verbundenen Eingriff in das Spiel außerhalb vom GvG, und zweitens für eine sinnvollere und "anreizfördernde" Belohnung, respektive eine "Kosten-Rebalance";), für die einzelnen GvG-Teilnehmer, vorzugsweise jedoch in einem dieses Thema separat behandelnden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben