Welche LG`s als erste bauen (FMA)

Ich habe eine Zweitwelt begonnen und wollte wissen, welche LG`s am Anfang wichtig sind. Ich befinde mich seit vorgestern im FMA und habe bereits den Zeus auf Stufe 2. Oder es noch zu früh für den LG-Bau?
 
@Westallgäuer

Gibt Leute die im FMA schon die Arche auf 80 wuppen - insofern gibt es sicher kein "zu früh" (und nein, das ist keine Empfehlung ;) )

Essentiell sind aus meiner Sicht:

- Zeus, Aachener, CdM
- Alca
- Relikt Tempel
- Arche

Burg kann früh sinnvoll sein wenn man Probleme mit Vorräten hat (spart zudem Platz auf dem man sonst Vorräte produzieren würde) - ist das einzige High End LB das ich vor dem Arche Leveln empfehle - alternativ kann man sich natürlich auch klassisch den Alex stellen.

Kampf LBs auf 10 bevor man mit dem Arche Leveln anfängt, Alca mindestens auf 6 (gibt dann erst auf 9 wieder eine zusätzliche Einheit). Tempel und Alex müssen nicht unbedingt auf 10, Burg kann man auch niedriger lassen sofern man es vor allem auf die Vorräte abgesehen hat.
Gerade die Burg würde ich aufstellen. Schon auf Stufe 1 bringt die in dem ZA bei um vieles geringeren Platzbedarf, mehr als ausreichend Vorräte, als du in dem ZA brauchst.
Du kannst dann Güterproduktionen aufstellen, wenn du noch nichts besseres hast und damit viele Verhandlungen machen. Habe so schon im FMA die Gex immer bis zu Ende verhandelt und auch in der GG vieles Verhandelt, weil mit Kämpfen kommst da ja noch nicht sehr weit.

Die grundlegenden LG Zus, Aachener und Castel auf 10 wie hier schon beschrieben wurde, ist auf keinen Fall falsch :)
Und ansonsten, alles was dir FP bringt. Damit baust du alle LG auf. Die FP-Produktion solltest so schnell wie möglich nach oben bringen.
Hier kannst du dir einmal eine Orientierung holen. https://www.foe-maths.de/order.html
Deine Daten eingeben und auf "berechnen" klicken.
Arche aufstellen und auf 10 bringen ist auch kein Fehler, wirst du merken wenn du andere LG wegen der Blaupausen belegst. Weiter Arche leveln würde ich ab einer täglichen FP-Produktion von ca 300 FP beginnen.

Und wenn Events kommen, schau dir die Youtube-Infos dazu an (von FoeTips). Fast alle Eventgebäude kannst ohne Diaeinsatz vollständig bekommen, wenn du dir das anschaust und dran bleibst.

Ansonsten, schau das du deinen Spaß findest, darauf kommts doch an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lebhafte Diskussion. Erstmal brauche ich eine Gilde dich mich mehr unterstützt als meine aktuelle (aber Kleine haben es nun mal schwerer in eine große Gilde zu kommen); dann bin ich mehr für Kampf als für Handel; ich kämpfe nicht nur mit Agis, bin aber in der Forschung kurz vor der besten Einheit des FMA, dann werden Kasernen aufgestellt. P.S.: Außerdem brauch ich noch viel mehr Platz...
 
Auf welcher Welt bist Du denn?

Schon mal hier im Forum in die Gildenvorstellungen der Welt geschaut auf der Du unterwegs bist?

Wenn da nichts dabei ist: Meist fährt man als Einsteiger gut damit mal bei den Gilden zu gucken die so zwischen #40 und #100 stehen. Da sind oft welche dabei die sowohl genug Mitglieder haben um ihre Kleinen unterstützen zu können als auch mit 90% Fördern und die trotzdem keine hohen Aufnahmehürden haben.
 
Auf welcher Welt bist Du denn?

Schon mal hier im Forum in die Gildenvorstellungen der Welt geschaut auf der Du unterwegs bist?

Wenn da nichts dabei ist: Meist fährt man als Einsteiger gut damit mal bei den Gilden zu gucken die so zwischen #40 und #100 stehen. Da sind oft welche dabei die sowohl genug Mitglieder haben um ihre Kleinen unterstützen zu können als auch mit 90% Fördern und die trotzdem keine hohen Aufnahmehürden haben.
Wo finde ich die Gildenvorstellungen? P.S.: Ich bin auf Mount Killmore.
 
Das ist ja schön wenn IHR ein funktionierende Obis-Förderung habt. Hat aber nicht jede Gilde. Bei der Gilde des Fragestellers wissen wir es auch nicht. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sie keine Förderkette hat.
Spielt sie hingegen gut GG & nimmt auch kleine Spieler, so erhalten alle Spieler durch die P1 und P2 Gewinne je Saison reichlich Kits (ich meine um die 100 Stück oder mehr). Das geht also auch recht schnell.

Babel wegen Gütern macht Sinn, richtig - auch wenns langsam geht. (Stufe 10 = 15 Güter; Stufe 20 = 25 Güter). Aber es muss ja auch nicht gerast werden.
dafür muss der neue kleine Spieler erst mal in eine Gilde reinkommen, die erfolgreich GG spielt. Diejenigen die richtig erfolgreich spielen nehmen meist keine kleinen Spieler auf. Also ist das nicht so auf der Hand liegend, dass neue Spieler in den kleinen Zeitaltern so viele Kits für Ehrenstatuen bekommen.

Vieles von dem was hier gepostet wird und als so selbstverständlich verbucht wird, gilt nur für Gildenmitglieder großer und erfolgreicher Gilden, die Neueinsteigern kaum eine Chance geben.

Geht doch mal vom Normalfall aus und der ist: ein neuer kleiner Spieler muss sich erst mal selbst kümmern und zusehen wie er voran kommt.
 
Geht doch mal vom Normalfall aus und der ist: ein neuer kleiner Spieler muss sich erst mal selbst kümmern und zusehen wie er voran kommt.

Ein kleiner Spieler muss sich kümmern, stimmt. Um eine anständige Gilde. Es gibt genug Gilden die aktive kleine Spieler gerne aufnehmen und die unterstützen können. Gibt ja ein klein wenig mehr als nur die absoluten Topgilden und Gilden, die entweder halbtot sind oder nur aus Anfängern bestehen. Auf Langendorn wüsste ich mehrere Gilden in die ich kleine Spieler guten Gewissens vermitteln würde. Allerdings nehmen die vielleicht auch nicht unbedingt wen der seine 10. Nebenwelt eröffnet.
Dazu hat man immer noch die Möglichkeit ausserhalb der Gilde Kontakte aufzubauen.

? P.S.: Ich bin auf Mount Killmore.

Frag mal beim Ostseehandel
Aber nicht mich anschreiben, ich bin da nur noch fast inaktives Ehrenmitglied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Gildenvorstellungen? P.S.: Ich bin auf Mount Killmore.
Ok, wenn du Zeit hast (Stunden, Tage) mach folgendes:
Gehe aus deiner Gilde raus und öffne die Gildenrangliste. Jetzt klicke die Gilden der Reihe nach durch (von Seite 1 weg)
Irgend wann wirst auf die erste Gilde treffen, wo steht "beitreten" anstatt "bewerben".
Das sind freie Gilden, in die kannst jederzeit rein.
Bei der ersten Gilde wo du so dazu könntest und die über 50 Spieler haben, gehst du noch nicht dazu.
Du klickst dann weiter durch und gehst in alle frei Gilden ab 10+ Mitglieder rein und die moppelst du alle- Gleich wieder raus und weiter die Rangliste durchklicken bis du die nächste freie Gilde gefunden hast... und so weiter.

Zweck des ganzen:
Du bekommst so einmal Blaupausen für alle möglichen LG und du hast danach vieles an Münzen (habe mir so die Forschungen fürs ganze FMA kaufen können und immer noch viel übrig gehabt)

Braucht Zeit, Geduld und ist viel klicken, wird dir aber helfen. Wennst das 3 bis 5 Tage gemacht hast, dann gehst zu der freien Gilde, die du als erstes gefunden hast(am weitersten oben in der Rangliste)
Schau es dir an, was du für Leute dort findest, schreib mit denen und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, wenns nicht so einfach wie gewünscht ist.
Die möchten auch zuerst mal sehen "was da für einer gekommen ist" ;)
Sammle Erfahrungen, schau dir die GG an, eure Gegner in der GG. Da bekommst dann so ganz langsam auch eine Idee, welche Gilden die richtigen für dich sein könnten.
 
lach, hier bleibt wirklich nichts verborgen :p
Aber ich komm dann auch auf ein paar so Kleinigkeiten drauf, an die ich denken sollte, wenn ich nochmals wo eine Welt anfange.
Zum Beispiel möglichst viele Forschungen in den unteren ZA aus zu lassen, wo eben möglich. Macht es einen später leichter, wenn man in der Gegenwart oder Zukunft länger bleibt, sich ein paar nette Einheiten aus höheren ZA zu holen :)
 
Gibt Leute die im FMA schon die Arche auf 80 wuppen - insofern gibt es sicher kein "zu früh" (und nein, das ist keine Empfehlung ;) )

Essentiell sind aus meiner Sicht:

- Zeus, Aachener, CdM
- Alca
- Relikt Tempel
- Arche

Burg kann früh sinnvoll sein wenn man Probleme mit Vorräten hat (spart zudem Platz auf dem man sonst Vorräte produzieren würde) - ist das einzige High End LB das ich vor dem Arche Leveln empfehle - alternativ kann man sich natürlich auch klassisch den Alex stellen.

Kampf LBs auf 10 bevor man mit dem Arche Leveln anfängt, Alca mindestens auf 6 (gibt dann erst auf 9 wieder eine zusätzliche Einheit). Tempel und Alex müssen nicht unbedingt auf 10, Burg kann man auch niedriger lassen sofern man es vor allem auf die Vorräte abgesehen hat.

Das ist ohne Zweifel eine Möglichkeit, die sehr viele so handhaben.

Ich persönlich bevorzuge es gerade zu Beginn sich auf schleifenquests zu konzentrieren, dafür benötigt man primär das CF. Da muss ich dann aber auch keine 4 LG bauen und hochziehen um einigermaßen passabel im gg mitmachen zu können, mit einem cf auf 10 produziert man schon vernünftige Mengen an Güter mit denen man sehr gut verhandeln kann. Ich hatte damals auf v nach ca 1 Monat mir das CF gebaut und konnte ab dann täglich im gg bis z15 verhandeln. Um so gut kämpfen zu können hätte ich länger benötigt und mehr lg stellen müssen. Ein weiterer Vorteil war dass ich regelmäßig fp ins Lager bekommen habe durch das schleifen, die werden zwar durch das CF nicht gesteigert aber alle 14 Quests 5 fp sammelt sich schon gut was an mit der Zeit. Das funktioniert vor allem in der EZ richtig gut, aber auch im Mittelalter kann man so noch gut was erreichen. Meine arche hatte ich damals 4 Monate nach spielstart auf 80, dabei spielte ich zeitweise nur Gold und platinliga ohne belas (nach einem Streit in meiner ersten gilde auf v waren mehrere inkl mir in eine 1 Mann gilde gewechselt die in gold war, dauerte 5 saisons bis wir wieder in dia waren). Mit einer Arche auf 80 kann man ja in jedem Zeitalter sehr gut schleifen, solange man fp auf Vorrat hat und Mäzenplätze zur Verfügung stehen, das hab ich damals auch sehr intensiv genutzt und damit innerhalb von 1 Monat mein cf auf 72 gebracht (inzwischen wäre dies leider nicht mehr möglich durch die Begrenzung der Questabbrüche).

Ich kenne auch noch andere sehr erfolgreiche Strategien ohne direkt auf Kampf LG zu gehen die andere Spieler angewendet hatten. Natürlich gehen nahezu alle früher oder später auf Kampf, aber es gibt auch heute noch sehr viele erfolgreiche Ansätze für den Spielstart, Kampf ist nur eine davon. Und ich bin sehr froh über mein hohes CF auf V, hat mir schon insgesamt ca 20k Dias gebracht und sorgt dafür dass ich in jedem neuen Zeitalter sehr schnell einen guten Vorrat an Güter aufbauen kann um weiterhin auch in der Lage zu sein regelmäßig zu verhandeln (falls zu wenig belas oder zu hohe zermürbung).
 
Das ist ohne Zweifel eine Möglichkeit, die sehr viele so handhaben.
Ich persönlich bevorzuge es gerade zu Beginn sich auf schleifenquests zu konzentrieren, dafür benötigt man primär das CF. ........................
Dafür musstest aber dann auch die Zeit haben. Das sind dann schon sehr viele Klicks und ist inzwischen ja auch beschränkt.
Darum würde ich das heute einem neuen Spieler nicht mehr so vorschlagen.
 
Dafür musstest aber dann auch die Zeit haben. Das sind dann schon sehr viele Klicks und ist inzwischen ja auch beschränkt.
Darum würde ich das heute einem neuen Spieler nicht mehr so vorschlagen.

Die Begrenzung betrifft nur fortgeschrittene Spieler, als neuer Spieler kommt man gar nicht so weit. Bevor ich die arche maximal ausgebaut hatte kam ich im Schnitt auf etwas über 100 Quests am Tag (was mir ca 500 Güter pro Tag gebracht hatte). Selbst wenn man immer nur die gleiche quest macht (was nicht der Fall ist) und die übrigen 7 abbricht, kann man 285 quests machen bevor die Begrenzung erreicht ist. Das schafft man ohne hohe Arche oder hohes cf (um öfter nichtgeburtstagsparty machen zu können) nicht, also betrifft keine neuen Spieler.

Das es viel Aufwand ist steht außer Frage, das hab ich nie abgestritten. Ging ja nur darum, dass der weg mit dem Kampf nicht der einzige ist und dass es andere, sogar effizientere Wege gibt. Dass diese üblicherweise auch mit mehr Aufwand verbunden sind ist logisch, sonst würden die meisten ja nicht den Weg mit dem Kampf gehen.
 
Die Begrenzung betrifft nur fortgeschrittene Spieler, als neuer Spieler kommt man gar nicht so weit. Bevor ich die arche maximal ausgebaut hatte kam ich im Schnitt auf etwas über 100 Quests am Tag (was mir ca 500 Güter pro Tag gebracht hatte). Selbst wenn man immer nur die gleiche quest macht (was nicht der Fall ist) und die übrigen 7 abbricht, kann man 285 quests machen bevor die Begrenzung erreicht ist. Das schafft man ohne hohe Arche oder hohes cf (um öfter nichtgeburtstagsparty machen zu können) nicht, also betrifft keine neuen Spieler.

Das es viel Aufwand ist steht außer Frage, das hab ich nie abgestritten. Ging ja nur darum, dass der weg mit dem Kampf nicht der einzige ist und dass es andere, sogar effizientere Wege gibt. Dass diese üblicherweise auch mit mehr Aufwand verbunden sind ist logisch, sonst würden die meisten ja nicht den Weg mit dem Kampf gehen.
Es wird bei dem Vorschlag aber immer ausgelassen, wie viel Zeit der kostet. Finde das gehört immer mit dazu, weil sich jemand der das nicht kennt sicher nicht vorstellen kann.
Ich wäre so wohl nicht so schnell gewachsen, hätte ich das versucht. In meiner zweiten Welt hab ich das Chateau sogar erst gebaut wie ich in der Gegenwart angekommen bin. Die Spielzeit die es gebraucht hätte das vorher zu nutzen, hätte ich so wie so nie aufbringen mögen.
Bin so schnell wie geht ins Kolo, hatte da 21 Güterproduktionsgebäude stehen, was auch fast 500 Güter am Tag bringt. Der Zeitaufwand dafür ist 3x1 Minute. Da hatte ich dann auch die Zeit zum spielen und kämpfen.
Geht natürlich auch nur, wenn du einen Plan hast, welche LG du aufstellst, sonst hast nicht den Platz das so zu machen.
 
Oben