Welche LG`s als erste bauen (FMA)

Ich habe eine Zweitwelt begonnen und wollte wissen, welche LG`s am Anfang wichtig sind. Ich befinde mich seit vorgestern im FMA und habe bereits den Zeus auf Stufe 2. Oder es noch zu früh für den LG-Bau?
 
Gibt Leute die im FMA schon die Arche auf 80 wuppen - insofern gibt es sicher kein "zu früh" (und nein, das ist keine Empfehlung ;) )

Essentiell sind aus meiner Sicht:

- Zeus, Aachener, CdM
- Alca
- Relikt Tempel
- Arche

Burg kann früh sinnvoll sein wenn man Probleme mit Vorräten hat (spart zudem Platz auf dem man sonst Vorräte produzieren würde) - ist das einzige High End LB das ich vor dem Arche Leveln empfehle - alternativ kann man sich natürlich auch klassisch den Alex stellen.

Kampf LBs auf 10 bevor man mit dem Arche Leveln anfängt, Alca mindestens auf 6 (gibt dann erst auf 9 wieder eine zusätzliche Einheit). Tempel und Alex müssen nicht unbedingt auf 10, Burg kann man auch niedriger lassen sofern man es vor allem auf die Vorräte abgesehen hat.
 
das Chateau würde ich noch empfehlen... gerade für neue Spieler die kaum Diamanten im Gepäck haben und nicht viel oder kein Geld einsetzen wollen/können bieten sich gerade in den kleineren ZA die wiederholenden Aufgaben an. Sobald die gleiche Aufgabe 5 mal absolviert wurde kämen dann jeweils einmal Diamanten für diese Aufgabe. Diese werden vom Chateau multipliziert. Dann empfehle ich aus Platzgründen Babel und Alex... Babel kann zum einen sehr schnell die Häuser ersetzen.... wenn der Babel ein wenig gelevelt wurde, ersetzt er ganz schnell 4 Häuser mit Bevölkerung. Alex und Babel produzieren auf einer Fläche von 4 mal 4 auch sehr schnell mehr Güter pro Tag als eine normale Güterproduktion aus dem Zeitalter hergeben würde. So kann man Platz schaffen für anderes. Ansonsten sind Zeus, Aachener, CDM, Alca, RT Pflichtprogramm....
Da viele Spieler in den kleinen ZA aus Platzgründen nicht gleich die Arche hinstellen können, sollte ein Obsi auch immer aufgestellt werden. Das nimmt wenig Platz weg und gleicht die Güterkosten schon relativ schnell aus, die jeder Spieler für GEx usw.. verursacht.
 

DeletedUser

Guest
Kommt halt auf deine Priorität an. Handel oder Kampf oder Beides? Demnach entscheidet sich in welchem Bereich Du dich am ehesten verstärken sollst. Was steht sonst noch außer Zeus? Aachener Dom würde ich gegenüber Zeus bevorzugen. Neben Kampfboni bringt der AD noch Münzen ins Haus. Ebenfalls empfehlenswert ist der Alexandria Leuchtturm wegen der Vorratsboni. Meine Prio war im FMA demnach Aachener Dom und dann Alexandria Turm danach erst war Zeus im Fokus. Musste mich aber selbst versorgen. Mit zahlungskräftiger und hilfsbereiter Gilde sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Dann kommt auch CdM, CF oder gar die Arche ins Blickfeld... ;)
Was ich jedenfalls keinesfalls bauen würde ist das Kolloseum... im jetztigen Zeitalter nur Platzverschwendung und auch später sehe ich wenig Nutzen in dem LG,
 
das Chateau würde ich noch empfehlen... gerade für neue Spieler die kaum Diamanten im Gepäck haben und nicht viel oder kein Geld einsetzen wollen/können bieten sich gerade in den kleineren ZA die wiederholenden Aufgaben an. Sobald die gleiche Aufgabe 5 mal absolviert wurde kämen dann jeweils einmal Diamanten für diese Aufgabe. Diese werden vom Chateau multipliziert.

Für die paar Dias, die ein kleines CF extra bringt, würde ich den Platz nicht "verschwenden" (und erst recht nicht die Güter mit FP kaufen). Dann lieber zusehen dass man rasch Stufe 4 GEx schafft als Dia-Quelle.

... Babel kann zum einen sehr schnell die Häuser ersetzen.... wenn der Babel ein wenig gelevelt wurde, ersetzt er ganz schnell 4 Häuser mit Bevölkerung

Rausgeworfene FP - und die hat man gerade am Anfang nicht. Lieber sich rasch vernünftig aufstellen und neben der GEx auch die Events komplett spielen. Fast alle Eventgebäude haben inzwischen reichlich Einwohner im Gepäck.

Da viele Spieler in den kleinen ZA aus Platzgründen nicht gleich die Arche hinstellen können, sollte ein Obsi auch immer aufgestellt werden.

Das Obsi ist bis Level 10 ein schlechterer Lieferant für Gildengüter als die Arche und in den meisten Gilden wird mit den Archegütern geholfen. Lässt man CF und Babel hat man schon den Platz für die Arche gewonnen ;)
 
Thea, du sprichst hier aus deiner Sicht, ohne überhaupt zu wissen, worauf Westallgäuer überhaupt seine Prioritäten setzt. Ohne das zu wissen, kann man nicht wirklich sagen, was für ihn relevant ist und was nicht. Du hast eine ziemliche Kampfausrichtung, für einen Händler ist das nicht wirklich brauchbar. Wenn man nicht kämpft, ist die Burg zum Beispiel komplett nutzlos, da wäre ein Friedensturm und eine FL mit Spielern mit hohen Leveln die bessere Lösung.
 
Kommt generell darauf an wieviel Zeit du in die Welt investieren willst und was deine Ziele sind eine gute Basis sind
Zeus, Aachner, Cdm für Kampfboni und etwas Forgepunkte
Alca für Einheiten
Arche um in eine gute Gilde zu kommen und mehr Bps/Medis
Leuchtturm oder Burg Himjei für Güter, Vorräte (und Fps/Einheiten)
Relikttempel um an gute Gebäude/zusätzliche Belohnungen in der Gex zu kommen
Chateau für Güter über Schleifenquests
 
Thea, du sprichst hier aus deiner Sicht, ohne überhaupt zu wissen, worauf Westallgäuer überhaupt seine Prioritäten setzt. Ohne das zu wissen, kann man nicht wirklich sagen, was für ihn relevant ist und was nicht. Du hast eine ziemliche Kampfausrichtung, für einen Händler ist das nicht wirklich brauchbar. Wenn man nicht kämpft, ist die Burg zum Beispiel komplett nutzlos, da wäre ein Friedensturm und eine FL mit Spielern mit hohen Leveln die bessere Lösung.

Mir begegnen ingame fast gar keine reinen Händler mehr. Weder unter den größeren Spielern noch unter den Anfängern. Ich denke die Mehrheit aller Spieler kämpft zumindest regelmäßig.

Ich habe übrigens auf V meine Stadt zunächst auf Handel ausgelegt weil ich mal testen wollte ob man am Anfang schneller vorwärts kommt wenn man auf die Kampf LBs noch verzichtet und nur den Alex früh gestellt. In der JHW habe ich dann umgerüstet (weil dann mehr Platz war und ich selbst Alca Güter produzieren konnte). Würde ich nicht nochmal so machen -' man hat einen so hohen Güterverbrauch dass es einen bremst.

Zum Friedensturm würde ich niemandem raten der dafür die Güter mit FP kaufen muss. Dann lieber immer mal direkt Güter mit FP kaufen. ;)

Edit: Der TE hat den Zeus schon stehen und wird insofern wohl kein reiner Händler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich alles richtig gesagt schon - aber nicht vergessen: Soviel Platz hat man im FMA gar nicht, als dass es für die genannten LGs:
Zeus, CdM, Aachener, Leuchti, Relikt, Alca und Arche sowie CF reichen würde. :cool:;).

Babel? Einwohner? Da ist jedes Eventgebäude zur Zeit besser.

sollte ein Obsi auch immer aufgestellt werden.

Nein. Obsi-BPs sind schwer zu kriegen. Dann besser ne Ehrensäule. Die bringt der Gilde auch Güter und schneller und einem selber FP und Münzen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich schon recht lange im Spiel bin und daher einige Dinge sich geändert haben, wie beispielsweise dass Eventgebäude viele Einwohner bringen, habe ich in fast jeder Welt den Babel stehen, ich habe aber auch die normalen Güterproduktionen bis zur JHW aufgestellt. Dennoch freue ich mich immer sehr darüber, wie viele Güter mir Alex und Babel bringen und wie schnell die gelevelt waren, so dass es sich gelohnt hat. Eventgebäude im FMA, wie viele kann man da schon ergattert haben? Da lohnt sich der Babel mehr als Messing oder Basaltproduktionen aufzustellen oder Steine oder Kalksteine... und kann auch nicht geplündert werden...

Und wenn es um kleine Spieler geht die im FMA sind, die werden von großen Gilden doch gar nicht erst angenommen, weil die großen Gilden niemanden haben der so viele Güter EZ oder FMA, HMA usw... produziert, damit es die Kosten für die kleinen Spieler trägt. Wir nehmen kleine Spieler auf. Wir haben eine funktionierende Obsi-Förderung die es neuen Einsteigern ermöglicht in kurzer Zeit ein Obsi aufzustellen um die Kosten reinzuholen. Wie viel muss denn ein neuer Spieler an GG absolvieren, damit er ausreichend Kits für eine Ehrenstatue hat? Da hat der Spieler das Obsi 5 mal komplett und auf Level 10...
 

DeletedUser

Guest
Ich les bei fast jedem Tipp die Arche... Am Anfang von FMA ist man unter normalen Umständen davon doch noch ewig weit weg. Man hat weder Zugriff auf die benötigten Güter noch kann man sich deren Kauf leisten und wie man an die nötigen BPs kommen soll ist ebenso fraglich. Außer man hat eine tatkräftige Gilde im Rücken... oder hilft mit Diakauf nach. Aber ist es mittlerweile der Sinn des Spiels nur noch zu schauen dass man mittels der Arche den sonst üblichen, langsamen und mühsamen eigenen Entwicklungfortschritt quasi links liegen lässt nur um schnellstmöglich zum edlen Kreis der Archianer zu gehören? Mag jeder für sich entscheiden und respektiere ich natürlich. Aber wie sagt man so schön "Schuster. bleib bei Deinen Leisten..." Was aber die meisten Tippgeber wohl anders sehen. ;)
In diesem Sinne.
FtA
 
Ich les bei fast jedem Tipp die Arche... Am Anfang von FMA ist man unter normalen Umständen davon doch noch ewig weit weg. Man hat weder Zugriff auf die benötigten Güter noch kann man sich deren Kauf leisten und wie man an die nötigen BPs kommen soll ist ebenso fraglich. Außer man hat eine tatkräftige Gilde im Rücken... oder hilft mit Diakauf nach. Aber ist es mittlerweile der Sinn des Spiels nur noch zu schauen dass man mittels der Arche den sonst üblichen, langsamen und mühsamen eigenen Entwicklungfortschritt quasi links liegen lässt nur um schnellstmöglich zum edlen Kreis der Archianer zu gehören? Mag jeder für sich entscheiden und respektiere ich natürlich. Aber wie sagt man so schön "Schuster. bleib bei Deinen Leisten..." Was aber die meisten Tippgeber wohl anders sehen. ;)
In diesem Sinne.
FtA

dem kann ich mehr oder weniger so zustimmen...

gerade in kleinen ZA sind Archen für die Kosten die sie verursachen auch sehr ineffektiv, da es kaum lukrative LG gibt, bei denen man snipen kann. Ich habe in einer Welt die Arche tatsächlich schon in der EZ hingestellt.... erstens hat das deutlich länger gedauert als in den anderen Welten in denen ich erst ab Kolo oder gar erst ab JHW die Arche gebaut habe und wenn ich sehe wie viel Zeit ich aufwende damit die Arche sich für mich gerechnet hat, da kaum ein Nachbar hohe LG hat bei denen ich mal mit ordentlichem Gewinn einen Platz ergattere, da habe ich mit dem gleichen Aufwand und ein wenig Rechengeschick auch Gewinne ohne zu snipen. Die lege ich in entweder die eigenen zu dem Zeitpunkt sinnvollen LG oder ich investiere die Gewinne sofort wieder bei anderen LG mit Gewinnen....
 
Ich les bei fast jedem Tipp die Arche... Am Anfang von FMA ist man unter normalen Umständen davon doch noch ewig weit weg. Man hat weder Zugriff auf die benötigten Güter noch kann man sich deren Kauf leisten und wie man an die nötigen BPs kommen soll ist ebenso fraglich. Außer man hat eine tatkräftige Gilde im Rücken... oder hilft mit Diakauf nach.
Einspruch. Ich habe mir die Arche nach 2 Wochen im Spiel für 200 FP gekauft. Dabei zahlt man FP in das vom Verkäufer vorgegebene LG und erhält dann die Güter gegen (meist die Hälfte) niedrige Güter. FP bekommt man ins Inventar durch sicheres Spenden in andere LGs. Bzw. durch snipen. Das hab ich schon in der EZ ohne Arche erfolgreich gemacht. Stellenweise auch wenige FP Verlust in Kauf genommen, dafür aber die FP im Inventar gehabt.

Aber ist es mittlerweile der Sinn des Spiels nur noch zu schauen dass man mittels der Arche den sonst üblichen, langsamen und mühsamen eigenen Entwicklungfortschritt quasi links liegen lässt nur um schnellstmöglich zum edlen Kreis der Archianer zu gehören? Mag jeder für sich entscheiden und respektiere ich natürlich. Aber wie sagt man so schön "Schuster. bleib bei Deinen Leisten..." Was aber die meisten Tippgeber wohl anders sehen.
Es ist eine mögliche Strategie, ja. Meine Arche hatte ich 4 Monate nach Spielbeginn auf Stufe 80. Ab Stufe 60 konnte man bereits hervorragend snipen. Da hab ich schon sehr früh sehr viel mehr FP am Tag mit erwirtschaftet als ich in meiner Stadt geerntet habe. Das wiederum hat zu einem sehr viel schnelleren Fortschritt als bei vielen anderen Spielern geführt.
Aber: Man muss die Arche natürlich auch entsprechend nutzen.
 
Wir haben eine funktionierende Obsi-Förderung die es neuen Einsteigern ermöglicht in kurzer Zeit ein Obsi aufzustellen um die Kosten reinzuholen. Wie viel muss denn ein neuer Spieler an GG absolvieren, damit er ausreichend Kits für eine Ehrenstatue hat? Da hat der Spieler das Obsi 5 mal komplett und auf Level 10...

Das ist ja schön wenn IHR ein funktionierende Obis-Förderung habt. Hat aber nicht jede Gilde. Bei der Gilde des Fragestellers wissen wir es auch nicht. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sie keine Förderkette hat.
Spielt sie hingegen gut GG & nimmt auch kleine Spieler, so erhalten alle Spieler durch die P1 und P2 Gewinne je Saison reichlich Kits (ich meine um die 100 Stück oder mehr). Das geht also auch recht schnell.

Babel wegen Gütern macht Sinn, richtig - auch wenns langsam geht. (Stufe 10 = 15 Güter; Stufe 20 = 25 Güter). Aber es muss ja auch nicht gerast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20211024-203328_kindlephoto-85896491.png

Screenshot_20211024-203401_kindlephoto-85934221.png
Screenshot_20211024-203413_kindlephoto-85959334.png

Stadt und LBs von einem kleinen Freund von mir. Spielt seit 2 1/2 Monaten, davon seit etwa 2 Monaten in einer Gilde die auf unserer aktuellen GG Karte dritter werden wird und die stabil in den Top 100 ist, grosse Spieler an Board hat, mit 90% fördert und auch Anfänger aufnimmt.
Ausserdem kennt er auch noch ein paar andere hilfreiche "Große" ;)

Archeausbau geht gerade nicht ganz so schnell vorwärts wie er es sich wünschen würde da BPs fehlen.

Edit: Und wie man sieht - keine Wohnhäuser auch ohne Babel :cool:
 
Ich habe eine Zweitwelt begonnen und wollte wissen, welche LG`s am Anfang wichtig sind. Ich befinde mich seit vorgestern im FMA und habe bereits den Zeus auf Stufe 2. Oder es noch zu früh für den LG-Bau?

Nein, das FMA ist ein gutes ZA mit dem LG Bau zu beginnen. Zeus ist auch ein gutes LG dafür. Kostet nich viel, braucht wenig Platz und nütz auf Stufe 10 schon ordentlich fürs Kämpfen (im FMA).
Nun kommt es darauf an - die obige Diskussion zeigt es lebhaft - wohin deine Reise gehen soll: Mehr Kampf? Mehr Handel? Mehr von allem? Hast Du Knappheiten irgendwelcher Art (Also außer Platz) ? Dann schauen, dass du die dafür passenden LGs besorgst.
 
Stadt und LBs von einem kleinen Freund von mir. Spielt seit 2 1/2 Monaten, davon seit etwa 2 Monaten in einer Gilde die auf unserer aktuellen GG Karte dritter werden wird und die stabil in den Top 100 ist, grosse Spieler an Board hat, mit 90% fördert und auch Anfänger aufnimmt.
Ausserdem kennt er auch noch ein paar andere hilfreiche "Große" ;)

Archeausbau geht gerade nicht ganz so schnell vorwärts wie er es sich wünschen würde da BPs fehlen.

Edit: Und wie man sieht - keine Wohnhäuser auch ohne Babel :cool:

mal eine Frage: warum hat er denn ein Alca? Er hat nicht ein Truppengebäude wenn ich das richtig sehe... dann benötige ich auch keine Wohngebäude und auch keinen Babel... dann soll er sich Brunnen hinstellen und Eventgebäude. Mehr benötigt er doch nicht...
 
Nochmal ein Nachtrag zum Thema "Das Alca ist so groß" - das mag auf den ersten Blick so aussehen....

Tatsächlich ist ein frühes Alca aber ein Platzsparer. Die meisten, die das Alca früh stellen, haben vorher viele Kasernen stehen, die sie dann deutlich reduzieren können, und in der Regel auch noch Kulturgebäude, die dann komplett weg können.


Er hat nicht ein Truppengebäude wenn ich das richtig sehe.

Neben dem Zeus ist ein Agentenunterschlupf.
 
Oben