Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29636

Guest
Hallo, folgende Überlegung für einen Produktionsschub in der Taverne:

Bereich:
Tavernen-Boost

Vorschlag:
Man könnte für die Taverne einen neuen 3-teiligen Produktionsboost einführen. Dieser sollte die Produktionszeiten für alle Standard-Produktionen (also Häuser inkl. Event-Gebäude, Werkstätten mit und ohne Sonderproduktionen, [Güterstätten,] Sonderproduktionen wie Wunschbrunnen, Rathaus und Weltwunder ohne Alcatraz) in 3 Abstufungen verkürzen.

Grund für die Idee:

Bisher war es part of the game, dass man mal eine Ernte über Nacht stehen lassen musste, um einen einheitlichen Erntezeitpunkt zu erhalten, etwa weil der Erntezeitpunkt zu tief in die Nacht gerutscht ist, oder man einen plündernden Nachbarn austricksen wollte. Bei der Taverne gibt es jetzt jedoch die Möglichkeit, die bereits eingeführten Zeitboni um dieses Feature zu erweitern und sie sinnvoll zu ergänzen.

Details:
Die 3 Zeitboni sollten nicht exorbitant groß sein, jedoch das Spielerlebnis ausreichend verbessern und den Erntezeitpunkt spürbar vorverlegen. Das Hauptaugenmerk liegt klar auf Tagesproduktionen, aber zumindest die 8-Stunden-Produktionen sollten auch gut abgedeckt sein.

Entsprechende Abstufungen wären also 15, 30 und 45 Minuten Verkürzung auf 24-Stunden-Basis, ds 5, 10 und 15 Minuten für 8 Stunden, bzw denkbar wären auch 15, 30 und 60 Minuten.

Gefahren:
Das Gefahrenpotential per se ist eher gering, solange der 3. Bonus nicht zu viel Zeit erspart. Solange dieser klein genug bleibt, etwa 1 Stunde für Tagesproduktionen, besteht kaum ein Risiko, dass große Spieler mit 100+ Schreinen sich eine Mega-FP-Ernte extra sichern.

Die Kosten in Tavernensilber sollten angemessen sein, dh der Bonus sollte von den meisten Spielern 3-5x im Monat genutzt werden können, damit er effektiv das Spielerlebnis verbessert.

Noch zu klären:
Zum einen die Frage des Preises. Ich würde eine Ansiedelung zwischen Angreiferschub und Rekrutierungsschub als angemessen erachten. Der Bonus sollte von jedem Spieler bis zu 5 mal im Monat genutzt werden können, jedoch nicht zwangsweise jedes Mal die 3. Stufe.

Zum anderen die Dauer des Bonus. Ich halte 24 Stunden für Stufe 1 für alternativlos. Ob Stufe 2 und 3 ebenfalls 24 Stunden wirken ist eine Frage der Kosten in Tavernensilber. Bleiben diese im von mir genannten Rahmen sind 24 Stunden wohl ausreichend.

Abschließend bleibt die Frage zu klären, wie mit Produktionszeiträumen verfahren werden soll, die den üblichen Rahmen sprengen, darunter fallen Schrein der Inspiration (48h), Siegesturm (7d) und die 30er-Option in Güterstätten (48h). Bei den Güterstätten stellt sich insbesondere die Frage, ob diese überhaupt erfasst sein sollten, da eine Vorverlegung durch das Einschieben von 2 mal 8 Stunden statt einer Tagesproduktion ohnehin verlustfrei möglich ist.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Ja, ich habe keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Die Grundidee der Zeitverkürzung liegt ja schon lange im Raum - mal als LB oder mal als Dia-Version. Jetzt gibt es ja die Taverne und da würde ich das ebenfalls als sinnvollen Boost ansehen. Die Tavernenfunktion gewinnt ja langsam an Fahrt - eine Ernteverkürzung wäre da noch das i-Tüpfelchen. Ich persönlich würde mich mit einem solchen Boost mehr um die Taverne kümmern - so wie es jetzt ist, ist sie sicherlich unattraktiv für viele Late-Game-Spieler.

1h als Maximum halte ich ebenfalls für fair ohne das Balancing zu stören. Prinzipiell wäre es aber besser es prozentual anzuwenden, bei 1h mit 24h Laufzeit wären das ca. 4% als Maximum. Das würde dann auch den 8h, 4h und1h Ernten zu Gute kommen ohne dieses extra balancen zu müssen.

Im Prinzip würden dann alle Gebäude, egal welcher Art, die innerhalb der 24h Laufzeit geerntet werden mit der künftigen Ernte um 4% reduziert. Ich würde einzelne LBs nicht ausschließen - immerhin muss die Funktion transparent sein so das jeder diese versteht. Hat man zu viele Kompromisse so wird das ganze zu kompliziert.

Die Kosten sollten natürlich dementsprechend sein.

+1
 

DeletedUser24199

Guest
Aber sowas von dafür...
Eben die Idee gibt es ja schon lange und ich hatte eh bedauert, das es keine Option in der Taverne gab....
Sowas schreit doch förmlich danach...:D

Min zweimal im Jahr muss ich meine Produktion aussetzen, da dir Schreine immer weiter in der Zeit wandern...sei es aus Zeitgünden oder eben weil man nicht so schnell ernten kann wie man gerne möchte...Basare dauern ja auch ihre Zeit zum wieder starter...
 

DeletedUser

Guest
Da bin ganz klar dafür, denn die Erntezeiten verschieben sich täglich um 1-2 Minuten nach hinten was wirklich ärgerlich ist und so könnte man das ganze Problem lösen. Eigentlich würde es reichen wenn man die entsprechenden Boni zur Verschiebung der Erntezeit jeweils nur einmal pro Monat Nutzen könnte. Dann gäbe es auch keinen Missbrauch.
++++++ 1
 

DeletedUser24285

Guest
Eigentlich würde es reichen wenn man die entsprechenden Boni zur Verschiebung der Erntezeit jeweils nur einmal pro Monat Nutzen könnte. Dann gäbe es auch keinen Missbrauch.

Selbst wenn man jeden Tag (unrealistisch) einen solchen Buff nutzen würde hat man pro Monat gerundet 1 Tag mehr - das ist natürlich nicht wenig bei Einigen, aber:

*Man muss quasi jeden Tag pünktlich ernten, auch die Nacht durch - bei diesem Aufwand fragt es sich schon ob sich das lohnt. Und selbst wenn das jemand machen würde: naja, hat er halt ein Tag mehr FPs / Gold / Vorräte. Stört mich nicht, die 80er Archen verschieben das Balancing da mehr.

*man braucht auch erstmal das Tavernensilber dafür
 

DeletedUser29636

Guest
1h als Maximum halte ich ebenfalls für fair ohne das Balancing zu stören. Prinzipiell wäre es aber besser es prozentual anzuwenden, bei 1h mit 24h Laufzeit wären das ca. 4% als Maximum. Das würde dann auch den 8h, 4h und1h Ernten zu Gute kommen ohne dieses extra balancen zu müssen.

Im Prinzip würden dann alle Gebäude, egal welcher Art, die innerhalb der 24h Laufzeit geerntet werden mit der künftigen Ernte um 4% reduziert. Ich würde einzelne LBs nicht ausschließen - immerhin muss die Funktion transparent sein so das jeder diese versteht. Hat man zu viele Kompromisse so wird das ganze zu kompliziert.

Ich stimme dir bei den %en zu, so war es auch gedacht. Aus praktischen Gründen sollten nur für 24h und 8h ganze Minuten als Ergebnis herauskommen, um nicht mehr als diese Veranschaulichung ging es mir. Dass dann zB ebenfalls 2,5 min für 4h herauskommen ist eh klar.

Die Ausnahme Alcatraz ist dadurch begründet, dass Alcatraz spielmechanisch tw als Kaserne gilt, dh zum einen von der Gildenstufe, zum anderen vom Rekrutierungsboost profitiert. Eine Berücksichtigung ist hier demnach nicht nur unnötig, sondern verkompliziert das ganze auch noch. Das war auch schon der ganze Hintergedanke. Grds bin ich ja für so wenig Ausnahmen wie nötig, nur diese ist ja schon ab initio da.
 

DeletedUser24199

Guest
Eben, ich sehe da überhaupt kein Missbrauchspotenzial....
Wer gubt denn schon irrsinnig viel SIlber dafür aus, nur um ggf eine Ernte mehr zu bekommen?
Seien wir mal extrem:
1 STd 10000
2 Std 19000
3 STd 28000

Das bedeutet pro "Tag" 224000 Silbermünzen...((24/3)*28k)
Pro Ernte im Vollausbau sind das, glaub ich, 1300 Silbermünzen oder so...???
egal...das sind dann 172 Ernten...
pro Tag schafft man max. 8-9 Ernten, wenn wirklich alle Spenden und man rechtzeitig abholt...wie wahrscheinlich ist das???
1300*8= 10400

224000/10400= alle 21 Tage eine Doppelernte

WOW...Wenn man die Zahlen annimmt und wirklich alle optimal läuft, dann könnte man alle 21 Tage eine doppelernte machen...sofern die Preise so übernommen werden...

Naja...wie wahrscheinlich ist das?
 

DeletedUser29636

Guest
Eben, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Maximum. Natürlich wird es Spieler geben die wegen diesem Buff in der Nacht um Drei ernten - aber das ist dann den ihr kleinstes Problem.

Klar, mit Alcatraz und hoher Gildenstufe ging das bisher auch ganz gut. Ich hab das erst vor ein paar Tagen geschafft, als ich Schlafstörungen hatte. Wenns nicht das 1. Mal dieses Jahr war wars das 2. Mal, dass ich mir ne Rekrutierung extra erspielt hab, bei fast 3 Stunden Bonus. Bei 1 Stunde macht das dann noch weniger Sinn und wer das unbedingt machen MUSS, um das System zu schlagen, der tuts auch mit 30 min. :D
 

DeletedUser

Guest
100% dafür :)

Ich würde aber eher Zeitboni von 1, 2 und 3 Stunden begrüßen !
( aber nur gültig für alle 24-Stunden-Intervalle... alle Intervalle unter 24 Stunden würde ich aus diesem Bonus komplett rausnehmen )

"Was-wäre-wenn"-Theorien interessieren mich auch überhaupt nicht... mir geht's lediglich um den Spielspaß :
Feierabend-Spieler könnten zukünftig ihre Spielzeiten der eigenen Freizeit besser anpassen :)
... und wenn sich Hardcore-Spieler dadurch einen ( vernachlässigbaren ) "Vorteil" erspielen sollten, dann haben 'se sich es auch verdient...^^

Aber sowas von dafür...
Eben die Idee gibt es ja schon lange und ich hatte eh bedauert, das es keine Option in der Taverne gab....
Sowas schreit doch förmlich danach...:D

Min zweimal im Jahr muss ich meine Produktion aussetzen, da dir Schreine immer weiter in der Zeit wandern...sei es aus Zeitgünden oder eben weil man nicht so schnell ernten kann wie man gerne möchte...Basare dauern ja auch ihre Zeit zum wieder starter...
"zweimal im Jahr" ??? :confused::D
Ich muss immer 2x pro Woche "aussetzen"... :eek::D
 

DeletedUser

Guest
... und wie zum Teufel soll ich die App nutzen, wenn ich ( aus Überzeugung ) noch NIE ein Handy besessen habe... :p

... und auf meinem Büro-PC hab' ich nur den ollen Firefox... da kann ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr einloggen... ;)
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich mal irgendwann "Chef" sein sollte, dann würde ich eh ALLE rausschmeißen, die während der Arbeitszeit in einem Browsergame rumklicken...^^
 

DeletedUser24199

Guest
Hehe...zum Glück kann ich mich selbst nicht rausschmeissen...:D...oder doch???:confused:
 

DeletedUser29636

Guest
Noch mehr Meinungen? Bisher gabs ja zumindest keine Gegenstimmen. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben