Taktiken um FP zu erhalten

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo erfahrene Spieler auflisten, welche Taktiken es gibt, um effizient an FP zu kommen? Und diese möglicherweise sogar bewerten?

Eine Taktik wären Schleifenquests - oder auch schnell an LB, die FP produzieren. Was gibt es noch? Im Wiki habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Zest
 
Ich habe keine einzige Schmiede stehen, dafür aber vier AZ-Vorratsgebäude. Die Vorräte verblase ich durch Schleifenquests, ich könnte da 20 Mios pro Woche und mehr loswerden, wird nur begrenzt durch die Menge an Münzen, die ich reininvestieren möchte. Schmieden in einer AZ-Stadt sehen meiner Meinung nach einfach blöd aus, deswegen habe ich keine.

Es gibt in diesem Spiel nicht "die" richtige Spielweise, zum Beispiel finde ich persönlich auch den Babel nicht so schlecht, gerade in den unteren Zeitaltern ist der durchaus sinnvoll, weil relativ klein und ein guter Güterlieferant. Das Regenwaldprojekt halte ich hingegen für eines der nutzlosesten, schlechtesten LG überhaupt. Die Chance, beim Moppeln eine BP zu bekommen, liegt bei 2%. Wenn sich diese Chance um 33% erhöht, hat man statt 2% Chance auf eine BP 2,66% Chance auf eine BP. Die unveredelten Güter kann man auch kaum brauchen. Das Chateau macht auch ohne Arche Sinn und nicht nur FP-zahlen und Gold/Vorräte-zahlen ist sinnvoll. Auch durch Goldsammeln und Vorrätesammeln kann man gut Quests beenden. Eigentlich macht das Chateau Sinn, sobald man zwei wiederkehrende Quests hat, nicht mehr nur eins. In dem Sinn macht dann auch der Leuchtturm Sinn, weil mehr Vorräte=mehr beendete Quests.

Und ja, die AO kann man durchaus analog zum Kraken setzen. Zwar ist die AO ein Offens/Defens Gebäude, bringt aber nur was gegen Einheiten aus dem gleichen Zeitalter. Für die ersten zwei Stufen GEX oder wenn man seine Verteidigung mit Einheiten aus höheren Zeitaltern füllt, ist das Gebäude damit völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39740

Guest
alien011: Machst Du dann auch bei den Events mit bzw. es gibt ja auch mal Quests, bei x-mal eine bestimmte Produktion gemacht werden muß. Bei kurzen Zyklen geht das ja, aber wenn es 24 Std-Produktionen sind, dauert das dann doch ganz schön. Ich stell dann immer schnell ein paar Schmieden auf und lösche die nachher wieder. Wenn man noch in den unteren ZA's ist, macht das glaube ich schon Sinn.
 

DeletedUser41491

Guest
Das sind alles keine wirklichen Taktiken. Die Eventgebäude sind natürlich sinnvoll, im Endeffekt ist jedes Gebäude sinnvoll, das FP produziert. Wirklich viele generierst du aber nur mit einer Arche. Wenn du schnell und effektiv sein willst, dann wie folgend vorgehen:
- CdM, Zeus, AD, Alca (je 10) und RT (1) bauen
- GE maximal weit spielen, Taktik optimieren - mit manueller Spielweise kommt man sehr weit, wenn man ein Alca stehen hat
- Herausforderungen täglich abschließen
- Alle Güter- und Produktionsgebäude entsorgen, braucht kein Mensch - GE und Eventgebäude liefern genug und im Idealfall brauchst du gar keine Güter, Münzen & Co.
- Arche bauen und ausschließlich leveln, Tauschpartner für hintere Plätze suchen, Mäzen für vordere Plätze suchen - letztere solltest du immer mit 1,85 ohne Probleme finden. Dann einfach vorzahlen (Gesamt-FP neue Stufe abzüglich Belohnung P1 x 3,8 = genauer benötigter Stand) , P1+2 besetzen lassen, für P3 nachzahlen (Gesamt-FP neue Stufe abzüglich Belohnung P3 x 3,8 = genauer benötigter Stand) und P4/5 am besten zu dritt für die BP teilen.
- Sobald du mit der Arche auf solidem Level bist kannst du über Nachbarn/Freunde vor allem in jüngeren ZA genug FP generieren.

Ein paar Hinweise:
- Wenn du Mäzen gefunden hast, dann behandel sie auch gut. Es gibt wenig nervigeres als mehrere Wochen auf das Level-Up zu warten.
- Nach Möglichkeit nur FP-Produzenten stellen und nichts anderes (paar Häuser bis man einen Inno-Tower hat sind sicher nötig)
- Keine anderen LG bauen, die brauchst du erstmal alle nicht - vor allem nichts anderes Leveln
- Falls in deiner Gilde niemand bereit ist dich mit den Gütern zu fairen Konditionen zu supporten, solltest du die Gilde wechseln
- Falls du schon viele Schreine haben solltest, kann man noch einen MD bauen. Es lohnt sich für die Anschubfinanzierung der Arche auf den Leveln 11-30 die Münzen gegen FP zu tauschen, v.a. wenn du schon viele gesammelt hast
- Keine neuen ZA erforschen, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Ideal sind JHW-POMO, geht aber auch schon früher
- Keine 1:1 Tauschpartner oder Ketten nutzen: macht keinen Sinn.
- Sobald deine Arche ein solides Level hat, solltest du immer FP-Vorräte haben und diese NICHT für LGs & Co. ausgeben, sondern nur um mit Gewinn zu fördern. Das geht easy. Wenn du genug Zeit hast einfach täglich durch die Listen schauen - ansonsten muss man sich Ziele suchen oder 1FP Spenden und dann die eigene Mäzenliste täglich durchgehen.

Wenn du P1-3 mit 1,85 gefördert bekommst kosten dich:
1-10 = 3k
11-30 = 8,6k
30-50 = 3,6k
50-70 = 6,6k
70-80 = 8,8k

Sobald du auf 50 bist, kannst du schon genug verdienen, um das Einkommen massiv zu steigern. Falls du keine Lust hast zu kämpfen, kannst du dann ein CF bauen, auf ~10 leveln und durch die FP-Einzahlquest genug Güter generieren, um GE auch zu handeln. Ist aber dafür etwas lästig, immer nach X FP die Quest neu zu starten.

Viel Spaß ;)

wirklich sehr gut. vieles davon hab ich umgesetzt, auch wenn ich deinen "guide" grad erst entdeckt habe.
tipps die mir noch einfallen:
-gerade in unteren ZA dyn turm stellen, güter aus az ziehen und runter tauschen. mit gütern erstml ausgesorgt
- preiswerte handler ausfindig machen. hohe za kaufen, runter tauschen und gewinnbringend verkaufen

hab meine arche jetzt in 72 tagen auf stufe 65 gebracht. sollte in max 2 wochen auf 80 sein.
jetzt überlege ich schon welches lg als nächstes gepusht wird.

favorit wäre momentan CF auf 60, denke da würdest mir auch zustimmen?
 

DeletedUser31990

Guest
Moin, ich habe nach der Arche alle stehenden LGs auf 10 gepushed (AD, Zeus, CdM, Cape, Obsi, MD, RT, Alca, Inno, Kraken, CF, AO, DT), und parallel Cape auf 65, dann CdM auf 60-65, AO auf 60-65, Kraken auf 60-65 - zwischendurch ggf. Inno soweit erhöhen, dass man ohne Gebäude auskommt, danach kann man entweder Hagia machen und im Anschluss Inno oder AD/Zeus. Für den Inno - der sich sehr günstig leveln lässt - muss man allerdings einiges an Zufriedenheit haben und ich habe mit 15er Alca schon viel zuviele Einheiten rumstehen.

Generell lohnen sich nur wenige LG unter Stufe 10 überhaupt vom Platz her und ich habe auch gerne eine homogene Liste :)

Das CF ist nur sinnvoll, wenn man in einem hohen ZA ist und ungern kämpft. Mit meinen aktuellen Boni kann ich alle Begegnungen kämpfen. Bis erstes Quartal GE4 komme ich problemlos mit Autokampf durch, danach entweder manuell oder handeln - je nach Zeit und Lust, bei 2-3 Begegnungen ist es sehr heftig, da handle ich meistens.

Mich persönlich nervt das Schleifen ziemlich, weil die Mechanik von Inno leider wie an sehr vielen Stellen extrem aufwendig umgesetzt wurde (größtes Manko von FoE meiner Meinung nach und der einzige Grund, warum ich vielleicht irgendwann mal aufhören sollte) - daher ist der Gewinn überschaubar, wenn man nicht sehr viel Zeit investiert. Ich campe aber auch in der Moderne, da mittlerweile ja keine Pflichtforschungen mehr kommen, werde ich mir auch noch bisschen Zeit lassen. Habe von allen Gütern etwa 2-3k, die ich eigentlich nie brauche. Wenn man GE durchhandelt (was mit Autokampf sinnfrei ist in meinen Augen), dann sieht das ggf. anders aus. Hängt letztendlich stark vom eigenen Stil ab - ab AZ mit dem Hafen sind die Verbräuche nochmal höher. Da ich mit den Moderne Gütern später auch nichts mehr anfangen kann, ist es mir erstmal egal, wie sich das

Zu den Gründen der Reihenfolge: Primäres Ziel sind FP, außerdem Kampf-Support. Mehr brauche ich aktuell nicht wirklich, daher favorisiere ich diese LG am ehesten. Cape ist preiswert zu leveln und erhöht die Produktion signifikant. AO ist zwar sehr teuer, liefert aber parallel vor allem in den hohen GE Stufen einen ganz guten Support und der Kraken ist perfekt für GE-Kämpfe.

Mittelfristig werden vermutlich auch die Stadtverteidigungs-LGs wieder relevanter werden, denn durch die Wettkampf-Quartiere kannst du jetzt eine Himmelswacht 1:1 in 3% Bonus tauschen, was für Plünderer extrem attraktiv sein dürfte. Mit Atlantis, Autokampf und sehr hohen Kampfwerten musst du beim Plündern nur durchschnittlich 1FP abstauben, um damit besser zu fahren.

Beim DT bin ich mir unsicher. Hängt meiner Meinung nach sehr stark von mehreren Faktoren ab:
- Gibt es genug hohe Spieler in meiner Gilde, die ihre Schreine auch renoviert haben?
- Kann ich überhaupt sinnvoll Handeln? OZ zu AZ ist bestenfalls 1:1 möglich, AZ zu Z vermutlich ähnlich. Die Güter darunter kann man eh sehr günstig kriegen.
- Wie schwer ist es die benötigten Güter alternativ zu beschaffen?
- Schafft Inno es irgendwann noch den Auto-Slide in der App auch vorwärts einzubauen?

Ich war am Anfang auch sehr überzeugt von dem Teil, aber am Ende habe ich wahrscheinlich mehr FP reingesteckt, als mich die gewonnen Güter gekostet hätten.
 

DeletedUser41491

Guest
moin,
danke für deine sichtweise...bin damit aber nicht ganz d´accord.

bin noch im sma...cf würde mir einfach so viele vorteile bringen auf stufe 60. münzen (fp kaufen) vorräte (keine Produktionen mehr->platz), güter (keine Produktionen mehr->platz, güterverkauf->fp), medals (baupöatz), dias bei quests und za wechsel werden verfierfacht (stufe 60) mittlerweile gibts ja so viele quests...
dazu bin ich der schleifentyp^^ nutze immer sammle münzen, vorräte, gib xy fp aus) dazu bieten sich kolo+iz mit uhren- und büchsenmacher an zu schleifen.

inno ist zwar gut zu lvl, aber muss zeitglich alca mit hoch ziehen (also 2 LG), wobei das ok ist, mache gvg.
und ich finde es effektiver, ein lg in den günstigen bereich zu lvl und dann bis 60 rum.

aber generell sehe ich das mit den fp lg so:
angenommen ziehe cape heut noch auf 60, dann investiere ich grob 15k eigene fp? bekomme tägl 60 fp raus. ergo amortisiert sich das ganze erst in 250 tagen!

daher werde ich fp lg erst pushem wenn meine tägl ernte durch event gebäude angewachsen ist. (da ich noch nicht lange spiele habe ich kaum welche) muss mir ja auch fp vorräte anlegen um effektiv fördern und snipen zu können.

vom DT bin ich auch wieder abgekommen, manuell moppeln nimmt zuviel zeit in anspruch. auto würde mir zuviel bronze durch schmieden und oz bringen.

momentan verhandel ich 4. stufe komplett da mir alle kampf lg auf 10 momentan auch zu viele fp kosten. mit gütern hab ich da keine probleme durch tauschen der höheren DT gütern.

auf welcher welt spielst du?
 

DeletedUser31990

Guest
Moin, wenn du bei jeder FP-Einzahlung voll durchschleifst, kann es schon Sinn machen, aber:
- deine SMA Güter sind sehr wenig wert, dafür kriegst du vermutlich nicht sonderlich viele FP, falls doch: Hut ab :D
- Vorräte musst du gar nicht produzieren, wenn die City effizient aufgebaut ist, geht zumindest mir mal so. Die werden meistens dann eh wieder durch die Einzahlschleifenquests aufgefressen.
- Paar Wochen mit 80er Arche und du hast alle Medi-Erweiterungen
- Güterproduktion kannst du auch so abstellen

Das Cape kostet dich mit 11,3k etwa 188 Tage Amotisierung, was ein recht geringer Wert ist verglichen mit anderen LG. Du solltest dir mit Arche immer einen Stock anlegen, ich halte es immer so, dass ich nur FPs über 10k im Inventory in eigene LGs einzahle.

Ich spiele auf E - und selbst?
 

DeletedUser41491

Guest
spiele auf cirgard..klar, sma güter bringen noch nix ein, da muss ich noch paar za wechseln bis man welche bekommt die man verkaufen kann. denke zum sommer event gehts ins kolo

plan sieht jetzt so aus, arche fertig auf 80, dann cf 60-70, dann cape 60-70. rest nach bedarf

1ok im inventar wäre nice...ich hab meist alles im einsatz ;) soll sich ja vermehren und nicht vergammeln^^
 
Oben