Taktiken um FP zu erhalten

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo erfahrene Spieler auflisten, welche Taktiken es gibt, um effizient an FP zu kommen? Und diese möglicherweise sogar bewerten?

Eine Taktik wären Schleifenquests - oder auch schnell an LB, die FP produzieren. Was gibt es noch? Im Wiki habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Zest
 

DeletedUser28950

Guest
die schnellste taktik ist natürlich alle zusammen :)

also eine entsprechende Gilde mit 5FP über Rathaus
hohe LG die FP liefern (Cape, AO, CdM, ...)
Eventgebäude die FP liefern (SdW, TF, ....)
die eigenen FP gewinnbringend bei anderen in den LGs einsetzen
 

DeletedUser29804

Guest
Eventgebäude (hier vorallem SdW) und Gebäude aus der GEX (TF, Himmelswacht). Um aus der GEX alles herauszubekommen, benötigt man aber einen Tempel. In den durch den Tempel erhaltenen Relikten können dann zB 20 FP oder sogar 100 FP versteckt sein, zudem weitere Eventgebäude.

Die TH liefert auch oft FP und manchmal auch weitere Eventgebäude.

Und mit einer hohen Arche kann man oft Gewinn in anderen LGs machen.
 

DeletedUser31990

Guest
Das sind alles keine wirklichen Taktiken. Die Eventgebäude sind natürlich sinnvoll, im Endeffekt ist jedes Gebäude sinnvoll, das FP produziert. Wirklich viele generierst du aber nur mit einer Arche. Wenn du schnell und effektiv sein willst, dann wie folgend vorgehen:
- CdM, Zeus, AD, Alca (je 10) und RT (1) bauen
- GE maximal weit spielen, Taktik optimieren - mit manueller Spielweise kommt man sehr weit, wenn man ein Alca stehen hat
- Herausforderungen täglich abschließen
- Alle Güter- und Produktionsgebäude entsorgen, braucht kein Mensch - GE und Eventgebäude liefern genug und im Idealfall brauchst du gar keine Güter, Münzen & Co.
- Arche bauen und ausschließlich leveln, Tauschpartner für hintere Plätze suchen, Mäzen für vordere Plätze suchen - letztere solltest du immer mit 1,85 ohne Probleme finden. Dann einfach vorzahlen (Gesamt-FP neue Stufe abzüglich Belohnung P1 x 3,8 = genauer benötigter Stand) , P1+2 besetzen lassen, für P3 nachzahlen (Gesamt-FP neue Stufe abzüglich Belohnung P3 x 3,8 = genauer benötigter Stand) und P4/5 am besten zu dritt für die BP teilen.
- Sobald du mit der Arche auf solidem Level bist kannst du über Nachbarn/Freunde vor allem in jüngeren ZA genug FP generieren.

Ein paar Hinweise:
- Wenn du Mäzen gefunden hast, dann behandel sie auch gut. Es gibt wenig nervigeres als mehrere Wochen auf das Level-Up zu warten.
- Nach Möglichkeit nur FP-Produzenten stellen und nichts anderes (paar Häuser bis man einen Inno-Tower hat sind sicher nötig)
- Keine anderen LG bauen, die brauchst du erstmal alle nicht - vor allem nichts anderes Leveln
- Falls in deiner Gilde niemand bereit ist dich mit den Gütern zu fairen Konditionen zu supporten, solltest du die Gilde wechseln
- Falls du schon viele Schreine haben solltest, kann man noch einen MD bauen. Es lohnt sich für die Anschubfinanzierung der Arche auf den Leveln 11-30 die Münzen gegen FP zu tauschen, v.a. wenn du schon viele gesammelt hast
- Keine neuen ZA erforschen, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Ideal sind JHW-POMO, geht aber auch schon früher
- Keine 1:1 Tauschpartner oder Ketten nutzen: macht keinen Sinn.
- Sobald deine Arche ein solides Level hat, solltest du immer FP-Vorräte haben und diese NICHT für LGs & Co. ausgeben, sondern nur um mit Gewinn zu fördern. Das geht easy. Wenn du genug Zeit hast einfach täglich durch die Listen schauen - ansonsten muss man sich Ziele suchen oder 1FP Spenden und dann die eigene Mäzenliste täglich durchgehen.

Wenn du P1-3 mit 1,85 gefördert bekommst kosten dich:
1-10 = 3k
11-30 = 8,6k
30-50 = 3,6k
50-70 = 6,6k
70-80 = 8,8k

Sobald du auf 50 bist, kannst du schon genug verdienen, um das Einkommen massiv zu steigern. Falls du keine Lust hast zu kämpfen, kannst du dann ein CF bauen, auf ~10 leveln und durch die FP-Einzahlquest genug Güter generieren, um GE auch zu handeln. Ist aber dafür etwas lästig, immer nach X FP die Quest neu zu starten.

Viel Spaß ;)
 

DeletedUser41455

Guest
Rainydays, wenn Du Zeit und Lust hast, mir das genauer zu erklären, dann wäre ich Dir sehr dankbar
Demnach spiele ich seit 2,5 Jahren schon wenig effizient

Danke im Voraus
 
Finde da steht eigentlich alles da, gibt es nicht wirklich was zu erklären. Aber nur weil du anders spielst muß das nicht unbedingt schlechter sein.

Wenn man so spielt sollte man natürlich auf keinen Fall einen Leuchtturm oder gar Royal Albert bauen. Zufriedenheit wird auch uninteressant, kann man viel Platz sparen. Außer natürlich wenn Kampfpunkte wichtig sind. Dann sollte man sehen die Zufriedenheit nur über Alcatraz zu decken. Wenn man den Inno Tower nicht zu hoch levelt ist das kein Problem. Notfalls gibt es in der Taverne noch Begeisterung zu kaufen.
 

DeletedUser31990

Guest
Rainydays, wenn Du Zeit und Lust hast, mir das genauer zu erklären, dann wäre ich Dir sehr dankbar
Demnach spiele ich seit 2,5 Jahren schon wenig effizient

Moin, was genau ist dir denn unklar? ich kann das gerne erläutern, aber vorab noch der Hinweis: Das ist ein Spiel, es gibt nicht zu gewinnen abgesehen von Zerstreuung und Spaß - du solltest also so spielen, wie es dir am meisten Spaß macht :)

Ein paar der Themen kann ich gerne schonmal etwas genauer erläutern - wenn andere noch unklar sind, dann frag einfach ganz konkret:

1) Gebäude & Co.:
Man kann sich die Effizienz von Gebäuden recht simpel ausrechnen: Am Ende benötigt man Güter (GEx/LGs) und FP. Für Güter gibt es mehrere Optionen:
- Umfangreiche Produktionsketten von Gold/Vorräten bis zum fertigen Gut
- Gewinne durch Schleifenquests, GEx, Eventgebäuden

Die Produktionsketten sind extrem schwach im Vergleich zu den sekundären Quellen, weil man sehr viele Felder benötigt, um ein Gut zu produzieren und Felder sind die Kernressource, die alle weiteren Möglichkeiten definiert. Ich habe mir das mal ausgerechnet für alle ZA und man kann ungefähr davon ausgehen, dass ein Feld zwischen 0,35 (OZ) und 0,72 (HMA) Gütern je Tag produziert. Das beinhaltet die meisten Faktoren (Ressourcen, Bewohner, Zufriedenheit). Zum Vergleich: Bei einem Stammplatz liegt der Wert immer bei etwa 0,5 je Feld - ab der Moderne sind Stammplätze eigentlich immer effizienter als normale Produktionsketten.

Der zweite Ansatz ist der Verbrauch: Wofür benötigst du überhaupt Güter? Idealerweise für maximal 5-10 Begegnungen in der GEx, die sich nur schwer militärisch lösen lassen - obwohl das auch geht. Generell ist die GEx eine extrem gute Quelle für Gebäude und Ressourcen, daher macht es Sinn, daraufhin zu optimieren. Das geht recht easy: Die 3 wesentlichen Kamp LG auf 10 ausbauen, Tavernenboost verwenden sobald es kritisch wird, Alca und ein paar Agentenverstecke haben, ggf. noch 1-2 Kasernen je nach Stil (Autokampf geht schneller, kostet mehr Einheiten).

Die ersten beiden Stufen kann man problemlos mit halbwegs sinnvoller Aufstellung im Autokampf durchspielen. Ab 3 gibt es dann auch komplexere Fälle, bei denen ein manueller Kampf sinnvoll sein kann - am besten ausprobieren. Wenn du Probleme hast, dann frag ganz gezielt.

Insgesamt macht es aus Effizienzsicht Sinn:
- Münzen nur über Schreine & Co. zu produzieren und diese nur für Schleifenquests und FP-Kauf zu verwenden. Ab einem gewissen Preis macht es mehr Sinn die Geld/Vorräte-Quest zu machen, anstatt direkt zu kaufen. Vorräte braucht man sowieso quasi keine mehr.
- Alle Wohngebäude abzuschaffen und den Bedarf alleine durch Inno-Tower zu decken. Das geht sehr einfach, da Schreine und Eventgebäude genauso wie die meisten sinnvollen anderen Sachen kaum Bevölkerung benötigen. Die brauchst du eigentlich nur für T-Felder und da kannst du mit Stufe 10 schon sehr viel stellen.
- Alle Zufriedenheitsgebäude abzuschaffen und nur durch LG und Eventgebäude zu decken.
- Alle Güterproduktionen abzuschaffen, ggf. noch teilweise mit Stammplätzen arbeiten falls es eng wird.

Sinnvoll sind eigentlich nur Gebäude, die dir FP generieren oder deine Kampfkraft erhöhen.


2) Arche Leveln:
Um die Arche zu Leveln brauchst du 3 Sachen:
- 3 Mäzen, die dir P1-3 besetzen
- Geduld und Ausdauer
- Ausreichend viele BP

Die Mäzen sind sehr einfach zu finden: Einfach Leute mit hohen Archen (80+) fragen, zu welchen Konditionen sie fördern würden. Danach bereitest du das Level vor und zahlst selbst soviele Punkte ein, bis die Plätze sicher werden. Nehmen wir an, du hast 1,85 als Faktor vereinbart (fairer Wert meiner Meinung nach, würde ich sofort bei jedem machen, der nicht ewig zum Leveln braucht), dann nimmst du die Gesamtkosten, ziehst davon die Belohnung für P1 mal 3,7 ab und hast dann den Wert, den du selbst einzahlen musst, damit P1 sicher ist. 3,7 = 2x 1,85, wenn der doppelte Wert einer Belohnung frei ist, dann ist der Platz sicher. Sobald du soweit bist, postest du einfach den Platz im Chat bei deinem Mäzen und sicherst dann P3 ab.

Wenn du so vorgehst, hast du dann P1, P2 und P3 besetzt mit jeweils 1,85. Jetzt bleiben noch P4 und P5 übrig. Für diese Plätze solltest du dir Tauschpartner suchen, die eine ähnlich hohe Arche haben. Entweder in der Gilde oder über die Rangliste der LG. Mit denen kannst du jetzt einfach vereinbaren: Du kriegst P4 bei mir, ich kriege P4 bei dir. Wir zahlen beide beispielsweise pauschal 75FP beim anderen ein, damit auch wirklich keiner überholt. Damit generierst du ausreichend viele BP, um vernünftig versorgt zu sein.

Und wichtig ist nun vor allem: Keine anderen Sachen einschieben.. Dann verlierst du nur den Fokus. Die Level von 11-30 sind hart, aber danach geht es sehr schnell.


3) Tauschketten
Ketten machen nur Sinn, wenn du sehr viele FP je Tag produzierst. Du kannst ja mal vergleichen, wie häufig du eine Belohnung bekommst in Relation zu Spielern, die 300FP+ am Tag generieren alleine über Gebäude. Liegt in der Natur der Sache: Wer mehr spendet, kriegt häufiger die oberen Plätze. Das Konstrukt ist eine völlige Bevorzugung starker Spieler und kleinere haben davon gar nichts. Im Idealfall läuft es dann sogar so, dass der ältere Spieler 150FP einzahlt, 70FP + Aarchenbonus zurückbekommt und am Ende dann aus 17 FP 150 im eigenen Bauwerk gemacht hat. Es ist mir Schleierhaft, dass so unendlich viele Leute darauf abfahren und das noch nie hinterfragt haben..
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Im Idealfall läuft es dann sogar so, dass der ältere Spieler 150FP einzahlt, 70FP + Aarchenbonus zurückbekommt und am Ende dann aus 17 FP 150 im eigenen Bauwerk gemacht hat. Es ist mir Schleierhaft, dass so unendlich viele Leute darauf abfahren und das noch nie hinterfragt haben..

Zur Förderung der Gildenmitglieder mache ich das in meiner Gilde aktuell so, dass ich den durch Förderkette erhaltenen Arche-Bonus an das Gildenmitglied zurückzahle oder ich bis max Archebonus den jeweiligen Platz belege.

Zum Thema Förderkette:
Förderkette finde ich sinnvoll, um vor allem am Anfang des Spiels den Forgepunkte-Puffer im Inventar aufzufüllen. Klar kann man die Mäzenplätze auch gezielt durch Absicherung belegen lassen und spart dann hier, vor allem durch Fremdeinzahlung von BP-Jägern, eventuell mehr FP, als man durch Einstellen in die Förderkette an Mäzenbelohnungen wiederbekommen würde, aber um die Mäzenplätze belegen zu können, benötigt man (also vor allem auch die Gildenmitglieder) einen gewissen Puffer im Inventar. Den Puffer kann man zwar auch über Schleifenquests schaffen - aber mehrere Quellen zu haben ist nie verkehrt.

Ich persönlich fahre aktuell eine Mischstrategie - ein LB wird selbst gelevelt und ein anderes LB landet in der Förderkette.
 

DeletedUser31990

Guest
Förderkette finde ich sinnvoll, um vor allem am Anfang des Spiels den Forgepunkte-Puffer im Inventar aufzufüllen.
Ich verstehe nicht so ganz, wo der Vorteil einer Kette liegen soll? Meine Erfahrung in den ersten Monaten war, dass ich quasi nie einen relevanten Platz > 5FP belegt habe, als ich noch alles in die Ketten gesteckt habe. Mit zunehmender Produktion wurde es dann etwas besser.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wo der Vorteil einer Kette liegen soll?

Hängt von deiner Spielweise ab. Wenn du regelmäßig und täglich online bist, sind feste Tauschpartner am Anfang besser, um BPs zu sammeln. Du landest dann auch automatisch weiter oben. Die Ketten taugen eigentlich nur was für Gelegenheitsspieler, die spontan FPs verbauen wollen und nebenbei vlt BPs bekommen. Sie sind halt sehr bequem und schnell, wenn man wenig Zeit hat.
Ketten sind aber auch gefundenes Fressen für Spieler mit großen Archen, die sich intern und extern bereichern können und die FP-schwachen Kettennutzer damit verdrängen. Ich bin da auch kein Freund von, aber viele wollen sie halt trotzdem nutzen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich verstehe nicht so ganz, wo der Vorteil einer Kette liegen soll? Meine Erfahrung in den ersten Monaten war, dass ich quasi nie einen relevanten Platz > 5FP belegt habe, als ich noch alles in die Ketten gesteckt habe. Mit zunehmender Produktion wurde es dann etwas besser.
Stimmt, wenn man die Investitionen zu sehr streut oder in einer Gilde mit vielen Großen anfängt, kommt man nicht weit... in dem Fall wären, wie @Königin Amaria sagt, FP-Tausche besser. Der ambitionierte Spieler ist darauf natürlich nicht wirklich angewiesen, da der sowieso genügend Pakete von den wiederkehrenden bekommt. Aber für einen eher unbedarfter Spieler sind Mäzenbelohnungen die dominierende Quelle für Pakete...
Ich hatte aber auch vor kurzem in einer Nebenwelt in einer Gilde mit fast nur großen angefangen und habe hier dann meist nur an der Kette teilgenommen, wenn was interessantes drin stand - große Arche/CF/Inno und/oder wenn ich mal viele FP auf einmal loswerden musste von GE oder TH - so kommt man dann relativ sicher an die BP, ohne zu große Unkosten zu haben.
 

DeletedUser31805

Guest
Ich finde deine Taktik sehr zeitintensiv, rainydays. Wenn man mehrere Welten bespielt, hat man dafür keine Zeit mehr.
Ich persönlich spiele eine Mischung aus deiner Taktik und der normalen Welt-Wald-und-Wiesen-Taktik. D.h. ich arbeite sowohl mit Mäzenen, Tauschpartnern, egal ob täglich oder für bestimmte FP-Anzahlen, und Förderketten.
Mit den Förderketten bereite ich die hohen LGs vor, damit die Mäzene P1-3 belegen können. Auch wenn ich in den Förderkettten keinen Mäzenplatz belegen sollte, bekomme ich ja mindestens meine Einzahlung wieder zurück.
Mit meinen Tauschpartnern bringe ich die LGs auf eine gewisse Größe, damit es sich für die Mäzene richtig renitiert. Danach wechseln die normalerweise in ein anderes LG und schießen mir das auf Level 25-35.
Um in jeder Stadt alle Freunde, Gildies und Nachbarn abzuklappern, ob es irgendwo ein Schnäppchen gibt, fehlt mir persönlich die Zeit.

Für Viele-Welten-Spieler ist es auch nicht so einfach in allen Städten Schleifenquests zu spiele. Kostet halt auch einiges an Zeit. Deswegen komme ich um Güter-LGs und Gütergebäude nicht drum herum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Eisenzeit bei den Nachbarn die Orakel beobachten. Viele sind da noch nicht in einer Gilde und ziehen die Dinger alleine auf Stufe 2 oder 3.

Klappt nicht nur in der Eisenzeit und Stufen 1-3 sondern in allen Zeitaltern auf allen Stufen und manchmal sind die Leute sogar in einer Gilde. Man vergesse nicht die Zeitalter-Rusher die irgendwann merken dass sie ihre LG Leveln sollten. Das sieht dann aus wie auf meinem Screenshot. So macht man aus meiner Sicht echten Profit! Hätte die 50 FP vermutlich sogar für 1 FP einsacken können wollte aber schnell mehr FP erhalten. Geduldigere Spieler hätten wohl noch extremer profitiert. Dazu hab ich noch eine Arche die ich ständig weiterlevle daher fällt die Belohnung noch höher aus als "nur" 50FP. Die ultimative Profitstrategie ist daher nach meiner Methode sämmtliche Freunde, Nachbarn, Gildenmitglieder und die globale Rangliste zu studieren. Die Schnäppchen liegen überall rum man müsste nur die Geduld haben diese einzusammeln. Wer mit der Freundesliste etwas flexibel ist kann noch deutlich mehr abräumen. Ich stöbere manchmal gezielt in der globalen Rangliste in den LG Listen der Spieler um nach Leuten zu suchen die kurz vorm Leveln stehen und kaum Investoren haben. Am besten man bleibt 2 Plätze unter der Einladelimite. Dann hat man 1nen Platz für Händler und einen Platz für solche "Last Minute" Invetitionen. Levelt das Ding kann man den Platz mit einem neuen Spieler belegen und weiter abräumen. ;)

Profit1.JPG
 
Oben