Taktiken um FP zu erhalten

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo erfahrene Spieler auflisten, welche Taktiken es gibt, um effizient an FP zu kommen? Und diese möglicherweise sogar bewerten?

Eine Taktik wären Schleifenquests - oder auch schnell an LB, die FP produzieren. Was gibt es noch? Im Wiki habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Zest
 

DeletedUser34133

Guest
Die Strategie von Rainydays hat nichts mit dem aktuellen ZA oder der Aktivität zu tun. Es ist ja einfach nur:
KampfLGs für GEx->
FP-Gebäude aus GEx+Event->
wenn genug FP Produktion da ist, Arche bauen und powerleveln->
FP generieren über die Arche

je nach Aktivität kann man dann noch Schleifenquests zusätzlich machen. Besonders im hMA und Kolo sind die sehr platzsparend zu machen mit Alchis und Uhrmachern.

mMn macht eine kleine Arche auch überhaupt keinen Sinn. Die Arche ist erst auf den hohen Stufen rentabel, wenn man viel investiert. Vorher kann man besser über 85% Mäzen fördern lassen und so trotzdem die FP einer Stufe 70 Arche bekommen (85%). Einige Gilden bieten ja auch die vollen 90%, dh man nutzt eine Stufe 80 Arche ohne sie selbst gebaut zu haben. Im Vergleich zu Förderketten ist ein Tauschpartner deutlich schneller und flexibler und man kann gezielt auf die nötigen BPs tauschen. Die mit Abstand einfachste Fördermethode ist Eigenförderung mit Mäzen, weil man da einfach alle FPs ins eigene LG werfen kann, ohne wie bei der Förderkette schauen zu müssen, ob man schon investiert hat oder grad einfach nur direkt FP verbrennt. Es ist ja auch logisch, dass Mäzenförderung mit hohen Archen am günstigsten ist, weil Archen die FP aus dem Nichts generieren. Dh bei Förderketten ohne Arche werden keine FP generiert und die LGs sind deshalb zwangsweise teurer. Und man muss auch nicht viel rechnen wieviel man vorher einzahlen muss sondern kann eines der vielen fertigen Tools nutzen z.B. http://graldron.bplaced.net
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum die Strategie jetzt besonders Zeitaufwendig sein soll. Ohne Schleifenquests und GEx kann man so mit 1x 5min am Tag spielen und erreicht immernoch 80% der möglichen Effizient. Einloggen, Ernten (Sondergebäude haben eh fast alle 24h), FP ins eine LG werfen, bisschen MoPo/Taverne und fertig. Die meiste Zeit verliert man in der GEx und das hat man ja immer.

Die Förderketten werden mMn nur aus 3 Gründen genutzt:
1. Gewohnheit aus Zeiten wo es noch keine (Stufe 80+) Archen gab oder der Herde nachlaufen
2. Keine Strategie und auch keinerlei Überlegungen bezgl. Spielfortschritt (nicht negativ gemeint. Man kann ja auch munter drauflos spielen)
3. Aktive Spieler, die die Ketten beobachten und so daraus Gewinn machen (auf Kosten der anderen)

Jede Mäzenbelohnung, die mit kleiner oder keiner Arche besetzt wird, kostet FPs. Leider muss man aber eben auch ohne Arche mal investieren um an die nötigen BPs zu kommen. Deshalb sollte man für BPs auch eher die letzten beiden BP-Plätze besetzen, weil die idR die wenigsten FP pro BP kosten, wenn der LG Eigentümer auf Effizienz achtet.
Beispiel:
CdM Stufe 25
P1 220 FP, 6 BPs
P2 110 FP, 5 BPs
P3 35 FP, 4 BPs
P4 10 FP, 3 BPs

mit vollem Archebonus von 90% geben die Plätze folgende Belohnungen:
P1 407 FP
P2 204 FP
P3 65 FP
P4 19 FP

Wenn man also noch keine hohe Arche hat, kosten die Plätze und BPs netto:
187 FPs / 6 BPs = 31FP pro BP
94 FPs / 5 BPs = 19 FP pro BP
30 FPs / 4 BPs = 8 FP pro BP
10 FP / 3 BPs = 3 FP pro BP

Kurz gesagt, FPs nicht verschwenden ist ebenso wichtig wie FPs generieren. Die FP Produktion ist durch das Spiel limitiert, verschwenden kann man allerdings unbegrenzt.
 

DeletedUser31990

Guest
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie komme ich an die Güter für die LG's, wenn ich keine Produktionsgebäude habe und nichts tauschen kann ? Güter nur aus den Quests, Ereignissen oder GE dauert doch recht lange, würde ich mal vermuten.
Wieviele LGs willst du denn bauen? Wenn du natürlich deinen ganzen Hof mit kleinstufigen LGs vollstellen willst, klappt das natürlich nicht, aber die meisten LGs sind ziemlich nutzlos oder machen erst Sinn, wenn man sie auch wirklich levelt - was eben FP kostet. Es macht viel mehr Sinn, sich Gebäude zur FP-Produktion aufzustellen anstelle von kleinen LGs, die viel Platz und wenig Ertrag liefern.

Wichtige LGs:
Aachener Dom / Castel / Zeus : Alle 3 wichtig und sollten schnell gebaut werden
Alca : Ebenso wichtig und sollte schnell gebaut werden
Arche : Wichtigstes LG :)
Relikttempel : Wichtig für GE, sollte man unbedingt bauen, Ausbau ist aber fragwürdig, da die höheren Stufen nur wenig Mehrwert bringen, Stufe 1 reicht erstmal aus

Sinnvolle LGs:
Inno Tower : Ist sehr früh extrem gut, weil man sich Bevölkerung spart - die man aber auch durch andere Effekte loswerden kann. Trotzdem eines der sinnvollen LGs, auch früh im Spiel.
Markusdom : Extrem gut mit Schreinen und Wachten kombinierbar, da man darüber quasi täglich einige FP über die Kauf-Funktion bekommt. Am Anfang ist der Mehrwert noch überschaubar, aber trotzdem ok.
Dynamischer Turm : Die einzig sinnvolle Möglichkeit sich Güter aus hohen ZA zu besorgen ohne FP einsetzen zu müssen, man kann darüber streiten, aber ich finde den Turm ganz angenehm - aber definitiv kein Muss, persönliche Entscheidung

Später wichtige LGs: (alle nach dem Leveln der Arche bauen)
Cape : Macht erst Sinn, wenn du eine gute FP Produktion hast, damit du es auch leveln kannst. Würde ich nach dem Leveln der Arche bauen.
Chateau : Erst mit Arche und ab Level 10+ sinnvoll, denn es gibt nur 2 Schleifenquests, die wirklich Sinn machen: Gold/Vorräte zahlen und FP ausgeben. Wenn du am Tag nur 1-2 dieser Quests schaffst, bringt die das CF kaum was.
Kraken : Sehr starkes LG mit extrem guter Sonderfertigkeit, wirklich sinnvoll aber erst auf hoher Stufe, damit es auch zuverlässig klappt -
AO : Analog zum Kraken
Hagia : Erst im Lategame sinnvoll, falls man nicht erhebliche Sorgen mit Begeisterung hat, auch dann würde ich eher andere Varianten vorschlagen. Durch die vielen Sondergebäude hat man mittlerweile eigentlich kaum noch Stress mit Begeisterung und die FP Produktion ist für die Platzverhältnisse erst auf hohen Leveln sinnvoll.
Atlantis : In höheren ZA wird plündern wichtiger, da die potentiellen Gewinne besser werden und man weniger gut durch Förderungen Gewinne erzielen kann, am Anfang aber völlig unwichtig
Saatgut-Tresor : Gutes LG, aber erst im Mid/Lategame
Blaue Galaxie : Ganz in Ordnung, aber ebenso erst im Lategame

Mäßige LGs:
Regenwald-Projekt : Ganz in Ordnung, aber vor allem am Anfang nicht nötig.
Leuchtturm von Alexandria : Kann man sehr früh bauen, solange man noch Vorratsengpässe hat, wird später aber dann sinnvollerweise abgerissen
Dresdner : Würde ich nicht bauen, kann man aber machen, wenn man lange unterhalb der Moderne bleibt und viele Güter für GE benötigt.
Basilius : Wenn man sich zu sehr über Plünderungen ärgert, kann man die bauen, würde aber davon abraten, lohnt sich eigentlich kaum.
Habitat : Ziemlich sinnfrei, wenn man seine Stadt gut aufbaut reicht der Inno Tower für die Bevölerung vollkommen aus
Kapitol : Analog zum Habitat, wurde konzipiert für Städte mit vielen normalen Gebäuden
Voyager : Verzichtbar, viel schwächer als Atlantis

Sinnfreie LGs:
Orakel von Delphi : Macht sehr wenig Sinn dafür FP zu verschwenden
Deal Castle : Wegen des Platzes schlechter als Basilius und die paar Medaillen helfen sowieso kaum.
Royal Albert Hall : Schlechter als der Alex, den man ansich auch nicht benötigt
Kolosseum : Bringt quasi keinen Vorteil
Notre Dame : Schönes Artwork, aber leider nicht mehr
Space Needle : Sehr schwach
Turm zu Babel : Ebenfalls schwach
Lotustempel : Noch schwächer..
Gaea Statue : Und es geht sogar noch schwächer!
Atomium : Sinnfreiestes LG überhaupt

Das wären dann 6-9 sinnvolle LGs für den Anfang. Ich würde immer dazu raten die Güter für FP zu kaufen, falls man nicht sowieso zuviel freien Platz in der Stadt hat :)
 

DeletedUser29636

Guest
Ich sehe das etwas anders und modifiziere die Empfehlung von rainydays etwas.

Cape: Kann man auch schon früher auf Level 5 ziehen, ist dann so effizient wie SdWs bezogen auf die Fläche. Güter natürlich vorausgesetzt.

AO: Nicht wie der Kraken einzustufen! AO ist wertvoller, da es sich hier um ein offensives und defensives Kampfgebäude handelt.

Hagia: Definitiv für Lategamer interessant: Ab Level 25 so effizient bzw effizienter als SdW, also eine Alternative zu Cape und Co, wenn diese sich schon so um Level 80-100 bewegen.

Blaue Galaxie: Sinnvoll, sobald 6 Ladungen pro Tag und 6 Paläste und/oder Terrassenfarmen verfügbar sind. Entspricht dann statistisch ca 10 FP am Tag mehr.

Atomium: Kann niemals sinnfreier als Notre Dame sein. Für eine GvG-lastige Gilde eventuell interessant, aber nur bis max. Zukunft. Darüber leider wertlos.
 

DeletedUser34133

Guest
Blaue Galaxie: Sinnvoll, sobald 6 Ladungen pro Tag und 6 Paläste und/oder Terrassenfarmen verfügbar sind. Entspricht dann statistisch ca 10 FP am Tag mehr.

Stufe 6 sind 27% x 5. d.h. 1,35*Ernte. Bei einer 5 FP TF Ernte sind das nur 6,75 FP am Tag. Bis auf einige der unteren Level (<10) bleibt die blaue Galaxie immer unter 1 FP/Stufe und ist daher schlechter als alle LGs, die 1FP/Tag haben, da die blaue Galaxie sehr groß ist und keinen positiven Nebeneffekt hat (Arche sollte bis dahin eh stehen und Medis sind deshalb ein Selbstläufer)
 

DeletedUser31990

Guest
Cape: Kann man auch schon früher auf Level 5 ziehen, ist dann so effizient wie SdWs bezogen auf die Fläche. Güter natürlich vorausgesetzt.
Ich bin kein Fan von frühen kleinen LG-Stufen. Um das Cape auf LVL5 zu bringen sind knapp 700 FP notwendig - bei 5 täglich dauert es also 140 Tage, bis das amortisiert ist. In frühen ZA kann man auch den Platz deutlich einfacher optimieren, daher würde ich das Cape immer erst mit hoher Arche stellen, aber sicher auch ein gutes Stück Geschmackssache :)

AO: Nicht wie der Kraken einzustufen! AO ist wertvoller, da es sich hier um ein offensives und defensives Kampfgebäude handelt.
Sehr guter Einwand, das hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt :)

Atomium: Kann niemals sinnfreier als Notre Dame sein. Für eine GvG-lastige Gilde eventuell interessant, aber nur bis max. Zukunft. Darüber leider wertlos.
Wegen mir ist es sinnvoll, wenn man in ZU campt und die Güter für GVG benötigt werden - aber das ist gefühlt ein sehr wenig realistisches Szenario :)

Bei Hagia sind wir uns ja einig :)
 

DeletedUser31990

Guest
Stufe 6 sind 27% x 5. d.h. 1,35*Ernte. Bei einer 5 FP TF Ernte sind das nur 6,75 FP am Tag. Bis auf einige der unteren Level (<10) bleibt die blaue Galaxie immer unter 1 FP/Stufe und ist daher schlechter als alle LGs, die 1FP/Tag haben, da die blaue Galaxie sehr groß ist und keinen positiven Nebeneffekt hat (Arche sollte bis dahin eh stehen und Medis sind deshalb ein Selbstläufer)
T-Feld = 30 Felder ergeben 5FP, also müssen 35 Felder 6FP ergeben
SdW = 4 Felder für einen FP, also müssen 35 Felder 8,75 FP ergeben
Galaxie auf Stufe..
..4 = 5 Anwendungen x 0,23 Chance x 5 FP = 5,75 FP
..5 = 5 Anwendungen x 0,25 Chance x 5 FP = 6,25 FP
..9 = 6 Anwendungen x 0,31 Chance x 5 FP = 9,30 FP

Das größte Problem an dem LG ist, dass es nicht skaliert. Du musst also im Endeffekt sehr viele Paläste/T-Felder haben, damit du es vernünftig einsetzen kannst. Und ich weiß nicht, ob es mit der 5-Dia-Ernte funktioniert. Bauen kann man es später trotzdem schon mal, weil die Paläste sicher bald ein Level-Up kriegen werden und dann sieht die Quote ganz anders aus - vorausgesetzt man hat auch genug davon..
 

DeletedUser39740

Guest
Ich hätte nochmal eine Frage zum Thema keine Vorratsgeäude. Wieviel Vorräte sollte man denn auf der hohen Kante haben, bevor man die alle abreißt ? Bzw. wieviel Vorräte sollte man denn am Tag irgendwie produzieren, damit man nicht plötzlich ohne da steht. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die KolZ einen Bedarf an Sachen aller Art hat.
Danke schon mal vorab.
 

DeletedUser31990

Guest
Ich hätte nochmal eine Frage zum Thema keine Vorratsgeäude. Wieviel Vorräte sollte man denn auf der hohen Kante haben, bevor man die alle abreißt ? Bzw. wieviel Vorräte sollte man denn am Tag irgendwie produzieren, damit man nicht plötzlich ohne da steht. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die KolZ einen Bedarf an Sachen aller Art hat.
Danke schon mal vorab.
Du benötigst Vorräte ansich nur in folgenden Fällen:
- Zur Produktion von Gütern: Sollte man dann natürlich abgestellt haben
- Für manche Quests: Kommt relativ selten vor, nur relevant falls du Gold/Vorräte schleifst
- Für Forschungen: Einfach in der Forschungsleiste anschauen und planen
- Zur Produktion von Einheiten: Vernachlässigbare Größenordnung
- Zum Bau von Gebäuden: Passiert im Allgemeinen selten

In Summe sind das quasi keine. Abreißen würde ich natürlich nur, wenn du deinen Bedarf auch so decken kannst. Ist ja recht simpel zu bemessen: Meistens hat man ein paar Eventgebäude, mit denen sich alles abdecken lässt.

Noch ein weiterer allgemeiner Hinweis: Die Strategie macht nur Sinn, wenn man überhaupt etwas stellen kann - also Gebäude zur FP-Produktion hat. Hat man keine, ist der Platz nur leer.. Daher im Zweifel darauf hinarbeiten.

Und ich schätze mal 10Mio sind ein sehr solider Wert, der langfristig ausreicht. Man kommt aber bestimmt auch mit 5 gut hin.
 

DeletedUser41156

Guest
Und ich schätze mal 10Mio sind ein sehr solider Wert, der langfristig ausreicht. Man kommt aber bestimmt auch mit 5 gut hin.
Ich habe mir mal den Spaß/Arbeit gemacht, den Forschungsbaum abzuschreiben um zu schauen, was ich so alles brauchen werde. Bis JhW (weiter bin ich noch nicht) waren es knapp 4 Mio Vorräte, wobei die größeren Posten ab dem SMA kamen. Natürlich weiß ich nicht, wie das auf die ZAs nach JhW hochzurechnen ist und ich habe auch noch keine Tabelle gefunden. Daher kann ich nur vermuten und schätze mal, dass schon so 20 Mio Vorräte bis OZ gebraucht werden. Ich selbst werde mir da einen zusätzlichen Puffer einbauen.
Wenn du noch in niedrigeren ZAs bist und noch Güter produzierst, kommen da natürlich noch Vorräte dazu. Hier sind es bis JhW ca 10 Mio, wobei IZ und JhW heftig zulangen.

Wenn es jemand gibt, der Genaueres über die höheren ZAs sagen kann, wäre das klasse, da ich nur spekulieren kann.
 
Ich schaue einfach nur ob Vorräte / Münzen langfristig mehr werden oder abnehmen. Werden es mehr kann ich auf ein Gebäude verzichten.
Ich habe jetzt in der EZ ca. 40M Vorräte, aber die werde ich wohl kaum mehr verbrauchen können. Wenn man keine Gütergebäude und Kasernen hat geht einfach nichts mehr weg.
 

DeletedUser55420

Guest
Ich habe mir mal den Spaß/Arbeit gemacht, den Forschungsbaum abzuschreiben um zu schauen, was ich so alles brauchen werde. Bis JhW (weiter bin ich noch nicht) waren es knapp 4 Mio Vorräte, wobei die größeren Posten ab dem SMA kamen. Natürlich weiß ich nicht, wie das auf die ZAs nach JhW hochzurechnen ist und ich habe auch noch keine Tabelle gefunden. Daher kann ich nur vermuten und schätze mal, dass schon so 20 Mio Vorräte bis OZ gebraucht werden. Ich selbst werde mir da einen zusätzlichen Puffer einbauen.
Wenn du noch in niedrigeren ZAs bist und noch Güter produzierst, kommen da natürlich noch Vorräte dazu. Hier sind es bis JhW ca 10 Mio, wobei IZ und JhW heftig zulangen.

Wenn es jemand gibt, der Genaueres über die höheren ZAs sagen kann, wäre das klasse, da ich nur spekulieren kann.
Hier findest du die Kosten:
https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Forschung
 

DeletedUser

Guest
Vermutlich kann man - wenn man nur ganz wenig braucht, aber halt trotzdem noch braucht - die Vorräte aus andern Quellen beziehen. Wenige aktuelle Vorratsgebäude zwischendurch bei Bedarf (auf dem Platz wo sonst Schmieden fürs Event hinkommen, manchmal fordern Events auch aktuelle ZA-Vorratsproduktionen) könnten reichen. Wenn man wenig verbraucht vielleicht sogar ohne Leuchtturm oder RAH.

Manche haben wohl noch Eventgebäude die was abwerfen oder wo man Produktion selber einstellen kann (und Vorräte darunter auch möglich sind).

Expedition kann ja auch mal welche abwerfen. Muss jeder selber sehen wie sein Bedarf ist. Wenn man die Strategie fährt selber viele Güter in Gütergebäuden zu produzieren muss man zum Beispiel auch aufpassen, dass man genug Münzen noch produziert (die man für Güterproduktion braucht), wenn man Häuser durch LG ersetzt die Bevölkerung geben. (Teilweise bringen die SdW und Eventgebäude aber auch hier schon krasse Summen die reichen können, wenn man nich dauernd FP gegen Gold kaufen will.)
 
In meiner PoMo Stadt sind die einzigen Vorratsgebäude Schmieden für die Events. Mehr braucht man in so hohen ZA nicht mehr. Wohnhäuser, Kultur und Deko gibt es auch nur noch für Quests / Events. Leuchtturm und RAH habe ich gar nicht erst gebaut. Wäre nur Verschwendung weil man die sowiso wieder abreißen muß. Die Kaserne (es gibt neben dem Agentenversteck immer nur eine) tausche ich nur alle paar Wochen mal aus. Oft habe ich gar keine.
 

DeletedUser

Guest
Das ist mir so bisher auch noch nicht untergekommen, dass Händler da betrogen haben. Ist zumindest ein sicherer Weg sich seinen "Ruf" als solcher zunichte zu machen und potentielle Neukunden auf Abstand zu halten.

Ich muss hier auch mal die Käuferseite loben. Ich gebe die Güter grundsätzlich immer sofort raus, sogar bevor überhaupt erst ein FP in meine LG's geflossen ist. Ich habe bestimmt schon weit mehr wie 100 LG's verkauft und die Käufer haben bisher alle anstandslos ihre Raten bezahlt. In einigen wenigen Fällen haben sich allerdings Käufer nicht an meine Vorgaben gehalten und auf eigene Faust versucht Mäzenplätze zu belegen. Aber insgesamt verlaufen die Verkäufe doch alle sehr angenehm und harmonisch, wobei ich meine Güter aber auch zu sehr fairen Preisen abgebe.
 

DeletedUser39740

Guest
Danke für die vielen Ideen und Vorschläge. Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, versuche ich immer hauptsächlich die Quests bzw. THs zu machen, bei denen es FP und Medaillen gibt. Und da braucht man doch noch einige Vorratsgebäude für die "xmal ein beliebige Produktion" fertigstellen. Und solange ich noch Platz und nicht viele LG's habe, müßen es nicht nur Schmieden sein. Und später ? Mal schauen, was die Zeit bringt so bringt.
 

DeletedUser39740

Guest
So ungefähr habe ich es auch, nur ohne Apfelmühlen. Mal auf das nächste Event warten, wenn es mal wieder welche gibt.

Was die LG's angeht, habe ich auch in etwa die, die von rainydays erwähnt wurden. Zwar noch einige andere auch, aber das paßt schon.
 
Oben